xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

So, endlich, ein richtiges WoMo

DigiMik am 21 Mai 2015 17:31:25

Moinsen,
seit einer Woche haben wir unser Bimobil HD 420, endlich, die Ausstattung mit ein paar ersten Bildern, links zur Homepage mit Erklärungen, warum wir uns explizit für Dieses oder jenes entschieden haben, findet Ihr in WoMo-Datenbank. Der Weg war lang...
--> Link
Vor drei Jahren die Überlegung: Wie wollen wir den letzten Abschnitt gestalten, wie wollen wir leben? Das kam dann dabei raus:

Diese Zeilen als Anregung für eure eigenen Gedankengänge:
1.) Haus verkaufen und Befreien von Ballast
2.) Welches WoMo?
Nicht zu groß, aber doch offen und geräumig, Zuladung ohne Ende für ne 800er Ducati, Tauchgeraffel und Paddelboote, hohe Qualität, es soll auch mal über holprige Wege und abseits gehen, allerdings kein richtiges OffRoad, dabei soll das Wohnen immer noch im Vordergrund stehen, auf jeden Fall ein Alkoven.

Obwohl uns gerade so etwas wie z.B. Frankia gefiel, fielen die schon gleich ob Qualität und Zuladung aus. Phönix kam dem nahe, schied aber auch aus. Mit dem Mobiliar hätten wir vielleicht noch leben können (oder wohl nicht), es waren aber keinerlei Änderungen möglich, nicht mal den TecTower war man bereit zu installieren und jährliche Dichtigkeitsprüfungen bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse, da sag ich hier mal besser nichts zu.

Blieben nur die Individualausbauer, aber wen? Entweder waren die Einrichtungen zu altbacken oder sahen aus wie in einem Krankenhaus. Als letzten Versuch auf der Caravan, eigentlich eher aus Zufall betraten wir den HD 420 und es hat gleich Boing gemacht, der Schuh der passte, gleich ein heimisches Gefühl. Offener geräumiger Wohnraum, Platz ohne Ende, wo wir im Moment das Problem haben, den gar nicht füllen zu können :)
Dann die Einrichtung! Wir gehören bestimmt einer Minderheit an, aber wir lieben den IKEA-Stil! Wohnen steht oben an, trotzdem kann man mit dem 4x4 bedingt auch mal in den Acker gehen.
Und natürlich die Qualität der Installationen und Verarbeitung, also das ist schon ein anderer Schnack.
Nur, die hinteren Stockbetten brauchen wir ja gar nicht!

Tja, dann kam der Herr von Liebe, Gott sei Dank kein Dressman :)
U. mit kaputter Jeans, meine dreckig, das Ei vom Frühstück noch auf dem T-Shirt, Gummilatschen, ich sah auch wie Schlonz :)
Aber der liebe Raimund ist ganz vorurteilsfrei und zauberte auf einem Prospekt den neuen Riss, der wurde auch Bestandteil des Kaufvertrages der wiederum auch nur ein Zettel war, weil die Technik auf dem Salon versagte.
Aber sch... so viel Kohle wollten wir gar nicht ausgeben und wir brauchten da doch schon ein paar Minuten zum Überlegen. Aber egal, wir wollten ja eh unser Leben umgestalten, als noch ne Fluppe, unterschreiben und durch...

Der ganze hintere Teil wurde umgebaut, die Betten fielen weg, dafür eine kleine zusätzliche Bank, der Stauraum von innen und außen zugänglich. Dann wollten wir ein "Energiefach" mit Steckdosen mit 230 und 12V um unseren ganzen Technikkrams laden können, ohne das der überall rumfliegt.
Durch den Umbau kann ich mit meiner U. hinten einen Walzer tanzen :D

Strom brauchen wir nur für unsere Phones, Tablets, Kameras, ab und zu TV. Dafür haben wir 160wp auf dem Dach und ne 220er Blei Gel. Diese Woche ausprobiert, das langt für uns mehr als genug.

TecTower mit 160L Kühli, 40L Gefrieschrank und Backofen, der war Vorraussetzung für ein WoMo! Der läuft aber nur auf Gas, finde ich aber nicht schlimm. Wir fahren kaum irgendwo hin, wo das so heiß wird, dass der in die Knie gehen könnte. Kompressor braucht dann auch wieder gut Strom, zusätzliche Solarpaneele, evtl. Batterie hätten her gemusst, da wir vom Strom völlig unabhängig sein wollen.

Hierfür und für weitere Unabhängigkeit sorgt dann ein 116L Gastank. Auf das Rumgehampel mit Gasflaschen im Ausland auf langen Touren haben wir gar keine Lust. LPG gibt es überall, sollte der Tank denn mal alle werden...

Cassettenschleppen und leeren ist gar nicht mein Ding, vllt. hab ich ne Macke, aber ich finde das sowas von eklig, dass ich schon vorher die Toilette nie benutz hatte.
Also muss ein Festtank her. Das hat Bimobil genial gelöst, das ganze System kann mit dem Grauwasser gespült werden. Der Abluss ist an der hintersten Ecke angebracht. Mit der Rückfahrkamera setze ich den Zentimetergenau über den Gulli, also auf der VE :)

Heizung ist ne Truma 6 und eigentlich wollte ich ne ALDE. Raimund meinte, lass man lieber, wieder etwas zusätzliches, was Wasser führt. Auch dies hat Bimobil sauber gelöst, die Austritte sind effektiv angebracht, sogar einer im Alkoven, hier zusätzlich mit einem Rohrsystem mit Löchern drin. Bettheizung hatte ich bisher noch nie :D
Überhaupt war ich überrascht, die Truma hört man nicht, verrichtet still und leise vor allem flott ihren Dienst und braucht dazu kaum Strom.

Damit die übernasse Wiese oder mal der Schmodder nicht zum Problem werden, haben wir uns den Allrad gegönnt. Klar, ist nur ein Spielzeugallrad, aber der dürfte die Kiste zumindest auf unseren Wegen sauber durch bringen.

Weil auch die Frage privat aufkam: Warum keinen 365? Der TecTower war nicht einzubauen und überhaupt ist uns der zu klein. Dadurch, dass er Längsbetten im Alkoven hat, gehen gut 50cm vom Innenraum verloren. Die Großzügigkeit in der Form ist so nicht vorhanden.

Übernächste Woche kommt dann die Motorradplattform dran. Auch wieder so ein Ding: Kaum jemand war in der Lage, mir auf Anhieb zu sagen, ob die 220kg Zusatzgewicht hinter auf der Achse ohne Überladung möglich sind :eek:
Bimobil hat mit dann noch zusätzliche Pläne geschickt und ich hab mir das ausgerechnet. Zum Nutzen für euch habe ich dann dieses kleine Tool gebastelt:
--> Link

Ah ja, wir haben natürlich auf 5,3 Tonnen auflasten lassen. Vollgetankt mit Allem, uns drin nebst Pötte, Pannen und was man noch so mit sich rumschleppt, bleibt noch ne Tonne Zuladung übrig.

Ein Flügel ist ja kaputt und ich kann nicht fahren, also musste meine U. her. Die hatte ja nen Bammel :D
Nachdem ich sie durch Kassel gejagt hatte, fühlt sie sich nach 1.000km heimisch am Steuer und rangiert die Kiste fast wie ihren Fiat 500 :)

Jetzt bleib nur noch Punkt...

3.) In 1 1/2 Jahren ist es dann so weit, Arbeitsleben ade und Welt wir kommen, tschüss Deutschland...

Merci, dass ihr bis hier unten durchgehalten habt :)

LG vom Mikesch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mai 2015 17:41:22

Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum perfekten Reisemobil, :lol:
allzeit gute Fahrt, viele schöne Reisen und kommt immer heil und gesund ans Ziel ! :)

iwoi am 21 Mai 2015 17:43:31

Herzlichen Glückwünsch zu eurem neuen Womo ! Sieht gut aus! Allzeit gute Fahrt!

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 21 Mai 2015 19:22:27

Das sieht gut aus und hat wirklich ein wenig IKEA-Feeling. Das helle Holz eben.
Glückwunsch zum Traummobil.

Lancelot am 21 Mai 2015 19:22:47

Schönes Auto, interessanter Grundriß :!:
Stets Gute Fahrten und Schöne Reisen :gut:

DigiMik am 21 Mai 2015 19:55:01

Merci euch... !

Pooh335: IKEA in Ahorn :D

Mit Riss sind es jetzt wohl schon drei Stück, da hat sich die Malerei für den Plan für Bimobil ja wenigstens etwas gelohnt :)

Tinduck am 21 Mai 2015 20:38:34

Glückwunsch zu Eurem Bimo! Tolles Teil, das.

Wir können Eure Freude nachvollziehen, ist es uns doch gerade gelungen, ein gebrauchtes ST 702 zu schießen.

Deine Gedankengänge bzgl. Qualität kann ich nur bestätigen; obwohl unseres jetzt 13 Jahre alt ist und 110000 km auf dem Buckel hat, knistert nix im Aufbau, die Möbel funktionieren einwandfrei und die gesamte Elektrik und Wasseranlage ist tipptopp. Als Basis haben wir einen Iveco 50C15 mit Differentialsperre, da ist außer zwei Steinschlägen auf der Motorhaube buchstäblich nix dran, kein Rost, alles funktioniert. Ist ein etwas ungehobelter Geselle wegen der 4 Zylinder, aber robust.

Die Mängel, die abzustellen waren vor der Übergabe, lagen eigentlich primär daran, dass der Vorbesitzer anscheinend nicht in der Lage war, mal ne lockere Schraube anzuziehen. Oder nach 8 Jahren mal neue Reifen zu kaufen :D

Leider sind wir beide noch etwas länger berufstätig, aber mit diesem Fahrzeug können wir jetzt mit den drei Kids viel besser durch die Weltgeschichte Gondeln als vorher mit T5 und Wohnwagen.

Bis denn,

Tinduck

Ltschnuffel am 21 Mai 2015 20:41:48

Viel Spaß mit deinem neuen Bimobil.
Unsere Mopel ( 365) war zwar ein gebrauchter aber wir haben uns sofort in seine freundliche Einrichtung verliebt.

Gast am 21 Mai 2015 20:47:50

Hallo Mik,
geniales Auto! Der Grundriß trifft für meinen Geschmack nahezu das Optimum für zwei Personen, der Antrieb und dazu noch der Motor, da hätte ich jeden Morgen das Ohr direkt auf der Motorhaube um mich an dem Klang zu ergötzen..... viel Spaß damit!

Det70 am 21 Mai 2015 20:49:32

Der Grundriss ist echt klasse, grad für 2 Personen und der Möbelbau gefällt mir auch. Schöne Touren wünsche ich Euch beiden.

wolkenhimmel am 21 Mai 2015 21:26:04

Hi Mikesch,

Eure Entscheidungsfindung ist ähnlich gelaufen wie unsere, das Energiefach und den Herd finde ich klasse und wir haben ja noch über ein halbes Jahr, bis es an den Innenausbau geht, da kann man ruhig noch was ändern... :D :cry:

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Liebe ,

Harriet

Gogolo am 21 Mai 2015 22:16:47

Hallo Mikesch,

herzliche von 4x4-Bimobil zu 4x4-Bimobil. Ich wünsche dir ganz viel Glück mit dem Fahrzeug! Vielleicht sieht man sich? In diesem Jahr ist Anfang Oktober wieder ein Bimobil-Treffen bei Lindau - vielleicht dort? Dann kann ich dein Fahrzeug auch mal in natura besichtigen.

Habe die Ehre

Gogolo

sammylinchen am 21 Mai 2015 23:06:14

Hallo Mikesch

Viele aus Owl und allzeit gute Fahrt .

Haben ebenfalls ein Bimobil 4x4 vielleicht sieht man sich

Sammy

DigiMik am 21 Mai 2015 23:37:42

Harriet:
Sei froh, wenn es noch dauert! Zunächst hatten wir uns geärgert, dass wir so lange warten mussten, da das Geld noch bei der Bank lag.
Aber in den folgenden Monaten wurde noch so einiges an der Planung geändert, Ideen, die erst später kamen.

Der Kocher z.B., nur durch Zufall auf der Suche nach einem vernünftigen Brenner gefunden. Mal auf Yachtseiten schnüffeln...
Dann wurde der Fahrradträger abbestellt, weil der Mopedträger dran kommt. In dem Zusammenhang dann auch die Anhängerkupplung, beides macht jetzt Fiedler in BRV.
Dann die Idee mit dem WLAN, kam auch erst später. Hier hatte ich die Teile bei Trophy bestellt und zu Bimobil geschickt.
Dann der Moniceiver...
In CUX dann durch Zufall den Herrn Christner getroffen und so im Vorbeigehen erwähnt, dass wir auch gerne einen SAT-Anschluss haben möchten.
Dann fiel mir ein, dass ich ein Tolpatsch bin, eine Reling ist bei mir wohl besser :D
Und noch so Kleinigkeiten, also Gott sei Dank hat das so lange gedauert. Im Nachhinein hätte ich mich wohl sonst geärgert.
Erst zum Schluss wurde es perfekt...

Hier muss ich denn auch mal Danke an Bimobil sagen, dass sie bis auf den WLAN-Kram die Teile besorgt haben. Moniceiver kannten sie gar nicht und der H.v.L. hatte deswegen schon Kopfschmerzen.
Auch der Kocher musste ja aus Italien besorgt werden. Tja, das macht halt den Unterschied :)

Gogolo:
Wann ist denn das Treffen? Auf der Bimobilseite ist der Termin nicht eingetragen.
Dich würde ich gerne einmal kennen lernen, auch weil ich bei uns einen ähnlichen Werdegang sehe :)

Und schon kommt eine Frage an die 4x4ler mit dem MB-Allrad auf:
In Videos habe ich beobachtet, dass schon mal ein Rad durchdreht. Sollte es nicht so sein, dass das ASR das dann abbremsen sollte, damit das Andere einen Kraftschluss hat?
Also, bevor ich jetzt experimentiere und mich ein Trecker wo rausziehen muss :D

LG vom Mikesch

Gogolo am 22 Mai 2015 10:16:41

DigiMik hat geschrieben:Gogolo:
Wann ist denn das Treffen? Auf der Bimobilseite ist der Termin nicht eingetragen.
Dich würde ich gerne einmal kennen lernen, auch weil ich bei uns einen ähnlichen Werdegang sehe :)

Ich war gestern!!! bei Bimobil und da sagte mir Frau Werthmanns, dass ich in ca. 2 Wochen auf die Internetseite von Bimobil schauen soll, denn dann stellt sie die Infos für das Treffen ein. Das Treffen wird voraussichtlich am 10./11.10. in Lindau stattfinden. Ich werde wahrscheinlich kommen, denn wir sind dann ab Ende September wieder im Lande. Ich würde mich auch freuen, wenn ich dich mal persönlich bei einem Bier oder Weion kennen lernen könnte.

Habe die Ehre

Gogolo

DigiMik am 22 Mai 2015 11:11:42

Danke Dir!

Dann werden wir mal sehen, dass wir da noch ein paar freie Tage einbauen können. Noch haben wir es nicht so gut wie Du :)

LG vom Mikesch

wolkenhimmel am 22 Mai 2015 11:59:35

DigiMik hat geschrieben:Harriet:
Sei froh, wenn es noch dauert! Zunächst hatten wir uns geärgert, dass wir so lange warten mussten, da das Geld noch bei der Bank lag.
Aber in den folgenden Monaten wurde noch so einiges an der Planung geändert, Ideen, die erst später kamen.

:lol: Ich weiß, was Du meinst...

Auf Yachtseiten hatte ich sowieso schon geschnüffelt, eigentlich wollte ich nur eine rostfreie / wasserdicht verschliessbare Lüfterabdeckung für das Kompostklo, die Sachen machen schon einen wertigen Eindruck (was ich bei Dometic etc. nicht immer finden kann :oops: ). Bin gestern Abend auf SVB gestossen --> Link, die bieten auch die CAN Kochfelder und Spülen an.

LG Harriet

DigiMik am 22 Mai 2015 12:08:09

Jupp, SVB scheint auch der Einzige zu sein, der den Anbietet.
Man sollte sich eh mehr auf den Yachtseiten tummeln :)

Sodele, der Mikesch unternimmt jetzt seine erste Fahrt. Nicht weit, nur bis HB an die Weser, Bummeln, Betriebsanleitungen lesen, Sonne, Bierchen...

Bis bald,
Mikesch

Gast am 22 Mai 2015 13:21:05

DigiMik hat geschrieben:Harriet:
Hier muss ich denn auch mal Danke an Bimobil sagen, dass sie bis auf den WLAN-Kram die Teile besorgt haben. Moniceiver kannten sie gar nicht und der H.v.L. hatte deswegen schon Kopfschmerzen.
Auch der Kocher musste ja aus Italien besorgt werden. Tja, das macht halt den Unterschied :)

LG vom Mikesch

Hallo,
bei einem Preis von knapp 160000€ sollte man das auch verlangen dürfen. Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt!

dylan08 am 23 Mai 2015 12:18:32

Hallo Michael,
kenne eure Planungen ja schon eine Weile. Eine absolut runde Sache das Mobil. Gefällt mir richtig gut.
Wir waren ja auch bei BiMobil. Und da wir etwas mehr Platz wollten hat Herr von Liebe einfach den LBX Koffer auf den LB365 geplant. Waren glaub ich 20cm länger. Hätte euch aber wahrscheinlich auch nicht gereicht. :roll:

Stadtmaus hat geschrieben: Bin gestern Abend auf SVB gestossen --> Link, die bieten auch die CAN Kochfelder und Spülen an.
LG Harriet

Den Kocher hatten wir auch auf der Liste. Ist bei uns wegen Platz/Abständen zu den Wänden gescheitert. Finde das Teil immer noch Totschick :?
Und ordentlich Leistung. :razz:
Wir haben uns dann für ein anderes Modell mit Glasplatte und zumindestens einem 2,5kW Brenner entschieden.

Und wie Michael empfohlen hat. Nutzt die Zeit bevor der Bau los geht. Wir ändern kurz vor Toreschluss auch noch laufend Kleinigkeiten. Robel ist wahrscheinlich auch froh wenn sie useren ausgeliefert haben und wir nicht mehr dauernd Nerven. :?

DigiMik am 23 Mai 2015 17:01:44

Hi Uli,

der 365 hat gleiche Größe wie der 420. Die Längsbetten nehmen viel Raum, aber die waren eh nie ein Thema.
Unser Kompromiss war die Rundecke, was uns auch ein wenig leid tut.
Aber da wir unter 7m bleiben und trotzdem Raum haben wollten, fiel die halt weg.
Tja, die Welt ist voller Kompromisse :-)
Wir testen gerade die Dinette, mit dem Fenster ist das doch nett und es reicht zum Lümmeln, erst recht, wenn wir den Tisch runter machen.

Stimmt, da Raum und Platz ganz oben standen, hätte der LBX auch nicht gereicht, bzw. wäre mit Träger noch länger.

LG aus Bremen,
Mikesch

...die Sonne kommt grad durch :-)

TorstenS am 24 Mai 2015 01:02:53

Zum Sprinter 4x4: Das mit dem Allrad funktioniert so, dass durchaus mal ein Rad durchdreht. Ist so gewollt, dass das System nicht ganz sofort eingreift. Nach kurzer Zeit wird das durchdrehende Rad aber per Bremse eingefangen und der Vortrieb geht weiter.

Wir haben unseren Sprinter 4x4 sogar schon derart auf drei Rädern gehabt, dass das vierte Rad ca. 30 cm in der Luft schwebte. Sogar in dieser blöden Situation hat das elektronische System das Rad so gut gebremst, dass wir einwandfrei weiter kamen. Und das aus dem Stillstand heraus.

Normale Situationen mit wenig Grip an einem Rad sind eigentlich gar kein Problem. Die Grenze des Systems scheint in Tiefsand zu sein, wenn alle Räder eigentlich mahlen sollten (jedenfalls meint man, damit ginge es weiter). Der Sprinter will in dieser Situation alle Räder gleichzeitig bremsen, was zur Folge hat, dass man gefühlt gegen eine Wand anfährt. Vielleicht nimmt er auch noch Motorleistung weg, jedenfalls geht es überhaupt nicht weiter. Dann muss geschaufelt werden.

Torsten

FWB Group am 24 Mai 2015 09:55:54

Hi
Frage - hat das Bimobil ausschaltbares ESP an Bord ?

Ich hatte, als der Touareg frisch gekauft war, ein ähnliches Problem, das ich von meinen 4 x 4 Zeiten mit dem Wrangler (Sperren vorn und hinten) nicht kannte.
Ich kam mit dem Touareg aus eine Sandmulde, hinter dem Wowa stehend, nicht mehr raus und das mit einem 4,2 L V8!!
Das kann doch nicht wahr sein, was hab ich mir hier denn für einen Sch... gekauft.

Bis mir auffiel, das der Motor von sich aus die Leistung wegnimmt. Warum?
Dann entdeckte ich das leuchten der ESP Lampe im KI.

ESP ausgeschalten und dann ging es aber sowas von vorwärts. :top: :happy:
Erst haben die Jungs mit ihren Landrovern über meine etwas "Hilflose Situation" in den Dünen von Elea gegrinst,
danach nicht mehr!

DigiMik am 24 Mai 2015 10:26:33

Danke Dir, Torsten!
Das mit Sand ist interessant, werde ich mir merken :)

Frank: Ich bin noch nicht mit allem durch, ich glaube aber, dass ESP ist bei den Womos von Haus aus abgeschaltet, da es mit den hohen Aufbauten nicht klar kommt.

Sonnige vom Mikesch

TorstenS am 24 Mai 2015 10:49:56

Bei unserem 519 4x4 ist das ESP immer aktiv, ist auch gut so.

Man kann per Schalter das ASR abschalten, was den "Wühlpunkt" nach oben verschiebt. Heißt, die Räder drehen länger durch, bis der Bremseingriff kommt bzw. die Motorleistung reduziert wird. Ganz ausschalten geht nicht.

Habe mit dem Hersteller des Allrad, Oberaigner,darüber gesprochen. Das sei so gewollt.

Torsten

FWB Group am 24 Mai 2015 13:22:13

Hi
Wenn dem so ist wie du schreibst, dann kann ich darüber nur mit dem Kopf schütteln.
Jeder Off Road Freak weiß, das es ohne leicht durchdrehende Räder im Sand nicht vorwärts geht.

Aber vielleicht ist das wirklich so gewollt, denn die Frage ist sehr häufig, wie bekomme ich die Motorleistung
vernünftig in den Sand, um Traktion zu erzeugen.

Nun wie dem auch sei, einfach mal testen und gut.

Meine Visco am Euramobil 4 x 4 kommt auch zu spät, da werde ich vor dem Urlaub noch mal ranmüssen.

TorstenS am 24 Mai 2015 16:46:53

Nur noch mal zur Klarstellung: Im Sand wühlt der Sprinter schon, auch an allen Rädern gleichzeitig, solange man in Fahrt bleibt. Da geht schon ziemlich was. Nur nicht stehen bleiben. Dann kommt das oben beschriebene Phänomen beim wieder anfahren. Schon selber probiert in losem Sand. Da sind halt die Grenzen des elektronischen Allrad im Sprinter.

Torsten

Tinduck am 25 Mai 2015 19:41:17

Deal Lob ich mir meinen ollen Iveco, mit der manuellen Vollsperre und den Zwillingen hinten sollte es lange vorwärtsgehen :P

Bis denn,

Tinduck

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan Messe Düsseldorf 2014
Entsorgungsstation / Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt