Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hello liebe Leute,
mein grössenwahn kennt keine grenzen mehr, ich habe also etwa 50m² für einige paar tausend euros erworben
es handelt sich bei dem gefährt um einen Bristol LD6B Bj 58, standort etwa 700km von bei mir in frankreich, fahrbereit aber nicht ganz neu :D
nach auskunft meines versicherungshändlers würde eine doppelkarte reichen, damit ein kurzzeitkennzeichen und man könnte das ding einfach so abholen gehen, genau das werde ich auch tun, "es macht ja eh jeder" nur darf nichts passieren.
ich weiss das diese kennzeichen eigentlich für den export von D nach ? gedacht sind jedoch nicht fürs gegenteil, eine andere möglichkeit den bus nach D zu holen wo er noch 1-2 jahre stehen bleibt bis ich ihn ein wenig eingerichtet und hergerichtet habe und endgültig damit in die Bretagne auswandere sehe ich leider auch nicht.
wer eine andere möglichkeit weiss darf sie gerne preisgeben...
Leider absolut keine Ahnung zu dem Procedere, aber vielleicht hilft Dir das Straßenverkehrsamt weiter?
Viel Glück, echt tolles Teil, da könnte man schwach werden!
[Admin] am 27 Jun 2006 20:15:03
Ich sehe eigentlich kein Problem bei einem Kurzzeitkennzeichen. Wenn Du einen befreundeten Autohändler hast, der Dir eine rote Nummer gibt - noch besser, aber es sollte auch mit dem KZKZ gehen.
Glückwunsch zum ausgeprägten Größenwahn - das ist zwar völlig bescheuert, aber cool! :D
Anzeige vom Forum
tekzenchelou am 27 Jun 2006 20:33:43
danke, das ist aber auch eins der schönsten fotos...
in wirklichkeit birgt das gerät haufenweise arbeit und etwas rost den es zu bekämpfen gilt, ich hab noch keine ahnung wie ich überhaupt drunter kommen soll um sauberzumachen da es ja so tief liegt.
der aufbau ist aus alu, da rostet nicht viel.
und der boden aus holz, da müssen schon paar bretter ersetzt werden, sitze sind keine mehr drin weil er als ausstellungsraum für möbel gedient hat.
nur von wegen kennzeichen und so hier das zitat dessen der mir die doppelkarte ausgestellt hat:
Bitte vorsichtig fahren im Prinzip ist das Kfz nicht versichert
böse falle wenn nun doch was passieren sollte...
gut, stellplatz hab ich für die nächsten 2 jahre auf einer pferdefarm grad nebenan, der besitzer hat viel platz und ein herz für verrückte. :D
ich hoffe es für meinen 40. soweit fertig zu haben und abhauen zu können, wäre ein ganz gutes datum.
da wird nicht viel ausgebaut sondern nur normale möbel reingestellt, ich möchte das teil soweit möglich im (bewohnbaren) fahrbaren originalzustand lassen.
der verbrauch liegt bei etwa 30L :cry:
damit kann ich aber leben, meinen kleinen iveco muss ich nicht verkaufen um den grössenwahn zu finanzieren und der schluckt auch schon die hälfte, hat aber mittlerweile solaranlage undsoweiter. kann man also gut nebendran stellen, als alltagsfahrzeug und stromquelle benutzen etc.
den stellplatz in der Bretagne hab ich ja auch schon ewig :D
so ein klassiker ist halt nicht mehr dazu gedacht die ganze zeit rumzufahren, man kann natürlich 1-2 mal im jahr ein paar tausend kilometer damit machen mit mehreren leuten an bord die zum teuren diesel was drauflegen, ansonsten halt einfach drin wohnen und dem zahn der zeit das gebiss zeigen... lol :D
Nasenbär am 27 Jun 2006 21:23:37
Ich beneide deinen Tatendrang, deine Unternehmungslust und deinen Optimismus. :daumen2: Klasse Teil :!:
Wenn du das Fahrzeug ausführen willst, brauchst du da nicht eine französische Ausfuhrgenehmigung nebst Schildern?
Wenn du das Fahrzeug länger als (??) nach D einführst, fällt MwSt an und so weiter. Oder?
, Heinz
Aretousa am 27 Jun 2006 21:28:51
Ich schicke dir einfach ein paar neidische . Sich so einen Traum erfüllen kann einfach nicht verrückt sein. Ansonsten ist verrückt sein einfach klasse.
Weiterhelfen kann ich dir nicht- aber ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Bus und in der Bretagne
tekzenchelou am 27 Jun 2006 21:57:15
@ Nasenbär:
ich will es ja gar nicht ausführen, es trifft sich halt so das mein vorläufiger stellplatz in D ist vielleicht 2km von der grenze, und ich nen steinwurf entfernt von der brücke arbeite die mal grenze war und in meinem (F) iveco wohne und auch nen roten pass vom konsulat besitze.
die F nummernschilder bleiben drauf, mir gehts nur um die überführung, später gehts eh zurück nach F denn in D gibts eigentlich keinen platz wo ich gerne "wohnen" würde.
die franzosen-formalitäten sind einfach zu kompliziert um das teil von A nach B zu bewegen ohne FR-TÜV, kostet auch erheblich mehr als das KZKZ.
ich hab auch absolut keine zeit, fahr am 8. juli dort hin und muss am 10. juli im büro bei der arbeit sein, am besten steht der bus dann auf der farm und mir gehts gut.
sollte ich nun nochmal hinfahren müssen wären das schon 2800km hin-zurück mit dem kfz wegen irgendeinem affen beim tüv der mir die plakette nich geben will weil ich lange haare hab und z.b. ein blinker einen sprung hat.
MwSt glaub ich kaum denn es geht von privat an privat, war auf ebay.fr
kümmert mich auch nicht, wer nach 48 jahren noch MwSt kassieren will dem spuck ich ins gesicht.
@Aretousa
danke dir, motivation hab ich genug, eigentlich wollte ich einen Red London, leider sind die soo schweineteuer (15T minimum und noch in GB abzuholen, fähre, papiere....etc) das ich eben den franzosen genommen habe, hat F-LKW-zulassung und muss halt nur 700km bewegt werden.
und wo kriegt man schon ein 50m²-duplex für weniger als 10T euros...
[edit]
wer hat eigentlich beim fussball gewonnen, tv hab ich immer noch nich dafür wlan vorm büro.... :D
[Admin] am 27 Jun 2006 22:20:48
wegen irgendeinem affen beim tüv der mir die plakette nich geben will weil ich lange haare hab und z.b. ein blinker einen sprung hat
wer nach 48 jahren noch MwSt kassieren will dem spuck ich ins gesicht
.
könntest Du bitte zum nächten Forentreffen kommen :kuller:
tekzenchelou am 27 Jun 2006 22:23:46
mein terminplan is sehr eng im moment...
versuchen kann ichs aber mal
[edit] also die vom finanzamt sollten sich gummis überziehen, es könnte feucht werden....
das richtig schlimme is dass ich denen schecks von ca 30T jeden monat machen muss, bei meiner arbeit.....
Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2006 10:15:24
hallo muss auch noch meinen senf dazugeben:
ich hab nämlich vor vielen jahren mal auf einem cp auf thassos (gr) mal dem fahrer/reiseleiter von "top-deck travel" geholfen bei einem doppeldecker mit "bristol-engine" die zylinderkopfdichtung zu wechseln, 2 neue einspritzleitungen mussten wir beim dorfschrauber biegen und bördeln... irgendwie haben wir dann noch gewinde umgeschnitten, damit die metrischen teile an den zölligen eisenhaufen passten!
wir haben 2 volle tage geschraubt - waren schwarz wie die nacht - aber der lohn war fürstlich: im bus waren 20 australische mädels und nur 5 kerle (die sich hauptsächlich für kultur interessiert haben) :D :D
wir haben uns später im münchen wieder getroffen - und ich durfte das teil bis stuttgart fahren - mit angelegten ohren und ungefähr 5 km anlauf ging die kiste satte 45 mph!
zu den facts: mwst würde nur fällig werden, wenn du den bristol in d zulassen wolltest - sonst definitiv nicht!
kurzeitkennzeichen ist kein prob!
viel spass mit dem gerät!
grusz hartmut
tekzenchelou am 28 Jun 2006 13:42:04
hallo hartmut,
tolle story, ich hoffe nur das bei unserer reise keine so arbeiten fällig werden!
da du ja schon dranrumgeschraubt hast, weisst du zufällig wieviel öl in so einen motor reinkommt, wie gross die ölablassdichtung ist und was fürn ölfilter da drauf passt oder wo ich diese auskünfte herkriege?
kann sein das das öl schon 20 jahre alt ist, hätte es lieber vorher gewechselt.
hab auch n foto vom motor und typschild wenns hilft
und schon etwas angemalt, aber Jägermeister kommt garantiert NICHT drauf weil Rudi nix drauflegen will, hab schon angefragt.
vielleicht interessiert es andere wie RedBull, Heineken, Karlsberg oder Carlsberg ein paar quadratmeter werbefläche zu erwerben... lol
Hallo,
auch von mir Glück und die Versicherung, daß das zwar beknackt aber durchaus beneidenswert ist! Könnte ich mir bei mir auch vorstellen.
Glück, Glück und viel Spass (und hoffentlich stellst Du ihn bald ausführlicher vor).
Bernd I. :D 8)
tekzenchelou am 13 Jul 2006 10:05:07
Moin,
wir haben es geschafft letztes Wochenende, knapp 800km quer durch Frankreich und mit 65 auf der Autobahn. War ne gefährliche Sache, wir mussten mit dem Golf hintendranbleiben, Warnblinker ständig an.
Wir haben das ausprobiert, mit etwas Vorsprung kommst du hintendran an mit 150 und merkst erst auf den letzten 20 Metern dass die Kiste nur 65 läuft! Stellt euch mal die Brummis vor die mit 90 hinterher kamen...
René haben wir ihn getauft, sein Name stand ja schon drauf und der echte René ist leider verstorben.
Die Kiste stand nun seit 20 Jahren, wurde letztes Jahr ca. 10 km weit gefahren zum neuen Besitzer der ihn mir verkauft hat.
--> Link könnt ihr sehen was ich von ihm wusste bevor ich ihn kaufte, --> Link sind nun die Bilder der Überführung und schon ein paar von Demontage und Saubermacherei, komischerweise einige doppelt.
Auf der Zulassungsstelle wurde mir schon gleich mitgeteilt dass die Kurzzeitkennzeichen in Frankreich ungültig sind, glücklicherweise haben wir keinen einzigen bösen blauen Mann mit Hut gesehen.
Der Verkäufer hatte noch schnell sämtliche Kühlwasserschläuche letzten Freitag ausgetauscht, die waren alle faul. Bis auf einen am Motor und der knallte dann auf der Autobahn, natürlich mitten in der Nacht.
Dann hatte der Motorblock einen Riss und verlor Wasser, dieser Riss befindet sich noch dazu genau hinter der Einspritzpumpe und ich hab mir fast den Arm gebrochen um das mit 2-Kompo-Kleber wieder zuzuschmieren. Wir wissen aber nicht ob der schon vorher da war oder nicht. Bei Gelegenheit hol ich mal die Einspritzpumpe runter um da richtig dranzukommen und das ordentlich zu machen, ein paar Tropfen fallen von Zeit zu Zeit immer noch runter aber es hielt soweit.
Nur solange das Ding läuft sollte man nicht zuviel dran rumschrauben, wer weiss was da kaputt gehen könnte.
Es ist eine 9 Liter Maschine, springt auf Knopfdruck sofort an und braucht etwa 20 Liter/100 km. 30 Liter wurde mir gesagt und ich bin froh dass es doch viel weniger ist!
Motoröl hab ich 6 Liter nachgeschüttet, ein Ölwechsel war gar nicht nötig denn das Öl war richtig schön sauber. Ist vielleicht normal dass er etwa einen halben Liter auf 100km braucht der Opa.
Die Bremsen sind eine Katastrophe, zwar funktioniert die Druckluft aber die Bremsen nicht so richtig, irgendwo hat er auch viel Öl verloren. Es könnte das Hydrauliköl der Bremsen gewesen sein denn es war nicht wie das Motoröl und roch auch nicht wie Getriebeöl, ist wohl ne Mischung aus Druckluft und Hydraulik. Mal schauen wo man das auffüllt, habs noch immer nicht gefunden.
Zurückschalten ist unmöglich ohne sämtliche Zähne des Getriebes zu putzen, es rappelt gewaltig bevor ein Gang reingeht.
Hochschalten funktioniert ganz gut solange der Motor auf Standgas läuft und nicht zu hoch dreht aber mit dem Riesengaspedal das natürlich auch immer etwas hängenbleibt muss man die Sache erst mal üben.
Die Lenkung is was für Herrn Schwarzenegger, von Servo keine Spur und der arme Fahrer der mal einparken oder wenden muss sollte dicke Arme haben, also nix für halbe Hemden! Hatte auch meine Schwierigkeiten damit:
Hab auf dem Hof wo René jetzt steht fast das Scheunendach abgerissen als es um die Ecke ging, war knapp!
Mal sehen was noch für Überraschungen da drin stecken, die komplette Aussenhaut muss mal runter denn die Leisten die die Aluplatten zusammenhalten sind auf einen Holzrahmen geschraubt der natürlich komplett verfault ist nach 48 Jahren. Mal versuchen alles durch Aluprofile auszutauschen, ausser die Rundungen in den Ecken und im Dach. Da muss wohl wieder Holz rein.
[Admin] am 13 Jul 2006 11:46:50
Glückwunsch zur erfolgreichen Überführung. Wenn sowas abgeschleppt werden muß, hat man die A-Karte gezogen :)
Halt uns auf dem Laufenden, ich bin immer wieder fasziniert..........
spleiss53 am 13 Jul 2006 11:50:43
:respekt: tekzenchelou! Ich bewundere deinen Elan - und den Menschen, welcher dahinter steht - der das Wort "Arbeitsscheu" noch nie gehört hat.
Um das fertige Teil zu sehen, würde ich einen weiten Weg in Kauf nehmen. Schön wäre auch, wenn du hier im Forum die Fortschritte deiner Arbeit etwas dokumentieren könntest. Somit könnten wir, wenigsten Virtuell, etwas mit helfen.
fliegenpups am 13 Jul 2006 12:45:43
das nenn ich positiv verrückt. ich bin sprachlos und gespannt wies weitergeht. Klasse !!!
und toi, toi, toi
Henning
tekzenchelou am 14 Jul 2006 00:40:37
na klar werd ich dokumentieren was das Zeug hält!
hab sogar die komplette Geschichte des Busses, er hatte 17 Jahre regulären Service in Crosville/UK mit der Reg 886CFM, und hier ein richtiger Leckerbissen:
mein Bus verewigt auf einem Aschenbecher, gefunden auf einem Flohmarkt, ich bekam das Foto gemailt.
Wer genau hinschaut erkennt ihn wieder denn es gibt keine 2 davon. Als ich die Papiere in die Hand bekam bestätigte sich das, von der blauen Farbe sind auch überall noch Reste
Er fuhr also vor über 25 Jahren schon Möbel, genau gesagt seit 1975!
René Borie kaufte ihn 1982, 3 Jahre später kam der Bus nicht mehr über den Tüv und stand seit 1985 still bei Meubles Borie auf dem Hof.
Wurde Ende letztes Jahr an den jungen Mann der mit mir auf manchen Fotos ist verkauft, welcher den Braten gerochen hatte und genau wusste dass dieses Teil ein halbes Vermögen wert ist, er stellte ihn vor ein paar Wochen auf ebay für 10 tausend euros zum Sofortkauf ein.
Da das nun 5 tausend weniger sind als der günstigste originale Red London Bus von AEC den ich je auf ebay sah musste ich den Bristol einfach haben, noch dazu sind die Bristols scheinbar seltener als die AEC's, fuhren aber nie in London!
Nur mal zum Vergleich
ein Blick aus der Kabine auf die Maschine mit demontierten Deckeln, ich suche nach dem Ölleck, das muss da irgendwo sein oder kommt von der Ölwanne
Hab den alten stinkichen Teppichboden fast weg
Vorsicht Falle
die mobile Stromquelle
Gast am 14 Jul 2006 10:05:37
Donnerwetter, das nenne ich mal eine Aufgabe.
Ich wünsche Dir jede Menge helfender Hände.
Jagstcamp-Widdern am 14 Jul 2006 13:48:01
schön, dasz du die erste hürde schon mal relativ unkompliziert genommen hast - der rest sind doch nur noch peanuts... :D
grusz hartmut
spleiss53 am 14 Jul 2006 20:49:17
tekzenchelou hat geschrieben:.......Wer genau hinschaut erkennt ihn wieder denn es gibt keine 2 davon.
....viele Wohnmobile mit zwei Vollgeschossen gibt es wirklich nicht......optimale "Raumökonomie", dass die Hersteller da noch nicht draufgekommen sind, da ist die Dachterrasse der "Alphas" geradezu armselig :wink: wünsche viel Spass und noch mehr Erfolg :!:
dokabastler am 16 Jul 2006 10:08:48
Ja, supergeil......
ich hoffe, es gibt nicht zu viele Brücken die eine Fahrt verhindern....Bäume auf Stellplätzen, unter die man sich in den Schatten stellen kann wirds leider auch nicht viele geben......
günter
tekzenchelou am 17 Jul 2006 21:42:26
spleiss53 hat geschrieben:
tekzenchelou hat geschrieben:.......Wer genau hinschaut erkennt ihn wieder denn es gibt keine 2 davon.
Höfliche Frage, tekzenchelou: Woher weist du das?
ganz einfach, die Blinker und Standlichter sind nicht serienmässig und verschiedene Kleinigkeiten, wie bereits gesagt ist von der blauen Farbe noch genug übrig und ausserdem steht die alte Kennzeichennummer auf dem alten F-Brief.
Und weiter gehts; wir haben den Teppichboden aus dem Erdgeschoss auch raus, angenehme Überraschung: kein fauler Holzboden sondern Alu überall, (oder fast).
Das Ding ist konstruiert wie ein Flugzeug, (fast) komplett aus Alu, allein sein Schrottwert mit den 3-4 Tonnen Alu dürfte ein paar tausend Euros betragen.
Der Motor soll etwa 800 kilos wiegen ohne Getriebe, kommt noch Hinterachse und Räder undso, leer hat er 7,5 To, voll 12.
und läuft immer noch wie ne Schweizer Uhr.
Demnächst neue Bilder, ich bin grade im Büro um zu duschen und hab 3 Wochen Urlaub zum Kratzen. Also nicht wundern wenn paar Tage Funkstille.
[edit] ach ja, voll vergessen die Sache mit den Bremsen: sind doch komplett Luftbremsen wie auf LKWs, wir müssen mal die Räder runterholen um drunterzuschauen ob noch Belag drauf ist, könnte auch sein dass es da so abgeht wie mit meinem Iveco und das Öl von der Hinterachse auf die Beläge gelaufen ist. Werden schon sehen.
Sind 33er Muttern, auch stehend auf dem Schlüssel wollte keine nachgeben. Hab sie mal über Nacht gut mit Rostlöser eingespritzt
fuzzy am 17 Jul 2006 22:09:13
:respekt: :respekt: :respekt: (darf nur 3 smilies)
um mikel noch zu zitieren :
affengeil......................
tekzenchelou am 21 Jul 2006 00:33:48
die Räder sind alle losgeschraubt, mit nem 2 meter Rohr wars nun doch möglich in 2 Tagen und nach 2 Dosen Rostlöser. Die meisten Muttern haben mal kurz geknallt und lösten sich dann normal, auf der linken Seite ist ein Linksgewinde, rechts andersrum.
hab vorerst nur die beiden Räder hinten rechts ganz runtergeholt, den 12to wagenheber und ne Pyramide aus Verbundsteinen unterm Rahmen gelassen um alles sauberzumachen.
viel Dreck und Fett weggeputzt und kaum noch Öl in der Hinterachse. Die waren gar nich so doof die Engländer und haben überall so Messstäbchen eingebaut um den Ölstand überprüfen zu können. Auf Getriebe und Einspritzpumpe auch!
Die Hinterradbremse zieht nicht an, vielleicht vor lauter Dreck. Vorne gehts, man sieht den Riesenhebel der sich bewegt wenn man draufdrückt.
Beläge hinten sind wie neu, mindestens nen ganzen Zentimeter dick, hab sie nich gemessen.
Neben dem Getriebe ist ein grosses Teil das wohl den Bremskraftverteiler darstellt, wenn man bremst sieht man das Gestänge sich bewegen aber nur nach vorne, hinten kaum. Einfach mal das hintere Gestänge abklemmen, dann werden wir schon sehen ob sich was bewegt.
Hab sonst kaum was machen können bei der Hitze ausser Bier trinken und pennen, bin ja auch im Urlaub und mach meine persönliche Bewegungstherapie auf dem Lande; leider ist kein Schwimmbad auf dem Hof aber ich hab ne Solardusche die ich morgen mal aufhänge.
A propos Solar komm ich ganz gut zurecht mit meinen 2 Panels und dem 12-220V Inverter, Strom den ganzen Tag und sogar über Nacht, genug um auch noch die Riesenmusikanlage laufenzulassen.
--> Link super Service und vernünftige Preise, der Dieter antwortet auf alle Fragen kurzfristig und kompetent.
Bilder gibts demnächst wieder, muss sie erst hochladen und die Miniaturen von Hand machen.
mikel am 21 Jul 2006 09:34:08
tekzenchelou hat geschrieben:..., auf der linken Seite ist ein Linksgewinde, rechts andersrum.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, habe vorne links das Rad abmachen wollen, alle Kraft aufgewendet - schei..., falschrum gedreht! :oops:
spleiss53 am 21 Jul 2006 16:15:30
tekzenchelou hat geschrieben:..., auf der linken Seite ist ein Linksgewinde, rechts andersrum.
Das muß man erst mal wissen :!: Haben die Engländer und Amerikaner das alle so :?:
Nasenbär am 21 Jul 2006 16:19:44
Ich fasse mich kurz: Hut ab, vor diesem Mut :daumen2:
Wenn ich nochmal 30 wär.... :)
, Heinz
tekzenchelou am 25 Jul 2006 01:12:27
spleiss53 hat geschrieben:
Das muß man erst mal wissen :!: Haben die Engländer und Amerikaner das alle so :?:
keine Ahnung, links wurde auf die Rad-Muttern L eingeschlagen, rechts R. Rechts gingen sie ja auch normal auf, links fehlte eine und so haben wir festgestellt dass die andersrum aufgehen. die eingeschlagenen Buchstaben haben wir erst nach genauem Hinschauen gesehen (und unter den 3 Schichten Farbe).
Was nun den Mut angeht, lasst bitte den Hut auf bei der Hitze!
Die Kiste ist bis auf die Hinterbremse mehr oder weniger fahrbereit, sogar nach 20 Jahren Stillstand und vielleicht ist es genau das was sie noch gerettet hat, ich kratze losen Sand darunter ab!
Viel verdreckt ist er auch nicht, es is weniger Arbeit als ne 50m² Meter Wohnung zu renovieren würd ich einfach mal sagen, bis auf die Fahrerkabine wo diverse Schreinerarbeiten am Vorderfensterrahmen nötig sind und Blech ausgetauscht werden muss.
Nur bei DER Affenhitze verbring ich meine ZEit ihn anzugucken und ab und an ne Schraube aufzudrehn zwischen 2 Pils und meinem Kissen...
Bloss die Sache mit der Bremse kapier ich nich, vorne 100% Luft, dann geht ein Gestänge an diesen Bremskraftverteiler von wo eine andere Stange nach hinten geht, ich nehm mal an dass dieses Teil die Bremse einfach nur unterstützt und es vielleicht reichen würde sie hinten mal nachzustellen da es sich ja trotzdem etwas bewegt.
Und bei allem Überlegen wie man's machen könnte stellte sich die Frage des PU-Isolierschaums:
wir wissen nun dass die Aussen- und Innenhaut komplett aus Alu sind bis auf ein paar Teile wie hinten die Ecke.
Zusammengehalten wird das Ganze von den Holz-Leisten aussen wie innen die in einem Alurahmen stecken, alles ist mit Alu-Leisten verschraubt auf diesem Holzrahmen (2-teilig, innnen-aussen! also muss man nicht ALLES runterholen!! ).
Würde ich nun PU-Schaum zwischen die zwei Schichten Alu spritzen hätte ich eine Super-Isolierung oder nicht? Ausserdem hälts auch noch mal die 2 Aluhäute zusammen.
Wie würdet ihr das machen?
das einfachste wäre wirklich PU.
Nur bräuchte ich da schon gleich einen Vertreter oder Hersteller an der Hand der mir paar Kisten davon besorgt, es sind immerhin über 30m² allein eine Seite (Fenster abziehen!), über 20 nur das Dach.
Und von wegen Sonnenschutz?
Heute mittag wars über 42°C auf dem oberen Deck, ab morgens halb acht hälts da keiner mehr aus!
Schwarzen Sonnenfilm auf die Fenster? (ca 40 Meter, Vertreter und Grosshändler oder Besorger bitte melden!)
Weisse Vorhänge?
Es sind noch so Rollrollos vorhanden, der Stoff muss natürlich ersetzt werden. Hab sie auch alle zu aber die Hitze ist trotzdem Affenartig.
So weit so gut, noch keine Zeit für die Fotos gehabt aber es gibt bald wieder was zu gucken, abwarten!
und vielen vielen Dank für eure Ermutigungen! (30 bin ich aber auch nich mehr... lol)
[Admin] am 25 Jul 2006 01:51:45
ausschäumen mit PU sollte gehen - Alu braucht keine Hinterlüftung. Vielleicht solltest Du aber vorher mit dem Hersteller abklären, ob es irgendwelche Wechselwirkungen mit Alu gibt und was der Schaum ausgast - bzw über welche Zeiträume.
Das Dach könntest Du (ich weiß, wahnsinns Arbeit, deshalb schreib ich auch "könntest") auf Hochglanz polieren und versiegeln. Wenn er aber dann nur noch stehen soll, wäre ein zusätzliches Dach sinnvoll. Kannst ja schonmal ein paar Haltepunkte für eine Art "Dachgepackträger" einplanen.
Gast am 25 Jul 2006 08:07:09
Hallo, ich habe vor vielen Jahren meinen englischen Ford A auch kompl. ausgeschäumt. Ich bin damals preisgünstig an 2 Komponentenschaum, welcher für die Isolierung von Fernheizrohren eingesetzt wurde gekommen. Es waren 2 Kanister mit je ca. 20 Liter, welche selbst gemischt werden mußten. Ich hab mal was gegoogelt und habe vieleicht eine Fa. gefunden, welche so ein Produckt anbietet.
--> Link
Es ist bei der Menge die Du benötigst ein teures unterfangen mit Kartuschen zu arbeiten. Ich glaub ich brauche kaum zu sagen, das Du mit dem Schaum, wegen des Pressdrucks vorsichtig umgehen mußt. Es sieht etwas unschön aus wenn sich die Wände nach innen wölben. Ich habe damals auch das Dach ausgeschäumt, dafür von innen mit Folie bezogene Blechplatten angenietet, von oben durch das Dach mit einer Kegelfräse Löcher gebohrt und den flüssigen Schaum eingefüllt. Nach dem durchhärten die Bleche wieder entfernt und zum Abschluß mit Leinen bezogene Lochplatten an der Decke angebracht. Die Lochplatten haben den Vorteil, das sie als Schallschutz wirken und kaum Körperschall auftritt. Überquellenden Schaum kannst Du nach dem aushärten, mit scharfem Messer oder Fuchsschwanz abschneiden und die Reste im nächsten auszuschäumenden Segment mit verarbeiten.
Beim Boden habe ich unter dem Hilfsrahmen ebenfalls Bleche angebracht und von oben die Zwischenräume ausgeschäumt, nach der Fertigstellung von oben den Holzboden drauf.
Ich hab den Ford 14 Jahre gefahren und ein so gut isoliertes WoMo, ob Sommer ob Winter hab ich nie mehr gehabt und Rostprobleme hatte ich im Bereich der Ausschäumung auch nicht am Aufbau.
Noch ein kl. Rat PU Schaum klebt wie die Sau, auch an den Händen und bei der Dachausschäumung auch in den Haaren :D
tekzenchelou am 04 Aug 2006 22:30:30
Präses hat geschrieben:PU Schaum klebt wie die Sau, auch an den Händen und bei der Dachausschäumung auch in den Haaren :D
Vielen Dank für die Tipps, den da kannte ich aber auch schon, hab am Iveco nur die Hohlräume ausgeschäumt, die Dachsprossen undso. dabei ist mir schon der eine oder andere Tropfen auf Haare, Schuhe, Kleider gefallen und war wirklich kaum abzukriegen, besonders gar nicht auf den Kleidern.
Um zum Bus zurückzukommen hab ich nun 2 dicke Probleme:
1. es sind keine Druckluft- sondern Vakuumbremsen (gibts seit 1925!, ständig verbessert...) und die hinten greift einfach nicht, scheint am Master-Servo zu liegen. Ich hab zwar das Service-Manual davon nur liegts vielleicht auch daran dass einfach zu wenig Unterdruck aufgebaut wird, durch das verfaulte Vacuum-Meter in der Kabine kann ich's im Moment nicht überprüfen.
2. die Beule oben links war viel tiefer als gedacht, nach Herumkrabbeln auf dem Dach und losen Spachtel abkloppen hat sich herausgestellt dass die die Brücke scheinbar mit der ganzen Front erwischt haben, rechts ist auch Spachtel und sogar in der Mitte... Darunter schon Blau, also war's damals wie er auf den Aschenbecher kam.
Und es regnet rein...
Überall an diesen Stellen ist das Holz verfault wo die Alubleche erst draufgenagelt werden und später in der Mitte von zwei Blechen diese Aluleiste verschraubt wird. Darunter sind natürlich Dichtungen unter den Leisten, nur hälts nicht mehr besonders seit Farbe abkratzen.
Das verwendete Holz war mal knüppelhart, nur ist nicht mehr viel davon übrig wo's seit 20 Jahren oder mehr reinregnet, wie krieg ich jetzt etwa 3-4 cm starke Holzleisten dazu sich zu 90° abzurunden??? Könnte kompliziert werden.
Ansonsten hab ich diese Woche nicht viel gemacht, es war wohl nicht mehr so heiss dafür nass aber man sollte sich doch ein wenig ausruhen wenn man schon Urlaub hat.
PS: obendrauf ist das Dach fast ohne Farbe, die Rosbifs haben sich keine grosse MÜhe mit abschleifen und Grundieren gemacht, ist alles abgeblättert und glänzt wie ein Flieger!
innen wurde er mit Farbe angestrichen, die würde ich gerne abbeizen und polieren, nur ist wieder das Problem mit dem Abbeizer der das Alu angreifen könnte, vielleicht mal mit Heissluft versuchen.
rs270550 am 05 Aug 2006 09:26:02
Holzleisten um 90 Grad biegen:
Lasse Dir Funierstreifen in der Stärke von 4-5 mm schneiden. Bau Dir ein Form aus Abfallholz, die genau die Rundung wiedergibt. Beachte dabei, daß der Radius kleiner sein muß, da das Holz ja auch noch 4 cm stark ist!!
Lege über die "Form" einen Plastikstreifen. Nun verleime die Funierstreifen mit Epoxyd und lege sie sofort auf die eine Seite der Form, befestige sie mit einer Schraubzwinge. Biege nun die gesamten Funierstreifen über die Form und verwende immer wieder Schraubzwingen. So geht das relativ einfach. Beachte aber, daß die äußerern Furnierstreifen länger sein müssen als die innen liegenden. Bei wirklich SEHR kleinen Radien mußt Du entsprechend dünnere Furnierstreifen verwenden.
,
Rolf
Gast am 07 Aug 2006 10:22:00
Hallo!
Riesenaufgabe hast Du Dir da ausgesucht!
Bei den gebogenen Holzleisten wird es sich wahrscheinlich um Eschenholz (?) handeln, dieses Holz wurde früher oft für derartige Aufbauten genommen. Der Tipp mit dem Biegen mehrerer dünner Schichten ist nicht schlecht, evtl. kannst Du aber auch mit Wasserdampf eine Biegung hinbekommen! Da kann, je nach Materialstärke, sogar ohne Stückelung klappen!
Zum PU- Schaum: habe mal ein Fahrzeug aus den frühen 70ern restaurieren wollen, bei dem die Hohlräume mit dem Zeug ausgeschäumt waren. Es ist
a) eine Sauarbeit, das Zeug wieder weg zu bekommen und
b) saugt sich der Schaum voll wie ein Schwamm, bei unbemerkten Wassereinbrüchen kann das verheerend werden.
Weiterhin viel Erfolg!
Gast am 07 Aug 2006 11:13:23
Hallo depri, das mit dem wieder weg bekommen ist schon richtig, das mit dem Vollsaugen kann ich nicht bestätigen. Hatte mal einen Rohrbruch in der Wand, Schaum saugte sich nicht voll, PU Schaum schwimmt meines wissens nach.
VG präses
achimHH am 08 Aug 2006 01:01:14
hallo...
es gibt Schaum der sich vollsaugt wei ein Schwamm,
und welchen der dieses nicht macht. ;-)
der normale Bauschaum, der saugt sich voll,
da er nicht geschlossenprorig is...oderso ;-)
kann man sich aber genauer nach erkundigen....
vom achim
Gast am 08 Aug 2006 08:23:14
Ich wußte nicht, dass es da unterschiedliche Schäume gibt, kann also nur auf meine Erfahrungen zurück blicken. Mit dem "Schwimmen" stelle ich mir aber schwierig vor, wenn der Schaum durch seine Klebekraft fixiert ist. Ein normaler Schwamm schwimmt auch, bis man ihn ins Wasser drückt!
Aber nehmt es bitte nur als kritische Anmerkung, wenns es unproblematische Lösungen gibt, umso besser!
Wünsche gutes Gelingen!
tekzenchelou am 10 Aug 2006 00:47:01
jetz wirds kompliziert...
Was nun tun?
Im Moment lass ich die Sache mit dem Dach mal offen, es wird schon eine Lösung geben mit den Hölzern vorm Winter.
Ich versuchs mal über meine britischen Beziehungen Originalteile zu besorgen.
Sollte das nicht reichen versuch ichs mal mit biegen oder einem Füllmaterial wie Epoxy, eventuell sogar mit kleinen Holzstückchen, eins nach dem anderen um die Aussen- und Innenleisten wieder dranzuschrauben.
Die haben teures Alu benutzt um die Karrosserie zu bauen und billige rostende Schrauben um alles zusammenzuhalten, irgendwas stimmt doch nicht bei dieser Bauweise!
Hab noch 2 Original Pics gefunden, nur noch keine Zeit um sie zu posten aber das kommt bald, muss auch noch regeln ob ich sie publizieren darf.
Hab mittlerweise Beziehungen zur Original-Crosville-Crew, mein Bus fuhr damals in Liverpool und beförderte vielleicht jahrelang die Beatles in ihren jungen Jahren!
Hat keiner von euch Ahnung von Vakuum-Bremsen?
Doch komisch dasses vorne geht aber nicht hinten.
Guido
tekzenchelou am 23 Aug 2006 12:42:31
Sooo,
hier haben wir nun ein Originalfoto vom März 1974, aufgenommen im Hof von Crosville Motor Services in Liverpool wo er wahrscheinlich seinen kompletten Dienst bis Januar 1975 absolviert hat. Geil was man übers Internet alles finden kann wenn man höflich die richtigen Leute fragt!
Copyright mit freundlicher Autorisation von Richard Diment
ich beim Einparken am vorläufigen Standplatz
Der alte faule Teppichboden ist jetzt ganz draussen, es riecht schon viel besser drinnen.
Das Dach habe ich nun mit einer Kartusche Sikaflex fürs Dach abgedichtet, es regnet nur noch am Heck durch das Fenster rein weil die Dichtung hinüber ist, genau wie alle anderen auch. Wasser kommt durch die Dichtungen durch, unter dem Glas und innen wieder rein.
Müssten alle mal ersetzt werden, nur sind es 30 davon ohne die Fahrerkabine...
das wird so richtig teuer...
Der Motor ist gewaschen und sieht auch schon viel besser aus, Bilder kommen noch nach, muss sie erst verkleinern und hab schon wieder etwas Stress mit meinem Rechner.
Bin oben schon eingezogen seit ein paar Tagen, ist alles ein bisschen provisorisch aber geht so.
2 Kinositze, ein paar Klappstühle und die Matratzen welche vorher im Iveco waren, einer der 1,20m Lautsprecher meines Homestudios dient als Tisch.
Unten ist die Werkzeugkiste und ein paar Küchenmöbel die ich mir dann einfach zurechtschneide, so haben wir dann auch schon die Möbeltüren und Griffe.
Mal schauen wo's weitergeht, momentan macht mir die Bremse so richtig Kopfweh.
Was ich rausfinden konnte ist dass der Hersteller Clayton Dewandre in England war, diese Firma aber vor zig Jahren mit Wabco verschmolzen ist und von denen scheinbar keiner Ahnung von so alten Sachen hat.
Kann noch ganz schön lustig werden bis die Kiste über den Tüv kommt aber eilig hab ichs ja nicht...
tekzenchelou am 24 Okt 2006 12:32:51
So, dann wäre die Bremse wieder vollkommen gangbar gemacht, ein überschlauer französischer Mechaniker hats vor ca. 25 Jahren zu gut gemeint und das Teil voll Fett geschmiert was vielleicht 2-3 Jahre später tödlich für den Vacuum Master Servo war!
Das Service Manual sagt deutlich daß hier nur Motoröl verwendet werden darf, eine halbe Tasse etwa.
Nach Auskunft von Wabco mit dem der damalige Hersteller Clayton Dewandre in den Siebzigern verschmolzen ist gibt es absolut keine Ersatzteile mehr dafür...
hier das Teil ausgebaut, man kann deutlich den kleinen Behälter erkennen wo Motoröl reinkommt
zum Vergleich mein Fuss
Das hier sind eine normale Ratsche und eine LKW-Ratsche mit ner 40er Nuss drauf, nicht dass ihr glaubt es wären eine kleine und eine grosse... lol
Man sieht gut den ganzen Schmand der den Kolben blockiert, sogar mit 2 Füssen stehend auf dem Bremspedal bewegte sich da nix mehr!
Nach gut 2 Stunden Wixen mit dem zur Not gebastelten Wixer aus einer Gewindestange und 40er Nuss, einer halben Dose Rostlöser und einem halben Liter Petroleum hab ich den Kolben endlich draussen, es ist eine Lederdichtung drumrum die durch das Fett auch noch aufgequollen war.
Hab heute, also 3 Tage später, noch immer Schmerzen in der Hand vom Wixen mit dem Ding da... lol
ein wenig Oxydation des Aluzylinders im hinteren Teil hat dem Kolben dann den Rest gegeben und ihn endgültig blockiert
Beginn der Arbeiten an der hinteren Einstiegsplattform, nach Abriss des alten faulen Holzes
hier die neue hintere Plattform mit billigen Terrassenlatten à 2,50 euro und die vorläufige Heizung, billiger geht nicht ausser mit einem Holzofen
Drüber kommt dann noch entweder Riffelblech oder Gummimatte, mal schauen wer was mitbringt und an was ich günstig drankomme
Die "neuen" Stufen belegt mit Riffelblech
Es geht voran, wenn auch ziemlich langsam wegen akutem Geldmangel...
Gast am 24 Okt 2006 13:05:38
Schei... aufs Geld, irgendwann ist er fertig, und dann ist er jeden Euro wert.
Mach weiter so, ich habe die größte Hochachtung für Deine Arbeit. :daumen2:
Nasenbär am 24 Okt 2006 13:06:58
Klasse, es geht weiter. Stramme Leistung das alles. :gut:
Vieleicht hatte der Monteur damals Fett genommen, weil die Dichtringe undicht waren. Da nimmt man machmal Fett statt Öl, weils nicht so schnell rausläuft. So als erste Hilfe, bis Dichtringe da sind. Später wurde es dann so gelassen. Wär nicht das erste Mal, ich weiß, wovon ich rede. :oops:
, Heinz
tekzenchelou am 24 Okt 2006 14:23:24
es ist nur eine Lederdichtung, ca. 25mm breit und zwischen die beiden Blechteile des Kolbens geschraubt.
Ich lass das jetzt mal wie's ist, füll ordentlich gutes 10/40er Motoröl rein und bewege die Bremse mindestens einmal in der Woche, ohne Vakuumunterstützung und vielleicht ein- zweimal im Monat mit laufendem Motor.
Dann mach ich das Ding nochmal auf irgendwann im nächsten Frühjahr, verpass ihm ne Reinigung und schau ob's wirklich dicht ist.
Die Dichtung und den Kolben hab ich mit der Flex und Drahtbürste drauf ein wenig bearbeitet, da die Dichtung nach hinten nicht fest ist und nach vorne angesaugt wird, kann sie eigentlich nur automatisch dicht machen.
Und wenn's nicht richtig dicht ist dann ist das auch nicht tragisch solange er den Bremsentest besteht.
Es handelt sich ja nur um eine Vakuum-Unterstützung der Fußbremse auf die Hinterräder, und nicht um die kompletten Hauptbremsen
Gast am 24 Okt 2006 15:01:55
den Besitzer dieser Busse habe ich vor zwei Jahren mal in der Bretagne kennen gelernt. Er baut diese Busse gleich in Serie um. Er könnte eventuell Ersatzteile vorrätig haben........
Schau mal hier:
--> Link
Er hat im übrigen für sich selbst ein wunderschönes Wohnmobil gebaut ....