xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lade-Booster oder Solaranlage?

DDirkD am 21 Nov 2014 11:56:13

Hallo,
ich bestelle gerade mein neues Womo (Laika Kreos 4010 50° Edition). Eigentlich wollte ich gleich ein Solarpanel auf das Dach machen lassen, der Händler rät ab. Da im Fahrzeug sämtliche Lampen LED und damit sehr verbrauchsarm sind, empfiehlt er eher einen Ladebooster einzubauen, der die zwei (!) Verbraucherbatterien sehr schnell während jeder Fahrt wieder auflädt.
Das leuchtet mir zwar ein, aber so ganz überzeugt bin ich nicht. (Bisher hatte ich immer Solarpanels auf dem Dach)
Meine Fragen an euch, die vielleicht schon entsprechende Erfahrungen gesammelt haben:
- Halten die 2x 100A Batterien lange genug durch (wie lange...) , um zumindest 5-6 Tage unabhängig von 220V Stromanschluß zu stehen?
- Was ist bei längerer Nichtbenutzung, z.B. im Winter? Wäre es nicht sinnvoll, die Batterien per Solar immer fit zu halten? Gegen Tiefentladung hilft mir auch ein Booster nicht. Auch die Alarmanlage, Zentralverriegelung etc. zieht ja laufend etwas Strom. An meinem Parkplatz ist eine 220V Versorgung nicht möglich.

Vielen Dank für eure Tipps!
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 21 Nov 2014 12:11:49

Hallo Dirk,

ich würde BEIDES machen, Booster und Solar. Dann bist du auf der sicheren Seite bei einem freien Stehen von mehreren Tagen.

Habe die Ehre

Gogolo

mv4 am 21 Nov 2014 12:20:48

die Antwort hast du dir schon selber gegeben...Wäre es nicht sinnvoll, die Batterien per Solar immer fit zu halten? ..so ist es...Ein Fahrzeug steht nun mal länger als was es fährt.
Ein Booster macht dann hauptsächlich Sinn, wenn die Spannung die von der LiMa geliefert wird zu gering ist um eine Vollladung zu erreichen.

Anzeige vom Forum

viking92 am 21 Nov 2014 12:20:56

Hy Dirk,

inwieweit Du mit Deinen 200 Ah Batt. 4-5 Tage stehen kannst, bestimmst nur Du alleine.
Spätestens in den Monaten, wo die Heizung angeschmissen werden muss, reduziert sich die Standzeit enorm.

Ich hatte mir seinerzeit, als PV Anlagen noch a****teuer waren, einen B2B installiert. Der grosse Vorteil ist wirklich, das die Batt. schneller geladen werden.
Längeres Stehen war im Herbst aber auch nicht möglich.
Dann folgte ein 85 Wp Panel, damit konnte ich die Standzeit schon um einiges verlängern.
Jetzt, mit 390 Wp auf dem Dach, läuft der B2B nur noch sehr selten mit.

Ob der Einsatz eines B2B wirklich notwendig ist, sollte mal ausgemessen werden. In den meisten Fällen reicht es schon, die Ladeleitungen (incl. Trennrelais usw) in vernünftigen Dimensionen auszuführen. Ob es ausreicht, da spielen zuviel ausschlaggebende Faktoren eine Rolle (Batt.-typ, Limaspannung usw.)

In Deinem Fall würde ich jedoch eher zu einer PV raten.

reisemobil.online.cx am 21 Nov 2014 12:22:59

DDirkD hat geschrieben:Was ist bei längerer Nichtbenutzung, z.B. im Winter? Wäre es nicht sinnvoll, die Batterien per Solar immer fit zu halten?

Hallo Dirk,
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und habe wegen dem zitierten Punkt erst mal auf Solar gesetzt. Ein Ladebooster wäre der zweite Schritt gewesen. Habe diesen aber bis jetzt noch nicht vermisst und installiert.
Michael

Birdman am 21 Nov 2014 12:24:21

Hallo Dirk,

kommt sicherlich auch auf Deine Gewohnheiten an. Wenn Du grundsätzlich immer nach einer Nacht weiterziehst, dann würde der Ladebooster sicherlich ausreichen. Wenn Du aber mehrere Tage irgendwo stehst, müsstest Du dann immer erst den Motor anschmeissen und 'ne größere Runde drehen. Wenn also Preis und Gewicht zweitrangig sind, würde ich Gogolo zustimmen und beides machen.

Freeliving am 21 Nov 2014 12:30:13

Wurde vieles schon beantwortet. Würde zu den 200AH ca. 200W mit MPPT Regler an Solar aufs Dach bauen und den Ladebooster nur dann noch einbauen wenn Du eher der "Reisende" als der "Stehende" Wohnmobilist bist. Mein Erfahrungswert: Mit 250AH AGM hatte ich eine Reichweite bei uneingeschränkter Nutzung von Laptop / Router / Licht (alles LED)/ Pumpe / TV / Kaffeemaschine eine Reichweite im Winter von ca. 3-4 Tagen ohne Solar oder Booster im Standbetrieb ohne Zwischenfahrten. In mein aktuelles Mobil kommen 300AH AGM / 300-400W Solar und ein Ladebooster.

rolf51 am 21 Nov 2014 14:18:03

Hallo,
auch als Neuling kann man die Suchfunktion benützen.
Die gleichen Fragen wurde schon ausfühlich beschrieben.

Gast am 21 Nov 2014 14:21:50

Hier der Link:

--> Link

Auf alle Fälle eine Solaranlage ... Wenn selbst gemacht, Kosten 200 W ca. 800 T€uro.

Liebe , Alf

Gast am 21 Nov 2014 14:26:06

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
auch als Neuling kann man die Suchfunktion benützen.
Die gleichen Fragen wurde schon ausfühlich beschrieben.

Lieber Rolf,

einfach nicht posten lohnt sich ... siehe: --> Link

Liebe , Alf

viking92 am 21 Nov 2014 14:26:42

Er hier trifft es schon eher --> Link
Ist nur einer von Vielen.

Gast am 21 Nov 2014 14:55:58

Interessant - stehe nämlich gerade vor der gleichen Frage.

Wobei es noch nicht einmal eine Frage des "was ist besser" ist; sondern schlichtweg: WIEVIEL baruche ich tatsächlich!?!

Nach einigen Recherchen und Anregungen habe ich eine Liste mit Verbrauchern und durchschnittlicher Nutzungsdauer für Sommer- bzw Winterbetrieb erstellt.

Daraus ergibt sich dann schon mal Punkt 1.
Punkt 2 ist: wieviel schafft ein Ladebooster/h bzw kann die Batterie verkraften
Punkt 3 rundet alles ab: fahre ich genug um die Verbräuche zu kompensieren, bzw. darüber hinaus aufzufüllen.

Paßt das (Reserve nicht vergessen; für den Fall des Falles rechne ich hier mit einem kompletten Tagesverbrauch im Winter) = Ladebooster; sonst PV

Easygoing :-)

Da man ja auch schon mal ungeplant "was länger steht" und dabei auch nicht anfängt mit der Kurbeltaschenlampe herumzulaufen, gehts dann doch tendenziell in Richtung PV.

Mein Plan für den ersten Schritt ist einen Batteriecomputer zu verbauen, damit man weiß worüber man spricht bzw wie denn die Batterie wirklich belastet wird.
Schritt 2 wäre der Austausch der originalen Ladeleitung und 35mm² oder gar 50mm² zu legen. Dann fließt schon mal deutlich mehr in Richtung Batterie.

Sollte es dann noch nicht reichen ist wohl ein PV der richtigere Weg für uns - schließlich will man ja auch mal im Urlaub ne Woche oder 2 stehen ohne die Orgel anzuwerfen und die (zu Recht) gequälten Blicke der Nachbarn zu ertragen.

Was nützt mir ein toller SP in der Natur wenn neben mir Jemand steht, der tagtäglich ne halbe Stunde seine Mistmöhre oder das Moppel knattern läßt um wieder Strom zu haben - löst absolute Verständnislosigkeit bei mir aus.
Sollte ich mir vorher (reiflich) überlegen und dann entsprechend handeln.

rolf51 am 21 Nov 2014 16:09:04

Lieber Rolf,

einfach nicht posten lohnt sich ... siehe: --> Link

Liebe , Alf[/quote]

Lieber Alf,
es darf doch erlaubt sein auch Neulinge auf die Suchfunktion hinzuweisen, da dieses Thema schon ausführlich behandelt worden ist.
:wink: Wer Zeit hast und die Bequemichkeit unterstützt, geht auch in Ordnung :wink:

DDirkD am 02 Dez 2014 15:32:43

Hallo Freunde,
ich danke euch allen für hilfreiche Beiträge und Anregungen. Ich habe mich nun zum "sowohl als auch" entschlossen. 25A Ladebooster von Büttner und ein 120W Panel oben drauf. Für den Notfall und damit die Akkus immer gut geladen bleiben.

Und an Rolf: natürlich kenne ich die SuFu, ich benutze sie sogar! Meine relativ wenigen Beiträge in längerer Zeit weisen auch darauf hin, dass ich erst lese und dann frage. Aber gerade bei den Themen Booster und Solar ändern sich die Ansprüche und Notwendigkeiten (nur noch LEDs in den Fahrzeugen...) immer schneller und entsprechend ändern sich die Fragen. Ansonsten kann ich nur denen beipflichten, die der Meinung sind, dass ein Forum in erster Linie von sinnvollen Fragen/Beiträgen lebt. Selbst, wenn diese sich gelegentlich ähnlich sind.
herzliche
Dirk

viking92 am 02 Dez 2014 15:36:38

DDirkD hat geschrieben: Ich habe mich nun zum "sowohl als auch" entschlossen. 25A Ladebooster von Büttner und ein 120W Panel oben drauf. Für den Notfall und damit die Akkus immer gut geladen bleiben.

Hy Dirk,

eine sehr gute Entscheidung :top:
Solltest evtl. in Erwägung ziehen, den Booster schaltbar zu machen, denn in den "sonnigen" Monaten benötigst Du ihn kaum....bis gar nicht :wink:

Viel Spass damit

rolf51 am 02 Dez 2014 16:13:08

viking92 hat geschrieben:Hy Dirk,

eine sehr gute Entscheidung :top:
Solltest evtl. in Erwägung ziehen, den Booster schaltbar zu machen, denn in den "sonnigen" Monaten benötigst Du ihn kaum....bis gar nicht :wink:

Viel Spass damit

Hallo Viking,
welchen Zweck erreichst Du damit, wenn der Booster abgeschaltet ist?

viking92 am 02 Dez 2014 16:27:57

Hy Rolf,

dadurch, das die Batt. bei uns fast immer voll geladen sind (durch 360 WP Solar) erübrigt sich die zusätzl. Ladung durch den Booster.
Ab Herbst jedoch lasse ich ihn ab & an doch mitlaufen.

Gast am 02 Dez 2014 16:42:31

Das ist eine gute Idee!

Liebe , Alf

viking92 am 02 Dez 2014 17:00:22

Zumal mein Sterling nicht so clever wie z.B. ein CTEK ist, welches bei vollen Batt. relativ schnell gleich in die Erhaltung springt.
Der Sterling geht da strikt seine Kennlinie durch & verharrt recht lange in der Schlussspannung.
War daher im ersten Jahr ständig am Wasser nachkippen. :?

rolf51 am 02 Dez 2014 17:53:23

Hallo Viking,

danke für die Antwort.
Die Betonung liegt auf fast!
Meine Anlage 240W und Booster 25A, täglicher Verbrauch abends 28A und trotz ca. 80km Fahrleistung nie ganz voll, müsste deutlich mehr km machen.

andwein am 03 Dez 2014 12:56:54

viking92 hat geschrieben: Solltest evtl. in Erwägung ziehen, den Booster schaltbar zu machen, denn in den "sonnigen" Monaten benötigst Du ihn kaum....bis gar nicht

Und wie hast du das mit dem Trennrelais bzw. Kühlschrankrelais gelöst?
Fragend, Andreas

DDirkD am 03 Dez 2014 13:32:39

andwein hat geschrieben:Und wie hast du das mit dem Trennrelais bzw. Kühlschrankrelais gelöst?

Hallo Andreas,
ich weiß nicht, ob die Frage an mich geht...
Ich habe mein Laika Womo erst bestellt, das baut alles der Händler ein. Aber bei einem Booster ist das doch nicht relevant, der lädt doch nur schneller die Bordbatterien.

herzliche
Dirk

viking92 am 03 Dez 2014 13:37:09

Hy Andreas,

in der Zuleitung zum B2B hängt ein zusätzl. 80 A Trennrelais, welches D+ gesteuert ist. Diese D+ Leitung habe ich schaltbar gemacht.
Der Kühli wird ganz normal über das D+ gesteuert & versorgt sich dann bei Motorlauf von der Starterbatt.
Im Stand holt er sich die 12 V jedoch von den Aufbaubatt. (wenn PV es hergibt)

schorsche51 am 03 Dez 2014 13:48:44

Beides..Booster und Solar ist in meinem Fall.. Freisteher (Kein Landstrom) und Jeden Tag an einen anderen Ort (Booster ladet während der Fahrt) Optimal. Nur Solar wäre nicht ausreichent.

xbmcg am 03 Dez 2014 17:18:58

Der Sinn des Boosters erschließt sich mir noch nicht ganz. Meine LiMa im DUC scheint schon mit dem
Laden der Bordbatterie / Startbatterie und Kühlschrankbetrieb während der Fahrt recht gut ausgelastet zu sein,
jedenfalls zieht das Kühli die Spannung ordentlich herunter, so dass die volle Bordbatterie über das Trennrelais
eher entladen wird, als geladen. Ich befürchte, dass beim Einsatz eines Boosters anstatt des Trennrelais
zwar die BB voll wird / voll bleibt, dafür aber die Startbatterie während der Fahrt leidet / entladen wird.
Irgendwo muss die Energie ja herkommen.

TeXas am 03 Dez 2014 19:08:50

xbmcg hat geschrieben: Meine LiMa im DUC scheint schon mit dem Laden der Bordbatterie / Startbatterie und Kühlschrankbetrieb während der Fahrt recht gut ausgelastet zu sein, jedenfalls zieht das Kühli die Spannung ordentlich herunter,

Hallo xmbcg,

normalerweise hast du doch mindestens 140A durch die Lima, da dürfte doch ein Kühli mit ca. 10A kein Problem sein, es sei den, es liegt ein Installationsfehler vor.

Der Sinn des Boosters erschließt sich mir noch nicht ganz.

In einer idealen Welt kommen die 14,4-14,7 Volt der Lima auch an der Bordbatterie an :D . Einfach mal messen und danach aber bitte nicht :cry:

Geringe Spannung an der Bordbaterrie = kein Voll-Ladung der Bordbatterie. Deshalb kommt der LB zum Einsatz. Mal abgesehen davon, dass er auch Temperatur geführt lädt.

TeXas

Gast am 03 Dez 2014 19:14:45

Bei einer 14.7 Volt LiMa seh ich auch nicht recht die Notwendigkeit eines B2B.

Sollte für AGM reichen.

Alf

kintzi am 03 Dez 2014 19:23:08

Hallo BirgerKing :razz: ,
Zitat: Zumal mein Sterling nicht so clever wie z.B. ein CTEK ist, welches bei vollen Batt. relativ schnell gleich in die Erhaltung springt.
Der Sterling geht da strikt seine Kennlinie durch & verharrt recht lange in der Schlussspannung.
War daher im ersten Jahr ständig am Wasser nachkippen.

Komisch, mein (ausrangierter) Sterling , den ich über FB beobachten konnte, berücksichtigte die "Vorladung". Andere Software?
Gr. Richi

rolf51 am 03 Dez 2014 19:23:13

KudlWackerl hat geschrieben:Bei einer 14.7 Volt LiMa seh ich auch nicht recht die Notwendigkeit eines B2B.

Sollte für AGM reichen.

Alf

Hallo Alf,
lese verschiedene Beiträge zu Booster, da wird pro und kontra erklärt.

kintzi am 03 Dez 2014 19:49:53

Hallo, erzählt doch keine Märchen, bei normalen Kfz.-Lade-Systemen 140A oder 14,7V hinten?!? Haben wir doch lange genug hier beschrieben. Selbst die heutigen
Fiats..... Die einzigen Basismod. sind Ford Smart Charge (googeln), die flexibel reagieren u. nicht auf feste Spannung gesetzt ist, die bei höherer Belastung auf 12,6V u. drunter einbricht. Normale Systeme liefern (eigene Erfahrung) bei 70A Belastung (Dach-Klima über WR) gerade mal 40A bei 16mm² Kabel,3m lang.Aber ich will nicht wieder v. vorne anfangen, vielleicht ist Viking so gut u. stellt einige Thread-Links zusammen.
Tip: um ohne Booster von Lima möglichst viel zu haben (die 4-6mm² Serienverbindung/möglichst noch 5 m lang zw. St.-Batt u. EVS bzw. Service-Batts ist lachhaft), betreibt man Küli während der Fahrt auf Gas (wenn man darf), Gewinn mind. 10A. Und: für anständige Masse sorgen, die Karosseriemasse ist bei höheren Strömen völlig unzuverlässig. Und: keine Hochstrom-Verbindung unter 25mm (kurze Längen), 35-50mm² bei längeren. S. einschlägige Formeln(rechner)

Gr. Richi

TeXas am 03 Dez 2014 21:21:38

DDirkD hat geschrieben:Verbraucherbatterien sehr schnell während jeder Fahrt wieder auflädt.

Hallo Dirk,

lass dir bitte keinen Bären aufbinden! Ein Ladebooster schafft es ganz selten, eine Bordbatterie voll zu laden, da er meistens bei seiner Arbeit gestört wird :D.

Motor Aus = Ladebooster Aus = Motor Start = neuer Ladezyklus des Ladebooster`s. Das bedeutet der LB benötigt je nach Batterie 6h für AGM/Nass und 12-24h für Gel um in die Ladeerhaltung zu kommen.

Im Klartext: Die Fahrten von 6h und mehr sind doch eher selten. Deshalb schafft ein LB vielleicht 90% der Batterie Ladung. Für die restlich 10% braucht er die meiste Zeit.

Schön zu sehen in meiner Beschreibung vom LCBC :D --> Link.

Man(n) kann zwei Wege gehen, erster Weg Solar, wobei dir das im Winter weniger was nützt weil, der Verbrauch höher ist und der Ertrag durch den schlechten Einfallswinkel der Sonne geringer ist, oder zweiter Weg mehr Speicher-Kapazität der Batterien. --> Link

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich für die größere Batterie und LB entscheiden. Und wenn Solar dann evtl. als Koffer, den man in die pralle Sonne ausrichten kann während das Mobil im Schatten steht.

TeXas

viking92 am 04 Dez 2014 00:29:01

kintzi hat geschrieben:Komisch, mein (ausrangierter) Sterling , den ich über FB beobachten konnte, berücksichtigte die "Vorladung". Andere Software?
Gr. Richi

Sei froh, das mir zu kintzi grad nichts einfällt :D

Sind die Batt. durch PV voll & ich schalte den B2B ein, dann wandert er recht schnell auf die 14,8 V und da verharrt er auch für längere Zeit, denke es waren ~30 min.

viking92 am 04 Dez 2014 00:47:09

xbmcg hat geschrieben: Meine LiMa im DUC scheint schon mit dem
Laden der Bordbatterie / Startbatterie und Kühlschrankbetrieb während der Fahrt recht gut ausgelastet zu sein,
jedenfalls zieht das Kühli die Spannung ordentlich herunter....

Hy,

dann ist da evtl. etwas im Argen.
Ausser Du fährst in der Garage fast leere 500 Ah Batt. spazieren :wink:
Der Kühli nimmt sich um die 14 A ....lass die Batt. vielleicht auch noch 20 A ziehen. Das sollte die Lima in Deinem FIAT locker schaffen.

Eine leere Starterbatt. wirst Du durch den Booster nicht bekommen, da er sich ab einer gewissen Spannung abschaltet. Müsste ich nachschauen, wann das beim STERLING war.

DDirkD am 04 Dez 2014 09:36:12

TeXas hat geschrieben:
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich für die größere Batterie und LB entscheiden. Und wenn Solar dann evtl. als Koffer, den man in die pralle Sonne ausrichten kann während das Mobil im Schatten steht.

Dank für die Hinweise! Ich habe natürlich auch eine 2. Aufbaubatterie bestellt, stehe also auf drei Beinen: Batteriekapazität, Solar und Booster. Meine Frage war auch dahingehend: Heutzutage werden nur noch LEDs als Beleuchtung verbaut, die natürlich(?) die notwendigen Batteriekapazitäten verringern. Ob und wie sich das nun tatsächlich auswirkt, interessierte mich.
Herzliche
Dirk

xbmcg am 04 Dez 2014 09:50:07

Die LED's sind kein Problem für die Batterie, da reicht fast eine Motorradbatterie für die Beleuchtung am Abend. Stromfresser sind
Heizungsgebläse & Multimedia-Gedöns (SAT Receiver, Fernseher, Stereoanlage, Smartphones / Smartpads beim Laden, Notebooks,
Wechselrichter für Kaffeemaschinen und Fön, motorisierte Hubbetten usw.)

Was meinen Kühlschrank angeht, ich werde mir das Problem der Verkabelung noch mal genau ansehen. Ich vermute mal, dass er
von Carado direkt an der Bordbaterie hängt und die Ladeleitung über EBL zu schwach ist, so dass da zu viel Spannung abfällt und
der Kühlschrank mehr Strom zieht als die LiMa über das Kabel / Trennrelais zum Laden liefert - ist nur eine erste Vermutung.
Kann auch sein, dass die volle BB über das angezogene Trenn-Relais die Startbatterie mitlädt - wäre aber sehr ungewöhnlich.
Auch ist das Problem weg, wenn der Kühlschrank auf Gas steht oder aus ist.

Jedenfalls ist die BB Spannung nach einer Fahrt mit Kühlschrank auf Automatik (12V) niedriger als vorher.

viking92 am 04 Dez 2014 10:29:49

xbmcg hat geschrieben: Ich vermute mal, dass er
von Carado direkt an der Bordbaterie hängt und die Ladeleitung über EBL zu schwach ist, so dass da zu viel Spannung abfällt und
der Kühlschrank mehr Strom zieht als die LiMa über das Kabel / Trennrelais zum Laden liefert - ist nur eine erste Vermutung.

Hy,

sollte es von CARADO wirklich so verschaltet worden sein, dann wäre das der Grund.
Aufgrund geringeren Materialeinsatz, besteht auch die Möglichkeit, das sie die Kühli- mit auf die Ladeleitung geschaltet haben.
Dann haste da den Lade- & Kühlistrom auf vielleicht grade mal 6 mm² :?
GSD hat LMC bei uns zumindest zwei separate Leitungen gezogen, die zur Starterbatt. gehen. Hab beide zusammengefasst & versorge damit den Kühli während der Fahrt. Somit hält sich der Spannungsabfall in Grenzen.

Weiterer Schwachpunkt sind die Relais / Sich.-halter im EBL. Dort wurden in meinem Fall ~2 V verbraten.

Mit ein wenig Optimierung läuft so ein Absorber auch im 12 V Betrieb hervorragend :wink:

xbmcg am 04 Dez 2014 10:36:36

Ja, im Frühjahr werde ich meine Solar auf 400Wp upgraden und dann wird der Kühlschrank neu
verkabelt (Steuerung über AES Signal und Umschaltung über Relais zwischen Startbatterie
während der Fahrt über D+ Signal und Bordbatterie.

Dann kann die Verkabelung fast so bleiben, mit 2 Dioden wird dann D+ und AES vom Solarregler
zusammengeschhaltet und an den Kühlschrank geschickt, wenn genügend Strom ankommt.

So hat die Elektronik des Kühlschranks immer Strom, bevorzugt von der Bordbatterie im Stand
und am Tag sorgt die Solaranlage bei voller Batterie für den Betrieb.

viking92 am 04 Dez 2014 10:40:08

Du wirst ihn danach nicht wiedererkennen!
Ich hatte die kpl. Schaltung aus dem EBL "ausgesourct" :D ...incl. Umschaltrelais & Sich.-halter.
Hier --> Link hatte ich es mal kurz beschrieben.
Seitdem bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden.

Viel Spass bei der Sache

xbmcg am 04 Dez 2014 11:00:50

Danke, ja das glaube ich auch, wobei die Kühlleistung von der Thetford Kühlschrank + Gefrierfach Kombi eigentlich OK ist,
wenn ich ihn auf Maximum stelle, frieren sogar Sachen im Kühlfach ein (unter 0°) und im Gefrierschrank wird das Speise-Eis
hart (Wahrscheinlich um die -17°C). Ein Thermometer wird bei Gelegenheit noch nachgerüstet.

franz_99 am 04 Dez 2014 11:05:26

viking92 hat geschrieben:Eine leere Starterbatt. wirst Du durch den Booster nicht bekommen, da er sich ab einer gewissen Spannung abschaltet. Müsste ich nachschauen, wann das beim STERLING war.

mein zur Zeit nicht verbauter Sterling B2B 50A (weiss nicht so recht wo ich ihn montieren soll ) mit T. Fühlern an der Lichtmaschine und am Aufbauakku hat immer 20min geladen , dann 10 Min Pause und dann wieder 20min usw. Hat dem Starterakku nicht geschadet.

andwein am 04 Dez 2014 14:29:12

viking92 hat geschrieben:Hy Andreas,
in der Zuleitung zum B2B hängt ein zusätzl. 80 A Trennrelais, welches D+ gesteuert ist. Diese D+ Leitung habe ich schaltbar gemacht.

Danke für die Antwort, das dachte ich mir schon. Aber jetzt sind auch die Antworten für den Beitrag rund
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

negative Panelanzeige mit Ctek 5.0
MPPT Regler mit AES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt