Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wollte mal nachfragen wie Ihr so mit den Nebenerscheinungen eines kalten Winters umgeht. Aktuell stelle ich mir die Frage, in wie weit ich Eis / Schnee vom Fahrzeugaufbau entfernen soll. Nachdem ich vor ein paar Jahren mal am Wohnwagen vor der Problematik stand den Gaskasten aufzupickeln da eine 10cm Eisschicht ein Flaschenwechsel unmöglich machte, will ich ähnliches beim Womo umgehen ;) .... Also wie geht Ihr vor? Dachhaube wie z.B. das große Heki von Eis befreien, wenn ja wie? Eiszapfen entfernen, auch wenn man ein paar Tage steht? ... Wie haltet Ihr das so?
Ich habe nichts gemacht -> Ich denke es war auch besser so :D Passiert ist nichts ..... Beim Durchheizen , wenn man Unterwegs ist friert auch kein Heki zu und beim stehen und Nichtbenutzung braucht man es nicht -> Ich würd es keinesfalls "freipicken" , es könnte zerbrechen .
cerberus2004 am 29 Dez 2014 14:58:22
Hallo, war gerade auf dem Dach, da ich ein Problem mit der SAT-Schüssel habe. Habe bei der Gelegenheit mit einem Holzstab den Eispanzer um die Hekis herum entfernt, aber dabei auch kein gutes Gefühl gehabt. Nun sind meine erst letztes Jahr erneuert worden und daher noch nicht spröde/ ausgehärtet. Blöd ist, wenn eines bei der aktion bricht. Dann hast Du ein Problem.
Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, wie man es überhaupt schaffen soll, das Dach vor der Abfahrt einigermaßen eisfrei zu bekommen, da nach dem abfegen des losen Schnees ein geschlossener Eispanzer zum Vorschein kommt, den man unmöglich kompl. entfernt bekommt. Da möchte man nicht unbedingt selbst hinter einem solchen Fahrzeug herfahren, wenn die Eisbrocken dann so nach und nach abfliegen. Und wenn ich hier so sehe, dass meiner Meinung nach niemand vor der Abfahrt das Dach eisfrei macht, gehe ich mal davon aus, dass dies eher die Regel als die Ausnahme ist.
Frank
Anzeige vom Forum
Bergbewohner1 am 29 Dez 2014 15:31:11
Eis oder Schnee darf nicht vom Fahrzeug während der Fahrt verloren werden, wird richtig teuer.
Gast am 29 Dez 2014 15:52:35
Ich würde da mit der Gießkanne und handwarmem Wasser drangehen. Mein Rapido steht leicht schräg auf der Straße, das Tauwasser läuft ab.
Liebe , Alf
mercurius46 am 29 Dez 2014 15:58:43
Die Solar-Module mache ich Schnee-frei (ist gut für die Batterien). Den Rest lasse ich...
Acki am 29 Dez 2014 16:01:29
Habe mich auch schon gefragt, wie man ggf aus den Winterferien zurückkehren kann, wenn es so aussieht, wie auf den Bildern oben. Daher gehe ich während den Skiferien jeweils täglich aufs Dach und schippe den Schnee runter - ansonsten droht ja Urlaubsverlängerung bis Ostern ... :wink:
Andere scheinen sich da weniger Gedanken zu machen ...--> Link ... :eek:
canter am 29 Dez 2014 16:05:02
Kann ich bestätigen!!! Gestern hat einer unserer Fahrer von einem vorausfahrenden großen Concorde Liner eine Eisplatte drauf bekommen. Unser Duc rund 8.000,-€ Schaden, Concorde Fahrer hat trotz anblinken,... und dem Versuch anderer Verkehrsteilnehmer ihn anzuhalten nicht reagiert und fuhr weiter.
Wurde von der Polizei dann gestoppt und sein Fahrzeug sichergestellt.
Für den war es mit dem Urlaub vorbei - Führerschein direkt eingezogen ( grob Fahrlässig, Unfallflucht ) und die Versicherung wird ihn absehbar wegen grober Fahlässigkeit in Regress nehmen. Auf dem Dach lagen wohl 30cm hoch Eis und Schnee!!!
Polizei / Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Unfallflucht, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Körperveletzung ( unser Fahrer hat Gott sei Dank "nur" Schnittwunden ) Am Ducato sind Lampen VL, Scheibe, Scheibenrahmen, Fahrertür und Dach beschädigt. Spiegel links ist auch abgerissen und einem anderen KFZ in die Windschutzscheibe gesegelt. Der hat auch noch einige tsd € Schaden an Scheibe und Dach.
Lt. Straßenverkehrsordnung MUSS das Dach frei von Eis/Schnee sein der dich lösen kann. LKW Fahrer haben dafür oft Leiter/Schaufel und Besen dabei. Bitte denkt daran das ein Eis-Schneeplatte von "nur" 1x1m und 20cm Höhe leicht mal 50kg wiegen kann. Und die knallt eurem Hintermann dann in seine Scheibe!!!! Der kann einfach und schnell tot sein durch solche Geschosse!!! Davon abgesehen das die Mobile mit der Schneelast auf dem Dach überladen und aufgrund des erhöhten Schwerpunktes wohl kaum noch verkehrssicher sind.
haballes am 29 Dez 2014 16:20:30
Es ist und bleibt ein Problem. Einerseits dürfen sich keine Eisstücke vom Fahrzeug lösen, andererseits sind die Plasteteile am Wohnmobil bei Frost empfindlich wie das Bleikristall aus Omas Aussteuer. Schnee kann man abkehren, Eis ist schon heikler.
Am Heizungskamin kann eine Holzwäscheklammer den Stalagmiten am Wohnmobil vorbeilenken. Eiszapfen nötigenfalls mit einem Hammer kürzen, keinesfalls am Kunststoff rumbiegen und kloppen. :idea: Flüssiger Enteiser in Sprühflaschen ist bei Fenstern, Klappen und Luken hilfreich.
Bei Eisplattengefahr einfach mal auf leeren Parkplätzen und in Industriegebieten ein paar Vollbremsungen hinlegen, wenn man es oben rutschen hört. Ansonsten rechts ran, Leiter anlegen und kehren.
Freeliving am 29 Dez 2014 17:02:04
Update:
Also tanken wäre nun so langsam schwierig und die Zapfenfraktion wächst in Richtung Motorhaube ... Problem ist dass ich leicht schräg stehe und somit die Fahrerseite alles von oben abbekommt und natürlich direkt friert.
Das wird noch lustig wenn es die Tage so weitergeht. Denn selbst aktuell wüsste ich nicht wie ich das ca. 1,5cm dicke Eis am Tankdeckel wegbekommen soll ausser mit warmen Wasser, was mir gedanklich aber nicht so dolle gefällt :D ...
Ossobuco am 29 Dez 2014 18:33:01
haballes hat geschrieben:Am Heizungskamin kann eine Holzwäscheklammer den Stalagmiten am Wohnmobil vorbeilenken. .
Klugscheissermodus an:
Stalaktiten hängen und Stalagmiten stehen ;-)
Klugscheissermodus aus.
Gast am 29 Dez 2014 20:52:15
haballes hat geschrieben:Am Heizungskamin kann eine Holzwäscheklammer den Stalagmiten am Wohnmobil vorbeilenken.
<noch mal Klugscheiss an> Ich glaube, das kein Wohnmobil so alt wird, dass an ihm Stalak(m)titen wachsen, denn diese sind aus Stein(Calcit) und findet man oft in feuchten Höhlen. </noch mal Klugscheiss an>
Der "Kratzer" sieht ja noch harmlos aus ( zumindest der in der Frontscheibe ) - habe ein paar Bilder von unserem Duc bekommen. A Säule mitsamt Tür ca. 10cm nach hinten gedrückt, Scheibe komplett im Führerhaus, Lampen und Motorhaube defekt / eingedrückt. Rahmen / Dach oberhalb der Scheibe eingedrückt. Spiegel abgerissen.
Waren wohl mehrere Platten von gesamt ca. 2m² die sich bei um 100km/h gelöst haben und in unser Fahrzeug auf höhe Lampen und ca. Mitte A Säule eingeschlagen sind. Erste grobe Infos sind das die wohl gesamt um 80kg Gewicht hatten und das der Verursacher das Dach in keiner Weise versucht hat vom Eis zu befreien. Das Womo hatte wohl eine deutliche Überladung ( rund 1000kg ) - zu großen Teilen bedingt durch Eis / Schnee auf dem Dach. Gelöst haben sich die Platten im Frontbereich wohl durch Salzwasser ( aufgewirbeltes Streusalz / Matsch ) den Fahrtwind in Verbindung mit ordentlichem Gegenwind und normalen Karosserieverwindungen während der Fahrt.
Unser Fahrer konnte das Krankenhaus verlassen, wird aber wohl nach der Genesung noch plastische Eingriffe ( Schnittverletzungen an Händen, Gesicht ) über sich ergehen lassen müssen.
Stephan2703 am 29 Dez 2014 22:29:02
Hallo, Stand gerade in der ADAC Zeitung, dem Camping Sonderteil. Fahren mit Schnee und Eis auf dem Dach ist verboten und kostet 80 Euro + 1 Punkt. (hoffe, ich habs mir richtig gemerkt) Fazit: Gehts nicht ab, steht das Fahrzeug. Was hilft, Kaltes Wasser. Der Tip geht auch bei Glasscheiben. Niemals warmes Wasser, ist auch unnötig. Nach dem Kaltwasserguss löst sich das Eis auf. An den Scheiben kann man sofort abziehen, auf der Dachfläche muss man sehen, fehlt mir die Erfahrung.
Gast am 29 Dez 2014 22:39:35
Ich denke wohl , das die wenigsten mit solcher "Glasschicht " auf dem Dach losfahren - es wäre unverantwortlich :!: Es ist auch nicht die Regel -> Als Wintercamper kann ich aber bestätigern , das bei durchheizen sich die Schicht "auflöst"-> am Alkovn gebildete Zapfen kann man entfernen und diese dicke Schicht bei den Fotos oben , entsteht nur wenn auf viel Schnee Regen föllt und das WoMo nicht beheizt ist ..
Aber einige haben ja hier schon geschrieben - es gibt Leute die trotzdem so losfahren , da finde ich die erwähnte Strafe als angemessen ... Wenn ich das Eis nicht vom Aufbau los bekomme, kann ich halt nicht losfahren oder muß mir anderweitig behelfen ....
Freeliving am 29 Dez 2014 23:08:19
und diese dicke Schicht bei den Fotos oben , entsteht nur wenn auf viel Schnee Regen föllt und das WoMo nicht beheizt ist ..
... nicht korrekt. Mein WoMo hat seit Tagen 23° innen und es gab kein Regen. Das Problem ist das "Tauwasser" vom Dach welches durch das Heizen entsteht und dann am Fahrzeug ablaufen will und eben beim ablaufen direkt wieder an kalten Blechstellen oder an Stellen wo der kalte Wind bläst direkt wieder gefriert. Hatte genau dieses Prozedere schon zu WoWa Zeiten. Direkt oben auf dem Dach schmilzt die unterste Schicht sachte und es will dann an den Seiten / Hinten / Vorne wie auch immer man steht und wo auch immer das Fahrzeug Ablaufwege hat, runter das Wasser ... und auf diesem Weg gibts dann eben kältere Stellen wie das Flächig von innen geheizte Dach, dann gefriert das ganze.
Variophoenix am 29 Dez 2014 23:23:05
Ja genau so ist es. Damit nicht zuviel Eis sich bilden kann, reinige ich nach jedem Schneefall das Dach frei. Dadurch habe ich nur wenig Eisprobleme trotz den minus 20°C hier letzte Nacht.
Ganz schön Unverantwortlich wenn man so mit Eisblöcken auf dem Dach rumfährt.
cerberus2004 am 30 Dez 2014 13:40:24
Hallo, ich stehe hier seit vor Weihnachten in Mauterndorf (A) und habe nach den Schneefällen der letzten Tage so einige abfahren sehen, von denen nicht ein einziger das Dach geräumt hat. Die ziehen schon bei der Abfahrt vom Platz eine Schneefahne hinter sich her und was drunter ist kommt dann auf der Autobahn runter. Und wenn ich mich hier so umschaue und die ganzen Großfahrzeuge mit überwiegend betagten Herrschaften sehe, bezweifele ich, dass die es überhaupt aufs Dach schaffen würden, selbst wenn der Wille da wäre. Meiner Einschätzung nach, ist das Dachräumen eher die Ausnahme als die Regel.
Frank
starlight am 30 Dez 2014 18:02:53
cerberus2004 hat geschrieben:Hallo, ......Mauterndorf (A) und habe nach den Schneefällen der letzten Tage so einige abfahren sehen, von denen nicht ein einziger das Dach geräumt hat....bei der Abfahrt vom Platz eine Schneefahne hinter sich her und was drunter ist kommt dann auf der Autobahn runter. ... das Dachräumen eher die Ausnahme als die Regel.
Frank
Hallo, ja in Mauterndorf haben mich andere Wohnmobilisten auch immer komisch angeschaut, wenn ich bei Schneefall mindestens 3 mal am Tag meine Telestepleiter rausholte und das WomoDach abkehrte. Wenn man Wintercamping macht, muss man leider auch die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Deshalb habe ich heuer Wintercamping eingestellt (Fahrzeugabmeldung) und freu mich schon auf das gebuchte Hotel mit allem Comfort. Wenn ich den Aufwand für Wintercamping rechne (Winterreifen, Schneeketten, Winterwohnraumtrennwand usw. und noch die Mühe, das Fahrzeug wieder top sauber zu bringen und zu entsalzen), dann ist ein Hotelurlaub bei den Preisen, die Mauterdorf verlangt, auch nicht wesentlich teurer. Trotzdem allen, die Wintercamping schön finden, viel Spaß.
cerberus2004 am 30 Dez 2014 18:15:05
Hallo Starlight, ich stimme Dir zu, dass sich Wintercamping kaum rechnet, oder unter Umständen sogar deutlich teurer ausfällt. Die Atmosphäre machts halt aus. Verfluche das Ganze aber auch jedesmal einige Male, wenn irgend etwas nicht klappt (wie gerade meine SAT-Schüssel) oder eben das Enteisen. In der Tat wird man eher ungläubig beobachtet, wenn man das Dach enteist. Wie schon gesagt: ich behaupte das ist eher die Ausnahme als die Regel und je größer/ höher das Fahrzeug um so unwahrscheinlicher, das da jemand hochkraxelt. So zumindest meine Beobachtung und Einschätzung vor Ort.
Frank
Gast am 30 Dez 2014 18:22:02
Darf ich mal ganz unerfahren fragen:
Taut die Auflage nicht ab, wenn der Aufbau beheizt ist?
Liebe , Alf
biauwe am 30 Dez 2014 18:33:27
KudlWackerl hat geschrieben:Darf ich mal ganz unerfahren fragen:
Taut die Auflage nicht ab, wenn der Aufbau beheizt ist?
Liebe , Alf
Nein. Aus Schnee, wird Eis.
Hängt aber auch von der Temperatur ab.
Bergbewohner1 am 30 Dez 2014 18:35:36
Wer GFK hat, ja kein warmes Wasser nehmen, davon bekommt GFK massen von Haarrissen :!:
biauwe am 30 Dez 2014 19:19:09
Da hilft auch kein warmes Wasser:
specs am 30 Dez 2014 20:16:00
Stephan2703 hat geschrieben:Stand gerade in der ADAC Zeitung, dem Camping Sonderteil. Fahren mit Schnee und Eis auf dem Dach ist verboten und kostet 80 Euro + 1 Punkt.
dieser womofahrer hat den sonderteil wohl nicht gelesen bei einer vollbremsung macht er einen blindflug. --> Link
starlight am 30 Dez 2014 20:24:00
Vollidioten hats schon immer gegeben...die Polizei müsste dies im Winter mindestens so kontrollieren, wie in der Hauptreisezeit das Fahrzeuggewicht. Wenn was passiert ist wahrscheinlich der Geschädigte der Dumme, weil schwierig zu beweisen ist, von wem die Eisplatte kam. Vielleicht wäre doch sinnvoll, im Auto Kamera zu installieren, auch wenns offiziell noch nicht als Beweis zugelassen ist.
Gast am 30 Dez 2014 20:37:04
Wie macht Ihr denn dann so eine Eisplatte runter?
Also ich habe da jetzt echt Bedenken, dass beim saubermachen die Solarpanele beschädigt oder die Dachkuppeln undicht werden.
Liebe , Alf
biauwe am 30 Dez 2014 20:52:57
Hallo Alf,
nicht das Eis, den Schnee mußt Du runter machen :wink:
rolf51 am 30 Dez 2014 20:59:57
Hallo, um größere Eisplatten zu verhindern ist bei Schneefall täglich das Dach Schneefrei, abkehren Pflicht. Nur wie schon geschrieben machen sich 80% darüber keine Gedanken.
Gast am 30 Dez 2014 21:05:40
Was hilft mir das nun?
Mein Rapido stand die Woche auf der Straße und hat nun eingesulzten, jetzt wieder angefrorenen Schnee auf dem Dach. Da ist nix mit Abkehren. Da werde ich Morgen doch mit kaltem Wasser spülen müssen.
Alf
Stephan2703 am 30 Dez 2014 21:30:27
Ich denke mal, das du mit kaltem Wasser das Eis komplett weg bekommst. Nur könnte danach eine Eislaufbahn am Standort sein. Auf dem eigenen Grundstück sicher kein Problem, im öffentlichen Verkehrsraum danach gut streuen. Wir haben hier oben an der Nordsee bisher noch keine Schneeflocke gesehen. Kann ruhig so bleiben. Tagsüber haben wir ca. 6°C.
Gast am 30 Dez 2014 21:40:17
Ich mach das vor meinem Anwesen. Gelände ist 3 m höher als Straße, da parke ich unten und sprühe vom Garten aus mit dem Schlauch ... Morgen bestimmt weit über 5 Grad (Weinbaugebiet hier)
, Alf
andwein am 31 Dez 2014 15:50:51
KudlWackerl hat geschrieben:Was hilft mir das nun? Alf
Meiner steht auch im Freien und es ist jedesmal eine andere Story. Mal Eis, mal Schnee, mal draußen nur ein bisschen kalt, mal deutlich unter null, mal auf dem CP, mal vor dem Haus. Immer ist die Situation anders und die Hilfsmittel sind es auch. Ich habe noch kein Konzept. Ich steige aufs Dach, ich fluche, ich kratze mir die Finger wund und meine Frau sagt: komm runter, das ist gefährlich, wir fahren morgen. Du bist nicht allein, wir denken an Dich (ich sitze dabei gerade am Ofen), Guten Rutsch, Andreas
Gast am 31 Dez 2014 16:26:03
Lieber Andreas, dir und deiner Gutschten auch einen guten Rutsch und ein gutes Neues.
Liebe ,
Alf
P.s. Schnee ist getaut.
pwglobe am 31 Dez 2014 17:47:58
An vielen Autohöfen gibt es Enteisungsgerüste für LKW’s dort kann man relativ einfach sein Womo enteisen. Leider habe ich noch kein Verzeichnis gefunden an welchen Autohöfen oder Rastanlagen solche Gerüste stehen.
Bergbewohner1 am 02 Jan 2015 15:23:13
Wenn der Eigner keine Antenne oben drauf hat, einfach eine Plane drüber und öfters mal runter ziehen, dann ist das Zeugs unten.
mantishrimp am 02 Jan 2015 15:30:48
Hallo,
eine Plane runterzuziehen ist nicht empfehlenswert, die Dachluken werden total verkratzt und die Farbe vom Dach ist auch bald runter...
quax1968 am 02 Jan 2015 15:35:20
Kann man nicht etwas Salz nehmen für das Dach? Wer weiß ob das GFK da einen Schaden nimmt?
andwein am 02 Jan 2015 16:05:38
Mit dem Flammenwerfer geht es auch! (weiß nicht ob ich grinsen soll, wer schüttet sich Salz aufs Womo-Dach) Andreas
quax1968 am 02 Jan 2015 16:10:26
Warum, das Salz von der Straße landet ja auch auf dem Womo, deshalb ist es doch eine legitime Frage, oder nicht. Wenn das Salz nicht schadet wäre es doch eine Möglichkeit?
Boote sind doch auch ständig dem Salzwasser ausgeliefert.
didje3 am 02 Jan 2015 22:37:11
Auf so eine Idee muss mal kommen Salz auf das Dach streuen, aber ich glaube das ist keine gute, vielleicht hat es schon mal einer es Probiert :gruebel: didje
biauwe am 02 Jan 2015 22:41:27
Bei kälter als -7°C liegt dann Salz und Eis auf dem Dach :D
Es gibt auch Strassendienste die so handeln.
scottywu am 02 Jan 2015 22:54:41
Also der Bericht von canter schreckt mich mehr ab als 80,-- Euro und 1 Punkt. Hätte nie gedacht, dass das so dermassen schlimm sein könnte. Mann o Mann. Ich wünsche das nur gute Besserung - und werde garantiert nicht mit meinem Pössl fahren, wenn da oben Eis und Schnee rumliegt. Es sei denn, das Schneewetter trifft mich unterwegs - für die Fälle packe ich eine Leiter und einen Besen hinten rein und werde vor der Abfahrt mal 1 Stunde kräftig durchheizen. Vielleicht taut das dann ja etwa auf dem Dach an...?
Bergbewohner1 am 03 Jan 2015 15:43:31
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
eine Plane runterzuziehen ist nicht empfehlenswert, die Dachluken werden total verkratzt und die Farbe vom Dach ist auch bald runter...
Habe das schon einige male beim Hänger praktiziert. wenn öfters die Plane mit dem Schnee drauf bichen aufgerollt wird, dann kommt der Schnee/Eis ruck zuck nach unten. Es sollte nur nicht gewartet werden, biß die Kraft nicht mehr zum Rollen reicht.