|
Hallo ihr da draußen.... Bin neu im Forum und kenne mich überhaupt noch nicht aus, wie man hier was eingeben und fragen kann. Ich versuche es jetzt mal so ..... Wer hat so ein Wohnmobil im Original und hat Bilder ??? Wir haben uns eins zugelegt und wollen es ganz restaurieren. Ich habe es mal in die richtige Ecke geschoben.... Hallo Wolfgang! Vielen Dank, aber ich komme noch nicht ganz klar mit dem Forum. Wo finde ich denn eigentlich Sonstiges zu Wohnmobilen.... Ich hoffe, dass ich es noch lerne :-(.... Du bist doch schon drin.... :D
DA : --> Link Klar lernst Du´s ... :ja:
Ich hatte bis 04/13 ein solches Fahrzeug, wobei ich einschränken muss, dass ich nicht 100% sicher bin, ob ich DAS Wohnmobil hatte, welches Ihr nun restaurieren wollt. Soweit ich weiß, gab es "meines" erst ab 1981; meiner war aus 1983, aber er hieß "Tabbert 560E"! In der Foren-Übersicht gibt es die Rubrik "Wohnmobilhersteller und Modellübersicht", da sollte der "richtige" bzw. gesuchte Wagen unter "FFB Vollintegrierte" zu finden sein! Martin
In der Modell-Datenbank sind einige, auch mit Fotos. Schau mal DA : --> Link Hallo Martin! Genau dich habe ich gesucht :-) Ich wußte nur nicht, wie ich dich anschreiben kann.... Schön, das du dich gemeldet hast!!!! Du hast was vom "goldenen Elefanten" geschrieben.... und genau den suche ich. Habe schon die Firma Tabbert angeschrieben, aber nicht mal die können mir einen Farbcode geben.... Man hat unserem Wohnmobil, sie heißt jetzt "Emma" ganz schön verunstaltet. Sie war ganz gelb gestrichten :-( und undicht..... Wenn ich wüßte wie ich dir helfen kann :( :) ??!!?? Ich hatte den Wagen 1993 gekauft und hatte ihn dann bis 2013. Ich hatte den Wagen vor dem Verkauf soweit "hergerichtet", dass man sagen konnte, es waren kaum noch sichtbare Veränderungen daran. Ich wollte ihn so ursprünglich wie noch möglich haben, bin zum TÜV, um dort HU sowie AU UND Oldtimer-Gutachten machen zu lassen (hat alles einwandfrei geklappt), dann habe ich ihn rundherum fotografiert, ins Netz gestellt, und am übernächsten Tag war er verkauft :D . Mein 560E stand immer im Freien. Ich hatte in manchen Wintern eine Plane über ihn gedeckt, jedoch nicht immer. Durch die Heckleiter konnte ich immer auf das Dach, wo ich noch einen Dachstaukasten montiert hatte (und ein Solar-Modul). Ich bin eigentlich immer "auf dem Dach rum" gelaufen (habe 100 kg...) und er war von oben her immer dicht, da hatte ich keinerlei Probleme. Ich bin in diesem Forum - ähnlich wie du als Anfänger - etwas eingeschränkt in der "Bewegungsfreiheit", KN darf ich nicht versenden. Ob ich hier Fotos einstellen darf, habe ich nicht getestet. Aber wenn du konkrete Fragen stellst, werde ich sie auf jeden Fall hier beantworten! Martin mein "Goldi" war auch von 1983, gefahren von 1986-1987. Sehr hochwertiges Fahrzeug und super verarbeitet. Leider bekamen einige Fahrzeuge derben Alu-Lochfrass. Damaliger Neupreis war 135.000,-DM ![]() Danke Martin und Thomas das ihr euch gemeldet habt!!!! Darf ich euch weiter Fragen stellen, wenn wieder mal welche auftauchen.... Im Führerhaus wo die Leuchten für Fernlicht und so sind, (Lenkrad rechte Seite) ist als letztes eine rote Leuchte. Keine kann mir sagen wofür sie ist, nur zur Zeit leuchtet sie dauerhaft. Nicht das es was mit dem Motor zu tun hat... Weiß jemand mehr..... Kann mir bitte jemand die Farbe des Tabbert 560E genauer beschreiben. Die Firma Tabbert hat ja gar keine Unterlagen mehr und kann mir nicht mal den Farbcode geben. Das ist echt traurig für ein solches Unternehemen. Woanders kann man oft sehr vielen Informationen bekommen, auch von sehr alten Fahrzeugen. Meine Emma sieht echt schlimm aus, wir haben sie vorletztes Wochenende geholt und müssen sehr viel restaurieren. Dach, Boden teilweise und sie bekommt neue Seitenwände,(Alufrass) :cry: Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum man sich so ein WoMo überhaupt kauft. Ganz einfach, ich habe sie gesehen und mich sofort in sie verliebt und ich möchte nicht, dass sie in kurzer Zeit auf dem Autofriedhof landet. Laut Kraftfahrtbundesamt gibt es nur noch ganz wenig angemeldete in Deutschland. Sie soll wieder fast so werden, wie sie mal war. Vielleicht kann das ja jemand verstehen.... Thomas, bist du dir sicher das der Tabbert so teuer war?? Laut Tabbert lag das WOMO bei ca.65.000 DM. Vielen Dank für das Foto!!!! Hast du noch andere??? Liebe Ramona Die rechte untere Kontrollleuchte ist (höchstwahrscheinlich) für die (manuell) ausgefahrene Trittstufe; so war es bei meinem 560E. Sie soll Dich nur warnen, dass diese nicht vollständig eingefahren/eingerastet ist. Im Einstiegsbereich sollte rechts ein hochklappbarer Hebel für das Ausfahren der Trittstufe sein. Wenn Du Dich mal (an dieser Stelle) unter den Wagen legst, siehst Du die Trittstufe, und wie sie in ihren Führungsschinen liegt. Sie bekommt dort Spritzwasser und Straßendreck ab, und der Schalter, der beim eingefahrenen Zustand "Licht aus" an der Kontrollleucht meldet, ist genau dort. Man muss die Trittstufe immer wieder mal reinigen, pflegen, schmieren, und auch dem Schalter liebevolle Zuwendung zukommen lassen :D Wenn die Stufe gut gefettet ist, läßt sie sich auch leicht mittels des genannten Hebels ein- und ausfahren, nur wie das mit dem Einrasten in eingefahrenem Zustand war, weiß ich jetzt nicht mehr :oops: Leider kann ich Dir bezüglich der genauen Farbbezeichnung nicht weiter helfen :( Vielleicht kann es ein begabter Autolackierer ermitteln. Gerage die Frontmaske und die hinteren Eckteile kommen da in Frage, die Alufraßgeschädigten Seitenteile sollten in der "goldenen" Farbe angeliefert werden, sofern es Originalteile sind. Martin Stimmt, es waren nur 133.000,-. Ich hatte ja den Kaufvertrag vom Vorbesitzer. Ich weiss das noch so genau, weil ich genau 100.000 weniger bezahlt habe. :D ![]() ![]() Hey Thomas und Martin..... Vielen Dank das ihr euch so viel Zeit nehmt. Es ist echt schwer an Informationen zu kommen, da es ja auch nicht mehr so viele gibt. Echt toll von euch!!!! Ja Martin, da könntest du echt recht haben und ich sehe nachher mal nach. Meine Emma muss mal vollkommen durchsehen werden, aber dass schaffen wir schon. Super Thomas das du mir noch mehr Bilder eingestellt hast, bin wirklich sehr dankbar...... :ja: Komme bestimmt bald wieder auf euch zurück. Bis dann Bitte versucht mir doch nochmal so ungefähr die Farbe zu beschreiben.... Thomas du hast doch die Bilder.....versuch es mal. Die Betriebsanleitung habe ich und den Prospekt habe ich im Netz gefunden, aber da kann ich die Farbe auch nicht genau erkennen. Unterlagen waren einige dabei und er hat auch erst 112.000 km gelaufen :ja: ich sehe auch nicht mehr auf den Bildern! Könnte vielleicht ein Champagnergold-metallic sein. Hey.... Ja, auf die Farbe bin ich gestern auch gekommen, wollte aber jemanden fragen, der so einen Tabbert hatte... :ja: Hallo Martin !!! Kannst du mir bitte erklären wie das mit dem warmen Wasser funktioniert???? Kann da nichts finden..... Und vorne zwischen Fahrer und Beifahrer am Amaturenbrett ist ein silberner Kippschalter. Wofür ist der .... Vielen Dank und liebe Ramona Hallo Ramona, Auf dem Mittelteil des Amaturenbretts (zwischen dem Tacho/Kombiinstrument und dem Handschuhfach) ist ganz links unten der Zugknopf zum Starten, darüber am oberen linken Rand die mechanische Leerlaufanhebung, weiter nach rechts befindet sich der Kippschalter (I und II) für das Heizgebläse (also nur für die motorseitige Heizung), weiter rechts, in der Mitte befindet sich die Heizungsregelung mit den Schiebereglern. Alles was über das von mir beschriebene hinaus geht, dürfte nachträglich eingebaut worden sein. Jegliche ernsthafte Auskunft dazu ist völlig unmöglich. Wenn Du die Heizungsschieber alle drei auf eine Seite schiebst, kannst du die "Kulisse", in der die Schieberegler laufen, auf der gegenüberliegenden Seite der Schieber anheben, in der Mitte teilen und weg ziehen; dann kommst du auch an den von dir beschriebenen Schalter. Vielleicht lässt sich anhand der Kabel rauskriegen, wohin die laufen? Der Warmwasserboiler sitzt unter dem Deckel der linken hinteren Sitzbank (sofern Dein Auto eine Rundsitzgruppe im Heck hat), ein Stück vor dem Frischwassertank. Der Truma-Boiler ist ausschließlich Gas-betrieben, der dazugehörige Schalter sitzt seitlich am Kleiderschrank. Wenn alles funktioniert, genug Gas in den Flaschen ist, die Elektronik mitspielt, dann hört man, wie der Brenner anspringt. Falls nicht: Weiß ich auch nicht weiter. Ich hatte den Boiler mal vom Fachmann reparieren lassen, der hatte eine neue Platine eingesetzt, das funktionierte einen Urlaub lang, danach wieder nicht mehr, und so blieb es dann :( Wichtig ist, dass der Boiler vor dem Wintereinbruch entleert wird! Martin [img]--> Link[/img] [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Hallo Martin! Vielen Dank für die Infos und für das Foto. Leider fehlt bei uns der Boiler und auch der eine Schalter :-(. Am Wochenende haben wir erstmal überall Strom drauf gemacht. Wasserpumpe hatte keinen Strom und so einiges andere auch nicht. Da wir sie ganz auseinander nehmen müssen, wird es schon einige Zeit dauern. Wir haben da wo die Gasflaschen sitzen noch Schalter, wenn ich die Klappe öffne, oben links in der Ecke zu ziehen....hast du eine Ahnung??? Hinter den Gasflaschen ist noch ein Schloss.......Was soll das sein????? Irgendwann werden wir sie kennen ;D Hallo Ramona, kannst Du Bilder einstellen? Ich weiß jetzt nichts von Gasflaschenfach-Schalter und Schloß im Gaskasten :eek: :( Der Gaskasten dürfte von der Innenseite her über den Boden vom Kleiderschrank aus zugänglich sein; d.h. Bodenfach im Kleiderschrank anheben und schau´n was das für ein Schalter bzw. Schloß sein könnte... Wurde der Boiler ausgebaut? Ist da noch ein Außenwandkamin? Hat der vielleicht nie einen Boiler gehabt? Haben die Wasserhähne nur "Kalt" - oder auch "Warm+Kalt"-Position? Martin Hallo Martin, ganz lieb von dir das du dir immer Zeit nimmst um meine Fragen zu beantworten ;D . Das man da von innen dran kommt, habe ich schon herausgefunden. Ich habe schon überlegt, ob mal eine Alarmanlage verbaut war..... Einen Außenkamin habe ich nicht gefunden und den Boiler halt auch nicht. Die Wasserhähne sind beide für Kalt-und Warmwasser und im Tabbert Prospekt steht auch das die Tabbert über Warm- und Kaltwasser verfügen. Ist ja sonst auch doof zu duschen :cry: . Ich versuche auch mal Fotos einzustellen, aber die Emma sieht echt zur Zeit nicht gut aus. Wie gesagt, hat man sie ganz in gelb gestrichen und die Schicht ist leider zum Teil sehr dickt. Jetzt bin ich dabei die ganze Farbe erstmal abzubekommen und außerdem wird sie zu einem großen Teil mit Kit zusammengehalten. Das ist wirklich eine scheiß Arbeit. Alles nicht schön, aber auch Emma wird wieder schön :ja: Sie bekommt neue Außenwände, brauche nur noch die Farbe :cry: Warum hast du deinen Tabbert verkauft? Hast ihn doch lange gefahrten und wo ist der denn hingegangen..... Ich weiß das es aussichtslos ist, aber wo muss ich Sachen eingeben die ich als Ersatzteile suche? Brauche eigentlich unbedingt eine neue Stoßstange und hätte auch gerne Fenster, aber woher nehmen.... Wünsche dir einen schönen Abend und lieben Dank für deine Bemühungen. Ramona Hallo Ramona, ich habe keine Ahnung, ob es diese Baureihe mit der Option "mit" oder "ohne Boiler" gab, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Diese Fahrzeuge waren ja seinerzeit in der Oberklasse, und hatten u.a. Dunstabzugshauben über dem Küchenblock. Warum hätte man da beim Kauf auf den Boiler verzichten sollen? Wie ist denn Emma innen aufgeteilt? Rundsitzgruppe im Heck? Gab es überhaupt andere Grundrisse? Wo sitzt denn der Frischwassertank, bzw. wo ist der Einfüllstutzen dafür? Wenn du nächstes mal wieder dort bist, machste am besten mal ein paar Bilder... :D Warum ich meinen Tabbert verkauft habe? Nach fast 20 Jahren hatte ich Lust auf was Neues, und es haben sich auch bestimmte Umstände verändert. Mir ist der lahme Motor ziemlich auf den Geist gegangen, und die fehlende Servolenkung. Ich hatte jahrelang einen Knopf am Lenkrad (von einem Behinderten-Pkw, musste zu jedem TÜV ab...). Dann kam der Zeitpunkt, wo ich ihn (nach 30 Jahren) zum "Oldtimer" zulassen konnte, und da dachte ich, dass eine bessere Möglichkeit, ihn zu verkaufen nicht mehr kommt. Ich hatte vor ein paar Jahren ernsthaft darüber nachgedacht, den 5-Zylinder 3-Liter-Dieselmotor ("OM617") einzubauen, und hatte sogar schon ein Spenderfahrzeug in Auge; da hätte ich Motor, 5-Gang-Getriebe, Servolenkung und Sperrdifferential adaptieren können. Trotz dieser Umbauten wäre eine H-Zulassung möglich gewesen. Aber der Aufwand war mir dann doch zu groß, und ich wäre dann auch auf Dauer an diesem Wagen hängen geblieben, bzw. hätte ihn noch jahrelang fahren müssen, bis sich der Umbau rentiert hätte. Für meine ausgebauten Teile hätte es eh kein Geld mehr gegeben. Da war dann Verkauf und gebrauchter Neuer einfach die bessere Lösung. Der Alte fährt jetzt in Neu Isenburg. Ich habe niemals Tabbert-spezifische Teile gebraucht. Daher weiß ich auch nicht, wo es noch Teile gibt. Irgendwo im Ruhrgebiet war mal ein Händler, der Teile für die Wohnmobile aus der Konkursmasse gehandelt hatte. Ich meine, mich an Firma Satzky in Detmold zu erinnern, bin aber nicht sicher, vielleicht gibt es die Firma ja noch. Da muss ich dich leider auf Tante Gugel verweisen :( Manch einer sagte damals, mit diesem Trumm von Moped hinten drauf brauchst du keine Servorlenkung, aber das stimmte nicht :D Alsdann, viel Erfolg beim Renovieren! Ich warte auf die Bilder :) Martin [url][URL=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]bei ebay und mobile stehen noch welche zum verkauf ! > schreibt doch die mal an - oder rufe an - sollen in den fzg-schein sehen > dort bekommst du doch die farbe und ein lackierer kann dir dann den farbcode raussuchen. > gute lackierer reicht ein farbrest - ist doch bestimmt irgendwo am fzg. noch zu finden - oder ? Hallo Hvoo.... Konnte zur Zeit leider keine Fahrzeuge bei Ebay oder so finden...Leider ist in meinem Fahrzeugschein, weder eine Farbe noch der Farbcode eingetragen. Ich versuche gerade eine Stelle zu finden wo wirklich noch der original Lack zu sehen ist. Nicht einfach bei dem Mädchen. Unter der gestrichenen Farbe ist der original Lack sehr verblichen und so nicht mehr gut zu scannen. Ich werde die Rückleucht noch abschrauben,vielleicht ist ja dadrunter noch ein Stück, oder an einer anderen Stelle. Liebe Ramona Hallo Martin! Ja da hast du wohl recht, ein paar mehr PS und eine Servolenkung wären nicht schlecht ;D . Ich habe den selben Aufbau wie du, denke ich, mit einer Rundecke hinten, Einfüllstutzen für Frischwasser hinten an der Fahrerseite. Der Boiler gehört wohl neben den Frischwassertank, jedenfalls endet ja die Warmwasserleitung. Es dauert halt einwenig bis man alles gefunden hat. Leider fehlt der Boiler... Wie gesagt, ihr geht es einfach nicht so gut, aber ich habe mich sofort in sie verliebt. Es wird wirklich einiges kosten, bis die alte Damen wieder fertig ist. Einen Motorradträger brauchen wir auch noch die Vorrichtung ist ja dran. Ach ja, ich habe mich verschrieben, es ist ein 1982 Baujahr, sorry. Bis jetzt habe ich im Netz immer nur Diesel gefunden, wir habe aber einen Benziner. Als Diesel hätten wie sie nicht gekauft, da sie dann wohl noch weniger PS hat. Bin gerade dabei den Lack zum Teil mit dem Spachtel abzukratzen...oh man und das Dach von innen freizulegen. Der Lack ist echt eine Katastrophe :cry: . Es gab auch noch eine Ausführung mit einer Sitzgruppe vorne. Melde mich wieder, bis bald Ramona hallo liebe Wohnmobil-Freunde, bin neu hier und suche auch dringend alles, was ich über meinen FFB Tabbert 560 E erfahren kann. Ich hole meinen Goldi erst am Wochenende in München ab. Dann melde ich mich wieder und teile euch meine ersten Erfahrungen mit. Schöne aus dem schönen Hunsrück Frank Hallo Freunde des Wohnmobils, morgen ist Tüv-Tag. Ich hoffe alles klappt. Dann bekomme ich Bescheid und kann meinen endlich abholen. Am Wochenende solls sein. Danke, Tom. Ich melde mich wieder. aus dem Hunsrück Frank Hallo, habe ein Tabbert Wohnmobil Tabbert 670 E geerbt, was sich seit 1984 in familienbesitz befindet. Wollte wissen ob noch so ein Teil am Leben ist. Das Wohnmmobil hat natürlich einige Alterserscheinungen, so dass wir nur von TÜV zu TÜV denken. aus Bayern Hallo liebe Wohnmobilfreunde, melde mich mal wieder. Habe letzte Woche meinen Tabbert 560 E nach Hause geholt. Nach fasst 600km ohne Problem muss ich sagen: gelungener Kauf! :ja: Der Tabbert sieht für seine 34 Jahre sehr gut aus, außen wie innen. Jetzt geht es an die kleineren Ausbesserungsarbeiten. Ich habe festgestellt, dass mein Elektrolux Kühlschrank auf 230V die Personenschutz-Sicherung (FI-Sicherung) auslöst. Wenn ich das Problem gelöst habe, melde ich mich wieder. Schöne vom Hunsrück Frank Gibt es auch schon Fotos? Hallo zusammen, so, Kühlschrank funktioniert wieder. Wie schon durch Recherche im Forum vermutet, hatte der 230V-Heizstab einen zu hohen Ableitstrom. Also ausgebaut, ausgewechselt und Probelauf, wieder eingebaut, Gasprüfung der Gasverschraubung und es gibt wieder kalte Getränke. Das größte Problem beim Ausbau war die Gasverschraubung. Da ich nur von aussen durch die Lüftungsgitter-Öffnung drankomme, ist sehr wenig Platz vorhanden. Ich muste mir zwei Maulschlüssel entsprechend kürzen (Spezialwerkzeug). Danach ging es dann besser. Bilder setze ich rein, wenn ich endlich dazu gekommen bin, zu fotografieren. Ansonsten steht heute unser erster Kurzurlaub an. Melde mich dann wieder. Bis bald. Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinem Wohnmobil ein Womoport zu bauen. Bin fasst fertig. Dann werde ich euch auch ein paar Fotos senden können. Plane einen Kurztrip im Herbst. Vielleicht ein warmes Wochenende mit meiner Frau. Kann von euch jemand eine Empfehlung im Mitteldeutschen Raum, zwischen Frankfurt und Köln nennen. Ich muss bei Gelegenheit meinen Tankgeber reparieren. Ab halb leer zeigt er nicht mehr an. Wie komme ich am besten an den Tankgeber ran. Hat der Tabbert 560E einen Servicedeckel im Bereich der Küche? Wer kennt sich damit gut aus. Vielen Dank im Vorraus. Einen Tip für euch für einen Wochenendtrip im Hunsrück könnte die längste Hängeseilbrücke Deutschlands sein, die ab Oktober eröffnet wird. Wer interesse hat, einfach im Internet nachschauen. Vielen Dank für die Hilfe und netten Antworten aus dem Hunsrück Frank Hallo Tom und alle, die mitlesen, ich habe mal versucht herauszufinden, wie viele von unserem Schatz überhaupt noch leben. Anscheinend haben wir uns eine echte Rarität zugelegt. Zumindest kann ich nirgens einen finden, der verkauft werden soll. Unser Wohnmobil hat nun schon die ersten kleineren Touren überstanden und wir sind super zufrieden. Die paar Abstriche für Leistung und Lautstärke nehme ich in Kauf. Dafür ist es auch ein Original mit bald 35 Jahren, und fast alles funktioniert. Zeigt mir die neuen, die da mithalten könnten. Ich plane über Karneval die nächste Tour mit der Familie. Eventuell nach Norddeutschland. Wo sind tolle SP bzw. CP. Schöne auch zum Nikolaus Frank Hallo Frank, hier im Norden habe ich schon zwei bis drei Fahren gesehen. Und vor einiger Zeit als wir mit Horst (Tabbert 560e) zum Einkaufen fahren mussten (der kleine Elch war in der Werkstatt) haben wir einen Goldi (600e) aus Berlin getroffen. ![]() Gruß Tom Hallo, Tom Dein Auto sieht aber wesentlich gepflegter aus. Gruß Arno Naja nach 6 Tuben Sika und 6 Liter Farbe, von Außen, sollte er das auch. Horst sah ja auch so aus. --> Link Der andere wird wohl auch bald besser aussehen. Die beiden hatten den noch nicht so lange. Gruß Tom Hallo Martin, hallo an alle, ich habe mir letztes Jahr einen Tabbert 560 E 1983 gekauft – ich denke, dass es sich um Deinen handelt. Alle Infos und Bilder (zum Beispiel der Motorradträger, Türbügel) dazu passen, inklusive der Daten im Fahrzeugschein. Ich hätte ein paar Fragen zu Goldi (es geht ihm schon viel besser als am Tag des Kaufes :-) Da ich ganz neu im Forum bin, kann ich Dir leider keine Nachricht schicken und hoffe Dich über diesen Thread zu erreichen, auch wenn er schon Jahre alt ist... Ich hoffe das ist so für alle in Ordnung und freue mich, wenn es klappt! Viele Grüße, Sandra
|
Anzeige
|