xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flair 6700 TA

magnum1 am 25 Feb 2015 21:23:46

Moin Wohnmobilisten,
Ich will mich verändern und meinen Bürstner A 530 aktive gegen einen Niesmann Bischoff
Flair 6700 TA bj. 2001 mit 122 PS Motor in optisch sehr gepflegten Zustand kaufen.
Der Flair hat 90,000 km gelaufen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auto und kann mir sagen worauf ich achten muß
speziell bei diesem Modell ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wir sind ein wenig verunsichert, den großen kaufen oder unseren Renner behalten ?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schlabuster-1 am 25 Feb 2015 21:30:40

Hi
Über das 2001er Baujahr kann ich dir nix sagen da unserer schon BJ 94 ist, wenn die Verarbeitung aber noch so ist wie bei uns wirst du sicher ein gutes Womo bekommen.
Die Möbel klappern nicht und auch der Rest im Aufbau ist wirklich Top, wir latschen einmal im Jahr über die Caravanmesse beim Freistaat aber ich hab noch nichts vergleichbares bei neueren Autos gefunden (in unserer Preisklasse versteht sich :lach: )
Wir fahren die Kiste seit 2007 und haben nicht vor uns zu verändern.

womo1972 am 25 Feb 2015 22:01:35

Hallo Andreas,

auch wir fahren noch den Flair 1 (Bj. 96). Bezüglich des Flair 2 habe ich keine eigenen Erfahrungen. Es ist aber wohl so, dass typische Kinderkrankheiten des Flair 1 ausgemerzt sind. (Feuchte Garage, Triebkopfanbindung beim Vollintegrierten.)

Der Flair hat eine Alde Wasserheizung und wo Wasser duch Leitungen fließt, kann es natürlich auch Undichtigkeiten geben.
Daher gilt für den Flair 2 was für alle Womos gilt: Gründlich prüfen, ob alles trocken ist. Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Drehstabfedern der Tandemachse ok sind.
Im Idealfall hat er hinen eine Zusatzluftfederung. Wichtig ist, dass die Tandemachse regelmäßig (jährlich!) geschmiert wird (Schmiernippel an den Unterseiten der Tandem Achsen).

Ich finde die Flairs klasse und wir werden unseren so schenll nicht hergeben.

Mein Tipp: Wenn alles ok ist, dann kaufen. :ja:

vg

Anzeige vom Forum

silent1 am 26 Feb 2015 09:14:03

Moin,
wir haben einen ebensolchen Flair 2 6700 TA.
Das Baujahr ist ebenfalls 2001.
Insgesammt wirklich ein tolles Fahrzeug.
Zum 230er Fiat muß man nicht viel sagen. Der 2,8er IdTD ist ein robuster und haltbarer Motor.
Du mußt halt nur schauen wie es mit dem Rost aussieht.
Aufbau und Möbelbau sind solide und gut.

An meinem Auto wurde allerdings an dem Dach rumgepfuscht. Ein kleiner Schaden an der Dachkante am Heck (versteckt unter dem GFK Heckspoiler) wurde unfachmännisch repariert.
Dadurch hatte ich im vergangenen Jahr Wassereintritt.
Die ganze Geschichte hier zu schreiben sprengt etwas den Rahmen.

Bedenken solltest Du (sofern wichtig für Euch) das eine Umrüstung für den erhalt der grünen Umweltplakette mit ca. 4000€ zu Buche schlägt.

Wegen der Bauweise nützt Dir ein Feuchtemessgerät nicht wirklich um Undichtigkeiten aufzuspüren. Du mußt also sehr genau gucken.
Schau Dir die Schraubenköpfe im Ringanker an. Verfärbungen oder Rost deuten auf einen Wassereintritt hin.

Später noch etwas mehr.
Muss erst mal schaffen. :ja:

alexg am 26 Feb 2015 09:28:51

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich mich auch für dieses Modell interessiert. Damals bin ich auf die Info gestoßen, dass die Fahrzeuge in der Heckgarage feucht sein könnten. Und das Womo, das wir damals kaufen wollte, war auch feucht.

Warum ich dieses Modell nicht weiter verfolgt habe, liegt hauptsächlich daran, dass ich ihn hier in Frankreich nur auf einigen Umwegen zulassen könnte.

womo1972 am 26 Feb 2015 11:04:11

Das konstruktionsbedingte Garagenproblem ist - wie oben geschrieben - ein Thema für den Flair 1.

vg

silent1 am 26 Feb 2015 13:30:40

So Teil zwei von mir ;D .

Schau Dir oben im Schrank rechts neben der Aufbautüre den Teppich auf Verfärbungen an.
An dieser Stelle ist schon mal Feuchtigkeit zu sehen. Gab es im markenspezifischen Forum auch schon zu lesen.
Beim belasten der elektrischen Trittstufe ob die ganze an der Befestigung am Boden etwas nachgibt.
In dem Bereich wird schon mal das Holz faul.
Wie schon in einem der Beiträge zuvor darauf achten das das Mobil hinten nicht zu einer Seite hängt. Das könnte auf defekte Drehstäbe hinweisen.
Schau auch noch mal unter dem Dinettentisch in den Doppelboden.
Dort ist die Alde verbaut und auch die Wasserpumpe. Ist der Boden dort in Ordnung?

Meine Meinung:
Wenn das Teil gut da steht und der Preis paßt (wieviel solle es denn kosten?) eine Empfehlung :ja: .
Solltest Du Fragen haben melde Dich einfach.

magnum1 am 26 Feb 2015 20:17:14

Super wir sind begeistert über die schnellen und guten Tipps worauf wir achten sollen.
vielen vielen Dank !!!
Ich habe heute noch mal mit meinem Mädchen gründlich das Auto durch gesehen,
Die Möbel sind wirklich erstklassig verarbeitet.
Am Boden kann kein Rost dank feuerverzinkten Träger festgestellt werden,dafür starker Rost an den Dreieckslenkern der Vorderachse Motor scheint gewaschen worden sein.
Innen riecht der Wagen so Clean als wenn jemand 10 Packungen Febreze ausgesprüht hat.
Die Heckgarage zeigte keine verdächtigen Verfärbungen.
Die Alde Heizung ist auf der linken Fahrzeugseite durch eine Revisionsklappe erreichbar ,da sind auch die diversen Abgangsleitungen zu sehen, das sah alles sehr ordentlich aus.
Die vorderen Reifen sind grenzwertig ( 4 mm)
Zahnriemen ist noch nicht gemacht worden, also auch fällig.
Was eigentlich mir persöhnlich fehlt an dem Auto ,er hat keine Anhängerkupplung und die Solaranlage fehlt.
Achja das Auto hat 91000 gelaufen und der Händler fordert 30.000.-Eu nicht verhandelbar :(

Und dann eben nach gemessen, mein Carport ist für den dicken 14 cm zu niedrig. :(

Andreas

silent1 am 26 Feb 2015 21:08:58

Die Anhängerkupplung kannst Du für knapp 700€ nachrüsten.
Solar vermutlich ähnlich.

30000€ finde ich zumindest ambitioniert :wink: .

womo1972 am 26 Feb 2015 22:03:29

Bei mobile ist für 29 kEUR in Pforzheim von privat ein für meinen Geschmack schöner 6700-er Flair inseriert.
Der hat eine AHK und ist aufgelastet.

Sorry, ich weiß nicht wie ich mit dem ipad einen mobile Link kopieren kann.

Vg

brainless am 26 Feb 2015 22:43:30

Das ist der hier:
--> Link,

Volker ;-)

Kajakus am 27 Feb 2015 01:25:15

Hallo Magnum,
gerade lese ich Deine Frage.
Da ich einen Flair 6700 TA seit einigen Jahren habe, kann ich Dir auch etwas dazu mitteilen.
Meiner ist Baujahr 1999 und hat jetzt etwa 65 tkm gelaufen.
Der 2,8 l Motor ist ausreichen Stark und macht kaum Probleme. Der Zahnriemen ist inzwischen 2x gewechselt, der Turboschlauch, mit neuen Schellen und einigen Kabelbindern, nun schon 1 Jahr nicht mehr abgerutscht.
Über das Getriebeproblem habe ich in diesem Forum am 5.6.2014 einen Beitrag geschrieben, und zum Kondensatthema
am 26.9. 2014.
Nach der Besichtigung einiger Anderer Womos, bleibt der Flair bei mir trotzdem immer noch die 1. Wahl. Ich habe die nicht zu stoppenden Korrosionsprobleme in Selbsthilfe einigermassen im Griff, und werde ihn wohl noch ein paar Jahre fahren.
Wenn Du die nötigen Kondenswasserschäden von einer Fachwerkstatt reparieren lässt, kannst Du Dir für das Geld sicher gleich ein neues Fahrzeug kaufen. Schaue bitte VOR dem Kauf in die Garage und in alle zugänglichen Bodenluken, nehme eine Nadel
und steche nahe der Außenwand in den grauen Bodenbelag des unteren Fußbodens. Wenn die Nadel sich nicht sehr leicht hinein drücken lassen sollte, ist er trocken und gut. Falls er nass ist, kannst Du die Nadel bis zur Außenhaut leicht einstechen.
Wenn das der Fall ist, würde ich das Fahrzeug nicht nehmen. Leider ist dieses Kondenswasserproblem auch mit der besten Pflege nicht zu Verhindern.
Das sind meine Erfahrungen von diesem sonst sehr schönen Fahrzeug.
Es grüßt, Kajakus.

magnum1 am 27 Feb 2015 21:48:14

Volker, nein das ist er nicht !
den wir uns ausgeguckt hatten steht in Hohenaspe bei Itzehoe.
Ich bin heute noch mal mit meinem Schwager (Autohändler) hin gefahren, und haben noch mal alles unter die Lupe genommen.
Das Auto machte auch heute einen guten Eindruck bis ich auf die Idee kam mir eine Leiter auszuleihen und aufs Dach zu schauen.
Offensichtlich hatte der Flair im vorderen Bereich oben einen Anstoss gehabt (Brücke ?) jedenfalls war der Bereich nach lackiert der kleine Frontspoiler fehlte nur das Klebeband war noch sichtbar vor der ersten Dachluke und die Dachkante war umlaufend mit einem 5 cm breiten Dichtband abgeklebt. wir haben dann unser Geld wieder eingesteckt und suchen weiter.
Dann hatten wir uns heute noch einen Flair in der Nähe von Rendsburg/ Hohenweststedt angesehen
angeboten wurde der auch mit 28900.- Werkstattgepflegt.
Als wir den gefunden hatten ,4 fast platte Reifen ,lose Plastikteile, verdreckte Matratzen und mit verdreckt meine ich das ich nicht mal meinen Hund das als Liegefläche angeboten hätte.
Morgen fahren wir nach Heide, da steht ein Arto 69 G Bj.4/02 91000 km gelaufen 128 PS für 26800.-
Zahnriemen bei 87000 km gewechselt mal sehen ob das was für uns ist.
ich berichte weiter

Andreas

silent1 am 27 Feb 2015 21:57:43

Das Dichtband war bei diesen Modellen Serienstand.

brainless am 01 Mär 2015 01:07:01

magnum1 hat geschrieben:Volker, nein das ist er nicht !

Hallo Andreas,

den von Dir ausgesuchten meinte ich auch nicht.
Der Link sollte für den von womo1972 genannten sein. In dem Beitrag stand kein Link.

Wär das denn nix für Dich?

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auto und Freizeit Nord GmbH
Alten Niesmann Clou günstig kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt