|
Sodala mal meine Erfahrungen mit diesem Mobil zum Besten geben :D Jetzt habe ich die 50 er Orange ja schon seit Mittwoch bin ergo fast ein Experte :lol: Es gibt auch schon ein paar Dinge die mir besonders gut gefallen aber auch welche die nicht ganz so prikelnd sind und auch schon einige Ideen wegen Umbauten Positiv: Das brutale Raumgefühl innen, gerade wenn man durch die Aufbautür reinkommt. Was uns auf der Messe sofort angesprochen hatte ist immer noch der Fall. Hier hat man einfach Platz. Das geht natürlich etwas zu Lasten des Besses aber wir sind ja in der Regel nur zwei Menschlein (+Hund + Katz) und da ist es ideal. Weiter Positiv ist natürlich, dass der neue Gutsl im Vergleich zu seinem Vorgänger beim Fahren deutlich mehr an ein Auto erinnert. der 130 Motor zieht kräftig durch und hält sich auch bei Tempomat 110 an seine 11,3 Liter. Und wenn man so hört dass der Verbrauch wohl noch etwas sinken wird :top: Dieses Modell hat ja auch knapp 500 Kilogramm Gewischtsspielraum (theoretisch) das werde ich die nächsten Tage mal real nachwiegen. Sollte das stimmen bruache ich mir wegen Gewichtsfragen zum Glück keine großen Gedanken machen. Negativ: der verbaute Kühlschrank ist halt modern aber ich finde dadruch etwas umständlich. Waren am alten einfach drei Kippschalter, muss man jetzt über die Displaytasten die Einstellungen bezüglich Brennstoff und Stärke vornehmen, deutlich umständliche aber dafür halt "schöner" Die Garage bedarf auf alle Fälle noch einer Nachbesserung bzw. Anpassung für meine Bedürfnisse. Super das ich jetzt halt auch vom Innenraum gut rankommen. Und irgendwie bin ich beim Betrachten des Materials z.B. unterm Bett schon ins Grübel gekommen, das sind als Auflagen einfach Dachlatten, die ich erst letzte Woche bei enem Carport verbaut habe. Beim Vorgänger einem alten Eura habe ich solches Holz ja nicht gesehen und mir wohl deswegen keine Gedanken drüber gemacht. Problem hab ich ein bissal mit der verbauten Caratec Doppelrückfahrcamera, die lässt sich leider nicht abschalten, keine Ahnung ob das Ding nun defekt ist oder evtl flasch angeklemmt. Negativ was den Fiat betrifft Ich habe eine Weile probieren müssen, bis ich die optimale Sitzposition gefunden habe, und für mein Empfinden sind die Pedale auch nicht besonders groß. Aber sicher einfach gewöhnbedürftig. Diese Klemmbrettkonstruktion vorne ist aber doch der absolute Witz :flop: da werde ich hier im Forum mal suchen was man mit diesem Ding machen kann. Genauso wie ich einen der Zigarettenanzünder unbedingt auf Dauerstrom haben möchte. Ich hoffe das ist nicht zu aufwendig. Und dann muss ich unbedingt die Batterein mal anschauen, weil das verbaute EBL ist auf Gel eingestellt :eek: bedeutet das, dass die Aufbaubatterie eine solche ist ? Aber wie sieht es denn dann mit der Starterbatterei aus ? Und den Durchgang von Vorne nach Hinten finde ich a bissal arg "schwammig" durch diese Klappen für Dieseltank die ja nur mit dem Gummiboden überdeckt sind. Meine nächsten Planungen 1) Die Rückwand anders gestalten 2) Das Wmo mit Preimesserartikeln etwas konservieren 3) Einen kleinen Videofilm übers Mobil drehen wenns Geld mal wieder reichlicher ist werd ich mich an einen Unterbodenschutz machen und die Solaranlage in Angriff nehmen. Und und und :mrgreen: Solltest du über das Klemmbrett was rausfinden, lass es mich wissen. Ich find die Position auch etwas gewöhnungsbedürftig an den Durchgang gewöhnt man sich :ja: Hallo, zu dem Klemmbrett kann ich nur sagen, ich brauchs nur um das zusammengeknuddelte Kabel des Navis (TomTom), dass ich oben direkt unterhalb des Spiegels an die Scheibe gepappt habe, festzuklemmen. Dafür ist es wunderbar :) Die Aufbaubatterie ist eine Banner 95AH AGM, und da ist schon ein Manko. Beiträge gibt es hier zu hauf darüber. Schaudt hat halt nur Gel-Einstellung oder Blei-Säure, AGM soll aber 14,7 brauchen, keine 14,4. Ich hab noch den alten Kühli, und drehe noch dorthin wo ich will. Eigentlich nicht schlecht :) Bei der Garage habe ich auch schon was geändert: -unten einen gelochten Teppich rein, den Gummi raus (wegen der darunter sich ziehenden Feuchtigkeit) -auf Höhe der zwei Schienen (Bodenabsenkung) eine Siebdruckplatte eingelassen. So hat der Stauraum zwei Ebenen. Immer noch hoch genug für alles, aber besser geordnet. Unten den Krams, oben Campingtisch und Stühle. Dieter Hallo Jochen :D , so jetzt kann man mal gratulieren und nicht immer nur lä..ern :D . Wenn das Mobil perfekt wäre hättest ja nicht's mehr zu basteln also ist das eine sinnvolle Freizeitgestaltung :D und welches Mobil ist schon ganz perfekt :nixweiss: , gibt immer etwas wo man noch verschönern/verbessern usw. könnte :ja: . Gratulation auf jeden Fall zum Neuen :D . Negativ noch keine Bilder zu sehen :cry: . ja dann Gratuliere ich auch noch mal zum neuen...perfekt ist vermutlich kein´s ...aber das ist ja egal..man kann sich ja helfen, und dort "nachbessern" wo der Hersteller kläglich versagt hat. :D ...freu mich schon auf die Bilder Brutales Raumgefühl, soso :roll: . Bin mal auf die Führung gespannt :D . Ich nehme an mit Besses meintest Du die Ruhestätten. Schlafen wird sowieso völlig überbewertet und Turnen kannst Du auch nicht im Alkoven :lach: wenn du Airbag hast kannst du das Klemmbrett nicht verstellen wenn du Solar baust hat sich das mit einem gescheiten Regler und AGM schon erledigt unters Bett machst Froli drunter :ja: kann ich dir sonst noch helfen :?: :lach: :lol:
Ja aber da ruf ich Dich lieber zu an ;D nicht das meine offenkundliche Unwissenheit hier zu sehr dokumentiert wird :lol: Der französische Bremsklotz wartet ja nur auf sowas :P hab übrigens noch 200AH AGM preiswert abzugeben ca. 1,5J alt immer gut geladen, stehen jetzt schon 6Mon. so rum :ja: geh die jetzt mal fotografieren und ab damit zu den Kleinanzeigen. Stehen mir nur im Weg rum :ja: und kosten Strom zum Laden :cry:
das du den zurückkriegst ist klar :evil:
Buuzzziiiii :D schick mir erst per KN ein Bild von dir, ob ich Buzzi mach hängt davon ab Übrigens kleine Episode zum Orangecamp Ich bin doch noch immer auf der Suche nach der geplanten Verwendung diverser Stecker nachdem diesmal sogar das Forum nicht 100 % helfen konnte habe ich einfach mal bei Orangecamp = Brinkmann Caravan nachgefragt. Der Techniker dort war sich auch nicht 100 % sicher und hat mir mitgeteilt, er habe meine Anfrage ans Werk weitergesandt Und wer hat sich heute bei mir gemeldet :mrgreen: Die Firma Dethleffs ;D und? konnten die wenigstens helfen? Noch nicht :( aber ich geb die Hoffnung nicht auf Sodala die Firma Dethleffs hat mir geantwortet :D Man hat mir Kabellisten und Kabelzeichnungen zugeschickt und zwar sind diese Infos von :D Capron ergo was haben wir gelernt Der Orangecamp 50 wird von Capron gebaut ist dann ein Dethleffs der zum Orangecamp mutiert :lol: Und natürlich habe ich mit diesen vielen technischen Unterlagen nix anfangen können :cry: ergo habe ich gestern dann nach dem Motto Learning by Doing an die Arbeit gegangen. Die USB Stromdose habe ich an die Zuleitung der Trittstufe angeschlossen (Natürlich mit Sicherung) warum ? Das war der einzige nicht geschaltene 12 V Strom den ich da hinten (Eingangsbereich rechts neben Tür) gefunden habe Dose eingebau und den Tracker angeschlossen, mal sehen ob er von da unten (liegt ja unter dem Boden des Kleiderschrankes) seine Dienste verrichtet, wenn nicht muss ich halt das Kabel nach oben legen oder eine USB Verlängerung hinmachen. Tipps was dann besser wäre ? USB müsste ich halt nur einstecken, weil ich weis nicht wie ich so eine USB Dose einbauen könnte ? Danach noch die Savety Views hingebaut, sieht jetzt schon a bissal weniger dud aus, aber lieber so als für meine GG zuviel Probleme beim Fahren (sieh hat es nicht so mit der Rückfahrcamera) Und dann noch schnell die Brücke für die Zigarettenanzünder eingebaut Klappte super jetzt hab ich endlich den Dauerstrom :top: bei den beiden Dosen im Armaturenbrett Danach noch die Navi Halterung hingebaut (die darf aber Thomas nicht sehen sonst gibt Schimpfe :oops: wobei....ich fahr ja nicht in die Schweiz dös kann ich mir grad nimma leisten :lol: ) und die Gläsereinsätze auch gemacht Dann musste ich leider zum Grillen :lol: Mal sehen am WE ist noch Einbau der Linnepa Camper geplant. Ich weis eigentlich ist das bei Gustl2 eher überflüssig, den findet man ja jetzt sowohl optisch wie auch ortungstechnisch recht schnell, aber ich hatte die schon damals bestellt für Gustl 1und musste nur eine Interface dazukaufen. Und nachdem unser "Wach" hund manchmal einen tieferen Schlaf hat als wir, ist es dann einfach fürs eigene Sicherheitsgefühl, außerdem ist Gustls Stellplatz in "Hörweite" zu unserem Haus. Ach ein Problem habe ich noch, ich wollte eigentlich das Radio auf Dauerstrom umklemmen, habe dann aber festgestellt, das das Ding entweder ne Macke hat oder ganz einfach a bssal deppert ist, man kann es nämlich manuell nciht ganz ausschalten, Uhr hätte ich ja noch akzeptiert, aber das die Beleuchtung nicht ausgeht kann ja nicht sein. Hat da jemand einen Tipp für mich ? Am besten mit Handy koppelbar und evtl mit Freisprecheinrichtung aber sonst einfach nur CD und gescheiten Radioempfang ?
Logisch, so lastet man die Produktion aus :D Capron baut Carado für Hymer und Sunlight für Dethleffs, natürlich baugleich. Die Dethleffs dekofreie Weißware wird dann anders dekoriert und geht dann als Orangecamp50 oder Peugeot Liberty VIP 690 über die Ladentheke. Oder auch als Glücksmobil :) Dieter
Wobei, Hymer und Dethleffs sind auch ein Verein :) Dieter
Wieso denn nicht, bist doch unter 3,5t oder - da kannste auch auf der Landstrasse fahren und brauchst kein Pickerl :D .
Manche meiner Spezln behautpten ich würde den leiblichen Genüssen gerne ausgiebig zusprechen, als ich aber vor 3 Monaten in St. Gallen zum Pizzaessen gegenagen bin hab ich doch a bissal geschluckt :P jetzt stelle ich mir vor was da bei längerem Aufenthalt mit meiner Verpflegungskasse passiert :lol:
Also ohne Schlucken bleibt Dir die Pizza ja quasi im Halse stecken. Oder willst Du das teure Zeug wieder ausspucken? :D Sei nicht so geizig. Gönn Dir mal was. Das letzte Hemd hat keine Taschen :P
Isch abä gar keine Hemden sondern trage T Shirts wie andere offensichtlich auch :mrgreen:
Wie?? Keine Hemden?? :( Laß Dich bloß nicht irgendwo so verlottert auf´m Stellplatz sehen! :mrgreen: Jochen jetzt biste aber selber Schuld - hättest vorher mal fragen können und ich hätt dir nee super gute Pizzaempfehlung geben können und gar nicht teuer :P
Machen wir auch immer sonst bleibt die Pizza ja im Hals stecken :lach: :lach: Dann trink mal auf´n Markusplatz in Venedig einen Kaffe, da lernst Du richtig schlucken ;D Dieter
Mach Dir nix draus, Armut ist keine Schande! :D wo du doch gerade so gespart hast einen echten Hydetlecarado für quasi lau als Orange getarnt ach hier in dem Bilderlosen Tröt treibt ihr euch rum... :D ... aber nur der Orangenbomber hat das brutale Raumgefühl...die Mutanten von GlücksdetleffHymersunligtCarado besitzen sowas nicht ja über dieses brutale Raumgefühl müssen wir uns tatsächlich noch einmal unterhalten was bitte ist ein brutales Raumgefuehl? Orangenmaessig habe ich da ausser Vitamin C keine Vorstellung. , Horst Ja wir rätseln auch ;D Aber nur der Orangenbomber hat das brutale Raumgefühl.???????? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: Hallo Jochen, ich habe das Radio eingebaut :--> Link Bin sehr zufrieden. Preis /Leistung past. Kamera ist auch angeschlossen.
Wir Mutanten haben dafür im Gegensatz ein brutales Raumgefühl im (1,50 m breiten) Bett. :mrgreen: Nee, lass mal, ist schon ok, der Orangenbomber, habe ihn mir gerade mal auf der Homepage angeschaut. Nur das Bett mit seinen 1,35 m wäre uns zu schmal. Aber es muss ja nicht überall brutal zugehen... :wink: Glückwunsch! Aber ein paar Bilder wären wirklich schön. da wird es doch erst brutal, wenn der Jochen und seine Mausi versuchen, in dem kleinen Bettchen klarzukommen :lol:
Bist Du Nederlands?? :D sag das mal nem Holländer :lach: Na ja Einsfünfundreissig ist doch gradezu verschwenderisch breit. Unser Original-Dethleffs-Bett hat nur Einsneunundzwanzig. Aber uns langt's noch :ja: Nein danke. Da lob ich mir mein Alkoven mit 1.60 m breitem Bett So breit ist noch nicht mal uns Daheimbett! ;D ;D ;D Im Carado hatten wir Einzelbetten, die sich zu einer 2,00m mal 2,10m Spielwiese basteln ließen. Uns war das zu groß, wir hatten das Gefühl, ein Schlafzimmer spazierenzufahren. Im Vergleich war die Sitzgruppe viel zu kuschelig. Jetzt im Hymer hat das Hubbett etwa 1,50m. Das passt perfekt. Unter 1,40 m finde ich, daß es eng wird. Da muß man sich schon doll lieb haben. :oops: Wir haben natürlich noch einen Mops mit im Bett, der nächtens groß wie ein Pferd wird. Zuhaus ruhen wir auf 2m Breite. Elvis hatte mehr. :mrgreen: Sodala wir waren gestern mal in Wasserburg, und man mag es ja nicht glauben :D es klappert immer noch nix. Ich habe ja inzwischen diese "Superumdieeckeschau" Spiegel montiert und finde die wirklich beeindruckend, wobei mir der Verkäufer damals erzählt hat ich würde die Fahrerseite evtl sogar noch Positiver bewerten werdeals die Beifahrerseite, das ist nicht der Fall. Aber ich finde diese Investition lohnt sich wirklich, brutal :mrgreen: was man da auf einmal so alles sieht. Was ich a bissal "anstrengende" finde waren die Kreisverkehre. Irgendwie habe ich das Gefühl wenn man als Fahrer nach Links schaut stört die A Säule beim Fiat deutlich mehr als bei anderen fahrzeigen, oder liegt das an der Sitzposition. Mit meinen stattlichen 176 ;D bin ich doch eigentlich Durchschnitt, oder ? Ebenfalls nicht so positv war das "Gehuppel" auf divesren Straßen. Ich werde jetzt mal als nächstes zum Wiegen fahren und dann den Luftdruck nach den tatsächlichen Gewichtsverhältnissen verändern, bin gespannt wie groß da der Unterschied sein wird. mit deinen Stattlichen 176 kannst du dich bei den Zwergen einreihen. Männer unter 180 kommen zum Svänn was für nen brutalen Spiegel meinst du? |
Anzeige
|