rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundriss Sprinter mittlerer Radstand + Hochdach für zwei 1, 2

oxensepp am 15 Aug 2014 22:16:11

Hallo,

derzeit plane ich den Ausbau eines neueren Sprinter Kastens (den ich noch nicht habe), um damit eine längere Reise anzutreten.

Voraussichtlich bin ich überwiegend allein unterwegs, allenfalls zu zweit. Plus evtl. Hund.

Daher benötige ich kein "Ehebett" sondern stelle mir eine Einzel-Hochbett-Stockbett- Lösung vor, also etwa so, dass über dem ersten Hochbett über einer Heckgarage ggfls. noch ein zweites Bett runtergeklappt werden kann. Quer geht aber nicht, weil ich 1,86m lang bin und bei 1,90-Betten schon Beklemmungen bekomme ;)

Geht also nur Längseinbau.

Ein großes Bad mit ausreichend dimensionierter Dusche ist mir wichtig, wobei ich kein Problem damit hätte. dass die "Duschtasse" ansonsten Vekehrsfläche zwischen WC und Waschtisch wäre. Letzteren möchte ich einschiebbbar gestalten, d.h. ich hätte in meinem Grundriss dann tatsächlich eine ca. 70x90 cm große Dusche, Da würde zwar etwas die WC-Schüssel reinragen, darüber würde ich aber einen Duschvorhang ziehen, d.h. die bliebe trocken.

Ich füge mal meinen vorläufigen Grundriss an und wäre für Kommentare oder Anregungen sehr dankbar!
Das wäre mein "Erstlingswerk" - aber ich hab's nicht so mit vergeblichen Versuchen, deshalb würde ich diese wichtigen Fragen gern vorab klären wollen.
Zum Beispiel: Reichen ca. 57 cm Abstand zwischen Küche und Bett? Reicht eine 50L. Kühlschublade? Sind 75 cm breit genug für ein Einzelbett?
Naja usw... Ich denke, hier ist viel mehr Erfahrung, als ich sie habe - daher nun also mein Entwurf:

12505

Was haltet Ihr davon?

,

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

djwawo am 15 Aug 2014 23:02:38

Überlegung: Wenn nur allein, höchstens zu zweit, warum 4 Sitzplätze. Gibt mittlerweile gute Kastenwagenkonzepte für 2. z.b. Knaus Box-Star Lifetime 2 Be 600

Roman am 15 Aug 2014 23:07:00

Hallo Stefan,

einen sehr ähnlichen Grundriss gibt es bereits "von der Stange", den CS-Duo.

--> Link

Vielleicht findest Du ja dort noch die eine oder andere Anregung. Z.B. bezüglich des 2. Bettes. Du könntest auch über einen 3. Einzelsitz am Tisch nachdenken. Das schafft viel Raum. Wir haben eine schmale Sitzbank gewählt. Diese ragt auch nicht in den Durchgang.

Zu Deinen Fragen. Die Durchgangsbreite in unserem Rondo ist 60 cm. Ich finde das sehr komfortaberl und deutlich über dem Durchschnitt. Ebenso reichen 75cm Bettbreite für ein Einzelbett allemal aus.
Der 50 liter Kühli könnte etwas knapp werden, aber alleine gerade so ausreichen.

Viel Spass beim weiteren planen.

Roman

Anzeige vom Forum

oxensepp am 16 Aug 2014 00:11:20

djwawo hat geschrieben:Überlegung: Wenn nur allein, höchstens zu zweit, warum 4 Sitzplätze. Gibt mittlerweile gute Kastenwagenkonzepte für 2. z.b. Knaus Box-Star Lifetime 2 Be 600

Könnte ja sein, dass ich unterwegs ein Groupy mt 2 Kids aufgabele ;)

oxensepp am 16 Aug 2014 00:31:50

Roman hat geschrieben: ...den CS-Duo.
(...) Du könntest auch über einen 3. Einzelsitz.. nachdenken....ZDie Durchgangsbreite in unserem Rondo ist 60 cm. Ich finde das sehr komfortaberl und deutlich über dem Durchschnitt. Ebenso reichen 75cm Bettbreite für ein Einzelbett allemal aus...
Der 50 liter Kühli könnte etwas knapp werden....

Hallo,

danke für Deine Tipps!

Ja, die CS-Modelle gefallen mir auch sehr gut, sind mir aber fertig zu teuer. Ich denke an einen gebrauchten Sprinter (ein bis drei Jahre alt), die bekommt man mit bis 60.000 km für unter 20 k EUR. Das ist doch deutlich billiger, zumal ich kein echtes Problem darin sehe, die paar Bretter zurecht zu sägen oder ein paar Matten zur Dämmung einzukleben. Mein Kostenaufwand sollte 30 bis max. 40 k EUR möglichst nicht übersteigen. Dazu, ob CS auch gebrauchte Autos ausbaut, habe ich bis jetzt nichts gelesen, ich werde sie in Düsseldorf aber mal fragen, fürchte aber, das ist mir trotzdem noch zu teuer.

Darüber, nur einen (dritten) Sitzplatz vorzusehen, habe ich auch schon nachgedacht. Im Prinzip kann man auf der jetzigen 80cm-Bank zu zweit auch nicht wirklich lange sitzen, denke ich, es wäre halt nur "zur Not", also im Grunde ist das "beim Wohnen" sowieso schon nur ein dritter Sitz.

Wenn 60 cm sehr gut sind, sollte ich doch mit 56 cm (oder so) auch noch hinkommen? Zumal alle Unterschränke (einschließlich Kühli) als Auszüge gehen sollen, also unten keine Türen, vor die man sich hocken muss.

In der normalen Wohnhausarchitektur gibt man vor "Bückmöbeln" 80 cm, mindestens aber 70 cm Platz vor. Das geht hier natürlich nicht. Also versuche ich zwei Maßnahmen: Erstens immerhin 56 oder 57 cm Platz und zweitens nur Auszüge, d.h. bücken muss man sich nur seitlich - nicht davor.

Habe auch überlegt, den Kühli unter dem Hochbett anzuordnen. Das ginge (gegenüber) bis zu 1,10m Höhe. Das ginge was...

Bin gespannt auf Eure weiteren Vorschläge oder Kommentare!

Stephan

djwawo am 16 Aug 2014 08:12:04

Also,ich könnte mir nicht vorstellen, in so einer Koje zu schlafen. Wäre mir zu eng und stickig. Wenn du unterwegs ein Groupie mit 3 Kids aufgabelst, schlafen dann die Kids in der Dusche ? Notfalls kannst du an den Tisch beim Knaus einen Hocker hinstellen. Auch Karmann Dexter go 620 hat soein Konzept. Man hat halt ein vernüftiges Bett und du kannst die Betten zum beladen hochklappen. Die liegen als Neufahrzeug fast in deinem Budget.

willi_chic am 16 Aug 2014 10:56:56

schau mal hier bei user "kochgenie (?)" die haben den Ausbau eines Sprinters sehr gut dokumentiert

grüße klaus

Roman am 16 Aug 2014 11:37:08

oxensepp hat geschrieben:...Dazu, ob CS auch gebrauchte Autos ausbaut, habe ich bis jetzt nichts gelesen, ......sollte ich doch mit 56 cm (oder so) auch noch hinkommen? Zumal alle Unterschränke (einschließlich Kühli) als Auszüge gehen sollen, also unten keine Türen, vor die man sich hocken muss.

Nein, CS baut heute keine gebrauchten Autos mehr aus. Das machen nur noch die wenigsten Ausbauer. Das letzte mal habe ich dazu bei "Bresler" eine positive Antwort bekommen.
Aber bei Deinem anvisierten Budget, kannst Du bei den üblichen Verdächtigen einen fertigen Ausbau vergessen. Einen top ausgestatteten neuen Sprinter bekommst Du mit kräftigem Rabatt für um die 40-45.000 Euro. Wenn dann das fertige Mobil bei 75.000 liegt, kannst Du Dir +- einige tausend Euro ausrechnen, was für den Ausbau berechnet wird.

56cm Durchgangsbreite reichen allemal aus. Du solltest auch darauf achten, dass Du im oberen Bett genügend Kopffreiheit hast. 75-80cm sollten es schon sein. Ganz wichtig für den Wohnkomfort sind auch die Schubladen anstatt Türen. Das hast Du richtig erkannt... :wink:
Den Kühli unter das Hochbett zu bauen ist natürlich eine Möglichkeit. Zumal es dann sogar ein 80 Liter Modell sein könnte. Und Du hättest ihn in einer vernünftigen Höhe. Allerdings würde ein mögliches "Notbett" unter Deinem Hochbett dann recht kurz ausfallen und den Kreis der Personen, die dort schlafen könnten, sehr reduzieren... :D

Roman

mawogu am 16 Aug 2014 14:42:53

Hallo Stefan,

einen ähnlichen Grundriss habe ich in einem Ducato251/6m mit Hochdach und dafür mit Doppelboden realisiert. Wichtig war für uns feste Einzelbetten, möglicher Ausstieg über die Hecktüre, separater Toilettenbereich, Kleiderschrank ....
Schau mal in meinem Album auf pixum nach. Dort findest du noch viele Anregungen. Natürlich beantworte ich auch gerne deine Fragen.
- Unsere Etagenbetten sind 80x200cm mit einer lichten Höhe von ca 70cm.
-Vom schwedischen Möbelhaus sind die Lattenroste (auch mit verstellbaren Kopf/Fussteilen) samt passenden Matrazen
- Flurbreite zwischen Wandschrank und Betten 60cm
- Kühlschrank (80L?) mit echtem Gefrierfach
- 3-flammiger Gasherd
- Gasfach für 5Kg oder 11Kg Flasche (uns genügt die 5 Kg Flasche)

Natürlich beantworte ich auch gerne deine Fragen, nach 7 Ausbauten seit 1977 habe ich genug Erfahrung.

Manfred

oxensepp am 16 Aug 2014 18:39:11

djwawo hat geschrieben:... in so einer Koje zu schlafen. Wäre mir zu eng und stickig. Wenn du unterwegs ein Groupie mit 3 Kids aufgabelst, schlafen dann die Kids in der Dusche ? ... Auch Karmann Dexter go 620 hat soein Konzept. Man hat halt ein vernüftiges Bett und du kannst die Betten zum beladen hochklappen. Die liegen als Neufahrzeug fast in deinem Budget.

Ich möchte doch eher bezweifeln, dass ich Groupies mit Kindern aufgabele - eher schon drei Groupies, die schlafen dann aber im Zelt :mrgreen:

Das Bett kommt mir mit 70 (od. 75) x 200 nicht direkt eng und stickig vor, ich bin allerdings auch kein Obelix... Zuhause habe ich ein "Ehebett" mit 160cm Breite, also 80 cm pro Nase, "meine" 80 cm haben mir immer locker gereicht. Oben kommt außerdem ein schönes Dachfenster hin und seitlich auch ein Fenster. Oder ich mache hinten die Tür auf ;)

Eine Überlegung war (und das ist noch nicht ganz vom Tisch), ein Hubbett im Hochdach (über der Sitzgruppe etc.) einzubauen. Andererseits hat es auch Charme, dass einer (wenn man zu zweit ist) sich hinten ins Bett zurückziehen kann... Außerdem weiß ich nicht, ob man ein Hub-Bett im Serien- Hochdach überhaupt nachrüsten kann? Wenn aber erst das alte Dach ab, ein Einbaurahmen rein und ein neues Hochdach drauf muss, kostet das jedenfalls um die 5.000,00 EUR. Das ist mir zu teuer im Verhältnis zum Vorteil, den ich noch nichtmal so richtig sehe...

Neufahrzeuge in meinem Budget sind leider alle nicht mein Fall. Ich bin durchaus kein Mercedes-Fanatiker, aber einen 3 L. V6 mit 140kw/190 PS hat halt nur der Sprinter im Programm. Und für die Autos gibt es vermutlich noch im letzten Dschungel eine Werkstatt.

,
Stephan

Roman am 16 Aug 2014 19:03:48

oxensepp hat geschrieben:... Außerdem weiß ich nicht, ob man ein Hub-Bett im Serien- Hochdach überhaupt nachrüsten kann? Wenn aber erst das alte Dach ab, ein Einbaurahmen rein und ein neues Hochdach drauf muss, kostet das jedenfalls um die 5.000,00 EUR....

Hallo Stephan,

genau darauf wird es aber hinauslaufen. Einmal aus Gründen der Machbarkeit und zum anderen, um genügend Kopffreiheit über dem Hubbett zu haben. Es gibt auch einen Karman auf Fiat mit Hubbett im Serien Superhochdach. Allerdings bleiben dort nur gut 50cm zwischen Matratze und Dach. Das ist einfach zu wenig....

Ansonsten vermute ich mal, dass "djwawo" die Kopffreiheit über Deinem Einzelbett meinte und nicht die Breite.

Roman

oxensepp am 16 Aug 2014 19:05:03

Roman hat geschrieben: ... neuen Sprinter... für um die 40-45.000 Euro. Wenn dann das fertige Mobil bei 75.000 liegt, kannst Du Dir +- einige tausend Euro ausrechnen, was für den Ausbau berechnet wird. ... Du solltest auch darauf achten, dass Du im oberen Bett genügend Kopffreiheit hast. 75-80cm sollten es schon sein.

Das mit CS etc. ist auch mein Erkenntnisstand. Würden die das machen, stünde es wohl auf der Webseite...

Ich bin mal "spaßeshalber" einige "Konfiguratoren" mit Sprinter-Basis durchgegangen, da komme ich sogar recht flott auf über 90.000,00 EUR, teils sogar noch mehr. Auf meinen Wunsch-Sprinter entfallen dabei schon allein - d.h. nur für das Auto - an die 60.000,00 EUR. Dafür bauen Leute im Westerwald ganze Häuser ;) Mir ist auch nicht ganz klar, was an dem konfektionierten Einbau letztlich doch überschaubarer Teile dann 30.000,00 EUR (oder gerne auch mehr) wert sein soll. Ich schätze die Materialkosten für den Ausbau (ohne Geräte, Technik etc.) auf - maximal - 4.500,00 EUR, oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Die meisten Hub-Betten haben m.W. nur um 60 cm "Kopffreiheit" - und feiern das schon als "toll" (lachende Mädels lümmeln dazu auf der Matratze)... Wenn die Heckgarage 110 cm hoch wird, habe ich noch ca. 120 cm Luftraum für die zwei Betten inkl. Auflage. Okay, das wird dann für das Zweitbett (oben) etwas knapp, aber evtl. kann man hier mit einer Lichtkuppel oder einem Dachfenster vorne noch ein paar Zentimeter Höhe gewinnen. 110 cm für die Heckgarage, weil da noch ein Mopped (Vespa) rein können soll :lach: Aber gut, ich will auch das untere Bett klappbar machen, dann könnte die Garage auch etwas niedriger ausfallen. Dann muss eben das Mopped vor dem Schlafen raus... achja, alles nicht so einfach...

,
Stephan

wolfherm am 16 Aug 2014 19:12:29

Das Teure am Ausbau ist der Personalkostenanteil. Eine Spanplatte ist nicht teuer, um daraus aber eine formschöne Tür zu biegen, brauchst du etliche Minuten einer Mitarbeiterapazitaet. Und die arbeitet nicht für Gottes Lohn. :D

Lancelot am 16 Aug 2014 19:18:28

oxensepp hat geschrieben:Dann muss eben das Mopped vor dem Schlafen raus... achja, alles nicht so einfach...

Nein .. einfach wäre anders .. besonders bei Schlag- oder Eis- oder Starkregen .. :)
Bis Du das Moped draußen hast bist Du PATSCH :!:

Roman am 16 Aug 2014 19:25:35

oxensepp hat geschrieben:...da komme ich sogar recht flott auf über 90.000,00 EUR, ...- d.h. nur für das Auto - an die 60.000,00 EUR. .....Ich schätze die Materialkosten für den Ausbau (ohne Geräte, Technik etc.) auf - maximal - 4.500,00 EUR, oder liege ich da jetzt völlig falsch?...

Was die 90.000 Euro anbelangt liegst du schon mal goldrichtig. Auch die 60.000 sind für den Sprinter gut ermittelt. In meiner Wunschkonfiguration komme ich sogar lt. MB Preisliste auf 64.000 Euro.

Den Ausbau sehe ich allerdings etwas anders. Bei den Materialkosten kannst Du sogar recht gut liegen. Ich würde noch bis 6-7000 Euro gehen. Ich hatte mir mal den Spass gemacht und die nötigen Geräte- und Technikteile bei Reimo zusammengestellt. Dort bin ich dann schnell bei 15.000 Euro gelandet. Dann wären wir schon mal bei na sagen wir mal 20.000 Euro für den Ausbau, ohne dass jemand Hand angelegt hat. Selbst bei den kleinen Herstellern sind bis zu 10 hochqualifizierte Facharbeiter beschäftigt. Bei den größeren müssen bis zu 25 Mann bezahlt werden.

Da fragt man sich dann schon, wie das bei den oben genannten Kosten überhaupt geht und wie der Ausbauer da noch was verdient. Nun die Gewinnspanne liegt sicher im Einkauf. Einmal bekommt der Ausbauer alles was er für den Ausbau benötigt deutlich günstiger, als von mir oben kalkuliert. Also sagen wir mal, dass er alles zusammen für 10.000 Euro bekommt.
Dazu kommt der Rabatt bei MB. Der liegt und das weiß ich aus zuverlässiger Quelle, durchaus bei fast 30%. Dann kostet unser Sprinter von oben schon nur noch 45.000 Euro.

Dann wären wir bei 55.000 Euro reinen Anschaffungskosten für den Ausbauer. Weg geht das Teil für 90.000. Da muss jetzt noch der Lohn reinpassen und der Gewinn.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass 2 Mann rund 3 Wochen je 8,0 Stunden an einem Mobil arbeiten. Bei 60 Euro die Stunde wären das nochmal rund 15.000 Euro Lohnkosten.
Dann würde der Hersteller ca. 20.000 Euro an einem Fahrzeug verdienen....ist das realistisch oder naiv.. :D ...keine Ahnung.

Roman

Lancelot am 16 Aug 2014 19:50:57

Roman hat geschrieben:Dann würde der Hersteller ca. 20.000 Euro an einem Fahrzeug verdienen....

Da wäre dann noch die MWSt. :!: Die macht bei dem VK auch 15 Mille aus :!:
Dann die Gewährleistung, und die Gemeinkosten und die Tilgungen und die Vorfinanzierung und ... gaaanz zum Schluß : der Ertrag :!:

Die arme Sau zahlt drauf ... :cry: :cry:

oxensepp am 16 Aug 2014 20:04:03

mawogu hat geschrieben:... einen ähnlichen Grundriss habe ich in einem Ducato251/6m mit Hochdach und dafür mit Doppelboden realisiert. Wichtig war für uns feste Einzelbetten, möglicher Ausstieg über die Hecktüre, separater Toilettenbereich, Kleiderschrank ....
Natürlich beantworte ich auch gerne deine Fragen, nach 7 Ausbauten seit 1977 habe ich genug Erfahrung.

Hallo Manfred,

gucke ich mir bestimmt an, wenn ich es finde...

Sieben Ausbauten! Wow! Ich möchte eigentlich nur einen Versuch machen...

Ein Gefrierabteil hat meine angedachte 50 L. Kompressor-Schublade sogar auch. An der finde ich die 30 Watt (bei 12 V) recht verlockend...

In den Kühlschrank kommen: Butter, Milch, Wurst, Käse, Cola, Weißwein, frisches Fleisch oder Fisch, einige Soßen und angberochene Tuben sowie evtl. Reste für morgen. Notfalls auch 6 Eier (nur bei Hitze). Da man das Zeug in einer Schublade (außer Flaschen) einfach stapeln kann, braucht das alles m.E. nicht so viel Platz...? Oder habe ich was vergessen? Meine Erfahrung ist: Es ist egal, wie groß der Schrank ist und wieviele Du davon hast, sie sind auf jeden Fall voll :lach:

Auf Gas möchte ich eigentlich weitgehend verzichten. Als Kocher schwebt mir so ein zweiflammiges Diesel-Kochfeld (Ceran) vor, damit kann man außerdem noch die Bude heizen.

Ein Problem habe ich da aber noch mit dem Warmwasser. So ein Super-Teil wie die Truma Combi soundso 6D -Diesel hält ganze 7 Liter warmes Wasser vor, angeblich bei 60°C. Das macht also 14 Liter (!) bei 30°C - und ist ja vielleicht auch ganz toll, aber im Gegensatz zum Werbevideo von Truma duscht da doch spätestens der Zweite m.E. eiskalt. Sogar für eine Person finde ich 14 Liter lauwarmes Duschwasser nun eher grenzwertig.

Als zweites hatte ich dann an einen 20 Liter Boiler gedacht, aufzuheizen mittels Kühlwasser des Motors oder danach eben elektrisch. Auch ganz toll, bloß leider spätestens ab Tag 2 im Stand ein Stromfresser, von dem Montageaufwand ganz abgesehen.

Dann ist mir ein kleiner Gasdurchlauferhitzer auf Propan-Basis aufgefallen, der 11 Liter 60-70°C - Heißwasser (und zwar in der Minute!) produziert, mit noch nicht mal 2 kg Verbrauch (wohlgemerkt: pro Stunde Dauerbetrieb, d.h. nach 66 Litern Heißwasser!). Also kommt wohl doch Gas an Bord. Dafür werden aber m.E. zwei mal 6 kg reichen. 15 Minuten Dauerduschen bei 30-35° C verbrauchen dann sage und schreibe 125 Gramm Gas!

Doppelboden habe ich auch vorgesehen (jeweils lichte Höhen):

- Vorne etwa 10 cm (also auf Höhe Fahrerhaus, genaue Maße weiß ich noch nicht, muss ich ausmessen), -Resthöhe also etwa 218 cm,
- Dann ca. 22 cm (Küchenbereich), Resthöhe ca. 206 cm,
- Schließlich 34 cm (Betteinstieg und Sanitärbereich), Resthöhe ca. 194 cm

34 cm hinten, weil ich den "HRZ-Aqualizer" (Mini-Kläranlage) höchst interessant finde, der ist aber 34 cm hoch. Da kommt am Ende nur sog. "Grauwasser" raus, d.h. der ganze Dumping-Kram ist damit komplett hinfällig. Das ergibt dann in der Dusche noch eine Stehhöhe von ca. 194 cm (mit Heki o.ä. drüber sogar teils mehr) - damit kann ich leben, denke ich.

Natürlich habe ich noch tausend Fragen! Ich komme bestimmt auf Dich zu!

Bist Du Ende August evtl. auch in D-Dorf?

Stephan

oxensepp am 16 Aug 2014 20:10:25

Lancelot hat geschrieben: Nein .. einfach wäre anders .. besonders bei Schlag- oder Eis- oder Starkregen .. :)
Bis Du das Moped draußen hast bist Du PATSCH :!:

Achwas. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung :mrgreen:

Aber natürlich hast Du recht, dass einfach einfach einfacher ist.

Lancelot am 16 Aug 2014 20:18:52

Nicht nur "einfacher".
Auch trockener und wärmer .. :ja:

Will sagen : jede Lösung mit umräumen am Abend und am Morgen ist einfach (auf Dauer) blöd :!:

oxensepp am 16 Aug 2014 20:26:12

Roman hat geschrieben:... bei Reimo zusammengestellt. Dort bin ich dann schnell bei 15.000 Euro gelandet. Dann wären wir schon mal bei na sagen wir mal 20.000 Euro für den Ausbau, ohne dass jemand Hand angelegt hat....
Dann würde der Hersteller ca. 20.000 Euro an einem Fahrzeug verdienen....

Hallo Roman,

das ist mir ja völlig klar, wobei Du bei Deiner Reimo-Kiste wahrscheinlich doch die Geräte dabei hattest...?

Menschliche Arbeit kann man hier leider nicht mehr bezahlen, das heißt, man muss alles selbst machen :shy:

Das aber nicht, weil die Leute dabei "zu teuer" wären, die bekommen ja netto nur ein paar Euro raus. Eine Stunde Geselle kostet 45 EUR, der Mann "verdient" dabei aber nur 9,50 EUR. Der Rest geht für alles mögliche drauf... Das näher zu ventilieren gehört jetzt aber hier nicht hin, denke ich. Auch besser so, sonst kriege ich als Selbständiger nämlich ruckzuck Schnappatmung :lach:

,
Stephan

oxensepp am 16 Aug 2014 20:27:51

Lancelot hat geschrieben:Will sagen : jede Lösung mit umräumen am Abend und am Morgen ist einfach (auf Dauer) blöd :!:

Da bin ich ganz Deiner Meinung!

oxensepp am 16 Aug 2014 20:38:17

willi_chic hat geschrieben:schau mal hier bei user "kochgenie (?)" die haben den Ausbau eines Sprinters sehr gut dokumentiert

grüße klaus

Hallo Klaus,

"kochgenie" ist mir beim Lesen in den letzten Wochen schon öfter augefallen. Beizeiten gucke ich mir das natürlich an!

Stephan

Roman am 16 Aug 2014 21:36:26

oxensepp hat geschrieben:Auf Gas möchte ich eigentlich weitgehend verzichten. Als Kocher schwebt mir so ein zweiflammiges Diesel-Kochfeld (Ceran) vor, damit kann man außerdem noch die Bude heizen.

Kann man machen, aber die Dinger sind sehr träge. Ich würde es mir überlegen. Gerade wenn man mit Diesel heizt, kommt man mit einer 2,8kg Campinggasflasche zum Kochen aus.

oxensepp hat geschrieben:..Dann ist mir ein kleiner Gasdurchlauferhitzer auf Propan-Basis aufgefallen, der 11 Liter 60-70°C - Heißwasser (und zwar in der Minute!) produziert, mit noch nicht mal 2 kg Verbrauch (wohlgemerkt: pro Stunde Dauerbetrieb, d.h. nach 66 Litern Heißwasser!).

Das hört sich zunächst bestechend an, aber denke bitte daran, dass Du nicht am Netz der öffentlichen Wasserversorgung hängst sondern wohl auch einen 100 Liter Frischwassertank mitführst :D . Auch der Abwassertank ist i.d.R. limitiert. Will sagen, man lernt durchaus im Reisemobil mit 15-20 Liter warmem Wasser zu Duschen... :wink:

oxensepp hat geschrieben:...34 cm hinten, weil ich den "HRZ-Aqualizer" (Mini-Kläranlage) höchst interessant finde, der ist aber 34 cm hoch. Da kommt am Ende nur sog. "Grauwasser" raus, d.h. der ganze Dumping-Kram ist damit komplett hinfällig.

Das Konzept klingt sehr überzeugend hat aber viele Haken und Ösen. Ich gebe Dir bei Gelegenheit mal einen Link per KN weiter, wo Du Dich da einlesen kannst. Es sollte Dir zu denken geben, dass HRZ das Modell "Toscana", welches den Aqualizer standardmäßig verbaut hatte, aus dem Programm genommen hat und das Kompaktklärwerk nur noch auf besonderen Wunsch einbaut.
Nur so viel vorweg. Die Sache kann funktionieren, wenn man lange am Stück unterwegs ist, da das System dann richtig ins Laufen kommt. Für kurze Touren mit weniger als 5 Tagen ist es eher ungeeignet.

Roman

oxensepp am 16 Aug 2014 23:02:49

Hallo Roman,

Roman hat geschrieben:Kann man machen, aber die Dinger sind sehr träge. Ich würde es mir überlegen. Gerade wenn man mit Diesel heizt, kommt man mit einer 2,8kg Campinggasflasche zum Kochen aus.

Ach so? Ich bin wohl doch noch recht naiv :/ Naja, wenn ich sowieso schon Gas mit habe, kann ich damit auch kochen. Die Kocher kosten auch nur 30% von dem Ceran-Dingens und größere Kochgelage werden wohl sowieso nicht stattfinden...

Roman hat geschrieben: Das hört sich zunächst bestechend an, aber denke bitte daran, dass Du nicht am Netz der öffentlichen Wasserversorgung hängst sondern wohl auch einen 100 Liter Frischwassertank mitführst :D . Auch der Abwassertank ist i.d.R. limitiert. Will sagen, man lernt durchaus im Reisemobil mit 15-20 Liter warmem Wasser zu Duschen... :wink:

Ja, klar, 100 Liter Frischwasser (sagen wir: Brauchwasser) ist auch so etwa meine Planung. Natürlich muss man da haushalten, zumindest dann, wenn man länger als drei Tage weg von Wasserleitung oder Quelle/Fluss/See ist. Das mit dem Abwasser wäre aber evtl. noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass jedenfalls dann, wenn man sog. "Outdoorseife" benutzt, man das Abwasser auch einfach in die Pampa ableiten kann...? Stimmt das? Falls ja, wäre jedenfalls das Abwasser kein Problem. Oder ich parke eben nur über Gullies :D

Roman hat geschrieben:Das Konzept klingt sehr überzeugend hat aber viele Haken und Ösen.

Ja, das ist ja auch erstmal nur so eine Idee. Sag' mir, wenn ich falsch liege, aber im Grunde sind Bordtoiletten im WoMo wohl nur Notklos, d.h. man versucht es zu vermeiden und tritt vorzugsweise doch eher anderswo aus, oder?

,
Stephan

Mover am 16 Aug 2014 23:32:53

Es gibt Camper, die benutzen ausschließlich ihre Bordtoilette. Warum nicht?
Schwarzwasser ausleeren ist für mich angenehmer als Grauwasser abzulassen.

wolfherm am 16 Aug 2014 23:50:47

oxensepp hat geschrieben:

Ja, das ist ja auch erstmal nur so eine Idee. Sag' mir, wenn ich falsch liege, aber im Grunde sind Bordtoiletten im WoMo wohl nur Notklos, d.h. man versucht es zu vermeiden und tritt vorzugsweise doch eher anderswo aus, oder?

,
Stephan

Woher hast du diese Erkenntnis? Für uns ist die Bordtoilette seit vielen Jahren unterwegs die optimalere Alternative zu Gruppentoiletten........

Roman am 17 Aug 2014 10:43:56

oxensepp hat geschrieben:...Ich habe gelesen, dass jedenfalls dann, wenn man sog. "Outdoorseife" benutzt, man das Abwasser auch einfach in die Pampa ableiten kann...? Stimmt das? ....Oder ich parke eben nur über Gullies :D
Sag' mir, wenn ich falsch liege, aber im Grunde sind Bordtoiletten im WoMo wohl nur Notklos,

Sagen wir mal so, es gibt schlimmeres, als das Womograuwasser, was man in die Landschaft kippen kann. Dennoch würde ich Dir dringend davon abraten. Du musst immer die Außenwirkung berücksichtigen, die unser Handeln hat. Andere wissen nicht, dass Du darauf achtest, was in Deinem Abwassertank landet. Da wirst du Dir einiges anhören können....
Und das mit den Gullies ist ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Du kannst nie wissen, ob der Regeneinlauf an einen Mischwasserkanal angeschlossen ist oder an einen reinen Regenwasserkanal. Im letzteren Fall, läuft Dein Grauwasser unbehandelt in den nächsten Bach....
Daher kann ich Dir nur empfehlen immer ausschließlich an den dafür vorgesehenen Stellen zu entsorgen.

Wir nutzen übrigens auch ausschließlich die Bordtoilette.

Roman

Lancelot am 17 Aug 2014 11:42:39

oxensepp hat geschrieben:Sag' mir, wenn ich falsch liege, aber im Grunde sind Bordtoiletten im WoMo wohl nur Notklos, ...

Du liegst falsch .. :ja:
Wir nutzen ausschließlich unsere eigene SAN-Abteilung an Bord ..

Lancelot am 17 Aug 2014 11:49:53

oxensepp hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass jedenfalls dann, wenn man sog. "Outdoorseife" benutzt, man das Abwasser auch einfach in die Pampa ableiten kann...? Stimmt das?

NEIN :!:
Völlig egal, welche "Seife" Du benutzt : entsorgt wird dort, wo´s vorgesehen ist .. :)

Klar gibt´s auch Ferkel, die ihr Abwasser irgendwo in die Pampa laufen lassen ... wenn die erwischt werden, gibt´s Ärger (zu Recht !).

oxensepp am 17 Aug 2014 15:53:57

Nee, ein Ferkel will ich natürlich nicht werden... ;)

Es ist schon klar, dass ich mich nicht auf einen Acker stelle und da einen Grauwasser-See hinterlassen werde.

Wenn ich nun aber z.B. mit einer Outdoor-Dusche dusche, dann fließt das "Grauwasser" von meinem schwitzigen Leib ja auch direkt auf die Wiese...?

Das sind ja auch nur theoretische Erwägungen, natürlich werde ich einen Abwassertank benutzen und diesen auch stets korrekt entsorgen. Zumindest in Reichweite der Zivilisation.

Zur Toilette: Ich habe nur deshalb gefragt, weil mir das Entsorgen der gesammelten Hinterlassenschaften eher unerqicklich erscheint?

Ich meine, man muss doch dann und wann diesen Tank rausziehen und das Zeug in eine entsprechende Entsorgung kippen. Den Ort dieser Handlung stelle ich mir als wenig attraktiv vor... gelegentlich fahre ich aber mal auf einen Campingplatz und sehe mir das vor Ort genauer an.

Jedenfalls kam mir diese Mini-Kläranlage eigentlich ganz symphatisch vor. In der Anleitung dazu steht, dass man bisweilen einen Löffel Trockenbakterien nachkippen muss, wenn man das Ding länger nicht benutzt (weil dann die Bakterien verhungern) - anonsten beschränkt sich Aufwand angeblich nur auf einen jährlichen Filtertausch für 50 EUR.

Gibt's denn bei dem "Aqualizer" noch andere Probleme?

Stephan

Roman am 17 Aug 2014 16:35:53

oxensepp hat geschrieben:...Gibt's denn bei dem "Aqualizer" noch andere Probleme?

Du hast eine KN.

Roman

Lancelot am 17 Aug 2014 16:37:12

Will auch was über Probleme mit dem Aqualizer wissen ... :tanz:

Kenne keinen, der sowas hat ...

Roman am 17 Aug 2014 17:12:44

Lancelot hat geschrieben:Will auch was über Probleme mit dem Aqualizer wissen ... :tanz:
Kenne keinen, der sowas hat ...

Hallo Wolfgang auch Du hat eine KN.

Roman

Nun ist´s aber gut, Themawechsel..... :D

oxensepp am 17 Aug 2014 18:11:05

Als ein Problem des Aqualizers wird da und dort der permanente Stromverbrauch beschrieben.
Laut Datenblatt sind das aber nur 0,5 A - das wären gerademal 6 Watt. Das kommt mir nun nicht so sehr viel vor...?

Und es wiegt 48 kg, das ist natürlich nicht wenig.

Wobei, dazu was man sonst so dazu liest, scheinen mir die Probleme eher auf Nutzerseite zu liegen, als an dem Teil selbst - die richtige Handhabung ist wohl sehr wichtig...

Aber das ist ja auch erstmal nur eine Randfrage. Ich werde jedenfalls vorerst mal die 34 cm Doppelboden hinten einplanen, ändern kann ich das dann ja immer noch.

Ich bin mir mit dem Sprinter immer noch nicht so ganz sicher, ob ich nicht doch die nächst längere Version (5,99 m) nehmen sollte..? Das wäre immerhin ein guter Meter mehr Platz. Andererseits befürchte ich, dass der Wagen dann doch deutlich unhandlicher wird...?

Bei hinten quer eingebauten Betten haben manche Hersteller links hinten am Fahrzeug eine "Ausbuchtung" auf Fenster- bzw. Betthöhe. Dadurch werden die Betten wohl etwas länger. Weiß jemand, ob es diese Teile irgendwo auch fertig zum Selbstausbau einzeln gibt?

Stephan

Roman am 17 Aug 2014 18:36:44

Hallo Stephan,

grundsätzlich ist der Aqualizer eine geniale Entwicklung, die durchaus in die richtige Richtung zeigt. Es gibt natürlich ein paar Eckdaten die den Einbau nicht gerade fördern. Da ist zunächst mal das Mehrgewicht von fast 50 kg und natürlich der Preis von immerhin 2000 Euro. Aber das wäre sicher das geringste Hindernis, da dieses Geld ja auch ohne mit der Wimper zu zucken für ne Klimaanlage ausgegeben wird....Man sollte auch nicht vergessen, dass der Abwassertank entweder schneller voll ist oder größer dimensioniert werden muss.

Nein letzendlich ist die problemlose Handhabung der entscheidende Faktor, der mittelfristig über Erfolg oder Misserfolg etnscheidet.

Zum "Querschläfer" kann ich nur sagen, dass da m.E. bei 1,80m Körpergröße das Ende erreicht ist. Selbst mit GFK Ausbuchtungen erreichst du max. 1,94m Liegelänge. Bei 1,86m Körpergröße kann da von entspanntem Liegen nicht mehr die Rede sein.

Der lange Sprinter würde Dir natürlich wieder sehr viel mehr Freiraum im wahrsten Sinne des Wortes bieten. Aber Du verlierst natürlich Wendigkeit. Wenn ich sehe, dass ich mit dem mittleren Radstand fast auf der Stelle wenden kann, ist das schon klasse... :D Zumindest kommt es mich so vor, wenn ich den Wendekreis mit einem frontgetriebenen Ducato vergleiche.

Schau Dir übrigens auch mal die "Dopfer" Website an. Dopfer ist nun wirklich eine "echter" Individualausbauer. Ich glaube, dass bei denen kaum ein Grundriss zweimal gebaut wird....:

--> Link

Vielleicht findest Dau ja dort noch ein paar Anregungen.

Roman

oxensepp am 17 Aug 2014 20:14:53

Hallo Roman,

das mit dem Querschlafen habe ich mir schon gedacht, 194 cm sind zwar "nur" 6 cm weniger als 2 Meter, aber darauf kommt es schon an. In 1.90 Betten kriege ich jedenfalls Zustände.

Das mit dem Aqualizer werde ich mal näher beleuchten und alles genau abwägen. Natürlich sind 2.000 EUR eine Menge Holz und 48 kg keine Kleinigkeit. Die Kosten läppern sich ja dann am Ende doch ganz schön zusammen.

Ursprünglich war ich auf den längeren Sprinter (6.945 mm) wegen der Ladefläche von 4,30 m fixiert. Aber 7 Meter sind eben 7 Meter. Und wenn ich mir (u.a.) meinen Grundriss so ansehe, bekomme ich in dem mitlleren Radstand ja ansich alles unter. Das Kernproblem ist eher die beschränkte Breite als die Länge. Aber deshalb werde ich nicht auf einen (Teil-) Intergrierten wechseln, ich möchte gerne außen "unauffällig" bleiben...

Danke, bei der Gelegenheit! Deine Hinweise sind sehr nützlich!

Stephan

Roman am 17 Aug 2014 21:35:42

Gern geschehen, man hilft wo man kann..... :wink:

Roman

michaelleo am 20 Aug 2014 14:43:04

Vielleicht kuckst Du Dir einfach mal ein paar Gebrauchte an?
Im Alter von ca. 8-12 Jahren gibts da grade so einiges auf dem Markt.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es gut wäre, wenn Du einfach mal so einen Kasten mietest, um ein eigenes Gefühl für das Reisen in der Blechdose zu entwickeln.
Dann relativieren sich bestimmte Punkte von selbst, andere gewinnen an Bedeutung, manches schminkt man sich einfach ab...

Vom Kochen mit Diesel würde ich abraten, wie Roman.
Zum Hubbett im Hochdach würde ich zuraten. (Wir fahren nun den Zweiten mit Hubbett)
Ein Frischwassertank mit wenigstens 120-150 Liter ist bestimmt nicht verkehrt. Das Grauwasser kriegt man immer irgendwie los, Frischwasser ist schwieriger zu kriegen. Nach meiner Erfahrung und Meinung sollte der Frischwassertank ca. 50% mehr Kapa haben als der Abwassertank.
Ein Plätzchen für eine WC-Wechselkassette sollte von vorneherein eingeplant sein. Ausser einer leeren Bierkiste gibt es nix Blöderes als eine volle Toilettenkassette im Womo...

underdog am 20 Aug 2014 17:38:31

An oxensepp:

Sag' mir, wenn ich falsch liege, aber im Grunde sind Bordtoiletten im WoMo wohl nur Notklos, d.h. man versucht es zu vermeiden und tritt vorzugsweise doch eher anderswo aus, oder?

Warum sollte man, ist praktisch so ein eingebautes Klo.

Dein Satz sagt mir aber, dass du wohl noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen bist. Auch die Frage wie wohl das Entsorgen der Klo-Cassette geht und das die Entsorgungsorte unattraktive Örtlichkeiten sein müssen, sicherlich gibt es schönere Plätze als einen Klo-Gulli, aber ein Mann muss tun was ein Mann tun muss.

Ein Fahrzeug von etwa 6 Meter Länge ist in Städten noch gut einsetzbar, soll heißen, wegstellbar.

Übrigens kommt mir kein V-Motor mehr ins Haus, die Dinger sind sehr kompliziert aufgebaut und lassen sich in der Pampa eben nicht mal eben zerlegen. Wenn es in die Wildnis geht muss der Motor nicht der stärkste sein sondern der einfachste der sich am längsten bewährt hat.
Ist dieses Ultra-Wohnmobil-Projekt in dem alles vom Feinsten ist wirklich der richtige Weg?
Aber du bist ja schon ein großer Junge und machst dein Ding. Mit genügend Geld ist das auch alles kein Problem.

Mein Stil wäre es nicht, ich hätte sehr wenig Apparaturen an Bord und die wären auf einem sehr einfachen Stand der Technik.
Ich würde eher in Klo-Cassetten investieren als in eine Satelliten-Anlage, ich bin auch ohne TV unterwegs.

Was mir noch aufgefallen ist, der Gas-Durchlauferhitzer, es ist ein sperriges Ding, weil er doch schon eine hohe Leistung hat.
Dieses 15 min Duschen mit den 11 l/min kostet dann mal eben 165 Liter Wasser.
Wenn man diesen verschwenderischen Wasserkomfort unbedingt braucht, wird man sich im Wohnmobil die Krätze ärgern.
Zum Vergleich, 14 Liter Duschwasser aus der Combiheizung sind im Prinzip 1 und fast 1/2 Eimer Wasser, das ist doch nicht wenig.

Man lernt im Wohnmobil durchaus wieder wie man Wasser spart.

Mein völlig leidenschaftloser Tipp ist, miete mal einen Kastenwagen zur Probe.

Roman am 20 Aug 2014 22:10:32

underdog hat geschrieben:...Zum Vergleich, 14 Liter Duschwasser aus der Combiheizung sind im Prinzip 1 und fast 1/2 Eimer Wasser, das ist doch nicht wenig...

Das kann ich bestätigen. Man(N) kommt ja manchmal auf die seltsamsten Ideen. Daher habe ich einfach zu Hause mal getestet mit wieviel (-wenig) Wasser ich beim Duschen auskomme. Also so dass ich sauber werde, kein "Genussduschen"... :D

Es reichte tatsächlich ein Eimer Wasser, also 10 Liter. Da würde auch ich mir sicher über die Warmwasserversorgung jenseits eine Truma Kombiheizung, als allerletztes Gedanken machen.... und sicher zu diesem Zweck keinen Gasdurchlauferhitzer einbauen....:wink:

Roman

oxensepp am 20 Aug 2014 23:23:59

Okay, könnte sein, dass ich mit dem Wasserverbrauch beim Duschen falsch liege. Zuhause läuft die Brause vielleicht zusammen genommen 3-5 Minuten. Soviel Wasser wird das nicht sein... stimmt schon.

Der Gas DLE wiegt etwa 10 kg und hängt halt im Bad. Kostet etwa 300 EUR (oder so). Das kommt mir doch sehr praktisch vor. Warum soll ich denn 2.000 EUR für so eine Truma Combi D -Dingens ausgeben, wenn es auch der DLH und eine einfache Diesel-Luftheizung tut? Obwohl ich nun las, dass die stinken - das möchte ich natürlich auch nicht.

Und: Ja, wahrscheinlich werde ich mir erstmal eine "Blechbüchse" mieten, um das auszuprobieren. Habe ich in der Tat noch nicht... also genau genommen war ich noch nie im WoMo unterweg, ich gestehe... :cry:

Heute war ich jedenfalls mal an unserem "Wohnmobilhafen" und war ganz angenehm überrascht, wie das da aussieht. Gleich mal Fotos von der Entsorgungsstation - alles sehr clean und sehr kommod... Ist das so übertragbar?

Fotos kommen gleich!

Stephan

oxensepp am 20 Aug 2014 23:42:07

Hier die Fotos (musste den Rechner wechseln):

12528

12529

12530

12531

underdog am 21 Aug 2014 08:45:45

Das ist mal eine saubere Entsorgungsstation, manchmal sind die nicht so schön. Da muss man dann trotzdem durch.

Der tolle Durchlauferhitzer hat einen Systemfehler. Hast du schon einen Durchlauferhitzer in einem festen Haus benutzt? Ich habe endlose Jahre mit Durchlauferhitzern verbracht, in meinem eigen Haus habe ich einen Speicher und den werde ich niemals aufgeben.

Der Durchlauferhitzer muss erstmal in die Puschen kommen, soll heißen, das Wasser läuft und dann kommt das Feuer und dann geht so langsam die Erzeugung des Warmwassers los, bis dahin ist schon so mancher Liter des wertvollen Wassers nicht nutzbar weggelaufen. Wasser ist hier in der Natur massenhaft vorhanden, aber im Wohnmobil eben nur sehr begrenzt.

Bei jedem Zapfvorgang muss der Durchlauferhitzer erstmal hochlaufen, auch wenn man nur mal eben eine Tasse spülen möchte.

Ich rate heftig von Durchlauferhitzern ab, im richtigen Leben und im Wohnmobil erst recht.

Dieselheizung = Ölheizung, ich sage immer, wer eine Ölheizung betreibt frisst auch kleine Kinder, man kann die Duftwolke durch eine Abgasführung über Dach natürlich etwas mildern. Eine Ölheizung ist sehr robust und erstaunlich störungsarm, sie braucht aber regelmäßige Reinigung und Wartung. Eine Gasheizung läuft endlos ohne eine Reinigung zu brauchen, eingebaute Elektroden verbrennen aber auch dort, Wartung ist auch erforderlich, je nach Betriebsdauer.

Man sieht, ich bin ein Gasmann. In einem anderen Tröd geht es um den Generator, der erzeugt massig Abwärme die köstliches Warmwasser erzeugen könnte...

oxensepp am 21 Aug 2014 18:58:54

Stimmt - man könnte mit dem Generator auch schön heißes Wasser machen ;)

Generell bin ich auch kein Freund von Durchlauferhitzern. Als wir noch keine zentrale WW-Bereitung hatten, habe ich auch den Boiler vorgezogen. Da ging es aber um elektrische DLE und die waren damals so, dass da eine Mindestmenge Wasser durchfließen musste, sonst sprangen die gar nicht an. Ergebnis: Wasser war entweder eiskalt oder kochend heiß...

Ob bei dem hier in Rede stehendem Gasgerät (ich denke, Du bist Gasfan...?) tatsächlich erst (kaltes) Wasser fließt, weiß ich nicht so genau. Wenn ich es richtig verstanden habe, heizt das Teil das Wasser im Gerät, wenn es angeschaltet wird - dann käme auch gleich heißes Wasser raus (abgesehen von der Leitungsstrecke DLE-Zapfstelle). Ich sehe mir das aber nochmal genauer an...

[EDIT]: Stimmt, auch das Gerät, was ich meine --> Link geht erst an, wenn der Wasserhahn geöffnet wird. Immerhin aber reagiert Gas schneller als Strom - ob das also viel ist, was da erst durchlaufen muss? [/EDIT]

underdog am 21 Aug 2014 19:41:02

Der Durchlauferhitzer nimmt seine Verbrennungsluft aus dem Raum. Sehr unpraktisch. Man müsste stets ein Fenster geöffnet haben oder es müsste eine nicht verschließbare Zuluftöffnung geben. Sofern die Zuluftöffnung doch verschließbar ausgeführt wird, müsste der Durchlauferhitzer durch eine entsprechende elektrische Schaltung verriegelt werden, damit ein Betrieb ohne Zuluft nicht möglich ist.

Das Abgassystem ist offen, es hat eine Strömungssicherung, kalte Luft könnte darüber eindringen bzw. warme Luft aus dem Raum entweichen, das muss dann nachgeheizt werden.

Eine Truma Combiheizung ist im Prinzip ein geschlossenes System, die Zuluft kommt direkt von außen, das Abgas geht direkt nach außen.
Die Brennkammer hat keinerlei Verbindung zum Inneraum.

Ich kann nicht erkennen, ob der Durchlauferhitzer in ein Fahrzeug eingebaut werden darf. In einem Haus würde der Schornsteinfeger nach der Installation zur Abnahme kommen, vorher würde ein Gasantrag gestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

S4 Fenster Einbau
Bettverbreiterung bei Querbett (sprinter)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt