xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit oder ohne Klima???

Klemme am 06 Mär 2014 10:22:22

Hallo an alle hier,
ich bin ja noch auf der Suche nach einem gebr. älterem Wohnmobil und stelle fest,dass in fast keinem der im Netz angebotenen eine KLima an Bord ist.Ich meine jetzt keine Standklima sondern eine vom Motor angetrieben Anlage. Ist das normal so?? Wurden in den 9oigern noch keine verbaut?? Ich möchte erlich gesagt nicht im Hochsommer in Italien oder Kroatien ohne Klima in so einer Kiste unterwegs sein,bin das ja von meinem bisherigen Gespann so gewöhnt und würde es sicher vermissen. Wie ist die Sachlage? Suche ich in den falschen Baujahren? Falsche Preisklasse?? Danke für eure Antworten sagt Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Mär 2014 10:35:27

Ist halt wie bei den PKW. Da ging es auch erst Mitte der 90er mit den Klimaanlagen so langsam los.
Zum Standard wurden die erst viel später.

Kai

friedwardt am 06 Mär 2014 11:45:01

Wie Kai schon sagte sind die 90er selten mit Klima. Man kann aber eine Standklima nachrüsten die auch mit 12 Volt funktioniert.

Anzeige vom Forum

FWB Group am 06 Mär 2014 11:57:27

Hi
Das war damals so.
Wir sind im letzten Jahr mit unserem Euro Mobil auf T4 Basis auch in Italien gewesen. In Triest war es so schwül, das man die Tropfen auf der Haut entstehen sehen konnte.
Das war echt ätzend. Früher mit Touareg und Wohnwagen unterwegs, da war das gar kein Problem.

Wir haben reagiert und uns
1. durchgerungen von Diesel auf Benzin und schlußendlich auf LPG umzubauen und somit auch eine originale Fahr Klimaanlage mit zu integrieren.
Dazu habe ich einen Benziner - Spender aus dem Baujahr besorgt, der auch noch andere Sachen hat (ABS, Fensterheber, Standheizung Benzin, Allrad usw.).
Das Ganze ist natürlich nicht jedermann Sache und kostet natürlich.
Wir haben das schon mehrmals für Kunden gemacht und somit lang das auch für uns nah!
Das Euro Mobil ist gerade auseinander, die OP am offenen Herzen ist gerade in vollem Gange! :wink:

2. habe ich eine Standklima organisiert, die im Zuge des Ersatzes der alten Dachluken installiert wird.
Keine neu zwar, gebraucht halt, aber funktionsfähig (Waeco Easy Cool).

Damit sollten mehrere Probleme meines eines alten Wohnmobil gelöst sein.
Grüne Plakette, endlich etwas mehr Leistung, Klima, etwas mehr Komfort (Fensterheber, ABS, Allrad, Standheizung usw.) und das ganze bei kompakten Abmessungen.

deedee am 06 Mär 2014 12:41:12

Ich hab in meinem 2004er Chausson auch keine Klima drin.
Und ... ich habe sie vielleicht einmal, zweimal vermisst .... und das geht ja auch nur beim Fahren. Stehst Du (Aufbauklima), isses meiner Meinung nach nich nötig, weil Du ja eh draußen bist (oder willste Dich einsperren, wenns mal richtig heiß ist?).
Ich kann gut ohne leben ....

Roman am 06 Mär 2014 13:04:27

Die Klimaanlage ist bei uns, bei jedem Neukauf, als nichtverhandelbares Zubehör "gesetzt"... :D

Selbst im Norden kann es im Frühjahr/Sommer so warm werden, dass man froh darüber ist. Ich sehe das inzwischen sogar als Sicherheitsausstattung an, da eine Klimaanlage meiner Fahrtüchtigkiet und Aufmerksamkeit dient. Ich glaube sogar, dass es darüber Untersuchungen gibt (klar, über was gibt es bei uns keine Untersuchungen... :mrgreen: )
Oft wir natürlich auch der Vorteil der Entfeuchtung der Luft unterschätzt. Mit Klima bekomme ich die Frontscheibe in sekundenschnelle beschlagfrei.

Evtl. kann man in einem Alkovenmobil darauf verzichten. In unserem alten kleinen Nasenbär haben wir eine Klima eigentlich selten vermisst. Der Kasten, ohne schattenspendende Nase, heizt sich dagegen auf wie eine Sauna.

Was lernen wir daraus....beim Kauf eines ältern Wohnmobils ohne Klima am besten einen Nasenbär kaufen... :wink:

Roman

FWB Group am 06 Mär 2014 13:21:37

Roman hat geschrieben:Was lernen wir daraus....beim Kauf eines ältern Wohnmobils ohne Klima am besten einen Nasenbär kaufen... :wink:

Roman

Das dachten wir auch, kauften einen Nasenbär und dann kam Italien! :D

Lancelot am 06 Mär 2014 13:24:54

Auch im "Nasenbär" macht sich eine Klima gut .. :)

Roman am 06 Mär 2014 14:20:04

FWB Group hat geschrieben:Das dachten wir auch, kauften einen Nasenbär und dann kam Italien! :D

Schon klar. Das beste ist natürlich ein Nasenbär mit Klima. Allderdings fand ich es schon erstaunlich, wieviel länger man das Klima im Fahrerhaus als noch angenehm empfindet, wenn die Frontscheibe beschattet ist...

Roman

silent1 am 06 Mär 2014 14:31:05

Ist für mich verzichtbar.
Ich nutze selbst im PKW die Klimaanlage recht selten. Wenn dann meistens zum Entfeuchten.
Im Aufbau habe ich so ein komisches "Wasserklimagerät".
Das taugt meiner Meinung nach gar nichts :evil: .
Da hätte ich im vergangenen Sommer in Italien mal Bedarf gehabt.

HarryOWL am 06 Mär 2014 14:46:26

sagen wirs mal so... wenn das Womo eine hätte würde ich sie vielleicht mal benutzen! so hab ich ne alte kiste, die hat keine und ich vermisse sie nicht.

im auto hab ich zwar klima, die wird so gut wie nie benutzt!!! wenns heiss ist, wird da das dach aufgemacht! ;) ständig laufen lassen könnt ich se eh nicht, da ich davon kopfschmerzen bekomme! :/

BOWO am 06 Mär 2014 15:09:22

In modernen Fahrzeugen gehören ABS, Airbag und ESP zur Grundausstattung, wir leben ja nicht mehr in den 70er. Fahrzeuge mit Langstreckentouren (also auch WoMos) gehen für mich Heutzutage im Sommer gar nicht mehr ohne Klima. Wer mehrere zehntausend Euros für ein WoMos ausgibt sollte auch den kleinen Aufpreis, falls nicht serienmäßig, für eine Klima übrig haben. Dient ja auch der Fahrsicherheit, ein kühler Kopf fährt besser und aufmerksamer. 8)

pipo am 06 Mär 2014 15:43:49

Kein Wohnmobil ohne Fahrerklimaanlage vorallem wenn es in Richtung Süden geht.

Klimanalagen werden m.E. erst seit 2003 wnen überhaupt serienmässig verbaut :wink:

Krabbe65 am 06 Mär 2014 15:59:06

Moin,

in den 90er war eine Klimaanlage halt Luxus :)
Ich könnte mir ein WoMo oder PKW ohne Klima garnicht mehr vorstellen. Bei mir läuft das ganze Jahr über die Klimaanlageautomatik. Keine beschlagene Fenster und ein angenehmes Klima 8)

haballes am 06 Mär 2014 16:15:40

:oops: Ich weiß es noch genau. Unser Bürstner A5700 mit 75 Ps mit ohne Klima im Jahr 92.

Wenn wir vom Gardasee wegfuhren nach den Sommerferien, hab ich auf Handtüchern gesessen damit das Salzwasser keine Flecken in den Fahrersitz machte.

Man überlebt es, es fahren auch noch verdammt viele Kisten aus der Zeit rum, aber ich kann es mir irgendwie gar nicht mehr vorstellen, wie ich das überlebt hab. :?

rkopka am 06 Mär 2014 16:53:48

silent1 hat geschrieben:Ist für mich verzichtbar.
Ich nutze selbst im PKW die Klimaanlage recht selten. Wenn dann meistens zum Entfeuchten.

Ist gerade im Winter und der Übergangszeit auf jeden Fall wichtig. Waren die Autos früher "durchlässiger" ? Heutzutage brauche ich die Klima öfter mal um die beschlagenen Fenster frei zu bekommen.

Im Sommer beim PKW nur an den schlimmsten Tagen oder beim Losfahren (meiner steht immer draußen in der Sonne). Im Womo weniger. Allerdings bin ich im Hochsommer auch weniger unterwegs. Da gibts schon so Tage...
Früher ging es ja auch ohne, aber zumindest im PKW ist es heute für mich Pflicht. Im Womo zumindest recht wichtig, aber bei den neueren ja auch schon Standard. Wobei beim Womo auch die Fenster besser zu nutzen sind. Durch den Aufbau zieht es wesentlich weniger, der Alkoven (wenn vorhanden) gibt etwas Schutz. Außerdem fährt man langsamer und hat damit weniger Windgeräusche. Wer allerdings viel im Sommer im Süden unterwegs ist, dem nutzen die Fenster auch nichts mehr, wenn die Luft draußen genauso heiß ist wie im Womo.

RK

jochen-muc am 06 Mär 2014 17:43:54

BOWO hat geschrieben:In modernen Fahrzeugen gehören ABS, Airbag und ESP zur Grundausstattung, wir leben ja nicht mehr in den 70er. Fahrzeuge mit Langstreckentouren (also auch WoMos) gehen für mich Heutzutage im Sommer gar nicht mehr ohne Klima.

Du hast aber schon gesehen, dass es dem TE um ältere Gebrauchtfahrzeuge geht :wink:

Unser Nasenbär BJ 1996 hatte auch keine. Da war die erste Sizilienreise wirklich a Drama :?

Wir haben dann im nächsten jahr gleich doppelt gemobbelt

Das Dach mit einer speziellen Beschichtung behandelt (das hat gleich mal die Innentemperatur so um 5 Grad gesenkt und dann aber zusätzlich noch eine Klima nachrüsten lassen.

War nicht sonderlich billig :eek: aber nachdem beim WOMO der Urlaub mit dem Beginn der Fahrt beginnt bzw. die Fahrt auch Urlaub sein soll, wollten wir den Urlaub auch komplett genissen :)

Klemme am 06 Mär 2014 18:00:17

Danke euch allen und ich bin begeistert wie schnell hier geantwortet wird :top:
Ich sehe also,mit Klima ist auf jeden Fall eine Überlegung wert,vor allem im Sommer ,wenns in Süden geht.
Könnte man also eine Dachklima,sofern vorhanden,auch während der Fahrt mit 12 Volt laufen lassen ?????
von Andreas,der mit Sicherheit noch viele Fragen hat

ellapinella am 06 Mär 2014 18:08:09

ich habe ein gutes gebrauchtes Womo gekauft, das hat gleich zwei Klimaanlagen

eine Motorklima und eine auf dem Dach.

Was soll ich sagen, die vordere nutzte ich ein bischen und stellte fest, das sie nicht mehr kühlt, ließ eine Wartung machen,
die mich ausser viel Geld, nur noch die Erfahrung kostete, dass das System nicht dicht ist (entgegen den Aussagen vom Autofritzen)
nicht funktioniert und eine Neue wäre mir zu teuer, also fahre ich ohne und lebe noch.

Die Dachklima nutze ich im Sommer so gar nicht, weil wir a) viel draussen sind, b) oft freistehen und weil die c) immer viel Strom
braucht, kommt sie nur zwei mal im Jahr zum Einsatz. Ich schleppe auf dem Dach nun ca. 30kg mehr Gewicht mit herum, aber eines Tages
werde ich das Womo wieder in Zahlung geben.

Man kann ganz leicht darauf verzichten!

Klemme am 06 Mär 2014 18:16:35

Hallo,ich wollte auf eine pers.Nachricht von Jochen antworten,geht aber noch nicht da ich erst 2 Tage hier angemeldet bin,was kann ich machen??
Andreas

Gast am 06 Mär 2014 18:57:28

Mit Kleinkind und Hund ist Klima ein MUSS finde ich. Ohne wärs dann schon eine Quälerei. Und fürs Stehen haben wir eine Truma Saphir (war dabei). Zwar eher selten in Verwendung, aber schon ganz praktisch, um mal angenehme Temperaturen zu schaffen.

Gast am 06 Mär 2014 19:06:13

Wir waren bis jetzt schon 6 mal in Kroatien.

Dreimal mit einem alten Wohnmobil ohne Klimaanlage, dafür mit Alkoven, der nimmt beim Fahren
auf jedenfall viel direkte Sonneneinstrahlung weg.

Mit unserem neuen Integrierten mit großer Frontscheibe möchten wir die Klimaanlage auch nicht mehr missen.
Ist schon angenehm.

Eine Standklima haben wir nicht und bis jetzt auch nicht vermisst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Intimsphäre im Pappkarton
Die Massschneider für neue Polster? Hilfe bitte!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt