rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Matrix SL Gasflaschen

Findus13 am 04 Feb 2015 17:19:04

Hallo zusammen, ich bitte dringend um Hilfe bei einem schwerwiegendem Problem.
Wir haben uns im vergangenen Herbst ein NEUES Wohnmobil Adria Matrix SL gekauft.
Nach unserer ersten Fahrt- alles funktionierte super- haben wir, als wir wieder los wollten
festgestellt, dass die Gasflaschen leer sind. Wir haben uns natürlich gewundert, da aber alles
gut funktionierte haben wir vom Verkäufer neue Gasflaschen bekommen, in der gegenseitigen
Annahme, bei der Übergabe sind versehentlich fast leere Flaschen eingebaut worden.
Danach funktionierte wieder alles reibungslos.
Vor der nächsten Tour wieder das gleiche- Gasflaschen leer (beide!). Wir wieder zum Wohmobilhändler.
Diesmal totale Verwunderung und neue Gasflaschen UND eine neue DuoContolCS-Anlage, da diese wohl schon mal (eine von Hundert, so die Aussage) defekt sein könnte. Danach wieder alles ok.
Nun, das WOMO stand zwei Monate auf dem Hof WIEDER DAS GLEICHE. Flaschen sind leer. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler, der aber ratlos scheint, er meinte schon, es könne ein 'Bedienungsfehler' sein...?! Aber wir bedienen ja gar nichts???! Hat irgendjemand so etwas schon mal gehört-selbst GOOGLE schmeisst nichts raus... :-( Bitte meldet euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 04 Feb 2015 17:26:10

Hallo,

zu erst einmal, Willkommen im Forum.

Hat der Händler die Anlage mal abgedrückt und die Hochdrückschläuche mit Lecksuchspray kontrolliert?

Jagstcamp-Widdern am 04 Feb 2015 17:27:14

ich finde, das riecht nach gasleck...
lass die anlage abdrücken, aber bei einem anderen händler!

Anzeige vom Forum

rolf51 am 04 Feb 2015 17:36:18

Hallo,
sorry, dass mit dem anderen Händler würde ich nicht umsetzen. Wie schon erwähnt sollte der Händler die Anlage 24Std. abdrücken, danach ggf. die Schläuche.

Jagstcamp-Widdern am 04 Feb 2015 17:39:00

wenn den händler bis jezz nicht interessiert hat, dasz 4 x 11kg gas irgendwohin entfleuchen, ist das verantwortungslos... :!:

camptourer am 04 Feb 2015 17:53:00

Hallo
Da der Hdl. wohl nicht Willens ist der Sache nachzugehen würde ich zum Tüv gehen und die Gasanlage überprüfen lassen
damit der Grund festgestellt wird.
Rechnung würde ich dem Hdl. weitergeben.

Reinhard

weser13 am 04 Feb 2015 18:32:14

Für mich ist diese Anfrage sowieso nicht nachvollziehbar.
In dem Gas-System scheint ein schwerwiegender Fehler
vorhanden zu sein. Da würde ich unverzüglich einen Fachbetrieb
aufsuchen zur Klärung des Problems.

aus NI

rolf51 am 04 Feb 2015 18:32:28

Hallo,
könnt ihr lesen? :denk:
Bei der ersten rekla. Gasflaschen getauscht >danach funktionierte es reibungslos!
Bei der zweiten, Gasflaschen UND eine neue DuoContolCS-Anlage > nach zwei Monaten wieder leer
Bei der dritten, ????? >vermutet der Kunde eine Hilflosigkeit!

Jetzt warten wir mal ab was der Händler getan hat, danach können wir ggf. unser Kriegsbeil ausgraben.

Findus13 am 04 Feb 2015 18:59:41

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Dass es ein ernstes Problem gibt, wissen wir ja eigentlich erst jetzt... wie schon geschrieben wurde, die augenscheinlichen Dinge sind ja getan (neue Flaschen, neue Duo CS). Der Händler ist schon hilfsbereit und kompetent... Es wundert mich nur (und den Händler wohl auch ;-)), dass niemand dieses Problem schon mal hatte, bzw. es nirgends zu finden ist. Sonst weiß doch auch immer jemand Bescheid :-)... Komisch ist auch, dass die DuoCS zwar rot anzeigt (Flasche leer) aber noch immer auf 'links' steht, also bei der ersten Flasche. Innerhalb des Betriebes wäre sie dann ja auch auf rechts umgesprungen, glaub ich zumindest, hatte ja noch keine von der Benutzung leere Flasche... ;-(
Werde morgen berichten...

Findus13 am 04 Feb 2015 19:02:20

Ach ja - und 'abgedrückt' wurde auch- nur vielleicht nicht lange genug.... :?

Variophoenix am 04 Feb 2015 19:10:19

Nun irgendwo muss das Gas ja Raus. Ev direkt an den Anschlüssen zur Gasflasche.

Wie wäre es wenn ihr die Gasflaschen einfach mal zumacht wenn ihr das Wohnmobil nicht braucht?

Findus13 am 04 Feb 2015 19:12:30

Genau das, wurde uns gesagt, bräuchte man nicht wenn man diese DuoControl Anlage hätte?! Das kann doch nicht der Fehler sein?!

Pooh335 am 04 Feb 2015 19:36:24

Naja ich frage mich ob vielleicht ein Verbraucher an ist und vergessen wird.
Aber ich denke schon, dass das vom Händler geklärt worden wäre.
Die Gasflaschen abdrehen wenn das Womo länger steht ist trotz Duo Control CS sinnvoll. Man darf mit der CS die Flaschen während der Fahrt anlassen.

hanheik am 04 Feb 2015 20:05:25

...das hatte ich auch mal: unser WoMo steht immer mit Landstrom vor dem Haus. Irgendwann hatte ich vergessen mal vergessen, den Kühlschrank bei der Ankunft wieder auf Automatik (und damit auf 240V) zu stellen. Nach 2-5 Wochen hatte der Kühlschrank die Flaschen leergezogen und ich konnte wieder neue holen.

dieterk am 04 Feb 2015 20:06:04

Findus13 hat geschrieben:Komisch ist auch, dass die DuoCS zwar rot anzeigt (Flasche leer) aber noch immer auf 'links' steht, also bei der ersten Flasche. Innerhalb des Betriebes wäre sie dann ja auch auf rechts umgesprungen, glaub ich zumindest, hatte ja noch keine von der Benutzung leere Flasche... ;-(
Werde morgen berichten...

Äh, Moment....zur Funktionsweise der DuoControl (ich habe auch eine):

das Teil steht mit dem grauen Knopf Richtung Betriebsflasche (ich nenne sie mal Flasche1), die Anzeige ist grün. Sollte die Betriebsflasche leer sein, schaltet die DuoControl um auf die Reserveflasche (Flasche2) und der Pöppsel geht auf rot. Du siehst dann, die Reserveflasche ist in Betrieb, die Flasche1 ist leer. Umspringen tut an der DuoControl nix. Du kannst das Teil dann manuell drehen auf die Reserveflasche und machst diese dann zur Nummer 1. Damit wird's wieder grün und die leere kannste tauschen....oder habe ich Dich falsch verstanden :nixweiss:

Dieter

Findus13 am 04 Feb 2015 21:47:14

oha, ja ok, das wusste ich nicht- gute Info!

Gast am 04 Feb 2015 21:56:58

Der Hinweis mit dem Kühlschrank scheint mir interressant.

TE bitte prüfen.

Liebe , Alf

dieterk am 04 Feb 2015 23:28:39

Hallo,
jau, mir auch.
Ich würde auch mal beim Abstellen des Mobils die Gashähne im Mobil zudrehen. Also die für Heizung, Herd und Kühli.

Dieter

Gast am 04 Feb 2015 23:39:36

By the way,

Dreht ihr die Flaschen zu, wenn ihr parkt oder fahrt?

Ich schließe nur die Kugelhähne. (Wenn ich drandenke)

mantishrimp am 04 Feb 2015 23:42:46

Hallo,

bei mir ist immer alles offen, es ist aber auch alles dicht und ein Regler mit CS ist verbaut.

Beduin am 05 Feb 2015 09:34:05

Hat der Händler den jetzt eine Gasprüfung gemacht? Kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Händler das bei den Symptomen nicht macht.
Hast du die Flaschen gewogen oder wie kommst du drauf das die leer sind?
Zur Duokontroll, meine springt ;D klar, ich jetzt wieder ;D In Spanien ja immer Gas getankt und da war ein hoher Butananteil drin. Wenn ich die Heizung auf volle Pulle gedreht habe und es draussen kalt war und der Butananteil zu hoch war sprang die um auf die Flasche mit dem Propan, Wenn die Heizung in der Leistung runter ging sprang sie wieder auf die Tankflasche.
Jedesmal wenn die Tankflasche dann leer anzeigte bin ja klar tanken und jedesmal ging weniger rein. 13, 11 und zum schluss nur noch 8 Liter. Mein Freund hat mir dann eine Tankheizung gebaut. Vom Kühler und Kompressorbau einen Heizschlauch der ist ca 3 mm im Durchmesser und heizt auf 60°. Den um die Flasche rum, Stecker zum Entlüftungsloch raus so das es keine möglichkeit eines Funken im Gastkasten gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und dann an 220 dran. Weil ich Angst hatte das es meiner Flasche zu warm wird kam noch eine manuelle Zeitschaltuhr dran und alle halbe Stunde bekam sie Saft zum heizen. Temperatur im Gaskasten zur Messe bei + - 3-4-5° immer zwischen 8-10° funzte hervorragend. Tags hatte ich 15° eingestellt und Abends 25° hielt bis zum letzten der 10 Tage, da sprang sie dann wieder um. Beim tanken gingen dann aber doch "nur" 17 anstatt 20 Liter rein.

Abstellen ect tu ich auch nie was

Variophoenix am 05 Feb 2015 09:53:36

Genau so ist es. Aber Flaschen würde ich trotzdem wenn er länger steht zumachen.
Aber dass löst dein Problem nicht. Der Händler sollte es einfach mal länger Testen. Falls der Test auch gut ist, kann es ev. wirklich am Anschluss zur Flasche sein, da er diese abhängt zum Testen und somit der Fehler beseitigt wird. Sofern es an dieser Flasche ist. Wenn er aber beide Flaschen leer zieht, dann muss es wo ander liegen, den ich nehme an das der Duo Kontroll die leere Flasche zumacht.
Einfach mal länger testen lassen und berichte uns wieder, wir lassen uns gerne Weiterbilden.

Findus13 am 05 Feb 2015 12:46:21

Sitze jetzt bei einer Werkstatt... Das WOMO bleibt nun über Nacht. Der Händler hat nochmal abgedrückt und es war alles in Ordnung... Könnte evtl tatsächlich eine Charge der ControlCS defekt sein ? Werde berichten....

Rotti am 05 Feb 2015 18:40:33

Hallo!
Vielleicht hast du jemanden in der Nachbarschaft der es sich mit deinem Gas bei ihm zuhause schön warm macht. KLingtirgendwie komisch für mich die ganze Sache.

Findus13 am 06 Feb 2015 11:24:36

Also erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und die Tipps! Es gibt eine Lösung des Rätsels ;-)
MIR ist es nicht peinlich- höchstens dem Techniker, der alles überprüft hat und nichts gefunden hat...
Die Werkstatt gestern hat festgestellt, dass die (NAGELNEUEN!) Schläuche von der Gasflasche zur DuoCS undicht sind! Also zweimal 15 cm Gummischlauch, direkt vor Augen.... Problem gelöst. Also eigentlich das einfachste was es hätte sein können- aber so ist es nun mal im Leben 8) ...Wir sind auf jeden Fall überglücklich, da wir heute auch übers Wochenende wegfahren und das WOMO ansonsten, ohne, bzw. MIT Gas ganz toll ist.
Werde jetzt öfter mal in Forum gucken- vielleicht braucht ja mal jemand einen Tipp bzgl. seiner Gasflaschen- da bin ich nämlich nun ziemlich fit :lupe:
Danke nochmal, der Findus

Jagstcamp-Widdern am 06 Feb 2015 11:29:16

die schläuche selbst undicht....????

nicht vlt die anschlüsse nicht festgezogen...????

und beim abdrücken dicht :?: :?: :?: :?:

ich lach mich schlapp :!:

diesen "gasfachmann" würde ich nicht mehr beehren :ja:

steuertantegabi am 06 Feb 2015 11:38:43

Guten Morgen,

ich hatte mal eine winzige Undichtigkeit am Gasschlauch. Das hat tierisch nach Gas gerochen. War das bei euch nicht der Fall?

Bei mir war` s nicht der Schlauch selber, sondern die Quetschverbindung zur CS. Gemerkt hat es der Techniker nur mit diesem Blubberspay und wenn ein Verbraucher gelaufen ist. Also minimale Undichtigkeit, und trotzdem hat es rund ums WoMo gestunken.

Kommt mir auch komisch vor.

Gabi

Helmchen am 06 Feb 2015 11:55:44

Ich vermute, es sind die grünen Knöpfe gemeint, die sind schonmal undicht. Habe ich auch schon mehrfach getauscht.

Verstehen tue ich aber nicht, warum offenbar viele von euch die Flaschen bei längerer Standzeit nicht abdrehen. Trotz aller Sicherheitstechnik mach ich das regelmäßig und fühle mich dabei einfach wohler.

andwein am 06 Feb 2015 12:08:16

Findus13 hat geschrieben: Die Werkstatt gestern hat festgestellt, dass die (NAGELNEUEN!) Schläuche von der Gasflasche zur DuoCS undicht sind! Also zweimal 15 cm Gummischlauch,

Deshalb das Loch im Boden des Gasflaschenkastens und die Vorschrift, dass der Kasten zum Innenraum Gasdicht ist!
Andreas

Jagstcamp-Widdern am 06 Feb 2015 12:12:20

aber WO hat die werkstatt abgedrückt!
es handelt sich in diesem fall um 44 kg gas!

diger am 06 Feb 2015 12:42:36

Ich nehme mal an die Werkstatt hat die Gasanlage, wie von Truma vorgeschrieben, am Prüfanschluß der Duo Controll auf Dichtheit geprüft.
Dabei werden weder die Schläuche, noch die Duo Controll selbst auf Dichtheit geprüft, sondern lediglich die Gasleitungen und die Verbraucher im WoMo.
Das die Werkstatt allerdings so viele Anläufe zum Auffinden des Lecks benötigt zeugt, nach meiner Meinung, nicht gerade von Fachkompetenz.

Ich bin ebenfalls der Meinung das es sicherer ist die Gasflaschen bei längerem Nichtgebrauch zu schließen.

Rüdiger

Findus13 am 06 Feb 2015 21:42:31

Also nochmal der Vollständigkeit halber... Bei beiden Schläuchen- die gibt es so fertig auch als Ersatzteil- ist die Verbindung vom Schlauch zum Gewinde undicht gewesen. Der aus der Werkstatt meinte es könne ein Produktionsfehler sein oder aber beim Einbau hat jemand am Gummi festgeh und das Gewinde komplett gedreht... Man darf nur am Gewinde festhalten und dann das bewegliche Teil drehen... Hoffe dass, ich das vernünftig erklärt habe... Euch allen allzeit gute Fahrt :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaslock - wer hat Erfahrungswerte ?
Induktion oder Elektro als Zusatzplatte draussen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt