|
hallo zusammen, bin seit ewigen Zeiten (kritisches) ADAC-Mitglied. Aber unser Junior hat für seinen ersten PKW von der WGV ein Angebot für einen Schutzbrief mit Jahreskosten von 12€ erhalten. Nun überlegen wir, ob er damit auf der Straße besser oder schlechter gestellt ist, als gleich zum ADAC mit höheren Jahreskosten. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse: bei einer Panne (er hat ein altes Auto gekauft) ist er als letzter dran und landet doch wieder bei der ADAC-Pannenhilfe, wird er also von der WGV (oder allgemein: Versicherungen) an den ADAC weitergereicht und dort nicht mit Priorität behandelt? Wenn man ein altes Auto gekauft hat und notfalls nachts im Odenwald steht, dann sind das schon Fragen, die einen bewegen. Auslandsschutz ist eigentlich nicht relevant. Danke für Infos. Suche ergab leider nur Infos zu Womoproblemen (Höhe, Gewicht) dazu. ICH würde den Junior zum ADAC schicken/anmelden ... :) , weil - Versicherungsschutzbrief ist fahrzeugbezogen (nur dieses Fahrzeug) - ADAC ist personenbezogen (alle Fahrzeuge, die der VN gerade nutzt, auch fremde/gemietete .. ) Klar : es ist teurer beim ADAC ... aber man kriegt auch mehr/bessere Leistungen. Ob jetzt aber ADAC oder ein anderer Club .. :nixweiss: Ein wichtiger Unterschied ist, beim Versicherung- Schutzbrief ist nur das versicherte Fahrzeug versichert. ADAC ist Personenbezogen, alle Fahrzeuge die auf Dich zugelassen sind, sind versichert. Bei Altverträgen auch die deines Partners. Sonst gilt, die Leistungen können sehr unterschiedlich sein. Du musst also die Bedingungen sorgfältig vergleichen, gerade bei einem WoMo. :!: Hans Hallo, bei dem von der Versicherung angebotenen Schutzbrief ist man gut abgesichert. Seit 2001 werden alle Dienstleistungen von der Assistance - Partner - Organisation durchgeführt. Das bedeutet, im Falle einer Panne rufst Du bei deiner Versicherung an oder stellst den Kontakt per App her und eines von 1700 Fahrzeugen wird in Gang gesetzt. Auch bei dieser Organisation wird keiner im Wester oder Oderwald vergessen. :wink: Guggst Du hier : --> Link Hallo Fred, habe und hatte für mein Womo, unser Kfz und das Fz unseres Sohnes jeweils einen Versicherungsschutzbrief und kann nur Gutes berichten. Hatte mit meinem 1.WoMo (2008) in Italien einen Totalcrash. WoMo war bei der Allianz Haftpflicht- und Vollkasko- versichert und hatte einen Vers-Schutzbrief (incl. Ausland). Nach Anruf bei der Schadenshotline wurde von denen alles organisiert und bis auf die Hotelübernachtungen, die wir selbst aussuchen konnten und verauslagen mussten (Erstattungshöchstpreis 70€/Pers/Nacht) auch direkt mit deren (Vertrags-) Dienstleistern abgerechnet: - Abschleppen zum Abstellplatz - Kosten Abstellung - Rückführung des WoMo`s - Rückholung Personen und Gepäck Die verauslagten Hotelkosten wurden zeitnah komplett erstattet. Außerdem wurden die Forderungen an die Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung korrekt abgerechnet und zeitnah erstattet. Auf Grund dieser guten Erfahrung habe ich auf eine Club- Mitgliedschaft verzichtet und für alle 3 Fahrzeuge wieder einen Vers-Schutzbrief genommen. Wir haben 7 Schutzbriefe (4xMotorrad, 3x PKW). Die Kosten liegen bei ca. 40€ im Jahr. Hatte überlegt, in den ACE einzutreten, aber dieser ist mit 63€ immer noch deutlich teurer, vom ADAC (109€ für 2 Personen). Ich hatte bisher zwei Schadensfälle und war mit der Abwicklung zufrieden. In beiden Fällen war eine Hilfe vor Ort unmöglich. Dem ADAC traue ich eine bessere Hilfeleistung vor Ort zu, falls wirklich ein ADAC-Mobil und nicht ein Subunternehmer kommt. Dafür bin ich aber nicht bereit, 70€ mehr im Jahr zu zahlen. Vielleicht gehe ich irgendwann mal zum ACE, dann sind unsere Vespa und der Motorradanhänger auch noch versichert. Was hat man beim ADAC von der Mitgliederstruktur eigentlich? Ich denke, man könnte zum halben Preis der ADAC-Mitgliedschaft mit gleichen und Mehrleistungen bei JimDrive/ Stuttgart landen und den korrupten Münchnern die kalte Schulter zeigen: --> Link Nützt mir vielleicht doch irgendwie ein Flilialnetz, wenn ich eigentlich nur den Notrufkanal brauche? Oder wo ist die besondere Note einer Mitgliedschaft bei ADAC, ACE oder AVD?
Das ist schon ein wenig her! Dem ADAC heute Korruption zu unterstellen ist schon etwas dreist und das müsstest Du schon mit mehr als einem älteren Link belegen. Ob es sich die Mitgliedschaft für jeden einzelnen lohnt muß jeder für sich selbst herausfinden. Wir haben seit "Ewigkeiten" alle PKW und auch die Wohnmobile bei der HUK versichert und auch einen Schutzbrief dabei.Bei den wenigen Fällen wo wir eine Panne hatten ist uns immer sehr schnell und professionell geholfen worden und wir sind auch auf keinerlei Kosten hängengeblieben. Aber Vorsicht mit einem größeren Wohnmobil! Letztes Jahr sind wir mit unserem Phoenix mit einem Motorschaden auf der Autobahn liegengeblieben.Natürlich am WE und sehr spät abends.Da erst stellte sich heraus das der uns von der HUK verkaufte Schutzbrief nicht greift da das Fahrzeug zu schwer,zu lang und zu hoch ist.Den Fehler hatte der Vertrauensmann der HUK beim Abschluß gemacht da er die Bedingungen nicht wirklich kannte und ich hatte mich darauf verlassen.Uns wurde dann dennoch schnell und unkompliziert geholfen und wir müßten nur einen geringen Eigenanteil übernehmen-das machte bei dem Motorschaden dann auch nichts mehr.Die HUK hat den Schutzbrief nach dem Schaden gekündigt und uns mitgeteilt das Sie uns für unser Fahrzeug leider keinen Schutzbrief anbieten können.Wir haben dann einen Eura Wohnmobilschutzbrief seperat abgeschlossen der unser Fahrzeug abdeckt und hoffen das wir diesen nicht brauchen.Als Tip: Schaut euch die Schutzbriefbedingungen der Versicherungen oder Automobilclubs genau an-vor allen Dingen was Maße und Gewichte angeht.Es war gar nicht soe einfach eine Neue Schutzbrief zu finden wo unser Concorde Charisma den wir nun fahren mit abgedeckt war. V.G.Laika57 Sooo lange ist es nicht her. die Herrschaften in den Führungsebenen haben schon lustige Einfälle mit den Mitgliedsbeiträgen. Ich sage nur Fußballplatz föhnen mit Rettungshubschrauber Lest selbst: --> Link Du hast aber mal einen Blick auf das Datum des Artikels geworfen? Wenn du nur alte Kamellen hast....... Hallo, bin seit über 40 Jahre ADAC Plus Mitglied und habe es bis heute noch nicht bereut. Hier mal zwei Beispiele der Leistungen die ich bis heute schon in Anspruch genommen habe. Ich hatte 1985 einen selbst verschuldeten Unfall und habe vom ADAC ein Ersatzfahrzeug kostenlos für eine ganze Woche erhalten. 2015 sind wir in Kroatien mit unserem Wohnmobil von einem total überflutetem Camping Stellplatz geschleppt worden. Dies lief über den ADAC Partner HAK und war für uns kostenlos. Andere mussten für diese Aktion 100 €uro bezahlen. Bei einem Schutzbrief Partner der Versicherungen (silberne Flotte) habe ich gelesen dass die Leistungen sich auf Deutschland beschränken. Da wir mit unserem Womo oft ins Ausland fahren wäre mir das zu wenig. Ob das bei allen so ist kann ich aber nicht sagen. Es muss aber jeder selbst wissen welchen Schutzbrief er haben möchte, für uns ist der ADAC ok. Hallo, die "korrupten Münchener" haben mir bei meinen Pkw bei einer Panne auf der Autobahn innerhalb von 1 Stunde das Auto wieder flottgemacht. Sie haben mir meinen totalbeschädigten PKW nach einem von mir verursachten Unfall zur 4o km entfernten Werkstatt geschleppt, haben mir danach für 1 Woche einen Leihwagen gestellt .Sie haben mir das Womo aus Italien (Schaden passierte auf Elba) zurücktransportiert, uns für die Rückfahrt einen Leihwagen organisiert, und die komplette Kommunikation mit der ersten Werkstatt übernommen, in die das Womo geschleppt wurde. Bei allen Schadensfällen wurde mir immer zeitnah, kompetent und kostenlos geholfen. Ich kann die ADAC Plus-Mitgliedschaft nur empfehlen. Alleine das Wissen um diese Art der Schadensabwicklung macht sie unersetzbar
Nur ne schnelle Info : Die Rettungshubschrauber wurden und werden auch aktuell nicht aus den Mitgliederbeiträgen finanziert, sondern werden von einer gesonderten Stiftung betrieben. Nicht zweckgebundene Einsätze wurden auch entsprechend in Rechnung gestellt. Steht auch ganz unten im verlinkten Bericht. zurück zum Thema: Wenn Du schon Mitglied bist, könnte es entsprechend günstiger sein, deinen Sohn über deine Mitgliedschaft mit zu versichern. Hab ich bei meiner Freundin auch so gemacht und der Beitrag hat sich dadurch nicht verdoppelt. Wenn ich den ganzen Sums, den der Automobilclub zusätzlich anbietet nicht nutzen würde, dann ist der Schutzbrief sicherlich günstiger. viele Grüße Michael
ACE ist teurer als ADAC ? Das glaube ich kaum. Ich bin seit über 20 jahren beim ACE. Die Leistungen sind bei einem Vergleich mit der einer ADAC Gold Card zu vergleichen und dann ist der ACE wieder günstiger. Aber vielleicht hat sich in den Jahren auch was verändert was an mir vorbei gegangen ist. Mein TIpp Auf alle fälle Schutzbrief eines Automoblclubs. Die Gründe wurden ja schon mehrfach genannt. Aber eben gut vergleichen was Leistung und Preis betrifft. Reicht die Absicherung innerhalb Deutschlands oder soll sie Europaweit gelten. Ist eine Rückführung nach Unfall im Ausland mit inbegriffen, steht mir ein Ersatzwagen zu und ab wann. VG Kim Hallo zusammen, meine Meinung dazu: raus aus dem ADAC und hin zum Schutzbrief. Die Leistungen sind standardisiert und bei allen Versicherungen nahezu identisch. Im Schadenfall arbeitet die Versicherungswirtschaft mit überwiegend den gleichen Unternehmen (Abschlepper etc.) zusammen, wie der ADAC. Am allerbesten holt man sich eine Mastercard Gold. Das Leistungspaket ist überragend: Schutzbrief, Reisekrankenversicherung, Reisestornoversicherung, Reiseunfallversicherung und wirklich vieles, vieles mehr. Der ADAC bietet die Mastercard Gold übrigens auch an, für 99,00 Euro im Jahr. Bei der Sparkasse kostet sie 72,00. Bei anderen Banken teilweise noch deutlich darunter. Ist der ADAC korrupt? Natürlich ist er das. Wer´s nicht glauben mag, fährt zum Beispiel mal zum Truck Grand Prix an den Nürburg Ring. Der ADAC hat dort eine VIP-Loge. Wer verkehrt dort? Natürlich nicht die Mitglieder, sondern die Vereinsbosse und deren Freunde. Und wer bezahlt´s? Natürlich die Mitglieder. Viele Leute sind mit dem ADAC groß geworden und hängen an ihm. Das ist natürlich o.k. Aber wirklich brauchen tut es den ADAC nicht... Gute Fahrt ! Achim P.S.: die Schutzbriefe der Versicherungswirtschaft, der Automobil-Clubs und der MasterCard gelten im europäischen Ausland. Achim Hallo, ein Versicherungs-Schutzbrief mit dem ADAC/ACE zu vergleichen ist das gleiche wie Äpfel mit Birnen. Und was mit den sogenannten Karten-Versicherungen auf sich hat, muss man sehr gut die Versicherungsbedingungen durchlesen, mancher ist bei Schadensfällen dumm da gestanden. Ich werfe mal wieder JimDrive in den Ring --> Link Die Diskusion hier kommt mir so vor wie es Früher war > man hatte seinen Hausarzt, Versicherung, Stromanbieter, Gasanbieter etc und blieb bei ihm bis auf ewige Zeiten. GsD gibt es heute auch zu allem noch Alternativen. Ich bin bei obengenannten gelandet, weil mir der Platzhirsch schon immer mit seinen Nebenaktivitäten suspect war und ich nicht einsehen wollte, mit meinen Mitgliedsbeiträgen Autorennen, Heftchen mit vorwiegend Werbung für Treppenliften und ähnliches mitzufinanzieren. Ich würde Empfehlen mal wirklich die Leistungen Europaweit zu vergleichen und da sehe ich bei JimDrive keinen Nachteil und das zur Hälfte des Jahresbeitrages. Nach meiner langjährigen Mitgliedschaft (fast 30 Jahre) im ADAC und diversen Hilfeleistungen im Laufe der Jahre bin ich sehr zufrieden und bleibe auch dort. Würde ich heute eine solche Absicherung suchen würde ich den ACE wählen, ist bei vergleichbaren Leistungen günstiger. Ein einzelner Schutzbrief über die Kfz-Versicherung würde mir für ein einzelnes Fahrzeug vielleicht reichen, aber wir haben 2 PKW, das Wohnmobil und ein Motorrad, ausserdem ist man, wie schon gesagt wurde, beim Automobilclub als Fahrer abgesichert, egal, mit welchen Fahrzeug man unterwegs ist. Also auch mit fremden geliehenen Fahrzeugen oder mal einem Mietwagen im Urlaub.
Eigentlich finanzieren die Treppenlifte das Heftchen... Wichtig ist es mir nicht, außer bei den Reifentests. Ich hatte auch schon einige Vorfälle, wo ÖAMTC und Schutzbrief die Kosten gut abgefedert haben. Daher sehe ich derzeit auch keinen Grund zu wechseln. Wenn man die regelmäßigen Tests der Pannendienste im TV sieht, schneidet der ADAC meistens merklich besser ab als die Konkurrenz, die i.A. länger braucht und wesentlich schneller gleich abschleppen will ohne viel Fehlersuche. RK
Was für mich zählt ist die Wartezeit wenn ich eine Panne habe. Und die steht in keiner Versicherungsbedingung oder AGB!!!! Die wird auch bei den meisten Tests im Internet gar nicht erwähnt oder gar getestet. Und gerade diese Leistung vor Ort (Wartezeit bis Techniker kommt und Ausrüstung mit passendem OBD II Tester) ist in meinen Augen der Kern der Sache. Und genau darüber gibt es einen Test über ADAC/Schutzbrief und JimDrive, der im TV ausgestrahlt wurde. Leider bin ich mir über die Quelle nicht mehr sicher Gruß Andreas Wir sind ADAC Plus Mitglied und bislang sehr zufrieden. Hallo, egal wie oft und wie lange wir uns über dieses Thema austauschen, im Endeffekt weiß man wie gut der Schutzbrief ist wenn man ihn beanspruchen muss. Gerade vor einigen Wochen hatten ein Freund bei seinem Wohnmobilurlaub einen Motorradunfall mit einer heftigen Beinverletzung. Alles hat der ADAC geregelt, nach Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Flug nach Hause eine Pflegestelle, Rückflug für sich und seine Frau inklusive extra eingeflogener Krankenschwester und Rücktransport Wohnmobil. Ich denke zwar andere bieten das auch, aber wenn man dann mal gute Erfahrungen gemacht hat, bleibt man dabei. Nach dem Motto: "Ich weiß was ich habe, aber nicht was ich kriege" Einen schönen Donnerstag wünscht Maritzebill Ich bin jetzt schon 43 Jahre ADAC Mitglied, habe mir mal Gedanken darüber gemacht in den ACE einzutreten, mit dem Ergebis, ich bleibe. Der Grund: Der ADAC ist viel Flächendeckender vorhanden, als alle hier aufgezählten Clups. Ich habe den ADAC jetzt das erste mal vor 4 Wochen gebraucht, den Anruf tätigte ich um 11:45 Uhr Der Mann war eine halbe Stunde später da (Panne war 30 km von der Autobahn weg) und hat unser Wohnmobil wieder flottgemacht. Für die Reparatur hätten mich andere Clups garantiert in eine Werkstatt geschleppt, auf jeden Fall aber wäre Stundenlanges warten angesagt gewesen. Der ADAC ist nun mal der größte Autofahrer-Clup in Deutschland. Fazit; ich bleibe drin ! Hallo, beim ADAC bekomme ich Kartenmaterial und die aktuellen Länderinfos, Verbilligte Eintrittskarten, vergünstigte Tunnelmaut Beim ACE günstiger Verkehrs-Rechtschutz, kostenlose Rechtsberatung. Dafür muss man halt ein wenig mehr bezahlen. Wer das nicht braucht, für den ist ein Schutzbrief das Beste. zu den Leistungen der Schutzbriefe kann ich nichts sagen, bin seit ich einen Führerschein habe im ADAC und kann nur gutes berichten. Selbst als ich noch Basismitglied war habe ich in den Niederlanden mal Schiffbruch erlitt wurde mir unentgeldlich geholfen obwohl der Schutz eigentlich nur in Deutschland gegolten hätte wie ich vor Ort erfuhr. Natürlich ist das bei anderen Schutzbriefen auch denkbar, sowie eine Absage / Rechnung beim ADAC auch hätte kommen können... Gruß Manfred Mich selbst hat der ADAC mit 10 € Schutzbrief aus Marokko heim geflogen und einen neuen Motor für das Auto meines Freundes, der dort als Besitzer des Autos nicht raus kam, per Luftfracht nach Casablanca geschickt. Das Hotel für die Dauer des Aufenthaltes wurde auch bezahlt. Als mein Bruder einen sehr schlimmen Motorradunfall in Frankreich hatte musste ich Ihn schnellstens heim holen und der ADAC hat ohne jede Diskussion einen Learjet mit Notarzt und OP Raum organisiert und 35.000 € Rückführungskosten innerhalb von 2 Tagen zugesichert. Ohne ADAC wäre er wegen seiner Sepsis, die er in Frankreich bekommen hatte ganz einfach tot. Scheiß auf den Beitrag. :D
Und wer war der Gewinner? Grüße
.. das war der ADAC, sowohl in Zeit als auch in Fehlerbehebung ..Von den Schutzbriefausstellern wurden unterschiedliche Dienstleister geschickt, ADAC, Autos mit JimDrive Aufschrift und solche mit nur "Pannendienst" .. JimDrive hat am längsten gebraucht, in einem Fall (zumindest lt. Aussage Pannenhelfer) kein OBD II Tester dabei gehabt und in einem zweiten Fall mit seinem Gerät keine Daten auslesen können. Der Test war Herbst vergangenen Jahres, ausgestrahlt wurde er im Frühjahr 2017 Aber wie schon jemand hier sagte: Und dem Sender glaubst Du??? In diesem Fall ja, ich konnte weder konzeptionelle Fehler noch redaktionelle Unsauberkeiten entdecken. Auch die eingebauten Fehler waren nachvollziehbar und hätten übrigens von einem erfahrenen, ausgebildeten Autotechniker ohne Tester gefunden werden können. Der Test war Sommer/Herbst vergangenen Jahres, ausgestrahlt wurde er im Anfang 2017, vielleicht hat sich ja inzwischen was geändert?????? Gruß Andreas Hallo Ich habe für alle Fahrzeuge einen Schutzbrief der Versicherung (LVM), bei Pannen wurde uns auch schon schnell und unbürokratisch geholfen. Das erste Mal mit dem Defender in der Schweiz, abschleppen, Ersatzteil und Hotel da wir auf dem Platz der Werkstatt nicht in der Kabine übernachten durften. Das zweite Mal mit dem Ontario in Frankreich, Abschleppen, Rücktransport, Leihwagen und Abwicklung mit der Werkstatt vor Ort. Ich hatte in beiden Fällen unseren örtlichen Betreuer informiert und dieser dann die LVM, wir wurden zurückgerufen und hervorragend betreut, wir mussten uns um nichts kümmern alles wurde organisiert und alle verauslagten Kosten erstattet. Fazit, ich brauche weder den ADAC noch einen anderen Automobilclub, es gibt günstigere und gute Alternativen. Unser Womo ist außerdem zu hoch für den ADAC. Wir haben die ADAC Plusmitgliedschaft und es bisher nicht bereut. Da wir alle ältere Autos fahren brauchten wir die schon öfter und es hat immer problemlos funktioniert, ob im Inland oder im Ausland. Ich brauchte auch schon nach einem Skiunfall den Krankenrücktransport und auch dort klappte alles reibungslos und alle Kosten wurden übernommen, von der Bergrettung, Krankenhaus und Transport. Vorletztes Jahr brauchten wir Hilfe nach einem geplatzen Reifen bei dem geliehen Womo (Conocrde 800H -LKW) und letztes sind wir wegen unserer "gelben Albtraumleuchte" gleich 2x mit dem Womo abgeschleppt worden. Vor 2 Wochen hatte unsere Tochter (sie ist bis 23 Jahre bei als Plusmitglied ebenfalls dabei) einen Unfall und auch da hat der ADAC für den Rücktransport gesorgt. Ich kann den bisher nur empfehlen, auch wenn er vielleicht etwas teurer ist. Aber für mich macht der Service das wieder gut. (bisher haben die an uns nichts verdient :roll: ) sorry - wir sind letztes Jahr 3x liegengeblieben Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, daß ich den ADAC sehr schätze, auch daß ich andere Schutzbriefe nicht wirklich kenne oder gar vergleichen könnte. Vielleicht gibts die Möglichkeit in einem Onlinevergleichsportal? Beim ADAC Plus schätze ich sehr, daß alle meine Autos (5 sind auf mich angemeldet) geschützt sind- egal wer diese fährt. Und es sind alle Fahrzeuge geschützt, die ich grade fahre- egal wem sie gehören! Wie gesagt, das mag bei anderen auch der Fall sein, weiß ich nicht. Aber das Paket ist schon klasse, wenn vielleicht auch nicht (auch das weiß ich nicht) das günstigste. Gruß Manfred moin. ich empfehle die AvD ist preiswerter und besser (besonders für schwerbehinderte). und wer gerne nach schottland fährt, fährt auch preiswerter mit dfds dorthin. Nach einem ausführlichen Vergleich zwischen Schutzbrief und ADAC Mitgliedschaft muss jeder selbst entscheiden, wieviel Schutz er bekommt und benötigt. Für mich persönlich kam daher der ADAC mit seinem bnreiten Angebot in Frage. Mußte die Dienstleistungen bereits mehrmals in Anspruch nehmen und war immer sehr zufrieden mit der schnellen Hilfeleistung und der telefonischen Begleitung von Mitarbeitern im Schadensfall. Hotelkosten, Leihwagen, Rücktransport des WOMO`s alles in kurzer Zeit geregelt. Ausgelgegte Kosten habe ich zügig erstattet bekommen. Und, was mir besonders wichtig ist, ich bin mit jedem von mir gefahren Fahrzeug versichert. Reiseroutenbnerechnung, Kartenmaterial, Material über das anzusteuernde Urlaubsland usw. erhalte ich kostenlos. Hallo, Nur um mal meinen Senf dazuzugeben. Der ADAC kommt nicht wenn das Womo >3,2m hoch ist. Wurde allerdings hier im Forum schon an anderer Stelle ausführlich besprochen. Deswegen habe ich (eingetragenen Höhe 3,23m) zus. einen Schutzbrief bei der Krawag abgeschlossen. Da gibt es keine Begrenzungen. Wie die aber drauf sind, sprich reagieren im Schadensfall, werde ich wohl darauf ankommen lasen müssem. Gruß Axel
Falsch :!: Der ADAC (seine beauftragten Unternehmen) kommen in jedem Fall und helfen. Allerdings gibt´s einige Leistungen, die aufgrund der Höhe (> 3,20 m) nicht bezahlt werden. Dazu zählen beispielsweise abschleppen und bergen auf Tieflader - in dem Fall muß man selbst zahlen. Alle anderen Leistungen sind davon unberührt.
Sicher nicht ? Imho ist dort das Gewicht begrenzt (nur bis 4,20 to) oder man muß zwangsweise die Kfz-Versicherung für das Fahrzeug dort haben.
Welche Vorteile sind das denn? Würde mich mal aus Eigennutz interessieren. Das frage ich mich auch? Zumal der AVD keine eigenen Pannenhelfer ( ok betrifft nur Deutschland und ein paar Urlaubsgebiete) mehr hat sondern nur noch beauftragte Firmen fahren läßt. Zu den Versicherungsschutzbriefen. Für das Geld was die kosten kann kein Unternehmen vernünftige Leistungen erbringen die auch nur annähernd an die Leistung der ADAC Plusmitgliedschaft heranreichen. Wenn man einmal eine größere Leistung z.B. Fahrzeugtransport oder Krankenrücktransort in Anspruch nehmen musste relativiert sich der Preis recht schnell. Sowas kostet ganz schnell einige tausend Euro. Hallo ich bin bei dem AvD + Schutzbrief und mir wurde immer bei meinen WOMO geholfen (1x Ausfall Dieselpumpe Transport zur Werkstatt, 2x Kraftfahrer gesellt zum bewegen des WOMO von Messe Düsseldorf zu einen CP und dann nach Transportfähigkeit des WOMO Besitzers wurde noch mal ein Kraftfahrer gestellt zur Rückfahrt nach Bayern. Welcher "Verein" mich (WOMO) transportiert oder überführt ist mir egal. gruß Michael Ob es Unterschiede in der Leistung gibt zwischen AVD und ADAC kann ich jetzt so nicht sagen. Aber bei den Versicherungschutzbriefen ist das ganz klar der Fall. Sonntag,29 Juli auf einem Municipalplatz in einem Dorf an der Loire.Um 11.00 wollten wir starten und es machte nur klick,aus.Die Startbatterie war tot. 11.01 Anruf beim ADAC,der Rückruf kam um 11.10 Uhr,der Service käme in ca 20 min.Ich schraube die Batterieklappe im Fahrerhaus (Renault Master) auf und messe 9.8V.11.30 kommt der grosse Abschlepper.Der freundliche Mechaniker freut sich dass die Klappe schon auf ist ,prüft nochmal die Spannung und amüsiert sich darüber dass noch die 10 Jahre alte Originalbatt. drin ist.Er baut die Batt. aus,holt aus dem LKW eine Neue (95ah) baut sie ein ,startet und misst die Ladespannung-alles ok.Ich zahle die Batterie und ein Trinkgeld unterschreibe den Beleg und baue den Deckel wieder drauf. 12.01 Uhr Start und Abflug - so,dass in einer Stunde am Sonntag Morgen! wir bleiben beim ADAC,es war nicht das erste Mal dass wir die Hilfe brauchten. logri 46 (Lothar) Hallo, ich glaube, dass beim ZDF in der Wiso-Sendung ein Pannentest durchgeführt wurde. Die kleineren kamen dabei sehr schlecht weg. |
Anzeige
|