|
Hallo liebes Forum, ich habe schon so viele gute Ideen aus dem Forum bekommen. Vielen Dank hierfür. Momentan fahren wir noch einen Carado T 345. Unsere "Kinder" (19 und 22) haben jedoch grosses Interesse gezeigt doch wieder mit den "Alten" mitzureisen. Somit "wollen" wir uns gerne vergrössern ;-) Eigentlich wollten wir einen Phoenix Midi Alkoven. Nach ausführlichem "Probesitzen" und Gesprächen mit Händlern haben wir uns für einen Carthago entschieden. Klar kann man sagen, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber preislich sind beide gleich. Der Aufgang im Phoenix für unseren mittelgrossen Hund war auch zu steil. Ausserdem gibt es keine Vernünftigen Sitzplätze für Passagiere 3 und 4. Ich möchte Euch kurz unseren Traum E-Line 50 vorstellen: "must have": 3 Ltr. Motor (durfte diesen schon einmal probefahren, Klasse), Vollluftfahrwerk (neben dem hoffentlich tollen Fahren auch das automatische Nivellieren wichtig), Efoy (scheint mir effektiver als Solar UND leichter), Rüchfahrkamera mit Doppellinse (Funktion "Rückspiegel" grosser Sicherheitsaspekt), SAT/TV (nur einfache Version, will keine so riesige Antenne haben), Sicherheitsschlösser und Fingerprintzugang (gibt es hier Erfahrungen, sinnvoll?), Spannungswandler, Zusatzsteckdosen, Teilleder, ah und natürlich das Superpaket Das sind zusammen 325 kg. Darauf kann ich verzichten (auch im Hinblick auf das Gewicht; bei diesem Modell doch wichtig): Automatik (schalte gerne), Solar und dritte Batterie (Efoy soll diesen Job erledigen), Markise (viel Gewicht), Backofen, Klimaanlage, silverline (Beige gefällt mir sowieso besser). Ausserdem möchte ich lieber ein eigenes Navi verwenden und nicht den Blaupunkt. Wir wollen die Neuheiten für 2015 welche in Düsseldorf Ende August gezeigt werden checken und dann zuschlagen. Lieferung dann hoffentlich im April 2015. Danke für Eure Anmerkungen und eigenen Erfahrungen, .... oder will uns jemand den Phoenix wieder schmackhaft machen? Ausschlag für den Carthago ist das X4 Fahrwerk. Dies gab es bei Phoenix nur im Liner und dieser gefällt uns gar nicht. Generell haben wir das Gefühl bei Phoenix in einer "abgespeckten" Version der Standard Modelle zu sitzen. Beim E-line hingegen fühlen wir uns im "Zentrum" der Marke mit vollem Fokus der Firma Carthago. Danke für Eure Ideen hierzu. Marcus Carthago, würde ich noch mal überdenken.
Warum?? Ich würde das Reiseverhalten meiner Kinder überdenken. Ich auch (bezogen auf Entscheidung Carthago). Es ist ein Unterschied im Möbelbau/Aufbau. Wieso schaust Du nicht außerhalb der Midi-Klasse? Preis ist kein großer Unterschied. , Christian Dieser Strang ist mir wohl bekannt. Gäääähn. Der Themenersteller wohnt nicht allzuweit von meinem Carthagohändler entfernt. Dort einfach mal umschauen oder mich direkt kontaktieren. Nö, hier ging es vrs. N&B Hallo, das ist immer wieder lustig, bei dem Namen Carthago unken immer wieder die gleichen Mitglieder, ist da etwa noch eine Rechnung offen ??? Ich lese doch quer durch alle Fabrikate von Mängeln und sehr oft von Wasserschäden. Wieviel -Torf- Carthagos wurden hier schon restauriert ?, wir sind auf jeden Fall mit unserem Carthago sehr zufrieden (im Gegensatz zum "gewandelten" Dethleffs), und haben schon das zweite Fahrzeug in Folge. Wir fanden auf der Messe KEIN Fahrzeug, bei welchem wir nur annähernd das Gefühl hatten, tauschen zu müssen oder zu wollen. Unsere Garantiemängel betrafen die Zulieferer wie Dometic, Remis und auch Mercedes. Die Mängel am Aufbau waren lächerliche Kleinigkeiten (welche innerhalb der Garantie behoben wurden) und jetzt sind wir im 5. Jahr und immer noch frei von Mängeln, auch wenn das hier einige nicht hören wollen. Allerdings sollte man die C-Klasse nicht mit der e-line oder s-plus Linie vergleichen. Das sind einfach andere Ligen, welche eben auch ihren Preis haben. In der Zeit hatte unser Bekannte schon das zweite Hümerle und jetzt ist ihm noch das Hubbett auf das Armaturenbrett geknallt. Das sind Mängel, oder die Odyssee von Ulrich S, da bekomme ich noch heute das Grausen, die Nerven hätte ich nicht gehabt. Deshalb würde ich jedem Raten, nicht so sehr auf das Geschwätz zu hören, sondern sich ein eigenes Urteil zu bilden. Hallo Marcus, in unserem Forum brauche ich Dir wohl nicht mehr zu Antworten :-o
Stimmt, der nächstgrößere RSL 7500 kostet nur lächerliche 17.800 Euro meht :D vg gerald [quote="Advantage"]Hallo, das ist immer wieder lustig, bei dem Namen Carthago unken immer wieder die gleichen Mitglieder, ist da etwa noch eine Rechnung offen ??? Ich lese doch quer durch alle Fabrikate von Mängeln und sehr oft von Wasserschäden. Wieviel -Torf- Carthagos wurden hier schon restauriert ?, wir sind auf jeden Fall mit unserem Carthago sehr zufrieden (im Gegensatz zum "gewandelten" Dethleffs), und haben schon das zweite Fahrzeug in Folge. ... Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Klarstellungen. Auch ich habe hier schon viel negatives über Carthago gehört und kann das alles nicht nachvollziehen.Wir hatten uns für eine Woche einen E-Line 49 gemietet und waren sehr zufrieden. Auch das Probesitzen bei NB hat uns nicht überzeugt. Die Sitzkissen sind zwar schön anzusehen, aber nach 1 Stunde merkt man, dass diese sehr dünn sind. Trotzdem werden wir mal nach Polch fahren (nach all den positiven Äußerungen hier) um einen eigenen Eindruck zu bekommen. Gerne hätte ich noch ein ehrliches Feed-back zu Carthago Händlern. Bitte nur die guten Händler hier erwähnen. Ich selbst war schon in Mainz und in Bocholt. Beide Händler haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Generell bin ich überwältigt, dass so schnell so viele Antworten gekommen sind. Vielen Dank an Alle. Marcus Hallo, wir sind 2011vom Wohnwagen auf einen Carthago C-line I 4.9 umgestiegen. Es war ein sehr schönes Fahrzeug und wir haben damit schöne Fahrten gemacht. Das Fahrzeug haben wir bei der Firma RSF in Ochtrup gekauft und sind mit der weiteren Betreuung bei kleinen Nacharbeiten sehr gut aufgehoben gewesen. RSF in Ochtrup hat nicht nur eine riesige Ausstellung mit Neufahrzeugen sondern auch eine Werkstatt, wie es besser nicht sein kann. Sie betreuen nicht nur Carthago Wohnmobile sondern auch große Amerikaner. Kleine Nacharbeiten wurden sehr gut behoben. Dies war unser Traumfahrzeug und dieser Traum wurde durch einen Holzlaster, der uns entgegen kam, schnell beendet. Bei dem Langholzlaster brach die Hydraulik vom Nachläufer und die Stämme kamen auf unsere Seite. Wir hatten noch sehr viel Glück. Wir haben den Wagen in Zahlung gegeben und haben Ende 2013 einen Highliner 59 gekauft und sind wieder sehr, sehr glücklich. Kleinigkeiten haben wir aufgeschrieben und die werden von RSF beseitigt. Wir haben uns auch sehr viele andere Wohnmobile angekuckt, aber wir mochten den Carthago am liebsten. Wir sind der Meinung, eine sehr, sehr gute Entscheidung getroffen zu haben. Bevor wir unsern ersten Carthago gekauft haben, haben wir auch alle schlechten Nachrichten hier im Forum und in anderen Foren gelesen. Allerdings haben wir auch schnell mitbekommen, dass auch über andere Hersteller negative Geschichten verbreitet werden. Es kann auch nicht anders, denn zum Beispiel, eine Alde Heizung wird nicht von Carthago oder Hymer gebaut. Dazu kommt auch, dass es eben auch sehr viele Besitzer gibt, die keine Reklamationen hatten, bei allen Herstellern. Allerdings kommen dann noch solche Besitzer, „die sich keine Automatik bestellen und dann reklamieren, dass sie schalten müssen“!!! Rudi puh, das hört sich ja schrecklich an, Rudi. Da habt Ihr aber Glück gehabt mit dem Laster. Danke für Deinen Tipp mit Ochtrup; da wollen wir morgen sowieso mal hin. Herzliche , Marcus Hallo, jetzt noch eine Beitrag allgemein: Auf der Messe hörte ich (unfreiwillig :D ) einem Gespräch zwischen Käufer und Verkäufer zu. Hierbei ging es darum, dass die Käufer, ein älteres Ehepaar sich dahingehend äußerten, dass sie in zwei Jahren in Rente gehen und sich jetzt schon mal etwas genauer informieren wollten. Daraufhin meinte der Verkäufer, dass dann jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, das Fahrzeug zu kaufen. Im Schnitt dauert es 2 Jahre bis ein Fahrzeug mängelfrei ist und dann können sie ohne Probleme auch für längere Zeit wegfahren. Jetzt kommen sie nach Urlaubsfahrten ja wieder nach kurzer Zeit zurück und können dann die Mängel in der Werkstatt reparieren lassen :D :D :D Den Namen des Herstellers werde ich nicht nennen, nur so viel : Bei diesem gibt es so gut wie KEINE Fahrzeuge unter 100.000 Euro. :wink: Er schwimmt auch nicht im Haifischbecken :lach:
Jeder Verkäufer entwickelt Seine eigen Strategie zur Manipulation des potentiellen Käufers. Ob eine solche Aussage nun clever ist ....... :roll: Hat aber glaube ich nichts mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun. ....die Banane reift beim Kunden! Ist ja im Moment überall Usus! ;)
dazu bringe ich aus einem anderen Forum den klugen Beitrag von tourist: "Zuwenige Womokäufer berücksichtigen, dass ein solches Fahrzeug neben den fast schon "typischen" Mängeln eines Kraftfahrzeuges natürlich auch die eines kompletten (wenn auch kompakten) Ferienhauses erwarten lässt: Auch dort kämpft man bisweilen mit undichten Dächern, knarzenden Türen und Möbeln, Defekten in Küche, Bad und Heizung etc., nur dass hier die komplette Einrichtung nicht nach extremen Leichtbaukriterien hergestellt wurde und zusätzlich auch noch zigtausende Kilometer über größtenteils schlecht Straßen geschaukel wird. Wir dürfen uns keine Illusionen machen: Je komplexer ein Wohnmobil ist, desto mehr Fehlerquellen stecken darin. Der wesentliche Unterschied ist einfach, wie ein Hersteller / Händler damit umgeht. Hilfreich ist dabei natürlich, wenn man sich im Laufe der Jahre soviel Kenntnis der Materie erworben hat, nicht nur einen Mangel zu benennen, sodern gleich noch eine Idee zu dessen Beseitigung präsentieren kann - oder noch besser - die zu erwartenden Probleme (sowohl des Womos, aber auch des Herstellers / Vertriebes) auf Grund der erworbenen Fach- und Sachkenntnis vor dem Kauf erkennt und ggf. eines der o.g. Kriterien im Sinne eines "Kompromisses" hinten an stellt." grüße klaus
[/quote] Ich denke, dass dies einfach ehrlich ist. Egal wie die Hersteller heißen mögen. Die machen das nicht absichtlich. Da arbeiten Menschen wie Du und ich. Einmal haben die einen guten Tag, dann auch mal einen schlechten. Hinzu kommt evtl. noch Zeitdruck, da die Kunden auf Ihr Fahrzeug warten. Und die Käufer eintüten was geht und man evtl. auf die hohe Nachfrage dann nicht eingerichtet ist. Das ist unschön, dürfte aber die Realität sein. Ein Hersteller der nichts zu tun hat, wird vermutlich bessere Qualität abliefern können. Im Grunde unterscheiden sich die Mobile vor allem in design und den verwendeten Materialien. Dann kommt noch etwas Aufschlag für den Namen drauf und fertig ist die Kiste. In diesem Sinne frohes Suchen und hoffen, dass alles richtig und gewissenhaft Zusammengebaut worden ist und der Monteur einen guten Tag gehabt hat. Im Übrigen sind wir nun im dritten Jahr mit unserer C-Line und immer noch zufrieden, auch wenn wir schon Kleinigkeiten beheben lassen mussten. Hallo ich besitze jetzt seit 5Jahre eine Laika und habe noch keine Reklamation gehabt, hatte ich nur Glück oder sind die so gut. Darum frage ich die Laika Fahrer habt ihr auch so viel Glück. didje wir waren auch mal schwanger mit einem carthago, entschlossen uns aber unseren 13jh alten flair zu behalten und zu warten bis unsere jüngsten kinder 18+21 nicht mehr mitfahtrn und werden dann vermutl einen phönix kaufen. alle bisher von mir besichtigten womos kamen bei mir qualitativ nicht so hochwertig rüber wie phönix lg olly Leider gibt es auch dort richtige Ausreißer. Ich kenne zwei davon. Keine Einsteiger Modelle sondern ausgewachsene Liner. Ich denke man muss einfach Glück haben. Und was hat das jetzt alles mit dem Midi auf sich? vg gerald Liebes Forum, ich bin ganz platt von der Anzahl der Antworten und auch wie sich die Diskussion entwickelt hat. Wahrheit steckt in jeder Antwort und ich denke, dass Willi und Quax 100 % Recht haben. Ein Womo ist ein sehr kompelxes "Etwas" in das wir all unsere Emotionen projezieren. Ein wirklich schönes Hobby. Es bleibt die Entscheidung: einen Carthago, einen Phoenix oder doch einen NB? Laika ist auch toll und all die anderen auch. Und die familäre Sitiation: Klar, Kinder gehen und kommen ( wieder als Enkelkinder,...) 80 % fahren wir zu Zweit. Hiernach entscheidet sich alles; der Rest ist ein Kompromis. Schreibt ruhig weiter, es erleichtert unseren Entscheidungsprozess und gibt neue Einblicke, Es bleibt spannend, Gute Nacht, Marcus Hallo und ein schönes Wochenende , wir fahren seit 17 Jahren WOMO und hatten 2 Carthago. Der erste war ein Alkoven und dann sollte es ein Liner werden. Beide auf DB , wir haben bereut, dass wir den Alkoven mit Hecksitzgrp. verkauft haben um uns einen Liner zu kaufen. Nach vielen Jahren der Überlegung und Beobachtung des Marktes haben wir uns für einen Phoenix Midi A entschieden weil wir auch mittlerweile den Innenausbau der WOMO vergleichen konnten. Feststellen konnten wir schon jetzt, obwohl unser WOMO in ca. 2 Wochen erst ausgeliefert wird die Aufgeschlossenheit und den Service von Phoenix und vom Händler. Diese Aufgeschlossenheit haben wir bei Carthago leider nicht erlebt. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und eine glückliche Hand. Siegbert
:lol: Konntest Du ... :ja: Wenn Du das 3 Jahre NACH Auslieferung des Fahrzeugs immer noch kannst ... hast Du alles richtig gemacht :ja: . Toi toi toi :!: In der gleichen Klasse wie deine beiden Modelle liegt m.E. der Frankia i740 --> Link in seinen verschiedenen Varianten und es lohnt sich, auch hier mal genauer zu schauen.
Gratuliere. Unser Midi A wird auch in der ersten Juniwoche fertig :) Irgendwie haben manche ein Problem mit den Maßen des MB Fahrwerkes. Es kommt ihnen kleiner vor als das des Iveco. Tatsächlich sind die Unterschiede im 2 cm Bereich. MB fehlt eben das LKW Feeling des Iveco, aber das kann sich ja jeder selber raussuchen :D vg gerald
Auch wenn es hier o.t. ist, ja, ich bin mit meinem Laika auch sehr zufrieden. 100 % wird man aber bei keinem Produkt finden. , Horst
... UND : die Zuladungmöglichkeiten und die Reserven dazu ... Aber : kann sich ja jeder selber aussuchen ... :D :lol: :lol:
Wer kann, der kann... :daumen2: vg gerald
Den 740 hatten wir uns auch schon mal angeschaut. Wirklich nicht schlecht. Preislich jedoch auch sehr hoch. Unser Gefühl geht dann doch mehr zum e-line wo wir etwas mehr für das selbe Geld bekommen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Wir werden in Düsseldorf auf jeden Fall noch einmal bei Frankia vorbeischauen... Gratuliere. Unser Midi A wird auch in der ersten Juniwoche fertig :) Irgendwie haben manche ein Problem mit den Maßen des MB Fahrwerkes. Es kommt ihnen kleiner vor als das des Iveco. Tatsächlich sind die Unterschiede im 2 cm Bereich. MB fehlt eben das LKW Feeling des Iveco, aber das kann sich ja jeder selber raussuchen :D vg gerald[/quote] gibt es eigentlich irgendwo einen Midi A auf Iveco zu sehen???? Bis jetzt sind alle auf MB. Danke für einen Tipp. Marcus Wird der Midi nicht nur auf MB gebaut? Nein ... auch auf FIAT und Iveco (Baureihe 50Cxx). Auf Iveco kannst Du Dir einen ansehen in Dülmen .. :) Ah, OK. :lol: toll, dann kann es ja ein Treffen in Brüggen geben. Tolle Umgebung nette kleine Einkaufstadt Stellplpatz gut gelegen. Vielleicht finden sich noch mehr MiDI A Fahrer in NRW oder aus der BRD :lach: Siegbert
Ja, tolle Idee! Ihr seid alle herzlich eingeladen :-) :razz: hurra, das WOMO wurde vom Werk so ausgeliefert wie bestellt. Steht noch beim Händler, wegen diverser Anbauten. Am 16.06. entgültige Übernahme, packenund dann kann das Wochenende kommen :lol: Siegbert
.... dann auf nach Brüggen. Wir freuen uns für Euch! Hallo, freuen uns sehr, sobald wir die erste Probenacht und dann den großen Urlaub ,Ende August hinter uns haben, auf nach Brüggen. Wir werden vorher dann per. Mail Kontakt aufnehmen. aus Essen Siegbert
hoffentlich ist bei Euch während des grossen Sturms nichts kaputt gegangen.... lasst hören, wenn Ihr nach Brüggen kommt. Viel Spass im Urlaub! ;D So, das WOMO fast fertig aufgerüstet. Am Freitag die erste Ausfahrt nach Gangelt, wir hoffen der Test verläuft positiv und alles ist gut. Schöne Tage an alle und immer gute Fahrt. Siegbert
Ja, so ist es.Ein wahres Wort gelassen ausgedrückt. VG Uwe es ist vollbracht: der e-line 50 ist bestellt. Wir freuen uns auf das Modell 2015. Wir haben uns nun doch für Solar und 3 Batterie entschieden. Fingerprint musste nicht sein. Dafür ist es beim Volluftfahrwerk geblieben. Nach Probefahren bei Alko ist das x4 Fahrwerk überhaubt nicht "schaukelig". Der neue Spiegel hinten quer ist richtig chic und das "Barfach" unter der Sitzbank gefällt auch gut. Als Händler haben wir uns einen mitten in Deutschland ausgesucht damit wir schnell in der Werkstatt sind, wenn mal was nicht passt..... es soll ja mal vorkommen bei so einem komplexen Teil wie einem Wohnmobil. Alle, die nach Brüggen kommen wollen sind herzlich eingeladen. Wir stellen uns dann auf dem Stellplatz dazu. Noch viel Spass und danke für die vielen Tipps. Marcus Hallo, eine sehr gute Entscheidung, herzlichen Glückwunsch dazu. Das wird sicherlich ein Super Wohnmobil. Auch wir sind mit unserm neuen Carthago(seit Dez. 2013) sehr gut zufrieden und finden es nahezu perfekt in Technik und Design. Rudi |
Anzeige
|