|
Guten Abend liebe Womofreunde der Nacht :-) Wie jeden Tag durchforste ich das Netz und alle Portale immer und immer wieder. Die Frage ob Niesmann, Concorde, Hymer oder Co hat sich noch nicht endgültig geklärt, aber könnte sich klären. Auch meine Präferenz des Festbetts existiert noch, aber ich finde einfach nichts passendes auf dem Markt mit Festbett hinten drinnen und zusätzlicher Sitzgruppe. Deswegen habe ich die Etagenbetten Womos mal mit in die Suche einbezogen und könnte mich vielleicht auf den Kompromiss eines solchen Womos einlassen, sofern der Alkoven das Festbett etwas ersetzen kann und nicht so beengend ist, wie ich ihn aus einem Hobby550AK kenne. Wie der Titel schon sagt liebäugel ich mit einem Concorde 690ST, BJ 93, 95PS, knapp 150tKM, neuer Zahnriemen, neuer Keilriemen,. neue Reifen.. Werde jetzt mal etwas ausführlicher berichten was ich bis jetzt so erfahren habe und würde mich über Tips freuen. Eine Besichtigung ist für dieses Wochenende geplant. Sofern vom Verkäufer dem nichts im Wege steht, wird es dazu kommen :) Bei dem Wohnmobil wurden Zahnriemen, Keilriemen, Bremsbeläge vorne, Motorbock (was auch immer das ist), Turbolader (ein überholter Turbolader eingebaut,da der alte etwas gepfiffen hat) und noch einige Kleinigkeiten gewechselt/erneuert. Es stand bei dem jetzigen Besitzer immer unter Dach, sofern nicht auf Reisen. Von Innen ist das Womo laut Verkäufer trocken, nicht muffig oder dergleichen. Es gab wohl nur mal vor seinem Besitz ein Problem hinten unter dem Doppelboden oder so. Da war wohl mal Feuchtigkeit. Wurde wieder versiegelt. Ist das schlimm? Er meinte hinten bei der Klappe unter dem Doppelboden. Was kann da passieren, passiert sein? Auswirkungen auf den Innenraum kann es nicht haben, oder? Wie soll ich das ganze am besten kontrollieren? Desweiteren berichtete er das der Motor minimal schwitzt oder so. Auf 1000KM 0,25-0,5 Liter Öl. Ist das schlimm? Bzw. wo kann das Problem liegen, wie kann man es beseitigen und was wären im schlechtesten Fall die Kosten dafür? Technisch funktionieren alle Geräte einwandfrei :) Da die Spur nach einem Stoßdämpfer oder Federaustausch (ich weiß es nicht mehr) nicht mehr stimmte bei dem Womo und sich die Reifen ungleichmäßig abfuhren wurde diese neu eingestellt. Kann es sein das die sich dann immer wieder verstellt? Also mehr als normal, im Vergleich zu einem wo so ein Problem noch nie aufgetreten ist? Weiß jemand wie hoch die Traglast der Schiene hinten im Womo ist? Kann man da auch einen Roller drauf stellen? Auch Feuchtigkeitsproblemstelle? Falls ja, wie kann ich das überprüfen/messen? Da das Womo ja schon ein hohes Eigengewicht hat, wahrscheinlich realistisch etwas über 3000Kg, ist die Zuladung ja nicht mehr sonderlich hoch. Sind die generell für mehr als 3,5Tonnen ausgelegt? Wenn nicht, was würde so eine Aufrüstung denn wohl kosten? Klingt vielleicht dumm/komisch, aber ich würde nur gerne das es technisch dafür ausgelegt ist, aber nicht das es im Fahrzeugbrief geändert wird. Also falls ich mal mit 5 Leuten oder 6 fahre, dann liege ich bestimmt bei realistisch 3,7 Tonnen und will nicht das ein Risiko besteht. Hoffe das ich da nicht auf zu großes Unverständnis stoße. Auf ganz langjährige Sache gesehen würde ich auch irgendwann dazu bereit sein C1 Führerschein zu machen und upzugraden, aber da der Preis das Budget völlig ausreizen würde, geht das vorerst nicht. 1. Welche Stellen soll ich bei einem Concorde spezifisch auf Feuchtigkeit untersuchen? 2. Was sind Grenzwerte die bei Messung mit einem Feuchtigkeitsmessgerät nicht überschritten werden sollten. 3.) Gibt es Fragen die ich unbedingt fragen sollte? 4.) Kommt zufällig jemand mit etwas Erfahrung und Willen einem Unerfahrenen zu helfen aus der Nähe Marburg und hätte Sonntag ein paar Minuten Zeit? :) Hoffe die Frage ist nicht zu dreist :( Würde mich auf jeden Fall unendlich dolle freuen wenn mir jemand zur Seite stehen würde und ich entweder mit der Hilfe einen guten Kauf machen kann, oder vor einem totalen Bankrott bewahrt werden könnte :) 5.) Kann man beim 690ST eine große Liegewiese bauen? 6.) Hat das Womo einen 60 Liter Tank? Verbrauch wahrscheinlich zwischen 9-11 Litern? 7.) Was für Kosten sollte ich in den nächsten 1-2 Jahren neben den Steuern/Versicherung, TÜV noch so einplanen? Weiß das man das nie wissen kann, aber so Erfahrungsgemäß, prognostisch :D Wahrscheinlich merkt ihr das ich immer noch nicht so viel Ahnung von Womos habe und ich entschuldige mich schon mal dafür. Für jede Hilfe, jeden Tip, jede Erfahrung bin ich unendlich dankbar! Wenn wirklich jemand am Sonntag aus der Nähe etwas Zeit hätte, oh man, das wäre mehr als genial wunderbar :-) Wünsche euch allen noch eine gute Woche :) Noch eine weitere Frage. Kann leider nicht mehr editieren :( Haben die alle Zwillingsbereifung? Wenn nicht, ist das wesentlich schlechter?
Der ausgesuchte von Dir hat keine Zwillingsbereifung :!: Ja, Zwillingsbereifung ist besser .
Standard sind bei Ducato dieser Bj . 70 l Tanks . Verbrauch um die 10-11 l kommt hin(geht natürlich noch höher wenn man rast) .
Steuern so 460-480€ je nachdem ob 3,1 oder 3,5 to. Ges Gw.. Versicherung , kommt drauf an 500€ Jährlich :?: TÜV ca. 120€ Gasprüfung von ca. 40€ .
Schwitzt er das Öl aus , dann ist es schon fast ein "laufen" :wink: (meine alter schwitzte auch , aber soviel füllte ich nicht nach -> Ermessenssache) Ich denke , du solltest Dir wirklich Fachkundige Leute mitnehmen , denn die weiteren Punklte sind, so einfach ,nicht zu beantworten .... Evtl. meldet sich ja Jemand der solches Modell fährt ... Fast einen halben Liter Öl auf 1000 Km?? Irgendwo muss die Ursache ja liegen... Selbst bei unserem vorigen Eura auf Peugeot J5 2,5 TD habe ich bis zu einem Kilometerstand von zuletzt 221.000 Km beim Verkauf nie zwischen den Ölwechseln, die jedes Jahr nach ca. 7-10.000 Km Laufleistung gemacht wurden, Öl nachfüllen müssen... Doch, einmal, also die Kopfdichtung undicht geworden war, da habe ich aber auch nur in einem Jahr ca. 1 l nachgefüllt.... Das mit dem Öl klingt jetzt etwas beängstigend BadHunter :D Danke für die Antworten meier923 :) Hoffe sehr das jemand aus dem Raum Marburg sich findet der am Sonntag ein paar Minuten Zeit hat :)
Da die Antwort vom Carsten hierzu etwas kurz ausgefallen ist, möchte ich darauf noch mal eingehen: Alle Womos auf Basis Fiat Ducato und dessen Derivate von Peugeot und Citroen haben Einzelbereifung an der Hinterachse. Warum: weil sie Fronttriebler sind mit einem zGG von max. 4,0 t. Und diese Last lässt sich, bei entsprechender Gewichtsverteilung im Fahrzeug, auf zwei einzelbereifte Achsen verteilen. Die Ducatos mit zGG >4,0 t haben am Triebkopf angeflanscht ein Chassis von ALKO, welches mit einer Tandemachse ausgestattet ist. Tandemachse? Zwei Achsen direkt hintereinander und jeweils einzelbereift. Durch die Tandemachse mit insgesamt 4 Rädern wird das höhere Gewicht des hinteren Fahrzeugteils auf 4 Reifen verteilt. Bei nur 2 Reifen wäre die max. Traglast der Reifen bei den schwereren Womos überschritten. Die zwillingsbereiften Fahrzeuge sind mMn ausnahmslos Hecktriebler, die in unseren Womos bei zGG >4,0 t zum Einsatz kommen. Die könnte man natürlich auch im Segment < 3,5 t einsetzen. Da diese Basisfahrzeuge aber teurer sind als die der Ducato-Fraktion, tut das kein Hersteller. Ob nun Frontantrieb besser ist als Heckantrieb ist eine Glaubensfrage. Beide Varianten haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Tenor: wenn Du sicher bist, mit 4 t GG auszukommen (auf die mögliche Zuladung achten), spricht mMn nix gegen Ducato und Co. Wenn Du mehr Luft für zusätzliche Ausrüstungen oder reichlich Zeugs haben willst, geh zum zwillingsbereiften Hecktriebler. vom Frank ;D zum aufbau kann ich nix sagen, nur zur basis: die 2,5 td brauchen eigentlich kein öl, wenn der aber so viel tropft wäre eine pfütze drunter, zumindest der fahrzeugunterboden verölt. die reparatur wäre auf jeden fall aufwändig, ölwanne, simmering... wenn der die menge verbrennt, würde ich die finger davon lassen (falls das teil mehr als 4 t€ kosten soll) guck das kühlwasser und das motorenöl an, ob da jeweils was von der anderen fraktion drin ist (kd-schaden...) schalten und laufen alle gänge (vor allem der 5.) sauber? messe den getriebeölstand! guck dir die stoszdämpferdome von oben an - rost? guck dir den frontscheibenrahmen rundrum an - rost oder schon durch? bock die karre vorne hoch, lenke hin und her und achte auf geräusche von den oberen federtellern! prüfe die vorglühanlage (flammstart) auf funktion, zu 80% ist die ohne funktion! fahre enge kreise re + li und achte auf knackende geräusche (antriebswellen). checke die manschetten der antriebe! undundund... Da merke ich mal wieder das ich echt keine Ahnung habe von Technik bei Autos. Steigert meine Hoffnung umso mehr das jemand Zeit hätte der in der Nähe ist. Von einer Firma einen Blick drauf werfen zu lassen kostet leider ab 150€ aufwärts :( Mit 4Tonnen komme ich auf jeden Fall aus. Also mein eigentliches Ziel ist es im Fahrzeugschein mit 3,5Tonnen zu fahren, aber technisch alles für 3,85Tonnen bereit zu haben :) Was müsste ich dafür aufrüsten? Gehe wahrscheinlich richtig davon aus das das Modell dann auch keine Tandemachse hat? Ist das dann nur über Luftfederung zu erreichen? Ich werde dann den Verkäufer vor Ort noch mal fragen ob der das verbrennt oder verliert. Aber ob der das weiß, weiß ich auch nicht. Fahrzeug liegt bei 10000€. Was würde denn so eine Reparatur kosten, wenn er das Öl nur verliert und nicht verbrennt? Also wäre es ein gutes Zeichen wenn der Fahrzeugboden verölt wäre (in diesem Fall?) Wo finde ich die Stoßdämpferdome? Wo die oberen Federteller? Bei der Vorglühlampe ist es wohl so das die oft an ist oder irgendwie so. Laut Werkstatt ein Massefehler (was auch immer das ist). Scheint wohl auch irgendwie mit dem Licht zusammenhängen wenn das an ist. Was sagt ihr dazu das mal im Doppelboden oder wie man das sagen kann hinten an einer Klappe beim Womo Feuchtigkeit eingedrungen ist? bei dem preis und deiner geringen ahnung wäre ein professioneller gebrauchtwagencheck sicher kein rausgeschmissenes geld.... Ich kann auch nur sagen hol Dir fachlichen Rat.Da muß jemand ran der ein Messgerät für Feuchtigkeit hat und auch bedienen kann sowie auch Ahnung von der gesamten Technik hat.Da gibt es so viele Parameter die man prüfen kann und muß das Du da ohne irgend welche Kenntnisse chancenlos bist.Wenn der Verkäufer das merkt kann der Dir alles andrehen. Nimm es mir bitte nicht übel,aber Du solltest wirklich mal überlegen ob das was Du da vor hast auch das richtige ist.Ein Wohnmobil ist nun mal ein teures Hobby,Du schreibst das Du damit nach Spanien und Skandinavien willst,weißt Du eigentlich was da auf Dich zukommt?Das ganze ist vielleicht mehr jugendliche Schwärmerei als wirkliche Realität,überleg Dir das mal in einer stillen Stunde bevor Du da vielleicht viel Geld verbrennst. Arno Wenn der einen einschiebaren Fahradträger hat ist häufig die Rückwand innen unterhalb der Rohre weich. falls ein alko - fahrwerk verbaut ist : da sieht es wohl nicht so gut mit ersatzteilen aus bei diesen Baujahr.... lg Michel
Bei diesem Modell ist bei max 3,5 to Schluß :!: Aufrüstung ist nicht möglich .....Das Ausgesuchte Fahrzeug hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Tandemachse.
Finger weg bei dem Preis :!: :!: Bei diesem Bj und diesem Preis , hilft auch ein Hochwertiger Aufbau nichts, bei reparierten Motorschaden ,Wasserschaden und dieser Laufleistung bekommst du besseres -> Man(n) muß nur Ruhe bewaren und Zeit haben , wer weiss was noch mit der Kiste los ist -> Die Riemenwechsel etc scheinen wohl im Zuge der Motor Reparatur gemacht worden zu sein. Mein 2,5 TD hat nie einen Liter Öl genommen und hatte auch 230000 km runter -> geschwitzt hat er auch etwas nur Öl brauchte ich nie Nachgiessen. Also das mit dem Womo an sich habe ich mir schon gut und lange überlegt. Natürlich wäre für solche Touren ein Neues besser, aber das geht nun mal nicht. Steuern und Versicherung geteilt durch 2 Leute geht dann im Monat schon wieder ganz gut. Und auch andere Kosten durch 2 ist auch ganz gut. Natürlich ist es ein Traum, aber ich würde ihn gerne leben und bin bereit dafür hart neben dem Studium weiter zu arbeiten. Ich dachte bisher immer das man so ein Womo auflasten kann durch eine Luftfederung. Das lässt die Sache schon mal nicht so gut aussehen. Hmm, weil 400KG Zuladung wäre ja nichts :( Wären denn 9500€ ein angemessener Preis? Finde seit Wochen/Monaten im Netz nichts wirklich was anständiges, bis auf den einen Concorde 690SX im Traumzustand, aber der ist nun mal sofort weg gewesen :D Wie finde ich heraus ob ein Alkofahrwerk verbaut ist? Wie genau kommen sie auf reparierten Motorschaden? Laufleistung empfand ich als nicht so hoch. Aber Danke für die Hinweise. Wenn ich besichtige werde ich wohl einen befreundeten TÜV Prüfer mitnehmen. Feuchtigkeitsmessgerät(e) habe ich professionelle von einem befreundeten Tischler bekommen. Bin momentan total am schwanken. hmmm Was für ein Messgerät ist das, sind da zwei Metallspitzen dran, dann ist das Gerät nicht optimal. Nimm das Fahrzeug nicht weil es im Moment das einzig Gute erscheint. PS: Wir haben fast10 Monate gesucht. Zu den einzelnen genannten Fz.Typen kann ich so nicht viel sagen, aber bei dem beschriebenen Auto ist da irgendwas faul. 150tsd km und schon einmal ein neuer Motorblock, ist ein wenig früh und dann schon wieder ein Ölverlust, wie der beschriebene, wundert mich schon deutlich. Kann vorkommen, hat da jemand beim Ein-Umbau geschludert, oder aber etwas anderes liegt im argen??? 3,0 t Leergewicht, zulGesM bloß bis 3,5to und dann mit 5-6 Personen in diesem Fz fahren wollen, da liegst Du aber, wenn Du nicht nur Kinder mitnehmen willst, schnell deutlich drüber. Die Diskussion mit überladen, Führerschein... will ich hier nicht starten, die Suche liefert genug. Und schlussendlich, ich mag Dir wirklich nichts Böses, aber bei dem Preis und deinen Kfz-technischen Kenntnissen würde ich davon gaaanz weit Abstand nehmen. Bei dem Preis, gibt es (wie in der Werbung) immer was zu tun. Und wenn du es nicht kannst, oder einen wirklich guten Kumpel hast, der es tut, wirst Du ganz schnell den Werkstätten auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein und dann ist das ganz schnell deutlich teurer als die Anschaffungskosten. Viele Thomas Feuchtigkeitsmessgerät habe ich mehrere :) einmal eins extra für Holz, eins mit zwei Spitzen, eins mit Kugel und eines für Raumfeuchtigkeit. Aber so wie sich das anhört sollte ich wohl doch die Finger davon lassen. Schade. Ich vertraue mal auf eure Erfahrungen das dann diesen Winter die Suche noch Erfolg haben wird, auch wenn die Suche dann schon über ein halbes Jahr gehen wird :) Was würdet ihr denn dann zu dem hier sagen? --> Link Ist dann bei so einem die Isolierung und Aufbauqualität viel schlechter als bei Concorde? (habe den auch schon in meinem Suchthread gepostet) Von der Qualität hätte ich schon gerne ein Concorde, oder ist diese Richtung eher nicht so gesund bei meinem Budget? da gibts nur eins : genau anschauen. Preis sieht bei der Fahrleistung gut aus. lg Robert Die Meinungen scheinen ja doch auseinander zu gehen. Habe nur 20 Min von mir einen anderen Concorde entdeckt. Concorde 620ST; BJ 90, 68KW, keine Feuchtigkeit, Luftfederung, ... 8950€ VB. Was meint ihr dazu? Besser für mich geeignet? --> Link Weil wenn ich den Konsenz richtig herausgehört habe, dann gehen die Meinungen start zum abraten von dem 690ST für 12000€, bzw am Telefon schon weniger. Den Detleffs kannst du mit deinem Führerschein nicht fahren. Ausser du lastest ab, aber ob das machbar und sinnvoll wäre. Würde ihn wohl ablasten lassen und sozusagen desöfteren auch mal mit 3,7t durch die Gegend fahren. Weiß das die Meinungen darüber geteilt sind. Sobald ich kein Student mehr bin oder mal mehr Geld habe, ist der C1 gebongt :) Oder falls sich ein guter preiswerter Clou 670p findet :) Hallo, ich weiß nicht warum Du dich so auch "Condorde" eingeschossen hast. Wenn Du die beiden Fz`e vergleichst liegen fast 10 Jahre dazwischen! Der Concorde ist ein 25 Jahre alter Kasten auf dem alten 280 Fiat/Duc aufgebaut. Der Dethleffs fast 10 Jahre jünger, hat 100000km weniger auf der Uhr, das zeitlose Originalinterieur und läuft auf dem wesentlich moderneren Fiat 244. Sat- und Solaranlage haben beide. Dass er auf Grund des Alters etwas teuerer ist, dürfte klar sein. Vorausgesetzt der Dethleffs ist dicht, gäbe es für mich da keine Überlegung. Weil die Qualität mich einfach überzeugt von den Erfahrungen die ich bisher gelesen haben. Die Meinungen gehen da irgendwie auseinander ob eher neuer und Richtung Dethleffs,... oder älter und Concorde,...
Sicherlich ist ein Concord schon Qualität ABER: 23 Jahre alt und vielleicht auch besser als ein Rimor oder Bürstner etc. beim "Torf" sind die alle gleich und Ersatzteile werden immer seltener ... suche bitte auch Alternativen -> gibt sogar ganz tolle .... --> Link vielleicht auch so etwas mit neuem TÜV/Gas --> Link --> Link --> Link --> Link sondieren und prüfen ist oft langwierig und oft mühsam, wenn man wieder einmal erkennt , das der Weg Umsonst war . Preise sind IMMER Verhandelbar , ob Händler oder Privat , war jedenfalls meine Erkenntnis.... Vielen Dank für die Antwort :) Die Womos kenne ich schon alle, aber leider sind die mir alle etwas zu klein. Danke trotzdem für die Angebotssuche :) leider hat alles seinen Preis, oder sollte ich sagen zum Glück (kommt immer darauf an ob ich kaufen oder verkaufen möchte) ich befürchte, dass das vom simonomis gesuchte Womo zu dem gewünschten Preis nicht in den diversen Anzeigenmärkten auftauchen wird ( Freundschaftsschnäppchen bzw. Nahezugeschenke wechseln meist ohne Internet den Besitzer ) bin mal gespannt, wie es ausgeht ... wünsche noch erfolgreiche Recherchen und Besichtigungen
Wir möchten Dir , Gott bewahre, Dein WoMo nicht ausreden :!: Wir Alle haben es nicht gesehen und vielleicht ist sogar der Preis gerechtfertigt -> hinfahren und anschauen ...... Vielleicht ist der Besitzer auch hier im Forum, kann alles sein . Alle Denkanstöße und Tips auch evtl. zu defekten die repariert wurden , mögen gar nichts bedeuten , denn Wir haben das Womo nicht gesehen und viele haben auch nur Ihren Standpunkt und Ansicht vertreten und Jeder setzt andere Ansprüche ...... Ich hoffe das alles zum besten ist und Du dein Traumwohnmobil gefunden hast , Concorde ist schon ein Qualitätsaufbau ....sieht man immer wieder , grade bei älteren Modellen . |
Anzeige
|