Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie hoch ist Euer Teilintegrierter?

Holschah am 22 Okt 2013 12:24:49

Hallo zusammen,

ich will mich erstmal kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin 45 Jahre alt, 198 cm gross und wohne zusammen mit meiner Frau und unserem Hund in Sprockhövel zwischen Bochum und Wuppertal.

Da ich leider aus beruflichen Gründen nicht wirklich lange am Stück in Urlaub fahren kann, wollen wir uns ein Wohnmobil kaufen. Allerdings sind wir in der Sache absolute Neulinge.
Optisch gefallen und die Alkoven-Modelle nicht so gut, und auch die VI sind nicht wirklich unser Ding.

Daher soll es ein Teilintegrierter sein, ca. 6,00 - 6,50 m lang, grüne Plakette ( wir wollen auch in Städte fahren können), vernünftige Dusche und wegen des Raumgefühls lieber ein Längs- als ein Querschläfer.

Derzeit sind wir bei einem Sunligt T 58 oder den baugleichen Modellen. Letztendlich sind wir aber in der Sache noch nicht festgelegt.

Bei den Mobilen, die ich mir bislang angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es doch deutliche Unterschiede in der Stehhöhe gibt. Bei meinen fast 2 m Länge nicht ganz unwichtig! Einige passten gut (Chausson Welcome), andere wiederum garnicht (dethleffs Jubivan). Andere "gehen so".

Meine Frage an Euch: Wie hoch sind Eure Teilintegrierten? Das würde mir sehr helfen, meine Suche auf die passenden WoMos einzuschränken.

Freue mich auf Rückmeldungen!!

LG Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 22 Okt 2013 13:01:35

Peter ist so groß wie du und kann bei uns im Knaus Van Ti stehen. Beim Duschen wirds eng.

wolfherm am 22 Okt 2013 13:04:47

Auf den Internetseiten ist bei den meisten Modellen auch die Innenhöhe angegeben. Z. B. beim Dethleffs Advantage 198 cm. Jetzt muss man natürlich testen, wie das in der Praxis aussieht. Eventuell bleibst du bei deinem Maß dann immer noch am Rahmen des Heki hängen.... :D

Anzeige vom Forum

Holschah am 22 Okt 2013 13:12:57

Hi Wolfgang,

ja, bei Neufahrzeugen finde ich Angaben bei den Herstellern.

Ich hatte aber vergessen zu sagen, dass wir als Neulinge erstmal auf der Suche nach einem Gebrauchten sind. Unser Budget liegt bei ca. 30.000, evtl. etwas höher, wenn wir was schönes finden.

Einen Knaus hatte ich mir auch schon in Dortmund angesehen. Der war wirkliuch erstaulich hoch uns auch optisch ganz nett. Aber wie immer im Leben: Das Bessere ist der der Feind des Guten. :-)

dieter2 am 22 Okt 2013 13:15:26

Unser Sunlight T67 hat eine Stehhöhe von 210 cm
Das kommt daher weil es das Womo auch mit Hubbett gibt,wir haben aber ohne Hubbett.
Es ist ein super Raumgefühl.

Ich bin 192 cm groß.

Dieter

wolfherm am 22 Okt 2013 13:15:44

OK, ja dann hilft nur nachmessen.

Der von dir verschmähte Alkoven wird dir aber das beste Raumgefühl geben. Vor allem im Bereich der Sitzecke ist er wesentlich als ein Teilintegrierter.

louis am 22 Okt 2013 13:17:07

moin ,
habe die gleichen maße und bin letztes jahr beim carthago c tourer t143 gelandet(teilintegrierter ohne hubbett).
hat tolle längsbetten, eins 205 das andere 195 lang.Stehhöhe ist ausreichend duschkabine etwas niedriger aber dachfenster ist direkt darüber :D ,nur das fahrzeug ist gesamt ca 683 lang.
gruß
louis

Holschah am 22 Okt 2013 13:38:28

Hi Wolfgang,

ich verschmähe einen Alkoven keinesfalls, finde ihn halt nur nicht so schön und für unsere Bedürfnisse (Kurztripps) zu hoch. Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich in einigen Jahren noch die Leiter zum Bett erklimmen kann :-)

Über Wagen mit Hubbettenvorrichtung, aber ohne Bett habe ich auch schon nachgedacht. Bei uns in der Nähe (Solingen) steht ein Carado T 348, allerdings mit Bett. Kann man das eigentlich auch wieder ausbauen?

Ansonsten bitte weitere Vorschläge!!!

Holger

wolfherm am 22 Okt 2013 13:51:40

Hallo Holger,

ausbauen geht schon, aber dann muss man die Schränke verändern usw. Muss man im Einzelfall sehen.

Noch einmal zum Alkoven: Natürlich sieht der TI schnittiger aus. Aber denke daran, dass du darin auch mal bei einem Regentag dich länger aufhälst und da bist du froh, wenn du Platz hast...zumal die Sitzecken bei TI nicht so komfortabel sind. Und du wohnst im Fahrerhaus, das mit zum wohnraum gehört. Da wird es im winter kühl....und zu hoch ist relativ. Du wirst einen etwas höheren Spritverbrauch haben. aber ansonsten wird er dich nicht "behindern"...

biauwe am 22 Okt 2013 14:25:28

wolfherm hat geschrieben:Natürlich sieht der TI schnittiger aus.

..zumal die Sitzecken bei TI nicht so komfortabel sind.

Und du wohnst im Fahrerhaus, das mit zum wohnraum gehört.

Da wird es im winter kühl....

Welche Ti kennst Du oder meinst Du?
Wenn man 1.98 groß ist ist die Alkovenhöhe (In der USA hatten wir 1,05m Höhe das ging.) eher zu niedrig.
Ich würde mir mal ein paar Grundrisse von Womos angucken und die mit Längsbett, da ist die Sitzgruppe wirklich klein oder das Womo >7,50m lang.
Ich bin 1,96m :)

wolfherm am 22 Okt 2013 14:29:21

biauwe hat geschrieben:Welche Ti kennst Du oder meinst Du?Wenn man 1.98 groß ist ist die Alkovenhöhe (In der USA hatten wir 1,05m Höhe das ging.) eher zu niedrig.
Ich würde mir mal ein paar Grundrisse von Womos angucken und die mit Längsbett, da ist die Sitzgruppe wirklich klein oder das Womo >7,50m lang.
Ich bin 1,96m :)

Ich kenne vom Ansehen her fast alle gängigen TI....

Ich meine die Höhe des Wohnraumes im Alkoven. Die Sitzhöhe im Alkovenbett ist bei der Länge natürlich immer etwas spack. Da schlafe ich aber nur. Aber egal, das muss jeder für sich ausprobieren.

berny2 am 22 Okt 2013 14:30:48

Tipsel hat geschrieben:Peter ist so groß wie du und kann bei uns im Knaus Van Ti stehen. Beim Duschen wirds eng.

Es sollte doch eigentlich genügen, wenn nur eine(r) gleichzeitig duscht... :P

rkopka am 22 Okt 2013 15:26:43

Holschah hat geschrieben:ich verschmähe einen Alkoven keinesfalls, finde ihn halt nur nicht so schön und für unsere Bedürfnisse (Kurztripps) zu hoch.

Schön ist subjektiv, das muß jeder selber entscheiden. Wobei die Frage ist, wie wichtig einem das ist. Ich würde mir vielleicht kein pinkes Womo kaufen, aber sonst... Meistens bin ich drin oder nicht in der Nähe. Davorsetzen zum Bewundern kommt für mich weniger in Frage. Wobei rein optisch ein TI meistens schon besser aussieht :D

Warum ist die Höhe gerade bei Kurztrips wichtig ? Außer dem Spritverbrauch, bleiben dann nur niedrige Durchfahrten, und die findest du eher weitab der Heimat. Von den Begrenzungen zuhause ist vermutlich auch ein TI meist betroffen.
Sind die eigentlich wirklich soviel niedriger ? Viele, die ich gesehen habe, hatten auch entsprechende Hauben vorne, von Sat... ganz zu schweigen.

-> habe gerade mal geschaut: bei Carado sind da (nominell) 20cm Unterschied (290 zu 310cm). Aber eben ohne Dachaufbauten, die beim Alkoven i.A. die Höhe nicht mehr oder weniger verändern. Wenn man z.B. wo eine 3m Durchfahrt nutzen will/muß, ist das natürlich ein Argument. Während des letzten Norwegen Trips mußte ich eine Umfahrung (für LKW) nehmen, weil die Hauptroute nur 2,9m hatte. Wobei dann die Frage ist, ob ich da mit 2,9m Höhe durchfahren würde, wenn nicht zwingend nötig.

Außerdem bin ich nicht sicher, ob ich in einigen Jahren noch die Leiter zum Bett erklimmen kann :-)

Wenn dir nicht gerade was passiert, sollte das noch mindestens 20Jahre kein Thema sein. Gerade beim ersten Womo ist es noch wahrscheinlicher, daß man sich nach einigen Jahren doch etwas anderes besorgt, wenn die Erfahrung anwächst.

Die Dusche ist da (wenn man sie auch nutzen will) wesentlich kritischer. In meiner wäre es mit der Größe vermutlich sehr unbequem.

RK (bekennender Alkoven Fan)

BurnerWil am 22 Okt 2013 15:34:25

Wir standen auch vor der Entscheidung ein WoMo anzuschaffen und haben daher im Sommer einen TI geliehen (Sunlight T66), um das Konzept zu testen. Die Einzelbetten im Heck waren schon toll, aber sie gehen sehr zu Lasten des Wohnraums und machen den Wagen einfach lang. Da uns auch das "Wohnen" im Fahrerhaus nicht gefallen hat, ist es nun doch ein Alkoven geworden (ja, moderner sehen die TI Aus). Unserer hat Stehhöhe 1,97 und bei der Dinette unter dem großen Heki stehen auch Menschen, die größer als 2.00 m sind. Ich selbst bin nur 1,86 finde aber die Höhe sehr angenehm und sogar in der Dusche steht man bequem (ist auch nicht überall so). Also, letztendlich wirklich eine persönliche Entscheidung. Aber ein Test beider Konzepte vor Kauf schadet nicht

brainless am 22 Okt 2013 16:11:19

Wir hatten einen Rimor EUROPEO TI mit einer Innenraumhöhe von 202 cm.
Selbst in der separaten Dusche waren es noch knapp 2m freie Höhe.

Zur Ästhetik:
Würde ich ein Womo ausschliesslich zum "begucken" kaufen, wäre es bestimmt ein TI.
Zum Reisen und darin Wohnen aber immer ein Alkovenmobil.

Man kann mich nicht daran hindern, im Laufe der Zeit klüger zu werden........ :D

Volker :wink:

topolino666 am 22 Okt 2013 16:51:39

Hallo!

Da sich über Geschmack vortrefflich streiten lässt :roll: und hier schon so viel über den Alkoven geschrieben wurde:

Holschah hat geschrieben:Optisch gefallen und die Alkoven-Modelle nicht so gut, ...

Holschah hat geschrieben:ich... finde ihn halt nur nicht so schön

wolfherm hat geschrieben:zum Alkoven: Natürlich sieht der TI schnittiger aus.

BurnerWil hat geschrieben:... ja, moderner sehen die TI Aus

brainless hat geschrieben:Würde ich ein Womo ausschliesslich zum "begucken" kaufen, wäre es bestimmt ein TI.

... natürlich akzeptiere ich die Meinungen :!: ABER: Wir finden einen Alkoven viiiiiiiiel schöner (praktischer sowieso, aber lassen wir mal aus) nur ein Alkoven ist ein "echtes" Wohnmobil, lass ein Kind ein Wohnmobil malen oder schau auf die Verkehrszeichen - immer ein Alkoven. --> Link :D

Ich meine auch dass man bei einem Alkoven den elendlangen Überhang nicht so sieht (kaschiert also ein bisschen) und SORRY - für uns ist ein TI immer ein "kastriertes" WoMo. 8)

Besonders "schön" finde ich den AlPa in grau mit weissem Fahrerhaus und vernünftigen Alus: --> Link
(Natürlich ist der unsere ebenfalls seeeehr schön :D --> Link )

topolino
Matthias

Gast am 22 Okt 2013 19:59:44

Eine Innenstehöhe von 2,00 m habe ich auch noch nicht gefunden , meiner ist hinten 1,95 und vorn 1,97 , ist aber ein Alkoven . Ich glaube 2 m Innenstehhöhe , wirst du beim TI kaum finden .

wolfherm am 22 Okt 2013 20:01:26

1,98 Meter habe ich gefunden. Wochner Xantano.

rkopka am 22 Okt 2013 20:06:18

Carado hat die meisten mit 1,95m und einige mit 2,10m angegeben.

RK

Gast am 22 Okt 2013 21:37:00

Hallo Zusammen,
wir haben uns u. a. wegen der Höhe für einen
Laika 4009 entschieden. Die Stehhöhe ist unter dem
Hubbett noch 1,95 m. Der restliche Bereich liegt bei
ca. 2,05m. Eines der Einzelbetten ist 2,10m.
Das Wohngefühl ist, für uns, Perfekt.
Viel Spaß noch bei der Suche.
AMei

Holschah am 24 Okt 2013 08:43:11

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Entscheidung so schwer ist. Das Problem ist vermutlich, dass wir gar nicht genau wissen, was wir wollen. Eigentlich ein WoMo so kompakt wie möglich (Carado T 135 oder baugleich). Andererseits bin ich halt nun auch selber nicht klein.
Dann können wir uns nur gebraucht kaufen, was die Auswahl natürlich weiter einschränkt.

Ich denke, am WE geht mal zu Händler, zusammen mit Frau und Hund. Dann weiss ich vermutlich mehr.

Gibt es denn keinen TI mit 6 m Länge und 2.10 m Stehhöhe? Wenn nicht, müsste man das doch glatt mal erfinden!!

LG Holger

rkopka am 24 Okt 2013 09:51:36

Holschah hat geschrieben:Gibt es denn keinen TI mit 6 m Länge und 2.10 m Stehhöhe? Wenn nicht, müsste man das doch glatt mal erfinden!!

Wenn die Länge wirklich so wichtig ist, wäre eher ein Alkoven mit Halbdinette (ja, ist auch nicht mein Fall) eine Option. Die gibts auch heute noch relativ kurz. Beim TI sind nun mal unten die Betten und der sonstige Bewegungsbereich. Das bringt Länge oder Enge. Ist halt auch eine Frage, ob das Womo eher das Transportmittel ist, in dem man am Abend auch schläft, oder ob man es als fahrbaren Wohnraum sieht.

Diesbezüglich war mein alter Bürstner gut. 5,5m lang, (eher niedriger) Alkoven (ohne Leiter zu benutzen), Naßzelle ohne Duschabtrennung, hinten die Küche und schön viel Platz (bin aber auch nicht so groß). Leider praktisch kein Stauraum :(

RK

Holschah am 24 Okt 2013 12:18:08

Für mich ist das WoMo genau das, nämlich ein Transportmittel mit Schlafmöglichkeit!

Wie gesagt: Wir werden eh keine langen Touren machen und wenn das Wetter beständig schlecht ist, fahren wir nach Hause oder wir fahren gar nicht erst los. Eigeltlich suchen wir eine Art Zelt mit Rädern.

Separate Dusche wäre halt schön, wenn man nach einer Radtour wieder kommt.

Komme ich wieder zum T 135

LG Holger

madita am 24 Okt 2013 16:42:38

Holschah hat geschrieben:Für mich ist das WoMo genau das, nämlich ein Transportmittel mit Schlafmöglichkeit!

Deshalb schlage ich mal was anderes vor, nämlich einen Kastenwagen. Der Tipp für große Leute ist da definitiv der James Cook von Westfalia. Die Stehhöhe ist da auch für 2m-Männer gegeben.
Das jüngste Modell gibt es in 2 Varianten: Compact und Classic.

Beim Classic gibt es ein riesiges Doppellängsbett unterm Dach (240cm x 150cm) und unten ein umklappbares Bett (auch mit Lattenrost (200cm x 130cm). Die Stehhöhe beträgt 2,40m, im Bad 2,10m. Das Fahrzeug ist insgesamt 3,2m hoch.

Im Compact besteht eine Stehhöhe von 2,10m. Das Bett muss jeden Abend umgeklappt werden, das geht aber recht einfach. Gesamthöhe des Fahrzeugs sind dannn etwa 2,95m.

Die Vorteile des Fahrzeugs sind defintiv die Geräumigkeit für große Menschen, bei kompakten Außenmaßen. Neben den nur 6m Länge fährt es sich mit einem Kastenwagen auch in engen Städten aufgrund der "schmalen Breite" angenehm.
Eine separate Dusche und geräumige Heckgarage gibt's dagegen nicht.

Das Modell auf NCV3 gibt's seit Ende 2006. Der Preis ist leider Westfalia-Mercedes-like. Die Compact gibt's günstiger als die Classics.

Hier mal ein Video vom James Cook Classic:
--> Link

Viele
madita

kofferschnecke am 24 Okt 2013 17:31:58

hallo Holger;

Ich habe seit 1 Jahr einen Sunlight T63,der ist 6,75m lang und innen über 2,05m hoch(Aussenhöhe daher 2,93m; muß man
manchmal schon aufpassen). Hat gegenüber den T58 den Vorteil daß zwischen Tür und Küche mehr Platz ist,aber schau´s Dir selbst mal an. Einstieg ist recht hoch,auch wg.dem Leiterrahmen,dafür bin Ich noch nirgents mit dem Boden aufgesetzt
(fiese Wiese oder Waldweg...).

LG Kofferschnecke

Uwe_G am 27 Okt 2013 11:14:03

Hallo Holger

die Komponenten die du beschreibst gibt es bestimmt, aber ob du dann damit glücklich wirst, bleibt abzuwarten.

Wir haben unser WoMo auch noch nicht lange, haben uns aber fünf Jahre verschiedene Modelle gemietet, um genau zu wissen was wir wollen, was wir brauchen und mit was wir gar nicht klarkommen.

Längsbetten haben wir auch, das war für uns auch Vorgabe und in die Stadt wollten wir auch, machen das aber jetzt mit dem Fahrad. Unser WoMo, ein Adria Coral S670 sl, ist 7,38 m lang und auch ein TI.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Miete dir mal eines oder vielleicht hast du das auch schon in dieser Größe, um sicher zu sein, dass es auch das Richtige ist. Bei 6-6,5 m wird der Rest vom WoMo ganz schön klein, aber das wirst du ganz schnell herausbekommen, vor allem wenn man mal 14 Tage unterwegs ist und das Wetter spielt nicht so mit.

WoMos sind nicht gerade billig um hinterher festzustellen, dass es nicht paßt. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und Spannung beim Suchen. :-)

pepe53 am 27 Okt 2013 13:36:59

Ich habe gerade mal nachgemessen. Unser Chausson hat eine Stehhöhe von 1,96 m im Wohnbereich und 1,86 m unter der Dusche. Mit meinen 1,85 m passt das, aber auch unser Sohn mit 1,95 m Größe kommt gut zurecht. Wir haben Längsbetten, die Fahrzeuglänge mit 6,70 m geht aber etwas über Eure Vorstellungen hinaus.

biauwe am 27 Okt 2013 14:17:07

Alle Euras (TEILINTEGRIERTE / ALKOVEN : PROFILA, TERRESTRA) haben eine Stehöhe von 1,98m, sagt der Hersteller.

Holschah am 28 Okt 2013 09:25:09

Hallo zusammen,

zunächst mal wieder vielen Dank für die Infos.

Wir waren gestern bei Hymer in Dortmund. Und siehe da: Die Tramp-Serie hat innen 212 cm. Passt super. Die Kürzesten sind so ca. 6,5 m lang. Würde also auch noch gehen.

Aber in jedem Fall werden wir Euren Rat beherzigen und erstmal mieten, um sicher zu gehen, dass der Grundriss passt.

Da wir am Ende vermutlich ( oder eigentlich sogar sicher) bei einem Gebrauchten landen, noch eine Frage: hat der Hymer Tramp schon immer diese Innenhöhe, oder erst ab einem bestimmten Jahrgang?

Holger

Gast am 28 Okt 2013 10:59:39

meiner ist 2,70 hoch und das ist gut so, sei es wegen dem Spritverbrauch, wir waren dieses Jahr in Masuren, dort wäre ich mit einem Alkoven nicht schadenfrei wieder angekommen, ganz schmale Straßen , Bäume tief die sich in Richtung Straße biegen und pol. LKW Fahrer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera im Regen
Monitor Rückfahrkamera im Laika 5010 versetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt