rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung

photoholic am 05 Nov 2005 09:29:57

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Eberspächer Standheizungen? Ich interessiere mich für den Einbau einer Wasserheizung die auch den Innenraum als Zusatzheizung zur etwas schwach ausgelegten Gasheizung mit befeuern soll. Reicht da die Heizleistung für den Innenraum eines Kastenwagens aus?

photoholic

Ergänzung: Fzg. ist ein Kastenwagen Maxi. Die Gasheizung ist eine E 2400. Die reicht normalerweise für "Überlebenswärme" bei Aussentemperatur von minus 15°C. Nachdem aber mein Weibchen gelegentlich mitfährt sollte schon ein bisschen mehr Wärme zur Verfügung stehen. Eine 2te E 2400?, eine Diesel Luftheizung oder eine Diesel Wasserheizung die auch den Motorwarmstart ermöglicht? Bei diesen Temperaturen braucht mein 2,8 er ungefähr 20 km um warm zu werden. Bin ziemlich unschlüssig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 05 Nov 2005 09:59:52

Die Wasserheizungen liefern 5.000 bzw. 9.500 Watt. Das dürfte als "Zusatzheizung" allemal reichen.
Rolf

Gast am 05 Nov 2005 10:00:11

Hallo

und herzlich Willkommen im Forum!

Zu der Zusatzheitung kann ich Dir nichts sagen - leider! Aber, was hast Du für eine Gasheizung verbaut? Truma 3402C?

Anzeige vom Forum

Roman am 05 Nov 2005 11:00:26

Hallo,

ich nehme an, daß Du mit "Wasserheizung" den Motorkühlwasserkreislauf meinst.
Diese Heizung haben wir in unserem Sprinter drin. Ist eine tolle Sache, vor alllem, wenn das Fahrerhaus wie bei uns in den Wohnraum integriert ist.
Für einen Kastenwagen reicht sie z.T. sogar völlig aus, sodaß wir in der Übergangszeit unseren Gasvorrat schonen können.
Die Eberspächer Heizung hat nur einen Haken, sie macht recht lautstark auf sich aufmerksam. Klingt ungefär wie ein startender Düsenjet :D .

Im Ernst, wenn wir sehr dicht gedrängt stehen, egal ob SP oder CP, lasse ich sie schon mal aus.

Leider habe ich mich beim Kauf unseres Womos nicht durchgesetzt, und mir die Webasto Heizung einbauen lassen. Diese soll für Campingverhältnisse optimiert sein!

Guckst Du hier:

--> Link

Es gab auch mal einen Artikel in der "Reisemobil". Bei Bedarf kann ich ihn dir raussuchen.

Roman 8)

Gast am 05 Nov 2005 12:31:59

Hallo, muß es eine Wasserheizung sein? Du solltest bedenken, daß damit der kompl. Motorkreislauf mitgeheizt wird. Vorteil ist man hat immer einen Warmstart, Nachteil ist man heizt permanent den Motor mit , der natürlich auch Wärme abstrahlt und es dauert lange bis die Wärme zu Verfügung steht. Ich habe mir als Zusatzheizung eine Warmluftheizung einbauen lassen (Teilintegrierter für den vorderen Bereich), Vorteil: schnelle Heizleistung und ich kann sie im Sommer als Zusatzlüter laufen lassen. Nebenbei ist der Einbau auch nicht so aufwändig. Ach ja, die Heizleistung beträgt 3 KW. Habe die Normal- und nicht die leisere Campingvariante genommen, da sie bei mir nachts nie läuft.

präses

skylape am 05 Nov 2005 13:16:28

Hallo,
ich habe eine Truma-heizung für den Aufbau und eine Webasto-Thermotop-C für den Motor- bzw. die fahrerkabine.
Die standheizung hat eine Schaktuhr mit drei speicherbaren Startzeiten, und einen Schalter für nur Innen- oder nur Motorheizbetrieb.
Ich kann nur positives berichten, hatte im PKW auch die Webasto ist im Winter nur zu empfehlen, da ich keine Scheiben mehr frei machen mußte. :D
Vom Geräusch her ist sie zwar etwas störend, aber nur wenn man direkt am WoMo steht. Für ein komplettes heizen des Innenraumes ist sie durch die Frondlüftung zu schwach.
Ich würde immer eine Standheizung einbauen, gerade im Winter praktisch, und der Motor ist vor dem Start auf betriebstemperatur.

Uwe

photoholic am 05 Nov 2005 18:33:20

Ich denke, das es eine Luftheizung wird. Die Motorheizung hätte nur netter Nebeneffekt werden können.

photoholic :razz:

qwei am 05 Nov 2005 19:41:05

Ich habe auch die webasto termotop c mit Raumtermostat und dauerbetriebsschaltung und latürlich riesenbatterie diesen luxus möchte ich im Pössl nicht mehr missen

Wenn ich zusätzlich die gasheizung anstelle dann werkeln da 8Kw, schnee muß ich keinen mehr wegschippen bei uns im hof. :D

photoholic am 05 Nov 2005 20:11:23

:razz: Danke für die Infos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschleiß beim Duc 15
Firestone-Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt