aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche Typ 907 Butan

nomak am 26 Jan 2006 23:27:29

hallo leute,

habe noch eine gasflasche, die ich früher zum zelten verwendet habe, wollte diese am wohnwagen anschließen zum testen, ob alles past.
aber die gasflasche hat ein innengewinde und der gasregker auch ein innengewinde.

ist das normal oder muß ich einen adapter kaufen, kann mir jemand helfen damit ich die flasche noch verwenden kann.

oder kann ich campinggazflaschen garnicht verwenden???

gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nomak am 26 Jan 2006 23:29:11

ich glaub ich habs gefunden, kann es sein das ich ein flaschenventil brauche????

--> Link

nomak am 26 Jan 2006 23:46:26

jetzt werd ich ein bischen unsicher, kann ich die gasflasche oder darf ich die gasflasche von typ 907 ist eine blaue überhaupt am wohnwagen anschließen????? ist das gas butan überhaupt das richtige, bräuchte dringend hilfe.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 27 Jan 2006 00:29:43

Hallo Nomak,

hab zwar keine echte Ahnung, aber uns wurde gesagt, dass die blauen Flaschen nur zu Camping-Gaz-Geräten passen. Da wird entweder der Grill oder die Lampe direkt draufgeschraubt.

nomak am 27 Jan 2006 00:33:33

was für eine muß ich dann kaufen?

nomak am 27 Jan 2006 00:34:09

weil die flasch die ich habe hat ein bruttogewicht von 6.6kg, schade wenn man sie nicht verwenden kann.

Tipsel am 27 Jan 2006 00:48:28

Im Womo haben wir zwei 11kg graue Gasflaschen, die wir überall in Baumärkten und auf Campingplätzen (in D) tauschen können.

Im Wohnwagen hatten wir rote Flaschen, die wir hier beim ortsansässigen Händler umgetauscht haben. Rote Flaschen sind Leihflaschen (oder waren es zumindest), graue musst du kaufen. Beides ist Propan-Gas. Inzwischen gibts auch Aluflaschen, die aber nicht überall befüllt werden können, jedoch Gewicht sparen.

Kunststoffflaschen gibts auch schon, aber keine Ahnung, wo die betankt werden und ob die in deinen Gaskasten reinpassen. Bestimmt melden sich morgen ein paar Leute, die mehr Ahnung haben.

Unsre Flaschen blieben und bleiben bei jeder Temperatur draußen.

Gast am 27 Jan 2006 00:51:56

Also wenn ich hier tausche bekomme ich manchmal rote und ein anderes mal graue Flaschen, je nachdem welche da sind.
Und im Womo bleiben sie auch, und funktionieren.

Mobi am 27 Jan 2006 02:02:31

Mit dem gezeigten Flaschenventil können die blauen Camping-Gaz-Flaschen an den Druckregler einer Flüssiggasanlage (z.B. im Gasfach von Womos oder Wohnwagen) angeschlossen werden. Habe selbst ein solches Ventil für Notfälle im Womo liegen, denn Camping-Gaz gibt es sozusagen überall. Allerdings mußte ich das Ding noch nie benutzen.

Zu berücksichtigen wäre noch, daß Butan bei Temperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt und tiefer keine Verbrennung mehr gewährleistet.

Mobi

nomak am 27 Jan 2006 08:05:13

super, danke für die infos, allso dann past das doch, ist die flasche nicht umsonst, muß halt waren bis es en bischen wärmer wird.

danke mobi

Troll am 27 Jan 2006 15:08:31

@nomak
ich habe auch so eine blaue Gasflasche (1,8 kg), irgendwo habe ich gelesen das die nicht im WoWa / WoMo verwedet werden dürfen. Ich glaube es steht sogar auf der Flasche. Trotzdem als letzte Reserve ist das sich nicht zu verachten. Im WoWa/WoMo sind meines Wissens nur die grauen Tauschflaschen oder die roten Leihflaschen zugelassen. Google doch mal nach Camping-Gaz, evtl. findest Du dort eine Antwort.

Viele !

die-eilerts am 27 Jan 2006 16:56:59

Hallo Nomak,
soweit ich weiß, kann Butan bei Minustemperaturen gefrieren und sie ist daher dann Unbrauchbar. Dashalb sind in den grauen Flaschen ein Propan/Butan-Gemisch. Damit das nicht passiert.

Toni

Mobi am 27 Jan 2006 17:26:26

Troll hat folgendes geschrieben: ...".irgendwo habe ich gelesen das die nicht im WoWa / WoMo verwedet werden dürfen."

Da muß ich aber heftig widersprechen: Ich habe hier die "Caravaning Sicherheitsbroschüre" von 1999 vorliegen (denke die gilt auch noch heute) und darin heißt es:

"Blaue Camping-Flaschen mit Kugelrückschlagventil dürfen nur dann in einem Flaschenkasten innerhalb von Fahrzeugen aufgestellt werden, wenn die Entnahmevorrichtung mit integriertem Sicherheitsventil ausgerüstet ist.

Diese Flaschen sind mit einem selbstschließenden Kugelventil ausgerüstet und haben kein eingebautes Sicherheitsventil.

Wird die Flasche zur Versorgung eines Caravans verwendet, ist ein >Sicherheitsflaschenventil< mit eingebautem Sicherheitsventil erforderlich."

Und eben von solch einem Sicherheitsflaschenventil haben nomak und ich geschrieben.

Mobi

Mobi am 27 Jan 2006 18:01:48

Noch etwas zum Gas: Butan friert nicht ein, es verdampft nur nicht mehr.
Hier noch ein Auszug aus der "Caravaning Sicherheitsbroschüre" zur Problematik der Gasgemische:

"Anders als bei Propan tritt der Verdampfungsstillstand bei Butan schon bei 0° C ein;eine Gasbildung ist dann nicht mehr möglich(aus diesem Grund ist Butan für Wintercamping ungeeignet). Bei Propan-Butan-Gemischen kann es zu Irrtümern kommen, wenn bei Minustemperaturen bzw. starker Gasentnahme der Propananteil schneller verdampft als der Butananteil. Vor der vollständigen Entleerung kann dieser Entmischungsprozeß dazu führen, daß sich noch reines Butan in der Flasche befindet, obwohl kein Gas nachströmt. Bei steigenden Temperaturen setzt die Verdampfung wieder ein."

Was sagt uns dies?
An entleerten bzw. vermeitlich entleerten Gasflaschen müssen dringenst die Flaschenventile geschlossen werden, sonst kann bei steigenden Temperaturen ungehindert Gas ausströmen und ein zündfähiges Gemisch bilden! Das wollen wir aber doch nicht und deshalb:

Flasche leer (Trappatoni) = Flasche zu!(Mobi)

Danke

die-eilerts am 27 Jan 2006 18:28:38

Jaaaa Mobi,
du hast es getroffen :!: :!: :!:
Ich wusste doch, das da was war mit Butan im Winter. Konnte es nur nicht beschreiben. Jetzt weiss ich auch die Feinheiten :razz:

nomak am 27 Jan 2006 18:33:51

mobi ich danke dir für die tipps, werde mir ein flaschenventil kaufen, und die butanflasche verwenden, wäre doch schade gewesen wenn ich die volle falsche nicht mehr nutzen hätte können.

nomak am 27 Jan 2006 18:40:21

hallo mobi,

was ich noch sagen wollte, hab heute mit einem campingzubehör laden gesprochen, der meinte ist kein problem nur das die heizung auch im sommer nicht funktionieren würde, was sagst du dazu?????

Mobi am 27 Jan 2006 19:36:34

Hallo nomak,

ich bin zwar kein Gas- oder Heizungsfachmann, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn Truma gibt z.B. für seine Heizungen S 3002 P, S 3002 und S 5002 als Gasart an: "Flüssiggas (Propan/Butan)".

Und irgendwo auf den Internetseiten von Truma wird extra darauf hingewiesen, daß bei tieferen Außentemperaturen mit Butan nicht mehr geheizt werden kann.

Demnach bei höheren also schon!

Übrigens, nur mal so zur Kenntnis für alle: Porpan kann bis zu einer Außentemperatur von minus 41,5° verdampfen und somit auch in Gasgeräten verwendet werden.

Mobi

Troll am 27 Jan 2006 20:00:16

Hallo Mobi,
ich schau heute Abend noch mal auf die Flasche.

Propan bis minus 41.5°? Dann kann aber nicht mehr mit vollem Druck gerechnet werden. Das Manometer an meiner Gasheizung zeigt in Moment nur den halben Flaschendruck wie im Sommer an wenn die Heizung zwei Stunden in Betrieb war auch habe ich das Gefühl das die Heizung nicht mit voller Leistung brennt und die der Flasche gurgelt es heftig.

Viele !

Peter1782000 am 29 Jan 2006 22:16:48

Allerdings mußte ich das Ding noch nie benutzen.

Wenn ich im Süden bin, benutze ich immer die blauen Butan-Flaschen von Camping Gaz. Keine Probleme. Der Druck des Reduzierventils muß aber mit dem des Gassystem im Wohnmobil überein stimmen.
Peter1782000

Flywolf am 29 Jan 2006 22:36:16

Troll,
kann sein, dass deine Flasche nicht mit reinem Propan gefüllt wurde, sonder mit einem Propan/Butan Gemisch. Dann verbrauchst du bei diesen Temperaturen erst dein Propan und dann wirds kritisch. Ich hab das Problem im Moment bei meinem Gastank, da bei LPG in unterschiedlichen Anteilen ein Gemisch vorliegt. Die letzten 9 Liter bekomme ich nur bei über 0 Grad verbrannt. Ansonsten habe ich die gleichen Symptome wie du. Die Heizung wird schwächer und geht dann irgendwann ganz aus, obwohl die Tankanzeige noch 1/4 anzeigt.
Wolf

Troll am 31 Jan 2006 17:06:42

@Mobi und alle anderen,
ich habe mal nachgesehen,
also ich habe hier einen blaue Camping Gaz Flasche Typ 904 (1,8 KG)
auf der steht: " In Verbindung mit einem Sicherheitsventil auch in gut belüfteten Räumen" und dann noch
VERWENDUNG IM WOHNWAGEN JEDOCH UNZULÄSSIG

Sorry steht genau so auf der Flasche. Also denke ich das mit Wohnwagen auch Wohnmobil gemeint ist. Jedenfalls würde die Versicherung das bestimmt so sehen.

Viel !

Mobi am 31 Jan 2006 20:55:56

Das sollte man so auslegen, wie es da steht: "im Wohnwagen", das heißt meines Erachtens im Innern des Wohnwagens. Der Gaskasten gehört jedoch nicht zum Innenraum. In der von mir bereits zitierten Caravaning Sicherheitsbroschüre lautet es z.B.:

"Flaschen sind in Kästen oder Schränken dicht gegenüber dem
Fahrzeuginnenraum und nach Möglichkeit nur von außen zugänglich
aufzustellen."

Das besagt einwandfrei, daß die Gaskästen, wie sie an unseren Womos sind, nicht zum Innenraum gehören.

Mobi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mikrowelle im Wohnmobil...?
Truma Bedienteil / Neues Design !?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt