|
Hallo Gemeinde, ich will das Thema nicht zum xten Mal anfangen. Es ist mir auch bekannt, daß ähnliches schon diskutiert wurde. Trotzdem muß ich das Thema nochmal aufwärmen, da ich euren Rat brauche. Wie einige mitgelesen haben, habe ich eine Tankflasche eingebaut und als Reserve eine "normale" Gasflasche über DuoControl angeschlossen. Die Hauptflasche ist die Tankflasche. Über Ostern ist nun folgendes passiert: Herd funktioniert und Warmwasser kann auch gemacht werden. Die Heizung läuft kurz an, bis die erste warme Luft kommt, dann geht sie auf Störung. Ich hab das bestimmt 10 Mal probiert, immer das Gleiche. Auf Grund der Erkenntnisse aus dem Forum bin ich auf den Gedanken gekommen, auf die "normale" Gasflasche umzuschalten und den Versuch erneut zu starten. Und was soll ich euch sagen, die Heizung funktioniert, als ob nie etwas gewesen ist. Da es sich bei der Tankflasche um eine Erstbefüllung gehandelt hat, hab ich ca. 10 Minuten alle drei Kochstellen laufen lassen, weil hier mal jemand geschrieben hat, daß eventuell noch Luft in der Flasche ist. Danach die Heizung mit der Tankflasche gestartet und sie geht wieder auf Störung ! :evil: Wir haben unseren Osterausflug dann auf Grund der Tauschflasche nicht abbrechen müssen. Weiß jemand, woran das liegen kann ? Wird die "Gasqualität" vor dem Brenner gemessen und bei Abweichung abgeschaltet ? Wenn dem so ist, gibt es dann andere Sensoren für Tankgas ? Ich bin ratlos und freue mich auf eure Erfahrungen auf diesem Gebiet. :ja: In Deutschland gibt es ab April nur noch Lpg mit 40% Propan und 60% Butan das kommt dann bei unter 5° zu Problemen mit den Truma Boiler weil der Druck im Gassystm nicht mehr ausreicht . Es kann je nach Tankstellenlage und Anbieter auch durch die ganzen Zusatzstoffe die dem Lpg Beigegeben werden ich sag mal Sondermüll ebenfalls zu Problemen kommen. mit Gas Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Der Kühli hat wie die Heizung eine automatische Zündung, wenn die Temperatur nicht stimmt, schaltet sie ein. Bei dem einen gehts mit Tankgas, bei dem anderen nicht !
Aber die Heizung hat eine höhere Leistungsabforderung und da fehlte der nötige Druck. Bei höheren Temperaturen mag es dann wieder funktionieren. Unterschätz nicht die Luftmenge die beim ersten mal in der Gastankflasche ist. Ich habe das Problem auch gehabt und ohne Schlauchanschluss den Hahn des Gasausganges für 3 - 5 Sekunden aufgedreht allerdings vorher alle Gasgeräte ausgemacht. :D Danach ging es bei mir und bis jetzt hatten wir nie wieder Probleme. Ich gehe davon aus, dass bei Deiner Gastankflasche immer noch Luft mit drin ist. Hi Die Gasqualität wird mit Sicherheit nicht "gemessen", auch wenn es so eine Vorrichtung in der heutigen Zeit geben könnte. Zur Heizung. Der Brenner wird elektrisch gezündet und die Flamme muss dann von einer Sensorelektronik erkannt werden, daran beteiligt ist die Überwachungselektrode. Bei Gasgeräten "an Land" gibt es die Brennerstörung gern dann, wenn die Verbrennung an sich gestört ist z.B. durch angesaugte Verbrennungsgase in der Verbrennungsluft, die Flamme kann dabei noch gut aussehen, dennoch ist ihre Zusammensetzung so, dass die Überwachung die Flamme nicht mehr erkennt. Wenn das Umschalten einen derartigen Erfolg hat, kann es nur am Gas liegen, erstmal. Dennoch müsste sich die Überwachung der Flamme auch auf Butangas einstellen lassen, andere Biegung der Überwachungselektrode, sowieso sollte die nicht uralt sein, ein anderer Düsendruck, kann höher oder auch niedriger sein, eine neue Überwachungselektronik, die wird mit der Zeit auch müde. Möglicherweise reicht auch eine Reinigung des Brenners. Der Fachmann / die Fachfrau hätte beim Betrachten der Feuerungsmaschine vermutlich schon die eine oder andere Idee. Auch das gesamte Abgassystem hat einen Einfluss. Düsendruck bedeutet an der Düse des jeweiligen Brenners, nicht der Druck in der Gasanlage. Ob diese Tuningmassnahmen durch den üblichen Caravanhändler beherrscht werden, vermag ich nicht zu sagen, ein echter Gasfeuerungsspezialist wird sich vermutlich auch bedanken, wenn er in einem Wohnmobil herumkriechen darf. Ich selbst würde bei meiner Anlage natürlich schon forschen, Lust hätte ich dazu aber auch nicht. Butan ja auch ein gutes Gas, bis auf die mäßigen Wintereigenschaften, in anderen Ländern gibt es das üblicherweise nur und es funktioniert alles. Bye Hallo, das Problem scheint hier nicht die Gastemperatur sondern die zur Verfuegung stehende Gasmenge zu sein. Die Heizung ist ja der groesste Gasverbraucher. Moeglicherweise hast du den Gashahn der Tankflasche nicht weit genug aufgedreht oder der Gasschlauch von der Flasche zum Regler ist geknickt oder verstopft. Probiere einfach die funktionierende Gasflasche am Anschlussschlauch der Tankflasche. So kommst du dem Problem etwas naeher. LG Wolfgang Bedienungsanleitung Gasfachfrau: "Wenn Sie die Flasche das erste Mal benutzen, stört der Rest Luft im Behälter. Empfindliche elektronisch gesteuerte Geräte wie z.B. Truma Heizung gehen sofort auf Störung. Lassen Sie am besten das Kochfeld ca. 15 Min. brennen, dann ist die Luft verbraucht und alle Geräte funktionieren wieder einwandfrei." vg gerald
Das hoffe ich auch, dass nach dem nächsten Tanken alles paletti ist. ät tuboletti: Danke für die ausführlichen Hinweise, man lernt eben nie aus. ät gerald: Hatte ich schon probiert, allerdings keine 15 Minuten. Werde es nochmal durchführen. ät all: Danke für eure Hinweise und schnelle Hilfe. :daumen2: Ja... Das Lesen der Texte ist zeitaufwendig und lästig :mrgreen: Ich würde mich auch nicht mehr auf die Luft konzentrieren, die hätte auch das Kochfeld lahmgelegt. Eine einfache Lösung gibt es jedenfalls nicht. Und was den mangelnden Druck angeht: Der Druckregler sorgt schon für Gasnachschub, wieso soll da kein Druck auf der Anlage sein nur weil die Heizung an geht, in der Flasche sind wie viel bar? 10, 12? Das ist reichlich Fleisch zum Ausregeln um in der Gasanlage auf 30 mbar zu kommen. Außerdem würde die Heizung dann Startprobleme haben aber keine Neigung zum Ausgehen. Was ich noch vergessen habe, auch die Erwärmung eines Brenners hat einen Einfluss auf die Verbrennung an sich. Bye
also hat reines Butan was bei Minusgraden in der Flasche schwimmt genügend Druckaufbau, obwohl es gar nicht in die Gasphase kommt? :gruebel: Und ich wieder Ob nun 10 Minuten oder 15 Minuten, was fällt uns daran auf? Nichts? Das sind so die üblichen Werte die jemand nennt dem es eigentlich egal ist. Wir haben mal gefragt wie ein winterfester Kaninchenstall beschaffen sein muss. Genau! 50 cm über dem Erdboden sollte er seinen Boden haben. Woher kommen diese genauen Maße? Der Kaninchenstall wurde von mir dann eher in die Erde eingegraben. Nochmal zu dem Gas, meiner Erfahrung nach ist der Kühlschrank mit seiner Babyflamme der empfindlichste Indikator für Luft im Gas. Wenn der Kühlschrank durchhält ist das Gas luftfrei. Ich schlage den Gegenversuch vor, 23 Min den Kocher volle Kanne brennen lassen. Dann nochmal Heizung probieren. Wieder Störung, man folge meinem Vorschlag. Heizung läuft wie verrückt, ich habe mich geirrt. Mein Leben verläuft nach trial and error, andere Methoden haben sich nicht bewährt. Ich wünsche viel Erfolg. Bye
Hallo Natürlich nicht. Ich erwähnte die mangelhafte Wintereignung. Nur gehe ich derzeit von deutlichen Plusgraden aus, oder wo war es in den letzen 3 Wochen so bitter kalt? Auch ich habe lieber Propan in der Flasche wenn Schnee liegt. Und noch was, wenn das Butan nicht mehr aus der Flasche kommt, dann fallen ALLE angeschlossenen Verbraucher aus, Kühlschrank, Kocher, Heizung, das wäre natürlich auch noch ein lohnender Versuchsaufbau. Bye
Hallo, meine ersten beiden Winter mit LPG musste ich "Lehrgeld" zahlen. Kocher und Kühli liefen, aber die Heizung ging nach Sekunden auf Störung. Ich denke, dass immer noch Reste von Propan im Tank waren, die für Kocher und Kühli gerade so ausreichten aber den Grossabnehmer Heizung nicht mehr schaffte. Aber ist nur eine Vermutung und ich habe seit dem nie wieder LPG getankt! :D Hi Wenn Druck auf der Flasche ist und es sich um brennbares Gas handelt, dann brennt das an jeder Brennstelle. Kocher und auch Kühlschränke haben als Flammüberwachung Thermoelemente, denen ist die Zusammensetzung der Flamme egal, es geht nur um warm oder nicht warm. Die Heizung hat eine Ionisations-Überwachung, jedenfalls die ferngesteuerte, die Heizgeräte die man so mit Peng-Peng von Hand starten muss und dann ca. 30 sek einen Knopf drücken, haben auch Thermoelemente, gibt es die noch in Wohnmobilen? Reste von Propan? Ist denn dann alles ausgegangen wenn die Heizung starten wollte? Außerdem, fällt mir gerade so ein, Großabnehmer? Meine Heizung hat 2,5-3,5 kW, was hat eine anständige Kocherflamme? 2 kW? Ich tendiere zur nicht ganz angepassten Flammüberwachung der Heizung. Wenn ich mal zu Geld komme besorge ich mir auch eine Tankflasche. Dann habe ich was zum Spielen :mrgreen: Bye das "Spiel" ging über Stunden! Die Alde-Heizung bekam ich nach mehreren Startversuchen immer wieder an, dann lief sie mal 10Min., mal 30Min. und dann kam wieder Störung. Habe zwischenzeitlich mit dem Herd geheizt, dachte die Heizung wäre kaputt. Der Trumadienst hat keinen Defekt gefunden! Warum das so ablief, kann ich für mich nur spekulieren, begründen kann ich es nicht! Hallo Matthias, das ist in der Tat ein altes Thema. Lass Dich aber hier nicht verrückt machen. Ich habe die gleiche Konstruktion und die ist gut so. Ich habe das, was Du schreibst, auch erfahren müssen, dass alles lief, außer die Heizung. Es waren so ca. 5°C im Gaskasten. Ich habe die Tankflasche ausgebaut, geschüttelt. Es war das flüssige Gas zu hören. Hahn aufgedreht und es kam nur extrem wenig Gas raus. Tankflasche auf den Kopf gedreht und die Brühe lief ohne Druck raus, wie Wasser. Bei ca. 15°C am Nachmittag lief alles wieder perfekt. Da ist nix mit Luft. Die ist, wenn übrhaupt vorhanden, ruck zuck raus. Thomas hat recht. Es ist die Butangaskonzentration, wenn der Propananteil vergast ist. Hat mir übrigens auch mein Befüller bestätigt.
Wie meinst du das ? Doch erst, wenn die Flasche an sich leer ist oder ?
Meine Flasche war aber neu betankt, der Propananteil konnte noch nicht verbraucht sein. bei der heutigen 40/60-Mischung kann das Problem schon kommen, wenn die Flasche noch zu 60% gefüllt ist! "Frost" müßte es auch noch haben ... 8) Wieder ein AHA-Erlebnis, es ist schon ein komplexes Thema. Danke Ralf und Thomas
Lt Physikbuch liegt der Sidepunkt bei 0,5 Grad. In der Praxis bei ungünstigen Windverhältnissen kann es schon bei 4 Grad Plus zu Problemen kommen! Ich wollte hier keine böse Diskussion auslösen, einfach nur eure Erfahrungen hören. [quote="thomas56":de?0ck] In der Praxis ... [/quote:de?0ck] ... tanke ich jetzt seit Januar 2010 ausschließlich LPG ! Erst in Tankflaschen, jetzt in Unterflurtanks. Wir fahren überwiegend in der kalten Jahreszeit und müssen ordentlich heizen, sogar in der warmen Jahreszeit läuft unser Heißwasserboiler permanent ... Probleme - KEINE , gar keine :) (toitoitoi) Vl haben wir nur Glück ... :nixweiss: Danke Lancelot, aber am Glück kann es nicht liegen. Es ist beruhigend zu erfahren, dass es eigentlich problemlos funktionieren müßte. Also werde ich weiter probieren und auf Suche gehen.
oder ich hatte nur immer Pech. :D ät Lancelot: Lief es von Anfang an ohne Probleme oder gab es Startschwierigkeiten ? Kann es sein, daß meine Tanke zu wenig von Gasverbrauchern angefahren wird und sich das Mischungsverhältnis verändert ? Bei uns lief´s von Anfang an problemlos .. auch "keine Luft drin" oder so ... Tanken und verbrauchen - alles andere würde mich nerven :!: Glaub nicht, daß es an der Gastanke liegt (wobei Du ja mal eine andere anfahren könntest). Eher schon an der Installation (Füll- und Tankflasche, DuoControl oder so), das würde ich mal prüfen lassen .. Edit sagt : wir haben ALDE ... ob das ein Unterschied im Betrieb ist ... :nixweiss: Hallo sabmat, bei mir hat es nach Einbau der Tankflasche und Erstbetankung auch sehr lange gedauert, bis die Heizung ohne Störung lief. Die 15min Herd brennenlassen habe ich auch gemacht, das war bei mir viel zu kurz. Irgendwann lief die Heizung immer länger durch, bis sie auf Störung ging, und dann noch ein paar mal...seitdem geht's ohne Probleme. Viele tibe Wir haben überhaupt keine Probleme mit der grünen Tankflasche mit Filter von Wynen. Unsere Alde hat schon mehrere Nächte und Tage problemlos durchgeheizt. Wahrscheinlich werden wir die zweite (graue) Gasflasche auch noch zu einer grünen machen. Obwohl die Kassiererin an meiner Stammtankstelle neulich doch erheblich stutzte, als ich meine Tankflasche dort das allererste Mal gefüllt habe. Also, um das hier klar zu stellen, ich möchte die Gastankflasche nie mehr missen. Mein oben beschriebenes Problem hatte ich nur einmal. Ansonsten lief es tiptop. Wichtig ist auch, anfangs wenig Gas zu tanken!!! Sollte sich ein Problem herausstellen, brauchst Du nur wenig Gas abzublasen. Ebenso macht es einen Unterschied ob durch gerissene Armaturen 2-3 kg Gas entweichen oder 11 bis 14 kg!!!! Alle meine Neuflaschen werden 3 fach überprüft. Ich hatte schon ne polnische Flasche die bei meiner 15-Minuten Prüfung wegen undichtem Flaschenventil durchgefallen ist (einzelne Schaumbläschen nach 15 Minuten und deutlich nach 60 Minuten-Test). Da war es einfach die 2kg abzublasen und dann das Ventil nachzuziehen. Keine Arbeiten an Gasanlagen oder Flaschen unter Druck!!!! Der Gasunfall in Lehrberg mit 5 Toten geschah auch deswegen weil man unter Behälter-Druck eine Armatur nachziehen wollte und vergaß den Schlagschrauber umzustellen!!!! ? Im Ernst? Mit einem Schlagschrauber? Leute ohne Innenleben? Sachen gibt es... Bye Meine Erfahrung zur Wynen Tankflasche: Nie wieder ohne! Keine Probleme, weder nach der Erstbetankung, noch bei Temperaturen um den Gefrierpunk. Betankung nur mit Vorfilter! Betrieb nur mit Truma Filter direkt vor der DuoControl CS. Regler: DuoControl CS mit Begleitheizung. Für tiefe Temperaturen als Redundanz: Automatische Umschaltung durch DuoControl CS auf normale ALU-Tausch-Flasche mit Propan. Unser Gaskasten ist praktisch beheizt, obwohl vorschriftsmäßig offen nach unten. Und: Wir heizen viel, wir duschen viel, wir kochen viel, wir kühlen viel! Verbrauch: min. 1 Flasche/Woche (22l) - auch bei mittleren Aussen-Temperatur Bereichen - Wohnmobil 6,3m. Michael Danke für eure Wortmeldungen. Ich werde also geduldig weiter probieren, vielleicht geht es mir wie tibe und das Problem löst sich von selbst. Lancelots Rat werde ich aber befolgen und die Installation nochmals genau prüfen. Vielleicht hilfts die Flaschenanschlüsse am DuoControl zu tauschen. Weiß manns ? Auf jeden Fall noch mal danke an alle, schnellere Hilfe gibts nirgens. :ja: Hallo, Vielleicht mal eine technische Betrachtung aus meiner Sicht. Klar kann Luft in der Gasflasche sein, die ist dann oben, denn Luft ist leichter als Butan/Propan. Und/Oder es kann Luft in der Leitung sein, und zwar in der einzelnen Hauptleitung zum Abzweig mit den Schnellschlussventilen und natürlich auch in den verschiedenen Abzweigungen. Wenn mann jetzt nur die Kochstellen betreibt (mit allen Flammen) wird die Luft aus der Flasche/Hauptleitung/Abzweig zum Herd herausgedrückt und irgendwann ist nur noch Gas in dieser Leitung. In der Abzweigleitung für Boiler/Kühli/Heizung ist aber immer noch Luft. Nur wenn diese Verbraucher auch angeschaltet werden und eine Weile ergebnislos zünden wird auch die Luft aus diesen Leitungen entweichen!! Also alles anngeschalten und Zünden lassen, nicht nur den Herd!! Andreas Hallo, das Problem hatte ich auch gleich nach dem Einbau der Tankflasche. Ich war gleich nach dem ersten tanken zur Gasprüfung gefahren. Vorher hatte ich 10 min. die Kochstelle brennen lassen. Als der Prüfer die Heizung/Boiler zuschaltete ging sie schnell auf Störung. Die kleine Leistungsstufe nach dem Einschalten funktionierte dann als erstes. Bei Anforderung der großen Stufe kam dann die Störung. Nach vier Zyklen mit Störung funktionierte alles einwandfrei. Und das schon seit 2 Jahren. CamperKarl Meist stellen sich die Probleme nach der Erstbetankung von Tankflaschen von selbst ein. Ansonsten muß ja auch ein Montagefehler oder ein Bedienfehler vorliegen. Und man kann davon ausgehen, das die meisten WoMo Fahrer die Anlagen bedienen können. Mancher vergisst aber die Schlauchbruch-Sicherung zu drücken... :lach: Wer Luftprobleme von Anfang an vermeiden möchte, löse nach der Erstbetankung noch einmal den orangfarbenen Schlauch am Regler und bläst die Luft (zugegeben mit etwas Gas) zielgerichtet einfach nach draussen ab. Fernab jeglicher Zündquelle und bei kaltem Motor versteht sich! Natürlich nur eine Lösung für Sachverständige. Dann kommt erst gar nichts ins System und alles wird gut. Das hatte ich ja bereits geschrieben, denn bei 30 Liter Luft die vor der Erstbetankung in der Flasche waren ( Bei Druck = 0 ) wurde diese beim Gasfüllen komprimiert, aber 30 Liter bleiben 30 Liter. Das Gas kann nicht / kaum verdampfen da ja kein Platz zum verdampfen ist, da ist ja die Druckluft ( > 30 Liter bei 0 bar ) Von ein bisschen Herd andrücken kriegt er die 30 Liter nicht raus oder er muss sehr lange drücken ..... Wenn vom "Abdrücken mit Druckluft" sogar noch Restdruck drauf war, kann es erheblich mehr als 30 Liter Luft sein.
Bei einem Druck von 0 bar und 30 l Luft wäre das Volumen der Flasche auch ca. 30 l. Wenn man in diese Flasche bei 25 °C ein Schnapsglas Propan reinkippt hat man im Gasraum 0,3 l Luft und etwa 30 l gasförmiges Propan als Gemisch. In einer vollen Flasche mit 80 % Füllung wären es 0,3 l Luft 6 l Propan als Gemisch. In beiden Fällen einen Druck von 10 bar.
Es verdampft mit Sicherheit Flüssiggas. Und es bildet sich ein Gas-Luftgemisch, indem sich mehr Propangas als Luft befindet. Scout Da bin ich wieder und was soll ich euch sagen, die Heizung läuft seit 30 min auf Stufe 3 . Ich bin begeistert ! ;D Das einzige was ich getan habe, ist die Tankflasche von DuoControl abzuschrauben und Gas abzulassen. Dieses Gas war wohl mehr Luft, denn geruchsmäßig habe ich keinen extremen Gasgeruch feststellen können. Auf jeden Fall scheint es jetzt zu funktionieren, wie es soll. Ich danke euch allen für die Unterstützung. Vielleicht hilft dieser Tröd auch anderen, die ähnliche Probleme haben. Man kann schon ins Zweifeln kommen. Das ist Deine Meinung, meine Meinung habe ich bereits geschrieben. Wenn oben die mind. 30 Liter Luft komprimiert vorhanden sind, kann da nichts bzw. nur kleine Mengen Propangas verdampfen.
Das mag ja deine Meinung sein und Du magst auch daran glauben. Nur die physikalische Chemie richtet sich nach persönlichen Meinungen. Da gelten physikalisch chemische Gesetze. Deine Erfahrungen sind ja OK, aber deine Begründung hierzu ist, entschuldige die Formulierung, hochgradiger Unsinn. Noch etwas zu den physikalisch chemischen Grundlagen zu dem Thema. Vermutlich überfordere ich dich jetzt. Aber gib mal in Google „Daltonsches Gesetz“ ein. Da wird dir geholfen. Scout PS: Noch ein kleiner Zusatz. Ohne diese Dalton'sche Gesetzmäßigkeit würde kein Absoberkühlschrank funktionieren. |
Anzeige
|