aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 64 feuchte Stelle Unterboden, Riss am Aufbau

simonomis am 09 Dez 2014 16:24:52

Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen Fotos von der Stelle zu machen. Sie befindet sich hinten rechts am Womo. In der kleinen Garage ist noch alles trocken. Vermutlich wie von einem Forumsuser schon angemerkt von der Rückleuchte ausgehend. Hoffentlich am Wochenende Zeit die mal abzuschrauben und zu gucken.

Was den Unterboden angeht. Muss ich dann quasi in der Heckgarage den PVC Boden rausholen und dann den Unterboden rausschneiden und einen neuen einsetzen? Was für Holz sollte das dann sein? Wie isoliert man das alles am besten?

Jetzt habe ich noch einen Riss über der Tür entdeckt. Weiß nicht ob der neu ist und durch die Kälte kommt. Was soll ich da machen? Kleines Loch bohren damit der Riss nicht weiterzieht? Wie am besten abdichten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

simonomis am 09 Dez 2014 16:42:45

Der Titel soll natürlich Hymer Camp sein und nicht Homer :D
Ging leider nicht mehr zu ändern und das Autocorrect ist mir da nicht aufgefallen :(

wolfherm am 09 Dez 2014 17:11:26

Titel geändert...

Anzeige vom Forum

ubruesch am 09 Dez 2014 17:12:34

Hallo,

den Riss habe ich auch.
Wenn du sicher sein willst bohrst du ein kleines Loch damit der nicht weiter reißt.
Wasser eindringen kann nicht da es eine Sandwich Wand ist also Alu/PU/Sperholz(innen 3mm). Da ist alles miteinander verklebt.
Der PU nimmt kein Wasser auf und die Markise ist im Regelfall oben abgedichtet so das kein Wasser an den Riss kommt.

Und dein Boden ist garantiert vom Rücklicht aus nass geworden. Stehter Tropfen höhlt den stein und dann sieht das so aus.
Sieht ein wenig wilder aus als bei mir. Die Arbeit habe ich noch vor mir. Ist aber nicht so wild.
Innen der Boden ist eine 8 mm Sperrholzplatte und von unten ist es eine 3 mm Sperrholzplatte.
Dazwischen ein Leiterrahmen aus Holzlatten. Die Felder mit Styropor ausgefüllt.

Hoffe es hilft.

Udo

BadHunter am 09 Dez 2014 17:19:07

Was mir an dem Bild vom Unterboden viel mehr Sorgen machen würde ist der komplett durchgerostete Rahmen links im Bild!! Ich denke mal da würde jeder Tüv-Prüfer das Fahrzeug sofort stilllegen.... Da würde ich erstmal sanieren bevor der Holzboden drankommt...

ubruesch am 09 Dez 2014 17:24:16

Das ist ne Rahmenverlängerung.
Im Endeffekt ein doppelt abgekantetes Blech.
Das kann er sich zur not auch von einem Blecher kanten lassen und schweißen und neu wieder Anschrauben.
Also kein Hexenwerk selbst wenn das durch ist.
Aber so wie das auf dem zweiten Bild aussieht hat der gute mal hinten links besuch bekommen.
Sprich da ist mal was drauf gefahren oder beim rückwärts fahren gut angeditscht.
Der Abschlusswinkel ist normalerweise gerade. Daran ist links und rechts die Alustoßstange geschraubt.

Udo

simonomis am 09 Dez 2014 18:19:00

Also hinten ist der Vorbesitzer beim Einparken mal wo dran gefahren, sieht man auch an der Stoßstange.

Ist das ein tragisches Problem?

Mir wurde beim Verkauf gesagt das der Rost dort keine tragenden Teile betrifft und deswegen vom TÜV auch nicht bemängelt wurde. Kann das jede Werkstatt reparieren?

Das Styropor wird dann wohl auch ausgetauscht werden müssen, oder? Sollte ich von unten rangehen, oder von oben?

ubruesch am 09 Dez 2014 19:10:01

Der ist innen auch faul.
Das Wasser kam über die Rücklichter in den Innenraum.
Der fault zuerst innen unter dem PVC. Das Kabel der Rücklichter sind ja auch praktischer weise einfach durchgebohrt und durchgesteckt.
Das Wasser braucht also nur dem Kabel nach um in den Boden rein zu kommen.
Wenn musst du den Boden auch von innen machen.
Da dort hinten das Bett ist sollte das kein Thema sein.
Zumindest sieht der Holzrahmenteil(Bild 1 rechte Holzleiste) wo die Seitenschürze angeschraubt ist noch gut aus.
Ich dachte du wolltest zu denen hier.
--> Link
Da kannst du mit arbeiten und die wissen wie es gemacht wird.
Werde da, mangels Halle und den notwendigen Werkzeugen, auch hin fahren.

Udo

rodiet am 09 Dez 2014 21:05:20

ubruesch hat geschrieben:Ich dachte du wolltest zu denen hier.
--> Link
Da kannst du mit arbeiten und die wissen wie es gemacht wird.

Diese Werkstatt kann ich wärmstens empfehlen. Habe dort einen Feuchteschaden im Heck reparieren lassen, was super erledigt wurde.

simonomis am 11 Dez 2014 11:01:13

auf jeden Fall will ich zu der Werkstatt. Hatte auch schon mit denen telefoniert, aber die haben dieses Jahr keine freien Termine mehr :( Habe überlegt deswegen schon mal mit Hilfe was selbst zu machen :)

ubruesch am 11 Dez 2014 11:20:08

Lass es so wie es ist.
Du fällst ja nun nicht gleich durch. Und das was da im Stauraum ist auch nicht.
Sieh aber zu das deine Rücklichter dicht sind. Dann kann der Boden schon mal trocknen.
Dauert eh ewig, da Styropor im Boden ist.
Das kannst du schon mal selber machen.
Dann im nächsten Jahr einen Termin und den Boden vernünftig bei der Firma gemacht.
Kannst du dann fleißig mitarbeiten und wirst wahrscheinlich noch ne menge lernen können von denen.
Also immer schön fragen wenn man schon mal da ist.

Also Rücklichter abdichten und Weihnachten und Silvester genießen.
Ist doch auch mal was.
Lasse deine Kühlbox während der Fahrt auf 12V laufen.
Danach raus mit dem Ding und über Gas laufen lassen.
Brauchst du im Moment eh nicht da es draußen kalt genug ist.

Wir hatten mit 4 Personen kein Problem mit der Größe des Kühlschrankes.
Getränke kann man auch anders kühlen. Großen Eimer mit Wasser oder der nächste Bach/Fluß und rein mit dem Bierchen/Cola oder was weiß ich.

Udo

simonomis am 11 Dez 2014 11:33:55

Alles klar :)

Werde ich dann mal so machen. Womit soll ich die abdichten? einfach an der oberen Kante lang? Oder abschrauben und von Innen?

Kann ich dann mit der gleichen Dichtungsmasse die Markise oben abdichten? Glaube das wurde noch nicht gemacht? Da auch einmal sauber und ordentlich an der Kante lang?

ubruesch am 11 Dez 2014 12:14:26

Nimm Dekalin.
--> Link
Entweder abbauen oder wenn es schnell gehen soll eine Nat drüber.
Ich habe sie abgebaut.
Aufpassen.
Das sind Standard Rücklichter die mit einem Zwischenrahmen von Hymer montiert sind. Die Leuchte selbst sieht so aus.
--> Link
Also nicht nur die schmale Kante von dem Zwischenrahmen abdichten sondern auch das eigentliche Rücklicht zum Zwischenrahmen hin.
Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich einfach.
Nur die schmale Kante die auf das Alu geht abzudichten ist ein wenig tricky.

Udo

simonomis am 11 Dez 2014 14:22:06

Kann man das auch im Baumarkt kaufen?

Hier noch zwei Fragen.

Einmal wie muss ich die Markise abdichten? Einfach die Lücke mit Dekalin füllen?

Auf dem zweiten Bild habe ich das Gefühl das Wasser eintritt an der Metallplatte. Wenn ich mit dem Fuß dort drauf gehe, dann drückt sich etwas Wasser raus, was sich dann wieder unter die Platte zieht, wenn ich den Fuß wieder anhebe. Wo kann es hingelangen? Ist das schlimm? Oder ist die Platte nur dafür da um das Dach begehbar zu machen und das Wasser kann darunter nichts anrichten?

ubruesch am 11 Dez 2014 14:29:56

Hallo

für die Markise nimmst du besser so was.
--> Link
Ansonsten gehen da bestimmt zwei Tuben Dekalin rein. Das wird teurer.

Wegen der Riffelplatte.
It's not a Bug. It's a feature.
Die ist nur aufgelegt und an den Ecken verklebt und dann verschraubt.
Das gehört so und entsprach dem Stand der Technik 1991.
Selbst wenn da Wasser an einer Schraube rein kommt passiert da nichts.
Da Alu/PU/Sperrholz verklebt. Das PU Kein Wasser aufnimmt.
Solange da innen kein Wasser rein kommt Finger weg.
Die bekommst du ohne das du sie zerstörst nicht runter.

Udo

Kajakus am 11 Dez 2014 19:15:52

Hallo simonomis,
wenn Du beim Be- und Entlasten unter dem Blech Ebbe und Flut hast, macht es schon einiges aus.
Es wird sich reichlich Dreck und leider auch Schimmel ansiedeln. Das ist auf Dauer nicht vorteilhaft.
Die offenen Stellen jetzt zu verschließen macht wenig Sinn.
Du solltest die Blechplatte aufnehmen, die Oberflächen reinigen und mit Sikaflex neu verkleben.
Beim Kleberauftrag musst Du nur darauf achten das sich keine großen Lufteinschlüsse bilden können.
Die Kleberwürste sollten etwa wie ein Kamm aussehen, und wenn die Platte ihre Postion erreicht hat, schließt Du die verbliebene Lücke.
Schöne ,
Kajakus.

ubruesch am 11 Dez 2014 19:35:17

Mach was du willst, aber mein Rat lass es.
Der Hobel ist 23 Jahre alt. Das wurde von Hymer so gemacht und ist bisher dicht.
Das Wasser zwischen Riffelblech und Aluhaut macht nichts. Den Dreck kannst du ja, wenn du das unbedingt möchtest mit einem Wasserschlauch mal ausspülen.
Da Schimmelt nichts, und wenn wen juckt es. Das ist draußen.
Und so oft turnst du da oben ja auch nicht rum.

Aber wie gesagt, mach was du willst.

Udo

simonomis am 11 Dez 2014 19:38:07

Hallo Udo :)

Wollte auch auf deinen Rat hören und da nicht rangehen :)

phoenix1973 am 05 Feb 2015 20:00:32

Ich fahre auch einen Camp 64 und kenne doch einige dieser Probleme am Unterboden. Vieles habe ich selber alleine erledigen können. Ich komme gerade von 3 Tagen arbeiten bei der Fa. Caravan Metropol. Ich kann diese Fa. auch nur vorbehaltlos empfehlen. Es hat super viel Spaß gemacht mit den doch sehr erfahrenen Mitarbeitern zu arbeiten. Die wissen genau was sie machen. Herr Wünsche hat mit mir jeden Abend ein Update der Arbeiten und Kosten gemacht, so daß ich immer wußte woran ich bin. Ich habe meine Eintrittsstufe neu einbauen lassen, da der Boden in diesem Bereich völlig durch war. Und ich konnte in den Tagen noch so einiges nebenbei erledigen, was noch so zu tun war. Ich habe in meiner dicken Berta schlafen können, Dusche und Kühlschrank durfte ich in der Werkstatt benutzen und ich wurde wirklich herzlichst im Team willkommen geheißen.
Also wenn, dann nur noch dorthin.
Viel Glück!!!

Phoenix

ubruesch am 06 Feb 2015 13:02:49

Hallo Phoenix,

sehr schön zu hören das du voll zufrieden bist mit der Arbeit.
Die Fahrt zu dieser Firma steht bei uns auch noch auf dem Plan.
Mal sehen vielleicht klappt es dieses Jahr, damit unser Wasserschaden von den Rückleuchten auch endlich gemacht ist.
Theoretisch würde ich das selber machen aber so auf einem öffentlichen Parkplatz will ich das dann doch nicht durchziehen.
Wenn ich das fragen darf, wie sind die Jungs so preislich drauf?
Ich hoffe doch das das ganze bezahlbar ist.
Gerne auch per PN falls du dieses hier so nicht kund tun willst.

Udo

phoenix1973 am 06 Feb 2015 17:56:43

Hallo Ubresch,
bezahlbar ist es auf jeden Fall. Ich war im Oktober oben und Herr Wünsche ist mit mir durchs Womo gegangen und hat erstmal festgestellt, was gemacht werden sollte. Noch am selben Tag hat er mir dann mitgeteilt, in welchem Preisrahmen sich das ganze bewegen wird. Ich konnte dann sogar das Womo bei ihm über den Winter stehen lassen.
Je nachdem wie viel Du selber mitarbeiten kannst, verkürzt sich dann natürlich die Arbeitszeit des Mitarbeiters der Firma. Abends kannst Du selbstverständlich so lange arbeiten wie du stehen kannst.
Die Mitarbeiter stempeln Morgens, Mittags und Abends ihre Arbeitszeit ein und aus, so daß Du immer eine Übersicht hast, wie Teuer es gerade ist und schätzungsweise wird. Herr Wünsche hat mit mir jeden Abend besprochen, wie der Stand der Dinge ist, und wies am nächsten Tag weiter gehen wird. So wies ausschaut, werden wir sogar ca 200 ,-€ unter dem geschätzten Preis bleiben. Ich glaube die AW kostet 4,95€ und 1 AW sind 5 Minuten. Das meiste verschlingt natürlich die Arbeitszeit, das Material schlägt vielleicht nochmal mit 100,-€ zu buche. Aber wie gesagt.Alles in Allem vorbehaltlos zu Empfehlen und es hat richtig Spaß gemacht mit den Jungs zu rödeln.

Viel Erfolg!!!

Beste ,
Phoenix

emil77b am 07 Feb 2015 00:43:39

Material 100 eus, sicher?? ok, dann kanns ja nur was ganz Kleines, schätz mal Summe 400, gewesen sein?!

Emil

mnk1200 am 07 Feb 2015 11:30:10

Hallo kaja, jetzt bin völlig abgehängt. Nachdem wir ja gelernt haben, dass GFK only bedingt frostsicher ist und Alu anscheinend auch nicht geht, weil es reißt...... was sollte man dann einsetzen?? Deine fachkundigen Berichte schätze ich sehr hoch ein!
Aber wie kann man denn nun auf lange Sicht gesehen ein, deiner Einschätzung nach, "haltbares" Wohnmobil auf die Straße stellen?

simonomis am 19 Apr 2015 13:16:21

Am Dienstag geht es los, die erste Tour.

Einige erinnern sich vielleicht noch das ich hier im Forum mit Fragen um mich geworfen habe.
Vielleicht erinnert sich auch noch jemand daran, dass ich davon erzählt habe, das oben auf dem Dach unter die Metallplatte Wasser gezogen war.
Jetzt ist hinten im Womo, über dem Festbett, die Decke leicht aufgequollen. Das macht mir echt Sorgen. Sollte ich sicherheitshalber an der Metallplatte mit Dekalin einmal an der Kante lang ziehen? Weil wenn es in Skandinavien ab und zu mal kräftig regnen sollte?

ubruesch am 27 Apr 2015 18:07:19

Hallo Simon,

wo ist die Decke auf gequollen?
Das kann eigentlich nur sein wenn bei dir auch einer Zubehör auf die Alu-Platte geschraubt hat und zu lange Schrauben verwendet hat.
Diese müssen schon durch den PU durch gegangen sein ansonsten kommt das Wasser wo anders her.
Dachlucke über dem Festbett?
Foto wäre hilfreich.
Durch das Sandwich aus Alu/PU/Sperrholz geht kein Wasser durch außer es hat einer mit langen Schrauben nachgeholfen.

Udo

simonomis am 06 Mai 2015 01:20:03

Sind nun von der ersten Tour gut zurückgekommen und ich liebe den Hymi 64 immer mehr. Jeden Berg und alles hat er gut gemeistert.

Werde morgen nach meinem Nachtdienst noch mal aufs Dach hochgehen und gucken ob da was mit Schrauben ist, glaube aber nicht. Dachluke war schon meine Idee. Kann auch mal versuchen ein Foto davon zu machen, aber sowas ist ja immer schwer darzustellen.
Es ist an der Stelle so das man quasi die Decke etwas hochdrücken kann, an anderen Stellen ist da kein Spielraum.
Schwierig zu beschreiben :(

Aktuell haben/hatten wir noch ein Problem mit dem Abwasser :D Hatten nie welches und Anzeige zeigte auch immer null :eek: Beim aufdrehen kam auch nie was raus. Wahrscheinlich lief es immer mal wo raus. Zum Glück haben wir so ein biologisch abbaubares Spüli genommen.

Liebe :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmen Dachfenster durch erwärmen anpassen
Dachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt