rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordschweden in 17 bzw. 19 Tagen ???

Appenzeller2 am 01 Jan 2015 11:26:06

Hallo,
ich bitte um eure Erfahrung, für meine Planung.
Wir (60/55 Jahre alt) und unsere Appenzeller Sennenhunde haben schon etliche Urlaube in Schweden verbracht, aber immer in einem Ferienhaus. Und nur bis 30 km über Stockholm.
Jetzt wollen wir unseren Traum von Nordschweden mit dem Wohnmobile verwirklichen. Zwei Dinge muss ich bei der Planung bedenken,
da ich selbstständig bin, im sozialen Bereich, kann ich leider nur knapp drei Wochen weg und zweitens ist mein Mann aufgrund einer
Erkrankung ( Hirntumor) leider nur Beifahrer, trotzdem möchte ich unseren Traum verwirklichen.
Große Wanderungen fallen bei uns leider aus, es muss mehr Autowandern sein. Geplant ist unsere Reise ab Ende Juli 2015. Ach ja, wir sind komplette
Neulinge, haben also null Ahnung vom Wohnmobile / der Technik und auch vom Reisen im Wohnmobile.
LG
Petra und Uli

PS. Ich lese hier seit Tagen, habe die WoMo-Reiseführer, aber mir fehlt das Gefühl wie viel geht in der kurzen Zeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pelle1 am 01 Jan 2015 13:51:27

Hallo Petra und Ulli,

erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung ganz in den hohen Norden zufahren.

Aber ! unterschätzt nicht die Entfernungen.

Wir haben auch schon die Tour in 3 Wochen gemacht aber es ist anstrengend in der "kurzen" Zeit.

Tagesetappen um die 3-500 km sind es schon um nach Lappland zu kommen.

Es gibt hier genug Reiseberichte und Erlebnisse von "Kollegen" ,einfach mal suchen und lesen.

Viel Spass

Pelle

hast29 am 03 Jan 2015 11:05:52

Willkommen,

wir waren auch 3 Wochen unterwegs...

--> Link

hier liest du unseren reisebericht

Anzeige vom Forum

Cashi am 03 Jan 2015 23:04:45

Hallo Ihr beiden,
Als erstes würde ich drauf achten, das beide Gasflaschen voll sind. Ihr habt nicht geschrieben wann Ihr fahren wollt,
also könnte sehr gut sein das Ihr ab und zu mal Heizen müßt............... Falls es ein Leihmobil ist,
die Technik Ausführlich erklären lassen, gegebenenfalls Telefonnummer mitgeben lassen, zum Nachfragen.
Aber Camper sind eigentlich sehr Hilfsbereite Leute, Nachbarcamper einfach mal fragen bei ein Problem.
Wir waren auch schon diverse male in Lappland, auch immer nur 3 Wochen Zeit, wir sind den Inlandsvägen die E45 hochgefahren bis Jokkmokk und dann die E6 an der Küste wieder zurück. Was wenn man gerne Fährt, sehr gut zu schaffen ist. Wir sind damals mit der Fähre Kiel-Göteborg gefahren mit Kabine weil die Nachts fährt. Nach der Arbeit nach Kiel, wir haben nur 210km, somit waren wir schon am 1. Urlaubstag morgens um 8Uhr Ausgeruht in Göteborg, was aber mit einem Hund zu Bedenken ist, kommt aber auf den Hund drauf an...........
Viel Glück bei der Urlaubsvorbereitung.
Carsten

sini2000 am 03 Jan 2015 23:13:17

Hallo,

wir waren zwar nur in Südschweden und in Norwegen, das aber jeweils nur 3 Wochen, Schweden sogar nur 2 Wochen. Das ging wunderbar.

Durch die Tiere sind wir die beiden Brücken gefahren, weil ich möchte die Tiere nicht auf er Fähre im Womo lassen oder in einer separaten Box. Dazu schreit der Kater wie am Spieß wenn er auf einer Fähre ist. In Norwegen mussten wir ab und an übersetzen und maximal 15 - 20 Minuten sind auch ok, aber nicht diese großen Fährpassagen.

Wir sind nach Schweden in 2 Tagen bis Trelleborg gefahren. Am 1. Tag von Köln bis zur dänischen Grenze und am 2. Tag bis Trelleborg. Das klappte gut. In Trelleborg gibt es einen ganz kleinen Campingplatz, da haben wir dann erstmal 2 Tage gestanden und dann ging es weiter.

Ich denke es ist machbar in 3 Wochen.

Was Übernachtungen angeht: Die Campingplätze waren nicht so teuer, aber man kann in vielen Yachthäfen stehen, meist mit Sanitär, Abwasser usw. für kleines Geld. Wir hatten da richtig tolle Plätze.

Für dieses Jahr wissen wir noch nicht wo es hingeht, aber Nordschweden steht auch zur Diskussion. Und da werden wir nur 2,5 Wochen haben.

Appenzeller2 am 06 Jan 2015 16:37:46

Vielen Dank für die Antworten. Ich lese weiterhin viel und versuche unsere Reiseroute zuplanen, ab welcher Höhe sieht man eigentlich freilaufende Rentiere und Elche ( etwa) ?

LG
Petra

Globalrider am 06 Jan 2015 16:50:03

Elche gibt es auch in Südschweden, sehen wirst Du sie aber eher nur in der Dämmerung. Rentiere siehst Du häufig, aber erst ab Polarkreis.
Eine ungefähre Aussage
Martin

nuvamic am 06 Jan 2015 16:57:36

Und lieber mal nen Stopp in nem Elchpark o.ä. einplanen (Skansen in Stockholm geht auch) - zur Sicherheit. Es gibt Leuts, die schon viele Male oben waren und bisher keine Sichtungen hatten... das ist wie Murphys Gesetz - du siehst sie erst, wenn du nicht mehr damit rechnest...

wfo47 am 06 Jan 2015 19:57:32

Hallo Ihr Beiden.

Wir fahren schon seit über 20 Jahren nach Scandinavien.
Euer Ziel sollte der Weg sein, und eine Etappe nicht länger als 350km das nenne ich dann Autowandern.
Macht Station in Kristianopel, in Jävre oder Kalix und wenn ihr es schafft dann bietet sich die Insel Sekarö an. Denn dann seid ihr schon sehr weit nördlich.
Oder ihr vergesst den Norden und macht Ferien auf der Insel Oeland. Sehr zu empfehlen.
Es gäbe noch soooo viel zu erzählen. Aber ihr müsst entscheiden.

bonjourelfie am 06 Jan 2015 20:17:37

Hallo,

gerade wenn du Alleinfahrer bist, würde ich dir auch die Fähre von Kiel nach Göteborg empfehlen. Damit sparst du viele Stunden Fahrt
und die Fähre ist wirklich sehr komfortabel. Du kommst morgens ausgeruht in Göteborg an und kannst dann auf der E45 gleich durchstarten. Vielleicht fährst du bis Östersund, natürlich nicht an einem Tag, und dann noch ein wenig nördlicher die Runde auf dem Inlandsvägen. --> Link Dort hat man schon richtig Lapplandgefühl.Zurück könnte man dann am Bottnischen Meerbusen fahren.

LGElfie

traveller69 am 06 Jan 2015 20:19:19

Hallo Petra, hallo Uli,

Schweden eigenet sich hervorragend zum entspannten Womo-Urlaub. Viele Sehenswürdigkeiten kann man bequem vom Parkplatz aus besuchen

Die südlichste Rentier/Samen-Population findest Du am Nipfjället, Highlight 6 meiner Reisebeschreibung: --> Link

Da 19 Tage nicht sehr üppig sind, werdet Ihr nicht ohne Stress bis an den Nordzipfel kommen. Aber auf jeden Fall sollte Ihr wenigstens bis zum zum Vildmarksvägen fahren (Highlight 7): den wunderschönen Hällingsafallet, den Stekenjokk-Pass und den Trappstegsforsen kann man leicht vom Parkplatz aus erreichen und die Landschaft ist richtig schön. Hier bin ich auch einer großen Rentier-Herde begegnet.

Im Norden haben wir zwar viele Spuren, aber keine Elche gesehen. Die ersten Begegnungen hatten wir erst um Stockholm herum. In der Abenddämmerung stehen sie dann gerne auf Wiesen und Felder und fressen sich den Winterspeck an.

Trotzdem braucht man etwas Glück, um Elche in freier Wildbahn zu sehen, hingegen Rentiere im Norden regelmäßig auf den Straßen laufen.

Allgemeine Tipps für Schweden habe ich hier zusammengetragen: --> Link

Wir sind auch mit Hund auf der Fähre angereist. Ich fand es sehr entspannend, auch für den Hund, den wir mitgeführt hatten. Zu fahren gibt es ja noch genug in Schweden :wink:

Auch ja, ich fand den Inlandsvägen wunderschön. Schneller geht es zwar an der Ostküste auf der Autobahn/Schnellstraße, aber dort wird gedrängelt und gehetzt und fürs Auge wird kaum etwas geboten.

Nun viel Spaß auf Eurer Reise!

bonjourelfie am 06 Jan 2015 20:59:08

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,

und dann noch ein wenig nördlicher die Runde auf dem Inlandsvägen. --> Link Dort hat man schon richtig Lapplandgefühl.Zurück könnte man dann am Bottnischen Meerbusen fahren.

LGElfie

Ich meinte natürlich den Vildmarksvägen, nicht Inlandsvägen, kann aber leider nicht mehr editieren, sorry...

LGElfie

Appenzeller2 am 11 Jan 2015 15:05:45

Ganz, ganz vielen Dank für die vielen Anregungen.
Habe mir inzwischen eine Schwedenkarte genommen und klebe Zahlen ein,
bei den interessanten Orten. Schon alleine das Lesen macht sehr viel Spaß.
LG
Petra

borkenkaefer am 11 Jan 2015 22:14:37

Hallo Petra,

ich finde Euer Vorhaben ganz toll. Da ich selber gerade eine Schwedenreise plane (auch mit Hund), finde ich diese Beschreibung der schwedischen Nationalparks sehr interessant: --> Link.

traveller69 am 12 Jan 2015 20:59:58

Hallo Thomas,

eine schöne Seite! Bitte bedenkt, dass Hunde in den nördlichen Nationalparks nicht erlaubt sind.
Aber auch außerhalb der Parks ist es sehr schön und meist ruhiger :wink:

Viel Spaß
Torsten

borkenkaefer am 12 Jan 2015 21:37:14

Hallo Torsten,

da hast Du Recht, habe dazu für jeden Park die "Safety and rules" gesichtet, in den meisten Parks können Hunde ja angeleint mit, in den nördlichen nur vom 1.Januar bis 30. April oder auf dem Kungsleden. Aber es gibt sicher, wie Du sagst, auch so viel zu sehen.

Gade am 13 Jan 2015 12:36:08

traveller69 hat geschrieben:Hallo Thomas,

eine schöne Seite! Bitte bedenkt, dass Hunde in den nördlichen Nationalparks nicht erlaubt sind.
Viel Spaß
Torsten

Hallo Torsten
Kann man so nicht generell sagen, es gibt NP in denen Hunde erlaubt sind, allerdings nur angeleint.

Wir werden im Juni nach Schweden fahren, mit Hund.
Anreise mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg.
Dann über Rörvig (Freunde besuchen) hoch bis zum Vildmarksvägen.
Den wollen wir eigentlich komplett befahren(ca.500Km), aber dies ist nur eine grobe Vorgabe.
Wir haben 3 Wochen dafür und wollen flexibel bleiben.

Tipp: Wenn man ADAC Mitglied ist, kann man sich ein Tour-Paket über die geplante Reise kommen lassen.
Da bekommt man Unmengen an aktuellem Info-Material. Lohnt sich und kostet nichts ! (einmal pro Jahr)

Daniel

bonjourelfie am 13 Jan 2015 14:23:21

Gade hat geschrieben:
Hallo

Tipp: Wenn man ADAC Mitglied ist, kann man sich ein Tour-Paket über die geplante Reise kommen lassen.
Da bekommt man Unmengen an aktuellem Info-Material. Lohnt sich und kostet nichts ! (einmal pro Jahr)

Daniel

Das Tourset gibt es auch als App, kostet nix und wiegt nix

LGElfie

hast29 am 13 Jan 2015 17:56:30

..... und es gibt das tour set auch öfters als einmal pro Jahr....

traveller69 am 13 Jan 2015 20:20:24

Gade hat geschrieben:Kann man so nicht generell sagen, es gibt NP in denen Hunde erlaubt sind, allerdings nur angeleint.

Ok, Missverständnis - mit "nördlichen Nationalparks" habe ich die NPs im Norden Schwedens gemeint :wink:

Die Anfahrt mit der Fähre fand ich auch sehr entspannend - nur war das Hundeklo etwas versteckt :wink:

Ich fand die ADAC-Karten als Überblick zur Planung ganz gut, auch das Infomaterial, aber für mich kann es keinen ausführlichen Reiseführer ersetzen.

Der Vildmarksvägen ist auf jeden Fall eine sehr, sehr gute Wahl!

Geskro am 27 Jan 2015 20:58:44

Hallo Petra und Uli,

dass es möglich ist, in der Zeit diese Tour zu machen, habt ihr ja bereits gehört.
Das schöne an einem Wohnmobil ist ja aber auch, dass ihr nicht so genau planen müsst. Es ist nicht wichtig, ob ihr an einem Tag 400 und an einem anderen nur 150km fahrt. Es passt schon.
Unterwegs werdet ihr für euch merken, was gut ist und was nicht. Ihr werdet anhalten, die Gegend genießen, euch etwas ansehen und wieder weiterrollen.
Dabei bekommt ihr ein Gefühl dafür, wann ihr euch langsam wieder auf den Weg südwärts machen solltet.
Es ist anders in einem Wohnmobil unterwegs zu sein als einen PKW zu fahren. Man ist etwas langsamer, dafür ist es aber auch entspannter.
Nördlicher als Stockholm kommt ihr locker :-)

Da ihr ja bereits mehrfach in Schweden gewesen seid, kennt ihr sicher die Überfahrtmöglichkeiten.
Trotzdem noch eine Empfehlungen: Stenaline Kiel-Göteborg hat auch Kabinen, in die man Haustiere mitnehmen kann.

Viel Spaß noch beim Pläne schmieden!
Gesa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordkap – mit dem Wohnmobil durch Schweden
Schweden im Juli 2015, 3 Wochen, mit 2 Kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt