aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die routinierten Winterfahrer hier:

zulu am 16 Okt 2015 22:06:49

Wie macht Ihr das mit dem Wasser z.B.?
Unser erster Winter mit dem Wohnmobil kommt nun und es wird nicht abgemeldet, denn wir wollen auch im Winter fahren, ggf. sogar hoch in die Berge, in den Schnee.
Aber wie geht das dann mit dem Wasser?

Wenn das Wohnmobil jetzt in den "Winterschlaf" ginge, dann wäre ja klar: (Diesel-) Tank bis obenhin voll, alle Wasserbehälter leer (Frischwasser, Grau- und Schwarzwasser) und alle Hähne/Ventile auf uswundsofort ... aber wie machen es die Winterfahrer? Läuft dann permanent die Heizung, auch wenn das Wohnmobil z.B. mal eine Woche steht?
Oder wird nach jeder Fahrt immer alles entleert und vor der nächsten Tour wieder gefüllt?
Das wäre ja vermutlich eine ziemliche Wasserverschwendung?
Und was macht man unterwegs, wenn man den ganzen Tag per pedes unterwegs ist (oder auf den Skiern z.B.), bleibt dann die Heizung im Wohnmobil den ganzen Tag an?
Und reicht normaler Heizungsbetrieb, um alle Leitungen und auch den Abwassertank frostfrei zu halten?
Einerseits möchte ich natürlich kein Risiko eingehen, das irgendwas einfrieren könnte, und andererseits geht Reisen ganz ohne Wasser ja quasi gar nicht? Oder doch?

Deswegen meine Frage an die Profis hier: Wie halten die Winterfahrer hier ihr Fahrzeug frostfrei?
Oder kann man irgendwas ins Wasser tun, damit es nicht gefriert?
(aber kann man es dann noch zum Kochen nehmen?)

Als absoluter Wohnmobil-Anfänger lese ich ja viel hier und bin froh, dass so viele ihre Kenntnisse und Erfahrungen hier mitteilen, doch bisher habe ich nur was zum Thema "winterfest" gefunden, wenn das Fahrzeug im Winter steht - ich möchte aber, so oft es eben geht, fahren.
Wie schütze ich mich (und vor allem das Wohnmobil!!!) aber vor dem Forst, wenn das Fahrzeug doch stunden- oder tageweise steht und nicht fährt?
Danke für Eure Infos!
zulu
Nachtrag (wie gewünscht): Die Rede ist von einem Caramobil T132 - aber das Thema betrifft ja alle, die im Winter unterwegs sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2015 22:09:34

Solange Wasser drin ist, muss die Heizung laufen.

Dein Alf

roxy am 16 Okt 2015 22:15:21

Servus,

wenns WoMo steht, bis zur nächsten Winterfahrt, dann alles Wasser, bzw was einfrieren kann, raus/ablassen vorher aufbrauchen. :prosit::

Am CP oder SP wenn wir unterwegs sind läuft die Heizung so auf 20 Grad im Fahrzeug. Brauchts halt etwas mehr Gas ist uns aber egal. Wir, meine Frau der Wauzi :runningdog: und ich, mögens halt angenehm warm

Anzeige vom Forum

adrian100 am 16 Okt 2015 22:19:03

also wenn das Wohnmobil nicht bewohnt wird, wird immer alles an Wasser abgelassen, egal ob Sommer oder Winter.

Da geht es auch nicht um die paar Cents an Wasserverschwendung.

Wir fahren auch das ganze Jahr. Wenn wir unterwegs sind im Winter, dann bleibt auch die Heizung immer eingeschaltet.

Die können wir sehr genau dosieren, so dass dann auch immer Plus Temperaturen, teilweise auch nur im einstelligen Bereich herrschen. Bei unserer Rückkehr ist der Innenraum auch ganz schnell wieder auf Wohlfühl- Temperatur aufgeheizt.

Bedenkt bitte auch das Abwasser.

Ist der Tank auch mit an der Heizungsanlage angeschlossen???

Ist nicht so sehr lustig, wenn das Abwasser zufriert.

ENTDECKER am 16 Okt 2015 22:23:24

Wir heizen durch. Wasser bleibt drin. Rentiert sich nicht die 4 Tage unter der Woche abzulassen.

Wenn das Womo unbenutzt steht, also zwischen den Touren, dann läuft die Heizung auf ca. 5 Grad.
Auf Tour sind es je nach Bedarf zwischen 20 - 25 Grad. Aber unter 5 Grad kommt es nie.

,
Christian

det203 am 16 Okt 2015 22:24:38

Moin!

Als Warmwasserheizer (Alde) muss ich mich zwar mit längeren Aufheizzeiten beschäftigen, aber während meiner Abwesenheit geize ich mit dem Gas und lasse die Einstellung auf 10° stehen. Zuhause hängt die Kiste immer am Netz und auf 1KW Stellung der Alde, mit 10° tagsüber und 5° in der Nachtabsenkung.
Wasser lasse ich ab, wenn ich länger als 4-5 Tage nicht auf Tour gehe, auch wenn es manchmal ein schlechtes Gewissen mit sich bringt. Abwasser sowieso immer leer nach der Fahrt.

zulu am 16 Okt 2015 22:38:23

Das geht ja fix hier - danke!
Also doch NACH jeder Fahrt alles leeren und VOR der Tour alles wieder auffüllen.
Hab ich mir ja fast gedacht, wie sollte es sonst auch gehen.
Ob der Abwassertank an die Heizungsanlage angeschlossen ist?
Das weiß ich (noch) gar nicht - muss ich also unbedingt umgehend klären!

An Alf: Inzwischen habe ich das dicke 25m Kabel, dank Dir nochmal für den Tip
(steht genauso auch in der Bedienungsanleitung, wie ich inzwischen gelesen habe, aber das sind ja gleiche mehrere recht dicke Bücher mit so viel technischen Dingen ...)

Kann man irgendwie ausrechnen, wie lange man mit einer Gasflasche etwa hinkommt?
Gleiche Frage zur Batterie: In der Bedienungsanleitung steht, dass Heizung nur mit Strom geht, am besten Landstrom, weil die Batterie sonst doch sehr belastet würde.
Hat man ja aber nicht immer, den Landstrom.
Oder sucht Ihr Euch im Winter nur Plätze MIT Stromversorgung?

Gast am 16 Okt 2015 22:43:14

Hallo
Oder wird nach jeder Fahrt immer alles entleert und vor der nächsten Tour wieder gefüllt?
Das wäre ja vermutlich eine ziemliche Wasserverschwendung?

Genau so mache ich es -> Wasserverschwendung :roll: -> Jedes Vollbad braucht mehr Wasser ....

Und was macht man unterwegs, wenn man den ganzen Tag per pedes unterwegs ist (oder auf den Skiern z.B.), bleibt dann die Heizung im Wohnmobil den ganzen Tag an?

Ja.
Und reicht normaler Heizungsbetrieb, um alle Leitungen und auch den Abwassertank frostfrei zu halten?

Kommt auf die Lage der Tanks an -> Id.R. Ja - bei Aussen laufenden Leitungen ist Vorsicht geboten und evtl extra zu isolieren ab bestimmten Temperaturen .(meines war nicht Winterfest und es reichte bis -20°C, darüber ging nichts mehr , da kein Doppelboden )

und andererseits geht Reisen ganz ohne Wasser ja quasi gar nicht? Oder doch?

Es geht -> wie beim PKW und dann bleibt einem nur SP mit Toilette und Waschraum an zu fahren ....

Da der Wassertank im Mobil liegt ist die Gefahr gering , das beim Betrieb etwas einfriert und auf der Seite vom Hersteller , wird extra damit geworben das der Abwassertank Isoliert ist --> Link

Im Notfall oder bei Unsicherheit -> Hahn vom Grauwasser auf und Eimer drunter, natürlich dann Zeitnah entsorgen.

Wie schütze ich mich (und vor allem das Wohnmobil!!!) aber vor dem Forst, wenn das Fahrzeug doch stunden- oder tageweise steht und nicht fährt?
Danke für Eure Infos!

Heizen !
Oder sucht Ihr Euch im Winter nur Plätze MIT Stromversorgung?

Ich ja -> ist auch zu empfehlen -> 3 Tage hält idR . die Batterie durch , wenn man nur den Strom für das Heizgebläse nimmt -> bei - 10-15 °C reichte bei mir eine Gasflasche 4 Tage und das Mobil war groß .
Die Erfahrung im Forum hier zeigt , das es meist nie mehr wie 3 Tage sind , die eine Gasflasche reicht ....

adrian100 am 16 Okt 2015 22:46:55

wie lange dein Strom und deine Gasflaschen halten, ist von der Aussentemperatur abhängig und vom Zustand und der größe deiner Bordbatterien.

Wir haben es durchaus schon geschafft eine 11 kg Gasflasche in 2 Tagen leer zu kriegen. Da waren allerdings auch Außentemperaturen von minus 15 Grad.

Wusstest du schon, dass die Gasflaschen grundsätzlich mitten in der Nacht leer sind???? lach

Strom, siehe oben...ausprobieren. Die Spannungsanzeige beachten. Da bekommt man Erfahrung mit, was und wie lange das noch geht. Im Winter haben die Batterien eh nicht die Kapazität wie im Sommer, dazu kommt, dass eh mehr Strom benötigt wird. Es wird früher dunkel, man ist mehr IM Auto usw.

Wenn wir im Sommer autark mit dem Strom für eine Woche sind, dann sind es in der dunklen Jahreszeit vielleicht nur noch 2 Tage.

zulu am 16 Okt 2015 23:08:53

"Spannungsanzeige beachten" ... schönes Stichwort.
Es gibt einen Schalter, um die Wohnraum-Batterie an- oder auszuschalten,
ist sie "an", leuchtet die Lampe grün (ist sie "aus", leuchtet nix).
Nun steht in der Bedienungsanleitung, man soll die "Batteriespannung" täglich prüfen,
denn wenn sie unter 10,8V sinkt, dann ...
Ja, wie mache ich DAS denn?
Wie weiß ich, ob die Batteriespannung nun noch 10,9 oder schon 10,7V hat ...?
Ich sehe doch nur "an" oder "aus".
Also, wie prüfe ich die Batteriespannung?

rkopka am 17 Okt 2015 00:07:17

meier923 hat geschrieben:Kommt auf die Lage der Tanks an -> Id.R. Ja - bei Aussen laufenden Leitungen ist Vorsicht geboten und evtl extra zu isolieren ab bestimmten Temperaturen .

Wobei eine Isolierung nur etwas nutzt, wenn irgendwoher auch Wärme kommt. Ansonsten verlängert es nur die Zeit, bis das Objekt die Außentemperatur angenommen hat.

auf der Seite vom Hersteller , wird extra damit geworben das der Abwassertank Isoliert ist

I.a. wird der auch über die Heizung mit erwärmt, wenn diese läuft. Isolierung siehe oben.

RK

Variophoenix am 17 Okt 2015 08:24:40

zulu hat geschrieben:Ja, wie mache ich DAS denn?
Wie weiß ich, ob die Batteriespannung nun noch 10,9 oder schon 10,7V hat ...?
Ich sehe doch nur "an" oder "aus".
Also, wie prüfe ich die Batteriespannung?

Falls kein Voltmeter installiert ist, kauf dir einen.

Ich lasse das Wasser im Winter und Sommer drin. Die Heizung wird wenn nicht bewohnt auf ca. 5° eingestellt. Bei mir ist alles im Doppelboden wo auch die Heizleitungen sind inkl. der Batterien. Beide Tanks wie WC und Abwasser sind dann leer und offen.

Pooh335 am 17 Okt 2015 09:29:30

Isolierter Abwassertank ist schon mal gut. Das heißt aber nicht frostfrei. Es kann nämlich gut sein, dass der Abwassertank zwar isoliert ist, das Ventil aber nicht. Um dieses Problem zu haben muss es dann aber schon richtig kalt sein. Unser Abwassertank ist , obwohl er nicht isoliert ist und auch unter dem Fahrzeug, im Schnee nicht gefroren. Allerdings ist die Heizung dann im Mobil auch nie aus. Wenn wir nicht fahren, lassen wir das Wasser in der kälteren Jahreszeit komplett ab. Unser Mobil steht auf der Straße. Bevor wir fahren heizen wir jetzt eben etwas vor, dann ist auch das Packen angenehmer. Am Strom hängt unser Mobil normalerweise dabei nicht.

andwein am 17 Okt 2015 17:21:34

Was ist eigentlich im Sinne des TE ein Winterfahrer?
Einer der im Winter mit seinem Womo auf Fahrt ist oder einer, dessen Womo auf dem Parkplatz steht, der aber irgendwann in nächster Zeit fortfahren möchte? In meinen Augen wäre das für die Beantwortung der Frage wichtig.
Sorry, dass ich frage, Andreas

zulu am 17 Okt 2015 21:37:54

Nein, Du musst Dich doch nicht für Nachfragen entschuldigen, andwein, aber das schrieb ich eingangs (dachte ich): Ich bin nicht permanent mit dem WoMo unterwegs (leider nicht, noch nicht), aber ich möchte eben jederzeit losfahren können ... doch es kann sein, dass das WoMo auch mal die ganze Woche stehen muss und ich erst am WE losfahren kann.
Auf dem Standplatz gibt es übrigens keinen Landstrom, also kann ich die Heizung nicht permanent laufen lassen, es bleibt dann wohl nur die Option: Alles Wasser raus und vor dem Losfahren wieder auffüllen? Gut - etwas lästig, geht dann aber wohl nicht anders. Vorerst. Oder doch?

berny2 am 17 Okt 2015 23:02:19

zulu hat geschrieben:Also, wie prüfe ich die Batteriespannung?

Mit einem sog. "Schätzeisen":http://www.amazon.de/gp/product/B00KL0NQSM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

andwein am 18 Okt 2015 12:54:38

Auch die Konserven, das Wasser in der Kaffeemaschine und die Mineralwasserflaschen!! zwei richtige Kältetage/Nächte genügen um alles einzufrieren bzw. Platzen zu lassen. Es ist leider einfach so, egal ob Winterpause oder Winterfahrer, das Mobil muss entweder geheizt werden (Gas/Elektro) oder es muss flüssigkeitstechnisch ausgeräumt werden.
Andreas

jazzfriend am 18 Okt 2015 13:45:55

[quote="andwein"]Auch die Konserven, das Wasser in der Kaffeemaschine .......

An die Konserven hatte ich noch gar nicht gedacht,
gut mal eingelesen zu haben.

Danke an Andwein

Klaus

aeffchen am 18 Okt 2015 22:21:47

Die Wasserflaschen (falls PET) darfst du als einzigstes drinnen lassen. Frieren nicht ein :ja:

berny2 am 18 Okt 2015 22:33:29

aeffchen hat geschrieben:Die Wasserflaschen (falls PET) darfst du als einzigstes drinnen lassen. Frieren nicht ein :ja:

Wieso denn nicht?

rkopka am 18 Okt 2015 22:51:42

aeffchen hat geschrieben:Die Wasserflaschen (falls PET) darfst du als einzigstes drinnen lassen. Frieren nicht ein :ja:
berny2 hat geschrieben:Wieso denn nicht?

Frieren tut es genauso. Vermutlich hofft der Schreiber, daß das Plastik etwas nachgibt und nicht platzt. Funktioniert aber nur sehr begrenzt. Ich hatte mal ein Pack Cola (PET) im Winter über Nacht im Auto und nachher war eine undicht.

RK

aeffchen am 18 Okt 2015 23:08:57

Cola hat Kohlensäure. Ich hätte erwähnen sollen, daß ich stilles Wasser meine. Und ja, es friert natürlich ein, platzt aber nicht. Da hab ich mich ein bißchen unglücklich ausgedrückt, sorry. Probiert`s aus (zu Hause im Froster). Geht wunderbar. Ich weiß das deshalb, weil wir im Sommer immer 2,3 Flaschen Wasser einfrieren und damit dann den Kühlschrank vorkühlen.

xbmcg am 19 Okt 2015 09:16:42

PET / Kunststoffflaschen können auch platzen (auch stilles Wasser ist tief), vor
allem, wenn es immer wieder taut und gefriert, blähen die sich immer weiter auf -
wie ein Wasserschlauch, der draußen hängt - kennt bestimmt schon jeder..

Wasser hat diegeringste Dichte (größte ausdehnung) bei -4°C, der Bereich zwischen
einfireren bei 0°C und -4° ist der gefährliche, der die Flasche sprengt.

rkopka am 19 Okt 2015 10:52:31

xbmcg hat geschrieben:Wasser hat diegeringste Dichte (größte ausdehnung) bei -4°C, der Bereich zwischen einfireren bei 0°C und -4° ist der gefährliche, der die Flasche sprengt.

+ 4°C (genau +3,98°C) und es ist die größte Dichte. Darunter sinkt die Dichte, also dehnt es sich wieder aus. Daher schwimmt Eis auf dem schwereren Wasser.

RK

Xirius am 19 Okt 2015 11:21:57

andwein hat geschrieben:...egal ob Winterpause oder Winterfahrer, das Mobil muss entweder geheizt werden (Gas/Elektro) oder es muss flüssigkeitstechnisch ausgeräumt werden.

Genau, wenn du nicht heizt (Abstellung im Winter z.b.) muss das Wasser raus.
Für dich heisst das hauptsächlich Abwasser, die Trumaheizungen haben einen "Frostschutz" der öffnet automatisch unter einer bestimmten Temperatur (5°???) und läuft dann aus.

Wenn du also z.B. Skifahren gehst sollte tagsüber die Heizung an bleiben (auf welche Absenkung auch immer)

Winterfestigkeit und Gasverbrauch sind enorm Typabhängig, das lässt sich so pauschal nicht sagen.
Unser Hobby ist Winterfest, alle Technik und Tanks im (beheizten) Doppelboden. bei -20° Nachts kommen wir so 4 Tage mit 11Kg Gas aus (innen sind dann aber auch locker +20~25°) :D
Im Batteriebetrieb läuft die Heizung 2-3 Tage. Sonst fahren oder Landstrom.

andwein am 19 Okt 2015 14:28:10

Stimmt so leider nicht. Korrekt wäre:
PET-Flaschen mit stillem Wasser/Mineralwasser gefrieren ein und können dabei platzen
PET-Flaschen mit Kohlensäure frieren erst viel später ein und können dabei platzen.
Die eingebundene Kohlensäure und der damit veränderte Gefrierpunkt ist der Knackpunkt, nicht das Material der Flasche
Essig kann man auch drin lassen, Öl nicht, den es flockt aus unds wird trübe. Tomatenmarkt in Dosen gefriert und platzt. Ich habe, glaube ich, die ganze Palette an Gefrierschäden schon durch. Ist jedesmal interessant was man vergessen hat.
Andreas

Lancelot am 19 Okt 2015 14:48:41

andwein hat geschrieben: Ist jedesmal interessant was man vergessen hat.

"Flüssigseife" im Glasspender ist auch so ein Teil ... :roll:
Im billigen Plastikspender war nie was passiert (scheinbar kann sich das Plastik doch etwas "dehnen"), der gute sauteure Designglasspender, der hat´s nicht ausgehalten .. :twisted: . Geplatzt ... und ein paar Tage später wieder wärmer über den Waschtisch am Unterschrank entlang auf den Boden gelaufen ...
Was für ne Sauerei .. :tanz:

Xirius am 20 Okt 2015 08:27:17

Cola in Dosen, Beulen erst aus und Platzen dann (Okay, bei wochenlang <-20°) :D
Gibt 'ne art Eis-Schaum....erstaunlich.

andwein am 20 Okt 2015 12:05:59

Tja, ich kenne keinen Wohnmobilfahrer, der das in irgendeiner Form noch nicht erlebt hat. Das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man über das Thema "Wassersystem entleeren" und die Frage "nötig/nicht nötig", "jetzt schon oder erst in 4 Wochen" nachdenkt.
Andreas

tobi02 am 23 Okt 2015 12:30:04

Ich mache meistens eine Art Mischbetrieb. Ich nehme den Wagen zwar als Alltagsauto aber auf Reisen bin ich im Winter nur wenige Tage. Wenn es nicht über Wochen Pickelsteine friert reicht es meistens aus das Frischwassersystem komplett leer zu machen (incl. Leitungen). Das Abwassersystem kann man schon weiter benutzen. Der Grauwassertank darf halt nicht ganz voll werden und die Toi-Kassette auch nicht (Frischwasser für ein WE geht auch mal aus Der Wasserflasche). Über 2 Wochen bei -10 Grad würde ich das aber weder wollen noch ausprobieren.

berny2 am 23 Okt 2015 12:38:16

tobi02 hat geschrieben:(Frischwasser für ein WE geht auch mal aus Der Wasserflasche).

... und das bekommen wir in türkischen Lebensmittelgeschäften, 5 Liter für ~1€50, Quellwasser aus dem Taurusgebirge. :razz:

tobi02 am 23 Okt 2015 17:33:45

ät Berny

irgendwie habe ich den jetzt nicht verstanden. War wohl schon etwas lang der Tag.

Ich kaufe meist ein oder zwei Lidl-Wasserträger. Fürs Wochenende (1 Person) reicht das allemal - Händewaschen, Klo und Kaffee. Du sollst damit ja nicht duschen. Das kann man auf dem CP - wenn man dort steht. Es ist auch noch keiner gestorben wenn er mal einen Tag nicht geduscht hat. Als notorischer Freisteher und Winterfahrer hat man das falsche Mobil gekauft wenn man sich über das Wasser im Winter Gedanken macht. Es gibt durchaus "wintertaugliche" WOMOs mit isolierten Leitungen, Tanks und richtigem Doppelboden. Das Ganze gibts auch mit beheizten Tanks. Nachträglich lassen sich die Leitungen zT. auch isolieren. Ob das sinnvoll ist mag jeder für sich entscheiden.

felix52 am 23 Okt 2015 17:59:50

Also,
meine Pilskes und die "Kosmetika" meiner Holden würde ich ebenso entfernen.
Letztere "altern" ab 4 Grad + Celsius. :)

berny2 am 23 Okt 2015 18:18:00

tobi02 hat geschrieben:ät Berny
irgendwie habe ich den jetzt nicht verstanden. War wohl schon etwas lang der Tag.
Ich kaufe meist ein oder zwei Lidl-Wasserträger.

Uups, Wasserträger kenne ich aus Nordafrika... >> --> Link

Vierbaum09 am 23 Okt 2015 21:19:30

Wenn ich kein Wasser im Tank habe, wie befülle ich dann de Heizung ?
Brauche eine Trumatic 6002 denn nicht immer Wasser im Kessel bei Heizbetrieb ?

andwein am 24 Okt 2015 10:50:42

Die Truma Heizung benötigt kein Wasser im Boiler um nur zu heizen. Das wird übrigens bei Frostgefahr ohnehin automatisch durch das Frostschutzventil abgelassen. Wenn dann kein Heizbetrieb möglich wäre, würdest du das System im Winter nie mehr zum heizen bekommen! Loop the loop!
Andreas

Vierbaum09 am 24 Okt 2015 11:57:29

Danke Andreas ,

Haben den Wagen erst im Mai gekauft und mich gewundert . Betriebsanleitung ist hier etwas missverständlich .
Dachte ch muss im Winter immer Wasser auffüllen um die Heizung zu betreiben..,,

Xirius am 26 Okt 2015 14:39:04

Andersrum, du musst die Heizung betreiben um Wasser auffüllen zu können (bzw. das Frostschutzventil schliessen zu können)

bernie8 am 26 Okt 2015 15:36:28

Hallo,

"Flüssigseife" im Glasspender ist auch so ein Teil

Ist uns auch mit nem Plastikspender passiert, wirklich toll, kriegt man gut weggeputzt :cry:

Gast am 26 Okt 2015 16:25:29

andwein hat geschrieben:Tja, ich kenne keinen Wohnmobilfahrer, der das in irgendeiner Form noch nicht erlebt hat.....
Andreas

Ohjaaa. Da macht und tut man, räumt die Getränke und Konserven raus, lässt das Wasser ab und und und......und siehe da, beim nächsten betreten, man hat die Flasche Essig und Öl oben im Schrank bei den Gewürzen vergessen...................

Zum Glück standen die in einer Plastikkiste....

thomas56 am 26 Okt 2015 16:31:20

Öl kann man getrost im Auto lassen, verändert nur die Konsistenz. Wird wie zäher Honig und wenn es wärmer wird es auch wieder flüssig. Genau wie Fliessverbesserer, den bekommt man bei Frost auch nicht mehr aus der Flasche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung Sawikoträger
PLA Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt