|
Hallo zusammen, wir wollen zu 6 (4 Erw. + 2 Kinder mit 5 J. und 3/4 Jahr) mit zwei Wohnmobilen Ende Juni 12 Tage nach Frankreich. Ein Mitreisender hat schon zumindest Wohnmobilerfahrung da schon öfters eins gemietet. Wir leider bisher noch nicht. Nun bewegen uns natürlich einige Fragen. Geplant haben wir mal ganz grob wie folgt: 1. Etappe ca. 250 km zum Eingewöhnen: bis Strassbourg 2. Etappe dann bis Paris, dort wollen wir ca. 2 Tage Disneyland besuchen und 1 Tag Paris selbst (Eifelturm) 3. Etappe bis Nantes, da haben wir Bekannte und wollen auch mal noch ans Meer 4. Etappe wieder zurück, ggf. mit Zwischenstopp in Dijon Nun ein paar Fragen an die Erfahreren hier und schon mal vielen Dank für die Hilfe!!! 1. da wir vermutlich 1 Wohnmobil > 3,5 t haben (mit 2 Kinder...) wollen wir möglichst wenig mautpflichtige Strecken fahren. Sind die Landstrassen (heissen glaub Nationalstrassen?) mit Wohnmobil zu empfehlen oder doch lieber Maut bezahlen? 2. hat jemand gute Tipps was man beachten sollte in Paris oder Disneyland? Und vor allem wo man da möglichst nah campen kann? Paris-Est soll ganz gut sein 3. für unsere Routenplanung: gibt es einen guten Routenplaner im Netz wo auch Brücken oder Tunnel berücksichtigt? Oder ist das in Franbkreich eher weniger ein Problem? Das WM hat ca. 3 m und wir wollen nicht irgendwann an einer Durchfahrt hängen bleiben bzw. wieder umkehren müssen... Vielen Dank schon mal. Moin Wir vermeiden auch so oft es geht die Fahrt über Mautobahnen :wink: Damit das funktioniert, brauchst du zuallererst ein gutes Navi (wir haben das: --> Link ) das dir die Route auch garantiert ohne eben Mautobahnen plant. Quer durch Frankreich macht es meist eh viel mehr Sinn über die Route-Nationals zu fahren, ist einfach schöner und "urlaubiger" zumindest für uns. Wegen der Höhe musst dir keinen Kopf machen, die merkst du dir einfach und wenn du nicht gerade einspurige Nebensträßchen am A....der Welt fährst, passt die Höhe "immer", denn da müssen ja auch täglich LKW´s durch. Es steht aber in Frankreich wie auch bei uns in D überall vorher angeschrieben wie hoch die Durchfahrten sind. und gute Fahrt Christian Hallo, Nationalstrassen, ob zwei oder vierspurig ( Voies rapides ) sind gut zu befahren, aber man muss mit viele Kreisverkehre rechnen. Disneyland und Paris mit Womo ? in der Rubrik " Suchen" ... Höhenangaben von Brücken oder sonstiges sind z.Bsp. in den " Michelin" Strassenkarten gut vermerkt A+ gary32 Hallo, 1.) die Nationalstraßen (ehemals RN) sind zu empfehlen. Ich selbst benutze diese eigentlich nur. 2.) Disneyland kann ich keine Empfehlung geben (bin ich zu alt). Paris bietet sich der Camp im Bois de Boulogne an. Dieser ist aber recht teuer. Es gibt einen Stellplatz in Versailles (findest Du direkt über Tante G...). Von hier kommt man auch sehr gut mit den ÖPNV nach Paris. 3.) Es gibt Navigationssysteme wo Du entsprechende Eingaben vorgeben kannst (ich würde mich aber darauf nicht unbedingt verlassen). Ansonsten gilt wie immer : Augen auf im Straßenverkehr !! Es soll da auch Schilder geben, auf denen die max. Höhe vermerkt ist ;-). Hans-Jürgen Hallo 1.Nationalstraßen kannst Du in F immer fahren und laufen meist Parralel zu den Autobahnen -> Ich nutze sie zu 80 % meiner Fahrten 2.Ins Stadtzentrum nach Paris als WoMo Neuling , :mrgreen: Spar dir die Reperaturkosten für das Mobil und nehme den Zug vom Disneyland - Alternbative , wäre der CP im Bois de Boulogne (Suche mal im Forum danach) mir wäre es aber nichts ....Oder du bist locker drauf und stellst Dich irgendwo in der Stadt am Straßenrand - was ich nicht empfehlen würde..... 3.Routen Planer, wüsste ich jetzt nicht , kenne nur die ADAC Karten mit Höhen Angabe -> ist aber auch egal , denn schauen musst Du eh auf Höhenbegrenzungen - mit 3m wirst du wohl aber kaum Probleme bekommen :wink: Hallo, ich sehe das mit den Nationalstraßen etwas anders, als die Vorschreiber. Die RN´s sind auch in Frankrich recht stark befahren. Auch und vor allem die Hauptstrecken die nach Paris führen. Und die würdet Ihr ja vorwiegend fahren. Gerade wenn man mit 2 Womos unterwegs ist, können die Landstraßen nerven. Der eine kann gerade noch den Traktor überholen, der andere mus 15 Minuten wegen Gegenverkehr warten, usw, usw. Auch die Kreisverkehre können einem auf den Wecker gehen, wenn man dann den 104 ten durchfährt.... :D Und Ortsdurchfahrten habe Ihr auch jede Menge. Man kann darüber diskutieren wie mal will. Aber Fakt ist, dass Ihr auf den Gesamturlaub betrachtet ca. 1 bis 1 1/2 Tage "verliert, gegenüber der Autobahn. Bei nur 12 Tagen m.E. ein Argument, oder ? Wir fahren öfter die Stecke Saarbrücken - Le Treport (Normandie). Das sind rund 560 km. Die Fahrzeit über Landstraßen beträgt im Mittel 11- 12 Stunden. Dorthin gibt es leider keine vernünftige Autobahnverbindung, sonst wären wir fast in der Hälfte der Zeit dort. Roman Hallo, bei 12 Tagen und der Strecke die ihr vorhabt würde ich das nicht komplett auf mautfreien Strassen machen, da verliert man doch sehr viel Zeit. Zumindest die Strecke Strassburg-Paris würde ich die Autobahn nehmen. Für den Besuch von Paris gibt es übrigen noch einen Stellplatz in Versailles in der Allee des Matelots. 16 EUR pro Nacht, einschl. V+E, Duschen und Toiletten. --> Link Kai Vielen, vielen Dank schon mal. Damit kein falsches Bild entsteht, natürlichw ollenw ir nicht mit den beiden Wohnmobile in die Stadt in Paris, sondern genau dafür suchen wir einen guten Campingplatz wo es eine gute Anbindung an Bus oder Bahn oder Metro gibt. Wegen Disneyland haben wir schon einige Infos und Meinungen gefunden, aber man kann hier ja nie genug Meinungen sammeln, gerade was es mit 2 Kindern zu beachten gibt oder eben auch Tips, deren Homepage ist ja nicht unbedingt grade so übersichtlich. Wir freuen uns natürlich über weitere Tipps und Meinungen, gerade auch zum Thema Maut. Ein Teilw erden wir in Anbetracht der geringen Zeit sicher auch Autobahn nutzen. Wissen aber noch nicht ob von Strassbourg nach Paris oder von Paris nach Nantes oder auf dem Heimweg... Parken auf dem Parkplatz Disneyland " Camper auf dem Disney Parkplatz zugelassen. Pro Tag ist eine Pauschalgebühr zu zahlen." lt Betreiber Hier auch einen Link im Forum hier --> Link Zum Besuch von Paris bin ich mittlerweile skeptisch bezüglich CP Bois de Boulogne in 2013 . Ich hab den Platz mittlerweile 4 mal besucht --> Link In französischen Foren raten sie von dem CP dort wegen der nicht gegebenen Sicherheit bei der Abwesenheit während des Tages dort ab > " CAMPING PARIS attention aux VOLS " mal googeln. Da ich absoluter Parisfan bin und auch immer wieder mal hinfahre, werde ich das nächste mal diesen anfahren : CAMPING BEAU VILLAGE 1 rue des Prés , 91700 VILLIERS sur ORGE --> Link Moin Gerade die Strecke von hier (Höhe Colmar) nach Paris, die wir erst letzten Herbst am Stück bis an den Atlantik gefahren sind, sehe ich als null Problem an. Wir sind am Mittag losgefahren und waren dann nachts am Meer, selbst der Feierabendverkehr den wir gegen 17:00 Uhr in und um Paris voll abbekommen haben hat uns höchstens eine Stunde gekostet. Dank diesem hatten wir sogar von der Schnellstraße aus einen schönen Blick auf den bunt blinkenden Turm :wink: Christian
Neben diesem CP sind die anderen (laut Karte) doch etwas weiter draußen, also ist es bequemer in Stadtnähe zu stehen. Billig ist er nicht, eng, Sanitär naja. Aber wir sind ja nur zum Schlafen dort. Je nach Datum (WE) lieber reservieren, beim ersten Mal mußten wir weiterfahren. 1 Tag Paris ist recht wenig. Wir hatten 2 Tage und haben wirklich nur das wichtigste gesehen und einiges nur von außen, weil die Schlangen zu lang waren. Beim Eiffelturm haben wir es uns doch angetan, aber selbst im Spätsommer an einem Montag haben wir mit den ganzen Schlangen und auch etwas schauen und fotografieren fast einen halben Tag gebraucht. Keine Messer mitnehmen, die kontrollieren wie am Flughafen. RK Vom Bois de Boulogne kann man gut mit den Rad zum Eiffelturm fahren. Oder eben mit den Zubringerbus zur Metro. Dieter Klingt insgesamt nach nem recht engen Zeitplan. Kalkuliert auch mal Zeit ein, um V/E (Ver- und Entsorgung) zu machen (zwei Womos), einzukaufen, zu tanken (zwei Womos), zu kochen, zu essen, zu spielen, Kinder zu bespaßen und vielleicht auch mal gemütlich wo zu sitzen und zu schauen... von der Zeit, die es kosten kann, wenn mal was nicht tut, gar nicht zu reden.
Genau aus dem Grund käme für mich NUR die Autobahn in Frage. Bei solch einem Programm gilt nicht mehr die Devise..."der Weg ist das Ziel"... sondern schnellstmöglich ankommen, um sich um die wichtigen Dinge (s.o.) kümmern zu können.... :D Roman Wenn Ihr in die Stadt reinfahren wollt: SP Parking Wurtz 10 rue Wurtz 75013 Paris GPS : 48.8273088 / 002.345067100000051 Quartier : Place d'Italie - Quartier Chinois Description Hauteur Maximum acceptée: 3,60m. Accepte deux roues, voitures, utilitaires, camions, camping-cars. Accueil du lundi à 8h00 du matin jusqu’au vendredi 23h00. Accessible 24/24 et 7/7 grâce aux interphones reliés à une Centrale de vidéo surveillance. Réservation gratuite sur internet. Aber: kein Wasser/Toiletten, jede Menge günstiger Restaurants drumherum. 5 min zu Fus zur Métro am Bd. Saint Jacues, Station Glacière oder Corvisart. Geht aber nur, wenn jemand von Euch französisch spricht. Gute Reise Bundesstraßen gehen immer in Frankreich, wenn man Kreisverkehre mag. Am Wochenende sind weniger LKW unterwegs. In der Woche auch landwirtschaftliche Fahrzeuge. Einige Strecken sind autobahnähnlich ausgebaut mit Umgehungsstrecken für die Ortszentren. In Paris kannst du stehen entweder beim Eurodisney - teuer und ungemütlich aber nah am Gelände oder Camping Bois de Bologne - in der Hochsaison besser reservieren oder Camping Maison Lafitte (--> Link). Alle drei Plätze haben wir getestet und keine Probleme gehabt. Von Maison Lafitte kommst du problemlos mit RER in die Innenstadt oder zum Disney. Vom Bois de Bologne auch mit dem Fahrrad in die Stadt oder mit der Bahn zum Disney. Hier solltest du nur einen Stellplatz weit ab von dem Automatenzelt finden oder Ohropax dabei haben. Viel Vergnügen! Hallo, wir waren 2013 auch das erstemal in Frankreich und wir fanden alles relativ einfach. Einiges ist aber schon etwas anders als bei uns. Ich kann Dir nur vom Süden berichten. Wir sind soweit es geht auch die National-Straßen gefahren, die waren im normalen Straßenatlas auch nicht schwer zu finden. Wir haben garkeit Navi. Das ging meist ganz gut, da auch die größeren Orte meist am Anfang große Einkaufszentrem mit günstigen Tankmöglichkeiten hatten. Die vielen Kreisverkehr sind besser zu fahren als unsere, da diese echt rießig sind. Allerdings hatten wir auch einen Tag das Gefühl wir verlieren für 400 Km enorm Zeit und haben dann auf die Autobahn gewechselt. Die Maut ist schon happig, aber der Zeitgewinn war uns auch wichtig. Wichtig an der Maut ist, dass ihr die genauen Masse und das Gewicht eures Womos kennt. Wir wurden wegen der Dachbox immer in Klasse 3 eingestuft und mußten jedesmal eine Knopf drücken und auf die Klasse 2 verweisen. Die Dachbox darf nicht zur Höhe dazugerechnet werden. Meist haben wir die Maut mit Karte bezahlt, aber einmal ging das nicht, da hilft es, wenn Ihr etwas Kleingeld parat habt. Auch das Tanken geht meist nur mit Karte und SB-Automaten, das war am Anfang garnicht so einfach. Ansonsten hatten wir immer ein gutes Gefühl, egal welche Straßen wir fuhren. Auf den Autobahnen gibt es jede Menge Park- und Rastplätze, da war ich echt erstaunt. Macht Euch vorher etwas mit der Maut und der Beschilderung vertraut, dann klappt das schon. Achso, bei manchen freien Tanken in Industriegebieten gibt es Höhenbegrenzungen und es wird am Ende an einem Kassenhäuschen bezahlt. Da müßt ihr auf die richtige Spur achten. Viel Spaß, euch wird es gefallen. schon interessant die unterschiedlichen Meinungen. Nochmals vielen Dank hierfür!!! Aber das ist ja gerade das schöne am Campen, jeder kann sich es so einrichten wie er möchte. Wenn wir alles Autobahn fahren sind es knapp 300 € Maut je Fahrzeug! Allerdings wären es laut viamichelin aber auch über 9h, also 1 Tag mehr Fahrzeit über die Nationalstrassen. Wird also die goldene Mitte werden. Von Strassburg nach Paris läuft die Landstrasse ja fast parallel. Von Paris nach Nantes werden wir wohl Autobahn fahren und vielleicht auch einen Teil auf dem Heimweg. Hat da übrigens noch jemand einen Tip was man in oder um Dijon machen kann oder einen guten Platz in der Nähe. Wie ist das eigentlich in Frankreich wenn man nur einen Platz über NAcht benötigt. Kann man einfach auf jemdem Parkplatz halten oder gibts da Einschränkungen? Oder wenn wir nur einen Tag "ausruhen" muss es dann ein Campingplatz sein? Sind grad am Überlegen ob wir nicht Disneyland ganz sein lassen und lieber noch einen Tag statt dessen Paris erkunden. Mal schauen. Gibts für das erste Etappenziel Strassburg auch ein paar Tips wo man da halten kann für einen Tag oder was man ansehen sollte (Weinfetse werden im Juli ja leider noch kaum welche sein, schade eigentlich)
Na da lag ich mit meiner Schätzung ja nicht so falsch.... :wink: Im Zusamenhang mit der Fahrt selbst noch ein Hinweis. Tankt wenn möglich immer an den Supermarkttankstellen. Das sind schnell mal 20 Cent Preisunterschied zur Autobahn oder Markentankstelle. Da lohnt es auch von der AB abzufahren. Zum Glück sind die Gebiete gut ausgeschildert mit "Centre Commercial".
Wenns nur ums Übernachten geht kann man sich auch mal auuf einen Supermarktparkplatz stellen, wenn es keine Schranke gibt. Ansonsten seht zu, dass Ihr einen Stellplatzatlas oder eine App fürs Smartphone dabei habt. In Frankreich gibt es jede Menge Stellplätze. Aber eines immer beherzigen: NIE auf Autobahnrastplätzen übernachten.
Eine Möglichkeit bei Straßburg ist der Womostellplatz in "Kehl" auf deutscher Seite. Dann mit Bus oder/und Taxi nach Straßburg rein. Taxi kostet glaube ich einfach ca. 20 Euro. Wenn Ihr Euch das teilt..... --> Link Roman Gelöscht wg. Überschneidung Moin Habt ihr bei der Rechnung die ganzen Mautfreien Teilstücke mit eingerechnet? 9std länger ist man höchstens mit einem schlechten Navi unterwegs, wir brauchen ja für die gesamte Strecke grad mal einen Tag wenn wir ohne Maut fahren. Was genau möchtest du denn in der Nähe von Dijon erleben? Stadt? Natur? Hysterisches :wink: ? Christian Guude! Zur Suche nach StP in F empfehle ich folgende site: --> Link Von Strassburg nach Paris ist die N 4 durchaus empfehlenswert. Für Paris würde ich mir alle drei Tage verwnden. StP in der Rue de Wurtz ist ok, englische Sprachkenntnisse sind aber notwendig (2011). Allerdings engere Strassen, die wenn man nicht geübt ist, nicht unbedingt empfehlenswert sind. Lieber etwas außerhalb und mit Bus oder Bahn in die Stadt fahren. Wenn ihr zum ersten Mal in Paris sein, ist zunächst eine Stadtrundfahrt mit den hop-on-hop-off bussen empfehlenswert. Dakann man je nach Lust und Laune zu den Sehenswürdigkeiten fahren, aussteigen, besichtigen und wieder weiter zum nächsten Punkt fahren. Viel Spaß Vutschko Noch einen Tipp: man kann die Strassen virtuell abfahren, besonders in F: Google Earth und dann auf dieses gelbe Männchen und es auf die Strassen ziehen. Auf diese Weise hab ich schon einige Strassen abgefahren. Da man das so sieht, als wenn man selbst fahren würde, sieht man auch die Verkehrszeichen. Hat mich schon vor Überraschungen bewahrt, z. B. Höhen- oder Gewichtsbeschränkungen. CU Vutschko Zur Streckenführung noch eine Variante: Um die großen Städte herum sind die Autobahnen mautfrei. Man kann also kostengünstig Rue National fahren und um die Zentren kostenlose, flotte AB. Zu erkennen sind die kostenfreien Strecken z.B. auf den Karten von Michelin. Es finden sich dort schwarze Querstriche über die AB, die Anfang und Ende besagter Abschnitte markieren. ...das war das mit dem Qualitätsunterschied der Navis. Das NavGear rs43-3d von Pearl für unter 100€ kann das zb. Es ist also sinnvoller und vor allem günstiger ein richtig gutes Navi zu kaufen als die Maut zu zahlen :mrgreen: Christian
Hallo - habe eben nochmal geschaut, wie alt eure Kinder sind; wenn ihr selbst keine Fans vom Disneyland seid, würde ich es auslassen. Wir waren mit unseren Kindern mal dort, wirklich schön fand es nur das Kind im Grundschulalter, drüber und runter, die beiden mochten es nicht allzu sehr. Lg und weiter viel Spaß bei der Planung Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!!! Nun haben wir einekleine Planänderung, mein Schwesterherzchen geht leider nicht mit, sind also nur noch ein Fahrzeug. Mieten werden wir vermutlich den Carthago C-Line 4.8, ist etwas geräumige als die Alternative von Hymer (haben beide direkt in der Nähe...). Haben uns entschieden für die erste Reise Paris mal noch zu meiden und direkt quer durch F zu fahren nach NAntes. Werden es eben auf 2 Etappen aufteilen. Aber auf die ganzen Tipps zu Paris werden wir sicher in den nächsten Jahren noch zurückkommen. Nun aber meine Frage: wenn wir zwischendurch nur eine NAcht irgendwo campen wollen um am anderen morgen weiter zu fahren, muss es da in Frankreich ein Campingplatz sein oder gibts da auch einfache Parkplätze wo vielleicht Sanitäreinrichtungen dabei haben, falls ja, wie findet man die? Autohöfe wie in Deutschland? Oder wie muss man sich das vorstellen?
--> Link Hier findest du jede Menge Stellplätze, teilweise (eher die Ausnahme) haben die auch Sanitär bzw. sind einem CP angegliedert
Nennt sich "Wohnmobil Stellplatz" und kannst Dir als POI's aufs Navi laden ( Z.B. von pm ) dort hast Du dann oft auch Ver- und Entsorgungsmöglichkeit. Autohöfe für LKW sind nicht so der Bringer. schon wegen der kleinen Kinder finde ich Eure Planänderung als sehr vernünftig... So ein volles Program und das über 12 Tage halten die kleinen noch nicht aus- gesundheitlich wie auch körperlich. Kinder in dem Alter brauchen noch tagsüber paar Ruhezeiten , sonst sind die nur am quengeln.... Für die Erwachsenen wäre das auch eine sehr große belastung und Stress , da habt Ihr nicht viel davon ... Wenn Ihr am Wasser seit , beschäftigen sich die Kidis fast alleine und haben mehr Freude als eine Grosstadt zu besichtigen . Wünsche Euch viel Spas auf der ersten Tour... und es soll Euch auch das Frankreich Fieber packen ( wie mich) -- dann wollt Ihr nur dort hinfahren :D Nun aber meine Frage: wenn wir zwischendurch nur eine NAcht irgendwo campen wollen um am anderen morgen weiter zu fahren, muss es da in Frankreich ein Campingplatz sein oder gibts da auch einfache Parkplätze wo vielleicht Sanitäreinrichtungen dabei haben, falls ja, wie findet man die? Autohöfe wie in Deutschland? Oder wie muss man sich das vorstellen? Gehe dem angegebenen Link nach, den ein Vorschreiber eingesetzt hat. Dort findest du viele Stellplätze (SP). Oder besorge dir eine/einige Apps dazu (pm, park4night o.ä.). Da du ja ein Wohnmobil hast, braucht es keien sanitären Einrichtungen (die sind an Bord!!!). Warum eine fremde Toi nutzen, wenn ich meine eigene dabei habe??? Gleiches gilt für die Dusche. Aber jeder wie er mag! Frankreich ist DAS Land für Wohnmobiltouren = jede Menge Stellplätze mit i.d.R. der Möglichkeit zu entsorgen. Was häufiger fehlt, ist die Anschlussmöglichkeit für Landstrom. Fahrt hin, genießt die Tour, erlebt F von seiner schönsten Seite und fahrt nur soviel wie sein muss, damit noch genug Zeit für Land und Leute bleibt :razz: Sonnige Zeiten gerwulf Hallo, kzac schrieb:
kann man sich auch runterladen und 'offline' nutzen z.B. auf Lappi oder Tablet. Es gibt auch noch diese Seite: --> Link bernie Wenn du auf der Durchreise bis und brauchst einen Übernachtungsplatz fährst du eine Runde durch den Ort wo du im Moment bist und suchst dir einen Platz ( Marktplatz, Supermarkt, Friedhof, Parkplatz) machst die Bude zu und Pennst, Morgens Frühstück und wieder auf die Piste ,was willste Abends noch Stellplätze suchen die nicht auf deiner Route liegen??? Du hast ein Wohnmobil, bist frei mach dir keinen Kopf die Franzosen und ihr Land sind..Spitze.. :D :D Noch ein Vorteil du bist unter dem Volk willst ja Land und Leute kennen lernen. Wünsche dir einen schönen Aufenthalt in meinem Lieblingsland.
schön hast Du geschrieben, nur so viel fahren das Land und Leute nicht zu kurz kommen....so mache ich es auch :) vielen, vielen Dank für die ganzen Tips und Meinungen, am Di wirds nun ernst: wohnmobil (Carthago C-Line 4.9) abholen, beladen und am Mi morgen gehts dann los. Wir werden nun versuchen so rasch wie möglich zu den Bekannten in Nantes zu gelangen und dann von da aus täglich die Bretagne zu erkunden und dann wieder möglich rasch zurück. nHAben 12 Tage Zeit. Trotz allem soll keine Hektik aufkommen, die Maut möglichst gering sein. Wieviel km sind denn am Tag realistisch, schafft man als Neuling 400 km? Dann hättenw ir die hin und rückreise in je 3 Tage und hätten dann 6 Tage in der Bretagne. Einige Routenplaner schicken uns hierzu meist über Paris wovor icha ber doch etwas Respekt habe. Unser Plan wäre: Freiburg - Nancy - Saint Dizier - Troyes - Sens - Orleans - Vendome - Angers - Nantes. Was haltet Ihr davon oder hat jemand eine gute Alternative? Gibts gute Tipps in der Bretagne (auch für Kinder (5 JAhre)), was man unbedingt gesehen haben muss bzw. gute Stellplätze? Wir werden teilwesie das WoMo bei der Bekannten über Nacht lassen und Tagesausflüge machen oder auch mal (Saint Malo) hinfahren, abstellen, am anderen Tag zurück oder so ähnlich... Noch eine Frage zum Schluss: da wir ja das erste mal mit WoMo reisen, gibts Tipps und Tricks was unbedingt ins WoMo mit muss was Neulinge sonst gerne vergessen? Vielen Dank nochmals für die Zahlreichen Infos bisher und hier schon vorab... hallo, vorsicht bei Besichtigungen in touristisch gelegenen Orte..auch auf P. von grossen Supermärkte. gerade kam ein Hilferuf, über ein französisches Forum, von ein belgischen Ehepaar denen ihr brandneuer Bürstner Nexxo 55 in Isle sur Sorgue ( Süd Frankreich ) während ihrer 3 stündiger Stadtbesichtigung vom einem belebten P.entwendet wurde und bittet um Hilfe falls das Fahrzeug vielleicht gesehen wird, hat eine belgische Zulassung. A+ gary32 |
Anzeige
|