rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil - aber welches

lala67 am 18 Okt 2014 19:19:33

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum - bin an die 50 Jahre alt und möchte mir mit meiner Frau ein Wohnmobil kaufen. Ich bin früher oft mit meinen Eltern unterwegs gewesen. Sie hatten auch WOhnwägen, was ich aber nicht so favorisiere. Wir werden einige Monate im Jahr unterwegs sein. Im Winter wohl eher nicht.
Meine Eltern haben schon weit über 10 Jahre ein Hymermobil (denke es heißt B534), mit dem sie eigentlich zufrieden sind. Ich schau seit ein paar Wochen die Angebote an und muss sagen, dass die Auswahl sehr sehr gross ist und ich nicht weiss wo/wie ich die Auswahl eingrenzen kann.

Das wichtigste Zubehör: es MUSS ne eigene Dusche haben, Standheizung und Standklima, Anhängerkupplung
Kosten darf es so um die 20T€ - wenns dann 22 oder 23 kostet und dafür für uns perfekt ist, passts auch. Platz für 2 bis 3 Personen soll es haben.

Nun mein Frage: gibt es Hersteller, Modelle, Baureihen oder Baujahre, von denen man die Finger weglassen soll? Ist Hymer die erste Wahl (in der oben genannten Gebrautwohnmobilklasse) oder gibt es vom Preis-Leistungs-Qualitätsverhältnis bessere Hersteller?

Danke schon mal für eure Antworten
Viele
LaLa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dan-Hu am 18 Okt 2014 19:45:03

Meiner Meinung nach liegst du bei Hymer schon mal nicht falsch.
Sicher gibt es auch noch andere Hersteller, die gute Wohnmobil gebaut haben.

Für deine 20-22.000 solltest du versuchen einen auf 244er Basis mit 2,8l Motor zu bekommen.
Den kannst du dann auch für 1000 Euro auf grüne Plakette bekommen, wenn du es brauchen solltest.

Hubbett für 2 Personen ahne fast alle B5xx. Für einen 3. Schlafplatz gibt es welche mit langer Sitzbank (längs zur Fahrtrichtung),
Einzelbett hinten quer oder sogar franz. Bett hinten längs.
Die Auswahl ist groß.

Viel Spaß bei der Suche! :)

RidetheBulli am 18 Okt 2014 19:46:50

Ich lehne mich mal aussm Fenster und sage für den Preis wird das nix...bei den Anforderungen

Anzeige vom Forum

Dan-Hu am 18 Okt 2014 20:11:27

Standklima uns Anhängerkupplung kann man ja noch nachrüsten.

Hier hätte ich was nettes für 22.000 gefunden.

--> Link

Allerdings würde ich kein WoMo, gerade mit einer so grossen Windschutzscheibe, ohne Motorklimaanlage mehr kaufen!

Gast am 18 Okt 2014 20:17:05

Unabhängig von Ausstattungsmerkmalen, wie Klima oder AHK, würde ich lieber nach einem Wagen schauen, der nicht auf einer Holzplatte steht.

Dnik am 18 Okt 2014 21:06:36

Die Auswahl ist wirklich groß. Allerdings würde ich auf die Klima verzichten. Wenn du feststellen solltest, dass du die wirklich brauchst kannst du die immer noch nachrüsten.

In meinem PKW läuft die Klima ständig. Mit dem Womo war ich schon bei 40°C unterwegs und hätte sie wohl nicht mal angemacht wenn ich eine gehabt hätte. Ich weis nicht warum aber die Kiste heizt sich wärend der Fahrt nicht so auf. Standklima ist wieder ein anderes Thema. Wenn du keinen Landstrom hast kannst du sie nicht nutzten und wenn du auf nem CP stehst kannst du dir nen Schattenplatz suchen. Dieses Jahr hatte ich einmal Bedarf an der Standklima. Hätte ich sie gehabt hätte ich sie aber auch nicht nutzen können (CP ohne Strom und mitten in der Sonne).

PS: Deine Anforderungen erfülle ich mit 10T€ ... ist alles eine Frage des alters...

lala67 am 18 Okt 2014 21:24:09

Danke schon mal für eure Antworten.

Nochmal zu Eingangsfrage - Hersteller, die man lieber nicht kauft.

Vor circa. 20 Jahren hatten Dethleffs und Knaus und auch die italienische Firma (weiss den Namen nicht mehr) nen sehr schlechten ruf. Ist das heute auch noch so. bzw. wenn man eins Bj. 2000 kauft? Niessmann hab ich gelesen sind häufig undicht. Eura Mobil kenn ich gar nicht. LMC keine Ahnung. Was ist Qualitativ mit Hymer zu vergleichen, oder ist Hymer DIE Wahl?

Um nem eigenen Missverständnis vorzubeugen. Wenn ich Standheizung schreibe, dann meine ich NICHT so ne Standheizung, wie bei nem Auto. Ist das ein Missverständniss meinerseits?

Alkoven oder integrierter - welcher ist aus technischer Sicht besser?

Soll man Schalt- oder Automatikgetriebe nehmen. Ich meine nicht wegen dem Komfort, sondern aus technischer Sicht. Welche Motorisierung soll man mind. nehmen?

Standklima muss definitiv sein - waren heuer bei meinen Eltern im Urlaub auf Besuch. Die haben in ihrem Hymer keine Sandheizung, das war irre, wie heiss es nachts noch war.

eposoft am 18 Okt 2014 21:46:05

Dir fehlen noch vermutlich noch einige Grundlagen für den Kauf. Klimaanlagen in Wohnmobilen sind nicht sehr effizient, aber laut und Stromfresser. Du bist besser bedient mit einer vernünftigen Belüftung zum Beispiel einem Dachlüfter. Dann in den Schatten stehen und am Abend mal richtig durchlüften. Heizung hat jedes Wohnmobil, meist gasbetrieben selten auch mit Diesel.
Warum brauchst Du eine Anhängekupplung?
Wenn Du was besichtigst, nimm jemanden mit, der was davon versteht, sonst kaufst Du das falsche oder bekommst ein undichtes Fahrzeug. Beachte auch das Gewicht, viele Wohnmobile sind zu schwer und fahren überladen herum.
So wie Du schreibst, geht es Richtung vollintegriertes WOMO, da ist Hymer sicher nicht falsch.
Ernst

Gast am 18 Okt 2014 21:54:11

eposoft hat geschrieben:Klimaanlagen in Wohnmobilen sind nicht sehr effizient, aber laut und Stromfresser. Du bist besser bedient mit einer vernünftigen Belüftung zum Beispiel einem Dachlüfter. Dann in den Schatten stehen und am Abend mal richtig durchlüften.

Technisch völlig falsch, wie anderswo beschrieben: Aktuelle Geräte nehmen. Und der TE möchte eine Klimaanlage. Warum mit falschen Argumenten den TE verunsichern???

Dnik am 18 Okt 2014 21:56:17

Zu den Herstellern wird dir jeder was anderes sagen. Meiner Meinung nach hängt das vom Alter ab. Je neuer desto geringer der Unterschied. Ich persönlich bin kein Freund von den Italienern.
LMC kann man gut kaufen (gehört auch zur Hymer Gruppe). Hymer ist ein sehr guter Mittelklasse Hersteller. Es gibt aber weitaus bessere (wobei besser auch sehr relativ ist). Bspw. Concorde, N&B, Carthago...

Wenn ne Klima ein muss ist dann wird das Angebot echt dünn. Nachrüsten kostet rund 1500€ (natürlich je nach Modell ...). Es gibt aber einen Grund weshalb von den rund 2300 Womos auf mobile nur rund 100 ne Standklima drin haben ;)

Fahr rum, guck die Fahrzeuge an und überleg dir was dir an den entsprechenden Modellen gefällt oder eben nicht. Anschließend hast du eine andere Basis um Fragen zu stellen ...

Dnik

thomas56 am 18 Okt 2014 21:57:47

lala67 hat geschrieben:Standklima muss definitiv sein - waren heuer bei meinen Eltern im Urlaub auf Besuch. Die haben in ihrem Hymer keine Sandheizung, das war irre, wie heiss es nachts noch war.

Schon klar mit der Sandheizung, aber Klimaanlage muss sein!

lala67 am 18 Okt 2014 22:18:35

KC50 hat geschrieben:Unabhängig von Ausstattungsmerkmalen, wie Klima oder AHK, würde ich lieber nach einem Wagen schauen, der nicht auf einer Holzplatte steht.

was meinst du mit Holzplatte?

lala67 am 18 Okt 2014 22:19:09

.............Wenn ne Klima ein muss ist dann wird das Angebot echt dünn. Nachrüsten kostet rund 1500€ (natürlich je nach Modell ...). Es gibt aber einen Grund weshalb von den rund 2300 Womos auf mobile nur rund 100 ne Standklima drin haben ;)

Und was ist der Grund?

Gast am 19 Okt 2014 00:21:56

lala67 hat geschrieben:
was meinst du mit Holzplatte?

Hymer, wie die allermeisten anderen Mittelklassefahrzeuge dieser Zeit stehen auf einer Holzplatte. D.h. der Boden der Fahrzeuge ist eine auf das Fahrgestellte - ja - Holzplatte. Das kann man gut sehen, wenn man mal unter die Fahrzeuge schaut. Die Platten sind imprägniert und können sehr lange halten, wenn sich immer um den Schutz der Platten gekümmert worden ist.

Hochwertige Fahrzeuge gab es aber auch damals schon mit GFF-Sandwichplatten als Bodenplatte und auch mit Alu-Sandwich-Bodenplatten (Ni&Bi noch älter).

Ich habe nach solchen Fahrzeugen gesucht und mit einem Wochen Bj. 95 so etwas gefunden und kann es jedem nur empfehlen.

Zur Klimaanlage: Wir hatten vor unserem WoMo einen Erika Nova Wohnwagen (Hymer). Unser WoMo ist durch seinen hochwertigen Aufbau um Welten kühler, wenn er in der Hitze steht! Wir vermissen eine Klimaanlage nicht. Im übrigen lässt sich sowas nachrüsten.

DigiMik am 19 Okt 2014 00:37:17

Wie schon angemerkt, das Angebot wird dünn sein...

In der Altersklasse kann und wird wahrscheinlich so einiges hin sein, sei es Aufbau, Motor, Fahrgestell oder was weiß ich...
Ein optisch toll aussehendes WoMo kann sich als Grützkiste und Fass ohne Boden erweisen. Da sehe ich noch nicht einmal so große Unterschiede zwischen den Herstellern.

Hier gibt es so viel zu beachten, dass es wahrscheinlich den Rahmen hier sprengen würde.
Drum kann ich nur den Tipp los werden, schaue grob, was es nach Deinen Vorstellungen sein soll und dann ist Suchen mit Geduld angesagt.
Nehme bei der Besichtigung jemanden mit, der sich wirklich bezüglich Technik auskennt.

LG vom Mikesch

Womo-Rider am 19 Okt 2014 09:17:37

Also wenn Ihr mich fragt, vergesst die Klima!!!

Sucht euch lieber ein sehr gepflegtes Womo, dass vom Grundriss her euch am besten zusagt. Nach dem was ich so rausgehört habe ist wohl ein Vollintegrierter das Beste für Euch. Das mit dem Hubbett bedeutet stets Betten bauen, ich würde die Festbett-Variante bevorzugen.

Und dann achtet auf den technischen Zustand:
- Dichtigkeit
- Verwitterung
- Motor/Getriebe
- Rostansatz in den Radläufen infam Fahrgestell
- Interieur Abnutzungserscheinungen

Bei der Heizung ist der wesentliche Unterschied ob die Gasheizung nur warme Luft pustet oder ob das WoMo eine Warmwasserheizung auf Gasbasis hat. Das Raumklima ist bei letzterer Variante unvergleichlich viel besser!

So, und dann solltet ihr erstmal fahren! Und stehen und campen und fühlen wie es ist in der Natur und unter freiem Himmel. So richtig mit frischer Luft und geöffneten Fenstern am WoMo und so.

Und wenn Ihr dann noch immer eine Klima braucht, na dann könnt ihr die ja nachrüsten. Aber ganz ehrlich: ich kenne viele Camper, aber keinen einzigen mit Klima!

WoMo-Rider

Womo-Rider am 19 Okt 2014 09:19:15

Übrigens finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Euramobil am Besten. Und die haben schon recht früh mit GFK im gesamten Aufbau angefangen, somit sind die Kisten dicht und nicht verwittert.

silent1 am 19 Okt 2014 11:59:29

Womo-Rider hat geschrieben:Übrigens finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Euramobil am Besten. Und die haben schon recht früh mit GFK im gesamten Aufbau angefangen, somit sind die Kisten dicht und nicht verwittert.

Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber wieso sind Mobile mit GFK Aufbau auf jeden Fall dicht? :roll:

lala67 am 19 Okt 2014 12:59:46

[quote="Womo-Rider"]Also wenn Ihr mich fragt, vergesst die Klima!!!

Das mit dem Hubbett bedeutet stets Betten bauen, ich würde die Festbett-Variante bevorzugen.
Bei der Heizung ist der wesentliche Unterschied ob die Gasheizung nur warme Luft pustet oder ob das WoMo eine Warmwasserheizung auf Gasbasis hat. Das Raumklima ist bei letzterer Variante unvergleichlich viel besser!
Und wenn Ihr dann noch immer eine Klima braucht, na dann könnt ihr die ja nachrüsten. Aber ganz ehrlich: ich kenne viele Camper, aber keinen einzigen mit Klima!

Was sind die Vor-/Nachteile von Vollintegrierten zu Alkoven?

WoMo's mit Festbett sind doch recht groß - dort wo wir unterwegs sind, die Strassen sehr eng sind, Fähren notwendig sind, etc.

Wie heisst dann so eine Warmwasserheizung auf Gasbasis fachgerecht, damit ich danach suchen kann?

Ok, das mit der Klima werden wir uns noch überlegen und wenn es nachrüstbar ist, dann geht's ja. Haben zu Hause im Haus auch ne Splitklima uund es gibt auch mobile Splitgeräte - das würd wohl auch gehen.......

Technisch (Motor/Getriebe/Unterboden, etc.... kenn ich mich gut aus.....). Aber die Holzboden /GFK-Geschichte muss ich mich noch schlau machen. Hat Hymer auch Holzboden? Kann man irgendwo nachlesen welcher Hersteller / MOdell / Baujahr was hatte ??

silent1 am 19 Okt 2014 13:07:35

lala67 hat geschrieben:

Was sind die Vor-/Nachteile von Vollintegrierten zu Alkoven?

WoMo's mit Festbett sind doch recht groß - dort wo wir unterwegs sind, die Strassen sehr eng sind, Fähren notwendig sind, etc.

Wie heisst dann so eine Warmwasserheizung auf Gasbasis fachgerecht, damit ich danach ?

Die Warmwasserheizung ist die Alde-Heizung.

Hubbett und immer Betten bauen kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre allerdings auch einen Alkoven.
Ich habe aber schon viele Womos mit Hubbett gesehen. Die ließen sich sehr leicht, teilweise mit einem Handgriff absenken. Wenn das jetzt umbauen ist :roll: .

silverdawn am 19 Okt 2014 19:27:31

Womo-Rider hat geschrieben:
Also wenn Ihr mich fragt, vergesst die Klima!!!

ich kenne viele Camper, aber keinen einzigen mit Klima!

So ein Unsinn, wenn der TE überwiegend in südliche Länder reisen möchte ist eine Klimaanlage sehr sinnvoll.

Allzuviele Camper scheinst du nicht zu kennen ! :?

Harald

Dan-Hu am 19 Okt 2014 20:41:25

silent1 hat geschrieben:Hubbett und immer Betten bauen kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre allerdings auch einen Alkoven.
Ich habe aber schon viele Womos mit Hubbett gesehen. Die ließen sich sehr leicht, teilweise mit einem Handgriff absenken. Wenn das jetzt umbauen ist :roll: .

Genauso ist es, in weniger als 30 Sekunden hat man die Sitzlehnen gekippt, das Bett entsichert und runtergezogen.
Wir schlafen allerdings in den Betten hinten. Dafür ist das Mobil aber dann auch fast 8m Lang.

Womo-Rider am 19 Okt 2014 20:47:52

Harald,

Wenn ich es mir so überlege hast Du Recht! Eigentlich kenne ich gar keine Camper und in Wirklichkeit fahre ich auch nie in den Urlaub! Da kann ich natürlich mit Deiner allumfassenden Erfahrung nicht mithalten!

Warum nur muss in diesem Forum häufig die Meinung von anderen Forianern Grund für persönliche Anmache seinen?

Also bitte :thema:

Womo-Rider am 19 Okt 2014 20:55:19

Wohnmobile haben üblicherweise Fenster, diese lassen sich öffnen. Dadurch kann selbst an sehr heißen Tagen und auch in Südeuropa Durchzugs geschaffen werden.

Ich fahre seit über 20 Jahren in den Süden und dass zumeist im Hochsommer.

Ich denke auf eine die Klima könnte man zunächst verzichten und würde das Augenmerk auf andere wesentliche Dinge legen!

Sollte die Erfahrung dann zeigen, dass es doch eine Klima braucht, dann kann man dies unkompliziert nachrüsten.

lala67 am 20 Okt 2014 19:39:44

Womo-Rider hat geschrieben:Wohnmobile haben üblicherweise Fenster, diese lassen sich öffnen. Dadurch kann selbst an sehr heißen Tagen und auch in Südeuropa Durchzugs geschaffen werden.
Ich fahre seit über 20 Jahren in den Süden und dass zumeist im Hochsommer.

Hallo! Es gibt noch deutlich südlich gelegenere Orte als Südeuropa und wenn du Abends draußen 30 Grad hast und ne extreme Luftfeuchtigkeit und du im eigenen Saft liegst, hilft dir durchlüften auch nicht viel......aber egal, denke das kann jeder selber entscheiden und wenn das Ding nachzurüsten ist, passt das ja.

Welche wesentlichen Dinge meinst du? Wie gehört technischer Zustand und Dichtigkeit sind natürlich extrem wichtig. Was noch? Doppelter Boden hab ich gelesen, wegen WIntercamping, besser GFK als Holz,....was gibt's noch für Tips?

Womo-Rider am 21 Okt 2014 00:09:37

Ich würde auf eine hinreichend bequeme Sitzgruppe achten. Eine Garage finde ich ein muss, dann können die Radel mit ohne das sie so schmutzig werden (bin kein Freund von Plane). Auch eine Aussendusche finde ich wichtig, es tut aber auch ein Fenster und ein verlängerter Duschschlauch.

rkopka am 21 Okt 2014 09:12:08

Womo-Rider hat geschrieben:Ich würde auf eine hinreichend bequeme Sitzgruppe achten.

Ja. Wobei es hier sehr individuell ist. Der eine braucht nur einen Platz für sich, der andere hat gern ein ganzes Kaffekränzchen untergebracht. Allerdings sollten die Sitze nicht zu kurz sein, sonst wird es unbequem.

Eine Garage finde ich ein muss, dann können die Radel mit ohne das sie so schmutzig werden (bin kein Freund von Plane).

Garage ist mir auch wichtig. Allerdings haben bei mir die Räder nur selten Platz drin. Zum einen ist meine eher schmal, d.h. max. 2 Räder mit Mühe. Außerdem ist da meist ne Menge anderes Zeug untergebracht. Räder nur, wenn sie zufällig mal leer ist.

Auch eine Aussendusche finde ich wichtig, es tut aber auch ein Fenster und ein verlängerter Duschschlauch.

Ich hatte am alten eine und habe sie in 10 Jahren glaube ich einmal verwendet !?

RK

Womo-Rider am 21 Okt 2014 09:21:41

Bzgl. Außendusche: Kommt natürlich auf die Gewohnheiten drauf an. Wir stehen sehr viel frei und am Meer. Wenn man dann aus dem Meer kommt und sich das Salz runterwaschen möchte ist eine Außendusche einfach genial. auch wenn man unterwegs ist und nur mal kurz einen Badestop macht.
Wir waren ,al in Kroatien und haben mitten am Hafenbecken auf dem Parkplatz gehalten. Da waren viele Baden und trotz Hafen (nur kleine Motor- und Segelboote) war das Wasser extrem sauber. Also nix wie rein und abkühlen. Danach einfach auf dem Parkplatz schnell das Salz abgeduscht und schon ging die Reise erfrischt und sauber weiter...

Also wir wollen die außendusche auf keinen Fall mehr missen!

thomas56 am 21 Okt 2014 09:25:55

das draussen duschen verboten ist, ist wohl bekannt? In F hat einer 30,- Strafe gezahlt, weil er sich mit klarem Wasser die Hände abgespült hat. :eek:

Womo-Rider am 21 Okt 2014 09:32:04

:?:
Woher hast Du das denn?

Womo-Rider am 21 Okt 2014 09:38:04

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört! Ich denke deshalb gibt es auch Solarduschen und Außenduschen in unterschiedlichster Form im Handel, weil es eben verboten ist diese zu benutzen!

Ich glaube atmen ist auch verboten!

Übrigens frei stehen ist auch verboten!

Lancelot am 21 Okt 2014 10:25:32

Womo-Rider hat geschrieben: Übrigens frei stehen ist auch verboten!

:ja:
Zum Teil auch deshalb, weil man mit dem Verbot verhindern will, daß Müll, Abwasser und andere evtl "Hinterlassenschaften" im Laufe der Zeit die Gegend langsam aber sicher zumüllt. Natürlich machen das DU und ICH nicht ... aber in der Masse .. :roll:
Außerdem ist ganz sicher nicht "alles, was im Handel erhältlich ist" auch tatsächlich überall zur freien Verwendung zugelassen. :)

Womo-Rider am 21 Okt 2014 10:39:33

Hallo Wolfgang,

natürlich nicht!
Aber kennst Du tatsächlich ein Verbot im Freien zu Duschen?

Ich meine wenn Du Dich natürlich nackt in der Umgebung von Menschen duschst kann das als Erregung öffentlichen Ärgernisses ausgelegt werden. Und wenn Du mit irgendwelcher Chemie anfängst Dich zu putzen ist das natürlich der Umwelt auch nicht zuträglich! Im Übrigen würde ich das auch mir und meiner haut nicht zumuten.

Daher ist es natürlich so, dass man beim Campen auf seine Umwelt achten muss! Und ja, Du hast Recht, leider machen das viele nicht und reisen als Saubären durch die Gegend und hinterlassen Ihren Dreck.

Aber ein konkretes Verbot, welches das Duschen im Freien verbietet, kenne ich in keinem Land. Wäre aber durchaus vorstellbar, insbesondere in Deutschland!

Lancelot am 21 Okt 2014 10:46:24

Womo-Rider hat geschrieben:Aber kennst Du tatsächlich ein Verbot im Freien zu Duschen?

Nein :)
aber "Abwasser verpritscheln" .. im Gelände .. DAS ist verboten :) . Nicht nur in D ...
Und zum Abwasser wird´s halt bereits damit, wenn´s über unsere schönen Astralleiber gelaufen ist ... ;D

Womo-Rider am 21 Okt 2014 10:54:15

Hmmm :gruebel:

Also Grauwasser ablassen in der Natur geht natürlich nicht! :evil:

Aber Duschen :confused: :nixweiss:

Also Duschverbot: :bindagegen:
Umweltverschmutzung: :bindagegen:

Freiheit und umsichtiges miteinander: :bindafür:

lala67 am 22 Okt 2014 18:41:12

Womo-Rider hat geschrieben:Bzgl. Außendusche: Kommt natürlich auf die Gewohnheiten drauf an. Wir stehen sehr viel frei und am Meer. Wenn man dann aus dem Meer kommt und sich das Salz runterwaschen möchte ist eine Außendusche einfach genial. auch wenn man unterwegs ist und nur mal kurz einen Badestop macht.
Also wir wollen die außendusche auf keinen Fall mehr missen!

Zum Thema Dusche ne Frage: meine Frau möchte innen drin ne separate Dusche (also nicht sowas mit Vorhang......) gibt's da was zu beachten?

Womo-Rider am 23 Okt 2014 06:23:19

Natürlich muss die Dusche groß genug sein damit man sich bequem darin bewegen kann. Toll sind die großen Duschen mit runder Plexiglaswand.

Die älteren WoMo haben allerdings bei der großen Dusche oft Probleme mit der Unterfütterung der Duschtasse, so dass diese bricht oder schon gebrochen ist.
Dies waren konstruktiv bedingte Fehler typisch z.B. bei Knaus aber auch bei vielen anderen.

Hier solltet ihr aufpassen, denn ist da erstmal ein Riss kommt die Feuchtigkeit überall hin!
Also Duschtasse genau anschauen!

jorgito am 23 Okt 2014 06:32:43

Suche nach einem Hymer B 524 mit dem Baujahr 2002 der hat schon den 2,8 JTD drin und dürfte preislich bei dem liegen was ausgeben möchtest ! Ich hatte so ein Fahrzeug war sehr zufrieden und mit ein Bissen Glück findest du einen mit ahk und standklima

lala67 am 24 Okt 2014 22:03:46

Womo-Rider hat geschrieben:Die älteren WoMo haben allerdings bei der großen Dusche oft Probleme mit der Unterfütterung der Duschtasse, so dass diese bricht oder schon gebrochen ist.
Dies waren konstruktiv bedingte Fehler typisch z.B. bei Knaus aber auch bei vielen anderen.
Also Duschtasse genau anschauen!

Danke für den Tip!

Die Modelle würden uns von der Aufteilung her sehr gefallen, z.B. Pilote GALAXY 86M 2,5TD oder LMC 6500I . Hat ne Dusche, ist schön zu zweit zu sitzen und hat feste Betten. Gibt's sowas auch von Hymer? Und welche Motorisierung muss es mindestens sein?

lala67 am 31 Okt 2014 23:17:12

was haltet ihr von dem

--> Link

Gabs die eigentlich auch mit etwas mehr PS. Spricht etwas gegen eine Zwillingsbereifung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Advantage T 6561
Alkoven Wohnmobil unter 6m mit Querbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt