|
Ich weiß, dass das Thema Gastankflaschen schon langsam zu Tode diskutiert wird. Wir sind nun in der glücklichen Lage, dass wir 2 Monate und mehr am Stück unterwegs sein dürfen. Leider war heuer im April die 1. 11kg Flasche nach 18 Tagen leer (mussten noch öfters heizen). Es war in GR kaum möglich Ersatz zu bekommen. Nach stundenlanger Suche füllte uns eine Gastankstelle die leere Flasche mit LPG Gas. Das möchte ich nicht nochmal erleben. Daher eine Gastankflaschen muss her, die hätte in GR sicher eine der vielen Gastankstelle befüllt ! Eine fix eingebaute scheidet aus (20g Befestigung). Auch mein Händler würde bei fix eingebauter Flasche eine Gasprüfung verweigern. Daher eine nicht fix eingebaute Gastankflaschen die ja als normale Flasche gesehen wird. Meine Frage bezieht sich einzig auf Eure Erfahrungen mit der Betankungsmöglichkeit, macht Ihr das selbst (ich weiß in vielen Ländern nicht erlaubt), wie verhält sich das Tankstellen Personal, lasst Ihr die Flasche beim betanken im Glaskasten oder nehmt sie raus, ist ein Befüllschlauch von Vorteil, welche Zubehörteile, außer der Gastankflaschen brauche ich noch, wo habt Ihr gekauft? Danke im voraus für Eure Antworten ! Ja und bitte nicht wieder Diskussionen über pro und contra, Verbote... Ich kaufe sicher eine Tankflasche die scheint mir sicherer als jede Befüllung einer normalen Gasflasche. Bis jetzt keine Probleme, Ja sicher unauffälliger, kommt auf Lage und Zugänglichkeit deines Gaskastens an
Gasfachfrau (Alugas) vor einigen Jahren --> Link Michael die ist sicherer...eine Gastankflasche hat eben im Gegensatz zu einer "normalen" Gasflasche ein Ventil was bei sachgemäßer Be-tankung nur ein Befüllen von max. 80% zulässt. nun zu deiner Frage: Ich bin noch nie abgewiesen worden an einer Gastankstelle, wenn ich Gas-Tanken wollte. Ich habe allerdings einen Außen-Betankungs-Anschluß, und wenn jemand fragen würde für was ich das Gas verwende. Natürlich nur zum Betreiben vom Generator. Per utilizzare il generatore di potenza. Früher Gas-Tank-Flasche ...jetzt Gastank Ich habe seit acht Jahren eine rote Tankflasche, zusätzlich als Reserve eine normale graue. Beim Kauf würde ich darauf achten dass die Einfüllanschluß seitlich ist, da braucht man sie beim betanken nicht raus nehmen. Vor der ersten Betankung würde ich mich vom Personal einweisen lassen, so habe ich es gemacht. Mit entsprechendem Adapter hat man nie mehr Gasprobleme im Ausland. Guude! Seit ihr tatsächlich ohne das Europa-Set zum Anschluss ausländischer Flaschen unterwegs gewesen? Auch für Tanks bzw. Tankflaschen braucht man diverse Adapter, siehe Wynen-HP. Allzeit gute Fahrt Wolf Hallo, die benötigten Adapter sind bei der Gasfachfrau im Preis inbegriffen. Habe aber bisher nur 2 davon benötigt. Reinhard
:oops: :oops: Ich habe meine Tankflasche seit gut einem halben Jahr und tanke so alle 2-3 Wochen und noch nie und in keinem Fall hat das irgendjemanden gejuckt. Zu Anfang als ich noch unsicher war und auch ab und an heute noch wenn mich der Hafer sticht hole ich mal nen Tankwart. Die haben keine Ahnung
Genau wie meine Erfahrung --> Link Danke dass hier endlich mal ein wenig Praxisbezug rein kommt. So plane ich das auch: Eine Alutankflasche und eine normale als Reserve für Notfälle. Wenn Sie zum TÜV raus muss, dann ist das halt so und getankt wird wo sie mich lassen - offensichtlich fast überall. Habt Ihr da noch Filter dran oder gab's bisher auch ohne noch keine Probleme mit Verschmutzungen? Beim Nutzen meiner Füllflaschen hatte ich halt diesbezüglich bisher nie Probleme und mach mir da wegen der Umstellung auf Tankflasche schon etwas Gedanken... Ich habe einen dran. War über den Winter 6 Wochen in Spanien und hatte doch auch bedenken. Überwiegende Tenor ist aber "unnötig" Wir hatten noch nie Probleme an Zapfsäulen mit dem Personal. Man hat uns sogar einmal freundlich eine Wasserpumpenzange gegeben, weil sich bei der Säule wohl oft mal was verhakt. Wenn wir an einer Tanke beides tanken gehe ich nach dem Sprit rein und sage Gas kommt auch noch dazu. Wir haben so ein Adapterset und bisher 2 davon gebraucht. Wir haben einen Außenfüllstutzen und freuen uns jedes Mal wenn wir eben 10 Liter getankt haben, dass wir 1. keine Flasche wuchten müssen und 2. keine halb volle Flasche tauschen müssen, weil ein Urlaub ansteht. Wir haben eine 11 kg Alugas von Frau Nöfer. Wir hätten gern die 14 kg genommen. Die passt aber nicht in den Gaskasten rein. Also vorher genau messen. (Höhe) Mal aus einer ganz anderen Sicht: Ich arbeite als Kassiererin an einer Tankstelle und bisher ist die Problematik nicht aufgetreten. Ich kontrolliere doch nicht, was der Kunde betankt. Aber wenn irgendwo mal irgendwas schlimmes passiert(?) wird das sich vielleicht ändern-oder? Ich werde mich morgen mal schlau machen, ob wir irgendwo Vorschriften rumliegen haben, die ich bisher nicht kannte... Das wäre natürlich echt mal interessant zu wissen! Auf der anderen Seite - wenn wirklich was passieren sollte, ist der 'Verursacher' doch sicher nur dann in der Pflicht, wenn er die Flasche aus dem Kasten entnommen hat, was ja die feste Installation verhindern soll. Ich habe meine Flasche seit 6 Jahren und noch an keiner Tankstelle Probleme bekommen. Mit dem TÜV sieht es leider anderst aus: TÜV 2011: alles o.k. TÜV 2013: SN nicht sichtbar, Konformitätserklärung nicht zuordenbar, Kein o.k. zur Gasprüfung. Ich habe die Flasche vor Ort ausgebaut und eine Tauschflasche eingesetzt. Gasprüfung o.k. TÜV 2015: Gasprüfung wieder o.k. Nichts wg. 20/8g, nichts wg. fehlendem Gasbuch Eintrag Andreas Ich fahre seit etwa 10 Jahren mit Gastank-Flasche durch die Gegend, allerdings in Wohnwagen. In unserem Rapido (noch die rote von Wynen-Gas) ist sie wie eine ganz normale Gasflasche befestigt, also mit dem vorhandenen Gurt und dann mit normalem Druckminderer angeschlossen. Die Flasche habe ich auch schon zum Betanken raus genommen, ins Auto gestellt und dann an der LPG-Tankstelle betankt. In Griechenland, auf dem Peleponnes, hab ich keine LPG-Tankstelle gefunden. Da musste ich sie sogar rausnehmen damit sie an einer Gasflaschenfüllstation auf einer Waage über den normalen Anschluss befüllt werden konnte. In Italien wollte man sie mir nicht befüllen, bis ich das Blatt mit der mehrsprachigen Erklärung und Bebilderung (Füllstop 80%) vorzeigte. Sonst keine Probleme und beim TÜV spielt die Gasflasche keine Rolle, kann ja auch jederzeit gegen eine graue ersetzt werden. Im Wohntrailer habe ich die 14kg Alutank-Flasche, fest eingebaut mit Außenbefüllung. Damit ich von beiden Seiten dran kann, hab ich die Befüllung vorn zwischen Trailer und Zugmaschine und so kann sowieso keiner von weitem sehen, ob ich Auto oder Trailer betanke. Ich tanke immer erst Gas und dann Diesel und wurde auch mal vom Tankwart gefragt, seit wann es denn Dieselfahrzeuge mit Flüssiggasantrieb gäbe ;-) Zu der Tankflasche habe ich noch eine graue Tauschflasche als Reserve. Fest eingebaut hat die Flasche den Nachteil, dass ich zum Tanken immer mit dem Hänger zur Station muss. Ich habe daher auch noch einen Außenanschluss, über den ich (z.B. im Winter) Gas aus einer 33kg-Flasche (die es oft auf Wintercampingplätzen gibt) einspeisen kann. Mit einem speziellen Umfüllset fülle ich auch schon mal die Tankflasche mit der ganz normalen grauen Flasche auf, um Propan drin zu haben. Dabei wird die graue Flasche umgekehrt aufgehängt und das flüssige Gas in die Tankflasche laufen gelassen. Hab ich z.B. in Paris gemacht, wo der Inhalt nicht für 10 Tage reichte und ich mit einer in Frankreich erworbenen Tauschflasche nachgefüllt habe. Ich konnte dann die Tauschflasche sofort wieder zurückgeben. Hallo Franz, ich habe eine graue Tauschflasche sowie eine Alugastankflasche im Gaskasten. Beide sind nur mit den serienmäßigen Gurten befestigt. Der Gasfüllschlauch der LPG Säule wird nach öffnen des Gasflaschenkastens direkt an der Tankflasche angeschlossen. Die Tankflasche habe ich mir von Gaswinkel.com aus den Niederlanden schicken lassen. Getankt habe ich bisher in Deutschland, Niederlande, Norwegen und Schweden jeweils ohne Probleme.
Das ist sehr interessant, wo hast du in Schweden LPG getankt? Hast du eine Liste oder ein Verzeichnis? Michael Hallo Michael, hier der zu den LPG Stationen in Schweden. --> Link Da es nicht viele sind habe ich sie mir mit Kartenübersicht ausgedruckt. Getankt habe ich in Mönsteras unmittelbar an der E22 . Station verschlossen du mußt dann an der Haustür klingeln sowie in Växjo. Für unseren in Deutschland verbreiteten Schraubanschluss ist der Dish Adapter erforderlich (vielleicht haben die auch einen). Danke Jürgen! Dish Adapter habe ich, musste ich sogar schon einmal an einer Tankstelle in Bad Dürkheim verwenden. Danke und Michael Meine Tankflasche hat so einenKragen- passt nicht ganz in die Ecke des Kastens...ist der Kragen "nötig"? Er ist schraubbar, könnte also leicht abgenommen werden... Manfred Der Kragen muss nicht dran sein. Der ist für den Transport leichter, ansonsten darf er auch ab. Er schützt beim Transport die Ventile. Also, habe Feierabend.. und mich mal erkundigt: Chefin sagt: auf keinen Fall- nur Autos dürfen betankt werden. Hab bei Wikip. folgendes gefunden: Trotz der technischen Übereinstimmung der Behälter mit Gastanks ist ein Betanken an einer Gastankstelle in Deutschland jedoch nicht zulässig. Es gibt also eigentlich keine Erlaubnis an Tankstellen die Flaschen zu füllen, das hat wohl mit der Gefahr des Überfüllens zu tun.Nun kann jeder entscheiden, wie er sich verhält. Ich werde wohl Kunden davon abhalten, wenn ich solches beobachte.Ich meine, ich will ja auch nicht als Häufchen Asche enden. Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen?!Schönen Abend noch Ät: Kacktusse: Ist bei dieser Aussage berücksichtigt worden, daß Tankgasflaschen ja über den gleichen Sicherheitsfüllstop verfügen wie es bei Gastanks der Fall ist? Reguläre Gasflaschen können ja auch irgendwie befüllt werden, daß ist nachvollziehbarer Weise nicht an LPG-Tankstellen gedacht und "verboten". Ein anderer rechtlicher "Hinderungsgrund" besteht in der unterschiedlichen Besteuerung von LPG für die Fortbewegung, bzw. dem Campinggebrauch. Aber Deinem Fazit kann ich gut beipflichten ;-) P.S.: Geiler Nickname ;-) ...erinnert mich an folgenden Gag: Er: ...beim Früchstückstisch hinter der Zeitung grummelnd:.....Hmm...Kacktusse... Sie: Das heißt Kakteen! Er:...hmm...nee, ich meinte Dich... Manfred Oder dies ... [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uve5ssZFs3Q[/youtube] Sorry, klar ot, aber ich konnte nicht anders ... :oops: Schrauber71: da ist`s her.. :top: Acki: aber isch abe gar keine Brille.. 8) Und zum Thema: Das ist das, was ich von Chefin als Order bekommen habe, bei mir hat aber noch kein Kunde eine Flasche aufgefüllt. Es ist wohl nicht erlaubt. Siehe auch unter "Autogas" bei Wiki.. Es gibt ja auch viele Gastankstellen, die ohne Personal irgendwo in der Gegend herumstehen(z.B. Sprakensehl-wers kennt), da wird dann keiner einschreiten.Ich hoffe das aber auch keinem dabei etwas passiert-sowieso- :ja: Habe ich auch alles überlegt. Ich lasse jetzt eine 11er Alugastankflasche fest einbauen mit Aussenanschluß in Kombination mt einer 5,5er Stahltauschflasche (als Reserve).... und auf ausdrückliche Rückfrage an den Fachbetrieb: Ohne Filter! VG Den habe ich mir ja nicht nur wg Spanien einbauen lassen. Habe ja auch immer Russflocken am Rost :evil: schon zig mal ausgeblasen und gemacht und getan, wurde nicht besser. Jetzt habe ich eine neue Kochfläche gekauft :? Warum meinte die das Filter nicht soll? Wenn ich tanke, das merkt erst mal keiner. Einfüllstutzen vom Diesel und vom Gas sind an meinem Womo nur guten halben Meter auseinander. Bei der üblichen Tanke tanke ich erst Gas, fahre knappen Meter vor und Tanke Diesel, Die Frage ist immer "Betankungsfilter" oder " "Entnahmefilter". Komisch dass da nie jemand fragt. Betankungsfilter, großer Durchfluss, weite Poren, sitzt vor der Gasflasche, filtert nur grobe Verunreinigungen Entnahmefilter, kleiner Durchfluss, enge Poren, sitzt nach jeder Flasche aber vor dem Druckminderventil, filtert auch feine Verunreinigungen wie Öle. Welcher Typ soll jetzt für welchen Zweck keinen Nutzen haben? Fragend, Andreas Hallo Andreas, Die sogenannten Gasfilter sind in der Regel sintertabletten in einem Drehteil. Wenn die filtern, setzen sie sich zu. Da ich noch nie gehört habe, dass diese Filter regelmässig gewechselt werden, sind diese offensichtlich unnötig. Nur meine Meinung, Alf Du beziehst dich aber auch auf die "Entnahmefilter". Die "Befüllungsfilter" haben meist einen wechsel/reinigungsbaren Metallsiebeinsatz, ä#hnlich wie die Vorfilter der Wasserpumpe. Und genau deshalb habe ich gefragt, die Befüllungsfilter taugen meiner Meinung nach tatsächlich nichts. Bei den "Entnahmefiltern ,z.B. Truma, kann man sich wenigsten noch darüber streiten. Andreas
Hallo Andreas, so einen Filter haben wir und es sammelt sich auch innerhalb von 1-2 Jahren immer etwas ölige Flüssigkeit unten im Schauglas des Filters. ![]() Ob es wirklich notwendig ist? Zumindest beruhigt es vielleicht etwas. Michael Das auf dem Bild ist ein Flüssigkeitsabscheider. Ist der in der Füllleitung? Liebe , Alf Nein, der sitzt zwischen Flasche und Druckminderventil, also aus Sicht der Flasche ein "Entnahmefilter". Der Dreck bleibt in nder Flasche, bei der Entnahme mitgerissene Teile/Öle bleiben im Filter. Andreas So macht das Sinn. Ich vermute dass wie der Kollege schon sagt vor allem flüssige Bestandteile mit höherem Siedepunkt abgeschieden werden. Eigentlich müsste die Flasche auch allmählich einen Bodensatz bilden. Vielleicht sollten Vielfüller die Flasche ab und an mal umdrehen und kurz öffnen. Ist bestimmt auch illegal. :roll: Liebe , Alf
Moin, .....wenn die Flasche fast leer ist, und dann ein helles Papierküchentuch davor halten. Dann sieht man, was an Verunreinigungen in der Flasche ist. , Charly So nun bin ich schlauer. Mein Händler baut mir auf keinen Fall eine Gastankflasche ein. "Wenn irgendwas passieren sollte, hafte ich und kann zusperren-...." Er versteht das ganze Theater auch nicht. " Kaufen sie sich eine Gastankflasche und bei der Gasprüfung tun sie diese raus..." Ein Gasfilter wäre empfehlenswert. So werde ich Es machen. Nächste Station die nächstliegende LPG Tankstelle. Zuerst Bedienungsanleitung der Gaszapfsäule studiert: Kein Hinweis, dass Gastankflaschen nicht gefüllt werden dürfen. Nur der Hinweis, dass Gastanks einen Füllstop haben müssen. Dann den anwesenden Tankwart meine Situation genau geschildert und auf meine Frage ob ich füllen darf eine erstaunte Antwort "Wieso denn nicht ?" Für mich ist nun alles klar: Gastankflasche wird gekauft, kein Fixeinbau, Gasfilter. Danke für Eure Beiträge ! Franz Hallo, meine Erfahrungen sind bis her wenn ich ohne Hilfe getank habe aht jeder gerne mein Geld genommen und Tschüß. Das war/ist? in Italien ein wenig anderst...dort ist LPG Fz-Kraftstoff und darf fiskalisch nicht als Heizgas verwendet werden... Also nicht unbedingt neben der Finanzpolizei tanken... Ansonsten hat sich bis her keiner drum gekümmert was mit der Tankflsache passiert. ABER es gibt Länder da gibt es z.B. keine LPG-Tankstellen da treibt das Gasauffüllen seltsame gefährliche Blüten. Auch wurde in der USA das Entlüftungventil gesucht dort ist der Tankstopp unbekannt. Da wird gefüllt bis Flüssiggas am Entlüftungsventil austritt. Naja ich denke es passiert beim Tanken am wenigsten. Eine 11kg Gasflasche falsch mit 27,5 liter betankt fliegt sicher nicht 2 Minuten nach dem Tanken in die Luft/bläßt ab....das dauert einige Zeit.... also kann man getrost seine Tankflasche weiter in Europa an der LPG-Tanke füllen. Und eine Regleung wirds auch irgendwann geben. Jedenfalls ist es nicht verboten die Tankflasche zu benutzen wenn sie im Gaskasten wie die Gasflasche befestigt ist. Nur das betanken ist nicht erlaubt... aber das sind doch nur Minuten ihrer Betriebszeit ... und was dann drinn ist darf gesetzlich auch wieder raus. Und normal in einer Abfüllstation darf sie auch von geschultem Personal auch gefüllt werden. So und ich halte mich ans 11te Gebot...
Du kannst ohne Sorge Tankflaschen füllen lassen. Die Chefin soll sich mal bei einem Füllwerk fachkundig informieren lassen!!! Evtl. mal die Gas-Säule sperren und Dir zuerst die Behälter zeigen lassen. Der maximale Inhalt ist auf der Flasche gestempelt. Tankflaschen sollten bei 80% des Rauminhalts die Befüllung beenden, da das Füllstop-Ventil anspricht. Kritische wird das bei normalen Gasflaschen. Es kann mal vorkommen, daß in Notfällen ein Camper mit einer leeren Flasche aufschlägt. Hier ist dann darauf zu achten, daß die Flasche restlos entleert wurde, ggf. nehmt ihr das Teil, geht mit dem WInd an eine ungefährliche Stelle und prüft selbst nach indem man das Ventil aufdreht. Auch hier ist der max. Inhalt aufgeprägt, wiederum nur zu ca. 80%% befüllen!!!! Gefährlich ist hier nur ein Schräghalten der Flasche durch den Kunden bbeim Befüllen!!! Siehst Du sowas, dann sofort Säule sperren und die Befüllung selbst vornehmen. vG K-H Der alles an der LPG Tanke füllt, egal ob Flasche, Tankflasche oder Tank Der ganze Hype wird nur wegen der Steuer 2019 breitgetreten. Dann soll keiner umfüllen, es könnte wahrsch. passieren, daß das Camping-Gas in den einen oder anderen Gastank in Fahrzeugen fließt. ALso schön langsam die Vorschriften anpassen (einige Scheiben der Salami ergeben auch eine ganze Wurst, nur merkt man nichts vom Klau derselben) und die Leute verunsichern. Klappt auch bei den USA wenn man wieder ein Land ins Chaos stürzen möchte.
Nur zur Info. Die Flasche fliegt garantiert nicht in die Luft, wenn sie zu 100% gefüllt wird. Das Problem ist der Schlauch und der Druckregler. Wenn das flüssige Gas in der Flasche keinen Ausdehnungsraum hat, tritt flüssiges Gas am Ventil aus und geht von dort in den Regler. Im Schlauch und im Regler dehnt es sich dann aus und es entsteht Kälte an den Armaturen. 1. Durch den Druckanstieg im Schlauch und im Regler können die betroffenen Teile Schaden nehmen. 2. Durch die Vereisung können Schlauch und Regler Schaden nehmen oder ihre Funktion einstellen Deshalb 80% Füllung und 20% Ausdehnungs/Gasungsraum in der Flasche oder im Tank! Andreas
Richtig Andreas! Ich habe mal von einen Fall gelesen, wo flüssiges Gas in die Gasanlage gelangt war. Es kam beim Zündvorgang zu einer Art kleiner Explosion oder Verpuffung. Anschließend mußten Teile der Anlage und der Geräte komplett erneuert werden.
Das soll man nicht so leicht nehmen, das kann sehr fix gehen. Bei einer zu 100 % mit Propan gefüllten Flasche erhöht sich der Druck um ca. 11 bar pro 1° C Temperaturerhöhung. Nach einer Erhöhung um ca. 2°C öffnet das Sicherheitsventil. Das ist aber für Gas und nicht für Flüssigkeit ausgelegt, dadurch tritt keine ausreichende Druckentlastung ein. Bei 65 bar fliegt dir mit Sicherheit die Flasche um die Ohren denn der Druck ist nach vielleicht weiteren 5 °C erreicht. Wenn die Flasche nicht ganz zu 100 % gefüllt ist, dauert es etwas länger. Je schneller die Erwärmung je schneller wird die Flasche Teile zerlegt.
Nur wenn Verbraucher geöffnet werden, können wesentliche Mengen Gas oder Flüssigkeit durch den Regler in Richtung Verbraucher strömen. Kritisch wird es erst, wenn bei geöffnetem Verbraucher Flüssiggas austreten kann, nach dem Regler verdampft, dadurch das Gasvolumen zunimmt und dann im Brenner gezündet wird. Druckanstieg und Vereisung im Schlauch und Regler halte ich nicht für kritisch. Der Druck kann nicht so stark ansteigen, weil am Ende, am Verbraucher, das Ventil offen ist und der Druck über die Düse entweicht. Für eine Vereisung muss Feuchtigkeit vorhanden sein. Im Gas ist wenig Feuchtigkeit, folglich tritt innen keine hinderliche Vereisung auf. Außen würde sie nicht stören. Scout Zitate: Eine 11kg Gasflasche falsch mit 27,5 liter betankt fliegt sicher nicht 2 Minuten nach dem Tanken in die Luft/bläßt ab..... Nur zur Info. Die Flasche fliegt garantiert nicht in die Luft, wenn sie zu 100% gefüllt wird. Na also : kaltes Flüssiggasgemisch kommt aus dem Erdtank nach oben, das erste, wases macht, es erwärmt sich. Der Gasverein is ja blöd, die 80% Regel jedoch ganz u. garnicht. Entschuldigt! Ganz schön mutig(oder blöd), Kameraden, s. Scout u. Druck/ Temp.-Beziehung, nicht Gas, nein Flüssigkeit. Ähnlich auch Kräfte bei Wasserschlag in Zylindern. Möchte nicht wissen, was so neben einem steht. Am besten, alles wird gegen "Do it yourself " plombiert :!: Mich beruhigt nur die Statistik, bis jetzt rel. wenig passiert. Möchte fragen, ob das Forum manche Beiträge noch tolerieren mag, nicht daß es dann auch noch eine reingewürgt kriegt? Richi |
Anzeige
|