|
Hallo Wohnmobilfreunde. Wir starten in einigen Tagen unsere 3 monatige Reise von Deutschland nach Norwegen. Das Hauptziel sollen die Lofoten/Vesteralen sein. Nun kommt mir natürlich erst die Frage nach dem günstigsten bzw. kürzesten, optimalsten Weg auf. Wir haben einen Carado A 461, mit folgenden Maßen: 723x232x310 Wer hat Erfahrung, die er/sie teilen möchten, welche die optimalste Strecke ist? Die Öresundbrücke ist für ein langes Wohnmobil nicht gerade viel günstiger als die Fähre, so nach meinen ersten Recherchen. Lohnt sich da also doch eine Fähre von Puttgarden? Wir reisen auch mit Kindern, sodass wir eher spontan entscheiden und nicht lange im Voraus eine Fähre buchen können, sonst würden wir jetzt schon Dänemark nach Norwegen direkt buchen. So schwebt uns eher ein "gemütlicher" Weg über Schweden vor. Gibt es für die Tour noch andere Tipps, bzw. Hinweise zu tollen Stellplätzen bzw. zwischenzeitlich tollen Angelplätzen für die Fjorde? Ich danke Euch vielmals für Eure Tipps. Viele Von wo in D? Wir haben bisher immer die Vogelfluglinie benutzt. Vorteil: ich kann kommen wann ich will, kurze Zeit danach fährt die Fähre ab! Keine Vorbuchung nötig!! Wir haben unsere Fahrstrecken immer so eingeteilt, dass die Fährfahrt eine willkommene Pause darstellte. Bei 3Mon. Zeit würde ich gemütlich die schwed. Küste entlang nach Kiruna hoch fahren, dann Lofoten und über Die Atlantikseite zurück! Hallo Wir sind war ein paar Jahren diese Strecke gefahren. aber ab 7 Meter istdie Oeresund schon teuer. Alterative ist Dänemark ab Frederikshaven und dann wie abgebildet weiter. Aber die Fahre ist wahrscheinlich auch nicht billiger. Aber auf jeden Fall über Schweden anreisen. Dann ist man in ca.7 Tagen (Münsterland-Andenes) auf den Lofoten wie damals bei uns. LongJohn Guten Morgen zusammen, und vielen Dank für die Antworten. berny2 - wir starten von Leipzig aus sternleinzähler - was genau ist die Vogelfluglinie? LongJohn - ja so ungefähr habe ich mir die Route auch vorgestellt - das sieht sehr gut aus - hast du dafür irgendwelche Tipps, was man unbedingt sehen muss? 7 Tage klingt ja schon gut, aber mit zwei kleinen Kindern werden wir vermutlich etwas länger brauchen :) - wie lange muss ich dann ungefähr für die Rückfahrt einplanen, ist ja dann schon etwas weiter die Strecke - und lohnt sich die Hinfahrt im Nachhinein für dich über Schweden, oder würdest du, wenn du es nochmal machen würdest lieber hinzu auch über Norwegen fahren? Hast du dort auch geangelt? Und kennt jemand von Euch eine gute Karte oder Übersicht mit schönen Stellplätzen für die Strecke? Vielen Dank. Hallo Angler bin ich nicht. Für die Tour sollte man 3 Wochen einplanen. Du darfst in Schweden auf den Landstraßen teilweise schneller fahren als in Norwegen. Eigentlich ist die Küstenstraße RV17 ein muss. Aber man muss sehr viel mit der Fähre fahren.--> Link Man muss ja nicht die ganze RV17 fahren, haben wir auch nicht. Aber bei schönen Wetter war die RV17 das schönste Erlebnis auf unserer Reise gewesen. Ich würde bei der Anreise die gleiche Strecke wählen. LongJohn Hallo Wir sind im letzten Sommer während 10 Wochen von der Schweiz aus ans Nordkapp gefahren. Über Dänemark-Norwegen hoch und über Schweden runter. Die Lofoten und die Västeralen waren neben dem Nordkapp etwas vom Schönsten. Auf unserer HP hat es einen Reisebericht und Karten mit den Etappen. Vielleicht kannst du ja etwas davon brauchen als Tipp. Viel Vergnügen wünsche ich jetzt schon. PS: wir sind letztes Jahr am 9. Mai losgefahren. Die Campingplätze waren alle ziemlich leer. Hallo, wir haben bei unseren Nordtouren auch immer die Vogelfluglinie (Puttgarten-Rödby (alle 45 Minuten + Helsingör-Helsingborg alle 30 Minuten) genommen, wegen des großen Vorteils ohne Vorbuchung und ohne langes Warten - Kommen - Rauffahren - los. Im letzten Sommer sind wir dann über Rostock - Trelleborg (wäre ja von Leipzig gut denkbar) zu verträglichem Preis gereist, wenn nicht sogar billiger als Vogelfluglinie. Die Fährüberfahrt dauert aber 6 Stunden. Als völlig entspannt und nur wenige Tage vorher gebucht haben wir jetzt in der Nachosterwoche die Fähre Rostock-Gedser (ca. alle 2 h tagsüber) empfunden, es war ebenfalls günstiger, allerdings ist man dann auch erst in Dänemark. Das geht denke ich außerhalb der Saison auch ohne Vorbuchung, zurück hat es jedenfalls geklappt. Wenn ich mich recht entsinne, kann man auf der Vogelfluglinie mit einem Kombiticket für beide Fähren reisen(gleich in Puttgarten kaufen), das spart nochmal, ansonsten wie bei der Bahn, kurzfristig schauen, ob es noch Sonderpreise für bestimmte Fähren gibt. Bei 3 Monaten Zeit würden wir wohl auch wie sternleinzähler fahren. Viel Spaß wünschen wir auf alle Fälle.
Vorab: Die Vogelfluglinie ist die von der Insel Fehmarn Fähre nach DK/Rödby, weiter über Land Kopenhagen, nach Helsingör, dann Fähre nach S/Helsingborg. Von L aus würde ich eher eine östlichere Fähre, bspw. Sassnitz-S/Trelleborg oder Rostock-DK/Gedser (weiter Helsigör-Helsingborg) nehmen. --> Link --> Link In S dann quer durch Schonen, die Ostküste Stockholm (ersatzweise die E45 -Inlandsvägen-), E4 bis Abzweig E10, Kiruna, Narvik, Vesteralen+Lofoten, Moskenes Fähre Bodö, RV17 (wie bereits gesagt: ein "Muss"), Richtung Trondheim, dann Atlantikstrasse und die Küste, oder durch das Landesinnere über die RV55 (das 2. "Muss") Richtung Süden. Eine "richtige" Landkarte, wo man mit Verschiedenen Textmarkern drauf herummachen kann, halte ich für sehr hilfreich.
Richtig - und auch Nyrud, Grense Jacobselv und Kirkenes nicht auslassen...
Für Norwegen gibt es keine Übersichtskarte mit Stellplätzen, da man eh überall stehen darf.
Ich hab letztes Jahr die verschiedenen Möglichkeiten verglichen (6,7m Womo, 2Personen, Berlin->Oslo), und diese Route war für mich deutlich am günstigsten, selbst mit dem Aufschlag fürs mögliche Umbuchen. Wenn man bei den Brücken keine Ermäßigungsmöglichkeiten hat, sind sie (für mich) mit Abstand am teuersten, weil ja noch der Sprit für die längere Strecke dazukommt. Bei mehr Personen kann das allerdings zu einem anderen Ergebnis führen. RK Für mich ist die günstigste Route nicht immer die günstigste Route gewesen. Wenn man nur den Sprit und die Kilometer im Vergleich mit den Fährkosten rechnet, dann kommt ein ganz anderes Ergebnis heraus, als wenn man den Erholungsfaktor mit einrechnet. Vor Jahren sind wir mal Kiel-Oslo gefahren - war (warum auch immer) günstig. Und der Urlaubswert war grandios. Wir haben uns dann für Travemünde-Trelleborg entschlossen, zuletzt für 250 Euro, vier Personen, 6m Womo plus Kabine. D.h. Fahrt nach Travemünde, duschen und schlafen auf dem Schiff, erholt ankommen und weiterfahren bis es nicht mehr geht. Am Ende ist die Zeitersparnis wichtiger, wie das Geld (sind allemal 50-70 Euro die man sparen kann, dafür etliche Stunden mehr fahren) Wir habens am Ende wieder so gemacht: --> Link Jürgen
Erheblich günstiger dürfte die "Trucker"-Fähre Travemünde-Malmö --> Link sein. vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps ich werd jetzt mal die ganzen Kosten zusammentragen und dann entscheiden - ich denke es wird die Volgelfluglinie, aber Travemünde-Malnö, bzw. Travemünde-Trelleborg ist echt günstig für die lange Strecke. Danke berny2 Wie kommt das? Da ist man zwar den ganzen Tag unterwegs, aber spart sich viele Kilometer und Geld. Hätte ich so nicht erwartet, aber gut zu wissen.
Das ist eine Verbindung für hauptsächtlich LKWs. Früher war das die inzwischen eingestellte Linie Hirtshals/DK-Langesund/N. Hallo. Die Strecke Hirtshals Langesund wird wieder bedient. Bei Fjordline kostet das hin und zurück Ticket für 7m im Juni Juli 168 € Viele Wolfgang
Hallo Wolfgang, DANKE für die Info, das erleichtert uns einiges! :) Wisst ihr wie lange im Voraus die Fähren von Travemünde gebucht werden müssen? Also ist dort Mitte Mai viel Betrieb? Danke sophist78: "Wisst ihr wie lange im Voraus die Fähren von Travemünde gebucht werden müssen?" - Überhaupt nicht. Über die Fähre nach Helsinki kann ich jedoch nichts sagen. "Also ist dort Mitte Mai viel Betrieb?" - Ich denke, nicht. Wir haben noch nie eine Fähre vorgebucht. Sollte die nächste voll sein, warteste eben auf die übernächste. Es geht wie überall nach dem Motto: "First come, first serve". Guten Abend Wir Fahren am 5.7.2014 auch nach Norwegen (Lofoten Vesteralen Andenes Gryllefjorden )auf die Insel Senja. Die Anreise führt wie auch schon in den Jahren vorher über Rostock -Trelleborg durch Schweden auf der 48-61-20-3 bis Trontheim weiter auf die E6 bis Steinkjer und weiter auf der RV 17 bis Bodö - von Skutvik dann auf die Lofoten. Fähre Rostck Trelleborg am 10. 5.2014 Abfahrt 15:00 Ankunft 21:00 mit Womo 7,30 m und 4 Personen Kostet 79 € aus Bayern Ok danke für die vielen Tipps. Haben uns jetzt für die Fähre travemünde - malmö entschieden für 110Euro. Eine andere Frage. Da wir noch bis Ende Juli in Norwegen sein werden habe ich mich über diesen gasflaschenadapter erkundigt und bin jetzt unsicher geworden ob unsere 2x11kg Flaschen reichen für die Zeit. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Verbrauch für zwei Erwachsene und ein Kind 5 und das andere 1? Haben ein solarmodul extra drauf aber Heizung und Wassernutzung geht ja auf gas oder? Wenn ich diesen Adapter brauche welchen brauch ich da und wo bekomme ich morgen hier in Lübeck travemünde noch einen her ;-) ? Danke
Ja. Das kann man so nicht sagen. Das kommt auf euer Verhalten an. D.h. Kochen ? Wie oft ? Heizen wird wohl nur am Anfang nötig sein und hängt von eurem Empfinden ab. 4 Personen heizen auch, aber mit kleinen Kindern muß es schon warm sein. CP (mit Strom) oder eher frei stehen. Mit Strom kann man auch noch einen kleinen Heizer nutzen. In N waren die meisten CP gut abgesichert. Frei dagegen muß auch der Kühlschrank immer mitlaufen. Wasser zum Duschen... erhitzen kostet auch eine Menge Energie. Meine Einschätzung: viel auf CP und mit Strom dürfte es sich ausgehen. Viel frei stehend: sicher nicht für die lange Zeit. Ich hab mal folgende Abschätzungen gefunden (wie gut sie sind, weiß ich nicht): Kühlschrank 141l: hochgerechnet 470g/24h Heizung 150g/h Kochen: 100g/h 1/2h / Tag Warmwasser: 2h/Tag(?) 200g/h Frei stehend wären das etwa 0,5+0,7+0,1+0,4 ~1,7kg/Tag, und damit nicht mal 2 Wochen mit den 2x11kg RK
Hallo, schau' mal hier: Amazon Link Haben wir auch, jedoch noch nie benötigt, da bei uns die 11kg-Flasche i.d.R. sieben Wochen hält.
Wir haben uns vor 2 Jahren eine schwedische Gasflasche mit Adapter zugelegt, die kann man auch in Norwegen füllen lassen. In Schweden tauschen wir immer um, es sind ganz leichte Flaschen aus irgendeinem Plastikmaterial, da kann man das Gas auch sehen. Kühlschrank benutzen wir nicht, Gas geht nur für Kochen und Duschwasser drauf, Heizung machen wir auch selten an. Wir sind KEINE WEICHEIER! Bei uns reicht das Gas schon lange, aber da wir wochenlang im Lande bleiben, gehen wir lieber auf Nummer Sicher. Ohne Kaffee und Tee sterbe ich. |
Anzeige
|