|
Ich hatte früher in meinem Wohnwagen eine Trumatic 5002. Diese Heizung funktionierte auch ohne Strom. Nun ist in meinem WOMO eine C6002 eingebaut. Was passiert wenn über Nacht die Batterie zusammenbricht? Wird es dann kalt oder läuft die Heizung dann halt ohne Gebläse weiter? Ich gehe mal davon aus, dass sie noch eine Weile funzt und dann heiß läuft und abschaltet. :gruebel:
Das wäre für mich eine logische Reaktion. dito Hallo,
heisslaufen? wieso. :?: Bei Unterspannung schliesst das Gasventil. Die Flamme geht aus, das Gebläse hört auf und es wird kalt im Womo. :x ...........oder so
Kommt halt drauf an, wie alt die Heizung ist. Ich hab kein el. Gasventil. Hallo,
die C6002, das war ja die Frage, hat ein el. Gasventil. Ohne dieses Ventil wäre eine Temperaturvorwahl nicht möglich. stimmt!
(wer lesen kann ist halt im Vorteil :D ) Die C 6002 ist bis auf die Heiz-Leistung baugleich mit der C 3402. Und die wird über eine aufwändige Steuerelektronik überwacht. Unter anderem wird die Heizung abgeschaltet und geht auf Störung bevor durch "zuwenig Strom" Schäden an der Heizung oder Brände (Überhitzungen) entstehen können. Dabei wird das Gas mittels Magnetventil abgeschaltet und die beiden Ventilatoren.
Die Heizung geht bei etwa 11 Volt aus. Dann gelten normale Bordbatterien schon als leer. Einzuschalten ist sie erst wieder, wenn die Spannung deutlich über 11 Volt liegt. Von allein springt sie nicht wieder an. Sie bleibt bis zum manuellen Ab- und Anschalten auf Störung. Also schön zeitig den Fernseher ausmachen und einige Amperestunden zum Heizen aufbewahren! dm Vielen Dank für Eure Info,
für mich heist das also: Passieren kann nix! Es wird halt kalt oder: Am Elektroblock muß ein Notschalter installiert werden, so dass im Fall aller Fälle wenigstens für eine Nacht von der Fahrzeugbatterie aus die Heizung versorgt werden kann. D.h ich werde ein zusätzliches Kuppelrelais spendieren, mit dem von der Wohnraumbatterie auf die Fahrzeugbatterie umschalte (Wichtig dabei:Keine Parralelschaltung beider Batterien, solange das Laderelais nicht angezogen hat sonst würde die Fahrzeugbatterie durch das Laden der leeren Wohnraumbatterie zusäztlich belastet). Ja das könnte gehen, allerdings musst du beachten, dass die Heizung recht viel Strom verbraucht. Die Heizung könnte dir dann durchaus die Starterbatterie "leerlutschen". Und gerade dann, wenn du nachts unbedingt heizen musst braucht der Diesel viel Strom zum starten.
Ich würde dabei aber nur das Versorgungskabel zur Heizung umschaltbar machen. So hast du weniger Probleme mit den hohen Strömen beim Umschalten des gesamten Bordnetzes. dm Danke dm,
die Starterbatterie hat 88 Ah. Die Heizung verbraucht im Winter 195 W in 24h. Das sind über Nacht (8Std mit Schönheitsschlafphase gerechnet) ca. 5,5 Ah. Selbst wenn noch eine kleine Lampe zusätzlich brennt und die Pumpe mal läuft, müsste am Folgetag der Diesel anspringen. Ggf. beim Nachbar Starthilfe holen oder Aggregat für eine Stunde mal laufen lassen. Ist alles besser als frieren :razz:. Mir war nur wichtig, dass nichts kaputt gehen kann oder sogar eine Gefahr von der Heizung ausgeht, wenn der Strom wegbleibt. Hallo dm,
tip,mach die Heizung an,laß alles laufen und klemme den Batteriepol ab,dann kannst ja sehen was passiert,immernoch besser als wenn die Heizung in der Nacht mal ausfällt.Dann berichte mal,damit wir alle informiert sind. Dietmar Hi
Ich hab die 3402 drin und es ist ein Witz was die Heizung an Strom verbraucht da ist eher relevant was sie an Gas verbraucht und das ist in meinem Fall 5Kg Gas in 24h bei angenehmer Wärme. Deswegen binn ich über gegangen Tagsüber mit der Webasto Thermotop C zu heizen (umbau auf Dauerbetrieb mit Raumtermostaat) da ist dann noch der Vorteil das keine Scheiben anlaufen. Die Webasto schaltet auch ab bei unterspannung selbst dann läuft die Truma noch die Ganze nacht @didi-kiel: Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich spreche über die Truma C6002/C3402. Das sind die neueren Heizung/Boiler-Kombinationen. Diese Geräte brauchen zwingend eine stabile Spannungsversorgung mit über 11 Volt. Ansonsten werden diese von der Elektronik abgeschaltet.
Die 3002er Heizungen (S3002, S3002K ... ) welche auch in Mobile eingebaut werden, heizen auch ganz ohne Strom, von der 1,5 volt Batterie zum Zünden mal abgesehen. Lediglich der Lüfter für die Umluft braucht 12 oder 230 Volt. @qwei: Die C3402 ist bei mir im Wohnmobil recht sparsam. Ich komme recht lange mit einer Gasflasche hin. Mehrere Tage heizen bei Temperaturen um 0 Grad sind kein Problem. Was hast du für ein Fahrzeug? Ist es eventuell nicht so gut isoliert? dm @dm
Ich habe auch eine C3402. Bei mir reicht eine Flasche Gas auch gerade für zwei Tage bei Minustemperaturen und 24h Heizen. Jo das wirds wahrscheinlich sein,da der Pössel nicht so gut Isoliert ist, aber bei 24h Heizen hab ich dann 20C°.
Ist aber mitlerweile egal die Webasto macht alles weg und so brauche ich nur alle 4Tage eine Flasche das ist eigentlich Ok.Mir geht es dabei nicht um die Gaskosten sondern um die Schlepperei und Gassucherei. Ansonsten ist die Heizung Super vorallendingen leise und das ist wichtig in der Nacht da ist die Webasto viel zu laut. @Qwei
jemals über den Einbau eines Gastanks nachgedacht? |
Anzeige
|