aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseplanung für März 2014!! Hilfe dringend :)

diada am 08 Okt 2013 21:27:04

Meine lieben,
ich plane gemeinsam mit meinem Papa und unseren beiden Hunden eine Reise von München ums Baltische Meer wieder zurück nach München mit dem Wohnmobil.
Es ist mein großer Traum, diese Reise zu machen, aber mein Papa zieht noch nicht so richtig, weil er Angst vor den Schneemassen und dem Fahren dort hat :)
Ich gebe euch mal stichpunktartig unsere Reiseroute. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir verraten, ob diese Reise möglich ist, oder ob die Zweifel berechtigt sind.
München- Hamburg- Copenhagen-Stockholm-Oslo-Trondheim-Lulea-Oulu-Helsinki-Sankt Petersburg-Tallin-Riga-Warschau-Prag-München

Das ist die grobe Route, die sicherlich noch nicht komplett ausgearbeitet ist.
Was meint ihr? Ist diese Route ohne größere Komplikationen im März möglich?
Ich danke euch schon jetzt herzlich und freue mich auf jede Antwort und jeden Tip.
Viele liebe ,
Diada

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 08 Okt 2013 21:32:55

Kommt drauf an mit was für einem Fahrzeug

bonjourelfie am 08 Okt 2013 21:38:41

....und wieviel Zeit ihr habt...

LGElfie

Anzeige vom Forum

nuvamic am 08 Okt 2013 21:43:17

Da es wahrscheinlich genau da klemmen wird (Zeit), würd ich von Kopenhagen nach Oslo fahren und dann Trondheim, quer rüber Stockholm und dann Lulea und weiter... (falls ich mir die Tour überhaupt als Rennstrecke antun würd - sinnvoll finde ich es nicht in einem Monat oder gar weniger)

diada am 08 Okt 2013 21:45:38

wir möchten ein Wohnmobil mieten. Haben uns beim ADAC nach folgendem Modell erkundigt:
Adria Coral A 571 SP

Wir haben ungefähr 5 Wochen Zeit. Sind ungefähr 7000km insgesamt. Ist das zu optimistisch gedacht?
Liebe

diada am 08 Okt 2013 21:47:53

Ja die Route steht wie gesagt noch nicht. Ich würde gerne auf jeden Fall nach Trondheim. Das muss dabei sein. Aber Schweden können wir ziemlich ganz weglassen.
Erstmal muss ich meinen Papa davon überzeugen, dass man dort auch trotz des Schnees gut fahren kann :)

ilonqa am 08 Okt 2013 21:48:48

Ich würde nicht im März fahren, das wäre mir für den Norden zu früh im Jahr.

franz_99 am 08 Okt 2013 21:49:59

Gebe dir den Rat hör auf deinen papa

wolfherm am 08 Okt 2013 21:50:25

Und mit dem Fahrzeug auch nicht unbedingt. So richtig wintertauglich wird der nicht sein. Könnte kalt werden im Wagen.

diada am 08 Okt 2013 22:05:58

Vielen Dank trotzdem an euch alle :)

nuvamic am 08 Okt 2013 22:17:53

Noch was - März heißt nicht nur andere Temperaturen sondern auch lange Nächte bzw. kurze Tage.

Und so ne lange und ambitionierte Tour (Norden im frühsten Frühjahr, Osteuropa, Fähren) würd ich vielleicht nicht als erste Womo-Tour machen. Wie wäre es, erst mal mit nem einfacheren Ziel Erfahrungen zu sammeln?

biauwe am 09 Okt 2013 07:34:11

wolfherm hat geschrieben:Könnte kalt werden im Wagen.

Hat das Womo keine Heizung :?:

Ein Guter Tipp währ, wo kann man Gas nachtanken.

buccaneer am 09 Okt 2013 08:04:29

ist sicherlich keine Tour für "Warmduscher"
mit einer guten Vorbereitung (Gasversorgung, Klima, ggf. Spikereifen oder Schneeketten) wird die Reise zum besonderen Ereignis aber bestimmt phantastisch ... über die (winterfeste) Ausstattung des Womo kann ich nichts sagen würde mit dem Vermieter sprechen

wünsche gutes Gelingen und sende neidvolle

Gast am 09 Okt 2013 13:26:24

Nur mal so zum Anschauen, so soll ungefähr die Route im März bewältigt werden:

problematisch wg. Schnee für ungeübte Womofahrer evtl. bei der Passage von Stockholm nach Oslo, von Trondheim nach Lulea, die Passage von Oulu nach Helsinki, sowie die von mir ncht einschätzbaren winterlichen Strasenverhältnisse von St. Petersburg bis Prag.

Die Strecke selbst ist sicherlich in den geplanten 5 Wocher abzureissen, viel Zeit für Sightseeing seh ich dann allerdings nicht. Allein Kopenhagen, Stockholm, Olso und Trondheim, Helsinki, St. Petersburg und Tallin haben das stipvisitenhafte nicht verdient. Da müssten schon mal wenigstens zwei bis drei Tage für angesetzt werden ( aber ob die Stadtbummel mit Besichtigungen im Winter auch soviel Spaß bringen? ).

Als nächster Hinderungsgrund ist die unbekannte Situation des Verleihers zu sehen. Erlaubt der überhaupt die Reise durch Russland und die ehemaligen "Ostgebiete"(Litauen, Lettland, Polen Tschechien), auch wenn sie inzwischen zum größten Teil zur EG gehören?

Wie gestaltet sich das mit dem Einreisevisum für Russland? Gibt es da nicht eine zeitliche Begrenzung, an die man sich akribisch halten muss? Kann man sicher alles erfragen.

Der Verleiher sollte auf jeden Fall das Fahrzeug mit Winterreifen und Ketten ausgerüstet haben.

Du wirst für die Gasversorgung verschiedene Adapter für die jeweils länderspezifischen Flaschensysteme benötigen, damit Du zu der geplanten Reisezeit nicht ohne Gas da stehst. Zudem benötigst Du Platz für die deutschen Gasflaschen, die will der Verleiher ja auch mit dem Fahrzeug wieder zurück bekommen.

Campingplätze dürften zu der angenommenen Reisezeit auch kaum welche offen sein, was wiederum zum Parken auf Parkplätzen führen wird. (evtl. an großen Tankstellen, Ski-Anlagen, usw.)

Grob gesagt ist damit eigentlich von mir gemeint: eine schöne Route, aber sicher eher im Sommer, besser vielleicht spätes Frühjahr anzugehen. Ich denke, Dein Vater hat mit seiner derzeit ablehnenden Haltung zu der Reise recht.

Da ich keinen Hund besitze, kann ich überhaupt nicht zu den Bestimmungen für die Einführung von Hunden in die angestrebten Reiseländer sagen. Auch da steht noch genügend Informationssammeln an.

Aber zu Wetter und Schneehöhen, Strassenzustand (geräumt oder nicht, dafür festgefahrenen Schneedecke) usw. auf der geplanten Route kann Dir niemand eine verlässliche Antwort geben

wolfherm am 09 Okt 2013 13:27:36

biauwe hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Könnte kalt werden im Wagen.

Hat das Womo keine Heizung :?:

Ein Guter Tipp währ, wo kann man Gas nachtanken.

Heizung sicherlich, aber keinen Doppelboden. Wahrscheinlich noch außenliegende Tanks?

biauwe am 09 Okt 2013 15:35:56

Das hatten wir mal im Winter gemacht:

Hier der Bericht: --> Link

Und das im Kastenwagen, ohne Doppelboden, bei bis zu -30°C. :)

Die Strassen waren nie ein Problem.

wolfherm am 09 Okt 2013 15:56:33

Schöne Reise, Uwe. Sicherlich auch mit einem Kastenwagen, wenn man weiß, auf was man sich einläßt.
Aber hier hat ein Anfängerin gefragt, die mit einem ihr heute noch ziemlich unbekannten Fahrzeug dort hin will. Deshalb mein Hinwies auf die Kälte, die man erst mal mögen muss. :D

matthiast4 am 09 Okt 2013 21:18:51

Wir haben bei unter -30 Grad im Multivan in Schweden geschlafen, geht alles. Und das Fahren auf Schnee oder Eis geht sehr gut, man muss sich halt drauf einlassen. Einfach machen und nicht lange diskutieren.
Hoffe Du kannst Deinen Vater überzeugen.

walter7149 am 10 Okt 2013 01:01:29

Hallo Diada,
wenn es ein großer traum von dir ist, dann solltest du den auch verwirklichen.

Aber, muß es unbedingt im März sein, das ist in Skandinavien und dem Baltikum noch ein richtig schöner wintermonat.

Und, warum muß es gleich so eine riesentour von über 7200 km sein in 5 wochen, das wären pro reisetag im durchschnitt gut über 200 km zu fahren.

Habe hier - --> Link folgenden routenvorschlag für euch und auch das wird bestimmt ein bischen abenteuerlich.

walter7149 am 10 Okt 2013 01:02:24

Hallo Uwe, eine wirklich schöne wintertour habt ihr da gemacht, und das bestimmt nicht das erste mal.

Im selben jahr2003 im januar sind wir das erstemal mit unserem Womo die E 6 von Trelleborg über Oslo, Trondheim,
Mo i Rana bis ca. 150 km südlich von Narvik und die selbe strecke wieder zurück unterwegs gewesen.
Es war allerdings keine urlaubsreise, sondern die erste reise in vorbereitung unserer auswanderung nach Norwegen.
Wir brauchten genau 4 tage für die hinreise ab Trelleborg, waren dann 4 tage an unserem geplanten reiseziel und brauchten auch wieder 4 tage bis zurück nach Trelleborg, d.h. an den fahrtagen täglich mindestens 10 - 12 fahrstunden waren nötig und von schneesturm, kollonnefahren, knackiger frost usw. haben wir alles mitgemacht und überstanden.

Es war für uns und unserem womo auch die erste wintertour in Skandinavien und ich kann euch sagen : Es war ein echtes abenteuer und eine herausforderung.

Aber auf der heimfahrt hatten wir genug zeit die entscheidung zum auswandern zu fällen - wir haben es bis jetzt nicht bereuht und aus den erfahrungen dieser wintertour machen wir seitdem jedes jahr eine wintertour in Skandinavien --> Link oder über die weihnachtsfeiertage und den jahreswechsel nach Deutschland.

Seit dem haben wir unser womo durch verschiedene maßnahmen immer winterfester gemacht und sind auch schon bei frostgraden unter - 30°C problemlos unterwegs gewesen.
- --> Link
- --> Link

Mit gründlicher vorbereitung von fahrzeug und besatzung, beratung und hilfe kann solch eine tour zu einem unvergesslichen abenteuer werden und muß nicht in einem fiasko enden wie man hier nachlesen kann.

- --> Link
- --> Link

Hallo Diada, laß die letzten zwei links nicht unbedingt deinen Papa lesen, sonst fährt er wirklich nur bis Hamburg :D .

matthiast4 am 10 Okt 2013 15:11:35

Mal blöd gefragt,
was ist denn an einer Reise im Winter mit dem WoMo ein Abenteuer? Unter einem solchen stellt man sich doch etwas anderes vor. Ein Erlebnis vielleicht, aber ein Abenteuer?

Aber hier werden ja auch aus Spaziergängen ganz schnell mal "Wanderungen". :lol:

Gast am 10 Okt 2013 15:30:24

matthiast4 hat geschrieben:Mal blöd gefragt,
was ist denn an einer Reise im Winter mit dem WoMo ein Abenteuer? ....

Ich kenne ja die Fahrkünste von Dir nicht, aber wenn der Vater der Themenstarterin schon gegen eine Winterreise ist, wird er das aus gutem Grund sein, nämlich ein wenig Angst vor dem "Unbekannten", sprich der Größe und dem Fahrverhalten eines Wohnmobils haben, ich fände da nichts Schlimmes bei.

Wenn man ja richtig gelesen hat, will diada ja ein Mobil leihen und die Runde fahren. Da kann sich so etwas schon zu einem Abenteuer entwickeln.

canyon59 am 10 Okt 2013 15:53:36

was ist denn an einer Reise im Winter mit dem WoMo ein Abenteuer? Unter einem solchen stellt man sich doch etwas anderes vor. Ein Erlebnis vielleicht, aber ein Abenteuer?

moin
als Abenteuer habe ich bei meiner Märzreise zu den Lofoten erstmal die hohen Geschwindigkeiten der Skandinavier auf vereisten Strassen empfunden, für die ist schliesslich Winter Normalität.
Ausserdem waren die Strassen einigermassen geräumt, nicht jedoch die Parkplätze,
ergo ein Toilettengang seltenst möglich, bekannte Übernachtungsplätze kaum anzufahren, Campingplätze ohnehin alle zu, usw...

walter7149 am 10 Okt 2013 16:26:14

Aber hier werden ja auch aus Spaziergängen ganz schnell mal "Wanderungen". :lol:

Wenn du das so siehst ist das deine sache :!:

Definition "Erlebnis" - --> Link

Definition "Abenteuer" - --> Link

Aber nun mal wieder zurück zum thema und erst mal eine rückmeldung von Diada abwarten.

matthiast4 am 13 Okt 2013 20:18:59

*lol*
Bei Abenteuer die letzten beiden Sätze gelesen?? Das war ja nun wohl ein Eigentor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Südnorwegen und Fjordland 2013
Reisebericht: Mit dem Wohnmobil auf der Küstenstraße 17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt