Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Niesmann + Bischoff Flair 6000 von 1994. Bisher hat auch alles tadellos funktioniert. Gerade war ich jedoch im Auto um Sachen einzuräumen und habe dabei die Heizung anmachen wollen. Zunächst hat sie beim Betätigen des Anschaltknopfes kurz aufgeleuchtet. Wenige Sekunden danach ging das Licht aber wieder aus. Das Betriebsgeräusch der Heizung konnte man trotzdem weiter vernehmen. Da normalerweise die Kontrollleuchte nicht wieder ausgeht, habe ich mehrere Male versucht, die Heizung zu starten. Gas war ausreichend vorhanden, da ich mit dem Herd getestet habe, ob was ankommt. Da die Heizung warm wurde, habe ich sie einfach mal weiterlaufen lassen. Nach einigen Minuten ist das Geräusch jedoch plötzlich verstummt. Ab diesem Zeitpunkt hat die Heizung überhaupt nicht mehr reagiert. Ich habe die gesamte Elektrik ausgeschaltet, die andere Gasflaschen benutzt… alles hat nichts geholfen die Heizung bleibt tot.
Hat jemand schon mal so ein Problem mit der Alde Heizung gehabt? Gibt es hoffentlich irgendwo einen leicht zu lösenden Trick? Für Antworten bin ich sehr dankbar.
die Kontroll-LED leuchtet nur wenn eine Störung vorliegt...das ist schon mal das eine.
da du öfters aus und ein geschaltet hast vermute ich mal das die Thermo-sicherung ausgelöst hat (befindet sich an der Rückfront der Heizung) die lässt sich wieder entriegeln...einfach drücken. Hast du eine Beschreibung für deine Heizung?
thomas56 am 14 Dez 2013 18:25:32
schieko hat geschrieben:Gas war ausreichend vorhanden
was heisst ausreichend, sind es Tauschflaschen oder tankst du selber das Gas?
Anzeige vom Forum
schieko am 14 Dez 2013 21:58:09
Laut Bedienungsanleitung der Heizung leuchtet das Licht dann, wenn die Heizung läuft. Sozusagen eine Art Kontrollleuchte. Wenn es ausgeht, läuft der Brenner anscheinend nicht. Die Gasflaschen sind Tauschgasflaschen. Die eine ist ganz voll, die andere zur Hälfte. An den Gasflaschen liegt es mit Sicherheit nicht.
mv4 am 14 Dez 2013 22:05:32
welche alde hast du genau ?...und welche Bedieneinheit..(am besten Foto machen) und hier einstellen.
schieko am 14 Dez 2013 22:22:14
Das wäre die Compact 3000. Die Bedieneinheit ist die von Niesmann+Bischoff. Werde morgen Fotos machen. Das Womo steht leider nicht vor meiner Haustür.
Gast am 15 Dez 2013 00:31:10
schieko hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung der Heizung leuchtet das Licht dann, wenn die Heizung läuft. Sozusagen eine Art Kontrollleuchte. Wenn es ausgeht, läuft der Brenner anscheinend nicht. Die Gasflaschen sind Tauschgasflaschen. Die eine ist ganz voll, die andere zur Hälfte. An den Gasflaschen liegt es mit Sicherheit nicht.
bist du hanz sicher? Ich habe auch die Alde 3000, aber die LED leutet nur wenige Sekunden beim Start der Heizung, und dann erlöscht die Lampe. Wenn eine STörung auftritt, leuchtet die Lampe permanent aus. Drück mal den Überhizungsschutz und starte dann die Heizung erneut. Dreh den Temperatutschalter (direkt an der Heizung) etwas zurück. Sollte das Problem wieder auftreten, check den Flüssigkeitsinhalt, und ob möglicherweise Luft im System ist, dann ggf. entlüften.
aus Moers
RaiWo am 15 Dez 2013 09:55:39
Guude! Die rote LED leuchtet nur dauerhaft, wenn eine Störung vorliegt. Wenn sie normal fuktioniert ist sie aus. Hatte das auch mal und dachte auch, die Heizung sei defekt. Kam fast in Panik, waren damals nahezu 20 Grad minus. Was auch wichtig ist, ist der Füllstand der Heizung. Wenn der Füllstand zu niedrig ist, wird keine Flüssigkeit transportiert und die Heizung bleibt kalt. Ist zumindest bei uns so - die Umwälzpumpe sitzt neben der Heizung im Heizungsstrang. Es gibt aber auch noch eine Sicherung an der Heizung von 2 A. Diese war damals dann auch defekt. Diese Sicherungen gibt es auch bei Tankstellen, die Autoradiozubehör haben. Nachdem die Sicherung ersetzt wurde, läuft die Heizung, mit Ausnahme von gelegentlichen Nachfüllungen störungsfrei. CU Vutschko
Annerl am 15 Dez 2013 10:00:57
Habe auch die 3000, das rote Puenktchen leuchtet nur kurz beim Start, nur bei Stoerung dauerhaft.
Bei mir war der Ruehrer kaputt, dieser kleine Quirl im Ausgleichsbehaelter, dann geht sie auch gar nicht.
Hat unsere alte Alde den Resetknopf? Bin mir nicht sicher, bei der neueren gibts den, da hat es schon geholfen im grossen Womo.
Lg Annerl
thomas56 am 15 Dez 2013 12:19:18
Habt ihr schon die Glassicherung geprüft? Kleine schwarze Plastikkappe am Gehäuse.
RaiWo am 15 Dez 2013 18:13:32
Alde 3000 hat auch einen Resetknopf. Der sitzt unter einer schwarzen Schraubkappe. CU Vutschko
schieko am 15 Dez 2013 21:10:49
Also erstmal danke an alle eifrigen Antworter. Freut mich, dass man hier so gut beraten wird. Ich war heute nochmal beim Womo und habe die Heizung abermals geprüft. Zum Glück ging sie heute wieder an. So als wäre nichts gewesen. Die LED hat zwar immer noch nicht geleuchtet aber die Heizung wurde warm. Seltsam, dass ich mir sehr sicher bin, dass das Licht letzte Woche immer geleuchtet hat. Und in der Betriebsanleitung steht wörtlich: "Leuchtdiode zeigt Gasbetrieb nur bei laufendem Brenner an." Und das ist doch dann der Fall, wenn die Heizung läuft? Zur Sicherheit, dass wir von der gleichen LED reden, habe ich noch ein Bild vom Bedienpanel gemacht: (Keine Ahnung, warum das auf dem Kopf steht.)
mv4 am 15 Dez 2013 21:28:48
also diese LED leuchtet nur wenn der Brenner auf Störung ist...vielleicht hattest du luft in der gasleitung..?
thomas56 am 16 Dez 2013 00:24:50
ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei den älteren Alde die Diode bei Betrieb geleuchtet hat. :gruebel:
mv4 am 16 Dez 2013 07:27:19
nein Thomas...das ist eine Störungs-Anzeige...die betriebs-Anzeige das sind die Ohren... :D ...man hört ja die alde wenn sie zündet.
silent1 am 16 Dez 2013 07:52:38
schieko hat geschrieben: Zunächst hat sie beim Betätigen des Anschaltknopfes kurz aufgeleuchtet. Wenige Sekunden danach ging das Licht aber wieder aus. Das Betriebsgeräusch der Heizung konnte man trotzdem weiter vernehmen.
Das ist das normale Verhalten und richtig so.
schieko hat geschrieben:Da normalerweise die Kontrollleuchte nicht wieder ausgeht, habe ich mehrere Male versucht, die Heizung zu starten.
Das ist falsch
schieko hat geschrieben:Da die Heizung warm wurde, habe ich sie einfach mal weiterlaufen lassen. Nach einigen Minuten ist das Geräusch jedoch plötzlich verstummt.
Auf dem Foto hat Du den Drehknopf für den Thermostat seht tief stehen. Vermutlich hat der Temperatursensor die Alde bei erreichen der eingestellten Temperatur abgeschaltet. (sofern das vorher nicht anders eingestellt war) Wenn dem so ist hat Deine Alde keinen Fehler sonder hat exakt richtig funktioniert. Ob Du mit dem häufigen Ein- und Ausschalten eine Sicherung ausgelöst hast vermag ich natürlich nicht zu sagen.
mueckenstuermer am 16 Dez 2013 09:11:54
Die Pumpe schaltet auch ab, wenn das Heizwasser zu warm zurück zum Brenner kommt. Dann ist "das Geräusch auch weg" und trotzdem die Heizung nicht defekt. Ursache könnte sein, dass zu viel Leistung auf zu wenige Konvektoren verteilt wird.
Wenn die Heizung sich ausschaltet, sind dann die Rohre, Konvektoren und Schäuche heiß oder nur lauwarm?
So, wie der Fehler beschrieben ist, Eingangsfred, könnte nämlich alles iO sein. Die Heizung ist eingeschaltet worden und man hört die Pumpe laufen. Heizwasser wird immer wärmer, bis die Heizung abschaltet. Dann macht die Hzg so lange nix, bis das Wasser runtergekühlt ist. Dann läuft die Pumpe wieder los und dann springt der Brenner auch wieder an. In der ganzen Zeit sollte die rote Lampe nicht leuchten.
So wurde es beschrieben. Also der Heizung mehr Zeit geben. Ist halt zunächst träger und ungewohnt im Vergleich zur Luftheizung. Da läuft das Gebläse zunächst fast pausenlos. Vielleicht kommt euch das so komisch vor. Würde auch dazu passen, dass die Hzg beim nächsten Versuch wieder ging.
War nur so ne Idee...
mv4 am 16 Dez 2013 10:57:30
hmm... das mit der Pumpe abschalten wenn das wasser zu warm zur alde zurückkommt...hatte ich noch nicht...meine schaltet nur ab wenn die eingestellte Temp. erreicht ist. Aber ich hatte ja auch den TE gefragt ob er eine Bedienanleitung hat...er hat geschrieben ja...und da steht eigentlich alles drin. wenn am Panel nix verstellt worden ist...dann schaltet sich die Pumpe bei etwa 12° aus...und der Brenner startet nur selten ...nur wenn die Boilertemperatur paar Grad gefallen ist...und das dauert ohne Abnahme von heißem Wasser durch die Pumpe oder von Warmwasser ziemlich lange.
kurt2 am 16 Dez 2013 11:20:34
schieko hat geschrieben:Hallo, .... Besitzer eines NB von 1994. ... einzuräumen und habe dabei die Heizung anmachen wollen. Zunächst ................ kurz aufgeleuchtet. Wenige Sekunden danach ging das Licht aber wieder aus. Das Betriebsgeräusch der Heizung konnte man trotzdem weiter vernehmen. ...........Nach einigen Minuten ist das Geräusch jedoch plötzlich verstummt.
HAllo, Deinem Eingangsfred zufolge, warst Du beim Einräumen; zu diesem Zweck hast Du die Heizung angemacht. Also war das Fz innen kalt. Deshalb dürften die Überlegungen, dass die Heizungsrohre/Konvektoren zu heiß waren, oder eine Abschaltung wegen des Erreichens der Thermostattemperatur, nicht zutreffen.
Meine Überlegung: Da das Fz älter und vor kurzem gebraucht gekauft wurde könnte eine zu schwache, weil defekte oder leere Batterie die Ursache sein. Scenario: Batterie mobilisiert die letzten Kräfte beim Anschalten der Heizung, fällt aber dann schnell zusammen, was zuerst das Kontrolllicht und dann die gesamte Heizung ausschaltet. Heizung bleibt so lange tot, bis sich die Batterie wieder etwas erholt und aufgerappelt hat, dann kann alles wieder von Vorne beginnen.
Mal die Spannung an der Aufbaubatterie messen!.
mueckenstuermer am 16 Dez 2013 12:02:55
kurt2 hat geschrieben:Deinem Eingangsfred zufolge, warst Du beim Einräumen; zu diesem Zweck hast Du die Heizung angemacht. Also war das Fz innen kalt. Deshalb dürften die Überlegungen, dass die Heizungsrohre/Konvektoren zu heiß waren, oder eine Abschaltung wegen des Erreichens der Thermostattemperatur, nicht zutreffen.
Ich kam drauf, weil bei einem Kältekammertest eines PhoeniX dieser durchfiel. Ursache war, dass das Wasser heiß zurückkam, die Fühler das Gerät abschalteten, weil sonst Überhitzung drohte, trotzdem das Womo nach 17 Stunden Aufheizzeit im Heck nur 12 Grad plus erreichte. Eine Verbesserung stellte sich nicht mehr ein.
Änderung: Mehr Konvektoren und mehr Hinterlüftung erforderlich. Da Rücktritt erklärt war, kam es dazu nicht mehr. Gleiches Phänomen an einem zweiten ähnlichen Fahrzeug (noch nicht entschieden). Auch Kältekammertest. Auch keine ausreichende Wäre usw..
Man lernt daraus, dass bei unzureichender Dimensionierung die Heizung diese wärmen kann, so viel sie will, und trotzdem schaltet sie irgendwann ab, ohne dass es sogleich warm im Fahrzeug ist. Alles eine Frage der Auslegung. Vielleicht fehlte hier nur die Gelduld des Fredschreibers. Es braucht halt ein paar Stunden, ein tiefgekültes Womo durchzuwärmen. Da kann zwischendurch die Heizung auch mal Pause machen, bsi die produzierte WSärme über die Konvektoren in den Wohnraum abgegeben wurde.
Türe auf kann auch bedeuten: Die Heizung heizt sich tot, aber es wird nicht warm. Dann ist das Wasser so heiß, dass sie abschaltet und der Eigner denkt an Störung, weil er ein Luftgeblöse gewöhnt ist, dass nämlich weiter munter blasen würde.
Mag der Fredschreiber erst mal antworten, ob die Rohre nun heiß werden oder nur lau warm. Werden sie heiß und schaltet die Heizung trotzdem ab, dürfte so ein Fall vorliegen, dass zu wenig Wärme auf dem Weg "verloren" geht. Kann sein, muss aber natürlich nicht.
RaiWo am 16 Dez 2013 16:48:11
Guude! Also unser WoMo wird mit Alde von unter null Grad auf geheizt, ohne dass sich die Heizung abschaltet. Wenn es in unserem Fahrzeug nicht warm wird, ist in der Regel der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig. Also nachfüllen, wobei ich im kalten Zustand nicht über Minimum fülle. Bei uns sitzt die Umwälzpumpe im Heizungsstrang, in der Nähe der Heizung. Wenn dann genügend "Kühlmittel" eingefüllt ist, steigt kurz darauf die erste Wärme hinter den Rückenlehnen hoch. Wie man die Heizung optimieren kann, stand übrigens im Novemberheft von Reisemobil International. CU Vutschko
mueckenstuermer am 16 Dez 2013 17:38:26
RaiWo hat geschrieben:Wie man die Heizung optimieren kann, stand übrigens im Novemberheft von Reisemobil International.
Danke für den Tip!
schieko am 22 Dez 2013 15:29:32
Update: Die Heizung funktioniert mittlerweile tadellos. Nur das eine Mal am Anfang hab's die Probleme. Und das mit dem Licht hatte ich eben anders in Erinnerung. Das Heizverhalten einer solchen Heizung habe ich schon seit 12 Jahren genießen dürfen, das überrascht mich also nicht mehr.