|
Wer sucht "Luxus" .. :?: SO wollen/wünschen das unsere Freunde in USA :razz: Wer gute 10 Minuten Zeit hat könnte sich mal diesen amerikanischen RV-Traum ansehen ... :ja: Vom begehbaren Kleiderschrank bis zur Haushaltsdusche, vom opulenten Kühl-/Gefrier bis zur Lounge, natürlich mehrfach slide-outs und wasweißich - schon cool 8) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=12GoVO3cUmw[/youtube] Wau..."Voll-Fett-Stufe" 8) .Das Innen-Design haut mich jetzt nicht vom Hocker,aber die gesamte Ausstattung etc.is schon ein Traum.Nen schönen FORD F 550-PU mit Diesel-V8 ran und......Aufwachen. :D .Schon gxxl diese Trailer. Schon schön aber mit einem dicken Pickup für Deutschland oder besser Europa nicht wirklich gut benutzbar. In den USA sieht das natürlich anders aus. Mit dem Innenleben könnte ich mich ohne weiteres anfreunden. Wir fahren ja im Moment auch mit Gelsenkirchener Barock in unseren 25 Jahre alten Hymerchen durch die Gegend. Und wir finden es nicht schlecht. der kleine ist ja sogar noch "bezahlbar". Vor der Euro Abwertung noch eher wie jetzt. --> Link Mit einem schönen Pickup dazu ist man billiger wie mit einem Dicken VI aus Europa. Goil, Küche mit Insel!:top: Frank braucht gar nicht mehr zu basteln. Außenfernseher hier serienmäßig. Zumindest das Fach :lach: . Naja, auf jeden Fall beeindruckend groß und viel Platz. Wenn die Amis nur mal ein bisschen mehr Geschmack bei der Innenausstattung zeigen würden :D Ansonsten ist das Teil schon ziemlich fett. Allerdings ist das dann ein Gespann und damit auf den meisten Stellplätzen nicht salonfähig, man wird also - autark oder nicht - wieder eher so in Richtung Wowa und Campingplatz gedrängt. bis denn, Uwe :bindafür: Hallo, bin ja wirklich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der sich solche Filmchen heimlich anschaut. Wobei die Preisliste ja schon sportlich ausschaut, zuzüglich des o.g. F-550 (notfalls auch als F-350/450 Super Duty, aber natürlich nur als Lariat, King Ranch oder Platinum) - und schon kommen wir dem Traum eines kleinen Diesel Pushers näher... Bin leider auch vorher aufgewacht :( . Viele aus Berlin. Keine Frage, die Amis sind ganz weit vorne wenn es um die Freizeitfahrzeuge angeht.....bei der Inneneinrichtung lernen die auch schneller als man denken würde (es gibt zahlreiche Optionen für die Innengestaltung). Am besten man schaut garnicht mehr in der Richtung, weil dannach wird das Angebot in Europa einfach nur lächerlich. Auf der Caravan Salon in Düsseldorf habe ich mehrere Verkäufer von europäische Luxusmobile nach den fehleden Slideouts gefragt...die Antworten waren absolut peinlich. Im Prinzip wollen die Hersteller hier die erwartungen des Marktes nicht nach oben treiben, ganz schön die "Innendesign" Karte spielen und dafür das doppelte verlangen für Sardinenbüchsen. Ab 2016 kommt der Freihandelabkommen Kanada-EU, somit sollten die Ami Produkte einfacher zu importieren sein. Peinlich! Gelsenkirchener Barock wie bei uns in den 60-er Jahren. Flatus . Wie gesagt man kann auch andere Inneneinrichtungen bestellen. So peinlich finde ich dies hier auch nicht: --> Link Hier mal die europäische Antwort, natürlich deutlich kleiner, von der Ausstattung brauchen wir garnicht reden: --> Link Den Vergleich findet man aber auch in der Autobranche, die europär werden unter den Tisch gezogen mit 40 tsd.€ teure 4-zylinder Passats, in den USA zahlt man für ein vergleichbares Fahrzeug nicht mehr als 25 tsd $....also die Hälfte. Dies hat nichts mit Innendesign zu tun, sondern mit der Erwartungen des Marktes. Solange die europäer sich abzocken lassen mit überteuerte Yoghurtbecher die bei mehrere hundert tsd € nicht mal ein Slideout anbieten wofür sollen sich dann die Hersteller anstrengen? Ganz schön die "moderne Innendesign" Poesie weiter erzählen und 130 ps angetriebene Witze verkaufen. Ein paar der Dinge die flatso da erwähnt sind schon richtig.....wahrscheinlich ist der VW Gewinn sogar höher weil die Verkäufe in USA eingebrochen sind..... :wink: Warum es keine gescheiten Slideouts bei uns gibt ist eine gute Frage - muss an der Skepsis/Voreingenommenheit der Käufer liegen ("nicht dicht" usw.). Wie zieht man überhaupt so einen Tabbert Cellini mit Slideout? 3,5 to Fahrgestell empfohlen.....ich kenne keine Autos die 3,5 to ziehen dürfen, bin allerdings in dieser Richtung eher unbedarft. Ich bin kein Fan von Pferdeanhänger / Caravans, aber in der Ausstattung gibt es ja auch einiges mit eigenem Antrieb für recht faire Preise.
Hahaha, dies werde ich direkt ins Repertoire nehmen :D
Land Rover Discovery.
Wohl wahr! Auch die Anhänger Kupplungssysteme sind in Europa ein wenig rudimentär (keine weight distribution hitches usw.)
Große SUV´s .. Landrover, Rangerover, Toyota Landcruiser und ähnlich .. Aber auch LLKW wie Daily und Sprinter :)
Gleich zweimal nein: Der US-Passat ist mit dem EU-Passat nicht vergleichbar. Außerdem mußt Du zum Vergleich vom deutschen Passat die MwSt. abziehen. Das US-Angebot ist Preis/Leistung sicher besser, aber mit Sicherheit nicht doppelt so gut. Deshalb zahlt VW auch in den USA nicht damit drauf, andere Hersteller erzielen ja dort auch entsprechende Gewinne.
Wieso sind die nicht vergleichbar? Andere Heckleuchte? Okay, nehmen wir den Golf oder jeder BMW, Mercedes, Porsche usw. die Geschichte wiederholt sich, und es hat nicht mit der MwSt zu tun (die Amis haben so was auch)...schau mal in die Schweiz, dort ist die MwSt 8% und die Autos sind um vielfaches teuerer als in der BRD. Es hat mit unterschiedliche Preispolitiken der Hersteller zu tun, die Pharmabranche macht es auch. Die gleichen Medikamenten sind um einiges günstiger in Spanien als in Deutschland. Die Konkurrenz spielt natürlich auch eine Rolle, da in den USA würde keiner ein Passat für 50 tsd $ kaufen wenn für 25 tsd$ eine besser ausgestatete, besser motorisierte, zuverlässigere Accord oder Camry zu haben ist. Der Markt da hat höhere Erwartungen als hier und die wird entsprechened auch bedient. Hierzulande wird die meme von "Innendesignfarbe" ab adsurdum getrieben, aber im Endeffekt sind die Materialien minderwertiger, das Platzangebot sowieso und dafür muss man tiefer in der Tasche greifen. Argumente ohne Substanz! Ich warte darauf das jemanden mit der Isolation als Argument kommt! Hi, nee, so etwas reizt mich in keinster Weise. Wo bleibt das Camperfeeling ? Obwohl es ja immer aufwärtz geht, also vom Zelturlaub hin zum Motorrad Urlaub in den Vogesen, Schweden >>Plane über das Bike und darunter genächtigt, hin zum Womo. Mehr will ich/wir nicht. Luxus habe ich/wir zu Hause. Und zu den Autopreisen ? schaut mal nach Norwegen da kostet ein normaler Golf mal schnell 55 000 €. gruß Georg
Der US-Passat hat konstruktiv nichts mit dem europäischen zu tun, das ist ein ganz anderes, tendentiell technisch wesentlich einfacher kontruiertes Auto. Nehmen wir den Golf R: Der kostet in D ab 39.000€, macht ohne MwSt. = 32.773€ In den USA kostet 35.650$ netto. Da sind wir beim aktuellen Kurs auf Augenhöhe. Welcher jetzt besser ausgestattet ist, habe ich nicht verglichen. Es geht mir nur darum, daß die gleichen Autos in den USA mitnichten die Hälfte kosten. Wenn dem so wäre, könnte man relativ leicht die Kisten importieren und hätte noch ordentlich was übrig. Dieses Jahr in den USA war ich aber über die hohen WoMopreise überrrascht: Unser Vermieter verkaufte 4-5 Jahre alte Womos (9.3m, V10 Motor 350 PS, Alkoven) so für 27.000$ netto. Die Dinger hatten >200.000 Km runter und waren innen vollständig (ohne Fernseher, mit Dachklima), aber auf einfachstem Niveau ausgestattet. Verarbeitung eine totale Katastrophe - und unser WoMo war neu. Scheint aber zu laufen. Hat mich echt gewundert, daß die Dinger jemand zu dem Kurs kauft.
Passat weiss ich jetzt nicht, aber (früher) Jetta zB ist dasselbe Auto. Und früher ging das tatsächlich mit dem Importieren - dem standen nur die Transportkosten entgegen, und die Tatsache dass manche Dinge umgerüstet werden mussten aufgrund unterschiedlicher Bestimmungen.
Nach meine Berechnung liegt der von dir angegebene Preis in den Staaten bei 31.850,-€....also 7150€ günstiger als den Preis den du für das gleiche Auto in D bezahlst. Die MwSt. Argumentation ist nicht relevant, bezahlen muss das jeder. Du kannst aber sicher davon ausgehen das der Golf R in den Staaten mehr oder weniger voll ausgestattet ist, und hier muss du noch weiter hinbuttern um auf dem gleichem Niveau zu kommen. Eine Sache ist klar, selbst deutsche Autos sind in den USA günstiger, und dafür auch besser ausgestattet. Denial kann aber komfortabel sein. Hallo Wolfgang, da hast du wirklich ein tolles Teil eingestellt - wir hatten das Vergnügen, ein solches live bei unserer letzten USA Reise anzuschauen (haben einfach bei einem RV Dealer reingeschaut). Ist wirklich superklasse ausgestattet und an das etwas altbackene Design kann man sich sicherlich auch gewöhnen. Dafür gab es sogar noch eine Garage für Motorrad oder Golfcart mit eigenem Fernseher und Bar (damit die "Männer" in Ruhe schrauben und fernsehen können). Oder ein Modell mit ausklappbarer Terrasse!!! Für die dortigen Verhältnisse eine super Lösung - man muss eh' auf einem seeehr großzügigen Campingplatz stehen und hat dann einen PKW für alle Ausflüge/Besorgungen. Denn ohne PKW geht dort überhaupt gar nichts!(Auch zum Radfahren ist es meistens viel zu weit). Also für eine längere USA Reise wäre das meine erste Wahl (Zeit und Kohle vorausgesetzt :D). Aber bei uns hier sicherlich viel zu groß und ich denke auch nicht, dass man da eine entsprechende Zulassung bekommt. Übrigens die ganz luxuriösen Teile gibts bei New Horizon RV (fertigen alles nach Wunsch) in Kansas. LG Conny Hi Conny, klar : hier, im kleinparzelliertem Europa wird man mit so einem Mordstrum nicht überall hin können, schon gar keine Begeisterung wecken bei denen, die mal kurz für ein Rangiermanöver warten müssen. Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht ... Wär mein Fahrzeug (wie Du sagst : "Zeit + Kohle" ... 8) ) für einen longtime/longrange trip in USA ! Stell ich mir toll vor .. :gut: Und das Design ... ja mei : will´s ja nicht "für die Ewigkeit" .. :wink: Der im Vergleich zu Europa günstige Preis der Amiwomos ist sicherlich einerseits dem dort härteren Markt geschuldet. Hat aber andererseits auch mit der Machart der Dinger zu tun. Hier in Europa ist alles in so nem Camper spezial, kommt nur von Truma oder Dometic und die verlangen aufgrund ihrer Monopolstellung auch Spezialpreise. In Amiland wird einfach ein Standard-LKW genommen, ein Aufbau diskutabler Qualität draufgesetzt und dann Standard-Weissware an Haushaltsgeräten reingeklatscht. Also alles günstige Standardkomponenten, die den Preis des ganzen niedrig halten. Autark ist man dann aber nur mit lärmendem Generator. Dazu kommt, dass ausser den ganz schweren Dingen jeder in den USA mit normalem Führerschein so ein Ding bewegen darf, dadurch haben die auch einen lebhaften Gebrauchtmarkt, der die Neupreise unter Druck hält. Bezüglich der Slideouts... ich weiss nicht, ob da die Kosten/Raumgewinn-Rechnung aufgeht. Vielleicht erstmal mehr Mobile mit voller 2,50er Breite anbieten, dann ist genug Platz :-) Beide Varianten (europäisch und US) haben wohl ihre Berechtigung. Allerdings macht so ein Ami-Schlachtschiff wegen Überführungs-, Umrüstungs- und Betriebskosten in Europa meiner Meinung nach wenig Sinn. Im Gegenzug könnte man mit nem Euro-Mobil in den USA unglaublich billig und flexibel unterwegs sein :D und was man so liest, lohnt sich ja wohl der Transport rüber so bei > 6 Wochen Aufenthalt schon... bis denn, Uwe
Nochmal: In den USA werden nur Nettopreise beworben. Auf den VW-Websitepreis kommt diese also obendrauf, in D nicht. Die gesetzliche Garantie ist z.B. in D auch deutlich länger als dort. Und bitte schreibe doch nicht so was wie "ist in den USA mehr oder weniger voll ausgestattet, in D muß man hinzubuttern". Das kann ja sein, aber dann vergleiche doch mal schnell die Ausstattungen und behaupte nicht einfach solche Sachen. Der R hat auch in D bereits eine recht gute Ausstattung. Ich würde jetzt nicht pauschal behaupten wollen, daß der in der USA dramatisch besser ausgestattet ist. Fakt ist: Das gleiche Auto in den USA ist in der Regel billiger, mitnichten aber im Bereich der Hälfte, wie Du zuerst geschrieben hattest. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Slideout im WInter? Wenn da Eis und Schnee drauf ist? Tabbert empfiehlt wohl nicht von ungefähr eine Markise über dem Slideout.....
Die "Luxus-Klasse" (hier in Europa) hat dazu eigene "Slide-out-Heizungen" ... Guck mal bei Volkner : --> Link , da auch das Video
Nichts anderes wird hier auch gemacht, außer die Hochpreisigen, die nehmen Busgestelle. Dieter
:lach: :lach: Deutlich länger? Die gesetzliche ist eine Sache, die Praxis ist was anders, da verkauft keiner ein Auto mit 2 Jahre 50tsd km Garantie, handelsüblich sind mindestens 2-3 Jahre und 70-100 tsd km. Die Amis sind nicht so subjektiv wenn es um Autos geht....deswegen stehen die Acoords und Camrys auf jede Ecke da und nicht der Passat, die sind bessere, zuverlässigere, preiswertere Autos und haben sich den Markt erobert. Europa ist in diesem Thema einfach snobbischer, , anders kannst du es nicht erklären wieso die Leute 50-60 tsd €uro für einen VW T5 bezahlen. Das Ding hat die Sicherheitstandards in den USA nicht erfüllt und ist eine Zuverlässigkeitslimone, wenn du den Leuten dann erzählst das es ein "premium" Produkt ist dann blättern die brav die Summen hin. Die zahlen sogar extra für eine zweite hintere Tür :lach: :lach: Keiner, aber keiner würde auf der Idee kommen in den USA 70 tsd $ für ein 4 zylinder Minivan zu bezahlen. Markterwartungen! OK, wenigstens ist jetzt scheinbar das mit MwSt. und Preisniveau endlich geklärt. Garantie und Kaufverhalten in den USA ist jetzt wirklich zu stark OT, das kann woanders diskutiert werden. Hallo, es muss ja nicht immer groß sein, es geht auch wesentlich kleiner und sogar auf dem Sprinter. Von innen nähert man sich auch immer mehr unserem Geschmack an. [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dazD1sWkYxc[/youtube] Obwohl einiges etwas wackelig scheint, gibt es jede Menge schöne, durchdachte Detail-Lösungen. Danke für den Link! Liebe Klaus
Finde ich persönlich eher schade. Vorbei die seeligen Zeiten, als EEE noch für seine Class A - Modelle --> Link berühmt war. Viele aus Berlin. Das mit dem 'wackelig' ist genau das Ami-Problem. Wer über den Zustand der hierzulande neu ausgelieferten Wohnmobile die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, dürfte dort drüben ob der handwerklichen Qualität in Tränen ausbrechen. Nur mal zur Erinnerung, in den USA ist es z. B. noch nicht mal üblich, vor dem Festschrauben von Litzenkabeln in Klemmen Aderendhülsen zu verwenden, auch nicht bei hohen Strömen und Spannungen. So gesehen in hochpreisigen Industrieanlagen bei Klemmenströmen im -zig Ampere Bereich. Das restliche Handwerk bewegt sich auf ähnlichem Niveau, kann man auch sehr schön beim Hausbau beobachten, hier sind die meisten Schrebergartenhütten stabiler und handwerklich besser konstruiert als dort die Einfamilienhäuser. Ein Handwerker, der seins versteht und nicht zu faul ist, kann bedenkenlos dorthin auswandern, er wird mit Arbeit überschüttet. Gibt es ja diverse teils prominente Beispiele für. Warum nur? Letztendlich sieht man es auch bei den Autos. Die sind zwar solide und langlebig wegen der simplen Technik, aber oft im Detail total lieblos ausgeführt, z. B. mit Plastikwüsten im Innenraum, die man hier selbst in der untersten Preisklasse kaum noch akzeptiert. Was den T5 angeht... der ist überteuert, zugegeben. Aber leider auch - trotz vieler Mängel - immer noch das beste Gesamtpaket im Bereich der Vans. Und bezüglich der Fahrleistungen, der Variabilität und dem Verhältnis Aussenmasse zu Innenvolumen kann da auch kein Ami punkten. Es gab da mal bei Top Gear einen Wettstreit zwischen einem T5 und dem A-Team-Bus. War schon fast zum Heulen, wie die US-Gurke gegen den VW-Bus abgeschnitten hat. So gesehen, kann man nur hoffen, dass TTIP nicht kommt, sonst werden wohl viele Qualitätsnormen auf Ami-Niveau runtergeschraubt, damit die hier überhaupt was verkaufen dürfen. So seh ich das. V8-Sound ist zwar fett, macht aber nicht alles wett. :D bis denn, Uwe
Wenn die Preise gleichzeitig mit runtergehen würden währe es gar nicht schlecht. Was nutzt wenn die Qualität ins unermeßliche getrieben wird, das treibt nur den Preis hoch, die Funktion und Gebrauchsfähigkeit an sich aber bleibt gleich. Dieter Naja,mir ist ein Kfz,was IMMER funktionuckelt dank simpler Technik,allemal lieber als vollconnectete Kfz.mit überzüchteten Minimotoren mit komischen Namen.Und ein T5 ist KEIN Van.Und für das Geld,was so eine T5-Gurke kostet,bekomme ich auch in D einen richtigen Van beim Händler.Und ein V8 macht alles wett. 8) . Schönen Sonntag weiterhin.Uwe |
Anzeige
|