|
Hallo, Es wird ja derzeit aufgrund der Erfahrungen mit der Besichtigung von Neuwohnmobilen diskutiert, welche Stehhöhe eine Dusche haben muss usw. Ich habe in meinen Fahrzeug (hymer starline 640) eine mittels Plexiglastüren abtrennbare (separate) Dusche. Dennoch wird diese kaum benutzt. Warum? Erstens muss man relativ viel Wasser mitschleppen und zweitens muss man das Ding nach dem Duschen wieder sauber machen und trocknen. Dann kommt noch die erhöhte Luftfeuchtigkeit dazu, was im Wohnmobil auch nicht unbedingt zu gebrauchen ist. Wir haben das Fahrzeug jetzt 9 Jahre und vielleicht haben wir 15mal die Dusche benutzt. Wenns geht, wird am Stellplatz oder Campingplatz geduscht, wenn ich alleine in der Prärie stehe, benutze ich die Außendusche. Unsere Dusche wird insbesondere zum Aufhängen der Handtücher und zum Abstellen der Gebrauchwäschetonne (ein Gartenbag von ALDI oder vom Baumarkt ist hierzu bestens geeignet) verwendet. Letztlich wird immer über das Gewicht und die 3,5 to Grenze gejammert. Wenn ichs richtig überlege, würde eine im "BAD" integrierte, mittels Vorhang abtrennbare Dusche reichen. So wars zumindest bei meinem vorherigen Wohnmobil. Wie wird das unter den Wohnmobilisten allgemein gesehen? Werden die Duschen tatsächlich intensiv genutzt oder dienen diese hauptsächlich als Abstell- und Trockenkammer? ich bin froh, ein großes Bad zu haben, denn wir nutzen das auf CP geh ich nur dann dort zum duschen, wenn sie sauber sind. Aussendusche hab ich nicht, kann ich nicht mitreden Hallo Starlight, wir haben einen Chausson, der auch mit Plexiglasduschtüren versehen ist. Diese nutzten wir fast täglich! Direkt über dem Duschkopf ist ein kleines Dachfenster das während des Duschens geöffnet wird und somt schon recht viel des Duschtwassers nach draussen zieht. Natürlich muss die Dusche nach Gebrauch getrocknet werden, aber das ist nicht das Problem.... Wenn ich manchmal die Duschen auf Stell- oder Campingplätze sehe, nehmen wir doch lieber unsere eigene.... Volker Ach du liebe Zeit 15x duschen in 9 Jahren? Also unsere wird in jedem Urlaub ständig genutzt, wir stehen nie auf CP sondern immer frei und draußen duschen? Macht im Norden nicht einmal im Sommer Spaß. Bei uns sind alle 6 darauf trainiert mit max. 15 L Wasser auszukommen. Wenn alle duschen sind die 120 Liter Wasser fast weg. Daher machen wir meist "Mädchen-" und "Jungs-Duschtage" im Wechsel, das sind dann nur 3 Nutzer. Also unsere Dusche wird im Urlaub praktisch täglich genutzt. Ist aber auch kein Designer-Teil und es gibt nur einen einfachen Plastikvorhang. Wenn alle geduscht haben, Fenster und Dachluke auf, dann trocknet alles in wenigen Minuten wieder. Da brauchen wir nix trocken zu wischen o.ä. Wenn es die Umstände erlauben (Temperatur etc.) gehen wir auch uns in Fluss oder See waschen / baden das spart dann mal eine Duschbenutzung. Unser Wohnmobil ist ein Wohnmobil und darin wird eben gewohnt. Übrigens auch gekocht! Bekannte von uns kochen nur Wasser im Womo, kein Essen wegen der Fettspritzer und Gerüche. Wenn sie Hunger haben, gibt es nur kalt, sie gehen essen oder es wird draußen mit dem Cadac (Heißt das Teil so?) gekocht. Ein anderer Bekannter nutzt seine Toilette nicht, klein nur draußen wegen Geruch und der Entsorgung, die er so eklig findet. Groß ist er ständig auf der Suche nach einer öffentlichen Toilette und geht nur dort. Nee nee wenn ich so sehe, wie da manche aussehen...und wozu hat man dann ein Wohnmobil? Da würde ein Kastenwagen mit Bett völlig ausreichen ohne Dusche, Kochstelle und Toilette. Aber eben jeder wie er mag. LG Selbstschrauber Moin, wieder mal ein "verschärftes" Thema bei dem es sicher viel zu staunen gibt. Eine vernünftige Schiebtür mir einer anständigen Duschtasse sowie Haushaltsarmaturen ist in unserem Mobil verbaut .... wir nutzen das Ding täglich .... dafür ist es ja schließlich auch gebaut :wink: Ich stelle mir immer wieder die Frage ... wenn ein Bad / Dusche etc. verbaut ist .... und mir Leute erzählen, dass sie das nicht nutzen weil ..... Warum kaufen die das dann? .... etwa um ne nasse Jacke drin zu trocknen? :lol: Dirk Wir haben eine durch Plexiglastür abtrennbare Dusche, die auch in der Höhe ausreichend ist. Unsere Dusche hat eine aufstellbare Dachluke, sowie ein Seitenfenster, somit ist nach dem Duschen alles schnell trocken. Wir benutzen sie häufig. Der Wasserverbrauch lässt sich ja regulieren, in dem man vor dem Einseifen den Wasserhahn zudreht. Bietet sich aber die Möglichkeit, auf CP eine saubere Dusche zu benutzen, so gehen wir dort duschen. Wir achten darauf, immer ausreichend Wasser gebunkert zu haben, damit wir unsere Dusche benutzen können, wann es beliebt. Wenn wir unterwegs sind, haben wir eben auch die Zeit, einen Hahn aufzutreiben, an dem wir unseren Tank volllaufen lassen können. Und da wird man i. d. R. auch gleich sein Nudelwasser los. Wir haben doch das WoMo u. a. deswegen, um unabhängig ... unabhängiger zu sein, als z. B. mit einem WoWa und/oder keine Angst haben zu müssen, sich in nur oberflächlich sauberen Hotelbetten oder Gemeinschaftsduschen was einzufangen? Was gibt es da Schöneres, als "seine" Dusche, "seine" Toilette, "sein" Bett zu haben? Und ja ... natürlich gibt es bei uns auch mal eine Ausnahme, aber - um auf die Eingangsfrage zurückzukommen - sehr intensiv (obwohl die Maße eher bescheiden sind, aber das beruht auf Gegenseitigkeit - will sagen, meine Frau und ich sind auch nicht die Größten mit 160 bzw. 179 cm :mrgreen: ) Tach auch, Wir nutzen unsere Dusche dort wo es keine gibt oder alles versifft ist. Und das ist öfters als man denkt. Fahr sie nicht nur Spazieren. Wir haben ein Dachfenster u. Seitenfenster also null Probleme. Kurz mit einem Kunststoffabzieher durch unten mit dem Leder fertig. Ralph In unserem neuen Wochner haben wir ein Raumbad mit ausreichend großer abgetrennter Dusche und 300 Liter Frischwasser. Und da der Alkoven bis übers Bad geht natürlich auch ausreichende Stehhöhe.Toilette und Dusche werden natürlich benutzt. Die Dusche z uhause wird auch mit einem Wischer abgezogen also warum nicht auch die im Wohnmobil. Für uns kein Problem. Anschließend noch Dach- und Seitenfenster auf, und die feuchte Luft kann schnell abziehen. Auf verschiedenen Stell- oder CP-Plätzen (z.B. Frankreich oder Kroatien) nutzen wir bei entsprechender Sauberkeit die vorhandenen Platzduschen. Aber eine fremde Toilette NIE. Erika Als wir das WOMO bekommen haben, war uns klar: Wie in vielen WOMOs ist auch hier die Dusche eher eine Zierde denn eine vollwertige Duschgelegenheit. Wir haben noch nie im WOMO geduscht, auch ich mag es nicht, die Dusche putzen/abtrocknen zu müssen. Zuhause ist es meine Aufgabe, damit habe ich kein Problem aber unterwegs nein Danke. Da wir fast ausschließlich auf CP stehen, duschen wir auch dort, dafür zahlen wir ja auch. Der Hauptgrund , warum wir im WOMO nicht duschen ist allerdings die Verarbeitung/Material und die Lagerung der Duschwanne. Das ist wie in den meisten WOMOs alles so gebaut, als wäre es zum Duschen nicht geeignet........... :eek: Und ja, tatsächlich hatte und habe ich auch Bammel vor der Nässe im WOMO. Die vielen Threads über Nässe im WOMO sprechen eine deutliche Sprache. :eek: Vielleicht ist es auch deshalb, nach 7 Jahren, immer noch staubtrocken in unserem WOMO. ;D Dazu kommt der niedrige Duschrand und nur ein Siphon, der mich von Anfang an davon abhielt, darin zu duschen. :ja: Die Dusche macht das Mobil ja erst wertvoll wenn man, so wie wir, viel Frei steht. Wird täglich benutzt. Wir haben die Dusche extra, ist sicher ein Vorteil. bert Täglich.....schließlich habe ich sie bezahlt. :razz: Moin, Wir nutzen unser Womo komplett!!!! :lol: Das heißt täglich: - Dusche - Toilette - Küche/Kochen - Bett - Wohnraum - Fahren (stehen kaum länger als 3 Tage, und nur zur Not auf CP) Übrigens Dusche und alles weitere wird zu Hause im Haus ja auch gesäubert. zu mindest bei uns. :mrgreen: Warum dann nicht auch im Womo? Nee, nee, manchmal verstehe ich die Menschheit nicht. :roll: (Wir sind anständige Schweine :lol: ) Nach langer Erprobungs- und Untersuchungsphase des Teils, wo man einsteigen, die Tür zumachen kann und ein Schlauch an einem Hahn angeschlossen ist, wo dann Wasser rauskommt, wenn man daran rumfummelt haben wir uns überlegt das Teil zum täglichen Duschen zu nutzen. Zumindest Kaffeekochen, Bügeln oder Staubsaugen ging damit nicht, so dass wir uns entschlossen haben diese ansonsten nutzlose Konstruktion dafür zu benutzen. Hoffentlich haben wir nichts falsch gemacht und dieses mysteriöse Teil ist gar nicht dafür gedacht ? Na, eigentlich auch egal, denn seit wir dieses Ding in unserem Womo entdeckt haben nutzen wir das täglich. Ich sage Euch, es ist ein gutes Gefühl nicht früh morgens unansehnlich mit einem Beutel und Handtuch bewaffnet über den Platz schleichen zu müssen und dieses morgendliche Ritual dort ausführen zu müssen, wo schon viele andere fremde Menschen ihre Spuren hinterlassen haben. Wer also auch so eine Konstruktion in seinem Gefährt vorfindet, sollte dieses Teil auch einfach mal zweckentfremden und zum Duschen nutzen. Und macht Euch keine Sorgen über Feuchtigkeit und Putzarbeiten. Einfach das Dachfenster schon während des Duschens oder auch sofort danach aufmachen. die Feuchtigkeit zieht super ab und es trocknet alles. Da braucht man nichts wischen oder dergleichen. Die Langlebigkeit des Mobils ist dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Wir benutzen im WOMO das Bad vollständig. Das heißt nicht nur morgens Zähne putzen, sondern auch WC und Dusche. Wir stehen meist auf Plätzen ohne Dusche/WC und sollten sie doch mal vorhanden sein, dann kommt es auf die Sauberkeit an. wir nutzen die Dusche im Wohnmobil gar nicht. Wir nutzen die Einrichtungen auf SP oder zur Not auch einmal CP. Sprecht mal mit einem Hautarzt was Der vom täglichen Duschgang hält..... --> Link Jetzt soll mir Niemand daher kommen mit dem Argument der Mensch würde anfangen zu stinken , wenn nur 2 Mal/Woche geduscht oder gebadet wird, dies` ist absoluter Unfug. Es gibt auch die Möglichkeit einen Waschlappen zu benutzen , das haben wir in meiner Jugend auch immer gemacht , als das Badewasser noch in einer Blechwanne angerichtet werden musste. Gebräuche werde nicht schlechter , nur weil sie angeblich altbacken sind :D Guss Jan
Ehrlich gesagt, hätten wir so eine Dusche wie Du, hätte ich auch gerne öfter mal darin geduscht :lol: :ja: --> Link.
Wasser hat noch keinem geschadet. :oops: Hallo, wir nützen auch alles in unserem Wohnmobil. Dusche wird durch nee Plexiglaswand getrennt und oben ist ein Fenster da zieht der Dampf ordentlich ab und nachwischen tun wir zuhause auch :ja: . Haben sogar in unserem alten die Dusche benützt obwohl der Platz nicht so grosszügig war und einem der Duschvorhang schon mal am A.... klebte :D . Natürlich wenn wir auf nem CP stehen benützen wir bei entsprechder Sauberkeit auch diese Einrichtungen :wink: .
.... :?: :?: warum kauft man das dann????.... Dirk Ich dufte lieber anstatt zu riechen, deshalb dusche ich seit fast 60 Jahren wenn ich kann täglich, Haut ist immer noch OK :D wir nutzen die Dusche im Wohnmobil gar nicht. Wir nutzen die Einrichtungen auf SP oder zur Not auch einmal CP. Sprecht mal mit einem Hautarzt was Der vom täglichen Duschgang hält..... --> Link War die Frage täglich Duschen Jetzt soll mir Niemand daher kommen mit dem Argument der Mensch würde anfangen zu stinken , wenn nur 2 Mal/Woche geduscht oder gebadet wird, dies` ist absoluter Unfug. Es gibt auch die Möglichkeit einen Waschlappen zu benutzen , das haben wir in meiner Jugend auch immer gemacht , als das Badewasser noch in einer Blechwanne angerichtet werden musste. Gebräuche werde nicht schlechter , nur weil sie angeblich altbacken sind :D Guss Jan[/quote] :thema: an den Kollegen Owner : was maßt Du Dich an ? Hallo, auch wir nutzen die Dusche regelmäßig. Dafür ist sie ja auch da. Wir haben eine separate Dusche mit Dachfenster und Lüfter. Da geht der Dampf ordentlich raus.
Dann muss ich aber ergänzen, dass wir bis April 2013 noch einen LMC Explorer hatten. Dort haben wir auch diese wunderbare Konstruktion (o.k. , ein bisschen einfacher gestaltet) vorgefunden und in der genau gleichen Weise zu 100% genutzt. Also keine Dickschiff-Dünnschiff-Kurzschiff-Kastenwagen-Problematik :ja:
Lieber Dirk, sicher hast Du noch niemals einen Fehler gemacht ? 8) Wie viele User hier im Forum haben auch wir erst lange nach dem Kauf erkannt, das es nicht einfach ist, alle Vorteile eines bezahlbaren WOMOs unter einen Hut zu bringen. Immer....Wir sind Freisteher...wo wir stehen Gibt,s keine Duschen. an den Kollegen tliner : die Frage lautete nicht : "duscht Ihr täglich" sondern : wie intensiv ! Und Null ist ist ebenfalls eine Mengenangabe oder nicht. Kaum zu fassen wie schnell ein Thema zu einem ganz heissen Eisen wird, weil es Menschen gibt die gegensätzliche Meinungen nicht akzeptieren :!: Muss ich denn wirklich jedes Teil an meinem Wohnmobil jeden Tag nutzen? Wenn wir die Gelegenheit haben eine vorhandene Infrastruktur zu nutzen, dann tun wir das auch. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen aus diesem Grund meine Dusche auszubauen oder ein Wohnmobil ohne Dusche zu kaufen. Stehen wir frei oder auf einem Stellplatz nuten wir i.d.R. unsere Dusche es sei denn wir stehen zBsp. an einer Therme. Wir haben sogar eine Außendusche um unseren Hund im Notfall von div. Gerüchen zu befreien. Aber einen Großteil der Saison wird sie halt nicht genutzt. Aber schön zu wissen das wir die Möglichkeit haben :mrgreen:
Danke Peter, aus diesem kühlen Grunde wird eines schönen Tages auch unser nächstes WOMO eine Dusche an Bord haben ! :D :lol: ;D :ja: an den Kollegen Garagenspanner, sorry für den Hinweis von mir, Gerade die intensiven Mitglieder sollten als Vorbild auf die Fragestellung des Thread antworten damit diese nicht ständig ausschweifen und damit unübersichtlich und nichts mit dem eigentlichen zu tun haben. Wäre die Fragestellung nutzt Ihr Intensiv Euer Kochfeld im Womo käme dann die Antwort täglich warm Essen ist ungesund :lol: Jetzt bin ich selbst vom Thema abgekommen und warum. Also Garagenspanner nicht persönlich nehmen :bia: Ralph Außer im Winter, wenn wir für 1 Woche auf dem Campingplatz sind, nutzen wir die Dusche regelmäßig. Ulli
Wir im Winter auch nicht. Wir meiden die eigene Dusche wenn es geht, benutzen sie aber auf jeden Fall wenn es nötig ist.
Sorry, Jan hat die Frage m.E. vollkommen treffend beantwortet und genau aus seiner jahrelangen Erfahrung eine Erklärung für seine These mitgeliefert, damit keine weiteren Fragen auftauchen :wink: Damit sollten wir es auch belassen. Duschen wird eh überbewertet :lol: Da ich bevorzugt auf CP oder gut ausgestatteten SP stehe nutze ich die Dusche in meinem Womo nur sehr selten,wäre ja auch unsinnig wenn ich die entsprechende Möglichkeit auf dem Platz habe. Arno Also die Intensität unser Duschenutzung ist ist von garnicht bis ausschließlich, ganz abhängig vom jeweiligen Urlaubsort. Aber selbst wenn wir die Dusche im Schnitt nur wenig nutzen sollten, wir würden nie ein Mobil ohne richtige Dusche kaufen! Wenn ich Duschen möchte und dann keine habe, fühle ich mich nicht wirklich wohl. :) Bei Reisen mit uebernachtung :) also zu 99 % tagliche Nutzung der Dusche, denn dafuer ist sie ja da. Wasser reicht so fuer 3 - 4 Tge. Achim
Unsere zu 100% (oder anders : ausschließlich, nix "fremdes") .. :) Daher ist uns auch die SAN-Ausstattung/Sauberkeit auf SP/CP total egal .. Ich nutze meine Dusche regelmäßig, nicht unbedingt täglich, weil ich gehe gerne Schwimmen oder in die Sauna gehe. Auf auf Stellplätzen nutze ich die Dusche, wenn sie sauber, trocken und in der kalten Jahreszeit warm sind. Hab mein Womo auch daraufhin ausgesucht, dass alle Funktionen nutzbar sind. In einigen Womos`s sind die Bäder sehr eng, man muss sie teileweite umbauen und danach gründlich abtrocknen, weil sie sonst zu schimmeln beginnen, wenn die Wände wirder zurückgeschoben werden. Nach dem Duschen mit dem Leder über die Wände und gut ist es. Julia Bei unserem alten Mobil hatten wir die Dusche hauptsächlich zur Unterbringung verschiedenster Sachen da Stauraum nicht so üppig war und das mit dem warmen Wasser auch sehr zäh. Abgesehen davon stehen wir häufig auf CP oder SP mit Duschmöglichkeit und wenn diese, wie auch Toiletten sauber sind dann benutzen wir die auch. Aber bei unserem neuen, Hobby AK 725 FMC, werden wir die Dusche sicherlich regelmässig nutzen da wir endlich ausreichend Stauraum haben und auch sonst der Komfort doch etwas besser ist. Unser "Raumbad" wird intensiv und von Notfällen mal abgesehen, fast ausschliesslich von unserer Katze genutzt; denn da steht das Katzenklo :D thatslife Unsere Dusch wird an durchschnittlich 300 (Reise-)Tagen im Jahr täglich von zeei Personen benutzt Habe die Ehre Gogolo Wir duschen auch nicht im Wohnmobil, bei uns geht es sogar so weit, dass wir auch das Wohnmobil nicht benutzen. Es könnte ja sein, es regnet, wenn wir unterwegs sind, dann wird auch noch das Wohnmobil aussen nass und das wäre ja furchtbar. |
Anzeige
|