|
Überlege, ob ich mir ein Generator zulege.
Im Campingzubehör werden sehr oft Geräte von Hond angeboten. Nur sind diese Geräte sehr teuer. Nun habe ich bei 1,2,3 und meins :D Geräte der Fa. Kipor gesehen die deutlich günstigen sind. Hat einen vielleicht Erfahrung mit solch einem Gerät, würde mir die Kaufentscheidung erleichten. Andreas Hallo Andreas,
gib mal in der Suche Kipor ein da wirst du fündig Hansi tach Andreas,
hier haben mittlerweile ne ganze reihe fahrer einen kipor, für ein etwa drittel des hondapreises, ich selbst auch - und keiner hat bisher geweint :) Andreas, kannst meinen Honda 20 eui haben. Ich brauche ihn nicht, wir stehen nie frei ohne Strom für länger. Baujahr 2004 neu gekauft, 5h gelaufen, damit er nicht rostet :razz: also wie neu. oder wer sonst? Liste 1739 bei Reimo, bezahlt habe ich 1500, haben will ich faire 1250. Ein "no problem" Gerät. Für den Preis bekomme ich schon 150 Watt Solar und störe keinen Nachbarn. Mit 150 Watt krieg ich keine " Bing " zum laufen und die Dachklima gibt
nur kleine Laute von sich. Von wegen Nachbar stören - entweder ich kann mich benehmen oder nicht - was hat das mit einem Generator zu tun - Onan mit 3,5 KW - der noch keinen gestört hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Pijpop Auch ich bekenne mich schuldig: Ich mopple mit Kipor 1000 W
Hab das Ding bei Ebay für 283 Euronen ersteigert. läuft ruhig und problemlos . Wenn er 10 m vom Wohnmobil entfernt läuft .... dann hört man ihn nicht mehr. Hallo Markus,
werde mich demnächst auch schuldig bekennen müssen .. :D :D @Andreas Den Kipor kann man empfehlen Udo
Ist halt doch schön wenn man mal auf die schnelle 1000 Watt zur Verfügung hat zum Haare trocknen. Zum Staubsauger anschliessen reichts allerdings dann nur auf der niederen Stufe.
Ist halt doch schön wenn man mal auf die schnelle 1000 Watt zur Verfügung hat zum Haare trocknen. Zum Staubsauger anschliessen reichts allerdings dann nur auf der niederen Stufe. Überlege auch schon lönger, ob ich einen Moppel kaufen will. Was bedeutet eigentlich Inverter? Ist ja doch ein gewaltiger Preisunterschied von Kipor zu dem Honda. Hat der Kipor denn auch die Leistungsanpassung wie der Honda? Dann muss man nicht so oft raus. Hi wohnmobilist,
also ich habe mir vor 3 Wochen den Honda 10EUI gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Ich benütze hauptsächlich um während den Wintermonaten meine Batterien nachzuladen. Ach Inverter bedeutet, daß die Ausgangssspannung ohne große Spannungsschwankungen anliegt und somit gut für empfindliche Gräte geeignet ist. ( Monitor, Fernseher etc.) Ich habe mich für einen Honda entschieden, weil mir im Nachbarort einen großen Landwirtschaftsbetrieb haben, der Stützpunkthändler von Honda ist und auch alle Reparatuten im Hause durchführt. Murphy Vielen Dank für die Auskunft Murphy. Also ich habe auch eine 150Watt Solaranlage auf dem Dach.
Nur im Winter bringt die nicht viel. Ich glaube ich werde mich für den Kipor entscheiden, soll 319 Euro kosten. Andres Ich habe 200 Watt auf dem Dach und kann auch bis zur einer Stunde 1500 Watt verbrauchen, ohne Angst zu haben dass meine Batterien den Geist aufgeben. Stellt euch doch mal vor auf einem Stellplatz stehen 20 Wobis und alle haben einen Moppel an, das ist für mich das gleiche, als ob ich den Motor laufen lassen würde.
Hallo, eigentlich ist nicht die Solaranlage für die Stromkapazität zuständig, sondern die vorhandenen Batterien ! Denn die Solaranlage läd nur auf, der Strom kommt von den Batterien ! Was nützt eine große Solaranlage wenn eine kleine Batterie da ist, der Überschuß an Strom wird so nicht in die Batterien geladen. Umgekehrt ist es natürlich auch so, was nützt eine große Batterie, wenn die Solaranlage zu klein ist, dann ist die Batterie schneller leer, und die Solaranlage braucht ewig zum laden. Ein gesunden Kompromiss von Batterien und Solar ist einfach besser. Meistens werden eh die Geräte, wie Fernseher, Satanlage am Abend betrieben, also ohne Sonnenstrom. Uwe Hallo Deisterspatz, sag mal bitte etwas über die Kapazitäten Deiner Batterien.
Danke im voraus Frieder :D Hallo Uwe,
ich finde es eigentlich auch nicht schön, wenn in der Nähe so eine "Geräuschkolisse" steht. In soweit ist eine vernüntige Solar-Anlage schon besser. Und, wie Du ja schreibst, sollte diese "abgestimmt" sein. Hier sollte aber der Betreiber VORHER ausrechnen, wieviel Strom er dann überhaupt benötigt. Das geht ganz einfach: z.B. 4 std. x 2 Glühbirnen a 10 W = 80 W = 6,7 Ah usw. Hieraus ergibt sich die Kapazität der Batterie(n) und natürlich auch die Größe der Solar-Panele. Allerdings wird man mit einer solchen Anlage nie in der Lage sein, einen 1.500 W Staubsauger (230 V) betreiben zu können. Und gleichzeitig wird noch der Föhn benutzt! Stellt sich die Frage, ob ich in einem fahrenden Zelt oder in einem fahrenden Haus bin. , Rolf Hallo Friedrich
Ich habe 2 x135 Ah Solar Batterien und einen Umwandler 1500 W. Dauerleisting Wir haben 2x55W-Solarzellen auf dem Dach und 2 x 85Ah Batterien sowie einen 250Watt Spannungswandler. Waren damit z.B. im August 14 Tage in Polen und haben nie Fremdenergie benötigt. Über Allerheiligen waren wir bei schönem Wetter vier Tage in der Rhön und dafür war ebenfalls genug Strom an Bord vorhanden. Gesaugt wird bei uns nicht, sondern gewischt, Föhn brauchen wir nicht wegen Kurzschnitt bei meiner Frau und ich trage das Haar schon viele Jahre einfach offen. Ansonsten haben wir natürlich auch Radio und Fernsehen an Bord. Toast machen wir in der Pfanne auf Gas und das Kaffeewasser auch. Es ist eigentlich erstaunlich, mit wie wenig Strom man unterwegs auskommt. :daumen2: Hallo Bruno du hast recht, dafür reicht es auch im Winter übers Wochenende.
Wenn nicht suche ich einen Stellplatz mit Stromanschluß Hallo Bruno,
ich sehe das ganz genauso... Übrigens: ich bin schwer beeindruckt von deiner Home-Page und habe sie mir unter den Favoriten abgelegt. :daumen2: Eines ist sicher, wenn es soweit ist, werde ich meine beiden Bordbatterien a 105 Ah gegen zwei 135 Ah auswechseln.
Das Laden dauert etwas länger, weil ich auf dem Dach nur 110 W habe. Aber das Fahrzeug steht optimal und wird über die Woche hinweg voll geladen. :D Ihr könnt so viel berechnen wie ihr wollt.
Im Winter steht die Sonne Tief und oft ist der Himmel bedeckt. Dazu können die Solarplatten auch mit Schnee bedeckt sein. Dann kann die Solaranlage noch so gut abgestimmt sein, irgend wann ist dann Schluß mit dem Strom aus der Batterie. Ich war letzten Winter im Allgäu, dort musste man sich den Strom auf dem Stellplatz teilen, zum Glück hatte ich Nachbarn die mit mir den Strom geteilt haben. Aber dieses Glück hat nicht jeder. Ich habe auch schon gehört das auf diesen Stellplatz, man sich um den Strom geschlagen hat. Nun ich habe mir heute mein Gerät bestellt und freu mich drauf. Andreas Da bleibt nur die Frage ob nicht irgendwann ein Verbot für Moppels auf Plätzen mit Stromanschluss erlassen wird.
Kritisch sehe ich das Benutzen von Generatoren auch auf Stellplätzen die recht nahe an einer Wohnbebauung sind. Wenn dort 20 Mobile mit Generatoren stehen werden diese Plätze wohl irgendwann geschlossen. Wenn ich jeden Tag meinen Stellplatz wechsel sollte die Bordbatterie auch immer über die Lima geladen werden. Ich sehe es auch so wie Skylape. Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, dann möchte ich ganz bewußt leben. Dann wird abends statt fern gesehen gelesen oder gespielt. Dinge halt, die im normalen Alltag zu Hause vernachlässigt werden. Und um die Tagesschau zu sehen reicht der Strom meiner Aufbaubatterie allemal. Gesaugt wird wenn ich zu Hause bin und gefönt werden die Haare halt nur mit einem 600 Watt Fön. Dauert halt ein bischen länger, aber es geht.
:razz: Sehr schöne und informative Homepage, falls ich einen Wü-EXIS sehe, winke ich mal kräftig. :razz: Danke für die Blumen bezüglich meiner HP!
Natürlich, kann man mit Solarzellen nur schwer Strom einfangen, wenn dort Schnee draufliegt oder die Sonne tief steht etc. Seit dem ich jedoch dieses Bild:
gesehen habe, denke ich darüber nach wie ich meine zwei Zellen am Standort elegant auf dem Dach manuell positionieren könnte um einen besseren Wirkungsgrad bei ungünstigen Verhältnissen zu erzielen. Ich glaube mir fällt da etwas ein... Auf keinen Fall werden wir unsere Nachbarn und die Umwelt mit einem durch Verbrennungsmotor angetriebenen Stromaggregat beläßtigen. Man kann ja in bestimmten Situationen auch Strom sparen. Die Energiereserven z.B. lediglich für Wasserpumpe und Elektronik der Heizung vorhalten. Einen batteriebetriebenen Transistorempfänger haben wir ja auch an Bord und schönes Kerzenlich ebenfalls... Also für uns ist der Strom nicht wirklich ein Problem beim Campen. Eher sind für uns bis spät in die Nacht lärmende- und Gestank produzierende Nachbarn ein Problem... Jetzt mal ehrlich.
Im November war ich in Cuxhaven auf dem Stellplatz. Mindestens 15 Mobile hatten ihren Moppel draussen und die waren auch eingeschaltet. Ausnahmslos Hondas. Und: nix Belästigung des Nachbarn. Wenn man in seinem Womo sitzt hört man die Dinger nicht. Und addieren tut sich Lautstärke eh nicht. (Will sagen: 2 Moppels sind nicht doppelt so laut wie einer). Ich hab selber keinen und mit meinen 240W Solarpanelen auf dem Dach brauch ich auch keinen (Kein TV, kein Wechselrichter), aber Belästigung? Völliger Quatsch! Anders sieht es natürlich im Sommer aus, wo man draussen sitzt. Dann hört man die Moppels nicht nur, dann riecht man sie. Und anders sieht es auch mit den 100 Euro-Baumarktmoppel aus. Die sind lärmtechnisch tatsächlich eine Unverschämtheit. Also, wer im Herbst oder Winter mehr Strom braucht als er hat (und Solarzellen geben dann ja auch viel weniger her) der soll ruhig seinen Moppel anschmeissen. Hauptsache er spart nicht und schafft sich nen wirklichen Leiseläufer an. Lothar Genauso sehe ich das auch. Ich habe zwar keinen Moppel und würde auch nicht auf die Idee kommen im Sommer das Ding anzuwerfen, noch dazu wenn jemand neben mir steht, aber warum sollte man sich nicht mit Strom versorgen, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen und die Akkus leer sind? Moin,
ich denke Moppel ja/nein ist ein endloses Thema, ähnlich dem Hundethread 8) Wie immer im Leben wird es auf den Nutzer ankommen. Ich selber nutze den Moppel nur im Notfall und nur dort wo ich die Belästigung vom Mitmenschen ausschließen kann. Alle Systeme zur Batterieladung, ob nun Solar, Windkraft, Moppel, W-Stoffzelle haben Vor.- und Nachteile. Die beste Alternative um Autak zu sein wäre wahrscheinlich die Solar / Windkraftanlage in der richtigen Größe..... aber wohl auch die teuerste :? Wenn ich also keine Möglichkeit zur 220V Auftankung habe, so kann ein Moppel auf der Reise gute Dienste tun. Wenn ich eine Rast auf z.B. einem BAB Rastplatz einsetzte stört das wohl niemanden, ähnlich wenn ich Solosteher bin. Und gute Moppel "hört" man in 10mtr. Entfernung nicht mehr...., da sind die normalen Umweltgeräusche dann höher. Den Einsatz auf gefüllten Plätze lehne ich ab. Wie Umweltverträglich das ist... da streiten sich die Gelehrten. Ob nun 220V, Solar, Zelle... alle diese Möglichkeiten brauchen zumindest in der Produktion hohe Energiezufuhr. Wenn es rein ums Umweltgewissen geht, dann muss man endweder auf Batt´s verzeichten oder die die Umwelt am wenigsten belastende Möglichkeit, Stand z.Z. Windkraft nutzen (aufs Womo bezogen).... Es geht um die Umweltbelastung der Menschen um Dich herum durch die Anwendung dieser umweltfeindlichen Technik. 10 Meter Entfernung gut und schön, habe schon zu oft etwas anderes erlebt und das gehört sich nicht. Es geht also um die unmittelbare Belästigung des Umfeldes. Kann mir nicht vorstellen, dass man darüber überhaupt diskutieren muss. ... und wieder sind wir mittendrin in der allerschönsten Pro- und Contra-Generatoren-Diskussion - und ich dachte schon, es wäre alles schon geschrieben?! Rücksichtnahme auf Mitmenschen ist doch selbstverständlich! Moin Bruno,
ohne jetzt hier eine endlose Debatte starten zu wollen, welche Energiegewinnung ist nicht umweltfeindlich? Solarzellen neuester Technologie brauchen nach Studien über 10 Jahre bis sie die Ernergie produziert haben, die zu ihrer Herstellung nötig war... das ist nun auch nicht gerade Umweltfreundlich da auch die ernergie durch Atomkraft, Verbrennung etc hergestellt wird :wink: Ich weiss gar nicht, warum ihr Euch da immer so einen Stress macht ... Ruecksicht, Umwelt ...paahh ....
Wenn meine Batterien leer sind, dann stell' ich einfach das Handgas ein bischen hoeher und lass mal fuer ein, zwei Stuendchen den Motor laufen. :D :D :D Mit der Umweltverträglichkeit is das sowieso so eine Sache.
Es gibt da sowas wie das MIPS Konzept. Das berücksichtig den Aufwand an Energie der von der Wiege bis zur Bahre gebraucht wird. Und da fällt auf: Leichte Autos aus Alu haben einen sehr ungünsigen MIPS Faktor, da die Herstellung von Aluminium sehr energieintensiv ist. Und Biodiesel aus Rapsöl, es gibt kaum etwas was im Anbau so viele Resourcen verschwendet wie Raps. Luxus ist immer mit Umweltbelastungen verbunden, aber man kann auch versuchen sie in Grenzen zu halten. Für mich unverständlich ist zum Beispiel die Begründung das man ein Wohnmobil hat um damit in der Natur zu sein und frei zu stehen aber dann abends den Fernseher anschmeißt, den Moppel laufen läßt und auf der Suche nach nach noch unberührteren Plätzen mit dem 4 Tonner auch noch in den schmalsten Waldweg muß. Ich bin weiß Gott kein Körnerfressender, Biolatschentragender Öko, sondern nutze unser Wohnmobil auch gerne nur versuche ich dann wenigstens so wenig "ökologischen" Schaden wie möglich anzurichten. Das oben genannte ist Ausdruck meiner persönlichen Meinung und ich möchte niemandem zu nahe kommen und auf die Füße steigen. Also bitte nicht aufregen. bastelwastel @Dakota,
ich habe nicht die Ökobilanz insgesamt angesprochen, sondern die Rücksichtnahme auf Mitmenschen und Natur. Das kann man gleich und ganz einfach umsetzen, wenn man will.
@Bruno, ich habe (s.o) schon erwähnt wie ich es handhabe, rücksichtsvoller in hinsicht auf Mitmenschen gehts kaum :wink: *ironiemodus on* Wenn ich, gerade beim Thema Wohnmobil(reisen), rücksichtvoll gegenüber der Natur sein möchte muss ich aus Umweltüberlegungen mit dem Hobby aufhören. Dieselmotoren, "unnötige" Reisetätigkeit zu Freizeitgestaltung, keine RPF, Herstellungsenergieverschwendung ALLER Einzel.- und Gebrauchsteile, Feinstaub, Treibhauseffekt.... Liste lässt sich beliebig erweitern :wink: Da bleibt (wenn überhaupt) konsequenter Weise nur noch der Umstieg aufs Pferdegespann mit Bauwagenausbau :D Bleibt halt nur die Frage wie konsequent möchte man die Natur schützen? Und muss dann (konsequenter Weise) die Ökobilanz insgesamt berücksichtigen...... oder aber damit leben ein "Naturfrevler" zu sein. Ist wie mit dem Schwanger sein: Ein bißchen Schwanger gibts ja auch nicht :D Dann darf man dann aber nicht Selters predigen und Sekt saufen :oops: *ironiemodus off* Ich denke mal, daß wir hier, die wir uns in diesem Forum tummeln und im Besitz eines Generators sind, diesen sehr bewußt in Bezug auf Umwelt- und Nachbarschaftsbelästigung einsetzen?! (So wie wir ja auch nicht wild entsorgen undsoweiter ...)
Oder sollte ich mich täuschen?
Nö.... :wink: Ich fahre schon monatelang auf Autobahnen mit Tempomat nur noch 90 Km/h.
Den eingesparten Diesel kann ich in Zukunft in meinen Moppel investieren. Somit stimmt bei mir die Umweltbilanz wieder :D :D :D Udo Fast eine Weihnachtsgeschichte (nur wahr)
In Ribeauville auf dem Stellplatz Gestern abend (Samstag) stellt sich neben uns ein Franzose mit (Sonnenkollektoren ) das Auto ist ein Ford . eine Stunde herrscht Ruhe weil ja der Fernseher bei ihm läuft. So gegen 21 Uhr kommen Rita und ich vom Nachtessen zurück. Ich höre schon 50 m gegen den Wind das Geknatter des Ford -Diesels. Na ja, ist ja auch noch nicht 22 Uhr ...... Wenigstens ist der Mann so freundlich und stellt den Motor ab---- gut so.... Heute morgen um 8. 30 reisst mich das kanattern des Ford Diesels aus dem Schlaf....... grrrrrrr.... Ich denke Er zieht von dannen ... aber nein er lädt die Batterien auf....... Wut im Bauch und Rita zum Frühstück kochen aus dem Bett gejagt..... 1 Stunde später....... Beim Womo gegenüber (Fiat 2.5 TD) will der Fahren den Motor starten . klick........ stille ....... Klick........ stille (ebenfalls Sonnengeneratoren auf dem Dach) ......Nun .... nach fünf Minuten fängt ein Baumarktmoppel an zu Rattern und stinken..... Rita und ich gehen durch den Weihnachtsmarkt und sind gegen 12 Uhr zurück..... Moppel stinkt und rattert immer noch ....beim Startversuch immer noch dasselbe hässliche Klicken. Ich stell mich zu ihm und merke ,dass der Mann keine Ahnung von Technik hat. Ich löse mal den Pluspol an der Batterie um zu messen ob da überhaubt was geladen wird. Übers Ladegerät des Womos kommt jedenfalls nichts vorne an...... Das Gesicht des Mannes aus der Region 88 (Fr) zieht sich in die Länge. Nun fährt internationale Hilfe auf..... ein Womo -Fahrer aus Rottweil mit einem Triple E bringt ein Überbrückungskabel und ich stelle meinen Joxy vor das Auto und liefere den ....... Dieselstrom. Sein Auto läuft und sowohl Mann und Frau strahlen..... So ist es eben ....... Wenn Solar - und Womo- technik versagen hilft immer noch die hilfe über alle Grenzen .... ob einer nun mit Moppel - Solar -oder Dieselstrom die Energie erzeugt.........
Hei Udo..... und ich dachte schon , dass deiner gar nicht mehr schafft........ :D :D :D :D |
Anzeige
|