|
Hallo zusammen, was haltet ihr von folgendem Motor: Fiat Ducato 1.9TD mit Hubraum: 60 kW (82 PS) bei 4100 min Motorkennung: 280A1000 Mich interessiert wie robust der Motor im gegensatz zu den Saugdieseln ist? Wie ist der Spritverbrauch? Was sind Schwachstellen? Das der Motor für ein Alkoven Mobil zu kein ist weiß ich. Das man damit nicht aus den Füßen kommt auch. Danke für eure Meinungen! ooops der 82er dürft der Peugeot 1,9er sein.... der meistverbreitete war der 90PSler (falls das was hilft) Ansonsten ists natürlich schwer Tips und Hinweise über ein Produkt zu sagen von dem man weder Vorgeschichte, Laufleistung, Pfelge usw kennt... Kann morgen hochgehen ...kann noch 758465 Km halten .... Das ist die Turbovariante unseres damaligen 1,9 Liter Saugdiesels mit 71 PS. Den TD konnte ich damals mal im Vergleich fahren. Er ist immer noch kein Leistungsmonster im Vergleich. Gut, überholen geht manchmal etwas besser. Aber gemessen an heutigen Motorleistungen ist man auch, je nach Gesamtgewicht, immer noch an Bergen ein Verkehrshindernis. Das kann man nicht wergdiskutieren und dient langfristig auch nicht der Zufriedenheit des Fahrers. Man sollte das wirklich nicht unterschätzen ! Eine Schwachstelle beim Sauger, war der Keilriemen, der beim Talento einfach unterdimensioniert war. Deshalb hatten wir nach 4 Urlauben auch schon den vierten Keilriemen. Nachdem mir dann in der Wekrstatt der Kragen geplatzt ist, sagte der Meister kleinlaut, dass es da einen Umrüstsatz von Fiat geben würde. Das war dann die Scheibe aus dem "großen" Ducato mit dem breiten Riemen. Ab dem Zeitpunkt hatten wir Ruhe. Ich würde auch prüfen ob der Motor dicht ist. Bei unserem war das nach 90.000 km ein echtes Problem. Bis alle undichten Teile reapriert waren, gingen wieder mal 1200 Euro über die Theke der Werkstatt. Roman
Robust ist er genau wie der Sauger, nur muß beim 1,9td die Kühlanlage immer iO sein, (Kühler muß seine volle Leistung haben und die K.-Lüfter sollten richtig funktionieren) Wird die Kühlung vernachlässigt gibt es schnell Kopfdichtungsprobleme durch Überhitzung. Wichtig, Ölwechsel beim TD lieber einmal öfter, und immer schön nach "Turbolast" im Standgas auslaufen lassen, der Lader dankt es mit einem langen Leben. Du hast nichts zum alter des Fahrzeugs geschrieben. Bei den Alten vor 92ig gab es eine Ausführung des Kühlsystems mit "Handentlüftung" des Heizungskühlers, (kleiner Hahn im Spritzwandbereich gleich neben Lufteinlass). und Ausdehnungsgefäß mit nur einem Rücklaufanschluß. Die waren recht anfällig für Luftpolster im Kühlsystem, wo es dann zu Überhitzungen kam. Bei denen einfach den neueren Behälter einbauen und die Entlüftungsleitung direkt ohne Hahn zum zweiten Anschluß legen, und die Probleme sind endgültig weg. Oder alter Behälter und T.-Stück verwenden. --> Link Zur Leistung, mit 2,8t zgG und Alk. zieht der fast genau so gut durch wie ein zB 2,8jtd 128Ps mit 4,2t zgG. Wer mehr will braucht mehr Ps und Drehmoment. Verbrauch bei Durchschnitt LKW Geschwindigkeit, je nach Fahrweise 10l, je 10kmh mehr 1l mehr.
Stimmt, aber das sind die ganzen 4t mit unter 150Ps und die echten Dickschiffe mit unter 200Ps genau so. :wink: Wer hauptsächlich in den Bergen rumkurvt, sollte eh auf mehr Leistung/Gewicht wert legen. Wie schon geschrieben. Temperatur und Leuchte für Turbolader im Auge behalten dann gibt es kaum Probleme. Mein 1,9 TD verbraucht (langjähriger Durchschnitt 10,3L/100km) --> Link Besonderheit beim Berg auffahren nicht hetzen, eher mit einem kleineren Gang und Halbgas, ansonsten leuchtet schnell die Turbolader Kontroll leuchte. Gehört zwar nicht hierher, aber die unterdimensionierten Bremsen machen mir beim Berg ab fahren mehr sorgen.
Ich hatte auch einen. Mit ~130.000 und 21Jahren habe ich ihn dann verkauft. Im Prüfbericht stand zwar immer, daß es Ölspuren am Motor gab, der Ölverbrauch hat sich aber in Grenzen gehalten. Turbo und Ölpumpe ziemlich gegen Ende getauscht. Ansonsten lief der Motor. Turboleuchte kam nie. Die Kühlung war bei mir ein Problem. Für einige Jahre hatte ich Ruhe, als ich den Kühler getauscht habe. Der alte war zwar nicht undicht, hat aber wohl nur noch wenig durchgelassen. Es gibt den Tip einen weiteren Ölkühler einzubauen. Am Berg muß man sich mit etwas weniger Geschwindigkeit begnügen (die schnellen LKW können es besser) und den Turbo immer gut mitlaufen lassen. Auf der Ebene (Alkoven) war bei etwa 115km/h Schluß. Meistens bin ich unter 100km/h gefahren mit etwa 12l/100km. Die Bremsen sind ein Problem, weil der Motor eher wenig bremst. Längere sehr steile Abfahrten sind ein Problem, weil der Motor dann sehr hoch rennen muß. Die Bremsen habe ich immer nur sehr vorsichtig eingesetzt, da gab es nie Vorfälle. RK Habe gerade erfahren, dass der Zahnriemen bei 109000km das letzte mal gemacht wurde. Jetzt hat er 170000km auf der Uhr. Wie ist die Empfehlung bei dem Fahrzeug? Wie oft soll gewechselt werden? 61tkm sind für den erst die Hälfte von seiner angeblichen Kilometerlaufleistung zum Alter da gab es Aussagen von Unbegrenzt bis 5Jahre. Such Dir was aus oder mach ihn halt um ruhig Schlafen zu können, ist bei dem spott billig und geht ganz einfach, nur etwas eng. Ich schau beim jährlichen Ölwechsel nach dem Zustand und Spannung,letztes Frühjahr war alles noch so wie ichs eingebaut hatte, keinerlei Verschleiß auszumachen, nichts brüchig rissig oder ausgefranst. habe damals auch nicht den aller billigsten Satz gekauft. Ein neuer kann einem genau so um die Ohren fliegen, und wer denkt das die Werkstatt da was vom Schaden übernimmt, Fiat hier übernimmt laut Aussage nur bei Montagefehler, deshalb mach ichs dann gleich lieber selber. Bei unseren 91er ist er nun seit 2004 drin mit jetzt rund 60Tkm, (war der erste Wechsel) Gesamtleistung der Maschine 190Tkm. Reparaturen waren mal ne undichte Vakuum Pumpe, Deckeldichtung Ölwanne und Ventildeckel, undichter Öldruckschalter, Glühkerzen, neuer Kühler und der oben schon genannte Umbau der Kühlung. Alles nur Kleinkram zum einfachen selber Schrauben, und die Teile gibts alle für nen echt schmalen Taler. Der Motor sieht aus wie neu, fährt auch so, super Abgaswerte und der jetzige Besitzer ist immer noch hoch zufrieden nach 2Jahren, sehe in jede Woche. hallo; isch sag mal so: hubraum ist durch nichts zu ersetzen als hubraum und 1.9 ist ein wenig wenig. z, b. isch hab meinen PKW erneuert. 2 ltr gegen 1.6. ltr. fast gleiche leistung! was fehlt ist der hubraum: durchzugskraft unten rum und dann noch die bremswirkung, aber das ist schon wieder ein anderes thema!! das gleiche beim womo: 2,3 ltr gene 2,5ltr zwar mehr leistung aber so knapp übern leerlauf ist nicht viel los. mfg KH Da ist was dran. Auf der anderen Seite komm ich aber auch jeden Berg hoch. Wenn ich mit meinem Freund (mit Womo BJ 96 Fiat 2,5l/85PS ) eine Ausfahrt mache, merke ich aber das ich mit meinem (Fiat BJ 90 1,9TD/82PS) besser, schneller und vor allem auch Russ freier den Berg rauf komme. :D Dafür sitzt er mir beim Berg ab fahren auf Grund seines Hubraumes und der damit verbundenen Bremswirkung im Nacken. :oops: [quote="kamann"]hallo; isch sag mal so: hubraum ist durch nichts zu ersetzen /quote] Hi Kamann. glaub Deine Hubraum/Leistungs Aussage ist ev. leicht überholt probier mal einen 1,4 tsi aus dem Haus VW, ev kombiniert mit DSG Da weisste was geht CR-Diesel ebenfalls :) Emil
ach der 2,5er ...... :P Fast noch "schöner" war der 2,8er Saugdiesel der einen Liter Sprit für 1/3 Lärm 1/3 Ruß & 1/3 Vortrieb genutzt hat...aber dafür unzerstörbar war/ist..... :ja: Hallo, ich fahre den jetzt seit 4 Jahren, bin 24000 km mit ihm unterwegs. Keine Probleme! Verbrauch bei 100 kmh 9,5 Liter, max. 115 kmh 11 Liter. Am Berg ist er flott genug. Gesamtgewicht 3,1 t, gesamte Laufleistung 114000 km. Bin 2x mit ihm über die Alpen, und weil es dort so schön ist, über das Stilfzer Joch.Da standen welche mit 130 PS und Tränen in den Augen. Klar, du fährst nicht mit 80 da hoch, aber es kommt auf den Fahrstil an, und wie es mit der Wartung gehandhabt wird. Würde mich wieder für das Fahrzeug und den Motor entscheiden. Wilfried eigentlich war dieser motor schon damals 2te wahl - womis hatten ja meist noch den 2l benziner als ab preis im prospekt -2,5d (75ps) und 1,9td (82ps) kosteten damals den selben aufpreis -weil aber damals noch richtig viele womis verkauft wurden und es tlw lieferengpässe gab wurde auch der 1,9 td verbaut-obwohl fiat selbst -sinngemäß-in damaligen prospekten den 2,5d für die hohen belastungen im Womo empfahl (bin auch froh diesen bei mir drin zu haben ) der 1,9td ist sparsamer und schneller -hatte damals mal ein mitfahrzeug mit 1,9td-aber in norwegen hatts keinnen spass gemacht - wenn eine 180 grad kurve in einer 12 prozent steigung war (gibts dort öfter :) ) ging das nur mit schleifender kupplung um nicht ins turboloch zu fallen der 2,5d wär warscheinlich an selber stelle angefahren... (der hat Drehmoment ab standgas )wollt damit eigentlich nur sagen das dieser motor fast immer am limit ist -ein turbo wird dann aber empfindlich -lass dein bauchgefühl entscheiden lg Michel Den Motor habe ich ca. 5 Jahre lang insgesamt etwa 60000km gefahren, Vmax des 3,1t-Womos lag bei knapp 120km/Std bei ebener Strecke. Meine übliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt zwischen 80 und 100. Der durchschnittliche Verbrauch belief sich auf 10,2l, die Fahrleistung empfand ich als o.k. in der Ebene, allerdings als äußerst problematisch in den Bergen bzw. an Steigungen: Man musste fleißig schalten, die hakelige Lenkradschaltung machte das Fahren dann zur Arbeit. In Griechenland musste ich mehrmals umkehren und teils große Umwege fahren, da das Womo auch im ersten Gang manche Pässe nicht bewältigen konnte. Auf der Rampe (ca. 40° Steigung) in der Fähre hoch zum Autodeck musste ich einmal anhalten und kam anschließend trotz qualmender Kupplung nicht mehr in Gang, musste schließlich zurück rollen und anschließend mit Schwung hoch fahren. Bei 160000 gab der Lader seinen Geist auf. Bei Fiat war keiner mehr zu bekommen, ich musste mich in der Bucht bedienen und fast vier Wochen suchen, bis ich einen halbwegs passenden fand. Fazit: Ich würde ein Fahrzeug mit dieser Maschine nie nie nie wieder kaufen! geloni Meine Meinung, lass die Finger davon. Such nach einem 2.5TD 95Ps, ist Direkteinspritzer,kein Vorglühen, Leistung und Verbrauch ok. Zur Not auch den Saugdiesel 2,5l, ist auch haltbar, aber höherer Verbrauch bei weniger Leistung. Wundert mich, daß noch keiner von Rissen im Zylinderkopf, ausgeschlagener Nockenwelle vom Unterdruckpumpenantrieb etc. erzählt hat, Überhitzung mit Kopfdichtungsschäden und mehr hatten wir ja schon :eek: . Diese Motorisierungen spiegeln sich auch im Preisgefüge wieder, 1,9 billig (warum wohl) :( , 2,5Td teuer :) Grüß Euch, da muss ich doch auch mal meine persöndliche Meinung über meinen ehemaligen Begleiter (T620 von Büstner bj.90 82 PS) sagen. Mit 65.ooo Km gekauft dann mit dem ersten Motor 80.000 Km gefahren, in Schweden Kopfdichtung Schaden.Konnte bis Lübeck herunterfahren,bei Firma Kindt Austauschmotor reinmachen lassen (4500€) nach mehreren Bergfahrten wieder Kopfdichtung hinüber ca.20.000 Km dann war Sense,Fahrzeug verkauft mit neuer Dichtung. Käufer fuhr von Salzburg nach Frankfurt und wieder zurück Motor baute Druck auf zum 3en mal Dichtung defekt. Motor hat zu wenig PS die zugeschalteten Ventilatoren bringen die Hitze nicht weg, hoffnungslose Überhitzung. War von Haus aus ein PKW Motor( Fiat Talento). Ich persöndlich kenne keinen der jemals mit diesen Motor das Stilfser Joch hätte hoch fahren können. Bei uns im Alpenland total unbrauchbar. Schade in Österreich gab es den 2,5 TD nicht wegen der Abgaswerte dadurch die 1,9 TD Maschine die war damals für den Österreichischen Markt. Freundlich Grüßt Capitan zu spät-hatt sich einen gekauft .. wie gesagt flachland und AB da geht der super und ist auch sparsam -aber sowie er arbeiten muß.... lg michel
Der Motor war sicher nicht das Gelbe vom Ei für ein Womo, aber so schlimm war er auch nicht. Ich bin immer wieder normale Päße gefahren und auch bis 2000m hoch. Die Kühlung ist eine Schwachstelle, aber man muß ja auch nicht den ganzen Paß mit Vollgas draufbleiben. Nach meinem Kühlerwechsel (>12Jahre) gab es eine ganze Weile gar keine Probleme und bis 21 Jahre (130.000) war auch nichts mit der Kopfdichtung (dann habe ich ihn verkauft). Ich hätte damals auch gern einen größeren Motor gehabt, aber da gab es nichts passendes in meinem Budget. RK
Tja, ein Motor der erst 145Tkm relativ gut abgespult hat, verreckt. man macht nen neuen rein, der vereckt dann in immer kürzeren Abständen. Tja, ist wirklich ein ganz mieser Motor der Kleine. :roll: Oder, ein Hoch auf unsere Werkstätten. Wenn ein Motor verreckt, hat das einen Grund, wird der nicht mit behoben, Glückwunsch. Ein neuer Kühler nach 120Tkm und ne Überprüfung des restlichen Kühlsystems, hätte Dir und Deinem Nachbesitzer wohl viel Kohle gespart. Aber was soll es, der Motor ist halt Mist. :lach: Schon mal was von dem Unterschied von Alu und den früheren Kupferkühlern gehört? Der 1,9td im Womo ist Leitungsmäßig ziemlich ausgereizt, und vor allem seine Peripherie, besonders die Kühlung, da sollte man mal drüber Nachdenken nach mehr als 10Jahren Betrieb. Ich kenne einige andere Fahrzeugmodelle, auch mit großen Motoren, die Konstruktiv von der Kühlung sehr knapp ausgelegt waren, regelmäßige Kopfschäden bei hoher Beanspruchung gab es dann häufig. Schönes Beispiel sind auch die "nicht Vollgasfesten" Amis von Früher. alte Weisheit bei uns "am Öl hats nicht gelegen Meister, war gar keines mehr drin... " Ps. an meinem derzeitigen 2,8jtd von 2003 hatte ich nach Kauf sofort Motor und Klimakühler getauscht, warum, ich habe mir die nur mal angeschaut, :eek: nur gut das dessen Kühlung genug Reserve hatte :wink: der LLK war übrigens noch OK das ist auch noch ein unterschied 2,5d vs 1,9td der 2,5 hatt nen kühler der den ganzen grill ausfüllt -im 1,9td is nur nen pkw-kühler.. lg Michel
Weil der Platz beim 1,9td für den LLK gebraucht wurde, dafür sind aber 2 Lüfter im Einsatz. Die sobald deren Massepunkt/Stern in der Spritzwand/Fahrerseite anfängt zu vergammeln, nicht mehr korrekt arbeiten. Dann noch der Fahrer sich um die Temperaturanzeige nen Sch... kümmert. :lach: Ist nun mal so, wenn die Kühlung keine großen Reserven von der Konstruktion her hat, (Konstrukteure sind halt auch nur Menschen, auf nem Papier sieht einiges oft anders aus ) ist halt Feierabend wenn diese Leistung dann durch Alterung und Verschleiß deutlich unterschritten wird. Dazu kam dann die merkwürdige Kreislaufanordnung der Heizungskühler Entlüftung, (weiter oben ja schon benannt und die einfache Abhilfe) haben die auch nicht umsonst ab 92er geändert. Eingelaufene Nockenwellen wurden hier auch genannt, gibts garantiert wenn man es beim Turbodiesel mit ner "Lebensfüllung" beim Öl probiert, wobei da der Lader viel früher kommt. :ja: dann wurde hier mal was erzählt vom Drehmoment Schwäche 1,9d 51 kW (69 PS) bei 4600 min?1 120 Nm bei 2500 min?1 2,5d 53 kW (72 PS) bei 4200 min?1 149 Nm bei 2250 min?1 2,5d 55 kW (75 PS) bei 4200 min?1 162 Nm bei 2200 min?1 1,9td 60 kW (82 PS) bei 4100 min?1 181 Nm bei 2500 min?1 2,5td 70 kW (95 PS) bei 3800 min?1 216 Nm bei 2000 min?1 Klar mit den 2,5td konnte der kleine nie mithalten, mit dem 2,5d aber Locker wenn man die Drehzahl ganz leicht ( 250 min?1 ) erhöht. Klar bei Steigungen war das nichts für Schaltfaule, aber die anderen genau so wenig. :) Aber zum eigentlichen Thema, alte Karre Kaufen, für Pflege Wartung keinen Cent ausgeben wohlen, dann Runterreiten und behaupten hat nichts getaugt das Ding. :ja: Der 1,9Td entstammt der FIAT-PKWmotor Produktion (wurden dann aber auch als preiswerte Alternative im Ducato verbaut). Der war u.a. im Ritmo verbaut und hat da sicherlich auch gute Dienste geleistet. Die 2,5l Motoren sind von IVECO, die sogenannten Sofim - Motoren. Die wurden für den Einsatz in Nutzfahrzeugen konzipiert (wurden dann aber auch mangel seiner gleichwertigen Alternative im Fiat 131, später Fiat Croma / Lancia Thema verbaut). Da kannste auch nen Panzer mit antreiben, das macht dem nix. In dem Bereich gibt es keinen zuverlässigeren Motor, wobei der 2,5TD natürlich die 1. Wahl ist. Wenn du noch die Wahl hast, solltest du vom 1,9er die Finger lassen. Wenn du aber schon Eigner bist, bitte immer auf korrekte Füllmengen für Wasser und Oel achten. Die Maschiene ist halt stark belastet und neigt zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung / am Zylinderkopf. HerrHausK Ein Kumpel von mir hatte mal einen Granduka mit dem 1,9 l Turbodiesel. Er hatte nur Probleme damit. Wir fuhren 22 Jahre einen Hymer mit 2,5 l Diesel. Der war zwar ziemlich lahm,aber zuverlässig. Also lass die Finger vom 1,9 l Turbodiesel. Steffel hier noch mal was über den 2,5l Motor --> Link lg Michel wenn ich was ähnliches zum 1,9er finde-reiche ich das nach Hallo Habe selber einen 1.9 td . Der kleine Motor ist sicherlich Thermisch mehr belastet als der 2.5 td . Allerdings ist das nicht auf den Hubraum sondern auf die Bauart zu schieben. Der 2.5 td von Sofim ist ein Direkteinspritzer während der 1.9 td ein Vorkammerdiesel ( Bresciana )ist.Die Vorkammerdiesel mit Turbo haben bei höherer Belastung alle mit zu hohen Öltemperaturen zu kämpfen . Der Wasser Öl-Kühler vor dem Ölfilter kann die Öltemperatur auch nicht im grünen Bereich halten. Bei meinem hab ich einen 19 reihen Öl-Luftkühler verbaut , Pumpe optimiert , einen neuen Wasserkühler ( Alu mit 1/3 mehr Kühlfläche) verbaut . Leistungsschwächen hat der keine . Die Motortemperatur über die Tauernautobahn nach Kroatien ist nie über eine Zeigerbreite über die 90 Grad gegangen . Die minimalste Geschwindigkeit war echte 75 Km/ h allerdings mit einem 1000kg Boot am Hacken ( ges. 4100Kg ) . Lg Jessi Habe selber so ein Bürster 535 Junior mit 1,9 Td gehabt. Für Flachland mit einer Reisegeschwindig von 80 bis 90 ist alles Gut. Aber bitte nicht in die Berge fahren. Man fühlt sich als abzulute Bremse auf der Autobahn. Sonst keine Probleme gehabt bis auf Thermoschalter der den Lüfter ansteuert. Merkt man aber bei der Fahrt sehr schnell wenn man die Temperatur im Auge behält und bei Talfahrten kein rückgang der Temperatur feststellen kann . Oder im Stand der zweistufige Lüfter nicht anläuft. Verbrauch von 9 bis 12 Liter nach fahrweise und Gegenwind ich kann die negativen Erfahrungen gottseidank nicht teilen, im Gegenteil, ich hatte über 15 Jahre lang einen Weinsberg 501 Alkoven mit dem 1,9TD und hab ihn mit 230 000KM verkauft. Wir waren damit sogar recht viel in den Bergen, in der Schweiz Furka und Grimsel in Frankreich Iseran,Galibier, Allos, Cayolle und andere wir waren in Andorra, am Tourmalet und 2 mal auf Korsika. Die Temperaturwarnlampe habe ich nur ein einziges Mal brennen sehen, das war im heißen Sommer 2003 in den Kasseler Bergen bei 37 Grad, da standen aber schon alle paar Kilometer PKWs mit offener Motorhaube. Am Motor selber war einmal ein Turboschlauch aufgerissen, ein Gaszug abgerissen, Glühkerzen hat er einige gebraucht (4 Sätze) Alle 2 Jahre Motorwäsche für den TÜV, da der Motor dann doch leicht verölt war, aber keine größere Undichtigkeit Der 5.Gang war mal defekt, aber der gehört ja zum Getriebe. Hallo! Ich weiß zwar, dass dieser Beitrag schon älter ist, ich bin aber erst heute darauf gestoßen und habe da etwas interessantes entdeckt: Ich habe nämlich auch einen 1,9td und immer wieder Probleme mit der Motortemperatur (seit ich den Thermoschalter getauscht habe ist es zwar besser geworden (vorher hat sich der 1. Lüfter nicht eingeschaltet), aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht).
Das mit dem neuen Ausgleichsbehälter hört sich für mich spannend an, ich habe nämlich so eine manuelle Entlüftung und als ich beim Abcampen dieses Wochenende die Anlage wieder einmal entlüftet habe, ist auch wieder mächtig Luft heraus gekommen (offensichtlich aber noch nicht die ganze, denn warm wurde die Heizung immer nur beim Bergauffahren). Meine Frage ist jetzt nur: wie bekomme ich die "Entlüftungsleitung" an den Ausgleichsbehälter dran? Die Leitung selbst ist nämlich zu kurz. Kann man da Anstückeln bzw. wo bekomme ich diese Teile eventuell her? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, das Fahrzeug ist sonst nämlich bisher ganz brav... Danke, Florian Dann solltest Du mal generell die Kühlung verbessern.Rüste die Motorlüfter auf Handschaltung um,das Thermostat öffnet meist zu spät.Zusätzlich solltest Du noch einen Ölkühler einbauen und den mit einem Lüfter aus einem Motorrad zusätzlich kühlen,so kannst Du die thermischen Probleme einiger maßen im Zaum halten,ich habe das alles in meinen 2,5 L TD eingebaut,dazu eine vernünftige Instrumentierung bestehend aus Drehzahlmesser,Ölthermometer,Öldruckmesser und Voltmeter ,so weiß ich immer was da vorne los ist.Die untere Motorabdeckung habe ich ebenfalls entfernt wo durch die Ölwanne wesentlich besser gekühlt wird. Arno
Da habe ich jetzt ein Fragezeichen im Gesicht. Ist das der Fiat 2,5 Liter Turbodiesel mit 115 PS? Ich habe so ein Fahrzeug und war immer mit der Motortemperatur nicht zufrieden, war zu niedrig, laut Anzeige nur müde 70°C. Im Frühjahr kam dann ein 91° Thermostat rein und jetzt geht die Anzeige immerhin auf 80-85 Grad, je nachdem wie stark die Heizung den Motor kühlt. In Norwegen die Berge hoch (im August) ist die Anzeige einmal bis auf einen Zeigerstrich über 90 Grad gekommen, das war es aber auch schon. Der Thermostat bewährt sich seit rund 17000 km. Nur habe ich an der Kühlung sonst nichts geändert, keine Handschaltung der Ventilatoren oder so. Zur Kontrolle hatte ich einige Zeit ein mechanisches Fernthermometer dessen Fühler auf dem Thermostatgehäuse festgeklemmt war, dessen Werte entsprachen dem Thermometer neben dem Tacho. Ich vertrete die Ansicht, ein anständiger Motor hat 87°C Kühlwassertemperatur zu haben. (85-92 :D ) Nur sollte die dann auch bei jeder Belastung eingehalten werden. Übrigens hatte ich es gewagt, die für den Einbau des Thermostaten abgelassene Kühlflüssigkeit durch eine mit jeder Kühlflüssigkeit mischbare zu ersetzen (G12+), ich hatte auch nicht das gesamte Kühlsystem entleert, man bekommt abgezogene alte Schläuche unter Umständen nicht mehr dicht. Zu den Kühlerventilatoren habe ich meine eigenen Ansichten, bei mir laufen die nur wenn es keinen ausreichenden Fahrtwind gibt und dadurch die Temperatur im Kühler unten über 70 Grad steigt. Letztlich ist es (fast) egal ob die Ventilatoren laufen oder nicht, das ganze kalte Kühlerwasser kommt nicht in den Motorblock wenn der Thermostat den Weg nicht freigibt. Zum 82 PS 1,9 TD, ich kenne einen der ein Wohnmobil mit diesem Motor hat und damit wohl schon die 300.000 km Marke überschritten hat, aber bereits den 3. Turbolader. Ich vermute aber, der Kollege macht nicht unbedingt zu viele Ölwechsel und ich weiß auch nicht ob er den glühenden Turbolader nach einer Jagerei wenigstens ein Minütchen zur Ruhe kommen ließ. Denke er hat einen peugeot oder eine citrone die haben einen Vorkammer Diesel mit Turbo beim 280 - 290 und somit ein ähnliches Temperaturverhalten wie die kleinen 1.9 td von Fiat. Lg Jessi Ja, genau. Ist ein J5 mit 2,5 TD ,die neigen zu thermischen Problemen,meiner aber nicht mehr. Arno Meiner auch nicht allerdings 1.9 TD , verstärkter Wasser Kühler , Pumpe optimiert , Öl - Luftkühler . Lg Jessi |
Anzeige
|