aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischluftanschluss im Radkasten (Bürstner T615)

Grisu314 am 18 Feb 2015 13:37:38

Hallo Zusammen,

wir würden gerne unser Womo mit einer Frischluftzufuhr aufrüsten. Truma Gebläse mit Zubehör liegt bereits daheim, nur finden wir keinen gescheiten Platz um frische Luft (im Idealfall) von unten anzusaugen. Eine mögliche und einfache Variante wäre der Anschluss direkt am Radkasten unten dem Bettkasten. Was wir aber nicht beurteilen können, wie sieht es mit Wasser bei Regenfahrten aus? Drück das Wasser dann nicht über die Öffnung in den Innenraum? Wie sieht es bei Fahrten über extrem staubige Pisten aus, Staub im Innern? Hat Irgendjemand Erfahrungen mit solch einen Anschluss am Radkasten?

Wäre toll wenn uns Jemand von seiner Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank und Best
Fam. Rausch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 18 Feb 2015 13:43:59

Bei unserem Mobil gibt es eine Zwangslüftung in der Tür. Soll heißen da sind Löcher recht weit unten.
Habt ihr sowas nicht auch irgendwo?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wohnmobil mit Gasbetrieb (Heizung, Herd, Kühlschrank) keine Zwangslüftung hat.
Ansonsten ist es doch die Frage wie das abgedichtet wird ob Wasser rein kommen kann oder nicht. Ideal ist aber sicher die Zwangslüftung über das Dach!

chrisc4 am 18 Feb 2015 14:48:52

Grisu314 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
würden gerne unser Womo mit einer Frischluftzufuhr aufrüsten. Drück das Wasser dann nicht über die Öffnung in den Innenraum? Wie sieht es bei Fahrten über extrem staubige Pisten aus, Staub im Innern? Hat Irgendjemand Erfahrungen mit solch einen Anschluss am Radkasten?Vielen Dank und Best
Fam. Rausch

Wozu soll das dienen? Einbau Gebläse?
Es gibt doch Dachhauben, mit Lüfter, das ist doch viel einfacher und besser. --> Link
Der Radkasten ist dazu denkbar ungeeignet, die Argumente die dagegen sprechen hast Du ja selbst genannt, dazu kommt noch Lärm bein Fahren.

Hans

Anzeige vom Forum

Grisu314 am 18 Feb 2015 15:29:05

Hallo,
vielen Dank für die zügigen Antworten,
das mit dem Ventilator für die Dachluke haben wir letzten Jahr probiert. Wir haben schon nicht den günstigsten genommen, trotzdem war an Schlafen beim Betrieb nicht zu denken. Zudem war der Erfolg tagsüber auch eher begrenzt. Da wir eben keine Belüftungsöffnung im unteren Bereich haben war es relativ schwer den Luftstrom so zu beeinflussen, dass auch wirklich "kühle" Umgebungsluft angesaugt wird während die warme zur Dachluke raus geblasen wird.

Das mit der Lüftung des Kühlschranks werde ich noch einmal prüfen. Generell hat der Kühlschrank seine eigene Be- und Entlüftung, aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit Frischluft in der Nähe der unteren Belüftungsöffnung abzugreifen.

Dirk

chrisc4 am 18 Feb 2015 15:50:16

Da wirst Du vermutlich bei der nächsten Gasprüfung und/oder HU keine Plakette bekommen, da Abgase vom Kühlschrank oder der Heizung angesaugt und ins Innere geleitet werden könnten, z.B. bei Wind. Das kann für Euch sehr gefährlich sein. Ohne Gebläse, nur Gitter wäre wohl in dieser Hinsicht unproblematisch.

Hans

xbmcg am 18 Feb 2015 16:29:40

Nicht zu vergessen, die Zwangsöffnung unter dem Gaskasten, der bei Undichtheit
der Gasanlage das Gas nach unten abführt. Ihr würdet es dann eventuell ansaugen....

Die Dachluken haben doch zum Teil Zwangsbelüftungen drin. Wozu noch eine einbauen?
Wenn Ihr Wirklich einen schnellen Luftaustausch wollt, dann ein FantasticVent einbauen.

Der kann Blasen oder Saugen.

--> Link

fendi01 am 22 Feb 2015 13:02:40

Hallo Grisu314,

fahre auch den T615 von Bürstner, die Überlegung einer Belüftung von unten hatte ich auch mal. Habe sie aber verworfen, Staub-Schmutz-Feuchtigkeit die von unten eindringen kann.Ich wollte es im Bodenbereich der Heizung machen. Wir machen jetzt die Fenster hinten oder an der Seite auf Spalt mit der Verriegelung, geht auch, aber auch Geräusche.
Vom Kühli ist schon gesagt, nicht möglich. Gasflaschenkasten ist auf der anderen Seite des Mobils, würde nicht stören.
Im Wohnwagen gab,gibt es die Trumavent (glaub ich), hatte die auch "damals" im Wohnwagen eingebaut, hier konnte man die Lüftung manuell einschalten, war ganz gut. Beim Womo geht es nicht, die Lüftung wird mit der Heizung geregelt, es gibt wohl im WWW eine Umbauanleitung für den Lüfter ohne Heizung laufen zu lassen, ob es hilft ? Die "frische" Luft ist dann aber immer noch nicht im Schlafbereich.

Schönen Sonntag noch, Fendi01.

rorei am 22 Feb 2015 22:53:20

Bei unserem Rimor ist die Belüftungsöffnung in einer Seitenwand der Treppenstufe ( mit Fliegengitter + Lamelle )
Roland

Grisu314 am 05 Mär 2015 15:10:52

Hallo zusammen,

haben uns nun nach einigem Hin- und Her und den guten Tips hier aus dem Forum für die Variante neue Dachluke mit integriertem Lüfter entschieden. Die Hoffnung ist natürlich dass dieser Lüfter einen deutlicher ruhigeren und effektiveren Betrieb als unser alter "Zusatz-Lüfter" ermöglichen wird.

Die Teile sind da, jetzt muss ich den "?" nur noch hoch bekommen und Alles einbauen. In den nächsten Monaten werden wir dann mal ausgiebig testen. Die Idee mit der Öffnung in der Trittstufe werde ich mal im Hinterkopf behalten für den Fall dass doch noch nicht ausreichend kühle Luft zugeführt werden kann.

Vielen Dank noch einmal...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Stufe im Bürstner T625 Delfin Performance
Thule Door Lock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt