aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat wer eine Dieselheizung in seinem Pössl?

Misery am 26 Mär 2015 09:36:04

Hallo,
ich habe heute mit einem nicht unerfahrenen Pössl-Händler zu tun gehabt. Zum Thema Dieselheizung konnte er jedoch nicht viel sagen. Er meinte, er hätte im Pössl noch nie eine verkauft. Es gibt sie ja z.B. für den Roadcamp für 900 Euro Aufpreis.

Diesel- oder Gasheizung, zu dem Themenklassiker gibt es ja schon einige Freds. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man unbedingt die Dieselheizung braucht. Wenn alle (?) Pössl-Fahrer mit ihren Gasheizungen glücklich sind, möglicherweise nicht.
Ich komme in erster Linie darauf, weil es bei meinem bisherigen Reisen in Skandinavien mit dem T5 und der Campingaz-Flasche immer nervig, teils unmöglich war, für Nachschub zu sorgen. Außerdem hat man natürlich mehr Stauraum, wenn man statt 2 11kg-Flaschen z.B. nur eine 5kg-Flasche mitschleppt.

Gibt es da draußen noch einen Sonderling :D ,der seinen Pössl mit Dieselheizung fährt und Erfahrungen schildern kann? Eine Frage wäre z.B. die nach der Lautstärke. In einem Test beklagte sich der Schreiber schon über die Lautstärke der Gasheizung unter dem Bett. Dieselheizungen sollen ja noch lauter sein. Beim T5 z.B. fällt das nicht auf, weil die Heizung außen am Unterboden montiert ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 26 Mär 2015 09:42:37

Eine Freundin von mir fährt einen Bavaria Camp und hat in dem eine drin. Die ist hell auf begeistert. Fast geräuschlos und so lange Diesel da ist gibt´s warm. Wir waren in Spanien letzten Winter, da hatte sie es schon einfacher. Ihr 5 Kilo Gas halten ewig und das obwohl sie viel kocht.

Gast am 26 Mär 2015 10:47:26

Ich fahre zwar keinen Pössl, aber ich bin so ein "Sonderling" mit Truma-Dieselheizung. Die Heizung ist bei uns seitlich unter dem Bett montiert, die einzigen Geräusche, die wir hören, kommen vom Gebläse. Nachts wird die Heizung ohnehin auf die kleinste Stufe gestellt, das stört absolut nicht. Wir sind, obwohl wir in der Garantiezeit mal einen Schaden hatten, bei dem der komplette Brenner getauscht wurde, sehr zufrieden mit der Dieselheizung. Ich kenne einige Markenkollegen, die die gleiche Heizung haben, sie sind alle zufrieden.

Hier gab's kürzlich einen Thread dazu: --> Link

Anzeige vom Forum

basi1510 am 26 Mär 2015 11:56:21

Hallo Thomas,

das Thema interessiert mich auch. Hast Du Eberspächer oder Webasto?

Ich hatte bis 2007 einen California Coach mit Dieselheizung und war voll zufrieden. Jetzt fahr ich einen Hobby 550 FS mit Truma-Heizung. In den Flaschenkasten passt nur eine 11kg und eine 5kg Gasflasche was schon saudumm ist und die Gasflaschen stehen auch noch schräg hintereinander. Und meistens wird das Gas dann in der Nacht gegen Morgen alle und man muß schlaftrunken im Schlafanzug raus um umzurüsten. Was mich dieser Umstand schon geärgert hat :D

Da ich mir in naher Zukunft ein neues WoMo kaufen möchte, kommt dann dort garantiert eine Dieselheizung rein. Außerdem hat man bei zwei voneinander unabhängigen Heizsystemen immer einen warmen Popo.

MfG basi

Gast am 26 Mär 2015 12:01:50

basi1510 hat geschrieben:das Thema interessiert mich auch. Hast Du Eberspächer oder Webasto?

Moin basi,

nein, ich habe die Truma Combi D 6 --> Link

Seit Kurzem gibt's auch die Combi D 6 E mit zusätzlichen Heizstäben --> Link

Misery am 26 Mär 2015 14:02:31

Vielen Dank für die Antworten,
gut zu hören, dass die heutigen Dieselheizungen leise sind. Aus der James Cook-Szene weiß ich, dass der Heizungs-Lärm der älteren (bis 2006) Modelle ein Problem darstellt. Es soll so laut sein, dass manche Campingplätze die Einfahrt verweigern!

veniziano am 26 Mär 2015 15:34:33

Moin aus Hamburg,
ich hatte im März an der Mosel das "Vergnügen" neben einem Chausson-Reisemobil (Teilintegriert) mit Truma D6 zu stehen. Die Heizung hat nach draußen hin doch einigen Lärm gemacht. Ich habe es als störend empfunden. Hatte für mich entschieden, gut das ich die nicht habe.
Wie die Lautstärke innerhalb des Chausson war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vorteil, der nicht von der Hand zu weisen ist, ist immer ne warme Bude auch nach 10 Wochen Schweden im Herbst.
Uwe

Gast am 26 Mär 2015 16:37:24

Was nützt die warme Bude wenn morgens die Bordbatterie leergesaugt ist ?
Nicht vergessen, die Dieselheizung benötigt ne Menge mehr Strom.
Das Gasproblem lässt sich mit einer LPG Tankflasche elegant lösen.
Ich bin überzeugter Gasverbrenner !
Jetzt in der Kälte haben einige Dieselheizungen versagt,fragt mal einen Truma Techniker was der zum Thema sagen kann.

toevtoev am 26 Mär 2015 17:56:30

Jeder so wie er möchte ! Wenn ich nur in D Unterwegs sein würde,hätte ich Gas. Da ich aber gerne autark stehe und das in ganz EU habe ich für mich die Truma Combi D 6 bestellt. Ich hoffe es ist kein Fehler.
LG Bernd

Rainers1869 am 26 Mär 2015 20:02:57

Also unser Chausson Kawa aus 2012 hat eine Webasto Dieselheizung. Haben über Weihnachten 4 Tage und Nächte durchgeheizt ohne Probleme. Sind in Villach gestanden und haben das Fahrzeug nicht bewegt Unser vorgänger hatte eine Gasheizung. Ich finde beide Ok und hatte bisher keine Probleme damit.
Selbst nach dieser Zeit in Villach sind wir eingestiegen und losgefahren. Über die Batterie habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wir hatten auch kein Landstrom
angedockt. Obwohl die Temperaturen Nachts deutlich unter -10° sanken.

Hendy07 am 30 Mär 2015 08:59:02

wir sind jetzt seit 1 Jahr mit Truma Dieselheizung unterwegs, toll: kein wiegen mehr der Alu Gasflasche (n), kein Kopf machen um Winter - /Sommergas und jetzt als Krönung noch das neue Bedienteil CP Plus eingebaut. Nach 6 Jahren vorher mit Gas ist das jetzt eine Wohltat.

Hendy07

Misery am 31 Mär 2015 10:07:07

Hallo,
da jeder Händler zum Thema was anderes erzählt, habe ich direkt bei Truma angerufen. Der Mann am Service-Telefon war kein Fan der Dieselheizung. Aus den bekannten Gründen: Teurer in der Anschaffung, höherer Stromverbrauch, mehr Geräusch und Abgasgeruch. Er riet also zur Gasheizung.
Tja, die Erfahrungen hier klingen im Gegensatz dazu ja eher positiv...

Gast am 31 Mär 2015 10:32:21

Misery hat geschrieben:Der Mann am Service-Telefon war kein Fan der Dieselheizung. Aus den bekannten Gründen:
Teurer in der Anschaffung, höherer Stromverbrauch, mehr Geräusch und Abgasgeruch. Er riet also zur Gasheizung.

Da muss ich schmunzeln, wenn ich das lese.... :wink:

Wenn Du den anderen Thread gelesen hast, dann hast Du sicher auch den direkten Vergleich von Truma gesehen:
--> Link

Wie gross ist denn die Batterie im Pössl?

Nur mal ein Beispiel aus unserer Praxis: Wir haben eine 235 Ah-Batterie und können im Winter bequem 2 Tage ohne Landstrom stehen. Neben der Heizung haben wir noch einen 1500 W WR an Bord und nutzen den intensiv für unsere Nespresso-Maschine. Danach sollte man entweder eine längere Strecke fahren oder an die Steckdose.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Normale Tür für Sprinter anstatt der Schiebetür?
Vom Ti zum Kasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt