|
Habe gerade mit einen Mitarbeiter von Beeken Fahrzeugteile gesprochen. Wollte eine Luftfeder zwecks auflastung der Hinterachse von 2000 kg auf 2240 kg ordern. Das Fahrzeug ist schon ab Werk auf 3850 kg aufgelastet worden. Nun erzählt mir der gute Mann das, wenn das Fahrzeug einmal aufgelastet wurde, nicht mehr aufgelastet werden kann, auch nicht nur die HA allein. Das Gesammtgewicht soll bleiben, möchte nur die HA auflasten was im Normalfall geht. Kann das so sein ? Oder hat einer schon andere Erfahrung gemacht ? Felgen und Reifen habe ich schon stärkere drauf, so wie es im Goldschmitt Katalog angegeben ist. Dieter Hallo Dieter, dazu läuft hier gerade auch eine Diskussion. --> Link Beim Fahrzeug meiner Schiegereltern ist genau das gleiche Problem aufgetreten: kleines Fahrwerk, aufgelastet auf 3850, Hinterachse bei Beladung überfordert. , Ingolf
Lese da mit. Das es keine Auflastung nach einer Auflastung mehr gibt ist mir neu. Währe das Gleiche wenn ein Maxi Fahrgestell auf 4250 kg aufgelastet wurde und später nicht mehr auf 4500 kg möglich währe. Habe eine Anfrage an Capron geschickt, die antworten in der Regel immer. Dieter man kann wohl auch 20 mal auflasten, wenn es in 10kg-Schritten gemacht wird, aber irgendwann ist ja das Ende der Tragfähigkeit erreicht!
Genauso ist es. LG Selbstschrauber Ich habe es so verstanden, dass es um die Auflastung der Hinterachslast geht, nicht um das Gesamtgewicht. Die Summe der einzelnen maximal zulässigen Achslasten liegt doch oft über der des zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Hallo, genau dass hab ich im März so gemacht. Fahrzeug im März 2013 gekauft, per Papier gleich auf 3,85t zugelassen und dieses Jahr bei Goldschmitt die Hinterachse auflasten lassen auf 2,24t mit Luftfederung und neuen Alufelgen und Reifen - 11,70 EUR für die Eintragung bezahlt... Bei Goldschmitt angerufen und der sagt, es geht ohne Probleme. Der Mensch bei Beeken sagt, habe extra nochmal angerufen, unmöglich, einmal aufgelastet geht nichts mehr. Habe extra nur auf die HA gewiesen. Aber was soll´s, habe gleich bei Goldschmitt bestellt mit Auflastgutachten. Dieter Hallo, geht doch, nur beim TÜV nicht, sondern bei Dekra, Fahrzeug ab Werk 3850KG Achse vorn 1800 hinten 2000Kg, jetzt vorne 2000Kg und hinten 2240Kg gesamt 3850Kg und keine Überladung der Achsen mehr. LG Reinhold Wie sich manchmal die Erfahrungen gleichen... Auch ich möchte meinen Hymer Tramp CL 674 mit Ducato 35L Fahrwerk an der Hinterachse auf 2240 kg auflasten. Das Gesamtgewicht ist direkt ab Werk auf 3850 kg aufgelastet. Fa. Deeken hat zwar alles auf der eigenen Homepage im Angebot, aber angeblich geht das bei meinem Fahrzeug nicht. Auch ich habe noch einmal darauf hingewiesen, dass es mir nicht um eine Erhöhung des Gesamtgewichts geht, sondern nur um die HA. Geht alles nicht... Bei einem Goldschmitt Premiumpartner ist das alles kein Problem... Zusatzluftfeder, neue Felgen, TÜV und fertig... Ich warte nur noch auf einen Preis für tagfähige Stahlfelgen (ja die gibt es.) Gut, dass es kompetente Händler gibt!
Hier mit Preis --> Link Dieter Moin Dieter, vielen Dank für die Info. Zwei Stahlfelgen anstelle von 4 Aluflegen... ...da macht das Geldausgeben schon fast wieder Spaß. , Ludger
Hier das Gutachten, auf Seite 6 Spalte 8 stehen sie, IV 615002 --> Link Und hier der Verwendungsbereich vom TÜV das die für den Ducato zugelassen sind --> Link Dieter
Sorry, vergiss diese Felgen, das sind FL 615002, die gehen nur bis 2150 kg Achse es müssen die VI 615002 sein bis 2240 kg Achse Dieter Moin Dieter, OK, danke noch einmal. Wo hast du die Luftfederung montieren lassen, ich wohne ja auch in Niedersachsen? Mein Händler sagt es ist eine TÜV Einzelannahme erforderlich. Ich dachte, wenn ein Gutachten existiert, lässt man die Auflastung einfach eintragen. Bin ich da im falschen Märchen? , Ludger Ich habe die Luftfeder selber montiert und dann beim TÜV vorgeführt. Die war von Goldschmitt, auflastgutachten lag bei. Als Felgen habe ich die Alu GSM 4 von Goldschmitt. Dieter OK, ich bin zwar Maschinenbauer, aber eher von der theoretischen Sorte. Alleine traue mich mir den Einbau leider nicht zu. LG, Ludger wenn dein Fahrzeug in dem Gutachten aufgeführt ist braucht du keine Einzelabnahme...
Doch, es lag keine ABE dabei sondern ein Gutachten zum auflasten. Steht auch extra dabei das sobald wie möglich beim TÜV vorzuführen ist. Es ist eine ausführliche Einbauanweisung dabei, ist kein Hexenwerk. Dieter Bestimmt, meine Kiste ist ja aber auch noch in der Gewährleistung... Ich werde den Einbau bei Hymer machen lassen, die vier Stunden Apothekerstundensätze werde ich hoffentlich auch noch verkraften. Die Stahlfelgen werde ich beistellen. LG, Ludger Eine Vorstellung beim TÜV ist nicht erforderlich. Es reicht, wenn ein Sachverständiger für das KFZ-Wesen oder DEKRA oder GTÜ den ordnugsgemäßen Einbau bescheinigt. Damit zum SVA und die Papiere ändern lassen. Den Einbau kann auch ein etwas begabter Laie durchführen, wobei man selber manchmal sauberer arbeitet als eine Werkstatt. Ich hab meine Anlage auch selber eingebaut und bracuhte dafür weder eine Grube noch eine Hebebühne. Neben den Felgen ist aber auch auf die Tragfähigkeit der Reifen zu achten. Mit den Serein 215er kommt man nicht hin. Eine Auflastung der Hinterachse ist aber nur mit den Anlagen von Goldschmitt möglich, da diese ein entsprechendes Gutachten haben. Bei SMV und linnepe etc. kann nur das zul. GG erhöht werden, nicht aber die Achslast der HA. Thomas Moin, ich habe mittlerweile den Einbau der Goldschmitt - Luftfeder zur Auflastung der HA auf 2240 kg bei Hymer bestellt und werde auch die Montage dort durchführen lassen. Mit den Reifen und Felgen habe ich mir das aber doch etwas einfacher vorgestellt. Zunächst war ich überrascht, dass ich alle vier Reifen, also auch die an der nicht aufgelasteten VA tauschen muss. Ich wusste nicht, dass immer vorne und hinten das gleiche Format gefahren werden muss. Eigentlich komisch, bei meinen PKW´s hatte ich schon einmal eine unterschiedliche Bereifung der Achsen. Richtig albern wird es aber mit den Felgen. Obwohl das Format der traglasthöheren Felgen mit den Serienfelgen übereinstimmt und jetzt bereits die 225er Reifen eingetragen sind muss ich alle 4 Felgen tauschen. Alle 4 Felgen, nicht nur die Reifen, müssen identisch sein... ... der Sinn erschließt ich mir nicht... ...ist aber scheinbar nicht zu ändern. Nach ausgiebiger suche im Internet und hier im Forum habe ich garnicht erst versucht bei Fiat eine Auskunft über die Tragfähigkeit der Serienfelgen zu bekommen. Ich denke ich kann jetzt langsam einen Reifenhandel aufmachen. Die Serien-Sommerreifen habe ich direkt nach der Abholung gegen Ganzjahresreifen getauscht. Die 4 Sommerreifen liege jetzt in der Garage und warten auf einen Verkauf im Frühjahr. In ein paar Tagen gesellen sich dann noch die ebenfalls erst 3 Monate alten Ganzjahresreifen und die Originalfelgen dazu... Hat jemand Interesse? , Ludger
Da hast Du nicht richtig nachgedacht, hättest gleich beim Wechsel die GjR in 225/70 R15C nehmen sollen. Mein Felgenproblem hatte sich von selber gelöst, ich habe gleich Alufelgen haben wollen, die können 2240 kg :mrgreen: Dieter Moin, völlig richtig, dass hätte ich tun können. Ich gehöre aber zu den - hier im Forum ja allzuoft ausgelachten und beschimpften - Wohnmobilanfängern. Ich habe wie viele gedacht, dass ich mit der Auflastung ab Werk keine Beladungsprobleme habe. Erst nachdem ich die Ganzjahresreifen montiert hatte, bin ich über die Waage gefahren und habe nicht schlecht über 2.100 kg auf der HA gestaunt, da hatte ich aber noch nicht viel in der Garage... So ist das halt, wenn man mit vollem Frischwassertank sich auch noch zwei volle Stahlflaschen mit Gas leistet... ... auch Campingstühle, Tisch und zwei Falträder... alles ja überflüssiger Luxus Ich hatte mich bewußt für den 3,5t + Auflastung entschieden. Als Anfänger wollte ich ein ggf. gut wieder zu verkaufendes Fahrzeug haben, schließlich stirbt "unser alter" Führerschen ja langsam aus. Durch die Auflastung der HA werde ich ja aber aus jetziger Sicht alle meine Ladesorgen los. , Ludger Hallo, tja , so erging es mir auch. Gleich mit 3,85t bestellt. Komm damit eigentlich ziemlich genau hin. Dieses Jahr vor dem Urlaub wieder auf die Waage -> 3600 kg -> kommen noch Frau und Tochter und 3 Fahrräder dazu -> jo, passt. Da gerade nichts los war an der Waage habe ich mal nur noch die Hinterachse verwogen. Wie bitte ? 2160 kg ? Und dann noch die Räder auf den Heckträger ? Macht mindestens 210 kg zuviel auf der HA also 10%. Ich werde wohl bei Kontrolle in der Schweiz, diese nie mehr verlassen können. Ich bin im Moment wirklich am überlegen ob ich nicht ablaste und mir einen Kofferanhänger mit ca. 1000kg Zuladung hole um mehr Reserve zu haben. Dann könnt ich auch einen Roller oder kleines Quad mitnehmen. hmmmm, schau mer mal mfg Vils Ich hänge mich mal hier an. Kann mir jemand sagen, was das Gewicht einer solchen Zusatzluftfederung für die Hinterachse ist? Hintergrund ist der folgende: Wir sind dran, einen 6.4m Kastenwagen zu kaufen. Aus diversen Gründen soll der bei 3.5t bleiben, ich hätte aber gerne mehr Reserve auf der Hinterachse. Ich bin mir nun total unsicher, ob ich gleich den Heavy bestellen sollte oder die Achse später auflasten lassen soll. Bei 3.5t ist jedes Kg wertvoll und der Heavy hat gleich 40 davon. Zudem ist beim Malibu nur ein 40F erhätlich (keine Ahnung was das F soll, aber es dürfte sich wohl um einen 40H handeln), welchen ich dann wieder ablasten müsste. Wenn man Doppelblattfedern bestellen kann (sind in der Preisliste für 17kg), bringen die für die Hinterachslast etwas? Was müsste ich bezüglich Reifen/ Felgenwahl noch beachten?
Genau so würde ich das machen! Die 40kg sind gut investiert. Du bekommst dann ja auch 16"-Räder mit grösserer Bremsanlage ... und brauchst dir über all die hier berichteten Unwägbarkeiten nie wieder Gedanken machen :mrgreen:. Die Frage, ob Du dafür den entsprechenden Aufpreis zahlen magst ... die musst Du dir selber beantworten :gruebel:. Das Geld würde ich zahlen, eine Nachrüstung von Luftfederung kostet wohl mehr. Die 40kg reuen mich, da ich nicht auflasten möchte. Das Problem mit dem Malibu würde sich wohl beheben lassen. Ich denke da an den Spruch: Ablasten geht immer - Auflasten fast nimmer! Hatte im Vorgänger auch ein L.-Fahrwerk, d.h. also max. 3850 kg; wenn man dann Umbauten und ZUB montiert hat man schnell das Max. erreicht. Jetzt ein Heavy-Fahrwerk und die Achserhöhungen und auch Max-Anhebung auf 5500 kg ging mit Zusatz-Luftfederung an Hinterachse sehr einfach. Wenn man denn auflasten möchte. Mich würde trotzdem das Zusatzgewicht der Auflastung der Hinterachse interessieren. Morjen Matia, wir haben einen 6,40m Kasten, Heavy .... Ich hab auch eine Luftfederung Zweikreis von Goldschmitt einbauen lassen, nicht vorrangig wegen Auflastung sondern eher , weil unser Grundstück am Hang liegt und ich die Bodenfreiheit brauche um die Trittstufe nicht abzureissen. Dan habe ich noch eine Motorradbühne von Fiedler angebaut , 160kg Traglast, und bin zufällig auf der Rückreise von Kroatien mit kompletten Haushalt + Bühne & Roller (125ccm) halbvollen Wassertank bei Kufstein über eine Waage.....HA hatte 1950kg Gesamt 3550kg. Also 50 drüber.... kein Ding, die Konsequenzen kann ich ertragen. Ich hatte eigentlich mit viel mehr Gesamtgewicht gerechnet. Mit dem Roller hintendrauf bin ich doch von der HA Last überrascht, aber all das hängt ja extrem vom Ausbau ab. Weisst du das Zusatzgewicht der Zweikreis Luftfederung? Ja, das war ich auch :roll: ich hätte mit vielmehr gerechnet... Leider kann ich dir das Gewicht der Luftfederung nicht sagen, aber kann auch nicht soviel sein, da die Originalen Gummipuffer entfallen, Rest würde ich auf ca 10-15kg rechnen (grob geschätzt) Schwer ist allerdings noch die Aufnahme der Abnehmbaren Bühne, so ca 30-40kg insgesamt Ausbau ist übrigens Adria Twin Original Modelljahr 17 und noch am Rande erwähnt...sogut wie Vollausstattung , Solar, 2x 100ah, Fahrradträger, Antenne usw.. alles auch Gewicht :eek: Da hatte ich echt mit viel mehr gerechnet, vielleicht ist der Möbelbau bei Adria etwas leichter ?? ich weiss es nicht :roll: Die 3,5T Marke war bei uns wichtig, ich hab keine Lust auf das ganze Maut-gedöns und will auch mal Freitag Abend mit 170kmh an die Ostsee.... :razz: Bei uns käme auch noch die verunmöglichte Wechselnummer dazu. Ja, das Gewicht überrascht mich. Gemäss Preisliste ist der Malibu ca 100kg leichter als der Adria. Wir hatten natürlich , wegen Sommerurlaub, nicht so viel Sachen dabei, und Getränke usw schleppen wir nur was wir auf dem Weg verbrauchen. Also keine Vorratshaltung. Ich hab leider verpeilt mir das Ausdrucken zu lassen, es war in der Nacht und hab nur zufällig die Waage mit der Anzeige gesehen auf dem Autohof dort. |
Anzeige
|