rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil spontan kaufen oder erst nach Planung?

haballes am 10 Okt 2014 12:08:25

...schlaft ihr nochmal drüber? Tut euch gar ganz schwer ein Wohnmobil zu erwerben? Wälzt jahrelang Prospekte, verfahrt ein ganzes Autoleben eurer Familienkutsche um alle Händler abzuklappern, handelt, feilscht und sagt dann doch im letzen Moment wieder ab.
Vielleicht aber kauft ihr auch spontan vom Hof weg, nehmt was ihr bekommt und legt dem Händler wortlos den Scheck mit seiner Traumsumme dahin. Kommt nur Konfigurieren und Bestellen hin oder nehmt ihr was rumsteht?

Wir haben zweimal recht spontan gekauft. Einen fertigen Neuen vom Hof, wir hatten zwei Wochen bis zum nächsten Urlaub nach dem Verkauf unseres Wohnwagens und dann stand da plötzlich unser Wunschmobil zwei Jahre später. Hingefahren, eingestiehlt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

iwoi am 10 Okt 2014 12:19:38

Bei uns dauerte es immer ein bischen länger, bis wir uns für ein Mobil entscheiden konnten. Da wurden dann wochenlang Prospekte gewälzt und diskutiert. Da für uns, bzw. meinem Mann, aber immer nur eine Marke infrage kam, war die Auswahl schon begrenzt. Hatten wir uns auf ein oder zwei Modelle geeinigt, ging die Suche nach "Gebrauchten" los. Wir klapperten die umliegenden Womohändler ab. Und dann kam der spontane Kauf: wir sahen ein Womo, besichtigten es und nach Probefahrt wurde der Kaufvertrag unterschrieben. So haben wir es bei 3 Womos gemacht. Jetzt bei meinem "Neuen"war es eigentlich auch ein spontaner Kauf. Ich habe mich innerhalb weniger Tage entschieden das alte zu verkaufen und mir mein Wunschmobil zu bestellen.

schnatterente am 10 Okt 2014 12:22:32

Wollt ihr euch doch noch ein richtiges Alkovenmobil zulegen? Ich würde da jetzt schnell zuschlagen, bevor die Gewächshäuser noch mehr im Wert verfallen :-D :-D :-D

Anzeige vom Forum

RidetheBulli am 10 Okt 2014 12:29:37

Von der letzten Düsseldorfer Messe bis gestern hats gedauert.....

rkopka am 10 Okt 2014 12:46:34

Bisher immer nur Gebrauchte und die eher länger. Beim vorletzten war noch nicht viel mit Internet, da war eher Fahren angesagt.

Beim letzten lief es so: das fängt langsam mit Vorinformationen, Anforderungsprofil und einem Messebesuch an, um zu sehen, was denn heute so angeboten wird, was ich haben will und was nicht. Dort kann man meist auch schon einige Gebrauchte sehen für eine Preisinfo und welche Händler etwas haben. Dann längere Internetsuche und bei den interessanteren ein Besuch. Am Ende dann Reduzierung auf wenige Kandidaten, die auch mehrfach angeschaut werden (wenn möglich) und genaues Excelsheet mit Bewertung und Einschätzung, das mir eine Punktzahl liefert.

Im letzten Fall waren dann zwei gleichauf. Entscheidung fiel nach Gefühl. Vor Kaufvertrag aber noch ein WE Probefahrt um wirklich sicher zu sein mit genauer Inspektion aller Details. Bei der Rückkehr aber dann gleich unterschrieben.

RK

Birdman am 10 Okt 2014 12:47:52

Drei Wochen in diesem August erster Urlaub mit Mietmobil, Gefallen dran gefunden und in der zweiten Urlaubshälfte schon erste Recherche nach möglichen Modellen. Eine Woche nach Rückkehr von München zur Messe in Düsseldorf gedüst, Wunschmobil das erste Mal in natura gesehen und nach einer Stunde über hiesigen Händler beim Hersteller bestellt. Heute um 14 Uhr erfahren wir, ob unsere Wunschumbauten noch heute fertig werden und wir es morgen früh oder erst Mitte komender Woche abholen können. Schnell genug? :wink:

BadHunter am 10 Okt 2014 13:19:03

Das erste Womo Anfang der 90er war ein Kastenwagen, leer bekommen und ausbauen lassen, war damals noch sehr oft so.
Das zweite dann wurde 3 Jahre später sehr spontan gekauft: Herbstmesse bei einem Händler besucht, vom LMC Alkoven absolut begeistert gewesen (gebraucht und 1,5 Jahre alt) und direkt den Vertrag unterschrieben.
Bis zur Abholung 2 Monate später haben wir dann noch versucht, den Kastenwagen selbst zu verkaufen, was nicht klappte, deshalb wie beim Kauf des Neuen besprochen zu einem vereinbarten Preis dem Händler gebracht, der ihn innerhalb von 2 Wochen verkauft hatte.
Danach wurde immer etwas länger im Internet gesucht, wenn sich etwas Interessantes anbot hingefahren und live begutachtet. Beim Eura Alkoven habe ich dann auch direkt zugegriffen, ebenso beim derzeitigen Concorde. Kaufvertrag direkt einen Tag später unterschrieben, dann schnell den Eura privat verkauft.

Die Entscheidung für das jeweilige Fahrzeug fiel also sehr spontan, aber auch deshalb, weil wir immer genaue Vorstellungen vom gewünschten Grundriss und der Ausstattung haben, und wenn ein passendes Fahrzeug "auftaucht" und der Preis passt ist es schon passiert...

Lancelot am 10 Okt 2014 13:26:09

haballes hat geschrieben:Vielleicht aber kauft ihr auch spontan vom Hof weg, nehmt was ihr bekommt und legt dem Händler wortlos den Scheck mit seiner Traumsumme dahin.

Wir kaufen gebraucht .. daher sehr spontan :ja:
Reingehen, prüfen, wohlfühlen, kaufen .. da bleibt keine Zeit für großartig "überlegen".

Eher schon das mit dem "wortlosen Scheck" .. das hindert dann manchmal die Durchführung des Kaufs ... :D

Asterixwelt am 10 Okt 2014 13:37:36

Ich habe gebrauchte WOMO im Internet gesucht, dann in der Praxis mehre angeschaut und nach ca. 4 Monaten habe ich meinen 1. gefunden.

Michael

rkopka am 10 Okt 2014 13:40:49

Das mit dem spontan Kaufen ist wohl eher was für Leute, die schon einige Käufe hinter sich haben, öfter mal das Womo wechseln, ständig Markt und Preise beobachten und das nötige Kleingeld auf der Kante haben (oder sowieso einen Kredit aufnehmen). Ich würde mich das nicht trauen. Dafür ist es (für mich) einfach zuviel Geld. Außerdem vergeht bei mir zuviel Zeit dazwischen, in der ich den Markt nicht beobachte.
Solange mein Womo mich nicht nervt oder zu oft liegen bleibt oder sich das Anforderungsprofil deutlich ändert, denke ich nicht über ein neues nach und informiere mich auch nicht, sondern bete nur dafür, daß es mir noch lange erhalten bleibt.

RK

thomas56 am 10 Okt 2014 13:42:23

ich bin ein Empfehlungskäufer. Was man mir empfiehlt...nehm ich!

Lancelot am 10 Okt 2014 13:51:45

thomas56 hat geschrieben:ich bin ein Empfehlungskäufer. Was man mir empfiehlt...nehm ich!

Prima :!:
Ich hätte da eine Empfehlung ... :ja:
Schicke Scheck .. meinetwegen auch "wortlos" .. :D

viking92 am 10 Okt 2014 14:01:56

thomas56 hat geschrieben:ich bin ein Empfehlungskäufer. Was man mir empfiehlt...nehm ich!

:kuller: :kuller: Ausgerechnet Du! :top: ..köstlich

rkopka hat geschrieben:Solange mein Womo mich nicht nervt oder zu oft liegen bleibt oder sich das Anforderungsprofil deutlich ändert, denke ich nicht über ein neues nach und informiere mich auch nicht, sondern bete nur dafür, daß es mir noch lange erhalten bleibt.
RK

Ja, so schauts derzeit bei uns auch aus. Wegen der Kidis kommt erstmal eh nichts Anderes ins Haus.

kaiuwe am 10 Okt 2014 16:58:34

Mitte April hab ich mich mit meiner Frau über Wohnmobile unterhalten weil wir für einen Kurztrip an die Ostsee keine Ferienwohnung (wegen Hund) bekommen haben.
Eine Woche später hab ich mit einem Bekannten zusammengesessen und ich habe Ihm von dem Vorhaben erzählt. Er meinte nur das er seins verkauft (wusste gar nicht das er eins hat)
Ende April hab ich es auf meinen Namen angemeldet und seither sind wir, so oft es geht, unterwegs.
Das einzige was ich bereue.....das ich so lange gewartet habe :lach:

EmilGruenbaer am 10 Okt 2014 19:45:19

:lol: Mach ne Schleife drum, ich nehme es gleich mit :lol:

Na, fast jedenfalls.
Vor 12 Jahren vom Alkoven auf Kastenwagen dauerte es 2 Wochen.
Vor 4 Jahren vom Kastenwagen auf Teilintegrierten dauerte es 2 Tage.
Genauso wie letztes Jahr beim Wechsel auf ein anders Motorrad.
Ausgiebige Besichtigungen und Probefahrten natürlich selbstverständlich!
Allerdings haben wir nach fast 30 Jahren mit Reisemobilen/Motorrädern doch etwas Erfahrung mit dem was wir zu kaufen gedenken.

Wenn wir uns zum Umstieg auf ein anderes Fahrzeug entschlossen haben und alles für uns persönlich stimmt dann kaufen wir das Objekt der Begierde. Und wir sind mit unseren Käufen nie enttäuscht worden.

Klaus

sini2000 am 10 Okt 2014 19:54:32

Wir haben alle Womos spontan gekauft.

Womo 1 haben wir bewusst gekauft, das wäre fast ein Joint geworden, aber da haben wir uns dann doch noch was schlau gemacht und hier im Forum was von Rimor gelesen.
Womo 2 haben wir gekauft, als wir in Essen nur mal gucken waren...
Womo 3 haben wir gekauft, als wir beim Händler nur mal gucken waren...

Alle Womos haben uns spontan gut gefallen und doch gab immer noch was, was hätte besser sein können.

Und dann kam Womo4. Und ich glaube Sven, da kannst Du jetzt nicht mithalten: :lol: :lol: :lol: Wir hatten mit Womo 3 ein paar Probleme und der Händler versuchte auch abzustellen. Irgendwann ergab sich im Gespräch ob wir ihn nicht sogar in Zahlung geben. Der Händler ging dann für uns auf die Suche und bot uns 2 Womos an. Womo 1 war nicht interessant vom Grundriss usw. Aber Womo 2. Das war ein Angebot, da konnten wir nicht Nein sagen. Wir haben zwar noch ein paar Tage überlegt, aber dann haben wir ja gesagt. Ungesehen, denn es war noch im Werk. Aber fix und fertig gebaut. Aber wir kannten die Marke und die Grundrisse. Und wir waren nur ein paar Wochen vor dem Norwegenurlaub, ich glaube 4 oder so.

Ich muss sagen, es hatte was, mal ein Womo so zu kaufen. 1,5 Wochen vor Reisebeginn war es beim Händler, der noch ein paar Einbauten für uns machte. Ladebooster wieder rein, Dachheki vom alten Womo ins Neue rein, AHK dran, Steckdose direkt am Bett, Wechselrichtter vorne wieder rein usw. Samstags holten wir es ab. Sonntags räumten wir alles wieder ein. Die Woche über gingen wir arbeiten und räumten noch ein wenig ein und Samstag fuhren wir damit 3 Wochen nach Norwegen.

Wir haben den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Das ist das Beste Womo was wir je hatten. Nur 1 kleines Problem bis jetzt (Tagfahrlicht flackert ab und an), ganz toller Grundriss. Alles richtig gemacht. Perfekt. :D

pwglobe am 11 Okt 2014 09:20:10

Unser aktuelles Womo hatte ich um 8:30Uhr in Mobile gesehen und nachmittags ca. 15:00 Uhr den Kaufvertrag unterschrieben.
War allerdings auch ein Schnäppchen aus der Konkursmasse.
Vorher hatten wir aber auch drei Jahre gebraucht und verschieden Womos gemietet um uns dann doch spontan zu entscheiden.
Bei der Kabine für unseren Defender war es ähnlich, wir konnte uns nicht entscheiden zwischen Bimobil und Nordstar, dann haben wir auf der Messe spontan die Vorführkabine von Nordstar gekauft.
Wir haben unsere Entscheidungen nie bereut, es gibt vielleicht ein paar Dinge die man später ändern würde aber die Ansprüche ändern sich auch im Laufe der Jahre.

rkopka am 11 Okt 2014 09:29:29

In einer Psychologie/Neurologie(?) Doku haben sie mal berichtet, daß der Mensch bei einfachen Entscheidungen (wenige Kriterien) am besten mit dem bewußten Denken entscheidet. Bei komplexen (viele Kriterien) aber das Unterbewußtsein diese Kriterien viel schneller und besser auswertet, d.h. daß eine spontane Bauchentscheidung durchaus besser sein kann als langes Abwägen.

Ich probiers halt mit dem Computer :)

RK

selbstschrauber am 11 Okt 2014 10:48:37

Ja, was ist jetzt spontan? Wir informierten uns bei beiden Neukäufen im Vorfeld recht ausgiebig über das Internet. Wir wussten welchen Grundriss etc. wir haben wollten und hatten einige Marken / Modelle schon in der näheren Auswahl, einige bereits ausgeschlossen. (idR die bei denen der Geldbeutel nicht tief genug ist, a la N&B etc,)

Dann den Düsseldorfer CS besucht und die Fahrzeuge angeschaut. Dann blieb meist recht schnell nur 1 Modell übrig. Vor 12 Jahren haben wir das dann beim heimischen Händler gekauft, nachdem der aber ne Pfeife war, haben wir diesemal direkt auf der Messe zugeschlagen.

Da wir immer exotische Sonderwünsche hatten (vor 12 Jahren war der 2. Airbag exotisch, diesmal der 3l Motor und das Maxi-Fahrgestell) mussten es auch immer Bestellfahrzeuge sein.

Also wohl eher nicht spontan?

K.A.

LG

Selbstschrauber

Gogolo am 11 Okt 2014 11:10:31

Ich habe drei Jahre lang geplant und mir Listen erarbeitet, was das Fahrzeug haben muss und was es können soll - und was nur "nice to have" ist. Damit bin ich dann auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass es "von der Stange" nichts gibt, was meinen Vorstellungen entspricht. Darum habe ich dann bei Bimobil unser Gogolobil nach meinen/unseren Vorstellungen und Wünschen individuell bauen lassen - siehe meinen Bericht übert den Bau des Gogolobils --> Link

Und ich bin heute noch zufrieden und glücklich darüber, wenngleich ich heute eine Handvoll Kleinigkeiten optimieren würde.

Habe die Ehre

Gogolo

Pechvogel am 11 Okt 2014 13:00:22

Au Backe!
Ich weiß nicht wie viele Händler wir abgeklappert haben, in wie vielen Wochen, Monaten wir hunderte Kilometer auf deutschen Autobahnen verbracht haben um uns ein Mobil nach dem anderen anzusehen.
Wir wussten ´in etwa´ was wir haben wollten, waren dabei aber nicht auf einen Hersteller oder Grundriss festgelegt. Sollte halt passen, preislich natürlich auch.

Und dann war irgendwann so ein kleiner Händler den wir auf einer Rückfahrt von einer Besichtigung zeitlich auch ´noch eben´ mitnehmen konnten ( "wenn wir schon mal hier sind..." ).
Und genau dieser Händler hatte das Mobil da stehen, daß wir uns auch ´gebacken´ hätten wenn wir hätten können! Und der Preis war ziemlich gut.
Als der Preis dann aber ´richtig gut´ wurde wurde unterschrieben!

Nachdem wir also Stunden auf Autobahnen verbracht haben, zig Wochenenden gesucht hatten, ging es dann innerhalb einer halben Stunde!!

Ist das jetzt spontan oder eher geplant?

Dirk

rkopka am 11 Okt 2014 13:29:40

Pechvogel hat geschrieben:Nachdem wir also Stunden auf Autobahnen verbracht haben, zig Wochenenden gesucht hatten, ging es dann innerhalb einer halben Stunde!!

Ist das jetzt spontan oder eher geplant?

Anscheinend müssen wir noch eine Kategorie einführen: "Schnellabschluß nach Vorarbeit"

Ihr hattet ja schon alles an Vorarbeit geleistet, also nicht spontan mal eben ein Womo gesehen und entschieden, daß das jetzt gekauft wird, obwohl es eigentlich gar nicht geplant war.
Andererseits auch nicht lange Untersuchung und WE Probefahrt mit weiterem Überdenken und Abwarten.

RK

Aretousa am 11 Okt 2014 13:36:54

Ich glaube, da gehören wir zu den super spontanen Käufern.
Wir waren Zelt-, Ferienwohnungs- Hotelurlauber und dachten hin- und wider darüber nach, dass ein Wohnmobil oder ein ausgebauter Bus evtl was Schönes für uns wäre. Haben dann aber lediglich bei einem Händler mal den damals ganz neuen Ford Nugget angeschaut und festgestellt, dass das mal gar nix für uns ist.
1. Wohnmobil stand ein paar Hundert Meter von unsrem Haus entfernt auf einem Parkplatz mit einem "zu verkaufen" Schild.
Telefonisch Besichtigungstermin ausgemacht, angeschaut, zu Hause alles mal durch den Kopf gehen lassen und spontan 2 Tage später den Kaufvertrag unterschrieben. Ohne die geringste Ahnung von Wohnmobilen, ohne je was von Wasserschäden oder anderen Problemen gehört zu haben. Das war 1987, da war die wohnmobile Welt noch in Ordnung.
Leider hatten wir das Womo nur eineinhalb Jahre, dann hatten wir einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden.
2. Wohnmobil, Besuch der Frankfurter Touristica, ganzen Tag rumgelaufen, abends genau das Wohnmobil gefunden welches uns zusagte. Kaufvertrag unterschrieben, 3 Monate später war es da.
3. Wohnmobil, Einladung zum Tag der offenen Tür bei zwei Händlern. Mal kurz in die Prospekte geguckt. Beim 1. Händler stand nichts auf dem Hof, was uns zusagte und die Verkäufer hatten keine Lust zum Verkaufen, 2. Händler, genau das Wohnmobil gesehen, welches uns zusagte, Fahrzeug aus halbjähriger Vermietung, kurz hin und her überlegt und nach 2 Tagen Vertrag unterschrieben.

Gast am 11 Okt 2014 13:59:42

Beim Wandern gehört dass es verkauft werden soll, per Handschlag ohne Ansicht zugeschlagen.

Bei der Abholung haben wir das gute Stück zum ersten mal gesehen und unsere kognitiven Dissonanzen abgebaut.

Alf

Ludo am 11 Okt 2014 15:26:17

Erst sorgfältig planen, dann spontan kaufen :)

Wir kamen über Hymer 514 zum 644, am schluß sollte es dann ein 614'er mit L-Sitzgruppe sein. Bis zu dieser Erkenntnis haben wir >> 6 Wochen benötigt.

Dann in Mobile gesucht, und den 2. gekauft. Der erste war "Müll".

Hat jetzt nur ein Manko, wir haben uns auf Händler und Dekra Gutachten verlassen, Fahrzeug war als 3,5t zugelassen.
Bei einem Leergewicht (Hymer Werksangabe) von 3389,5kg.

Jetzt müssen wir leider mit einem 3.9t Fahrzeug leben, sind aber zu der Erkenntnis gekommen, das es "reell" wohl kein Fahrzeug in dieser Grösse und Ausstattung <3,5t geben wird.

ciao

Ludo

Kinteyre am 11 Okt 2014 15:50:47

Ich hatte bisher dreimal ein WoMo gemietet. Dann entschlossen ein eigenes zu kaufen und darauf gespart. Ziemlich genau ein halbes Jahr lang Dauerkunde im Internet. Einige angeguckt und teilweise entsetzt gewesen, was da für über 30000 € noch angeboten wurde. Dann auf einer Heimreise von einem Wochenendtrip zufällig an einem Händler vorbeigekommen und angehalten. WoMo gesehen, verliebt und gekauft. Also: Spontankauf nach mehreren Monaten Suche.

tiefschneewikes am 11 Okt 2014 19:39:13

Wir haben unser erstes Womo verkauft als die Kinder kamen.
Dann hab ich irgendwann mal eine bekannte getroffen die Womos vermietet: Hey was macht dein Womo-Geschäft? Antwort: ganz gut, aber ich hab ein 5 jährigen der weg muss. Ich hab meine Frau angegeuckt und spontan gesagt, den nehmen wir. 4 Jahre später bei einem Händler hab mir dann meinen jetzigen Roller2 angeschaut. Ich wollte nicht kaufen, nur gucken. Der hat mir aber für meinen damaligen 3000 mehr geboten als ich 4 Jahre davor bezahlt hatte. Wieder spontan innerhalb einer halben Stunde zugeschlagen.
Nächste Woche hat der Händler in der Nähe Herbstmesse - mal sehen was kommt.

Campi2014 am 12 Okt 2014 11:51:33

Wir haben uns 2005 +06 ein Wohnmobil gemietet. Das hat uns sehr gefallen und hinterliess bleibende Erinnerungen.
Immer wenn die Frau darauf zu sprechen kam wie schön das damals war schaute ich ins Internet... aber vieles gucken
und jedes ist anders und mir fehlt die Erfahrung liess mich wieder davon Abstand nehmen. Dann letzte Woche an einem schönen Tag
kam die spontane Idee mal nicht ins Internet sondern zu einem Händler zu fahren und mal richtig anzusehen.
Ein Verkäufer kam, hörte sich unsere Vorstellung an und führte uns zu einem Mobil...Wir sahen es uns an und trotz dem wir uns noch 20
weitere an, aber das erste hatte es uns doch angetan. Wir kamen immer wieder darauf zurück. Nach ca 2Std war der Kaufvertrag unterschrieben.
Ein Rimor Superbrig 610 auf Mercedesbasis
Dabei wollten wir doch nur gucken..

LG
Ute + Joe

camper65 am 04 Nov 2014 13:36:09

Hallo.
Mein letzter Womo kauf hat 10min gedauert.
Angeschaut, eingestiegen und das Bauchgefühl hat gesagt. ....
Du machst es richtig.
Dann die Sachen vom alten Womo ins neue umgepackt.
Kaufvertrag unterschrieben, Geld auf den Tisch gelegt und weg war ich.
Das sollte spontan genug sein.

Gast am 04 Nov 2014 13:47:27

Planung is alles ;-)

Beim letzten Mal laaange überlegt und abgewägt; viele WoMo's angeschaut und letztendlich nur leicht abgewichen weil die -nun vorhandene- Aufteilung auch noch paßt und der Zustand für einen Gebrauchten nahezu makellos war.

Gast am 04 Nov 2014 19:37:02

Das erste Mobil für Einen Urlaub gekauft - spontan, da mieten zu teuer war .
Das Mobil hatte eine super Maschine ,Getriebe Top -> Aufbau hatte einen Wasserschaden und die Rückwand war verfault :lol: -> Nach dem Urlaub nicht wieder verkauft , sondern hergerichtet und noch tolle Reisen mit gemacht ...

Das zweite Mobil spontan -> sollte eigentlich ein Pkw werden :lach:
Aufteilung und Platz war super ,Zuladung hat auch gepasst, genaun so eines wollten wir und nach Preisverhandlungen gabs einen Super Preis -> gleich mitgenommen und Nie bereut ...
Das nächste wird geplant aber wenn ALLES passt , wirds auch gekauft ,auch wenn es nicht vorgesehen ist -> Manche suchen Jahrelang und Uns ist schon zweimal ein Treffer gelungen ->für meine Ansprüche :!:

hast29 am 04 Nov 2014 20:31:07

Tja....irgendwie sind wir immer am gucken und planen...

...letztes Jahr auf der Mese dann wieder mal zugeschlagen....und jetzt gucken und planen wir wieder...

Vorteil an der Geschichte....man ist jederzeit gewappnet wenn einem DAS ultimative Womo über den Weg läuft :D

Ist bei uns auch nicht einfach...bis 3,5 t und unter 7 m .....

Gast am 04 Nov 2014 21:14:08

Das vorletzte war ein VW T4. Da mir die Ausbauten alle nicht gefielen, hatte ich die Einrichtung, die ich haben wollte 1:10 als Pappmodell gebaut und mir dann von Horst Ferber, einem Individualausbauer in meiner Nähe, der aber jetzt keine WoMo´s mehr baut, das in den T4 Kastenwagen einbauen lassen, Heckküche, Längssitzbank auf der Fahrerseite zum Bett umklappbar, viel Stauraum unter der Bank und in Hängeschränken im Hochdach.
Das letzte war ein T5, wieder mit dem sehr änlichen Ausbau von Horst.
Für mein jetziges (Forster TI) hatte ich etliche Beschreibungen in Zeitschriften studiert, mir die 3, die in Frage kamen, auf der Messe in Düsseldorf angesehen, und dann dort sofort den Forster zum Messe-Sonderpreis gekauft.

Willie am 05 Nov 2014 12:48:47

2 Jahre geplant. Keine bestimmte Marke im Auge gehabt sondern erstmal unsere Anforderungen sortiert:
Queensbett, Trennung von Schlaf- und Wohnbereich durch Tür, Schaltautomatik, keine Stufe vor der Sitzecke (Dinner for one). Geignet für Mitnahme von Motorroller. Gebraucht war so was kaum zu finden, Queensbett und Automatik ist nicht so verbreitet. Dann eine Woche Orangecamp 12 (Baugleich mit Sunlight T69 und Carrado T449) ausgeliehen. Alles Super. Als wir dann im Herbst 2013 zuschlagen wollten gabs das Modell nur noch mit Stufe vor der Sitzecke. Dann auf der Düsseldorfer Messe im September haben wir den Rapido bestellt. Kostete ein paar Scheine mehr, hat aber aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis: rundum GFK (hoffentlich erschlägt und nicht der Blitz), Integriert: tolles Raumgefühl, Gute Ausstattung. Außerdem ist der Händler um die Ecke.
Spontan würde ich so viel Geld nicht ausgeben. Ich bin halt mehr der geduldige Planer.

buccaneer am 05 Nov 2014 13:23:34

wärend wir unsere sauer verdienten Euros zusammengekratzt haben, weitere Sparmaßnahmen in Angriff genommen hatten waren wir in der Planung "was kaufen wir uns?"
... Mietmobil kam für uns nicht in Frage (Westfalia T3 stand vor der Tür) aber ein Suchauftrag für den schmalen Geldbeutel lief nebenbei bei mobile.de
(nach einer Besichtigungstour über 2 Tage und ca. 1.900 km um mal verschieden Typen live kennenzulernen haben wir spontan ein 19 Jahre altes Mobil zum ausprobieren gekauft)
heute nach ca. 45 tkm wollen wir (vorerst) gar kein anders Fahrzeug sondern investieren die ersparte Kohle in Reisen und Verbesserungen wie z.B. Solar oder 2. Verbraucherbatterie o.ä.

bluecamper am 05 Nov 2014 13:47:06

Hallo,

wir stehen noch vor unserem 1. Kauf. (Zur Zeit sind wir noch im Wohnwagen unterwegs..)
Deshalb finde ich diesen Treat echt interessant.

Anfangs waren wir von den Kastenwagen begeistert. Aber davon sind wir zur Zeit weg, da uns die Badezimmersituation nicht zusagt. Ausserdem sind die einfach zu beengt.
Nach Wochen der Recherche und umsehen bei entsprechenden Händlern, wird es wohl für den Einstieg ein Alkoven-Fahrzeug werden.
Zur Zeit sondiere ich ein wenig den Markt um festzustellen, was es denn so an gebrauchten gibt.
Ich denke, wir werden voraussichtlich im Frühjahr nochmals mieten um zu sehen, ob wir damit zurechtkommen würden. Und was uns stört und was gut sein könnte.

Also sind wir wohl eher nicht die Spontankäufer... aber wer weiss, was noch kommt :razz:

Markus

xbmcg am 05 Nov 2014 14:37:45

War ein mehrstufiger Prozess.

Phase 1: Wunschdenken:

was soll das alles haben, und wie wenig will ich ausgeben: diverse Portale angesehen - wenig bis nichts gefunden.

Phase 2: Marktanalyse mit Ausschlußprinzip:

mal zum Freistaat gefahren und alle möglichen (offenen) Fahrzeuge besichtigt und festgestellt, was wir nicht haben wollen,
und das, was uns gefallen hat, wollten wir nicht bezahlen.

Phase 3: an die Preise gewöhnen und Prioritäten setzen.

Dann noch mal hingefahren, besichtigt, nur ein einiges Fahrzeug von hunderten gefunden, dass Preis / Leistung und
gewünste Funktion hatte (große Garage, in der Moped passt), spontan gekauft und sofort in den Urlaub damit gefahren.

So muss das sein.

wowatuet am 10 Nov 2014 12:59:34

Für unsere Verhältnisse war der Kauf sehr geplant :D

Zuerst wochen- (monate-?) lang das I-net durchsucht. Angefangen bei älteren gebrauchten. Automatik musste sein, was die Auswahl schon um einiges eingeschränkt hat. Dann sind wir irgendwann bei den jungen gebrauchten gelandet. Zur Automatik kam dann noch ein Queensbett hinzu. Macht die Auswahl nochmal kleiner. Ja, man kann sichs auch selbst schwer machen :wink:

Dann im Urlaub diverse Händler abgeklappert und dann waren wir noch bei dem Händler, bei dem Freunde von uns sich ihr Womo gekauft haben. Und da wurde es dann spontan doch ein neuer. Mit freundlicher Unterstützung einer Bank :D

LG Danny
(Das Wowatüt kommt im April 2015)

wohnmobilbenutzer am 13 Nov 2014 20:04:57

Hallo,

wir haben im April 2012 erstmals über die Anschaffung eines eigenen Wohnmobils (Neufahrzeug) nachgedacht. Haben dann fleissig die Angebote geprüft, und dabei ist das Wunsch-Womo immer größer und teurer geworden. Haben dann im August 2012 ein 8m VI bestellt.

Und im nachhinein betrachtet war es für unsere Ansprüche die richtige Entscheidung. Ich habe bis heute erstaunlicherweise noch kein Modell gefunden, das in der Summe der Eigenschaften besser geeignet wäre. Nur beim Zubehör würde ich mich heute etwas anders entscheiden (und sogar einige Sachen weglassen).

Vierbaum09 am 13 Nov 2014 20:46:57

Spontan !
Das erste im Juni 2014 - spontan, aber reingefallen.... wieder dem Verkäufer zurückgegeben.
Das zweite im Juli 2014 - spontan gekauft und soviel Spaß dran gefunden an dem 20 Jahre alten Schätzchen, dass wir uns im Oktober gleich das dritte spontan gekauft haben und etwas mehr Geld für die nächsten 6-8 Jahre investiert haben.
also 3 x spontan in einem Jahr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches WOMO und worauf achten
Renault Master 3.0 100kw von 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt