rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Versorgerbatterie oder besser eine stärkere? 1, 2

dynamix64 am 29 Aug 2013 13:08:33

Ich plane zur Zeit einen sinus Wechselrichter mit einer Leistung von 1500/3000W, bzw. 2000/4000W einzubauen um z.b. eine Nespresso Maschine betreiben zu können.
Meine aktuelle Versorgerbatterie liegt so bei ca. 90 Ah, den genauen Wert versuche ich z.Zt. in Erfahrung zu bringen, da er nicht auf der Batterie zu finden ist. Das habe ich beim Händler angefragt.
Allerdings befürchte ich, dass die Batterie der Leistung des geplanten Wechselrichters nicht gerecht werden kann und überlege daher aufzurüsten.
Die Frage ist jetzt in welcher Form? Baue ich eine 2. Versorgerbatterie ein, oder tausche ich die vorhandene gegen eine stärkere aus, ich denke da an 150-180Ah.
Bisher würde mir die Variante mit der 2. Batterie eigentlich besser gefallen, da die vorhandene gerade mal 1 Jahr alt ist.
Im Batteriekasten wäre allerdings kein Platz für eine 2 Batterie, d.h. ich müßte die 2. Batterie in eine Sitztruhe bauen, Entfernung ungefähr 1-1,5 m.
Nur wie ist dann der Wechselrichter anzuschließen? Kann ich den dann nur an eine Batterie anschließen, oder muß ich den auch mit beiden Batterien verbinden?
Der Wechselrichter soll in die gleiche Sitztruhe wie die Batterie, dort ist auch bereits der Laderregler der Solaranlage verbaut.
Aufgrund des dann extrem kurzen Abstands zur 2. Batterie würde sich der Anschluß nur an diese halt anbieten, ich bin mir nur nicht sicher ob das so funktioniert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 29 Aug 2013 13:18:33

Mmmmh ... du weisst aber schon, was dich dann so 1 Tasse Nespresso kostet ???
Lohnt sich dieser Aufwand wirklich?

thomas56 am 29 Aug 2013 13:36:23

volker030 hat geschrieben:Mmmmh ... du weisst aber schon, was dich dann so 1 Tasse Nespresso kostet ???

Hab´s mal ausgerechnet, "kostet" ca. 1Ah.

Anzeige vom Forum

volker030 am 29 Aug 2013 13:39:15

Na gut, hier mal eine Alterntive:

2000 Watt Moppel kaufen. Keine Umbaumaßnahmen!
Für Kaffeemaschine, Fön und alles, was viel Storm braucht.
Gut für Winterbetrieb, Batterie laden, immer frei Stehen, bei Womo-wechsel einfach mit nehmen.

Acki am 29 Aug 2013 13:44:15

volker030 hat geschrieben:Na gut, hier mal eine Alterntive:

Gut für Winterbetrieb, Batterie laden, immer frei Stehen, bei Womo-wechsel einfach mit nehmen.

Für jede Tasse Kaffee Generator anschmeissen - Die Nachbarn werdens Dir danken ... :gruebel:

mv4 am 29 Aug 2013 13:50:44

Wenn deine Kabel den passenden Querschnitt haben...reicht es wenn du beide Batterien miteinander verbindest.

udob am 29 Aug 2013 14:19:35

:thema:

Aber es brechen mal wieder die Pferde mit mir durch.
Ich kaufe mir ein Wohnmobil, weil ich dann so unabhängig bin, ich kann die Freiheit und die Natur genießen bin autark und naturverbunden.......ich bin Camper?!

Natürlich brauche ich entweder für 2000 € eine Solaranlage auf dem Dach, die rund 50 kg wiegt, nebst zusätzlicher Batterien von plus 50 kg und Spannungswandler.
Alles zum Kaffeekochen ?!

Oder ein Stromkabel zur Versorgung > 2,5q, weil ich ja richtig Saft brauche für meine Tasse Kaffee.
Nein kein Top Platz anfahren, der ist ja zu teuer.
Natürlich muss es dann auch ein Stellplatz sein, der reichlich und günstigen Strom anbietet.
Der soll naturverbunden sein, sollte aber nicht so weit vom nächsten Kraftwerk entfernt sein, wenn 60- 100 Mobile ihren Strombedarf decken wollen.

Nein nein, ich höre auf
Seit Beginn meiner aktiven Camperzeit im Wohnwagen, nun auch im Wohnmobil, haben wir Kaffee immer mit Wasserkessel, Kaffeefilter aufgebrüht, eine genauere Beschreibung kann ich gerne zur Verfügung stellen. Stromenergiebedarf gleich null.
Espresso läßt sich ähnlich herstellen es gibt da so kleine billige Geräte die auf dem Gasherd gestellt werden können.

Aber eine Frage noch:
Warum stehen denn all die Mobile, mit all den großen Solaranlagen und Batterien immer in der ersten Reihe an den Stromsäulen???!!!

Ich habe fertig.

mv4 am 29 Aug 2013 14:22:14

frag sie doch einfach mal...

daffi2222 am 29 Aug 2013 14:22:53

Du könntest ja beide Batterien unter die Bank packen. Dann hast Du sie nah beieinander. Dann den WR daneben und alles ist gut.

Ätt udob

Weil sie der eigenen Konstruktion nicht trauen :D :D

Bialetti und alles wird gut

Gast am 29 Aug 2013 14:23:48

Wir haben einen Wechselrichter und die Nespresso an Bord, bei einem oder zwei Kaffee passiert bei den Batterien nicht viel im Bezug auf die Entladung!

Zur Not haben wir allerdings noch eine Brennstoffzelle :D Und dann wird der Kaffee richtig teuer, aber man lebt ja nur einmal!

dynamix64 am 29 Aug 2013 14:24:15

volker030 hat geschrieben:Na gut, hier mal eine Alterntive:

Also Moppel kommt nicht in Frage.

Am Kabelquerschnitt soll es nicht mangeln, das ist das kleinste Problem.
Mit geht es in erster Linie darum, ob ich Nachteile mit 2 Batterien im Vergleich zu einer starken in Kauf nehme und wie ich dann den Wechselrichter anschließe.

viking92 am 29 Aug 2013 14:25:27

mv4 hat geschrieben:Wenn deine Kabel den passenden Querschnitt haben...reicht es wenn du beide Batterien miteinander verbindest.

:top:
Genau
Mit 16 - 25 mm² biste auf der sicheren Seite.

viking92 am 29 Aug 2013 14:30:13

dynamix64 hat geschrieben:Mit geht es in erster Linie darum, ob ich Nachteile mit 2 Batterien im Vergleich zu einer starken in Kauf nehme....

Hat beides Vor- & Nachteile. :wink:
Aufgrund der Platzverhältnisse werkelt bei mir ein 2-Batt.-system.

Zu geil, da fragt einer nach einer techn. Lösung & dann kommen gleich die ersten "Unabhängigkeitsfanatiker".
Ohne Worte!

thomas56 am 29 Aug 2013 14:35:52

16mm² auf 1,5m und 150A wäre mir zu dünn. :nixweiss:
Gefühlsmässig wären da bei mir 50 oder besser 70mm² drin.

dynamix64 am 29 Aug 2013 14:37:05

#udob
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, auf Urlaubsfahrten nutzen wir den Stromanschluß am Campingplatz und da darf es gerne ein Top Platz sein, keine Frage.
Wir sind aber öfters auf Hundeaustellungen und die Parkplätze an den Messegeländen stellen leider nur sehr geringe Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung, häufig auch gar keine. Und wenn Dir regelmäßig die Stromkabel zerstört werden, weil irgendwelche Blinden drüber fahren und die Kupplngen danach platt sind, dann denkst Du halt über Alternativen nach.

proudbadener am 29 Aug 2013 14:42:42

Also ich bevorzuge die 2 Batterien Lösung, denn sollte mal eine von beiden kaputt gehen, habe ich ja noch die zweite die ich weiterhin nutzen kann. Was ich mit nur einer großen Batterie nicht kann denn dann ist Schicht im Schacht wen die kaputt ist, ok auch bei der 2 Batterien Lösung muss ich 2 neue Batterien kaufen wenn eine hinüber ist, aber bis dort hin wie gesagt kann man ja die verbleibende weiter nutzen! Der Gewicht Unterschied von z.B. 2 - 100AH Batterien zu einer 200Ah Batterie ist nun wirklich auch nicht so riesig das man es nicht verschmerzen kann und was die Installation für die 2 te Batterie betrifft kostet die nicht die Welt und ist ja auch nur einmalig!

Muss halt jeder selber wissen wie er es mag, ich bleibe bei 2 Batterien.

proudbadener

thomas56 am 29 Aug 2013 14:43:14

dynamix64 hat geschrieben:Und wenn Dir regelmäßig die Stromkabel zerstört werden, weil irgendwelche Blinden drüber fahren und die Kupplngen danach platt sind

wenn es nur daran liegt, tut es auch schon ein vernünftiges Kabel mit CEE, da liegen auch keine Kupplungen auf der Erde. :wink:

Gast am 29 Aug 2013 14:46:40

Die Frage hatten wir letztens schon --> Link
Ich bleibe dabei: eine Batterie, nicht zwei - Erklärung findest du im Link

Da ist zum Glück keiner so schnell auf die Idee mit nem Moppel gekommen :D
und nun muss ich erstmal rausbekommen, welche 2000€ Anlage exakt 50kg wiegt :D

mv4 am 29 Aug 2013 14:48:15

ja zwischen den Batterien würde ich auch mit 35mm² gehen..und zum Wechselrichter 50 oder 70mm² je nach Wechselrichter Größe (1500W-2000W)

Du kannst auch deine Fahrzeugbatterie mit dazu verwenden...dann hast du 3 Batterien ..zur Verfügung (diese allerdings mit Relais so schalten das sie nur bei Wechselrichternutzung mit benutzt wird.)

viking92 am 29 Aug 2013 15:18:56

Edith: lesen sollte man können :?

Gast am 29 Aug 2013 15:55:04

proudbadener hat geschrieben:Also ich bevorzuge die 2 Batterien Lösung, denn sollte mal eine von beiden kaputt gehen, habe ich ja noch die zweite die ich weiterhin nutzen kann

...so habe ich auch mal gedacht und wurde böse überrascht. Wann bemerkt man denn den Ausfall einer Batterie 1 ? ...Wenn Batterie 2 den Geist aufgiebt . :evil: Die Defekte Batterie1 wird unweigerlich Batterie 2 pulsen und mit runter . :roll:

Die kostenfreundlichste Variante dürfte ein vernünftiger Gelakku mit ca. 175ah sein.

In jedem Fall ist auf ausreichende Ladespannung ( mind. 10 % der Batteriekapazität ) zu achten .

Ps. Ich muss mit 200 Watt Solar ( 8kg ) und vernünftiger Batteriekapazität von März bis November grundsätzlich nicht an Strom . Soviel Nespresso können wir gar nicht saufen. :D

gotthilf am 29 Aug 2013 16:38:49

Hallo dynamix64,

ich verwende seit Jahr und Tag 2 mehrere Meter von einander getrennte
95 Ah Aufbaubatterien mit Solaranlage. Der 1.500/3.000 W Wechselrichter
ist nur an der Batterie in der Sitztruhe angeschlossen. Funktioniert tadellos,
ordenlicher Kabeldurchschnitt vorausgesetzt.
Beide Batterien sollten gleiche Leistung und etwa gleiches Alter haben.
Eine bessere ist sonst, laienhaft verständlich ausgedrückt, nie besser als die
schlechtere (schwächere) Batterie.

G.G.

Gast am 29 Aug 2013 16:44:19

shorty hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:....
In jedem Fall ist auf ausreichende Ladespannung ( mind. 10 % der Batteriekapazität ) zu achten .
...

Ist das dein Ernst?

Ich hab ne 270Ah Batt - das macht dann als Ladespannung mal eben mind. 27V :lol:

franz_99 am 29 Aug 2013 16:53:54

ich-bins hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:
...

Ist das dein Ernst?

Ich hab ne 270Ah Batt - das macht dann als Ladespannung mal eben mind. 27V :lol:

:daumen2:
ja man muss nicht alles glauben was die Spezialisten hier von sich geben :mrgreen:

daffi2222 am 29 Aug 2013 17:18:15

War falsch ausgedrückt.

Schaust hat mir erklärt, wenn der EBL 16 A hat dann sollte die Akkukapazität 160 A nicht übersteigen.

Gleiches 18A. 180A Akku.

Nicht Volt.

Das hängt mit der Ladung zusammen. Diese wäre bei höherer Akkukapazität nicht mehr ausreichend gegeben. Das soll der Hintergrund sein.
Wobei ich denke mit Solar kann die Kapazität ruhig höher sein.

Gast am 29 Aug 2013 18:14:44

...ich meinte natürlich Ampere. Danke für die Belehrung .

Ps . An Franz 99 :?: wieder einmal sehr hilfreich dein Beitrag .

daffi2222 am 29 Aug 2013 18:17:10

shorty hat geschrieben:...ich meinte natürlich Ampere. Danke für die Belehrung .

Es sollte auf keinen Fall als Belehrung rüberkommen. Hab ja selbst nicht soviel Ahnung. Ist mir nur aufgefallen. Mehr nicht.

proudbadener am 30 Aug 2013 08:51:24

shorty hat geschrieben:
...

Ist das dein Ernst?

Das habe aber nicht ich geschrieben !!
Bitte richtig zitieren.

proudbadener

franz_99 am 30 Aug 2013 08:59:08

shorty hat geschrieben:...ich meinte natürlich Ampere. Danke für die Belehrung .

wenn du etwas meinst dann solltest du das auch schreiben, Kopf vorher einschalten oder lieber sein lassen ;D

proudbadener am 30 Aug 2013 09:01:21

shorty hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Also ich bevorzuge die 2 Batterien Lösung, denn sollte mal eine von beiden kaputt gehen, habe ich ja noch die zweite die ich weiterhin nutzen kann

...so habe ich auch mal gedacht und wurde böse überrascht. Wann bemerkt man denn den Ausfall einer Batterie 1 ? ...Wenn Batterie 2 den Geist aufgiebt . :evil: Die Defekte Batterie1 wird unweigerlich Batterie 2 pulsen und mit runter . :roll:

. :D

Also ich habe es nun schon 2 mal gemerkt, in den letzten Jahren. Klar habe ich zuerst nur gemerkt das die Batterien vielschneller als vorher in die Knie gingen wo durchklar war das etwas mit den Batterien nicht stimmt und ich beide Batterien überprüfen lies und die defekte raus schmiss und gut war es.
Und eine Gelbatterie kommt mir in Verbindung mit meiner Solaranlage (210Watt) nicht ins Womo.

proudbadener

thomas56 am 30 Aug 2013 09:10:05

proudbadener hat geschrieben:Und eine Gelbatterie kommt mir in Verbindung mit meiner Solaranlage (210Watt) nicht ins Womo.

welchen Grund hat das?

Gast am 30 Aug 2013 09:19:30

proudbadener hat geschrieben:Das habe aber nicht ich geschrieben !!
Bitte richtig zitieren.

proudbadener

sorry :roll:

OttoWalke am 30 Aug 2013 11:39:52

thomas56 hat geschrieben:
proudbadener hat geschrieben:Und eine Gelbatterie kommt mir in Verbindung mit meiner Solaranlage (210Watt) nicht ins Womo.

welchen Grund hat das?

Weil Gel nun mal was für die Haare ist :wink:

nein Sorry,
aber hier stehen mal wieder so viele lustige Sachen, da konnte ich nun auch nicht mehr anders.

G OW

proudbadener am 30 Aug 2013 13:48:45

Weil mir schon von mehreren die Solaranlagen verkaufen (einer davon ist auch hier im Forum wohl bekannt) und verbauen davon abgeraten haben, da sie nicht die beste Wahl für Solaranlagen sind, die genaue Begründung kann ich hier nicht mehr posten da es zum einen meist Fachchinesisch für mich war und ich auch nicht mehr alles weiß.
Deswegen habe ich 2 AGM Batterien.

felix52 am 30 Aug 2013 14:20:00

Worum gings eigentlich? :gruebel:

Gast am 30 Aug 2013 15:07:50

proudbadener hat geschrieben:.....

das tut mir sehr leid :eek: :lach:

-> Felix
2 kleine od. eine größere
DIe Anwort gabs schon: "Nimm eine oder zwei" :mrgreen: :mrgreen:

proudbadener am 31 Aug 2013 09:49:05

proudbadener hat geschrieben:.....

das tut mir sehr leid :eek: :lach:

-> Felix
2 kleine od. eine größere
DIe Anwort gabs schon: "Nimm eine oder zwei" :mrgreen: :mrgreen:

Und warum nun das :?:

dynamix64 am 01 Sep 2013 21:33:29

Also mittlerweile tendiere ich für eine 150-180AH Batterie und offenbar ist eine AGM wohl die optimale Wahl.
Die Frage ist jetzt nur noch, was macht eine 'normale' Bleibatterie schlechter als eine AGM?

franz_99 am 01 Sep 2013 21:37:15

haste Ladetechnik für Agm?

dynamix64 am 01 Sep 2013 21:53:13

mein Solarladeregler ja, das eingebaute Ladegerät werde ich anfragen, da bin ich mir nicht sicher.

travelfan am 01 Sep 2013 21:59:01

felix52 hat geschrieben:Worum gings eigentlich? :gruebel:

um die Ausgangsfrage oben
Meine Antwort:
Eine dazukaufen geht effektiv nur im Kaufjahr,
besser zwei neue starke kaufen am besten wartungsfreie Saurebatterien, damit die Ausbeute besser ist, kurze Wege beachten und alles wird gut, auch der Nesspresso oder die Föhnfrisur.
Auf keinen Fall die Starterbatterie anschließen.

dynamix64 am 04 Sep 2013 15:59:04

Nun gut AGM fällt aus, kann mein Ladegerät wohl nicht, also dann doch wartungsfreie Säurebatterie.

lmc591a28jtd am 07 Sep 2013 11:26:13

hallo allerseits,
ich habe in meinem Ford Transit (Bj 2008) auf der Beifahrerseite in der Box unter dem Sitz eine 100Ah Batterie und den Wechselrichter von AEG mit Fernbedienung und Fernanzeige. Auf der Fahrerseite neben der Fahrzeugbatterie wäre noch Platz für eine zweite HH Batterie.
Ich habe 200Wp Solar auf dem Dach und die Votronic SR300 Duo.

Leider ist die Höhe der Box entscheidend für das maximale Maß der Batterie, sie sollte nicht höher als 20 cm sein.

Was sind denn nun die Vorteile der AGM Batterien? Sie sind doch fast doppelt so teuer? Kann man die mehr entladen, mehr als 50% oder auch unter 12,2V?

In meinem Challenger ist das Ladegrät CB-516. Kann dies denn überhaupt AGM Batterien laden?

Wer fährt auch den Ford ab 2006 und kann mir die Maße der größtmöglichen Batterien geben? Vielleicht auch Marke und Preis?

Bin für alle Info dankbar.

9123

franz_99 am 07 Sep 2013 11:59:30

nein kann es nicht, kaufe lieber nee Gel

lmc591a28jtd am 07 Sep 2013 13:13:45

entschuldigung, verstehe deine Antwort nicht. Warum Gel?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM flüssig oder Gel Batterie?
Unterschied Gelbatterie C oder K und günstiger Erwerb einer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt