|
Wir machen demnächst eine längere Reise in den Süden. Gebt Ihr einen Zusatz ins Frischwasser damit es nicht schlecht wird bzw. län ger frisch bleibt.. Berger bietet z.B. Desinfekt Chlor an --> Link Was könnt Ihr empfehlen? Ich will allerdings nicht unbedingt ein Produkt der Chemie Industrie in meinem Kaffee haben. Heinz Hallo, wenn wir in Regionen fahren, wo es Probleme mit der Wasserqualität geben könnte, lege ich immer das SilverTex Pad von WM auqatec in den Tank. Ist auf Silberionenbasis und mach braucht sonst nix machen. Schau mal hier: Amazon Link Joachim Hallo. Dieses Teil haben wir immer und überall das ganze Jahr im Tank und meine Erfahrungen sind gut. Damit sind wir immer auf der sicheren Seite und vermittelt ein gutes Gefühl. Aber wichtig ist: Es muss immer etwas Wasser im Tank sein, damit es nicht austrocknet und wir wechseln es einmal im Jahr. Wir nutzen das Wasser im Tank nur zum Abwaschen, und im Sanitärbereich, ansonsten kaufen wir das günstige Wasser vom Supermarkt zum Kaffee Kochen und Essen zubereiten. Die Paar Cent sollten drin sein, bevor wir und den Magen verdrehen und mit Chemie arbeiten. Also ein Zusatz weil es zu lang steht kannst du dir sicher sparen. So lang wird das Wasser ja nicht stehen wenn du es benutzt. Das Problem ist eher die Frage ob du sauberes Frischwasser bekommst. Da mag dann das Silbernetz sinnvoll sein. Das Problem ist nicht die Hygiene am "Hahn" sondern die Wasserqualität in einigen Ländern. :eek: :oops: Es kommt immer auf das Reiseland an. Manchmal ist man ja dort froh überhaupt Wasser aus einer Leitung zu bekommen um nicht Flußwasser in den Tank machen zu müssen. In diesen Fällen ist mir das Silberpad sehr lieb im Tank, auch wenn man das Wasser nur zum waschen u. ä. nutzt, der Tank bleibt Keimfrei! Joachim Wir benutzen seit letztem Jahr die Silberkogel von Dr. Kedo. Vorher habe ich immer die Chemie Variante mit Chlor benutzt. Hallo Ich habe den Aqua-Kohlefilter 2055 von Reich eingebaut und somit immer Trinkwasserqualität.Jährlicher Wechsel vorausgesetzt. Wolfgang53
So machen wir es auch. Allerdings dosiere ich gerade weil wir das Tankwasser im Süden i.d.R. nicht trinken ein Silbermittel dazu. Dann klappt auch mit dem Zähneputzen. Das Leitungswasser vieler Mittelmeerländer ist von Haus aus oft bereits so stark gechlort, dass man Tee der damit zubereitet wurde, absolut nicht trinken kann. Daher kommt man um das "Stille Wasser aus den Pet Flaschen eigentlich nicht herum. Im Norden sieht das alles anders aus. Da ist die Wasserqualität oft sehr gut und dann wird auch mit diesem Wasser Kaffee und Tee bereitet, allerdings ohne Zusätze. Lieber wechsele ich öfter. Roman
Das macht die Sache äußerst schwierig. Alles was man heirzu verwenden könnte, ist Chemie. Scout Normal haben wir immer Chlor dabei - nutzen es aber nur bei "unsicheren" Wasserstellen. In Nordeuropa ist das Wasser eh fast überall i.O. - im Süden meist ohnehin schon stärker gechlort. Von dem Silberzeugs halte ich persönlich nicht sooo viel - ich will das Wasser ja nicht Monate haltbar machen und zur Desinfektion von verkeimten Wasser bringt es fast nichts. Also machen wir es einfach so, das wir : 1. alle paar Monate durch Zugabe von Chlor desinfizieren ( vor allem im Sommer oder nach längeren Standzeiten ) 2. Boiler regelmäßig auf min. 70° ( Legionellen ) - im Normalbetrieb auf jeden Fall immer über 60° 3. Jährlich den Tank "schrubben" damit Kalk,... nicht als Nährboden für Bakterien,... entsteht. 4. Zum Befüllen eigenen Schlauch verwenden und Wasser zumindest 30 Sec. oder bis es kalt kommt laufen lassen. ...und sonst nur wenn es gar nicht anders geht bei fraglichen Wasserquellen etwas Chlor zugeben. Bakterien und Keime vermehren sich am liebsten bei "lauwarmen" Temperaturen - also grob 25-50° EIne alternative wäre sonst noch UV Bestrahlung im Tank - die Lampe (n) müssen aber sehr stark sein, sonst kann man es gleich lassen.
Gibt auch noch Zauberei --> Link Das Wasser im Tank dient bei uns ausschließlich zum Duschen, Zähneputzen und Kloabspülen. Derzeit hab ich zur jährlichen Desinfektion zum Saisonbeginn noch Danklorix drin, wird aber noch durchgespült. Hier im D-Land oder nordwärts kommt nix rein ins Wasser, wenn ich aber in den Süden fahre, tröpfele ich etwas Mikrosept von Dr. Keddo rein, so Silberionenzeugs ..... Placebo? Alles andere ... siehe oben .... Kaffee, Tee oder was mit Speisen zu tun hat, stammt aus der großen Plastikflasche vom Discounter. 2 von diesen 5-l-Pullen sollten reichen, um immer rechtzeitig nachkaufen zu können.
Na ja, wenn die Dosierung und die Einwirkzeit stimmen, hat es durchaus die gewünschte Wirkung. Diese ist dann nicht schlechter als bei Chlorhaltigen Mitteln. Der Unterschied ist lediglich, dass Chlor praktisch sofort wirkt und die Silberionen 5-6 Stunden benötigen um das Wasser zu entkeimen. Roman
Wir machen es wie andere hier schreiben. Im Prinzip wird Wasser aus dem Tank nicht getrunken, sondern das ist nur Gebrauchswasser, aber auch zum KOCHEN verwendet. Im Balkan, Griechenland, Italien kaufen wir "Trinkwassser" in 5 oder tws. 10 Liter Flaschen. In der Türkei gibt es bei KIPA sogar 20 Liter-Gebinde. So sparst du die den 6x 1,5 Lt-Flaschen-"Krieg". Stadtwasser, in südl. Gefilden hat schon genügend Chlor drin, da braucht es nicht noch mehr. Aber vielleicht alle Wochen die Tanks leer laufen lassen und neu befüllen. Wir sind viel in Griechenland unterwegs, da vermeiden wir "Stadtwasser"grundsätzlich. Nirgends hat es soviel bestes Quellwasser wie dort. Wenn du dort Einheimische mit Plastikkanister Wasser holen siehst, bist auch du SICHER Ich schließe mich Volki an. So läuft es bei uns auch. Wobei wir auch unseren Kaffee damit machen. Direkt trinken kommt aus dem Supermarkt in Flaschen. Udo
Hallo, das kann man leider so nicht stehen lassen, weil es eine gefährliche Fehlinformation ist. Silber dient lediglich der Konservierung von Wasser, d. h. es hemmt die weitere Vermehrung von Keimen. Es ist auch nur dafür und auch nur mit weiteren Einschränkungen zugelassen. Es ist K e i n Desinfektionsmittel, d. h. Keime, die man sich eventuell schon in hoher Konzentration an der Zapfstelle einfängt, werden damit n i c h t zuverlässig abgetötet. Wir haben drei 20 l Kanister von der Bundeswehr mit Tauchpumpe. Die Anlage steht in der Garage. In einen kommt das Küchenwasser rein. Das wird im Sommer täglich und im Winter alle zwei Tage gewechselt. Wir arbeiten ohne Chemie. Damit leben wir schon 25 Jahre und kommen gut damit zurecht. Die anderen beiden Kanister sind für Toilette und Bad. Da reicht alle drei Tage ein Wechsel, falls es nicht verbraucht ist. Unser Warmwasserboiler wird nur bei Bedarf gefüllt und angestellt. Vor dem Spülen wischen wir z. B. Tomatensoße mit Küchenrolle aus den Tellern. Wir spülen in einem kleinen Becken mit wenig Wasser und übergießen nach dem Spülen nochmal das Spülgut mit sehr heißem Wasser aus dem Wasserkessel zum Nachspülen. Wenn man in fernen Ländern im Supermarkt beobachtet, dass die Einheimischen Trinkwasser in großen Mengen kaufen, dann tun wir das auch. So war es in Rumänien und in Teilen der baltischen Staaten. Obwohl wir dort auch von Bauern Brunnenwasser gekriegt haben, was ausgesprochen gut war. Wir sind zufrieden, dass wir uns damals bei Bimobil und auch bei Bocklet gegen einen Festtank für Frischwasser entschieden haben. Christel
Damit stellest Du alles auf den Kopf, was ich über die Wirkung von Silber weiß und was man mit nur 2 Minuten googeln auch nachweisen kann. Die Aussage, dass Silber nur für die Konservierung von Wasser geeignet ist, ist schlicht falsch. Roman
Hallo, im Internet findet man Vieles, wenn man lange genug sucht. Ob Alles stimmt, ist eine ganz andere Sache. Ich beziehe mich in dieser Sache auf die Veröffentlichungen, Verordnungen usw.von den amtlichen Stellen, die für die Sicherheit der Trinkwasserversorgung in D zuständig sind. Danke für die vielen Tips. Kann m ir jemand sagen wie die Chlortabletten heissen. Heinz
Seit wir die Silberkugel von Dr.Kedo im Tank haben schmeckt uns der Kaffee und Tee besser als zu Hause.
Hallo, ich würde von reinen Chlorprodukten allein schon aus Geschmacksgründen abraten. Deutlich besser von der Wirkung und dem Geschmack ist Chlordioxid. Man darf sich von dem ähnlichem Namen nicht täuschen lassen. Bezugsquellen wurden hier --> Link genannt. Man sollte sich allerdings etwas in die Benutzungshinweise einarbeiten. Eine andere Alternative ist halt, das Tankwasser konsequent nicht als Trinkwasser zu nutzen. Ohne Desinfektion/Tankreinigung muß man dann allerdings in Kauf nehmen, daß die gesamte Wasserversorgungsanlage mit der Zeit durch Biofilme kontaminiert wird. " ....weil es eine gefährliche Fehlinformation ist. Silber dient lediglich der Konservierung von Wasser, d. h. es hemmt die weitere Vermehrung von Keimen.... " Das ist richtig! Silber hat keine desinfizierende Wirkung. Es hemmt lediglich das Wachstum. Das Bedeutet ist das Wasser schon verkeimt wenn es in den Tank kommt, werden die Keime nicht abgetötet sondern nur in ihrem Wachstum gehemmt!
Hallo, danke für die Unterstützung. Scheinbar will man es mir einfach nicht glauben, warum auch immer ...... Silberionen haben keimtötende Wirkung. Hierzu gibt es zahlreiche Veröffentlichungen aus den Bereichen Wissenschaft, Technik, Medizin und Verbänden. Wundbehandlung --> Link Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften --> Link Eine Untersuchung aus der Sowjetunion --> Link Untersuchungen im Bereich der Industrie "PRAXISERGEBNISSE ZUR ENTKEIMUNG WÄSSRIGER LÖSUNGEN MIT AGXX --> Link Antibakterielle Beschichtung zur Keimabtötung --> Link Vom BUND Seite 7 --> Link Die Fachwelt sagt eindeutig, dass Silberionen keimtötende Wirkung haben. Unsere beiden Forenkollegen behaupten das Gegenteil, wobei sie dies nicht belegen können. Deren Äußerungen sind persönliche Meinunge, die mit der wissenschaftlichen Wirklichkeit absolut nichts zu tun haben. Scout Hallo, ich habe keineswegs behauptet, daß Silber keinerlei desinfizierende Eigenschaften aufweist. Eine Desinfektion von Trinkwasser muß jedoch auch unter Berücksichtigung spezieller Randbedingungen sicher funktionieren. Aus diesem Grund und wohl auch aus gesundheitlichen Erwägungen bezüglich der Aufnahme von Silber im Körper, hat die Expertenkommission beim Umweltbundesamt das Silber nur noch zur Konservierung des gespeicherten Wassers in Wasserversorgungsanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe c und d TrinkwV 2001 und nur bei nicht-systematischem Gebrauch im Ausnahmefall zugelassen. Siehe Seite 17 unter folgendem --> Link . Ich kenne auch keine einzige öffentliche Wasserversorgungsanlage, in der Silber zur Desinfektion verwendet wird. Und ich kenne durch meine langjährige berufliche Tätigkeit viele Aufbereitungsanlagen. Ich suche jetzt auch keine weiteren Links mehr heraus, weil, wer gerne Silber in seinen Tank schüttet, kann es von mir aus auch tun und weiterhin daran glauben.
O.K. Zitat "Wohnmobilbenutzer": "....Silber dient lediglich der Konservierung von Wasser,....Es ist K e i n Desinfektionsmittel, d. h. Keime, die man sich eventuell schon in hoher Konzentration an der Zapfstelle einfängt, werden damit n i c h t zuverlässig abgetötet..." Zitat "wohnifahrer": "....Das ist richtig! Silber hat keine desinfizierende Wirkung. Es hemmt lediglich das Wachstum. Das Bedeutet ist das Wasser schon verkeimt wenn es in den Tank kommt, werden die Keime nicht abgetötet sondern nur in ihrem Wachstum gehemmt!......... Zitat "wohnmobilbenutzer": ...."danke für die Unterstützung. Scheinbar will man es mir einfach nicht glauben, warum auch immer ......" Zitat"wohnmobilbenutzer": ...kann es von mir aus auch tun und weiterhin daran glauben.... Glauben tut man in der Kirche............ Hier handelt es sich einfach nur um Chemie.... :wink: Roman Es wurde nicht diskutiert wie es in der Trinkwasserverordnung formuliert ist. Es ging bei Silber auch nicht darum ob es in Wasserwerken eingesetzt wird oder nicht. Die Frage war, wirkt Silber als Desinfektionsmittel, tötet es Keime? Ich stelle mal deine gegensätzlichen Aussagen gegenüber.
Vorher hast Du geschrieben.
Was mich bei der ganzen Sache etwas wundert, wie ein Wasseranalytiker und ein Wasserwerker, die von berufswegen mit Trinkwasserthemen beschäftigt sind derart Informationsresistent sein können. Scout Keime in hoher Zahl werden durch Silber nicht zuverlässig und wenn nur nach sehr langer Einwirkzeit ( mehrere Tage ) abgetötet. Chlor braucht für die gewünschte Wirkung 20-30 Minuten!! Entsprechend sind beide aussage eigentlich richtig - allerdings bringt Silber am Ende das Tages nur bei nahezu keimfreien Wasser etwas und dann vor allem um es über einen längeren Zeitraum haltbar zu machen. Da wir das Wasser normal aber recht schnell verbrauchen und nicht Monate lagern - ist die Wirksamkeit von Silber zweifelhaft ( außer eben bei Restwasser / Überwinterung ) . Zusätzlich ist die Gesundheitsgefährdung die durch Silber ausgeht auch nicht von der Hand zu weisen. Chlor hat einen unangenehmen Geschmack / Geruch, der aber relativ schnell verfliegt. Da die Wirkung schnell und zuverlässig ist, kann davon ausgegangen werden das eine Wiederverkeimung ohne Einbringung von Fremdstoffen in die Wasseranlage nahezu ausgeschlossen ist. --> Link ( Pharmazeutische Zeitung ) --> Link ( Studie Fraunhofer Institut ) Ich persönlich ziehe wegen der zuverlässigen Wirksamkeit und leichten Dosierbarkeit Chlor vor. Wie schon vorher geschrieben zur Desinfektion der Anlage und sonst nur Notfalls bei "zweifelhaften" Wasserquellen. Wenn ich Wasser auffülle möchte ich auch nicht erst Tage warten bis es vermutlich Keimfrei ist. ..und zu dem Thema Flaschenwasser: Das ist im Regelfall ( und darf nach bestehenden Verordnungen ) mit einem mehrfachen der Keime unseres Leitungswassers belastet !! Mal vom Plaste Müll abgesehen.
Hallo Jens, auch das stimmt so nicht ganz. Silberionen, egal von welchem Hersteller erreichen die gewünschte Wirkung nach 6-8 Stunden und nicht erst nach mehreren Tagen (die Anzahl der Keime spielt dabei auch keine Rolle). Dazu kommt, dass wir alle uns daran erinnern sollten, in welchem Forum wir hier sind. Es geht in 98% der Fälle ums Nachfassen von Trinkwasser innerhalb Europas. Also nomalerweise weder Hepatitis, noch Cholera.... Chlor ist für mich im Womo keine Alternative, da man mit gechlortem Wasser nicht mal Nudeln kochen kann. Wenn wir im Süden Wasser nachtanken und ich dieses Wasser z.B. mittels "Micropur" entkeime, weiß ich, dass ich die nächsten 6 Stunden dieses Wasser nicht trinken sollte. Das ist i.d.R. aber auch kein Problem, da man meistens morgens nachtankt, wenn man weiter fährt. Bis man den nächsten Stellplatz nach 8-10 Stunden erreicht hat....... Da ich wie oben schon geschrieben, dieses Wasser ohnehin nicht zum Trinken oder Tee und Kaffee kochen nutze, sind für mich mögliche Risiken die vom Silber ausgehen eher marginal. Da bleiben höchstens Reste in den bereits genannten Nudeln zurück... ;D Daher werde ich weiter so verfahren wie bisher. In Nordeuropa kommt gar nichts rein, im Süden Micropur oder der gute DR. Keddo. Das was Du zum "Flaschenwasser" geschrieben hast stimmt so auch nicht. Lass das blos nicht die Mineralwasserindustrie hören :mrgreen: . Frisches Stilles Wasser, das sein Verfallsdatum nicht überschritten hat, ist ebenso unbedenklich wie unser Leitungswasser. Aber hier geht es ja nicht um UNSER Leitungswasser. Die meisten nutzen das Stille Wasser ja nur in den Gegenden, wo es kritsch sein könnte, mit Leitungswasser den Kaffee zu kochen...... Roman Hallo Roman, ok - jeder wie er will und es anders ( oder besser ) als ein Fraunhofer Institut oder diverse andere Institute weiß. Das es dir egal ist das du das Silberzeugs aufnimmst, ist ja dein Problem. .... und dann leider auch das meiner Kinder. Ich vermute mal du hast die Studie des Fraunhofer Institutes nicht angeschaut ... eventuell hilft ja einfach dieser Link --> Link zum Produkt Micropur ( das ohne Chlor - das lt. Hersteller nur für minimal verkeimtes Wasser zum haltbar machen geeignet ist, aber als Gewässergefährdend eingestuft wird ) Zur Reinheit von Mineralwasser in Flaschen hat es schon diverse Tests und Studien gegeben. --> Link Korrigieren würde ich gern die Aussage zum "Verfallsdatum" Daher werfen wir Millionen Tonnen von Lebensmitteln auf den Müll! Es ist, wie ihr alle wißt, das Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) Warum werden persönliche Befindlichkeiten hier wieder reingebracht! :lol: :eek: Jeder soll das Mittel verwenden, was er benutzen möchte und was zugelassen ist. Hinweise auf die "Silbertabletten" und Merkblätter sind wenig Hilfreich und wer schluckt schon solche Tablette, wenn er seinen Trinkwassertank konservieren will? Wobei Tabletten oder Flüssigkeiten immer das Problem der Überdosierung, weil es der Anwender gut meint, beinhaltet. Daher ist z. Bsp. das Silvertex-System (Textiles Material aus PA und PET mit silberbeschichteten Garnen) sehr gut geeignet, da keine Überdosierung möglich ist. Es ist ein zugelassenes Konservierungsmittel nach § 11(1) der deutschen Trinkwasserverordnung (TrinkwV2001) und für die Konservierung in mobilen Einrichtungen. In D brauche ich so etwas nicht, aber im letzten Jahr auf dem Balkan war es notwendig, da ich auch Wasser mir aus Brunnen u.ä. einfüllen mußte. Es bringt einen jedenfalls mehr Beruhigung, wenn man etwas zur Sicherheit gemacht hat.
Ich schleppe seit 20 Jahren keine Mineralwasserkisten mehr. Bei uns wird nur Leitungswasser mittels "Sprudler" mit CO2 versetzt. Schmeckt wunderbar......... Ansonsten hast du natürlich recht. Ich war mit meiner Bezeichnung "Verfallsdatum" in dem Fall etwas ungenau.....Wir legen das MHD i.d.R. sehr großzüzgig aus. Gerade gestern habe ich noch einen Joghurt gegessen, der 3 Wochen über dem MHD lag. Bestens. Lediglich bei geräuchertem Lachs bin ich da etwas vorsichtiger. Dieser verkeimt doch u.U. recht schnell nach dem MHD.... Roman Bei Mineralwasser liegt die Verunreinigung in den meisten Fällen am Behältnis. Also schlecht gereinigte Mehrwegflaschen bzw. ausdünstende Kunststoffe. Das "Verfallsdatum" von zwei Jahren für Wasser das schon ein paar Millionen Jahre alt ist finde ich auch immer super !!! Zu Micropur & Co. nochmal: Zitat aus der Seite von Micropur ( Micropur Classic ohne Chlor ): ANWENDUNG Micropur Tabletten Tabletten in Behälter geben, Wasser nach 10 Minuten gut durchmischen, Einwirkzeit (120 min) abwarten. Zur Verwendung in Leitungswasser mit Trinkwasserqualität. --> Link Als Tabletten kann man ja noch "sauber" dosieren. Bei Überdosierung als Pulver / Flüssig verdampft es aber nicht wie z.B. Chlor sondern verbleibt im Wasser. Und dann ist selbst bei einer nur geringen Überdosierung ( was bei den Silberkugeln anderer Anbieter und langen Zeiten im Wasser recht einfach passiert ) das Wasser so mit den Silberionen angereichert, das es nicht mal mehr im öffentlichen Abwasserkanal entsorgt werden darf. at Roman: ... nicht nur bei Lachs - mich hatte es mit Sushi mal erwischt ... und ein Kollegevon mir hat letztes Jahr in Dehli den Fehler gemacht mit Leitungswasser gewaschene Trauben zu essen .... das gab dann richtig Dehli run :D Sonst bin ich genau bei euch - es ist ein MHD. Und wenn die Kühlkette gestimmt hat und es gerade bei Käse, Salami,... noch passend riecht kann man die meisten Lebensmittel auch nach Ablauf des MHD soweit man nicht schwerst Krank/ vorbelastet ist unbesorgt essen.
Warum werden die eigene Links nicht richtig gelesen. Auf dem "Micropur" Datenblatt steht nirgendwo, dass das behandelte Wasser Trinkwasserqualtät haben muss. Da steht lediglich, ich zitiere..."Für klares, nicht für trübes Wasser, da Schwebestoffe die Wirkung der Silberionen beinträchtigen können. Bei trübem Wasser Katadyn Filter verwenden..." Das ist logisch und ganz was anderes. Weiter oben steht jedoch: ...."Micropur Classic inaktiviert Bakterien und verhindert die Geruchsbildung in Trinkwasser-Behältern und -Leitungen. Die Wirkung von Micropur Classic beruht auf der bakteriostatischen und bakteriziden Eigenschaft von Silber. Im Unterschied zu Chlor, das nur wenige Stunden in Wasser wirkt, machen Silberionen Wasser bis zu 6 Monaten haltbar. Die Silberionen setzen sich an den Zellwänden von Mikroorganismen fest und verhindern so deren Wachstum..." Ebenso würde mich interessieren, wo Du die Information zur Abwasseroproblematik her hast. Ist mir ganz neu. In Pilotkläranlagen wurde die Thematik mit allen denkbaren Silberverbindungen ausführlichst getestet. Ich zitiere wiederum gerne aus einem Unteruchungsbericht der mir vorliegt: "....Die Elimination in Kläranlagen beträgt >95 %. Die Eliminationsrate von nanopartikulärem Silber bewegt sich im gleichen Bereich wie bei Untersuchungen vom Gesamtsilber. Im Vergleich mit anderen problematischen organischen Mikroverunreinigungen (Pharmaka, Pestizide, Biozide, andere Schwermetalle) ist die Elimination von Nanosilber als hoch einzustufen. Der pharmazeutische Wirkstoff Diclofenac wird beispielsweise nur zu 25 % eliminiert; Kupfer und Zink zwischen 60 und 80 %; sogar ohne jede Elimination passiert Carbamazepin die Kläranlage (Gälli etal. 2009). In der Schweiz sollen Kläranlagen so weit ausgebaut werden, dass mindestens eine 80 %ige Elimination für Mikroverunreinigungen erreicht wird – für Nanosilber wird diese Anforderung bereits deutlich übertroffen....." Warum schreibt Ihr so Zeugs ? Es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, die User zu verunsichern und ihnen Angst zu machen. Und bei solch speziellen Themen, muss man immer davon ausgehen, dass hier auch Leute unterwegs sind, die sich mit solchen Fragen täglich im Job befassen müssen/dürfen...... Roman
Hallo, wo sind denn da die gegensätzlichen Aussagen? Wenn man lesen kann sieht man doch, daß da steht "Keime..nicht zuverlässig abtötet. Und wenn ein Mittel diesbezüglich nicht zuverlässig funktioniert, ist es halt auch kein Desinfektionsmittel und deshalb aus gutem Grund dafür nicht zugelassen worden. Das schließt doch nicht aus, daß es unter bestimmten Bedingungen auch mal Keime abtöten kann. Und wenn ich mal Bezug darauf nehme, wie es in Wasserwerken gemacht wird, dann nur aus dem Grund, um ohne wissenschaftliches Geschwafel auch den Nichtfachleuten Vor- oder Nachteile nahezubringen. Hallo Roman, in Trankwasser darf soweit ich weiß silber/silberionen bis max. 0,1mg/l enthalten sein. Das ist dann genau die empfohlene Dosierung von Micropur bei der die selbst auch angeben das es der für Trinkwasser zulässige Höchstwert ist. Der Abwassergrenzwert ist im ARBEITSBLATT A 115 der ATV (Abwassertechnische Vereinigung ) zu lesen. Spannend finde ich allerdings das seitens Micropur bei dem Classic( ohne Chlor ) zu lesen ist: Zitat: FAKTEN • Micropur Classic inaktiviert Bakterien und verhindert die Geruchsbildung in Trinkwasser-Behältern und -Leitungen. • Die Wirkung von Micropur Classic beruht auf der bakteriostatischen und bakteriziden Eigenschaft von Silber. Im Unterschied zu Chlor, das nur wenige Stunden in Wasser wirkt, machen Silberionen Wasser bis zu 6 Monaten haltbar. Die Silberionen setzen sich an den Zellwänden von Mikroorganismen fest und verhindern so deren Wachstum. • Micropur Classic kann überall verwendet werden, wo Trinkwasser über längere Zeit in einem System bleibt - also in Kühlkreisläufen, Heizkreisläufen, Luftbefeuchtern, Zisternen, Wassertanks, Wasserbäder, Inkubatoren usw. Ideal für die Wasserkonservierung im Boot, Camper oder Caravan. • Für klares, nicht für trübes Wasser, da Schwebestoffe die Wirkung der Silberionen beinträchtigen können. Bei trübem Wasser Katadyn Filter verwenden. --> Link und bei dem mit Chlor: Zitat: FAKTEN • Micropur Forte desinfiziert klares Leitungs-/Quellwasser schnell und sicher und hält es bis zu 6 Monaten keimfrei. • Durch die Oxidationswirkung von Chlor werden neben Bakterien auch Viren und die meisten Protozoen und Pilze eliminiert. • Micropur Forte kann überall dort verwendet werden, wo mikrobiologisch unsicheres Leitungs-/Quellwasser zum Trinken, Kochen oder Waschen desinfiziert werden soll. Zudem ist es ein ideales Konservierungsmittel für Wasser in Wassertanks, Wasserbädern, Kühlkreisläufen, Heizkreisläufen, Luftbefeuchtern, Zisternen, Inkubatoren und mehr. • Für klares, nicht für trübes Wasser, da Schwebestoffe die Wirkung von Chlor und Silberionen beeinträchtigen können. Bei trübem Wasser Katadyn Filter verwenden. --> Link Wie ich vorhin schon schrieb -ZITAT- also wörtlich von der Seite / Veröffentlichung des Herstellers übernommen!! Von daher kann ich keine sicher desinfizierende Wirkung ohne Chlor ( wie z.B. Altmaerker schrieb ) von Brunnenwasser erkennen. Und es ging ja um die Desinfizierung von unsicheren Wasserquellen und nicht um das haltbar machen von ohnehin sauberem Trinkwasser. Das wir in D, A oder CH sicher große Teile dieser Nanopartikel aus dem Wasser raus filtern stimmt ( in den meisten Gegenden ) - aber diese Zusätze nehmen wir ehr da wo das Trinkwasser schon fraglich ist - die Aufbereitung das Abwassers also meist noch schlechter ist. Entsprechend landen wohl große Teile dann im Fluss. Lt. der Studie des Fraunhofer Inst. lag die eingebrachte Menge damals bei ca. 140kg - heute wird es durch den Trend mit den "silbersocken" ...- aus denen innerhalb von 20 Wäschen allerdings bis zu 90% ausgewaschen werden - und des allgemeinen Trends wohl deutlich über 200kg sein. Damit kann man dann also wenn ich von dem Grenzwert von 0,1mG und nur 200kg für Trinkwasser ausgehe 20.000.000.000l Wasser als Trinkwasser unbrauchbar und für in der Natur wichtige Mikroorganismen toxisch machen. Hallo Jens, Du zitierst viel und ausführlich und streust dann Falschinformationen ein. Es gibt keine Grenzwerte für (deine Bezeichnung) Tankwasser. Wenn damit das Wasser in unseren WoMo Grauwassertanks gemeint ist. Die einzige Frage die sich in dem Zusammenhang stellt ist, wo wir das Dreckwasser ablassen dürfen. Liebe , Alf Sorry - ich hab mich verschrieben und - du daraus noch was anderes gemacht :D Ich hatte TRANKwasser geschrieben und TRINKwasser gemeint .. und du hast dann TANKwasser draus gemacht... Im TRINKWASSER dürfen soweit ich weiß 0,1mG enthalten sein. O.k. so schnell geht es. :D Missverständnis, Streit, Weltkrieg. Habe heute eine Flasche Dr. KEDDO Reinigungsmittel "Schleimspur" im Keller gefunden. Und viel später gelesen, dass es Schleimpur heißt. Liebe , Alf ..hab nachgeschaut ... lt. Trinkwasserverordnung von 2012 heißt es so schön: >>>>> Konservierung des gespeicherten Wassers in Wasserversorgungsanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe c und d TrinkwV 2001 nur bei nicht systematischem Gebrauch im Ausnahmefall gemäß DIN EN 15030 Tab. 1 und 2 0,1 mg/L Ag 0,08 mg/L Ag - Für die Dauer der Zulässigkeit der Anwendung von Silberprodukten gelten die Bestimmungen des Chemikalienrechtes (Biozidverordnung) >>>>>>>>>>>> Die Empfehlung der WHO liegt allerdings bei einer maximalen Tagesaufnahme von 180 Mikro-Gramm je Tag und Person Die Trinkwasserverordnung sieht die Beimengung von Silber/Silberionen also als kurzfristiges Notfallszenario falls Trinkwasser haltbar gemacht werden muss. Dann dürfen 0,1mG/L beigemengt und max. 0.08mG/L dann noch aus dem Wasserhahn kommen. Und das auch nur bei Kleinversorgungsanlagen oder mobilen Anlagen ( Also Wohnmobile ) wenn man es nicht dauerhaft verwendet ( also über Wochen und Monate ) So verstehe ich zumindest den Gesetzestext Silberchlorid darf ab nächstem Monat nach der aktuellen Biozydverordnung nicht mehr verwendet / verkauft werden. |
Anzeige
|