|
Ich lese dauernd Beschwerden über Kurtaxe, Kosten von SP und CP, dass neue WoMos viel zu teuer sind, warum 1kWh 1-2€ kostet, welche Gegenenden zu teuer sind, warum Norwegen Wucher sei und und und. Ich frage mich: Geht es denn immer nur ums Geld? Wohnmobil ist ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Stück Lebensfreude. Sicher müssen einige sparsam mit ihren Geld umgehen, sicher sind manche Sachen teuer. Aber wenn man vom ersten Tag an jeden Euro zwei mal umdrehen muss um sich ein WoMo leisten zu können, macht es dann noch Sinn und Freude? Mir ist aber auch aufgefallen, dass manche es sich sehr wohl leisten können und trotzdem kneifen bis zum geht nicht mehr. Hier verstehe ich es dann gar nicht mehr. Wollt ihr mit einem dicken Sparbuch ins Grab, wo doch das letzte Hemd immer weiß ist? Nochmals und dass ich nicht falsch verstanden werde: Manche müssen jeden Euro umdrehen um sich das Hoby WoMo leisten zu können. Wenn man es aber dann trotzdem will, dann sollte man nicht mehr über die Preise meckern. Fast alle Kosten für SP,CP, Kurtaxe, Strom..... kann man durch Planung vorher erkunden. Man weiß, was es kostet. Warum meckert man dann trotzdem? Wohnmobil fahren ist immer ein Geldvernichter und wird auch immer einer bleiben. Heute kam ein neuer Thread, so nach dem Motto: Warum alle neuen Wohnmobile Schrott sind. Also ich habe nur den Kopf geschüttelt ob solcher Aussagen. Ich fahre einen solchen "neuen Schrott" und bin damit sehr zufrieden. Ja, er war teuer. Aber niemals würde ich deshalb öffentlich jammern. Ich wollte es a so. Ja, auch ich schaue ob es wo anders günstiger geht, ob es immer das feinste Zubehör sein muss oder ob etwas günstigeres und einfacheres nicht auch reicht. ja, auch ich habe um den Rabatt gehandelt und dadurch viel gespart. Ja, auch ich kaufe ab und zu "billig" statt gut. Aber dann ist es mir auch klar, dass es "billig" ist. Nichts spricht gegen das sparen, aber vieles gegen das Jammern. Und so frage ich: Warum jammert ihr, wenn ihr doch die Kosten kennt? Ich muss nicht jeden Euro umdrehen, Glück gehabt. Ich habe noch nie nachgerechnet was die Seifenschachtel vor der Türe mich kostet. Ich habe nur nachgedacht was sie mir bringt. Und sie bringt mir Mobilität, Freiheit und Freude. Das sind echte Werte, Geld verreckt ohnehin. In diesem Sinne bin ich auf eine lebhafte Diskussion gespannt. Raidy Ist doch kklar "Geiz ist geil" Darüber muss ich nicht diskutieren. Ich stimme dir zu...Ich lasse mir meine gute Laune nicht durch wenige Euro vermiesen. Wenn es mir das wert ist, zahle ich es gerne, wenn nicht, gehe ich ein Haus weiter. Hallo Raidy, deinen Kommentar kann ich voll unterschreiben!!! Nightshift Raidy Mit Dir kann ich nicht diskutieren - Ich bin von A bis Z mit Deiner Einstellung einig ! :daumen2: Vielleicht sollte der Admin eine separate Meckergruppe einrichten, wo man alle diese Mecker-Threads hinschieben könnte. Ansonsten, Raidy, kann ich Deinen Beitrag voll unterschreiben! :bindafür: Raidy, selten ist hier etwas so zutreffendes, ohne Spitzen und ohne Angriffsfläche zu bieten, zu lesen !! Du hast Klasse geschieben und meine 100%ige Zustimmung. Die Neidkultur in unserem Lande ist wirklich zu speien und so verbreitet, dass es sogar Firmen gelingt, dass kommerziel zu nutzen..."Geiz ist geil" Mit erleben von Freiheit hat unser Hobby bald nichts mehr zu tun. Klar, das ein Stellplatz was kostet. Der wurde angelegt, will gepflegt und unterhalten werden. Das kostet die Stadt Geld und Mühe. Gegenrechnung: Plane mal den gleichen Urlaub mit dem PKW und mit Übernachtungen im Hotel / Pensionen. Da biste mit 30€ pro Person und Nacht gut bedient. Schönen Abend noch Christian Moin, kann voll zustimmen. Wer über 10€ für einen Stellplatz jammert, sollte sich ein anderes Hobby suchen und dann aber nicht meckern, wenn 2 Wochen Malle mit 2 Kindern mindestens 4000€ kosten. LG, Fred Viele von denen, die ständig meckern sind geizig bis zum umfallen. Dadurch konnten sie oftmals viel Geld anhäufen. Lebensqualität gleich null und immer meckern Wir haben auchso welche im Bekanntenkreis.. Die nehmen lieber ihre Kohle mit in die Letzt Kiste. Mich nervt sowas. Hallo Georg, ich bin voll auf deiner seite. :daumen2: :daumen2: :daumen2: Aber :!: Warum willst ausgerechnet du der forumsuser werden mit den meisten geschlossenen themen :D :?: Schau mal selber nach :!: Länger schon sind :polit: und einige sollten :thema: und :ton: Dauert nicht lange, dann gibt´s noch diesen " Über Geld redet man nicht, entweder man hat´s oder man hat´s nicht " :D :D :D Ihr müsst es ja alle ziemlich dicke haben :roll: Nun ja, mach einer will aber auch nur zum Ausdruck bringen, was ER als ungerechtfertigt ansieht. Und da ja jeder anders darüber denken kann, kommen schon Diferenzen auf in den jeweiligen Meinungen .... Wahrscheinlich ist gar nicht mehr dahinter ... Grundsätzlich kann man Dir aber nur vollkommen zustimmen (wobei ich auch schon mal umgedreht bin, weil's mir als überteuert vorkam, oder.. das da muss ich mir nicht antun, geht auch anders oder brauch ich nicht .....) .... Sinn und Unsinn ... diese Grenze ist seeehhhr schleichend ... Ohhh jehhh, sehe grad, da haste ne Welle losgeschlagen ..... Da kann ich nur sagen: "Mit vollen Hosen ist gut stinken" oder "Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nix" oder "lieber reich und gesund als arm und krank". Auch ich kann und darf nicht jammern und tue es auch nicht. Aber es gibt für sehr viele Menschen, auch hier im Forum sehr viele Facetten zwischen "mir ist es egal, was es kostet" und "das können wir uns beim besten Willen nicht leisten" Ich habe als Kind hungern müssen, es war Ende der 50er Jahre und werde es mir deshalb nie abgewöhnen können, nach dem Preis einer Ware zu fragen und zu überlegen, ob der Gegenstand seinen Preis wert ist bzw. ob ich bereit bin, den geforderten Preis zu bezahlen. Anderseits kenne ich keinen Neid, denn: Man gebe Allen, die mich kennen, zehn Mal mehr, als sie mir gönnen. Ich freue mich mit Allen, die nicht aufs Geld schauen müssen und sich Ihre Wünsche erfüllen können. * Freetec 598 Chapeau! Prima Beitrag, du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen!
Schliesse mich dem mal so stumpf an :wink: Peter.....welch wahre & ehrlichen Worte :top: Auch ich "jammere" mal, wenn mir mal was als zu überteuert erscheint.....nur nicht hier :D
So sehe ich es auch. Dennoch wissen alle, dass Wohnmobilisten, genauso wie Motorradfahrer ein meist solventes Klientel ist und an deren Brust wird sich gehängt. Wenn es zu offensichtlich ist fahre ich tatsächlich weiter oder kaufe woanders. Na dann will ich hier mal der erste sein der nicht ganz der Meinung ist. Hier werden einige/viele? sein die an der Oberkante der Unterlippe laufen. Will heißen, die müssen auf den Euro achten. Meine Vermutung ist das diese Menge zunehmen wird was unter anderem an der Rentensituation liegt. Alles wird teurer und die Rente bleibt gleich. Das alte Stück steht vor der Tür und für ein neues reicht es nicht. Zum Glück gehören wir nicht zu dieser Gruppe, da ich erstens noch arbeite und zweitens mal eine recht gute Pension bekommen werde, hoffentlich, vielleicht. Doch mal früher alles richtig gemacht. Dann die neuen Fahrzeuge. Nehmen wir mal die Klasse bis 50k€. Na da ist einiges dabei wo ich sage das geht besser. Und die Mehrheit wird wahrscheinlich für diese Summe lange Stricken müssen, wenn sie überhaupt dahin kommen. In der Klasse 50 - 100k€ ist schon einiges dabei was wirklich gut ist, aber auch da ist einiges was zur Gattung Spreu gehört. Unseren Schnitt und die Qualität haben wir in der Gattung jenseits von 100k€ gefunden. Concorde oder Phoenix, wobei wir doch eher zum letzteren tendieren. Aber dafür hängen die Trauben noch ganz klar zu hoch. Und bevor man für sich zu viele Kompromisse eingeht bleibt man halt beim alten. Der hat sich bisher bewährt und ist abgeschrieben. Somit brauchen wir nicht auf den Euro zu schauen und können uns alles leisten was wir möchten. Trotz uralt Wohnmobil. Auch der hat alles was wir brauchen und haben wollten. Na ja fast. Wir arbeiten dran. Unseren Traum könnten wir nur über ein Finanzierung bewerkstelligen. Um dann wieder auf den Euro zu schauen da die Raten anstehen. Sorry ist nicht mein/unser Stil. Wir kaufen was wir bezahlen können. Geschäftsmäßig vielleicht nicht die beste Art aber ich schlafe besser. Aber halt, da war doch mal ein Thread das eh alle Wohnmobile bar bezahlt werden und nicht finanziert werden. Ich beglückwünsche alle die überhaupt nicht auf den Euro schauen müssen und sich einfach kaufen können was sie wollen. Gut so, aber das wird nicht die Mehrheit sein. Hoffe das bringt die Diskussion in Gang. Und nun haut drauf. Udo Sparsam, kritsch und vorsichtig zu sein hat aber nichts mit geizig und meckerig zu tun. Wenn der Verdacht naheliegt, dass ich für gleiches was besseres oder für weniger das gleiche bekomme, dann verbietet es mir der Verstand hier nicht mal genauer hinzusehen. Ohne diese Einstellung hätte sich mancher, der heutzutage nicht jeden Euro umdrehen muss, diesen Status nicht erreicht. Mit Maß und Bedacht ist einmal mehr die Tugend, die hier angemessen scheint. Im Urlaub und fürs Hobby schalte ich aber auch gelegentlich auch mal komplett um... :roll:
Wie war nochmal das Sprichwort :?: Wer´s nicht im Kleinen spart, kann`s nicht im Großen ausgeben :) LG Peter Hallo Zusammen, ja es dreht sich halt vieles um das Geld. Die einen verdienen es im Schlaf, die anderen müssen sparen, damit sie sich ihr Hobby leisten können. Was wären wir ohne unsere Einkommen, Harz 4 Empfänger? Auch wenn ich z.B. 1 Mill€ auf dem Konto hätte, darf ich da nicht über billig oder teuer sprechen? Hallo, also Raidy hat schon im Eingangspost drauf hingewiesen, dass es Leute gibt, die den Euro zwei Mal umdrehen müssen. Ich will mich bei der Gruppe gar nicht ausnehmen, das Ziel ist mit einem Drittel von dem Geld auszukommen, dass ich zur Verfügung hatte, als ich noch gearbeitet habe. Damals konnte ich auch auftreten wie Graf Koks von der Gasanstalt. Wenn ein Stellplatz nur fürs Übernachten 10€ kostet, dann fahre ich entweder weiter oder bleibe nur eine Nacht, wenn es gute Gründe für mich gibt, trotz des Preises da zu bleiben. Aber ich trete das hier nicht breit. Einen Platz, von dem ich im Voraus schon weiß, dass er über 10 Euronen kostet, werde ich in der Regel gar nicht erst ansteuern. Wohlgemerkt, Stellplatz, nicht Campingplatz, da ist die Preisgestaltung eine andere. Ich glaube, es gibt eine Stellplatz in Hamburg, irgendwo beim Fischmarkt zum Preis von über 15 €. Da würde ich das wohl bezahlen, käme mir ein Platz zu dem Preis in Posemuckelsdorf unter, würde ich kommentarlos weiterfahren. Beim Strompreis versuche ich auch was zu sparen, ist doch logisch. Klappt nicht immer, aber auch dann behalte ich das für mich. Gut, wenn jeder alles für sich behielte, bräuchten wir kein Forum. Wenn aber die Qualität des Gebotenem z.B. beim WoMo-Kauf nicht dem Preis entspricht, dann kann man da drüber reden. An 50.000 oder 100.000 Euronen müssen viele hier lange stricken, da will man was Vernünftiges für sein Geld bekommen. Es ist auch wahr, dass, wer billig kauft, oft zwei Mal kauft. Das muss man sich beim Sparen auch leisten können :D CarbonUnit
Hallo Udo, nein, draufhauen tue ich nicht! :D Ich denke nur, das Hobby oder wie man das nennen mag, muss auch in einem gesunden Verhältnis zur eigenen finanziellen Leistungsfähigkeit stehen. Das ist ja nicht nur in diesem Bereich so, sondern das trifft auch Hausbesitzer, die sich verschulden, bis sie kaum noch schnaufen können oder Einer, der sich sein letztes Geld zusammenkratzt und sich einen gebrauchten Ferrari kauft und dann bei der ersten Reparatur zusammenbricht. Was ich sagen will ist, es muss ja nicht, wie Du schreibst, ein Concorde oder Phoenix sein, sondern wenn man sich eine Klasse drunter legt, dann hat man auch noch Reserven und muss nicht jeden € 2x umdrehen. Wenn ich hier manchmal lese, dass jemand für 5 oder 10k € einen Camper sucht, da denke ich, der sollte vielleicht besser mit dem Zelt rumfahren, haben wir doch früher auch gemacht. Unseren ersten und wahrscheinlich auch letzten Camper haben wir mit 55 neu gekauft, aber so, dass wir auch noch genügend Kohle zum komfortablen Reisen haben. So gesehen habe ich recht wenig Verständnis für solche Diskussionen.
Sehe ich auch so. aber ohne, dass ich mir deswegen Stress mache, das mache ich meist so locker nebenbei, war ja auch mein Job :) . Andererseits, wenn schon im Betreff von "Abzocke" die Rede ist, weiß ich, dass der TE Krawall sucht (und auch immer findet). Es ist, wie so oft, die Wortwahl, die mich nervt bei solchen Threads. Beispiel was ich als sinnvoll ansehe (weil ich mich jedes Mal drüber wundere, wenn ich in Cuxhaven bin): über die Art der Kurtaxenbezahlung (Schlange stehen im Kurhaus) dort zu berichten. Kurtaxe, die man bezahlt, um den ohnehin vorhandenen Damm (der total notwendig ist für die Einheimischen, nicht Touristen) betreten zu dürfen sprich das Meer erstmals sehen zu dürfen. So. Wenn dann ein Einheimischer, der die örtl. Zeitung liest, darüber etwas sachliches zu sagen hat, dann hat sich doch der Thread evtl. schon gelohnt, man hat was dazugelernt. Insofern finde ich solche Beiträge schon sinnvoll. Aber leider halten sich die meisten an eine weinerliche Wortwahl, sie wollen auch keine Erklärungen, warum das so und so sein könnte. Sie wollen sich ausheulen, wir spielen alle den Therapeuten für die, damit es ihnen danach besser geht. Wenn ich lese, dass einer in Norwegen 60€ für einen Herrenhaarschnitt bezahlt hat, dann ist das für meine kommende Reise ein Hinweis, dass ich mit sowas rechnen muss, dann weiß ich auch, ich muss mich nicht über jeden hohen Betrag erneut ärgern, ich will ja dahin. Wenn das aber in weinerlicher Form so vorgetragen wird, dass man Norwegen zu vergessen hat, Schei..land usw usw, dann nervt mich das. Hallo Thomas, einverstanden. Da bin ich bei dir. Aber drüber diskutieren kann man doch mal. Die eine Gruppe wird sein, das sich während noch gearbeitet wird, ein Wohnmobil gekauft wird und man sich das ganze einigermaßen/gut leisten kann. Dann kommt die Rente und es bleibt halt so viel Monat am Ende vom Geld. Natürlich sollte der Verdienst/Rente im Verhältnis zum Hobby sein. Nur hat man sich einmal dran gewöhnt möchte man es vielleicht auch nicht so einfach aufgeben. Die Mehrheit der 5 bis 10k€ Käufer wird sich mit diesem Geld das erste Wohnmobil kaufen. Denke mal zum Probieren ob das was für einen ist. War bei uns nicht anders. War ein wenig teurer als die obere Spanne aber zum testen vollkommen OK. Dann kommt hier ganz berechtigt das man zuerst mal mieten soll. Aber wer schon mal für 2 Wochen gebucht hat weis was das kostet. Da kauft man halt gleich was. Wir für uns können sagen Glück gehabt. Den richtigen Schnitt gekauft. Ja und bevor ich mir jetzt einen in der 50k€ Klasse kaufe und dann doch nicht ganz glücklich bin, da lasse ich es doch und leg die 50k€ zur Seite und warte auf das Schnäppchen was vielleicht doch mal um die Ecke kommt. Unser Traummobil ist einfach noch zu neu und wir müssen eh noch warten. Weil eins ist klar, neu kaufen wir den nicht. Dann doch gebraucht aber mindestens 15 bis 20 Jahre jünger als unser jetziger. Den rede ich mir nämlich nicht schön sonder sehe das eher pragmatisch. Warum einen Kompromiss eingehen. Der alte Hobel tut das was er soll und das sogar noch recht gut. Und über Häuslebauer die das ganze mit zwei Verdiensten finanzieren um dann irgendwann gegen die Wand zu laufen brauchen wir nicht reden. Falsches Forum und verstanden habe ich das noch nie. In meinem Beruf auch witzlos über ein Haus nach zu denken da man eh immer mal wieder versetzt wird. Und wer will schon einen Ferrari fahren, der Fiat ist doch fast einer. Udo
....ja leider geht Heut alles um's Geld, aber wenn man ein wenig nachdenkt findet Mann auch den Ursprung, warum...ich glaube nicht das alles gejammer gerechtfertigt ist!...jeder möchte doch seinen Standard halten wie gewohnt die lagen Jahre auch zu vor...Oder??... ....was ich aber suche: den neuen Thread, so nach dem Motto: Warum alle neuen Wohnmobile Schrott sind...genau so wird etwas geschührt!!... was nicht der Aussage entsprach....ich sage immer zu meinem jüngsten: "du sollst nicht falsch Sagen..." ..in manchen Dingen Deines Thread bin ich bei Dir..... Heiko Hallo Raidy, ich kann Deinem Beitrag - mal wieder - zu 150 % :wink: nur zustimmen. Ich finde es auch beängstigend und nicht nachvollziehbar, dass in einem der reichsten Länder der Welt eine latente Sorge vor "Abzocke" und ähnlichem nicht nur gepflegt, sondern gelebt wird. (nicht nur im WoMo-Bereich, aber da auffällig oft). Aufgefallen ist mir in diesem Zusammenhang allerdings auch, dass - nach meinem absolut subjektiven Empfinden :wink: - es ein umgekehrt proportionales Verhältnis von "Angst vor Abzocke" und der Anzahl der bereisten Länder gibt. Übersetzt: Je weiter/länger einer von uns unterwegs war, um so weniger beschäftigt er sich mit der "Angst vor Abzocke". Hoffe Dein tröd hält noch eine Weile durch. Ist nämlich ein spannendes Thema :ja: Wenn ich hier manchmal lese, dass jemand für 5 oder 10k € einen Camper sucht, da denke ich, der sollte vielleicht besser mit dem Zelt rumfahren, haben wir doch früher auch gemacht. Unseren ersten und wahrscheinlich auch letzten Camper haben wir mit 55 neu gekauft, aber so, dass wir auch noch genügend Kohle zum komfortablen Reisen haben. So gesehen habe ich recht wenig Verständnis für solche Diskussionen.[/quote] Hallo, das ist ein starker Toback! Da kann man nur den Kopf schütteln, ab welchen Betrag darf ich dann Womo fahren. Welches Einkommen muss ich haben. Welch ein Klientel haben wir hier??? Ich keine ein Harz 4 Empfänger der ein altes Womo hat aber damit sehr glücklich ist. bei mir ist es schon etwas knapper... daher auch mein Widerspruch, dass z.B. Motorradfahrer solvente Klientel seien. Ich habe eine alte 250er, die mich an Fixkosten unter 10 Euro mtl. kostet. Das war/ist halt drin - eine neue BMW/Honda/Kawa.... geht halt so gar nicht. ... und Abzocke? Wenn die kw/h auf einem SP/CP mehr als 3 oder 4 mal so viel kostet wie auf anderen, dann kann ich das Empfinden von Abzocke nachvollziehen. Georg, Du wirst manche Menschen nicht ändern, die muss man wohl einfach so nehmen wie sie sind. :? Bei einigen fällt erst der Groschen, wenn sie merken das man für Geld doch nicht Alles Kaufen kann. G OW Uns geht es relativ gut. Ich verdiene gut und wir haben uns unser jetziges Leben über viele Jahre so aufgebaut, wie wir jetzt leben. :D Wir haben nie mit Unterhaltszahlungen oder Scheidungskosten zu kämpfen gehabt, was viele meiner Bekannten und Freunde immer wieder zurückgeworfen hat. Auch meinen Job habe ich in den letzten 23 Jahren nie hingeschmissen, sondern mich mit beständigem Aussitzen nach oben gekämpft. Als dann 2009 mein Vater mit nur 66 in den Himmel zog, da wurde mir bewußt, das ich jetzt leben muß. Dazu hat meine Frau ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, eine gemeinsame Rentenzeit ist fraglich. Mit unserem Wohnmobil finden wir raus aus dem Alltag. Jedes Wochenende damit ist ein kleiner Urlaub. Keine Firma die nervt, keine häuslichen Verpflichtungen, keine bucklige Verwandschaft. Dazu ist man an einem anderen Ort und nicht in seiner gewohnten Umgebung. Wo man zuhaus die Couch plattdrückt, da tut man was. Hausarbeit im Wohnmobil macht mir Spaß, ich geh im Regen spazieren usw. :oops: Da soll ich sparen? Mich aufregen über Preise? Gar Planen? Nö! Wir fahren auch für kurze Urlaube dahin, wo wir wollen, wir zahlen Stellplatz oder Campingplatz. Gehen sogar auf Campingplätze, obwohl wir nur Bruchteile des Gebotenen nutzen. Wir gehen Essen. Ich zahl Kurtaxe wenn ich das Gefühl habe, sie könnten uns erwischen :D .(Wir gehen nur auf Hundestrände und das nur etwa eine Stunde am Tag.) Nein, ich mecker und beschwer mich nicht über Preise, wenn die Leistung in etwa hinkommt. So wie letzt in Boltenhagen ärger ich mich mehr über unfreundliche Gastgeber. In Bansin hab ich richtig Kohle gelassen, aber die Freundlichkeit hat gepasst, ich hab mich wohl gefühlt, so what? Dieses Hobby gibt uns so viel, macht uns so viel Spaß, da bleibt keine Zeit zum ärgern. :D Und wenn ich dann ausrechne, was ich in den letzten 2,5 Jahren für die Wohnmobile selbst ausgegeben habe, dann hab ich überhaupt kein Recht zu meckern. :!: Aber auch wenn meine Brieftasche dünner wäre oder wieder wird, denn man kann sehr schnell in Schieflage geraten, dann wüßte ich unser Hobby zu genießen. Dazu ist dann halt mehr Planungsarbeit nötig. Naja, :D und ich bräuchte dann definitiv mehr Zuladung. Würde vielleicht auch zuhause Dosenbier trinken und meine alten Jeans und Pullis noch ein paar Jahre länger tragen. Anfang des Jahres in Rees, da hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, für 6 Euronen allinclusive zu stehen mit Stromflatrate. In Mainstockheim haben wir in erster Reihe drei Nächte für 15 Euronen mit Strom gestanden. Die erste Nacht wollte der Fährmann nicht berechnen, weil wir am Platzanfang standen. Ich hätte dort auch 15 Euros pro Übernachtung gelöhnt. In Kleve haben wir umsonst gestanden. Da gibt es keinen Grund zu meckern. Wenn man sich ein wenig informiert und die Hochburgen der Touristik meidet, dann kann man mit einem Wohnmobil auch heute noch günstige Familienurlaube machen. Wenn man sich denn das Wohnmobil leisten und in Schuß halten kann. Denn das Hobby ist schon grundsätzlich teuer. Das kalkulieren viele nicht. Super Beitrag!!! Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, ist alles egal. Wenn's gefällt ist der Preis egal, wenn es nicht gefällt ist alles zu teuer. Das Leben genießen! Der Spaß zählt, egal wie teuer das Womo ist. Kenne einige mit alten Womos die nebenbei noch ein Boot haben. Am Ende des Jahres wird ein Strich gemacht und geschaut, wie es weiter geht. Möge mir meine Arbeit noch lange erhalten bleiben. Ich glaube den meisten geht es nicht um´s "Meckern"...Wenn man der Meinung ist das das Preis-Leistungs-Verhältniss nicht stimmt, dann kann und sollte man das auch äussern dürfen und können. Das mag, darf, und kann jeder anders sehen...ich habe damit kein Problem. Danke für die vielen Antworten, auch für die , welche nicht meiner Meinung sind. Nur eines möchte ich jetzt nochmals klar stellen, weil es doch von einzelnen verdreht wurde: Viel wollen ein WoMo fahren und müssen hierfür viele andere Entbehrungen hinnehmen. Wenn sie es wollen, ist es doch völlig o.k. Meine Kritik richtet sich nicht gegen die, welche jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Meine Aussage war nicht (!) "Wer es sich nicht leisten kann, der soll es lassen". Doch wer es macht und ihm deshalb das Geld knapp wird, soll deshalb nicht öffentlich über die Kurtaxen, SP, CP..... herziehen und diese dabei auch noch schlechtreden. Viele fahren mit wenig Geld ein WoMo und freuen sich ihrer Freiheit. Denen ist es halt wert, wo anders zu sparen. Völlig o.k. Mein erstes WoMo war ein über 10 Jahre alter Mithubsushi mit Faltdach und ich hatte nur rund 1350DM netto. Ich habe es geliebt und auf vieles anderes verzichtet. Aber: Ich habe nicht gejammert, denn ich wollte es ja so". Noch weniger aber mag ich die Diskussion: ""Mit vollen Hosen ist gut stinken". das ist echt am Thema vorbei. Es wird immer welche geben, die viel oder wenig Geld haben. Damit hat mein Thread rein gar nichts zu tun. Aber wenn ich eben wenig Geld habe kann ich nicht nach Monaco fahren, im Casino Cafe einen Kaffee trinken und nachher darüber herziehen, warum er dort 28€ kostet. Das hat mit "arm" oder "reich" rein gar nichts zu tun. Man muss seine Lebensweise auf sein Budget ausrichten und nicht umgekehrt. Und da macht es keinen Sinn im Michelin-restaurant ein Menue für 200€ zu bestellen und nachher über den Preis her zu ziehen. Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf diejenigen, welche sich über teure Preise in teuren Gegenden beschweren, die sie eigentlich vorher schon erkunden konnten. Meine Kritik bezieht sich nicht auf jene, welche offensichtlichen Wucher an den Pranger stellen. Aber teuer und Wucher sind eben doch zweierlei Dinge. Ob ich nun schreibe "Warnung! Der Kaffee im Cafe Casino Monaco kostet 24€!" ist was völlig anderes als wenn ich schreibe "Die Wucherer im Cafe Casino Monaco nehmen ihre Kunden aus". Und letztlich ist es doch so: Gang reinlegen, weiter fahren, besseres suchen. Das mache selbst ich öfters im Ausland. Ist mir ein Produkt, eine Dienstleistung oder etwas anderes das Geld nicht wert, dann lege ich den Gang ein und fahre weiter. Aber ich eröffne deshalb keinen extra Thread. Sehe ich aber in Murano angebliche echte Murano-Glasbonbons für 5€ das Stück und auf dem Karton steht "made in China", dann darf ich zu Recht lästern, denn das ist Nepp. Wohl aber fände ich einen Thread "WoMo fahren mit wenig Budget, wie geht das" sehr angenehm und sinnvoll. Denn dann geht es ums sparen und nicht ums Jammern. In diesem Sinne Raidy es sehe es so: Die meisten kennen sich nicht, nicht deren Eigenarten oder die Art wie sie sich ausdrücken. Deswegen kommt es schnell zu Missverständnissen. Ich bin zu geizig mir eine autom. Satanlage aufs Dach zu pappen. Also oute ich mich mal als Geiziger ;D Wer mich kennt, würde folgendes verstehen: Der ist nicht bereit, 2K aufs Dach zu kleben um hinterher vor der Glotze zu hocken. Ich bin zu geizig Geld für einen Camping-Platz auszugeben. Wer mich kennt, würde folgendes verstehn: Der ist nicht bereit, sein Geld in Guantanamo zu lassen. Bin ich nun zu geizig meinem Hobby nachzugehen? Nein, ich will es reduzierte - eher dem ursprünglichen Gedanken entsprechend - umsetzen. Und raidy, nimm es mir bitte nicht übel. Die Möglichkeit das Dach mit Solar vollzukloppen, hattest du auch vorher schon. Ist es am Geld gescheitert, oder warum hast du das nicht VOR dem Hagelschaden gemacht? Die Notwendigkeit muss ja schon bestanden haben, sonst hättest du es bestimmt schon vor dem Hagel gemacht. So rapide war der Preisverfall bei flex.Panel in den letzten 10 Monaten nun auch, dass es vorher keine Möglichkeit gab. Was hat jetzt das Solardach mit dieser Diskussion zu tun???? ............ Drei Dinge die auf jeden Fall gewiss sind 1. Das letzte Hemd hat keine Taschen ! 2. Die letzte Wohnung hat keine Fenster und Türen ! 3. Die letzte Fahrt ist "NICHT" in einem Wohnmobil sondern in einem "SCHWARZEN KOMBI" also hauen wir die Kohle jetzt RAAAAUUUUUUUSSSSSSS !!! :D Irgendwie gehe ich mit Haballes konform. Auch wir haben uns unser Hobby WoMo durch tägliche Arbeit verdient. Lieben das Herumzigeuneren (ich weiß, politisch nicht korrekt) und nehmen damit auch die Preisgestaltung der Platzbetreiber auch in kauf. Aber Diskussionen über die Kosten führen wir nicht. 1. sind diese im Verhältnis zu den Gesamtkosten unerheblich und 2. nutzen wir auch gern mal den Fullservice. Aber jeder wie er mag. So am Rande, die Preisdiskussionen gehen mir doch meist auf den Zünder. Ich habe mir angewöhnt diese im Allgemeinen zu ignorieren. Geniesst unbeschwert Eure Freizeit!
ich hab ja geschrieben Die meisten kennen sich nicht, nicht deren Eigenarten oder die Art wie sie sich ausdrücken. Deswegen kommt es schnell zu Missverständnissen. und Und raidy, nimm es mir bitte nicht übel. ich führe das nun nicht weiter aus, denn es wird anders verstanden, als es gemeint war :( Raidy - viel Spass mit deinem Dach - ernst gemeint :ja: wir schauen nicht auf die Kosten des mobilen Lebens, und hauen raus Was gerade da ist. Wenn der Monat sich samt dem verfügbaren Gelde dem Ende neigt , dann bleiben wir eben Zuhaus` und "couchen" oder halten die Hütte auf Vordermann. Ich informiere mich immer vor Antritt einer Tour über die SP/CP-Kosten etc.pp. , damit ich nicht mit offenem Munde -staunend ob der Kosten- an der Rezeption oder am Automaten stehe. Ich gehe im Grundsatz völlig mit Raidy konform. Und ausserdem muss eh Jeder nach seiner eigenen Facon seelig werden. Jan
Ich habe dich sehr wohl und sehr gut verstanden und bin dir überhaupt nicht böse, wozu auch bei dem freundlichen Ton. Zu deiner langen Post: Das ist kein Geiz was du da machst. Ich persönlich empfinde 2000€ für eine Dachschüssel auch als zu viel, Weil ich sie nicht brauche! Ich fahre weiter, wenn ein CP 40€ kostet, nur weil dort ein Hallenbad und Live-Musik ist. Weil ich es nicht brauche! All deine Argument haben mit Geiz rein gar nichts zu tun. Ich sage dir jetzt mal ein klassisches Beispiel, was ich als Geiz empfinde: Wenn Durst wie Hund habe, aber mit die Flasche Sprudel im Supermarkt für 80 Cent zu teuer ist, weil sie im anderen nur 60 Cent kostet. Denn ich brauche jetzt dringend Wasser, dann schaue ich nicht wegen ein paar %. Aber es ist kein Geiz, es sonst immer dort für 60Cent zu kaufen. Ein altes Sprichwort sagt: "Sei immer sparsam aber nie geizig". Nein, nichts von deinen Beispielen hat was mit Geiz zu tun. Zur Solaranlage: Ich bin auch mit 130Wp gut durchgekommen, ich konnte auch mit 180Ah immer 3 Tage frei stehen. Es bestand keine Dringlichkeit des Aufrüstens. Nun war aber der Schaden da. Ich hätte das Dach durch ein neues ersetzen können. Dann sähe es wieder wie neu aus. Nutzen:0, Aufwand:hoch. Ich hätte es beschichten lassen können, dann sähe es wieder ähnlich neu aus. Nutzen:0, Mehrgewicht bis 20kg, Aufwand 2*500km fahren. Oder ich hätte statt 20kg Füllstoff eben 27,5kg Solar drauf gemacht. Nutzen: 640Wp + Möglichkeit E-bikes zu laden, Aufwand: 3-4 Tage basteln. Drittes fand ich die beste Alternative. Jetzt habe ich fürs Geld quasi 640Wp und zwei "kostenlose" e-bikes. Das war auch kein Geiz, das war einfach nur ein guter Deal. Man könnte auch "das Glück im Pech" dazu sagen. Hätte ich auch ohne den Schaden machen können. Vielleicht hätte ich es der e-bikes wegen vielleicht sogar gemacht. Aber nur weil man genug Geld hat, muss man es ja nicht um sich werfen. Ich hätte mir auch ein Luxus-WoMo für 4fache kaufen können, aber ich erkenne für mich den Nutzen nicht. Geld hat man oft auch deshalb, weil man es nicht ausgibt! Sparen scheint heute keine Tugend mehr zu sein, oder das Einkommen lässt es einfach nicht mehr zu. Wer Geld nur ausgibt, weil er es hat ist ein Protz. Wer Geld ausgibt, obwohl er es gar nicht hat, ist ein Dummkopf. Wer spart ist aber deshalb nie geizig! ich glaube den Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz haben viele noch nicht verstanden. Ich kaufe heute noch kein Mineralwasser an der AB-Tankstelle 0,3l für 2,20€, außer: ich bin am Verdursten. Das ist sparsamkeit und kein Geiz. aber die ganze Thematik heißt nicht Sparsamkeit und Geiz, sondern "Warum erst das Geld raushauen und nachher jammern". Geht es denn immer nur ums Geld? Ich weiß eine kleine Geschichte zu erzählen,deren Ausgang ich noch nicht kenne. Bekannte von uns nutzten vor einigen Wochen das Angebot eines Händlers hier im Stuttgarter Raaum. Er bot einige neue Womos mit Hagelschäden auf Dach und Seiten an. Schöne Mobile, tolle Kurse. Ohne lange nachzudenken, haben sich die zwei für eins entschieden und konnten anschliessend kaum die Zeit abwarten, bis der Händler die vom Hagel defekten Hekis ausgetauscht und das Womo übergabebereit hatte. In der Zwischenzeit wurden schon emsig Pläne geschmiedet, wo denn nun die erste Reise hingehen sollte. Sie wählten ein Ziel in Italien und kamen völlig begeistert aus dem zweiwöchigen Urlaub zurück: Die Entscheidung für das eigene Wohnmobil war goldrichtig gewesen! :) Ein paar Tage später saß ich mit dem Besitzer zusammen, seine Frau war noch im Geschäft. Er erzählte mir, daß er in zwei Jahren regulär in Pension (höhere Beamtenlaufbahn) gehen könne, aber auch die Möglichkeit hätte, die Dienstzeit um zwei Jahre zu verlängern. Seine Frau müsse ohnehin noch fast 3 Jahre arbeiten, bevor sie -bei Abzügen- eine vorgezogene Altersrente (kaufm. Angestellte) beziehen könne. Er schloß damit, daß er und seine Frau nun überlegen müßten, mit welcher Konstellation sie sich am besten stehen. Da ich wußte, daß ihr Eigenheim nahezu frei von Bankverbindlichkeiten ist, sie keine Kinder haben und er sich leider nicht bester Gesundheit erfreuen kann, gab ich ihm folgendes zu überlegen: " Wieviel Geld braucht ihr für die laufenden Kosten des Hauses und des Wohnmobils? Reicht der Rest der monatlichen Rente/Pension, um den Lebensunterhalt zuhause und unterwegs sicherzustellen? Habt ihr darüber hinaus Rücklagen oder zu erwartende Einkünfte (z.B. fällig werdende Lebensversicherungen)? Wenn ihr nach Abwägen aller Umstände zu einem positiven Ergebnis kommt, hört so früh wie möglich auf zu arbeiten und nutzt das Wohnmobil auf Reisen. Rente und Pension sind für euch ziemlich sicher - eure Gesundheit ist es nicht! " NEIN - es geht nicht immer nur ums Geld. ;D Volker :wink: Eigentlich müsste die richtige Antwort auf raidy´s Thread nun lauten: Wenn Dich die "Geld-Mecker" und die "Zu teuer"-Threads nerven, dann mach es doch so, wie Du es selbst immer machst, wenn Du z.B. einen teuren Stellplatz findest: Gang rein; weiter fahren, nämlich: Nicht lesen, weiter scrollen, nächstes Thema und ab dafür. Warum regst Du Dich darüber auf? Jeder weiß, dass jede Medaille zwei Seiten hat, und so kann man auch hier mit Fug und Recht geteilter Meinung sein. Es ist eine Frage der persönlichen Perspektive. Was aber garnicht geht, ist dieser vermalledeite Spruch mit dem ach so geilen Geiz, denn er verkennt die Tatsache, dass wir seit ein paar Jahren einen erheblichen und von vielen Menschen doch sehr spürbaren Kaufkraftverlust haben, und sehr viele Menschen große Mühe haben, den erreichten Lebensstandard zu halten. In einigen Berufen gibt es eine große Arbeitsverdichtung, immer weniger Mitarbeiter müssen immer mehr Arbeit erledigen, und das Realeinkommen sinkt. Lebenshaltungskosten, Mieten, Heizöl, Sprit, Werkstattkosten fürs Auto, alles steigt, nur die Löhne nicht. Viele Menschen MÜSSEN geizig werden, und das finde ich überhaupt nicht geil. Gut, im Wohnmobilforum erscheint das eher wie ein Luxusproblem, und man könnte einfach sagen "Wer sich das Wohnmobil-Fahren nicht leisten kann, soll´s halt lassen und nicht meckern", aber das greift oftmals zu kurz. Dieses Problem ist meiner Ansicht nach zu komplex, als dass man da einfach sagen könnte "Die Meckerer nerven mich!" Die Welt ist nun mal nicht so, wie sie in der BLÖD-Zeitung dargestellt wird. (Ich hab mal auf einem Luxus-Pkw den Aufkleber gesehen: "Eure Armut kotzt mich an!" :D ) ..und noch ein Spruch fällt mir dazu ein: "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont". Martin Naja. Ich finde schon das man sich - und das habe ich bewusst gemacht - über zu hohe Preise im Bereich Wohnmobil beschweren kann und darf. In meinem Fall ging es darum, das ich für einen Stellplatz auf einem Campingplatz auf einer absolut schiefen Wiese und Toiletten im Außenbereich sowie einem für mich mit schlechten Öffnungszeiten vorhandenen Schwimmbad beschwert habe. Hier ging es mit um eine Rückinfo ob das mittlerweile "normal" ist !! Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt (Stellplatz oder Campingplatz) aber ich habe in den letzten 8 Tagen auf Stellplätzen gestanden die zwischen 5 und 19 Euro gekostet haben. Hier waren die Toiletten sauber und warm und der Platz gerade. Ich fahre erst seit knapp einem halben Jahr Wohnmobil und habe vorher bei 5 Personen mit "Ferienhauskosten" von ca. 55 Euro p. Nacht leben müssen. Das war für ein Haus bzw. eine Wohnung. Da hatte ich eine voll ausgestattete Küche, ein Bad und mindestens 2 Schlafzimmer incl. Strom, Wasser und Kurtaxe. Wenn ich dagegen 40 Euro für einen Stellplatz rechne (hier reden wir von maximal 5 mal 5 Meter auf einer Wiese) finde ich das teuer. Ja, man sollte für sein Hobby nicht jeden Euro zwei mal umdrehen müssen, aber wenn ich aus der Not einen Platz für 40 Euro ansteuere -ja ohne vorher nach den preis zu fragen ist ein Fehler - und mich dann über die Kosten wundere und auch beschwere und nach MEINUNGEN anderer Frage ob Sie das auch so sehen oder ICH zu empfindlich bin finde ich das legitim. MIR ging es in den letzten Monaten fast NIE um Geld sondern nur um den Spass.. :? Martin, dein Beitrag hat viel wahres, auch das mit dem "dann lese es halt nicht". das gilt dann aber auch für meine Thread hier. ;D Aber auch du hast den Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit nicht richtig verstanden oder interpretiert. Wer wenig Geld hat muss sparsam sein, aber nicht geizig. Sparsamkeit kann eine Notwendigkeit sein, Sparsamkeit kann ein Wesenszug sein, Geiz aber ist was ganz anderes. "Der Ausdruck Geiz bezeichnet eine zwanghafte oder übertriebene Sparsamkeit...." siehe Wikipedia Geiz. Das Problem der sinkenden Realeinkommen will ich bewusst nicht aufgreifen. Erstens passt es nicht zu meinem Thema, zweitens wäre es schwer politisch. Der wohl bessere Titel für meine Gedanken wäre gewesen: "Warum erst das Geld raushauen und nachher jammern?" Und ja Jörg: Steht eine Leistung in keinem Verhältnis zum Preis, dann darf man dies auch sagen. Vielleicht merkt es der CP dann irgendwann mal und stellt die Mängel ab. Ich würde es vor Ort deutlich kritisieren, an der Quelle. Aber man sollte nicht nach Norwegen fahren und nachher meckern, dass es so teuer war. Das wusste man vorher schon. Wohl aber kann man von einem 40€ Platz eine Mindestqualität erwarten. aber über 2€ Kurtaxe herziehen, macht keinen Sinn. Es würde sich deshalb nichts ändern. |
Anzeige
|