|
Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Hymer mit Heckbett auf Ducato Basis gekauft. Ich möchte mit meinen lieben ab 1 APRIL für 12 Wochen in den Urlaub fahren. Jetzt habe ich entdeckt, dass im Heck alles feucht und vermodert ist. War alles mit Blech und Teppich überdeckt. Ich bin leider kein Handwerker und neu im Womo Bereich. Ich benötigte dringend Hilfe. Meine Fragen sind 1 wie ist der Aufbau aufgebaut? 2 welche Arbeitsschritte sind notwendig? 3 wo kann das wasser herkommen und wie lokalisiere ich es am effektivsten? 4 Gibt es einen Schraubendreher bei Würzburg der mir helfen kann ;-) Danke für Eure Hilfe PS: Heckbereich neben der dusche sieht es genau so aus der Boden in der Mitte ist morsch aber trocken Hallo ist mir vielleicht entgangen aber welches Wohnmobil ist es. Ein Typ wäre ganz super. Bei mir ist es ein Hymer Camp 64 von 1991. Wenn dieses auch dein Typ ist gehe ich jetzt mal davon aus das du den Boden meinst. Wenn dem so ist sind garantiert die hinteren Heckleuchten ein Grund. Aber ein paar Infos mehr währen schon hilfreich. Udo Hallo Udo Habe mir gerade ein paar Bilder angesehen und der camp 64 ist es. Alkofen und Heckbett. Die wand an der heckleuchte ist verschimmelt und der Boden innen zwischen heckklappe und bettkasten morsch Jörg Hallo Jörg, auch ich habe diesen Camp64, ebenfalls Bj 91. Den Aufbau von Wand und Dach kannst du dir im Original-Prospekt anschauen, der auf der Hymer-Seite zum Download angeboten wird. Eine Firma in der Nähe von WÜ, die dir sicher kompetent Auskunft geben könnte, ist die Fa. Volkert in 97782 Gräfendorf-Weickersgrüben. Der Meister dort kennt die alten Hymis in und auswendig. --> Link Ich tippe mal auf Wassereinbruch am Heckfenster, am Fahrradträger oder an der Verbindungsleiste zwischen Dach und Rückwand. Aber ohne genaue Messungen... :nixweiss: :nixweiss: Solltest du dich wirklich an die Reparatur dieses Feuchteschadens wagen, dürfte als Abfahrdatum für deine Reise wohl der 1. April in Frage kommen, aber 2015 !!! Hallo Jörg, das hört sich doch nach einem typischen Heckleuchten Problem an, der vor allen Dingen nicht abgedichtet wurde. Habe auch dieses Problem gehabt, aber in kleinerem Format. Bei mir ist der Boden von innen Weich und von unten OK. Da der Boden in der üblichen Art und Weise mit Holzleiter-rahmen und Styropor aufgebaut ist, gammelt dieser weg. Die Wände sind in PUAL Sandwich Bauweise hergestellt. Außen Alu dann PU und innen 3mm Sperrholz. Das Zeug nimmt kein Wasser auf. Wenn das Fenster undicht ist läuft das innen die Scheibe runter. Leicht zu finden und zu reparieren. Auch bei der oberen Querkederleiste kommt das Wasser wenn dann durch die Befestigungsschrauben des Fahrradträgers. Dieses ist aber auch mit einer Tube Dekalin zu beheben. Den Boden würde ich von dieser Firma beheben lassen. --> Link Da kannst du nach deinen Möglichkeiten mit arbeiten und vor allen Dingen immer dabei sein. Das wäre meine Empfehlung an dich. Ich bin faul und werde meinen Boden dort auch machen lassen. Wichtig ist das die Rücklichter, so denn sie die Ursache sind, abgedichtet werden. Und das wichtigste, nicht Bange machen lassen, neu wird er nicht mehr aber mit ein wenig Geduld kann man den noch lange fahren. Bei uns steht 2021 auf der Zielfahne. Udo
Hallo, diese Konstellation ist vermutlich der Supergau. Wenn Du die Schäden nicht selbst beheben kannst, würde ich erst mal eine Kosten-/ Nutzenanalyse durchführen, denn die Werkstätten arbeiten nicht umsonst. Außerdem sind das offensichtlich die Schäden, die augenscheinlich vorhanden sind, die Verborgenen sieht man erst beim Auspacken!! Da kommt vielleicht noch was dazu. Ist das Fz tatsächlich so viel wert, dass dieser (vermutlich nicht unerhebliche) Aufwand finanziell lohnt?? Da Du das Fz erst "vor kurzem" gekauft hast, lohnt es, bei Verneinung v.g. Frage darüber nachzudenken, die "Rechte des Käufers bei Mängeln" einzufordern. Dazu wäre es aber notwendig zu wissen, ob Du von Privat oder von einem Händler gekauft hast und was genau im Kaufvertrag steht. Wurde hier absolute Dicht- und Trockenheit zugesichert?? Hallo Zusammen, die Antworten gehen also von Supergau bis Ist machbar. Mich an eine Werkstatt zu wenden ist mir zu teuer. Ich hoffe mit Hilfe eines Schreiners den Boden wieder klar zu kriegen. Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder hochladen, damit der Schaden sichtbar wird. Weiß jemand die nötigen Schritte der Reparatur ? Gibt es irgendwo eine do it yourself Anleitung? Da ich mir kein anderes Womo leisten kann und es in diesem Zustand auch nicht verkaufe muss ich reparieren und 2015 habe ich keine 12 Wochen Urlaub! Also werde ich Udos Rat folgen in der Hoffnung das alles gut wird. Wo bestelle ich am besten die Ersatzteile (Rückleuchte z.B.)? aus Würzburg Hallo Jörg, neue Rückleuchten brauchst du nicht. Das Problem bei den Dingern ist das diese platt auf dieses Hammerschlag Alu Blech gesetzt sind und der alte Dichtungskit seiner Aufgabe nicht mehr nachgeht. Das Wasser läuft dann rein und da der PU kein Wasser aufnimmt läuft es schnurstracks innen die Tapete runter. Da der Stauraum mit PVC ausgelegt ist versickert es dann in den Ecken. Außerdem hat Hymer auf jeder Seite neben der Heckklappe ein Kabel durch den Boden verlegt. Auch dort läuft das Wasser in den Boden und vollrichtet sein zerstörendes Werk. Ich darf mal vermuten das die hinteren Ecken des Bodens durch sind. Zumindest von innen. Auch kann der Boden im Klappenbereich betroffen sein. Hast du ein Querbett, also komplett hinten quer so ist es ein Camp 64. Hast du auf der Beifahrer Seite längs ein Doppelbett so ist es ein Camp 65. Das Material bekommst du beim Schreiner genauso gut aber auch in Baumarkt. Die Bodenplatte von innen ist eine 8mm Sperrholzplatte. Die Sperrholzplatte von unten ist nur 3 mm dick Dazwischen ist, primitiv ausgedrückt, mit Dachlatten ein Leiterrahmen. Die Felder sind mit Styropor ausgefüllt. Dieses nimmt Wasser auf. Also das Bett hinten raus und den PVC mal abgezogen. Dann kannst du dir den Schaden mal genauer ansehen. Im Zweifelsfall auch die Heckklappe neu eindichten. Ich weiß ja nicht wie du handwerklich drauf bist, aber vielleicht hilft dir jemand aus dem Freundeskreis. Eine Halle wäre hilfreich aber zumindest ein Platz wo du arbeiten kannst. Auf der Straße wird das schwieriger. Udo PS: Lass dir mal von der von mir genannten Firma ein Angebot machen. Ist vielleicht billiger als du denkst. Aber natürlich kostet es Geld. Hallo Udo, danke für Deine detaillierte Ausführung. Ich werde auch morgen mal die Firma anrufen. Das Problem ist die Zeit. Das Womo muss hin und dann müssen die ja erst mal begutachten. Nach Deinen Ausführungen ist es eigentlich auch kein Problem den UNterboden ruaß zu nehmen und neu zu machen. Übrigens habe ich einen Camp 65. ![]() ![]() Boden hinter Heckklappe ![]() Boden neben Dusche im Heck Moin ,moin zusammen, wenn ich die Bilder sehe wird mir wieder mal übel. Diese Schäden haben sehr viele Fahrzeuge, weil sie so schnell, und nicht so gut wie möglich zusammengebaut werden. Schon bei einem Neufahrzeug sollte man nach dem ERSTEN Regen nachsehen wo überall Wasser eingedrungen ist. Die Lampen und Zierleisten "Abdichtungen" geben sehr schnell auf. Leider merken es die meisten Fahrzeugbesitzer es zu spät. Dann siehe Bilder. Schöne , von Kajakus, der sämtliche Anbauteile, incl. Fenster und Dachluken nach Übernahme neu, und wie sich herausgestellt hat, richtig eingedichtet hat. Hallo Jörg, ja ich denke mal das es schon ersichtlich ist das das Wasser über die Rückleuchte eingedrungen ist. Das Problem beim Camp 65 ist das er auf der Fahrerseite hinten die Nasszelle hat. Da kannst du den Boden ohne Ausbau der Duschwanne und Toilette gar nichts sehen. Als eiziges kannst du ein Loch in die Seitenwand zur Nasszelle im Bodenbereich machen um dann mit einer Inspektionskammera in den Bereich zu sehen. Das zweite Bild ist von unter dem Fahrzeug fotografiert, richtig? Da hat sich durch die permanente Feuchtigkeit das untere Sperrholz de-laminiert. Wichtig ist und bleibt jetzt sofort die Heckleuchten beide neu einzudichten. Irgendwie muss der gute ja die Gelegenheit bekommen trocken zu werden. Um es klar zu sagen, für eine richtige Reparatur muss die Dusche/Toilette raus. Der Boden muss geöffnet werden und dann morsches Holz ersetzt werden. Über die Wände brauchst du dir keine Gedanken machen. Da ist höchstens das innen aufgeklebte 3mm Sperrholz betroffen. Der PU ist trocken. Kannst ja auch im Ausschnitt von der Rückleuchte den PU sehen. Da ist kein Holz. Ist der Boden denn Weich oder hat er nur durch wiederholte Wasserzufuhr Wasserränder angesetzt? Da kann dir dein Fachkundiger Schreiner schon weiterhelfen. Mein Vorgehen wäre, aber das muss jeder selbst wissen, das ich den Boden auf Tragfähigkeit kontrolliere. So wie ich das sehe sollte das noch gewährleistet sein. Sprich mit dem Schraubenzieher zumindest im Staukasten unter dem Bett den Boden abchecken. Unter dem Bad kannst du ja nicht kontrollieren. Da zumindest von unten schauen wie da der Boden beschaffen ist. Dann die Heckleuchten abdichten und in der nächsten Zeit peinlich kontrollieren ob neues Wasser eindringt. Ein Wasserschlauch ist da sehr hilfreich. Aber nur drüber laufen lassen. Wenn der gute dicht ist und der Boden hält hinten noch mal die Holzflächen mit einem Antischimmelspray tränken und gut ablüften lassen. Dann würde ich die 12 Wochen Urlaub machen. Nach meinem Urlaub würde ich dann entscheiden ob ich die Reparatur richtig machen möchte und das Fahrzeug halten will. Wenn ja ab in meine genannte Firma und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn ihr ihn nicht behalten wollt kannst du ihn dann mit dem Wasserschaden wieder abstoßen. Aber bitte angeben. Wie gesagt, das wäre mein Vorgehen. Muss jeder für sich entscheiden. Weil der Boden ist A. unter dem Bett, also nicht im Laufbereich und B unter der Duschte/Toilette wo es auch für den Urlaub nicht stört. Alles nicht schön aber ich würde, wenn das Fahrzeug sonst fit ist, mir meinen Urlaub nicht vermiesen lassen. Weiche Stellen eventuell provisorisch ersetzen und gut. Der andere Weg ist, wird hier bestimmt auch kommen, ab zum Rechtsanwalt und versuchen der Privatperson oder dem Händler die Rückabwicklung abzuringen. Während dieser Zeit darf das Fahrzeug nicht genutzt und auch nicht repariert werden. Die ganze Aktion kann lange dauern. Man mag nach langer Zeit recht bekommen aber auch der Anwalt will sein Geld und wenn keine Rechtschutz vorhanden ist, na ich weiß nicht. Reingelegt bist du auf jeden Fall worden wenn dieser Schaden nicht angegeben war. Udo PS: Ich hoffe der gute war nicht zu teuer in der Anschaffung. Hallo Jörg, gebe in der Suchmaschine Wasserschaden Hymer Camp ein und Du wirst einige Artikel darüber finden. Auch in einem anderen Forum ist die Reparatur mit Bildern beschrieben.
HAllo Jörg/Udo, muß nicht sein und ist i.d.R. auch das letzte Mittel. Man kann ja erst mal mit dem Verkäufer reden und die Sache darlegen (Vielleicht weiß er ja auch gar nichts vom Mangel). Wichtig ist erst mal die Bekanntgabe des Sachmangels an den Verkäufer mit der Bitte, den Sachmangel fachmännisch innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. --> Link (hier insbesondere Nacherfüllung). Jörg schreibt ja nicht ob er das Fz von privat oder von einem Händler gekauft hat?? und was genau im Kaufvertrag, hinsichtlich der Trockenheit des Mobils und eines Gewährleistungsausschlusses (Privatkauf) steht :nixweiss: Dies wäre jedoch insbesondere bei einem Privatkauf wichtig zu wissen. Sollten sich die beiden Vertragspartner nicht einigen können und Jörg sich dazu entschließt das WoMo selbst zu reparieren, kann er das ja immer noch machen. Aber warum sollte er, wenn ihm z.B. absolute Dicht- und Trockenheit schriftlich zugesichert und die Gewährleistung (bei Privatkauf) nicht ausgeschlossen worden ist? Möglicherweise einigt man sich auch darauf das WoMo für die Reise notdürftig zu reparieren und dann nach Rückkunft das Übel fachmännisch zu beseitigen. Hallo Kurt, schon alles richtig was du schreibst und kann ich auch nur für meinen Teil bejahen. Aber da Jörg weder geschrieben hat wo er ihn gekauft noch wie der Kaufvertrag aussieht ist das erst mal glaube ich egal. Nicht egal scheint ihm zumindest die 12 Wochen Urlaub ab dem 1.4 zu sein. Von daher muss er die Entscheidung für sich alleine Treffen. Aber ich würde auch erst mal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Nur der 1.4 ist nicht allzu weit weg. Udo
Hallo, genau das ist der "Kasus knaxus" an diesem Fred. Hallo Zusammen, das Bild ist von innen aufgenommen. Es zeigt den Bodenbereich zwischen Dusche und Bett. Eswar ein Kauf von privat. Der Verkäufer stellt sich tod. Ich werde alles dokumentieren und Ihn schriftlich in Kenntnis setzen. In den Urlaub will ich aber trotzdem. Die Dusche auszubauen traue ich mir nicht zu, aber klar da kann das Rückicht ja genauso undicht sein. ... Ja dann dokumentieren. Schaden so gut wie möglich abdichten. Rücklicht Fahrerseite raus und mit Spiegel oder wenn vorhanden Inspektionskamera reinschauen wie es aussieht. Urlaub machen. Danach den Toten noch mal versuchen zu kontaktieren. Was war im Kaufvertrag zugesichert? Wenn da nichts von trocken drin steht kann man nur versuchen sich gütlich zu einigen. Viel Glück Udo Tag Man müsste wissen wo diese Serviceklappe sitzt und bräuchte Bilder von weiter oben, um die Fenster und in den Ecken. Aber eins könnt Ihr vergessen, dass das nur vom Rücklicht kommt. Kurt Hallo Kurt, beim 65 sitzt die Heckklappe hinten unter dem Bett. Sollte so um die 80cm breit sein und zur Beifahrerseite hin eingebaut sein. Zur Fahrerseite hin ist die Nasszelle mit einer typischen C2/C3 mit der davor liegenden Duschwanne. Oberhalb des Bettes ist ein Fenster und oberhald diesem eine Kederschiene quer die Dachrundung und Heckwand verbindet. Hier mal eine Homepage von einer Insolvenz wo Bilder zum 65 drin sind. Das zweite zeigt die Heckpartie. --> Link Hoffe das hilft. Könnte mir noch die Heckklappe vorstellen. Aber das sollte raus zu finden sein. Wenn es am Fenster rein kommt läuft es innen die Wand runter. Sollte zu sehen sein. In die Wand kommt kein Wasser rein. Selbst das Fenster ist ohne Holzrahmen zur Verstärkung. Nur ins PU Sandwich eingebaut. Der Fahrradträger ist noch eine beliebte Wassereinbruchstelle. Die oberen Befestigungen. Alles aus eigener Erfahrung. Udo
HAllo, dies hatte ich schon stark vermutet, ebenso, dass diese Schäden lediglich von undichten Rücklichtern kommen sollen. :cry: Deshalb schrieb ich auch in meinen 1. Beitrag: "Außerdem sind das offensichtlich die Schäden, die augenscheinlich vorhanden sind, die Verborgenen sieht man erst beim Auspacken!! Da kommt vielleicht noch was dazu". Nachdem es sich um einen Kauf von Privat handelt, kommt es nun darauf an, ob der Vk im Kaufvertrag die Dicht- bzw Trockenheit schriftlich explizit zugesichert hat und er von den Schäden gewußt hat. Das zu beweisen ist immer eine schwierige Kiste. Aber offenbar ist Dein Ziel ja der Urlaub und nicht die Rettung des verauslagten Kaufpreises. Schönen Urlaub.
Ja ja. Wollte nur wissen ob das Ding seitlich verbaut ist. Aber um Genaueres sagen zu können braucht man Bilder von außen und innen (weiter oben) dieses Fahrzeugs. Ich hab mir schon einige dieser Fahrzeuge angeschaut und kenne die und auch den Aufbau schon so etwas. Meine Befürchtung ist schlimm, muss aber nicht sein. Kurt Dann lass mal hören und sag mir wo ich genau Bilder machen soll. Morgen werde ich den Boden öffnen und mir die Wände genau ansehen. Der richtige Zeitpunkt also um alle Bedenken raum zu gegen. Hab ich doch schon geschrieben, innen die Ecken und um Fenster und außen seitl und hinten alles im Ganzen. |
Anzeige
|