|
Hallo, Ich bin nunschon eine Weile an diesem Thema und je mehr ich lese desto verwirrter werde ich. Ich erzähl mal worum es geht. Ich wohne in einem t4 2,4 d und es ist auch eigentlich alles schön, aber ich muss auch meinem Brotjob nachgehen und der ist netterweise so das ich ihn zuhause erledigen kann. Eigentlich ideal! Ich arbeite ca 6 Stunden mit einem MacBook Pro und bin nach langer Recherche zu meinem ungefähren Tagesbedarf gekommen. Der dürfte so bei 25-30 A liegen. Jetzt ist es so das ich noch keine Aufbaubatterie habe und zur Zeit immer bei Freunden einziehe und das jeden Tag ich bin diesen Menschen sehr dankbar. Möchte das aber nicht überstrapazieren. Also muss ich autark werden. Solar ist definitiv eine Lösung doch ich bin notorischer schattenparker.laden über Lima fällt flach da ich kaum viel fahre, und meine Recherchen ergeben haben das ich quasi mehrere Stunden fahren müsste um meine Batterie zu füllen. Für eine brennstoffzelle habe ich keinen Platz und bezweifle auch deren Verfügbarkeit. Ich habe nun Unmengen gelesen, aber ich bin da auch überhaupt kein Crack und die meisten Diskussionen heben dann irgendwann ab das ich bislang keine praktische Anweisung rausziehen könnte. Darum bitte ich um Hilfe. Ich habe auf dem Dach ca. 200 x150 cm zu Verfügung und Kosten darf es bis 600 € . Ich bitte um praktische Vorschläge. Und sage schon mal vielen vielen Dank! mh, Schattenparker + Solar? Da würde ich vermutlich einen Solarkoffer anschaffen, denn man dann in die Sonne stellen kann. Allerdings, wenn für die Efoy-Brennstoffzelle kein Platz ist, wird es da wohl auch ein Platzproblem geben. Dann würde ich vermutlich auch über genug Akku nachdenken. Die wohl am ehesten zu realisierende Lösung wäre wohl ein Ladebooster, der mit kurzen Motorlaufzeiten deine Starterbatterie wieder füllt. Optimal wäre ein Umbau deiner Elektrik, der mit 600.- € aber wohl nicht zu realisieren ist. Dabei kämen in Frage: Efoy, Solarmodule, Solarladegerät, Aufbauakku, Trennrelais und div. Elektrokleinkram. 25-30 Ah wirst du als Schattenparker mit deiner Dachfläche kaum realisieren können. Mit einem Solarkoffer auch nicht, wenn du auf das Arbeiten verzichtest und du dir deine Zeit damit vertreibst, den Koffer ständig optimal auszurichten. Aber wenn du weder für einen Aufbauakku noch für eine Efoy genug Platz bzw. Kohle hast, ist ein Solarkoffer wohl auch unrealistisch.
:lol: Seh ich aber auch so ... :ja: Solar geht nicht wegen Schatten, Booster nicht wegen (zu wenig) fahren, Brennstoffzelle nicht wegen Platz ... und Budget 600 Hühner .. :gruebel: Da bleibt nur SP mit Strom ... Hallo Nein, es geht ohne Stromsäule, das funktioniert problemlos preiswert und gut! Kaufe dir keinen Solarkoffer, sondern einfach 2 x 100 W Solarplatten. Kostenpunkt 150 €. Solarregler dazu - einen einfachen gibt es schon um die 20 €. Dazu eine einfache, wartungsfreie 2. Säure Batterie / um 100 AH plus Trennrelais. Kostenpunkt 100 €. Dazu ein wenig Kabel - 20 Meter / 4 mm² und fertig. Die Platten werden mit einem einfach Gestell versehen, was dazu führt, das diese allein stehen. Platten paralell anschließen, am besten über eine Klemmdose mit original Solarsteckern. Dann einfach mit dem T4 ankommen, Platten raus, ausrichten, Kabel dran, fertig! Das ganze hat den Vorteil, du kannst mit deinem T4 im Schatten stehen und die Panelle in der Sonne. Weitere Vorteil: überschaubare Technik, nebst kleinen Kosten, noch weit unter 600 €. Stabile 14,2 Volt und 6 - 8 A sollte das bringen. Unseren Freunden der AMG/ Gel Technologie usw. möchte ich sagen, das ihr woll recht habt mit der besseren Leistungsfähigkeit, aber dann reicht das geplante Budet des TE nicht. Meine Aufbaubatterien (nach wie vor wartungsfrei in Säure) halten bisher 4 Jahre problemlos. Später kann der TE dann mal bessere Batterie und weitere Technik investieren. Aktuelle Mpp Regler sind besser, kosten aber. In Kombination Ladebooster plus MPP Regler Solar kann ich dir den "Cetek Dual 250" ans Herz legen, Kostenpunkt 220 €. Damit fällt das Trennrelais weg und du hast einen MPP Regler, der sehr gut funktioniert. Ausserdem hat diese Kombi den Vorteil zyklenfeste Batterien zu laden ( AMG / GEL etc.) Das Cetek schaltet von allein auf die beste Spannungsversogung, ohne das du dich kümmern musst. Solar nicht angesteckt, Motor steht - keine Ladung. Solar angesteckt, Motor steht und es ist draußen Licht - Batterie wird geladen. Solar ab, Motor dreht, 2. Batterie wird geladen. So hast du zu überschaubaren Kosten völlig problemlos ausreichend Strom. Schau nach Monokristalinen Modulen. Hab ich seit 5 jahren so auf unseren Wohnmobilen, ab diesem Jahr zusätzlich das Cetek. Bei mir sieht das so aus: --> Link Mir ist die Gesamtsituation noch nicht klar. Das Fahrzeug ist der Schlafplatz? Der Arbeitsplatz ist bei Freunden, in der Küche oder so? Brutale Generator-Lösung wenn es am Ort des Fahrzeugs laut genug ist, der Referenz-Honda ist aber deutlich teurer als 600 Euronen. Andere Idee, 2 Akkus, 1 Netzladegerät, 1 Sackkarre, faltbar. Der eine Akku wird in der Zivilisation geladen, der andere ist im Fahrzeug, wechseln nach Bedarf. Und wech... das eine was mann will das andere was man kann das dritte was man muss in erster näherung 2te nicht zu kleine batterie zum aufbaus eines "komfort" stromkreises in zweiter näherng ein ladegerät ca 40 A das kann 30ah in vielleicht zwei stunden laden in dritter naherung frage nach dem stromlieferanten 220v 600w generatoren gibt es unter 200€ oder doch landstromkabel? die quadtratur des kreises ist bis heute nicht gelungen mfg epmp Ich bin bei meinen Recherchen auch bei dem Ansatz von fwb Group gelandet. Wenn ich dich richtig verstehe kann ich sollte ich von Anfang an den cetek einbauen. Allerdings ist mir nicht klar wo der genau hingesetzt wird. Würd mich über eine Antwort sehr freuen. Lieben Aber große Solarzellen mit Kabel kannst du doch kaum wo vernünftig aufbauen. Irgendwem sind die doch sicher im Weg. Außerdem sollte man die ganz Zeit dabei sein, damit sie keine Füße bekommen. efoy ist mind. Faktor 3 (eher 4) über deinem Budget. Von den laufenden Kosten ganz zu schweigen. Honda Clone gibts schon ab €300. RK Hallo Solarzellen bekommen keine Füssse, 6 mm Stahldraht dran (Industriequalität) nebst guten Schloß und gut. Haben wir seit etlichen Jahren immer wieder in südlichen Gefilden getestet, auch Womo mal 2 Tage allein stehen lassen, wieder gekommen und alles war noch da. Zu TE Wenn es dein Budet hergibt kaufe gleich ein Cetek. Wenn nicht, lasse es vorerst bleiben, es geht auch ohne. Hier der Link zum Hersteller: --> Link Da kannst du dich reinlesen, der Anschluß ist eigentlich recht einfach, schau einfach auf das Bild. Bei Fragen einfach fragen. Es gibt für das Geld nicht Vergleichbares, normalerweise geht sowas erst bei 350 € los. Ja ich glaube das ist ein gangbarere Weg. Ich würde mir jetzt erst mal im ersten Schritt das cetek und eine 100 ah Batterie besorgen und mich dann auf die Suche nach ordentlichen Paneelen machen. Ich habe noch 2 fragen. Wie lange würde es ungefähr dauern eine Batterie voll zu laden und 2. werden die Batterien auch geladen wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse. Mir ist durchaus bewusst das das Stunden dauern kann. Und meine Frage zielt darau ob es einen Unterschied macht ob ich stehe oder fahre. Danke für jede Antwort. Liebe Es gab einen Test verschied. Booster in einer der beiden großen Zeitschriften. Das CTEK hatte nicht gut abgeschnitten, weil es durch die fehlende aktive Kühlung zu warm wurde und selbstständig seine Leistung zurückgefahren hat. Die fehlende Anpassung der LSS stört mich ebenfalls Die damaligen Testsieger waren MT/Votronic. Die fehlende MPPT-Funktion kann man immer noch nachrüsten. Bin sonst ein Freund von CTEK, bei diesem Gerät jedoch nicht. Hi Das mag so sein, Powerendlösung lassen sich mit dem Cetek in der Preisklasse nicht realisieren, da hast Du recht. Ein handelüblicher Lüfter für 3 € aus dem PC Bereich, temperaturgesteuert löst das Problem! :wink: Votronik oder Büttner gehen erst bei 350 € los. Ein zusätzlicher Mpp Regler kostet auch mal an die 60 € . Da sind wir schon bei 400 € und haben noch keine Panele und keine Batterie. Und 600 € waren bei TE die Obergrenze, soll von mir aus heißen, teuer und besser geht immer. TE --> zu deinen Fragen. Das kann man ausrechen wie lange es dauert bis eine Batterie voll geladen ist. Das richtet sich nach dem Zustand der Batterie, nach deinem Verbrauch und nach der Leistung zum nachladen, zu dem dein System in der Lage ist, usw.. Ohmsches Gesetz und gut, dazu später mehr. Beispiel aus meiner Praxis: 10 Stunden Sonnenschein auf Kreta mit 2 x 100 W Solarmodul, auf 100 AH Batterie reichte problemlos aus, um den täglichen Verbrauch d. Licht ( ich hab alles auf LED umgebaut), Netbook, Kompressorkühlbox, gelegentlich Fernsehen und abends Musik plus täglichen el. Verbrauch durch Wasserpumpe, Handy u. Lappi laden, auszugleichen. Die ortsansässigen Griechen in ihren Wohnwagen waren platt, als sie feststellen konnten, das ich nach 10 Tagen Remidemi direkt am Strand von Elefonisiss immer noch keine 220 Volt brauchte. Selbstverständlich hatte ich während dieser Zeit keine Powerendstufen in Betrieb ( 2 x 15 Watt Sinus mussten reichen)! Auch wurde mit Energie nicht bedenkenlos umgegangen. Die wenigste Zeit davon war mein Transverter in Betrieb. 1 oder 2 x hab ich den zum Stützen ausfahren gebraucht, weil mein Akku am Dewalt zuammengebrochen war und ich den Lader zu Hause vergessen hatte. Eine 220V Boschbohrmaschine übernahm den Part. Kaffe kochen mit 220 V Kaffemaschine nebst Heizplatte fiel eben so aus, wie andere starke Verbraucher. Die Zeit bis zum volladen deiner Batterie sollte eigentlich dein kleinstes Problem sein. Bedenke dabei, sparen ist auch hier die Devise. Beispiel: Es macht keinen Sinn eine Kompressorkühlbox in die pralle Sonne zu stellen, um dann so schnell wie möglich 5 Grad minus zu erreichen. Ich stelle die Box unter das Wohnmobil in den Schatten. Sparen u Mitdenken hilft! Unter dem Wohnmobil hat es mindestens 8 Grad weniger, als wie in der prallen Sonne. Du kannst nicht erwarten, das du mit 2 x 100 Watt Modulen 30 A Verbrauch pro Stunde ausgleichen kannst. Das funktioniert NICHT! Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal deinen tatsächlichen Verbrauch pro Stunde ermitteln (durchschnittlich) Den Betrieb von großen Verbraucher wie 12 Volt Wasserkocher, Powerendstufen, Transverter etc. meiden. Wenn Du weißst was du stündlich ungefähr verbrauchst, hast Du eine Rechengrösse zwecks Bedarfslösung. So kann man die notwendige Anlagenkapazität vorab konfektionieren. Tipp Ich würde zu Hause immer mit voll geladener Batterie starten und dann unterwegs nur den Verbrauch über Lima oder Solar ersetzen. Deshalb zu Hause Aufbaubatterie mit einem ordentlichen Ladegerät startklar machen. Rest nachladen über die Lima während deiner Fahrt. Vor Ort Solarplatten raus, ausrichten, deine Dinge in Betrieb nehmen ( Laptop, Handy laden etc.) und somit ständig nachladen. Das reicht aus. Zur Sicherheit (solltest du doch mal Landstrom unterwegs brauchen) ein kleines Ladegrät mitnehmen oder im Auto fest verbauen. Denke dran, 1 Woche Regen macht dir den Solarertrag zu nichte. Da gibt es zum nachladen über 220 V auch von Cetek was zum System passendes. Das Wichtige dabei, im Gegensatz zu einem Moppel ( Hondagenerator etc.) arbeitet das Ganze ohne Lärmstörung! Menschen freuen sich immer, wenn man zwar von denen kein Strom haben will, sie dafür aber mit ständig nervenden Lärmpegel von Notstromer versorgt. :wink: Und ja, sobald dein Motor läuft wird nach verlöschen der Ladekontrollleuchte deine Starterbatterie und bei richtiger Verschaltung auch deine Aufbaubatterie geladen. Zwar nicht zu 100 Prozent, weil die Drehzahl beim fahren um die 3000 u/min ist und im Leerlauf halt nur 800 U /min, aber geladen wird. Schneller geht es mit dem Laden, wenn Du fährst, um deine Frage vollständig zu beantworten. Wenn Du irgendwo stehst, wo Du garantiert niemand mit dem Lärm eines Generators (Moppel) Amazon Link belästigen kannst, aber nur dann, dann kauf Dir so ein Ding , gibts auch gebraucht, dann hast Du immer Strom, wenn Du ihn brauchst. Dafür tuts aber auch der Honda 10i (weniger Gewicht und günstigerer Preis). Wow das sind wirklich tolle Antworten . Meinen Berechnungen zufolge brauche ich zwischen 22 und 30 a am Tag Unterschied liegt in Winter oder Sommer . Tatsächlich ist sparen natürlich trumpf und da ich auch schon mal ohne Strom gelbt habe weiß ich sehr gut was ich nicht brauche. Der strombedarf ist bei mir durch 2 hauptkomponenten entstanden. Standheizung und Laptop sprich im Winter habe ich die größte Anforderung. Netterweise hab ich bis dahin noch etwas Zeit. Leider bin ich was Elektrik betrifft wirklich unbeleckt. Und habe was die Ausführung betrifft noch nicht verstanden. Was diese Testergebnisse in Zeitschriften betrifft so mag das Stimmen. Aber ich denke es wird wahrscheinlich alles in China gefertigt und da gibt nun mal Toleranzen . Und Zeitschriften sind auch nicht geldfeindlicher als der ADAC . Also ich geb nichts drauf. Hast du auch mal nenne Bild von deinem ctek Einbau. Übrigens ladegerät für starterbatterie ist schon im fz. Das gefällt mir. Schöne Pfingsten Wenns um den preis geht, es geht auch billiger und noch billiger gebraucht. Link zum eBay Artikel Da hat der TE dann etwas wirklich Gutes. Hallo Peter, Dein Link geht nicht mehr: " Dieses Angebot (646373629414) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar." Danke Bernd für den Hinweis. Du Peter was verbarg sich den hinter dem Link ? Ein Honda 20i neu für 1135.- €
Genau das ist die Lösung, denke ich. Der Moppel geht auch ohne Sonne (Du bist ja auch in dunklerer Saison unterwegs) und heutzutage sind die leise. Alles was nach Brennstoffzelle klingt ist teuer und unwirtschaftlich. mit Solar kommst Du aus der Strahlungsabhängigkeit nicht heraus. Und den Moppel kannst Du irgendwann weiter verkaufen. Denn ewig wirst Du in einem T4 nicht dauerhaft wohnen wollen! Im Moment mag ich meinen t4 und da ich in den Bully gezogen bin weil das Leben grad diese Behausung für mich bestimmt hat mache ich einfach das Beste draus. Die Generatorgeschichte ist nicht mein Favorit wegen der Lautstärke. Ich hab mir grad die Bedienungsanleitung vom ctek durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich ab 300 ah noch ein Pass through dazu. Und das Gerät wandert wohl am besten in den Motorraum. Die Batterie soll Unters Bett. Ich hab hier grad ein Angebot Agm hoppenecke von 2008 140 ah nie geladen für 140 € das würde mich dann mit ctek auf 360 bringen und Budget wär auch noch da. Gibts irgendwelche Panel Empfehlungen außer monokristalin. Wievielte Wp. Brauch ich? Wie lang sollte das Kabel für die panele sein. Mir ist bewusst das hier vieles berechnet werden kann aber ich hätte hier gern Erfahrungen. Vielen Dank. Hallo cyrus, ich habe bei mir den ctek eingebaut (Notkauf). Darüber läuft im Moment Lichtmaschine und Solar. Die Solar-Funktion ist bei mir einwandfrei, aber das Laden über die Lichtmaschine ist ein riesen Problem. Mal beginnt erst gar nicht der Ladevorgang, mal schaltet sich der Ladevorgang vorzeitig aus, selten funktioniert es einwandfrei. Wenn es mal nicht funktioniert, Motor aus, 2-3 Minuten warten, neu starten und hoffen, dass das Gerät jetzt funktioniert. (Alle Spannungsparamerter sind bei mir OK, daran liegt es nicht.) Meiner Meinung nach, ist dies das einzige ctek-Produkt, welches direkt nach der Produktion in die Mülltonne gehört. (Der ctek wird bei mir sehr zeitnah durch ein funktionierendes Produkt ausgetauscht) Der ctek-Booster gehört nahe an der Batterie, nicht nahe der Lichtmaschine Den Passthrough kannst Du vergessen, außer Du baust eine stärkere Lichtmaschine incl. dickere Kabel ein, ach ja deutlich größere Batterien auch noch. Schau mal bei dem Hersteller Deiner Batterien, was die max. empfohlene Ladestärke ist. Gehst Du darüber erniedrigt sich die Zyclenzahl, teils massiv. Nach Deiner Nutzungsbeschreibung werden Deine Batterien nie voll werden, Du benötigst je nach Batterie-Größe, alle paar Tage für mindestens 24 Stunden einen Stromanschluss. Im Winter gehe ich davon aus, dass Du Dich nur noch auf Plätzen aufhalten kannst, die einen Stromanschluss haben. Im Sommer bringt Dir Solar am kostengünstigsten Strom, auch wenn Du im Schatten stehst kommt was rum. Solarkoffer ist eine Alternative, wenn Du vertrauenswürdig stehen kannst. Ob das Bei Dir der Fall ist, weißt nur Du. Ein 150W-Modul bringt bei mir gerade 10A Ladestrom. (Stehe in der Sonne bei geöffneten Türen, Ich habe meine Solarmodule so platziert, dass Sie ein eingebauter Schattenspender sind.) Dann würde ich einen Stromgenerator mit ein auf der Batteriegröße abgestimmtes Ladegerät empfehlen (Als Notreserve). Wenn Du den im Industriegebiet anschmeißt, interessiert sich meist niemand über die Lärmbelästigung. Je näher Du den in Ruhezonen, wie Wohnbebauung, Parks, usw. betreibst desto wahrscheinlicher ist der Besuch des Ordnungsamtes, die habe da meist noch ein paar mehr Fragen. Wenn Du Glück hast kommt nur die Polizei, die wollen nur, dass Du den Generator ausmachst. Aus meiner Erfahrung kann ich in Deiner Situation nur den Honda 10i empfehlen. Klein, leicht, sparsam und bis ca. 300-400w relativ leise. Du wirst mit Deinem Budget und Deinem Fahrzeug, außer im Sommer, nie Autark sein. Was aber kein Problem ist, wenn man damit umgehen kann. Ich würde an Deiner stelle auf Solar, Motorgenerator, Benzingenerator und externe Stromversorgung setzen. Die Zusammensetzung musst Du halt an Dein aktuelles Strombedürfnis anpassen. Der Benzingenerator dürfte aber im Moment Dein Budget sprengen. Wenn ich weiterhelfen kann frag einfach. Jochen Hm das wär ja auch zu schön gewesen. Aber wenn ich das jetzt hier richtig rauslese ist der Favorit ein mppt solarregler und ein extra ladebooster. An: saharajoe könnte es nicht auch sein das du ein Montagsprodukt erwischt hast. fwb Group schein recht angetan vom ctek zu sein. Lg Hi funktioniert bei mir problemlos! Aber auch ich hatte schon ein Montagsgerät von cetek. 24 Volt Lader für unseren Gabelstapler. Gekauft, ausgepackt, angeschlossen und nichts. War aber kein Problem, zurück zum Händler, Geld wieder da, anderes Cetek gekauft, fertig! Okay...ich denk mal die Richtung stimmt im Sommer autark mit 150 Watt Panelen 20WP Solarregler und 100AH Batterie am Trennrelais in der zweiten Stufe käme ein 10ampere Ladegerät und ein "B2B Sterling" und fürs Dach...--> Link Für den Solarregler kannst du jamal an MPPT denken und für den Winter 100Watt Panel aufrecht zusätzlich am Regler angeschlossen. aber mal ehrlich...ohne Mobbel kommst im Dezember Januar Februar nicht rum Oder direkt 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Bewegung; dadurch auch Wärme (ideal für die Wintermonate) und Strom ABSOLUT AUTARK :mrgreen: --> Link :ja: |
Anzeige
|