|
Hallo, Wir haben uns nach langer Überlegung im Hymer-Zentrum Sulzemoos einen Hymer Exsis t 588 gekauft. Die Übernahme des Neufahrzeuges soll im März 2015 erfolgen. Da es unser erstes Wohnmobil ist, stellt sich mir nun die Frage auf was man bei der Übergabe besonders achten sollte ? Gibt es vielleicht eine Checkliste? Wird ein Übernahmeprotokoll gefertigt ? Kann man sämtliche Funktionen überhaupt testen ? Sollte man ggf. einen Sachverständigen mitnehmen ? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Luis :idea: Geh mal in Suchfunktion und gib "Checkliste" ein
:rofl: :rofl: Nimm einfach einen netten Nachbarn oder netten Kollegen o.ä. mit, der schon ein Wohnmobil :womobus: :sky: fährt. Der kennt die Punkte worauf man achten soll. Außerdem ist bei der Vielzahl an Informationen immer BESSER einige Augen und Ohren mehr mitzuhaben. :oops: :lach: Joachim :wink: Wenn ihr den Karton abholt, dann nehmt ihr euch ein, zwei Tage frei, wenn es nicht eh Wochenende ist. Packt das nötigste für die zwei Tage in eine Reisetasche, lasst euch vom Dealer das Mobil erklären und fahrt vom Hof. Sucht euch den nächsten interessanten Stellplatz und macht euch einen Kaffee. Schaut in Ruhe alles durch, passt etwas nicht, dreht um. Passt es, verbringt eine Nacht im Karton. Denkt an Stromkabel und Gasbuddel. ;D Kann man eigentlich jedem Dealer abschwatzen. Hallo Luis, bei der Fahrzeugübergabe sollten 2 Personen Deinerseits dabei sein, denn Du erhältst sehr viel Infos zum WOMO. Du kannst vielleicht unbemerkt mit dem Handy mitschneiden. Ich wurde es nicht zu verbissen sehen, da Du ja Garantie hast. Michael Hallo, habt erst mal vielen Dank für die Checkliste. Ich glaube ich werde mich wie angeraten 2 Tage in München zu Testzwecken aufhalten. Luis :razz:
Hallo Luis, herzlichen Glückwunsch! Wir waren damals auch so gespannt auf unser neues Mobil, dass wir alles Wichtige und Notwendige in ganz viele große Taschen eines bekannten Möbelhauses gepackt hatten. Nach der Übergabe ging es dann, mit voll geladener Heckgarage, in der Nähe des Händlers auf einen Stellplatz um das Mobil in der Praxis kennen zu lernen und alles einzuräumen. Wir haben 3 Tage dort verbracht, um uns mit allem vertraut zu machen und dazwischen viele Spaziergänge zur Entspannung unternommen. Alles war in Ordnung und funktionierte, wir brauchten nicht nochmal zum Händler zurück. Danach wollten wir das Fahrzeug ein wenig fahren und haben zwei weitere Stellplätze aufgesucht, bevor es nach Hause ging, wo wir von den Kindern schon sehnlichst erwartet wurden. Michael Hallo Hallo Luis, Der Der Freistaat Caravaning & More hal einen eigenen Stellplatz vor der Tür. Michael Hallo Michael, das hört sich ja sehr positiv an, ich hoffe, dass es bei uns auch so läuft. Aber wenn man den Foren Glauben schenken darf kann einen ja auch der reinste Horror erwarten. Ist schon irre, ich habe noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben und doch weiß man nicht ob alles funktioniert. Eigentlich sollte man sich darüber keine Sorgen machen müssen. Luis
Direkt andere Strassenseite gegenüber ist ein Stellplatz. Hat sogar Strom. Dann kann man, wenn´s sein muß, am nächsten Tag zu Fuß rüber gehen und nochmal nachfragen. Dieter An die Übernahme meines Wohnmobils kann ich mich noch gut Erinnern. Mit 7.000 € in der Tasche, den Rest hatte ich schon bezahlt, bin ich zur Einweisung und Übergabe bei dem Händler angereist. Ach und wie hat doch der Verkäufer anfangs gestrahlt: So ein schönes Fahrzeug und jetzt erkläre ich in ganz schnell wie alles Funktioniert, damit sie ganz schnell in den sicher anstehenden Urlaub fahren können. Zu dumm nur, das mir die Kiste wichtig aber nicht so wichtig war das ich alle Mängel die mir in die Augen gestochen sind so einfach hingenommen oder überschwätzen hab lassen. In der Summe war ich dreimal in 14 Tagen bei dem Händler und erst dann habe ich die Kiste mitgenommen. Daher mein Rat: Ruhig verhandeln, sich nicht überschwätzen lassen und wenn notwendig lieber die Kiste stehen lassen bis alle Mängel behoben sind. MfG kheinz
Das muss ich jetzt nicht verstehen... Reden wir von einem Neufahrzeug? Da gehe ich davon aus, dass alles TipTop ist, erst recht bei den Summen, die da den Besitzer wechseln. Bei mir steht das ja in absehbarer Zeit auch an. Ich erwarte eine grobe Einweisung, begutachte das Fahrzeug im Groben, ob da nicht irgendwo ne optische Macke ist. Dann verweile ich einen Tag in der Nähe und studiere die Betriebsanleitungen, schaue, ob die bestellten Dinge so verbaut wie bestellt sind und probiere alles aus. Bei Fragen kann ich noch mal zurück oder bei Mängeln kann ich gleich reklamieren. Allerdings erwarte ich keine Mängel, das kann ja wohl nicht sein. LG vom Mikesch
Ich schon. Werden größere Summen ausgegeben überwiegt eher Vorfreude. Warnungen werden gerne überspielt da das Hirn voller Endorphine ist :mrgreen:
:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: Hallo Mikesch, sei mal nicht so blauäugig. Summen sind nicht ausschlaggebend. Da haben schon viele viele User ganz andere, furchtbar schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Insbesondere wenn dann plötzlich keine kurzfristigen Reparaturtermine frei sind und "man im Winter kommen soll". Sicher sind die meisten fabrikneuen Mobile halbwegs i.O., aber wie "kheinz" schreibt, bei der Übergabe Augen offen halten und vor Abnahme/Bezahlung reklamieren und richten lassen. Kann man ja hier so manchen Fred verfolgen. Extremes Beispiel: --> Link Gerade in Sulzemoos würde ich fest einplanen die Nacht dort zu verbringen um das Womo ausgiebig zu testen und anzuschauen. Also auch auf einen Übergabetermin in der Früh achten. Ich hab mein Mobil Samstags Mittags bekommen. Eher ungünstig, weil plötzlich auch keine Zeit mehr zum Erklären da war und die Werkstatt eh schon heim ist. Desweiteren würde ich mir zusichern lassen, dass im Falle eines Mangels am nächsten Tag auch ein Werkstattaufenthalt möglich ist. Die haben zum Teil 6 Wochen Wartezeit auf einen Termin. Auch bei Garantiearbeiten. Unbedingt Zeit nehmen um Alles genau anzuschauen und jede Funktion zu testen bevor Ihr mit dem Ding aus der Halle fahrt. Beim nächsten Mal bin ich auch schlauer und schreibe mir vorher eine Liste die ich abhaken kann.. Wir haben vor 6 Wochen unseren neuen Exsis i 588 in Sulzemoos übernommen, nachdem noch einige Einbauten vorgenommen wurden. Es gibt eine protokollierte Übergabe und man kann zu allen offen Punkten Fragen stellen, die auch Beantwortet werden. Ausprobieren kann man auch, soweit es möglich ist. Aber es fehlte bei uns eine Gasflasche um z.B. die Heizung und den Boiler zu testen. Das ganze war sehr angenehm und wir wurden gut eingewiesen. Nach 4 Wochen ging es dann zum 1. Urlaub mit dem neuen Fahrzeug. Strom abgesteckt, alles abgeschlossen, Trittstufe rein.............. ging nicht. Was ist los? Haben nochmal Strom angesteckt, Trittstufe rein und sind dann los zum Gardasee. Hier war Zeit zu überprüfen warum kein Strom von der Batterie kam. Kurz gesagt, die Batterie hatte einen Zellenschluss und ieferte nur noch 9 V. Da wir im Urlaub am Strom hingen war das aber kein Problem. Wir haben direkt in Sulzemoos angerufen und einen Termin für die Reparatur nach unserer Rückkehr vereinbart, was auch schnell und problemlos erledigt wurde durch Austausch der Batterie. Wenn man nicht zu weit weg ist vom Händler (bei uns 60 km) ist Sulzemoos schon ein sehr kompetenter und verlässlicher Händler der auch nach dem Kauf hilft. Sei einfach entspannt und freu dich , das wird schon Rainer Hallo Wir haben 2009 unseren Hymer Camp in Sulzemoos gekauft und auch übernommen! Da sich die Auslieferung signifikant verzögert hatte, kam das Womo tatsächlich einen (!) Tag vor der geplanten Abfahrt in den Sommerurlaub nach Schweden. D.h. da die Fähre fest gebucht war, hatten wir knapp 24h Zeit, das Womo zu übernehmen, zu packen und bis nach Travemünde zu kommen! :wink: Hat damals aber super geklappt! Die Einweisung war sehr kompetent (sofern ich das damals als Newbie beurteilen konnte) ausführlich und, Gott sei Dank, waren auch keinerlei Mängel zu verzeichnen! Die folgenden Jahre waren wir mit der Hymer Werkstatt und auch dem Händler so zufrieden, dass wir unser neues Womo auch wieder dort gekauft haben! :D Unser kommt übrigens auch im März / April 2015 8) Wenn es soweit ist, viel Spass mit Eurem Hymer! (auf das die Wartezeit schnell vergeht! :wink: ) Christian ![]() Die folgenden Jahre waren wir mit der Hymer Werkstatt und auch dem Händler so zufrieden, dass wir unser neues Womo auch wieder dort gekauft haben! :D Unser kommt übrigens auch im März / April 2015 8) Wenn es soweit ist, viel Spass mit Eurem Hymer! (auf das die Wartezeit schnell vergeht! :wink: ) Christian [/quote]Hallo Christian, das macht Mut, dann wünsch ich uns beiden eine im März 2015 Womos ohne Mängel Luis Hi, "Sulzemoos" gibts so eigentlich nicht. Sind 5(?) Händler auf einem Gelände, die alle unterschiedlich sind........im Umgang, in der Qualität, in der "Liefertreue" und und und........... ciao Ludo Hallo! Danke Ludo, das wollte ich auch gerade schreiben. Bei Dethleffs ist die Werkstatt ständig überbucht und man wartet wochenlang auf Termine, ob es wichtig ist oder nicht, ist total egal. Das war bei uns mit ein Grund, warum wir jetztt keinen mehr dort gekauft haben. Bei Hymer scheint es laut Kundenaussagen etwas besser zu sein. Wir bekommen unseren Hymer exsis t688 in 2 Wochen und ich bin auch schon sehr gespannt. Vor allem bin ich unsicher, wie ich es mit der Zulassung machen soll. Papiere gibt es erst, wenn man voll bezahlt hat, Zulassung aber halt auch nur mit Papieren. Wichtige Frage auch noch, haben die wohl die jetzt geforderten Reifendrucksensoren schon drin? Naja, alles nicht so einfach. Anja Hallo! Auch wenn die letzten beiden Beiträge dem TE und seiner Fragestellung nicht wirklich weiterhelfen, will ich Anja nur kurz zukommen lassen, dass Reisemobile über 2500 kg als Leicht LKW bzw. Transporter eingestuft werden und somit auch nach dem 01.11. kein RDKS benötigt. So hat es uns der Verkäufer unseres neuen Womos erklärt und so ist es auch nachzulesen in der aktuellen pm 11/2014, Seite 18 ff. insofern: Panik bekämpfen! :wink: Da ich das System trotzdem sinnvoll finde, haben wir es, natürlich für einen entsprechenden Aufpreis :roll: , zusätzlich geordert.. . Christian Wir bekommen unseren Hymer exsis t688 in 2 Wochen und ich bin auch schon sehr gespannt. Vor allem bin ich unsicher, wie ich es mit der Zulassung machen soll. Papiere gibt es erst, wenn man voll bezahlt hat, Zulassung aber halt auch nur mit Papieren. Hallo Anja, man bekommt bei der Zulassungsstelle ein Kennzeichen für 5 Tage, (man braucht dazu jedoch von seiner Versicherung die Bescheinigung). Für dieses Kennzeichen muss man keine Fahrzeugpapiere vorweisen, die entsprechenden Daten sind dann lediglich vor Ort (beim Händler) in ein Formular einzutragen. Das Kennzeichen gilt dann genau 5 Tage. Erkundige dich doch mal bei deiner zuständigen Zulassungsstelle. Wir bekommen unseren Hymer im März 2015, und ich werde ca. 1 Woche vorher den Kaufpreis überweisen der Händler schickt uns dann die Papiere zu und ich kann das WoMO regulär angemeldet abholen. Einen geringen Teil der Summe werde ich jedoch erst bei der Übergabe zahlen. Luis
Da hatte mein Händler wohl mehr Vertrauen. Der hat mir die Papiere schon vor der Zahlung mitgegeben, damit ich anmelden konnte. RK
vorher hattest du genau beschrieben wie man am Besten vorgeht. ICH würde NIEMALS so viel Geld an einen Händler überweisen, sei er noch so vertrauenswürdig und nett. ICH kenne nämlich seine finanziellen Verhältnisse nicht. Kommst du zu dem Händler und der Laden ist dicht, fangen deine Probleme an. Geld gegen Ware, alles andere kann in einem Desaster enden. Matthias Uns hat der Händler die Papiere für die Anmeldung vorher gegeben, das Auto gabs dann gegen Bezahlung. Bei uns war das ebenfalls so bei den beiden letzten Wohnmobilen. Bei meiner Winterkiste, die ich Mittwoch kriege, da gibt es ein Kurzzeitkennzeichen mit. Da der Kauf komplett "blind" übers Internet geht, haben die mit Briefrausgabe schon Ärger gehabt. Ich habe aber online eine Schlüsselnummer bekommen und konnte das Fahrzeug ab Übergabetag der Versicherung melden. So habe ich auch auf dem Kurzzeitblech Vollkasko.
ich denke auch dass das gar keine gute Idee ist. Vielleicht solltes Du dir mal diese Meinungen zu Gemüte führen.--> Link
So ist es absolut üblich. Ansonsten finde ich die o.a. Stellungnahmen schon sehr gut und auch empfehlenswert. ich denke auch dass das gar keine gute Idee ist. Vielleicht solltes Du dir mal diese Meinungen zu Gemüte führen.--> Link
So ist es absolut üblich. Ich muss das nochmal konkretisieren. Also Fahrzeugübernahme März 2015, ca. 6 Wochen vorher schickt mir der Händler die Papiere (Brief und Schein) zur Anmeldung. Ca. 1 Woche vorher wollte er das Geld überwiesen haben. Das Auto ist also rechtlich schon in meinem Besitz. Dazu meine Frage, sollte der Händler in Insolvenz gehen, geht "mein" WoMo (ich hab ja bereits die Papiere) doch gar nicht in die Insolvenzmasse, oder bin ich da auf dem falschen Weg. Ich hatte somit grds. keine Einwände, den Betrag eine Woche vor Abholung zu überweisen, da ich nicht scharf darauf bin mit so einer Menge Geld durch die Gegend zu fahren. 10 % des Kaufpreises wollte ich bei Übergabe zahlen um bei eventueller Mängelbeseitigung ein Druckmittel zu haben. Luis
Irrtum, die Zulassungsbescheinigung ist kein Eigentumsnachweis. Eigentum weist Du mit einer Quittung zum Kaufvertrag nach. Mit der Zulassung vor der Übernahme hast Du kaum noch eine Möglichkeit die Übernahme zu verweigern, falls dementsprechend etwas nicht vetragsgemäss sein sollte, es ist nur noch Nachbesserung möglich. Falls Du also absolut sicher gehen willst, fahre mit einem Kurzzeitkennzeichen nach Hause wenn mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist und bezahl erst nach Übernahme. Das Auto ist also rechtlich schon in meinem Besitz. Dazu meine Frage, sollte der Händler in Insolvenz gehen, geht "mein" WoMo (ich hab ja bereits die Papiere) doch gar nicht in die Insolvenzmasse, oder bin ich da auf dem falschen Weg Der Ollybär hat vollkommen recht, die Papiere sind KEIN Eigentumsnachweis (steht sogar drauf). Doch erstmal geht es in die Insolvenzmasse. Du musst dann nachweisen das du bezahlt hast, alles in allem Theater, Nerv und Stress. ICH brauche sowas nicht. Sicher fahre ich auch nicht gerne mit so viele Kohle spazieren aber es weiß ja niemand davon, ansonsten sprich mit deiner Bank, da gibt es sicher Möglichkeiten. Matthias Vielen Dank, dann werde ich wohl das WoMo nach Abnahme bar bezahlen, und mir zur Anmeldung ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Nochmals vielen Dank an alle für die Aufklärung. Luis |
Anzeige
|