rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstoffverbrauch: Alkoven oder Teilintegriert vorziehen?

loona am 04 Jan 2006 12:56:09

Hallo zusammen

Bin noch ein neuling auf diesem Gebiet...hab zwar schon oft Campingurlaub mit Reisemobilen gemacht, allerdings nur mit gemieteten!
Allerdings möchte ich mir jetzt selbst eins kaufen und hab noch ein paar hoffentlich nicht zu dumme Fragen, bezüglich dem Benzinverbrauch!

Ich hab zwei Modelle in der engeren Auswahl, Joint Alkovenmodell E 33 und Joint Teilintegrierte J150 beide mit Fiat Ducato 11 2.0l JTD 85 PS motorisierung.

Hat jemand erfahrung mit diesen Modellen und wie sieht es mit Kraftstoffverbrauch aus bei Alkoven und Teilintegrierten Modellen? Ist das ein grosser Unterschied? Und vorallem mit wieviel lt/100km muss ich rechnen?

Wäre sehr dankbar für Infos!
Liebe grüsse
loona

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 04 Jan 2006 13:28:43

Hi Loona,

zu diesem Motor kann ich dir keine Antwort geben,
zum Thema Verbrauch ist aber schon viel geschrieben worden.
Kuck mal in die Suchfunktion.
Mein Womo mit Alkoven braucht 13-15l,
ist ein Ducato 2,5l mit 85PS.
Ein integriertes Womo ist sicher sparsamer,
kommt darauf an was ihr benötigt.

Bert

loona am 04 Jan 2006 13:35:57

Hi Bert

Erstmals vielen Dank für deine Antwort. Ich hab schon ziemlich viel dazu gelesen bezüglich dem Verbrauch, bin allerdings eher verwirrt...denn da kann ich nicht grosse Unterschiede von Alkoven und Teilintegrierten Modellen erkennen. Auch sind ziemlich grosse Unterschiede zwischen den Verbrauchszahlen von den gleichen Modellen. Desshalb hab ich mir gedacht ich frag mal nach.
Ob Alkoven oder Teilintegriert spielt momentan noch nicht so eine Rolle. Wir sind nur zwei Personen. Wenn wir aber in die Zukunft bilcken werden wir auch in absehbarer zeit Kinder haben und ich denke mir das da ein Akloven einfach besser wäre...

Liebe grüsse loona

Anzeige vom Forum

bert am 04 Jan 2006 14:53:31

Hab die Anzahl deiner Beiträge nicht beachtet!

Willkommen im Forum :kette:

Mein Durchschnittsverbrauch ist auch um 2 Liter höher als beim Vorbesitzer,
der blieb aber immer hinter den LKW und fuhr halt um die 80km/h.
War aber auch nur zu zweit und wir sind 2 Erw. und 2 Kinder.
Bei uns ist es schon eher bergig.
Das wirkt sich natürlich alles auf den Verbrauch aus.

Gast am 04 Jan 2006 14:55:20

Hallo.

Der Teilintegrierte wird wegen seiner geringere Höhe bestimmt weniger verbrauchen als das Alkovenfahrzeug. Vorrausgesetzt, man nutzt das mehr an Höchstgeschwindigkeit nicht, sonder fährt die gleiche Geschwindigkeit die der Alkoven könnte.
wird aber der TI getreten, kann er durchaus gleichviel oder sogar mehr verbrauchen....

beim alkoven liegt die sinnvolle reisegeschwindigkeit bei 110-120kmh... Viel schneller als 135 wird der Alkoven nicht sein. Die Tißs hab ich schon mit über 150 über die BAB fliegen sehen...

wolfherm am 04 Jan 2006 15:50:13

loona hat geschrieben:Auch sind ziemlich grosse Unterschiede zwischen den Verbrauchszahlen von den gleichen Modellen. Desshalb hab ich mir gedacht ich frag mal nach.

Hallo,

nirgendwo wird mehr geflunkert :D als beim Verbrauch von Autos. Ich sag auch immer spontan, mein Alkoven verbraucht zwischen 10 und 11 Litern. Jetzt habe ich mal spaßeshalber den Verbrauch des letzten Jahres über mehr als 10.000 KM gerechnet, der liegt bei fast 12 Litern. :cry:
Deshalb sind die Angaben auch immer mit Vorsicht zu genießen. Grundsätzlich wird ein Akoven sicherlich um 2 Liter mehr verbrauchen (gleiche Bedingungen vorausgesetzt) als ein TI.

Nasenbär am 04 Jan 2006 16:02:45

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Teilintegrierter weniger verbraucht als ein Vollintegrierter und noch weniger als ein Alkoven. Mein Elnagh 2,5 TDI, 115 PS war schneller und verbrauchte ca. 1,5 l weniger als mein jetziges VI mit 2,8 jtd. Mein Alkoven auf Sprinter 312 brauchte ca. 2,5 l mehr. Dieser hatte allerdings auch Automatik Getriebe. Immer über längere Zeiträume gemessen. ( Beim Alkoven nur 3 Monate)
Teilintegrierte haben eben den Vorteil einer strömungsgünstigeren Form.

Gast am 04 Jan 2006 16:08:36

@Wolfherm

Kann Dir nur beipflichten. Ich verfolge den Verbrauch vom ersten Kilometer an und notiere jeden Liter Diesel. Der Verbrauch liegt jetzt nach 18000 Km bei 11,9 Liter. (Hymer Camp GT614 3,85 to 127 PS)

Udo

Gast am 04 Jan 2006 16:20:44

Hallo loona,

du solltest auch den Aspekt beachten das Du bei einer "kleinen" Maschine häufiger viel mit Volllast fährst um mit dem Verkehr mithalten zukönnen. Wenn Du mehr im Teillastbereich fahren kannst, ist das Fahrzeug wesendlich sparsamer.
Da ja jeder auf seinen eigenen Haufen macht, möchte ich auch noch etwas dazugeben.
Mein TEC mit 2,3 JTD mit 110 PS verbraucht bei etwa 90-100 km/h tatsächlich nur 10-11 Liter. Wenn ich mit 130 fliege komm ich schon auf etwa 13-14 Liter.

Jürgen

Adler am 04 Jan 2006 17:02:01

Ich denke, dass der Verbrauch mehr von der Fahrweise abhängt als von der Form.

Sicher verbraucht ein Alkoven mehr bei gleicher Fahrweise...

Schätze mal das es sicher 1-2 Liter sind.

Mein niedrigster gemessener Verbrauch: 10,4L
war aber im Flachland bei den Ostgoten :razz:

Normalverbrauch :11,9L im schönen Bayern :razz:

Spitzenverbrauc: 19L im Tiefflug auf der Autobahn (wird nie wieder gemacht) :oops:

line am 04 Jan 2006 17:16:39

Durchschnittsverbaruch bei unserem Alkoven mit Hänger bzw. ziemlich voll beladen: 14,55 Liter auf 100 km (Spitze 16,76, Minimum 11,36)

Teststrecke Deutschland Andalusien und zurück = ca. 3.500 km (die restlichen 500 km auf dem ADAC-Hänger waren schön billig ;-) ) Fahrweise ziemlich zackig!

seklatt am 04 Jan 2006 18:09:14

Die Fahrweise und die Geschwindigkeit sind die entscheidende Faktoren.
Unser Transit Alkoven :2,5 l mit 80 PS hat bei unseren letztjähriger Türkeifahrt Durchschnitt 8,43 l verbraucht.Nein, nicht geflunkert :!: Wir haben penibel Buch geführt.7947km mit 670 l Diesel und 2 l oel.
In Deutschland haben wir auch höheren Verbrauch, bedingt duch höhere Geschwindigkeit, so um 10 l.

Seklatt

Schotti am 04 Jan 2006 19:04:47

wenn ich euren Verbrauch so sehe, stelle ich mir die Frage ob ich zu blöd zum Benzinsparenden fahren bin.
Mein SEA Cutter 4G Alkoven 3,5 t mit 2,8 JTD 128 PS lief nie unter 15 Liter. Unser neuer Bürstner I710 Vollintegriert 4,0 t mit 2,8 JTD 147 PS braucht bei gleicher Fahrweise um die 12 Liter. Größerer Motor mehr Gewicht und niedrigerer Verbrauch ???? hä. Woran liegt das wohl ? Ich denke mal daß der Luftwiderstand dafür verantwortlich ist, oder sollte der Powermotor schuld sein.

Hansi

Nasenbär am 04 Jan 2006 19:07:51

Hab ich ja geschrieben. Je Strömungsungünstiger das Fahrzeug, umso mehr macht sich die Geschwindigkeit ungünstig beim Verbrauch bemerkbar.

Gast am 04 Jan 2006 19:13:18

Je nach Fahrweise schluckt unser 1,9 Ltr. Ducato (Alkoven) 10 bis 12,5 Liter.

Gast am 04 Jan 2006 19:16:08

Hallo Schotti,

12 Liter für das große Teil ist doch super!

Jürgen

Camperfan am 04 Jan 2006 20:41:03

Hi,

unsr 3,5 to Alkoven liegt mit dem 2,8 ltr Motor zwischen 10 und 13 Liter Verbrauch, ich fahre selten schneller als 120 Km/h.

dima am 04 Jan 2006 22:12:49

Hallo,
unser Sprinter nimmt bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von ca. 90 km/h so seine 13 Liter Diesel zu sich...
hat aber 4,6 to zu bewegen!

Gast am 04 Jan 2006 22:22:11

hi Spritpeople :tach: ,

fahre seit einigen Jahren 2 Alkoven-Womos mit je 3.5to mit 2,8l DUC: erst Bürstener A 535: 39.000km / 11,76 ltr.; jetzt: Frankia A 600: 9.000km / 11.48 ltr. - teilweise mit 1.5to Bootstrailer mit Schlepp;
...denke, Form und Fahrweise beeinflussen den Verbrauch unabhängig von einander sehr stark: der Alkoven bei viel Wind von vorne wird förmlich ausgebremst wenn nicht das Pedal getreten wird und wenn ich nachts bei "ruhiger Wetterlage" dann doch mal nach Hause "geheizt" bin, waren in der Einzelwertung auch schon mal über 15 ltr. in der Statistik.... :fahrrad2:

Gast am 04 Jan 2006 22:32:41

hallo Ioona,
:sorry: war so beschäftigt, das ich über sehen habe, dass Ihr ja erst gestern hier angekommen seid:

:musik: herzlich Willkommen im Reich der Womo-Süchtigen :magic:

Eileen am 04 Jan 2006 22:38:47

Der Luftwiderstand steigt exponential zur Geschwindigkeit.

(doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Luftwiderstand - halbierte Geschwindigkeit - geviertelter Luftwiderstand)

Deshalb ist "windschluepfrig" (sofern man sowas zu jeglicher Art Womo ueberhaupt sagen kann) zwar immer besser als "fahrbares Scheunentor" ... aber letztendlich entscheidet das Tempo massgeblich ueber den Verbrauch.

Ich wuerde mir daher immer lieber den Grundriss nehmen, der mir am meisten zusagt und dafuer ein bischen langsamer fahren.

Adler am 04 Jan 2006 22:43:13

Deshalb ist "windschluepfrig" (sofern man sowas zu jeglicher Art Womo ueberhaupt sagen kann) zwar immer besser als "fahrbares Scheunentor" ... aber letztendlich entscheidet das Tempo massgeblich ueber den Verbrauch

Sag ich doch :razz:

:daumen2:

Gast am 04 Jan 2006 22:51:28

hmm.....

unser Bürstner Alkoven kam mit 2.8 JTD eigentlich nie unter 12 Ltr./100Km.... wobei ich auch immer zwischen 110 und 120 fahre. Der Frankia (VI) mit 115PS war so um 11 Ltr.

Der neue Hymer (VI , 4,0 to) hat jetzt auf die letzten 1500 Km 13,4 Ltr./100Km verbraucht (Tacho 110, Tempomat, 2.8JTD- kurzer 5´ter Gang mit Reinert-Kit)

z.Z. steht er bei FIAT zur Umrüstung auf den langen 5´ten Gang, Freitag gehts dann erneut auf Rundreise, mal sehen was dann bei der Rechnung heraus kommt :roll:

Rudi Roehrich am 05 Jan 2006 07:06:48

Der Verbrauch ist nicht nur abhängig von der Aufbauart des
Mobis , sondern auch z.B. von der Fahrweise .
Wir hatten auch einmal mit dem Gedanken gespielt , uns
einen Teilintegrierten zu kaufen . Sind aber wieder davon
abgegangen . Der Grund war nicht der Verbrauch , sondern
die Aufbauart des Fahrzeuges . Da wir auch im Winter mit
dem Mobi auf Tour sind , ist ein Teilintegrierter unvorteilhaft .
Grund : Die Isolation im vorderen Bereich ist mangelhaft .
Ein Alkovenfahrzeug kann ich zum Fahrerhaus hin "abschotten" .
Einen Teilintegrierten nicht . Außerdem haben wir keine Lust ,
auch nach der Fahrt im Fahrerhaus zu sitzen . Aber das ist ja
Ansichtssache . Für uns kommt nur ein Alkoven- oder Vollinte-
grierter in Frage .

zöpfchen796 am 05 Jan 2006 08:56:59

Hallo loona und herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum,

also unser Hymer Camp mit Alkoven, Fiat Duc. 2,3 Ltr, 110 PS hat auf den letzten 10000 km ca. 11,5 Ltr. verbraucht, wie schon oft erwähnt
natürlich in Ahängigkeit der Fahrweise.
Tiefsverbrauch lag bei ca. 9,5 und Höchstverbrauch bei ca. 14 Ltr.
Wir sind damit zufrieden und tendieren immer wieder zum Alkoven,
schon wegen der geringeren Bettgröße im Teilintegrierten.
Wolle

Gast am 05 Jan 2006 09:04:10

Also mein Saugdiesel mit 84 PS als 3,4t Alkoven ( hymer 2,9mtr hoch ) verbraucht im Schnitt bei tempo 85-95 so um die 12,5 bis 13 ltr bei fahrt über die Landstrasse oder belgische BAB´s. Sobald ich ihn aber über die 100 Marke trete ( Das ist dann wirklich treten ! ) kommt er locker auf 16 ltr.. Max Speed liegt bei 110 wenn kein Gegenwind da ist.. Ansonsten schalt ich auch schon mal bei 90 in den 4. Gang zurück damit er nicht ganz in den Keller fällt.. Der Sauger hat einfach entschieden zu wenig Drehmoment.

Eddy am 05 Jan 2006 09:18:14

Hallo,

Verbrauch unseres Alkovenmobils: 12-13 Liter bei 90/100 km/h

Mobil. 3,20 hoch und 3,85 t.

So ein "windschlüpfriges Gerät" verbraucht eben was. Unsere Freunde schlucken immer, wenn sie den Verbrauch hören. Die fahren aber auch nur PKW. :D

Eddy

Rudi Roehrich am 05 Jan 2006 09:51:41

Übrigens :
Auch wenn ein Alkovenfahrzeug 1 Liter mehr verbraucht als ein
Teilintegrierter ist das doch im Verhältnis lächerlich wenig ,
wenn man bedenkt , daß ein Mobi 40.000 Euro und mehr kostet .
Das ist zumindest für uns kein Argument für einen Teilintegrierten .
Unser nächstes Mobi wird wieder ein Alkovenfahrzeug oder ein
Vollintegrierter .

Gast am 05 Jan 2006 10:03:05

loona hat geschrieben:...Wir sind nur zwei Personen. Wenn wir aber in die Zukunft bilcken werden wir auch in absehbarer zeit Kinder haben und ich denke mir das da ein Akloven einfach besser wäre...

...und wenn du nicht "in absehbarer zeit" wieder ein neues Womo kaufen willst, spar dir die diskussion um 1 oder 2 ltr. mehrverbrauch...

mit kindern (und dann auch noch mehrzahl!!!) geht m.e. nach KEIN weg am alkoven vorbei.

:) heiko

Gast am 05 Jan 2006 10:26:36

genau! und damit es ein wenig abwechslung bekommt, iveco 65/15 mit gesamtgewicht 6,5 to und alkoven, bei 90 km/h tempomat 16l, bei 100 km/h tempomat, 18l. überlandstrasse mit vielen ortsdurchfahrten 17l.
in frankreich auf der autobahn nach paris, vollgas 130 nach tacho, 22 liter!
trotzdem immer wieder alkoven und immer mit dicker zuladung, weil man weiss ja nie was man so alles braucht.

agu am 05 Jan 2006 12:35:18

Mondial hat geschrieben:genau! und damit es ein wenig abwechslung bekommt, iveco 65/15 mit gesamtgewicht 6,5 to und alkoven, bei 90 km/h tempomat 16l, bei 100 km/h tempomat, 18l. überlandstrasse mit vielen ortsdurchfahrten 17l.
in frankreich auf der autobahn nach paris, vollgas 130 nach tacho, 22 liter!
trotzdem immer wieder alkoven und immer mit dicker zuladung, weil man weiss ja nie was man so alles braucht.

dazu mal der akt. Rohölpreis :D

Brent Crude Oil
$61.82

loona am 05 Jan 2006 15:26:33

Hi @all

Vielen Dank für die vielen nützlichen Infos! :D
Ich denke auch das ein Alkoven sinnvoller ist, hätte sogar gedacht das der, im gegensatz zum Teilinterierten, noch viel mehr verbraucht! Bin nun richtig positiv überrascht!

Hätte da noch ne Frage...hoffe ich frag nicht zuviel...!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modell Joint E33...ist nämlich mein Favorit, aber ist wohl nicht so eine bekannte Marke. Hab auch nicht viele Berichte darüber gefunden!

Vielen dank nochmals
loona

Gast am 05 Jan 2006 15:48:30

Der Luftwiederstand hängt auch von den zusätzlichen Aufbauten ab,
da gibt es jedemenge an Verwirbelungen.
Wenn die hinter der Nase eines Alko versteckt sind ist der Gesammtwiederstand zum NichtAlko gar nicht so schlecht.

Ich reise sehr gerne (Streßfrei) und schwimme mit den LKWs bei 90Kmh mit,
das wird bei meinem 1,9TD mit nur 2,820 To (siehe Profil) mit etwa 8Liter
Verbrauch belohnt. Das geht sogar noch weiter runter wenn man sich an einem wirklich 80kmh schnellen LKW orientiert.

Als Vergleich dazu, als ich Ihn kaufte und vom Bodensee nach Berlin holte war er leer und leicht dafür aber fast immer am Limit getreten, (120) ohne großen Gegenwind,
gingen auch bis 12l durch den Auspuff.

Gast am 05 Jan 2006 16:09:30

günstiges womo mit bekannten grundriss. mehr kann nicht dazu sagen, aber hier im forum sind welche die ein solches fahrzeug haben und auch gerne jedem sagen wie toll und günstig das womo ist. mach einfach einen neuen thread auf!

Hymer_camp am 06 Jan 2006 23:14:00

Hallo.
Meiner Meinung nach kann man bei der Wahl, ob ein Alkoven oder ob ein Teilintegrierter besser zu dir passt, den Spritverbrauch total vergessen. Du musst wissen was du an Platz bzw Schlafplätze brauchst. Ich habe jahrelang einen Hymer Camp 55 Alkoven gefahren (5.5m). Für den gleichen Platz bzw. Raumgefühl brauche ich für einen Teilintegrierten mindesten 7m. Nach einigem Suchen habe ich bei der Messe in Düdo einen gefunden der zu Mir passt. Der Hymer mit Saugdiesel hal je nach Fahrweise 9- 15 l Diesel zu sich genommen.
viele Wolfgang

Zausel05 am 08 Jan 2006 01:45:03

Ach, Ihr seit alle arm dran!
Mein 3,5 T TEC mit Alko. braucht nur 7Liter.

(auf 50km) 8)

Gast am 08 Jan 2006 22:42:00

Völlig richtig, lieber Arm dran als Bein ab. :D

canter am 11 Jan 2006 14:40:48

Hallo Ionaa,

grundlegend verbraucht ein Teilintergrierter bei gleichen Rahmenbedingungen weniger als ein Alkoven mit der hohen Nase. Das ist einfach durch den bedeutend besseren CW Wert des TI bedingt. Sonst kommt der Verbrauch sehr auf die äußeren Bedingungen und die Fahrart an. Kurzer Vergleich bei mir: 3,9L Saugdiesel LKW Chassis mit Alko:

Maximal: 27,4 ltr. Bleifuß bei Gegenwind den Brenner rauf :cry:
Minimal: Gleiche Strecke mit Rückenwind und 80km/h wie erlaubt unter 12ltr... :razz:

Viele

Canter

Gast am 13 Jan 2006 00:47:54

loona hat geschrieben:Vielen dank nochmals loona
... nich dafür - (werden hier ja alle fürstlich von Dirk mit Zeilenhonorar gesponsert :kuller:)

... aber ganz ohne Quatsch: ALKOVEN = oben schlafen/unten wohnen/ohne Umbau/und Platz satt ... das hat doch was ... kommt natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche und den dann verfügbaren Grundriss an: hier z.B. unser a600sd z.B.: bei 597cm LüA ... spielen da 0,375 ltr./100km (oder mehr oder weniger) wirklich 'ne Rolle???

AB am 14 Jan 2006 11:06:16

Platz im Mobil ist entscheident, nicht der Verbrauch.
Für die Zukunft eine gute Euro-Norm (Steuer). :(

Im übrigen wenn ich in Köln los fahre, muss ich in Nürnberg anhalten und den Sprit abzapfen :D :D :D

Andreas

achimHH am 14 Jan 2006 12:18:48

AB hat geschrieben:
Im übrigen wenn ich in Köln los fahre, muss ich in Nürnberg anhalten und den Sprit abzapfen :D :D :D

genau...das isses ! :wink:
auf so ein Fahrzeug hab ich die ganze Zeit gewartet....

nun sind meine Wünsche doch noch erhört worden..... :D

vom achim

Oloeschi am 14 Jan 2006 13:04:24

Ich glaube mal hier von der INA(Beduin)gelesen zu haben,mit Motorradbühne hatte sie weniger Sprit verbraucht,bzw.lief besser als ohne
Heckbühne.
Auch wenn ich mit meiner fahrenden Schrankwand bei orkanartigem Gegenwind teilweise auf 60km/h schon runtergebremst wurde,würde ich jederzeit einen Alkoven wieder nehmen.Als Ablage ist der Alkoven immer gut.

Rita B. am 14 Jan 2006 13:19:34

Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer wieder, wie häßlich doch so ein Alkhovenmobil aussehen würde. Trotzdem haben wir uns nicht davon abhalten lassen. :P Auch wenn wir nur 2 Personen sind.Vom Innenraum her hat man mehr Platz und das Alkhovenbett ist recht breit. Das Fahrerhaus haben wir mit einer Wintertür abgetrennt, die auc h im Sommer viele Vorteile bringt. Wir würden immer wieder ein Alkhobenmovil kaufen.

Beduin am 14 Jan 2006 14:27:22

Oloeschi hat geschrieben:Ich glaube mal hier von der INA(Beduin)gelesen zu haben,mit Motorradbühne hatte sie weniger Sprit verbraucht,bzw.lief besser als ohne

Hallo Oloeschi

fast richtig.
Mit Heckbühne und der Kiste!! verbrauchte er ein kleines bischen weniger als ohne Kiste.
War heftig schwer und riesen gross, hat hinten die ganze Heckwand eingenommen und war bestimmt 50 tief, wenn nicht noch mehr.

Was mich dann eben heftig erstaunt hat.
Aber glaubt mir eh kaum einer :)
und es kann auch sein das ich mich getäuscht habe, waren ja nur 2 Tankfüllungen, wenn ich mich recht erinnere 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufelgen für Womo auf Ducato 18
Probleme mit Webasto Thermo-Top DW 50 - heizt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt