xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet Ihr von Roller Team Granduca?

bluecamper am 11 Dez 2014 23:16:10

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben sind wir auf der Suche nach unserem 1. WoMo (2 Erwachsen, 1 Kind (8)).
Wir haben schon diverse Fahrzeuge im Blick (Forster, Sunlight, Detleffs, Eura), jetzt bin ich über Roller Team gestolpert.
Preislich würden die Fahrzeuge bis 5 Jahre passen.

Gut gefiel mir die seitliche zusätzliche Sitzbank. Gibt es negative Erfahrungen zu diesen Fahrzeugen?

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 11 Dez 2014 23:25:53

Hast du die 27 Treffer bei der Suche (Roller Team) schon alle gelesen?

bluecamper am 11 Dez 2014 23:38:54

ne, ich hatte nach Roller Team Granduca gesucht. Da gab es nur alte und wie man den Abwassertank ablässt :D

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 12 Dez 2014 12:29:59

Also wir sind mit unserem super zufrieden. Welches Modell hast du genau im Auge?

Mann am 12 Dez 2014 12:40:08

neben uns stand mal einer, ich war schwer beeindruckt von der Verarbeitung außen, Silikonnäht wie vom Roboter und auch sonst passte alles.

kitally am 12 Dez 2014 12:58:05

bluecamper hat geschrieben:ne, ich hatte nach Roller Team Granduca gesucht. Da gab es nur alte und wie man den Abwassertank ablässt :D

dann üben wir die Suche noch mal

ich hab einen :mrgreen: Roller Team Granduca Garage EZ 04/13
und bis auf ein paar klitzekleine Kleinigkeiten habe ich (dreimal auf Holz klopf) keine Reklamationen

die Französin zähl ich mal nicht mit

mv4 am 12 Dez 2014 13:07:46

kitally hat geschrieben:
ich hab einen :mrgreen: Roller Team Granduca Garage EZ 04/13
und bis auf ein paar klitzekleine Kleinigkeiten habe ich (dreimal auf Holz klopf) keine Reklamationen

die Französin zähl ich mal nicht mit

waren da nicht alle Schrauben locken, und später nochmal ? ...aber über solche Kleinigkeiten redet man ja nicht gerne :ja:

Der Roller ist aber schon gut !! sehr gute Platzausnutzung...und die Qualität besser wie bei manch anderen Mitbewerbern in der Preisklasse

silent1 am 12 Dez 2014 13:13:02

Waren ja auch kleine Schrauben :wink:

kitally am 12 Dez 2014 13:14:25

stimmt, jetzt wo du es sagst.
die Schrauben waren nach Kroatien locker und mussten ausgetauscht werden,
weil das weiche Material irgenwie nicht mehr packte
2 - 3 Scharniere an den Möbeln mussten nachgezogen werden
im Bad war der Siphon nicht richtig abgedichtet und hat fleissig vor sich
hin in die Schublade getropft, haben wir mit einem Flicken vom Schlauchboot behoben
die Verkabelung reicht gerade für die Mindestanforderung, das weiß ich seitdem ich
neue Batt und neue Verkabelung drin hab, der lädt jetzt in Schwubs die Wubs die Batt.
wieder voll. Sogar nach kurzen Ausfahrten. Das war vorher nicht
Den Kühlschrank rechne ich nicht mit, das ist ein Dometicproblem
austausch von billigen Dachluken auch nicht, weil das sicherlich alle Diskounter betrifft
und nix anderes ist der Roller. Trotz den Preisen

bluecamper am 12 Dez 2014 17:07:27

Ah, ok,

also vergleichbar mit Sunlight, Forster und Co....
Ich hatte den Eindruck, als ich die Bilder sah, dass die etwas hochwertiger sind.
Mir hat vor allem der Granduca mit Franz. Bett hinten und Alkoven gefallen.
Der hat noch ein seitliche Bank, macht das Sitzen irgendwie gemütlicher.
Ehrlich gesagt, war ich aber bisher noch in keinem drin. Werde ich aber kurzfristig noch nachholen.

Bei den Kleinigkeiten würde es wohl eher Sinn machen, den bei einem Händler zu kaufen, anstatt privat. Der kann mir wenigstens später die Schrauben nachziehen :razz:

By the way: hat der einen Holzboden oder ist der auch schon aus GFK. Und die Wände? Holzfrei (ich spreche so ab Baujahr 12).

Markus

kitally am 12 Dez 2014 17:25:29

neee schon stabiler als Sunlight und Forster
die Möbel sind schon recht stabil gebaut und sehen deutlich wertiger aus
An die Tür zum Bad konnte ich noch nicht mal so einen Tür-Kleiderhaken dran machen
weil sie einfach zu dick ist
Ich hab das dann nach solettis angaben oben angeschraubt :lol:

Tirena27 am 12 Dez 2014 18:08:22

kitally hat geschrieben:stimmt, jetzt wo du es sagst.
die Schrauben waren nach Kroatien locker und mussten ausgetauscht werden...

Bei welchem Mobil ist das nicht der Fall? Ich denke da haben fast alle neuen Fzg. Probleme. :roll:

Das spricht übrigens für den Kauf eines Gebrauchten - hier sind die "Kinderkrankheiten" schon vom Vorbesitzer beseitigt worden. Ebenfalls sind meist ein paar nützliche Verbesserungen bereits erfolgt.

Tirena27 am 12 Dez 2014 18:11:06

Ach da fällt mir doch was ein - unser Junior beschwert sich über die Sitzbank. Die Lehne ist so steil, dass ein bequemes Sitzen auf längeren Fahrten nicht möglich ist. Wird aber sicher bei vielen anderen Modellen der Preisklasse ebenso sein.

tliner am 12 Dez 2014 22:38:36

Guten Abend,
Die meisten wohl nicht weil Sie die Fahrzeuge nicht kennen so wie die Hymer-Group Zeitung Promo...
Zitat von oben "also vergleichbar mit Sunlight, Forster und Co...."Carado
Nein , nicht weil Wir einen Roller fahren sondern Ausstattung, Möbelqualität, Scharniere usw. Hochwertiger sind. Je nach Typ-Reihe.
GFK, XPS Schaum, Doppelte Bodenstärke eines Sunlight usw. und das schon Jahre vorher.
Nach 3,5 Jahren Therry T40 und 40.000Km sollte es ein TI mit Hubbett sein. Einer ohne Stufen im Innenraum und die Gewährleistung bei gesenktem Hubbett
die Aufbautüre zu öffnen und zu nutzen für unsere Alarmanlage. Plus das Finanzielle. Das sind schon Einschränkungen.
Beim Händler mit viel Auswahl wurde der Vergleich gezogen Carado ( Aussage meiner Frau der sieht aus wie unser Therry Innen, dann behalten wir unseren )
Beim Bürstner wurde Sie schwach, ich aber nicht, vorgehängte Fenster, Aufbau, Verarbeitung Innen Schlösser usw.nö. Bloß wegen schöner Polster, ansprechenden Innenraum, ne Tolle Außenverklebung Champagner u. Alufelgen. Und dann gammelt so ein Roller draußen rum Magnifico Ausstattung für den Preis hervorragend. Du steigst ein und denkst Du fährst ne Klasse höher. Entschuldigung für alle Golf-Fahrer hier, Sorry Sunlight, Carado usw. nicht Steinigen Klasse Fahrzeuge nur Preis Leistung stimmt nicht in der Hymer Group. Aber man muss auch gestehen ab dieses Jahr merkt man dort im Unternehmen dies erkannt zu haben. Für mich zu Spät. Der nächste warscheinlich aus Carthago Citi.
Schönen Abend. :lol:

bluecamper am 13 Dez 2014 21:35:59

Tirena27 hat geschrieben:Ach da fällt mir doch was ein - unser Junior beschwert sich über die Sitzbank. Die Lehne ist so steil, dass ein bequemes Sitzen auf längeren Fahrten nicht möglich ist. Wird aber sicher bei vielen anderen Modellen der Preisklasse ebenso sein.

Aber ich glaube, dass ist bei allen so.
Mittlerweile haben da aber wohl einige Kastenwagenhersteller reagiert und neigbare Sitze verbaut...

Markus

bluecamper am 13 Dez 2014 21:43:50

Ich muss mal sehen, dass ich mal einen bei einem HÄndler hier bei uns in der Nähe finde (Düsseldorf).

challenger191 am 14 Dez 2014 01:36:57

Hallo bluecamp,

wir hatten uns 2013 einen Roller 285 Magnifico gekauft. Opitsch ein tolles Wohnmobil. Technisch aber eher nicht so toll. Die Verkabelung, Anordnung z.B. von Pumpe, Tankentleerung, Ladegerät etc. sind mittelmäßig. Das Hubbett ist der letzte Murks. Bereits die Grundkonstruktion ist nicht durchdacht und nur auf Kostnenersparnis ausgerichtet. Auch ist der Aufbau nicht vollkommen holzfrei und mit XPS gedämmt. Der Boden ist z.B. mit Styropor gedämmt (deswegen wohl auch so dick). Auch ist der Boden nur unter der Heckgarage mit GFK versehen, der Rest ist aus Holz. Auch besteht das GFK auf dem Dach wohl nur aus einer GFK Bahn, die über das Dach gezogen ist, ohne dass die Schichten fest miteinander verbunden sind. Auf der schicken L-Sitzgruppe kann man auch nicht länger bequem sitzen. Nicht für lange Abende oder schlechtes Wetter. Die Dusche war prima. Die Sitze hatten eine so schlechte Schaumstofffüllung, dass sie nach kurzer Zeit merklich nachgegeben haben. Wie gesagt, tolle Optik.

Wir haben das Womo nach 1 Jahr verkauft und fahren jetzt einen Frankia. Meiner Meinung nach technisch um Klassen besser. Durchdachter konstruiert und besser verarbeitet. Obwohl das Fahrzeug 30 cm kürzer ist, haben wir innen wesentlich mehr Wohnraum und die Sitze sind auch über längere Zeit bequem.

Thomas

tiefschneewikes am 14 Dez 2014 11:27:37

Guten Morgen,
mein Roller 2 ist ein prima Womo. Nur leider ist die Ersatzteilversorgung miserabel. Ich habe 4 Wochen auf Teile warten müssen, die dann farblich leider nicht zum Rest des Autos gepasst haben. Ich hatte einen Unfall, bei dem ich unschuldig war und ein Teil der Schürzen musste erneuert werden. Mein Womo ist unten rum jetzt leider zweifarbig, was bei einem noch nicht so alten Auto ärgerlich ist.
Ansonsten bin ich mit dem Roller richtig zufrieden.

bluecamper am 14 Dez 2014 21:00:37

Frankia ist natürlich ne andere Klasse.

Interessant fand ich, dass es bei Mobile nur ältere Fahrzeuge (2005+) oder neue gibt.
Sind entweder sehr beliebt oder keiner verkauft sein Fahrzeug.... ;-)

challenger191 am 14 Dez 2014 22:05:34

Das ist bei den meisten Wohnmobilen, die nicht in der Vermietung laufen, der Fall. Normaler / vernünftiger Weise verkauft man sein Womo nicht nach einem Jahr. Regelmäßig nur dann, wenn es überhaupt nicht passt oder man später merkt, dass man sich von einer schönen Optik hat täuschen/verleiten lassen. Wir haben uns daher jetzt bewusst für ein Wohnmobil entschieden, wo der Schwerpunkt auf Wohnen und Bequemlichkeit liegt. Auch habe ich bisher nicht die gleichen Mängel festgestellt, die mich am Roller gestört haben (z.B. schlampig aufgebrachte Dekore (die sich teilweise nach kurzer Zeit ablösen, unsaubere Abdichtungen, nach kurzer Zeit durchhängender Abwassertank, Plastikscharniere (nennt sich netter Filmscharnier) etc.).

Der Frankia ist auch nicht perfekt, aber was noch nicht optimal passt lässt sich wohl noch ändern (z.B. Tür zum WC). Auch hatte ich das Glück, dass der Händler ein gute Werkstatt hat bzw. der Monteur, der unser Fahrzeug fertig gemacht hat (u.a. Einbau Sat-Antenne) wirklich gut und sauber gearbeitet hat, was man von der Werkstatt, aus der unser Roller kam, nicht behaupten konnte. Die schafften die erste Dichtigkeitsüberprüfung in weniger als 5 Minuten und konnten u.a. nicht einmal ein Hubbett mit einem elektrischen Antrieb vernünftig nachrüsten. Wie die Qualitätskontrolle bei Roller ist, ist auch aus dem Beitrag von tiefscheewikes ersichtlich. Wenn nach kurzer Zeit bei den Schürzen schon Farbabweichungen auftreten sieht man, was dort verbaut wird. Spricht nicht für feste Standards.

Aber wie gesagt, die Optik ist toll. Erkauft man sich halt mit Kompromissen bei der Technik und Qualität, denn Roller will (und muss) unterm Strich auch Gewinn machen und dass schaffen die nur mit konsequenter Kostenminimierung.

bluecamper am 14 Dez 2014 22:14:19

Hallo,

Ich denke, die Frankia sind für den "Einstieg" im Moment ne Nr. zu groß.
Wir müssen erstmal sehen, wo es hingeht.

Markus

challenger191 am 14 Dez 2014 23:03:28

Hallo,

du wirst schon das richtige Fahrzeug finden. Manchmal ist es vielleicht besser ein höherwertiges Fahrzeug als Gebrauchtfahrzeug zu kaufen, wenn der Verkäufer und das Fahrzug i.O. sind und das Bauchgefühl stimmt.

Wünsch dir viel Glück bei der Suche und einen guten Kauf und viel Spass mit dem Womo.

Thomas

womo1972 am 14 Dez 2014 23:33:44

Hallo Markus,
Habt ihr schon mal darueber nachgedacht ein etwas aelteres Womo zu kaufen dafuer aber hochwertiger?
Es gibt so tolle gebrauchte N&B Flairs, Concords mit Alde Heizung und und und.

vg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstand Tisch/Seitenbank Sunlight T67 und andere
Als Frischling Hilfe beim Kauf vom ADAC ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt