rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Silber im Trinkwasser? Giftig! 1, 2, 3

Gast am 08 Feb 2015 18:50:56

Eben in der Sendung MEX im hr kam ein sehr kritischer Bericht zum entkeimen von Trinkwasser mittels Silberfilter bzw. Silberionen.

Im Trinkwasser wurden hohe Konzentrationen des für den Menschen giftigen Metall festgestellt.

Hier im Forum konnte ich des öfteren lesen dass Silberkugeln in den Frischwassertank gelegt werden. Habt ihr da keine Bedenken?

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 08 Feb 2015 18:56:54

KudlWackerl hat geschrieben: Habt ihr da keine Bedenken?

Liebe , Alf

ich benutze das Silvertex Produkt, gibt für mich nichts besseres, bzw. unkomplizierteres und Nein, ich habe keine Bedenken.

ottomar am 08 Feb 2015 19:00:46

Dieses Thema wurde hier vor Jahren schon einmal (?) diskutiert:

--> Link

Ob dies weiterhilft?

Anzeige vom Forum

Rowii am 08 Feb 2015 20:16:59

Ist wie beim Aluminium :-) Es kommt alle paar Jahre hoch und wird wieder medial aufgewärmt.

wohnmobilbenutzer am 08 Feb 2015 21:14:30

Hallo,

nach der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren zur Trinkwasserverordnung ist Silber noch zur Konservierung des gespeicherten Wassers - allerdings nur bei nicht-systematischem Gebrauch und im Ausnahmefall - zugelassen.

Ich schließe aus dieser Formulierung, daß die Expertenkommission, die die Liste erarbeitet hat, schon gewisse Bedenken bezüglich der Gesundheitsgefährdung hatte, sonst hätte man nicht diese Einschränkungen festgelegt.

Also ich würde aus diesem Grund diese Wasserkonservierungsmittel auf Silberionenbasis nicht benutzen.

Roman am 08 Feb 2015 21:17:29

Hallo Alf,

da die wenigsten hier im Forum Experten auf dem Gebiet sind, helfen wohl noch am ehesten Untersuchungen zum Thema weiter:

--> Link

oder hier ein Beitrag zu kolloidalem Silber, also das was in unseren Tinkwassermittelchen drin ist:

--> Link

Roman

wohnmobilbenutzer am 08 Feb 2015 21:51:45

Roman hat geschrieben:Hallo Alf,

da die wenigsten hier im Forum Experten auf dem Gebiet sind, helfen wohl noch am ehesten Untersuchungen zum Thema weiter:

Roman

Na ja,

Aussagen speziell zur gesundheitlichen Problematik von Silberzusätzen im Trinkwasser enthalten die erwähnten Veröffentlichungen aber nicht.

Andi342 am 08 Feb 2015 21:56:46

Dazu fällt mir dieser Herr hier ein auch bekannt als "Blue-Man, er hat so viel Silber zu sich genommen das er blaue Haut bekommen hat. :mrgreen:

thomas56 am 08 Feb 2015 22:06:51

Der hatte zu viel Micropur im Duschwasser.
Mir wurde damals erklärt, zuwenig Micropur ist wirkungslos und zu viel ist schädlich, das Silber soll sich in den Organen ablagern.

kintzi am 08 Feb 2015 22:10:40

"Alle Jahre wieder". Nichts neues v. der Silber-Front? Gr. Richi

Andi342 am 08 Feb 2015 22:20:53

Um doch noch Bezug zum eigentlichen Thema zu finden, so giftig kann es ja nicht sein, sonst würde der gute Mann sicher nicht mehr leben, der wird nicht gerade wenig davon genommen haben um das Ergebnis zu erzielen. Oder handelt es sich bei dem Silber für die Entkeimung um eine andere Substanz?

Gast am 08 Feb 2015 22:24:04

kintzi hat geschrieben:"Alle Jahre wieder". Nichts neues v. der Silber-Front? Gr. Richi

Hallo Richi,

vermute, du weist Bescheid?

Unwissend, Alf

kintzi am 08 Feb 2015 22:32:27

Googlet "Argyrose" , da gibt es med. Literatur genug. Weiter Grenzwerte bei Wasseraufbereitung (Bundesumweltamt). Habe unlängst auch zitiert. Gr. Richi

thomas56 am 08 Feb 2015 22:34:53

Hunde können dran sterben, erkranken oder lehnen es ab. Vielleicht hat sich dahingehend in 10 Jahren etwas geändert? --> Link

Gast am 08 Feb 2015 23:12:05

Na prost Mahlzeit,!

belvenfish am 09 Feb 2015 00:14:19

Naja, die desinifizierend Wirkung von Silber ist ja unwidersprochen. Aber ganz sicher würde ich meine Linsen nicht in nem Silberbad desinfizieren.
OT: Man könnte ja auch Kupfer nehmen, weil das ja so schön gegen Algen wirkt. (nimmt man als Antifoulant im Bootsbau) Aber rate mal, warum man von Wasserleitungen aus Kupfer abkommt?

belvenfish

xbmcg am 09 Feb 2015 11:09:27

Also mal ganz ehrlich. Trinkt Ihr das Wasser aus dem Hahn?

Alles was entkeinmen soll ist schlecht für Organismen und der Mensch ist ein Organismus.
Mir kann keiner erzählen, dass irgend ein Zusatz, der zuverlässig entkeimt, unbedenklich ist.

Wenn man das Wasser abkocht (Kaffee, Tee, Suppe), dann werden die Organismen darin
physikalisch abgetötet. Trinkwasser haben wir in Flaschen dabei und Duschen, Abwaschen,
Toilette Spülen kann man mit normalem Wasser auch. Ihr desinfiziert ja auch nicht den
Badesee, bevor Ihr schwimmen geht oder die Dusche auf dem Stellplatz.

Ich halte diese ganzen Präparate eher für schädlich als für nützlich. Wer Bedenken hat, soll
sich ein Filtersystem einbauen und mechanisch das Wasser von Organismen reinigen.

Was ich für sehr sinnvoll halte, ist den Wassertank ab und an mal zu reinigen, das Wasser auch
mal vollständig abzulassen und nich nur dauernd nachzufüllen. Das wirkt einer Verkeimung schon
gut entgegen. Außerdem braucht das Immunsystem den einen oder anderen Keim um fit zu bleiben.
Sterilität ist auch nicht gut.

MarkusAlex am 09 Feb 2015 12:26:13

Trinkt Ihr das Wasser aus dem WOMO Tank ?

andwein am 09 Feb 2015 12:35:43

xbmcg hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich. Trinkt Ihr das Wasser aus dem Hahn?

Daheim ja, natürlich.
Im Womo trinke ich Wein
Alle Fragen geklärt? Andreas

Gast am 09 Feb 2015 12:47:25

Also zum trinken und Kaffe-Kochen nehmen wir Wasser aus dem Supermarkt in der PET-Flasche ...

Aber zum Nudelkochen wäre mir das zu teuer. Da kommt mit schlechtem Gefühl Tank-Wasser rein. Habe kein Silber im Tank!

Liebe , Alf

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2015 12:52:06

vorsicht bei der abwasserproblematik nach dem nudelkochen :!:

xbmcg am 09 Feb 2015 12:53:27

So weit gehen wir nicht, alles was gekocht wird, kommt aus dem Tank (Also auch Kaffee, Tee, Nudeln etc.).
In Europa hab ich da keine Bedenken wegen einer Verunreinigung. Kaltgetränke / Trinkwasser kommt aus
der Flasche - meist mit Kohlensäure versetzt.

Wein und Bier - solange der Vorrat reicht ;D

Tipsel am 09 Feb 2015 12:55:12

Wir haben früher auch nur Extrawasser zum Kochen genommen.
Inzwischen kommt alles aus dem Tank, ohne Zusätze, denn beim Zähneputzen hab ichs ja auch im Mund, und zwar ungekocht.
Wenn man sich an die Hygieneregeln hält, dürfte es genauso gesund sein, wie das Leitungswasser.
Trinken tu ich allerdings Wasser aus Flaschen, auch zuhause.

Gast am 09 Feb 2015 12:58:03

Nachdem ich in Balderschwang beobachten konnte, dass gefühlt jeder 4te seinen Toilettenkassette nach dem Auslehren am Frischwasserhahn spülte, habe ich auch in Europa zweifel an der Hygiene des WoMo-Wassers

Liebe , Alf

Altmaerker39638 am 09 Feb 2015 13:33:18

KudlWackerl hat geschrieben:Also zum trinken und Kaffe-Kochen nehmen wir Wasser aus dem Supermarkt in der PET-Flasche ... Habe kein Silber im Tank! Liebe , Alf

Hallo, noch nicht gelesen -> PET-Flaschen sind auch Ungesund! Also nur Glasflaschen...

Airedale am 09 Feb 2015 13:43:08

„Glaube nur einer Statistik, die Du auch selbst gefälscht hat.“

Das ist doch wie mit Butter oder Margarine eins ist immer schädlich.

Ich esse schon mein Leben lang mit Silberbesteck und werde das auch nicht mehr ändern.

Was soll mir da das Krümelchen Silber im Wassertank anhaben. Das Wasser kommt auf dem Weg bis zu mir an ganz anderen Materialien vorbei.
Diverse Metalle der Rohre, Dichtungsmaterial an den Absperrhähnen und Verschraubungen und noch so manche Kunststoffe.

Horst

schnatterente am 09 Feb 2015 13:49:57

Wir trinken nur Nudelwasser aus dem Tank ;-)

ubruesch am 09 Feb 2015 14:49:07

Bei uns kommt alles aus dem Tank und zwar ohne Silber oder sonstige Mittelchen.
Trinken tun wir lieber Sprudelwasser ansonsten würde ich auch aus dem Tank das Wasser trinken.
Ein bis zweimal im Jahr desinfiziert mit Danklorix.
Das Wasser bleibt im Sommer drin wenn wir alle 2 Wochenenden fahren.
Wenn die Pause länger ist lass ich es ab so wie auch im Winter.

Gibt ja nun auch schon Duschgel von Sakrotan.
Meiner Meinung nach alles nur förderlich für die Allergien dieser Welt.

Udo

viking92 am 09 Feb 2015 15:01:14

ubruesch hat geschrieben:Bei uns kommt alles aus dem Tank und zwar ohne Silber oder sonstige Mittelchen.
Trinken tun wir lieber Sprudelwasser ansonsten würde ich auch aus dem Tank das Wasser trinken.
Ein bis zweimal im Jahr desinfiziert mit Danklorix.

...dito....
Und wir erfreuen uns bester Gesundheit :wink:

wohnmobilbenutzer am 09 Feb 2015 18:01:28

Hallo,

schon wieder so ein Thema, wo ich was Schreiben muß ;D . Ich hoffe nur, daß nicht sowas passiert wie in dem ominösen Nudelwasserthema, was ich allerdings nicht im Detail kenne :mrgreen: .

Also, Zuhause trinke ich das Wasser aus dem Hahn ohne Bedenken (wenn ich mal Wasser trinke). Im Womo benutze ich es nach meinen Desinfektionsmaßnahmen, von denen ich ja hier im Forum schon mal berichtet habe, im Normalfall auch. Als Kaltgetränk allerdings eher nicht. Da hole ich mir was anderes aus dem Kühlschrank.

schnatterente am 09 Feb 2015 20:59:38

Nicht das ein falscher Eindruck von uns entsteht: Wir trinken natürlich nur frisches Wasser aus dem Tank. Deshalb meiden wir z.B. dubiose V/E-Stationen wie diese hier:

Da möchte man nämlich nix mehr aus dem Tank trinken und Silber hilft da auch nicht mehr ;-D

Dan-Hu am 09 Feb 2015 22:43:32

Wir Trinken nicht direkt aus dem Tank.
Aber Zähneputzen und Kochen wird aus dem Wassertank gemacht.

Ohne Silber! Bis jetzt nie Probleme gehabt.

Reinigen des Tanks ist natürlich 1-2 mal im Jahr Pflicht!

a.miertsch am 10 Feb 2015 14:23:56

belvenfish hat geschrieben:OT: Man könnte ja auch Kupfer nehmen, weil das ja so schön gegen Algen wirkt. (nimmt man als Antifoulant im Bootsbau) Aber rate mal, warum man von Wasserleitungen aus Kupfer abkommt?

belvenfish

Weil sich mit Niro- oder Kunststoffleitungen mehr Geld verdienen lässt. :ja: Niro zeichnet sich durch einen sehr hohen Legierungsbestandteil an Ni und Cr. aus. Soll Leute geben, die darauf allergisch reagieren. Titanleitungen wären wahrscheinlich als Nächstes dran. :D
Albert

xj-inside am 10 Feb 2015 15:26:54

KudlWackerl hat geschrieben:Nachdem ich in Balderschwang beobachten konnte, dass gefühlt jeder 4te seinen Toilettenkassette nach dem Auslehren am Frischwasserhahn spülte, habe ich auch in Europa zweifel an der Hygiene des WoMo-Wassers

Liebe , Alf

Das is ja harmlos. In Frankreich hab ich beobachtet, wie jemand sein Frischwasser am Spülhahn des Toilettenwassers (Sanistation) holt. Nur weil es auf der Frischwasserseite 1 Euro gekostet hat.

Ich hatte da vorher meine Cassette darunter gehalten, zum spülen. Wozu dieser Hahn vorgesehen war. :razz: :razz: :razz:

belvenfish am 10 Feb 2015 19:24:46

Albert,

Natürlich muss man alles mit einer gehörigen Prise Salz nehmen.
Aber goggle mal "Kupfer Vergiftung"

und wenn du dran kommen solltest, das Büchlein hier hat tolle Bilder, kann ich nur empfehlen :wink: "Potential effects of copper leaching from antifoulant coating used on sea cage nets"

...belvenfish

Wohnifahrer am 09 Mär 2015 09:31:06

Es gibt ein paar Punkte die für die Entscheidungsfindung wichtig sind:
1) Wie lange dauert es bis ich den Frischwassertank komplett gellert habe? Problematsch ist immer die Standzeit. Ist das Wasser lange im Tank gelagert kann es aufkeimen (abhängig von der Temperatur) ==> Das Wasser nach Touren immer ablassen!
Die VDI 6023 "Hygiene in Trinkwasserinstallationen" sagt aus, dass das Wasser alle 72 Stunden in den Leitungen ausgetauscht werden sollte. Für das Wohnmobil bedeutet das, dass wenn man ca. alle 3 Tage Wasser nachfülle ich diese Kriterien in etwas einhalte!
2) Wie sauber ist mein Wasseranschluß zur Wasserabnahme? Hier wirds schon problematisch, denn keiner weiß was der Vorgänger so alles damit betrieben hat
3) regelmäßige (1-2 x jährlich) Tankdesinfektion mit einem Desinfektionsmittel (Meine Empfehlung: Wasserstoffperoxid wie z.B. Herlisil)

Da für mich Punkt 1) und 2) am problematischsten sind benutzen wir zum Trinken gekauftes Wasser und zum Kochen, spülen, Zähneputzen, Duschen etc. verwenden wir das Tankwasser. Das ist für mich der beste Kompromiss.

Rein prinzipiell versuche ich Stoffe zu minimieren oder zu vermeiden. Das bedeutet für mich dass ich das Wasser mit Silber nicht haltbar mache.

Silber desinfiziert übrigens nicht, sondern hemmt nur das Wachstum. Das bedeutet, dass wenn ich bereits ein verkeimtes Wasser habe, töte ich die Keime nicht ab sondern verhindere nur dass es sich nicht weiter vermehrt!

Sonnige grüße aus dem Allgäu

Sascha

flair5 am 09 Mär 2015 11:38:17

Ich habe kein Wasser aus dem Hahn getrunken, keine Nudel gekocht und auch keinen Kaffee zubereitet.

Ich war noch nicht mal im Wohnmobil.

Trotzdem habe ich diese dämliche Virusinfektion und liege seit Tagen flach :D

Acki am 09 Mär 2015 12:02:50

Wohnifahrer hat geschrieben:...
Die VDI 6023 "Hygiene in Trinkwasserinstallationen" sagt aus, dass das Wasser alle 72 Stunden in den Leitungen ausgetauscht werden sollte. Für das Wohnmobil bedeutet das, dass wenn man ca. alle 3 Tage Wasser nachfülle ich diese Kriterien in etwas einhalte!
...

Problematisch ist hier halt:
- Ein geleertes Wassersystem im Womo ist nie ganz leer (in Restpfützen in Tank, Pumpe und Schläuchen kann es munter weiterwachsen ...)
- Ein Wassersystem im Womo ist nicht mit einer Trinkwasserinstallation im üblichen Sinn vergleichbar (ist mehr oder weniger "offen", wie erwähnt ist die Quelle des Wassers unsicher und auch die Tankinstallationen)
- Das Nachfüllen alle 3 Tage erfüllt nie die gleichen Kritierien der VDI 6023 ...

Daher kommt man i.m.A. vernünftigerweise nicht um eine Stabilisierung des Wassers herum!

ganderker am 09 Mär 2015 14:25:14

wohnmobilbenutzer hat geschrieben: Ich hoffe nur, daß nicht sowas passiert wie in dem ominösen Nudelwasserthema, was ich allerdings nicht im Detail kenne :mrgreen: .

hier kannst dich dran erfreuen: --> Link

(keine Aufforderung, das Thema auch hier wieder rein zu packen, kann man dort weiter diskutieren)

Wohnifahrer am 09 Mär 2015 15:53:07

ät Acki
Da gebe ich Dir Recht. Es wird immer Restwasser in dem System zurückbleiben auch wenn ich es vermeintlich glaube.
Die VDI 6023 sollte nur aufzeigen welche Kriterein bei der Hausinstallation gelten. Wenn ich schreibe dass ich dies in etwa erfülle meine ich damit dass ich annährend hinkomme wenn ich meinen Tank alle 3 Tage neu auffüllen muss. Denn dann habe ich ja mein Trinkwasser komplett gegen frisches Wasser ausgetauscht!
Da mein Trinkwassersystem im Wohnmobil eher schlechter ist als das der Hausinstallation sind die 72 Stunden sicher ein Maximum.

Wenn ich das Wasser nicht trinke oder zum Essen zubereiten verwende brauche ich das Wasser nicht mit Silber stabilisieren.

Mein Vorgehen ist immer so:

Anfang der Saison Tank mit Wasserstoffperoxid desinfizieren
Nach jeder Tour Wasser ablassen

Untersuchungen vor und nach der Desinfektion haben gezeigt, dass eine Desinfektion notwendig ist und auch funktioniert. Untersuchungen im laufe dees Sommers zeigen, dass sich der hygienische Zustand nicht dramatisch verschlechtert und das Wasser noch getrunken werden kann!

Sonnige aus dem Allgäu

Sascha

RichyG am 09 Mär 2015 18:29:23

Hallo Sascha,
wenn Du mit dem Wasser aus dem Tank Deine Zähne putzt, kannst Du es auch gleich trinken. Außer Du hast nen guten Filter im Ösophagus eingebaut :D
Richy

ganderker am 09 Mär 2015 19:07:01

RichyG hat geschrieben:Hallo Sascha,wenn Du mit dem Wasser aus dem Tank Deine Zähne putzt, kannst Du es auch gleich trinken.

ja, wundert mich auch, außer Tipsel hat sich offenbar noch niemand was dabei gedacht, dabei ist über Zahnfleischwunden usw, die Sache nicht so einfach. Dann würde es nichts nutzen, Wasser nur aus Flaschen zu trinken (was ich generell mache, allein schon wegen des Geschmacks). Nicht nur deshalb achte ich auf peinlichste Sauberkeit beim Wassertanken usw. Aber ebenso klar ist: kein Silber u.ä. in den Tank. So schnell stirbt man nicht :)

RichyG am 09 Mär 2015 19:13:02

:daumen2:
Dreck macht Speck
Ne, im Ernst: Wer hat schon mal bei Salatzubereitungen irgendwo im tiefen Süden (noch weiter als München :mrgreen: ) Mäuschen gespielt?
Nicht übertreiben aber durchaus auch nen Blick drauf haben.
Richy

ganderker am 09 Mär 2015 19:16:26

RichyG hat geschrieben:Ne, im Ernst: Wer hat schon mal bei Salatzubereitungen irgendwo im tiefen Süden (noch weiter als München :mrgreen: ) Mäuschen gespielt?
Nicht übertreiben aber durchaus auch nen Blick drauf haben.
Richy

Der Kartoffelsalat im Schwabenland ist der beste der Welt, sagt auch meine Liebste, die aus Bremen kommt.
Wenn man den für mehrere Personen machen will, geht das nur mit Hemdsärmel hochkrempeln und schaufeln. Danach hat man die saubersten Hände der Welt.... :D

RichyG am 09 Mär 2015 19:21:18

Ich sags doch! Vom Kraut stampfen für die Beilage der weltbesten Bratwürste will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
;D
Richy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trinkwassertank im Wohnmobil
Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt