rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftansaugung für die Heizung

Gast am 01 Mär 2015 08:32:17

Hallo

In einen anderen Fred hatte ich ja schon mal geschrieben dass es kein Ansauggitter im Innenraum für die Truma-Heizung gibt.
Gestern bin ich zur Messe nach Essen gefahren. Als erstes bin ich zu den Truma-Leuten gegangen und denen mein Problem erklärt. Eindeutige Meinung von denen, so kann die Heizung nicht Funktionieren. Sie fragten auch ob die Heizung so wie sie eingebaut ist, noch nicht in den --Not Aus-- gegangen wäre.
Dann bin ich auf den Herstellerstand gegangen und habe mir unser Wohnmobil in der neusten Version 2015 angesehen. Wie vermutet haben die 2015er Modelle auch keine Ansaugöffnung für die Heizung. Alle anderen Modell des Herstellers habe ein nur unser Modell nicht. Darauf hin habe ich einen Verkäufer angesprochen. Dieser sagte: Dort an dem Stand wo die Damen stehen sollte ich doch mal nach einem ,,Techniker,, fragen. Gesagt getan aber die netten Damen sagte ,, Ein Techniker ,, wäre hier nicht auf der Messe. :( Also zurück zu dem der mich zu den Damen geschickt hatte. Dieser hatte sich mittlerweilen aus den Staub gemacht oder war in einem anderen Gespräch verwickelt. Also näschter Anlauf. Als nächstes hatte ich einen erwischt der sich mein Problem angehört hatte. Dann sind wir beide in das gleiche Modell wie unseres gegangen mit der bitte ob er mir zeigen kann wo die Truma ihre Luft her bekommt. Er hat alle Schränke Türen und sonstige Klappe geöffnet und das Ergebnis konnte man in seinem Gesicht ablesen. :nixweiss: Er bat uns eine Öffnung bei unserm Händler nachträglich einbauen zu lassen was auch schon mehr oder wenigen eingeleitet ist. Bin mal gespannt wann ich den ersten xxx-657er sehe der vom Werk her ein Ansauggitter hat.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weser13 am 01 Mär 2015 08:37:43

Wo hat die Truma denn ihr Plätzchen in dem Mobil, und an welcher Stelle soll die Öffnung geschaffen werden?
Woher nimmt die Heizung denn jetzt ihre Frischluft?

aus NI

Gast am 01 Mär 2015 08:44:32

Hallo

O.K das hätte ich auch beschreiben sollen. Sorry. Ich habe eine Heckgarage in dem zwei Schränke/Fächer eingebaut sind. Links ist ein Schrank mit einer Tür für zwei Gasflaschen. Rechts ist ein Schrank mit einer Tür hinter der die Truma C6 eingebaut ist. Und wie ich schon mal beschrieben hatte, senkt sich die Drehzahl des Gebläses sobald ich die Tür ein bischen öffnen. Wenn ich die Tür schließe geht die Drehzahl des Gebläses wieder hoch weil dieses keine Luft bekommt.

--->>>> Die Heizung bekommt keine Frischluft bzw. Umluft !!!!! Höchstens durch den Türspalt zur Heckgarage.Aber wie soll den Luft in die Heckgarage kommen ? Durch den Türspalt vom Gasflaschenfach ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

weser13 am 01 Mär 2015 08:51:48

Guten Morgen,

wo soll die Öffnung platziert werden?
Nach meinen Informationen schreibt TRUMA vor, dass
die Luftzuführung vom Innenraum erfolgen soll, nicht von der Garage.
Warum eigentlich nicht die Garage?
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

aus NI

Gast am 01 Mär 2015 09:00:53

Hallo

Du kannst keine Luft aus der Garage ziehen weil dann doch wieder ein Unterdruck entsteht. Und es ist eine Umluftheizung !
Und wenn Garage wie kommt den die Luft in die Garage ? Ich meine sogar mal in der (Gasanlagenvorschrift XYZ ) oder so gelesen zu haben das eine Ansaugung aus der Heckgarage nicht zulässig ist. Also, die Ansaugung gehört in den Innenraum. Bei mir würde sich ein Platz in einer Trittstufe am Heckbett anbieten.

LongJohn

schmalkalden am 01 Mär 2015 09:04:27

Hallo LongJohn,
es ist wie überall. Der Kunde ist der Tester.
Da müssen erst Leute kommen und den
Profis zeigen wie es eigentlich besser geht.
Das trifft gerade im Wohnmobilbau besonders zu.
Was uns da oft zugemutet wird :evil:
Wünsche Euch trozdem viel Spaß und eine gute
Zeit mit Eurem Wohnmobil.

Dieter

thomas56 am 01 Mär 2015 09:36:38

weser13 hat geschrieben:die Luftzuführung vom Innenraum erfolgen soll, nicht von der Garage.
Warum eigentlich nicht die Garage?

vielleicht weil die Innenraumluft wärmer ist? :nixweiss:
Wenn ich schon erkannt habe, dass die Heizung bei offener Tür besser läuft, lasse ich die Tür auf, oder baue dort Lüftungsschlitze ein.

reisemobil.online.cx am 01 Mär 2015 09:59:22

Hallo LongJohn,
sicher wird es dich nicht beruhigen, aber bei unserem T.E.C. hatte man auch keine extra Belüftung eingebaut. Auch bei uns ist die Heizung unter dem Kleiderschrank montiert. Jedoch waren beide Türen (Kleiderschrank- und Heizungstür) nicht dicht. Es gab jeweils oben und unten ein Spalt zum Innenraum. Probleme hatten wir eigentlich keine. Jedoch empfanden wir die Platzierung der Heizung hinten nicht optimal. Beim TI war es im Fahrerhaus immer zu kühl und hinten in Bad und "Schlafzimmer" etwas zu warm.

Michael

Gast am 01 Mär 2015 10:06:29

Hallo Michael

Das geht ja so vielleicht noch wenn du eine noch so kleine Öffnung zum Inneren des Fahrzeug hast, aber bei mir ist noch nicht mal ein Spalt. Es gibt keine Öffnung zum Innenbereich.
Vorstellbar vielleicht so: Man nehme ein Truma baut diese in eine Kiste und dann oben noch ein Deckel drauf :D und diese Kiste steht in der Heckgarage

andwein am 01 Mär 2015 10:28:59

weser13 hat geschrieben: Warum eigentlich nicht die Garage? aus NI

Eigentlich zieht man die Frischluft über den Boden des zu beheizenden Raumes an, erwärmt sie und bläst sie an einer anderen Stelle wieder in den Raum zurück (Kachelofenprinzip)
Der Grund liegt im Unterdruck, der entstehen könnte und der dann zum Ausgleich Luft aus unerwünschten Ecken anzieht.
Der zweite Grund liegt in der dann zusätzlich entstehenden Luftströmung, welche die abgegebene Warmluft besser im Raum verwirbelt.
Andreas

schmalkalden am 01 Mär 2015 10:34:58

Hallo, Webasto hat das ja klar Beschrieben.
Die Heizung ist eine Umluftheizung !!!
So wie es jetzt bei Dir ist Funktioniert das nicht richtig.
Also zum Händler und der muß das ändern.
Natürlich hast Du den Ärger und die Lauferei.
Selbst zur Lochkreissäge greifen und ein (oder zwei)
schöne Löcher mit Gitter an die Stelle Deiner Wahl ???

Dieter

cykelnyckel am 01 Mär 2015 10:37:13

Kann es sein, daß die Heckgarage - aus welcher die Luft angesaugt wird - gegenüber dem Wohnraum nicht hermetisch getrennt ist? Wenn z.B. im Bereich der Heckbetten oder -sitzgruppe ein kleiner nach unten offener Spalt zur Hinterlüftung existiert, könnte dies doch möglicherweise für eine Luftumwälzung ausreichen. Oder irre ich mich?

Gast am 01 Mär 2015 10:39:26

schmalkalden hat geschrieben:Selbst zur Lochkreissäge greifen und ein (oder zwei)
schöne Löcher mit Gitter an die Stelle Deiner Wahl ???

Dieter

Hallo Dieter

Aber nicht wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.
Und um ein Öffnung her zu stellen, könnte es sein das die gesamte Heizung ausgebaut werden muß.

LongJohn

kurt2 am 01 Mär 2015 10:53:25

Hallo LongJohn,
ein sehr interessanter Fred, den Du hier aufgemacht hast.
Interessant deshalb, weil jeder Nutzer sich mal die Luftzuführung seiner Heizung ansehen und eben nicht darauf vertrauen sollte, dass bei WoMo`s die Zusatzgeräte entsprechend deren Hestelleranweisung korrekt verbaut sind. Ist eigentlich eine Frechheit.

Ich persönlich hatte mit der unter dem Kleiderschrank verbauten Heizung bis dato keine Probleme weil sie sich offenbar die Luft über dessen nicht dicht schließende Türe (und weiß der Geier woher sonst noch) geholt hat. Durch Deinen Fred aufmerksam geworden, werde ich jedoch zusätzlich ein Lüftungsgitter direkt zum Wohnraum montieren.
Danke für Deinen Hinweis.

didje3 am 01 Mär 2015 10:57:10

Ich habe die Information von einem Truma Kundendienst, dass der Einbau einer Heizung in die Garage nur Nachteile hat, vor allem ist der Weg zu Lang für das Fahrzeug richtig zu Heizen. Und die Heizung soll die Luft nicht aus der Garage ansaugen, allein aus dem Grund wenn ein Motorfahrzeug in der Garage transportier wird, wegen den Benzin Dämpfe. Aus diesem Grund habe ich die Heizungstür mit einem Mossgummi abgedichtet, und im inneren habe ich die originale Öffnung noch vergrößert.
didje

reisemobil.online.cx am 01 Mär 2015 11:02:25

didje3 hat geschrieben:... dass der Einbau einer Heizung in die Garage nur Nachteile hat, vor allem ist der Weg zu Lang für das Fahrzeug richtig zu Heizen.

Genauso sehe ich das auch, deshalb hatte ich auch dies geschrieben "Jedoch empfanden wir die Platzierung der Heizung hinten nicht optimal. Beim TI war es im Fahrerhaus immer zu kühl und hinten in Bad und "Schlafzimmer" etwas zu warm."

Michael

didje3 am 01 Mär 2015 11:05:24

Ist mir gerade eingefallen hat zwar zu dem Thema nichts zu tun. Vielleicht kommen die Narkose Gas Überfälle von den Benzin Dämpfe :gruebel:
didje

schmalkalden am 01 Mär 2015 11:15:53

Hallo LongJohn,
sag ich doch den Ärger und die Lauferei hast Du.
Die knallen Dir die Löcher oder Schlitze irgendwo hin
wo es für sie am einfachsten ist. Fertig ist der Lack.
Am besten Du machst Dir selbst Gedanken (das machen die
Garantiert nicht) und sagst an wie es werden soll Punkt.

Dieter

Altmaerker39638 am 01 Mär 2015 13:06:41

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Genauso sehe ich das auch, deshalb hatte ich auch dies geschrieben "Jedoch empfanden wir die Platzierung der Heizung hinten nicht optimal. Beim TI war es im Fahrerhaus immer zu kühl und hinten in Bad und "Schlafzimmer" etwas zu warm." Michael

Bei unserem Nexxo ist das genau so gewesen. :eek: :oops: Sitzbereich kalt und Schlafbereich/Bad sehr arm gewesen. Daher wurde ein Umbau, auf Kostend es Herstellers, vorgenommen, statt Winkel wurden Hosenträger-Verbindungsstücke eingesetzt und eine Zusatzgebläse nach Vorn+ teilweise die Hzg. um das Bett still gelegt. Jetzt ist es akzeptabel. Die Luft zieht sich die Truma (Sitzt unter einem Bett/Zugang von der Garage) durch einen Lüftungsschlitz unter dem Bett.

Gast am 01 Mär 2015 13:19:12

Bei unserem Rapido ist es so gemacht dass unter den Schränken kaltluft-schlitze sind. So geht die Kälte bzw. Die kalte Luft von überall zugfrei zurück zur Heitzung.

Der kleine Nachteil: die sich sammelnden Flusen sind aus den Schächten schwer zu entfernen.

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic e 2800 läuft nicht
Gasflaschen-Fach verloren...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt