aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Dickschiffe" ? 1, 2, 3

dabuco am 26 Feb 2010 23:22:23

Hallo und guten abend
habe mal eine frage zu dickschiffen. ich bin schon längere zeit hier im forum am lesen und mich bilden.
nun: in diversen beiträgen wird ziemlich abschätzig über dickschiffe gesprochen, bzw. geschrieben. ich bin ein neuling und kenne mich daher nicht besonders aus. ein dickschiff ist gross und lang und neu und kostet massig viel geld? stimmt das soweit? die besitzer eher hochgestochen und gerne unter sich?
habe mein Womo noch nicht lange und daher keine erfahrung.
jetzt kommt's:
ich habe einen chevrolet gbm, importiert aus usa. jahrgang 2000, gesamtgewicht 6700kg, 55'000 km
in welche sparte werde ich eingestuft?
oder gibt es da wirklich keine unterschiede und ich bilde mir das nur ein?
sorry, wenn ich jetzt jemandem auf den schlips getreten bin, aber ich weiss es (noch) nicht besser.
hoffe ich bekomme ein paar ehrliche antworten. würde mich freuen, oder auch nicht! :roll: :roll:
grüsse an alle dabuco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 26 Feb 2010 23:40:06

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Bilde dich ruhig weiter, es gibt immer Menschen und Meinungen zu bestimmten Dingen und Ansichten, die man nicht immer teilt.

Aber es ist hier wie im richtigen Leben, man muss es eben nehmen, wie es kommt und trotzdem das Leben genießen.

Eddy

rennerle am 26 Feb 2010 23:50:11

Aus Wiki:

"Dickschiff" ist im Deutschen die umgangssprachliche Bezeichnung für die größten Einheiten einer Flotte (Schlachtschiff, Linienschiff, Schlachtkreuzer), bei Segelparaden auch der Fünf- und Viermaster.

„Dickschiff“ ist auch ein Begriff aus dem Schiffbau und bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Höhe und Breite der Spanten des Rumpfes eines Schiffes. „Dickschiffe“ sind anfälliger für hohen Wellengang als andere Schiffsformen.

Mit meist ironischem Unterton unterscheiden Segler geschlossene Kielyachten von Jollen, indem sie erstere als „Dickschiff“ bezeichnen.

Unter deutschsprachigen Motorradfahrern werden auch große Motorräder wie die Honda Varadero 1000 XL als Dickschiff bezeichnet.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Feb 2010 23:51:12

hallo und herzlich Wilkommen hier bei uns

Ich mache es nicht an der Größe eines Wohnmobils fest ob ein "Dickschifffahrer " hochgestochen und unter sich bleiben will :!:
es gibt solche und solche -> und das spielt die Größe eines Wohnmobils keine Rolle ....

rennerle am 26 Feb 2010 23:52:59

Zumal die geschlossene Bauweise des schweren Motorwagens ja gegeben zu sein scheint: --> Link

bw am 26 Feb 2010 23:56:45

Hallo dabuco,

meiner Meinung nach werden hier im Forum solche Womos als Dickschiffe bezeichnet, die deutlich über 3,5t GG und eine entsprechende "Fahrzeugfülle" haben. Und dies wird nie mit einem negativen Beigeschmack geziert, sondern dadurch nur darauf hinzuweisen versucht, daß Besitzer dieser Fahrzeuge z.B. bei der einen oder anderen Stellplatzreservierung die Größe des Fahrzeugs angeben sollten.

Neid oder Abgrenzung zu "normalen" Womo-Fahrern soll m.E. damit nicht zum Ausdrck gebracht werden. Warum auch.

Ich habe dieses Forum als sehr tolerante Kommunikationsplattform kennen und schätzen gelernt. Die von Dir doch recht negative Interpretation bzgl. der Begrifflichkeit "Dickschiff" passt hier, glaube ich, nicht.

So, wie Du Dein Womo beschreibst, hast Du also auch ein Dickschiff. Trotzdem wirst Du hier im Forum von 99,9% der Mitglieder freundlich willkommen geheißen.

Was ich hiermit natürlich auch gerne mache:

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Lernen und Schreiben. :hallo:

LowCostDriver am 27 Feb 2010 10:40:36

Hallo dabuco,

auch von mir herzlich willkommen im Forum
:kette:

Dickschiff würde ich dein Mobil jetzt nicht bezeichnen, dein Fahrzeug parke ich bequem bei uns hinter der Serviceklappe :D

Ein bisgen Spass muss sein :wink:

Das von dir angsprochene "abfällige Verhalten" ist gar keins. Es handelt sich viel mehr nur um ein Resultat auf ein bestimmtes Erlebnis auf einem Stell- oder Campingplatz, wobei der unliebsame Nachbar vielleicht zufällig ein größerer Wohnmobil fährt und dabei viel zu schnell ein Klischee bedient haben will.
Dir fällt das nun natürlich auf, weil du ja ein größeres Fahrzeug fährst.

Dabei solltest du aber immr bedenken, dass es der Mensch ist, der sich am Steuer seines Fahrzeugs verbirgt.
Dabei spielt es gar keine Rolle, ob er ein großes, kleines, silbernes oder weißes Wohnmobil hat, sondern wie er sich seinen Mitmenschen gegenüber verhält.

Ein generell abfälliges Verhalten gegenüber Besitzern größerer Fahrzeuge oder von Besitzern größerer Fahrzeuge kann ich dabei allerdings für uns nicht feststellen.
Weder hier im Forum, noch in der realen Welt.
Und das ein Vorurteil gegenüber den Fahrern größerer Fahrzeuge besteht, dass sie zum Beispiel nicht nett wären, widerlegst du ja gleich mit deinem netten Einstand hier im Forum! :)

Also allzeit "Gute Fahrt"!

Björn

Delfinkg am 27 Feb 2010 11:09:02

Hallo dabuco,

ein herzliches Willkommen hier im deutschlandweit besten und fairsten WoMo-Forum :!:

Wäre schön, wenn Du Dein Profil noch etwas ausfüllen würdest, damit es nicht allzu anonym wirkt.

Zum Bereich "Dickschiffe" wurde ja schon (fast) alles geschrieben. Es gibt sicherlich einige Wohnmobilfahrer, die etwas neidisch auf die Besitzer der größeren "Brüder" sind (Ausstattung, Komfort, Aussehen usw.). Andere wiederum bemitleiden aber auch die Eigner dieser großen "Schiffe" in puncto Kostenfaktor, Einschränkungen gegenüber kleineren Fahrzeugen usw. Das Problem liegt jedoch meistens im zwischenmenschlichen Bereich, wenn sich Arroganz, Überheblichkeit und Häme etc. hinzugesellen.
Der Großteil aller WoMo-Besitzer (ob groß oder klein) ist jedoch neutral und äußerst fair!!! "Don't worry, be happy!"

Viele
Karin&Gerd

Harry13 am 27 Feb 2010 11:34:46

Hallo,
also ich fahre ein solches Dickschiff und mir ist egal was Andere fahren. Habe dadurch auch keine Berührungsängste. Freundlich n und einen kleinen Plausch auf Stellplätzen ist immer Willkommen. Auch der ist mit dem Zufrieden und Freut sich über sein Womobil der nicht bereit ist ein Vermögen für die Freizeit zu bezahlen.
Wichtig ist nur die Besatzung des Womos!!!

LG
Horst

ahd250 am 27 Feb 2010 11:50:18

Hallo Dabuco,

es kommt nicht darauf an wie groß oder teuer das WM ist, sondern darauf, wer da aussteigt und wie er/sie sich verhält.

, Olaf

Gast am 27 Feb 2010 12:00:36

dabuco hat geschrieben:ich habe einen chevrolet gbm, importiert aus usa. jahrgang 2000, gesamtgewicht 6700kg, 55'000 km
in welche sparte werde ich eingestuft?

Was bezweckst Du mit dieser Frage?
Fishing for Compliments?
Macht die Größe des Womos irgendetwas aus ( ja - bei der Maut :D ) ?

Ich denke, wenn man wollte, könnte man meines wohl auch in diese Kategorie einstufen.
Mir gefällt mein Womo und es ist gut für uns so wie es ist - dem Einen oder Anderen ist es wahrscheinlich zu groß oder zu klein, zu billig oder zu teuer, zu schwer oder zu leicht usw usw - was ist eine Qualifizierung also wert?
Mir ist schnurzpiepegal wer ansonsten was für ein Womo fährt und wie alt es ist.
Darauf kommt es mir zwischenmenschlich im Urlaub nicht an.
Stolz sind wahrscheinlich die meisten Camper auf ihr Womo - egal ob groß oder klein.
Die Definition ist eh relativ.
Man merkt es wie gesagt lediglich an der Maut und dass man auf dem einen oder anderen Stell- / Parkplatz nicht überall hinpasst.

fuzzy am 27 Feb 2010 12:09:49

und wir hatten das auch schon mehrfach :

--> Link

--> Link

Leben und leben lassen :!:

Gast am 27 Feb 2010 12:12:47

Mit meinem 7,5 Tonner Ford Cargo gehöre ich nicht mehr zu den kleinwagen, aber auch noch nicht zu den Dickschiffen.

Wenn Du Dickschiffe sehen willst. schau mal bei unicat.de

geld müsste man haben..........

spleiss53 am 27 Feb 2010 13:00:17

Hallo dabuco - willkommen im Forum :) ........ Wir hier im Forum möchten, daß ausnahmslos alle Wohnmobilisten und Wohnwagenfahrer sich hier treffen - egal mit welchem Zelt - Fahrzeug - oder Anhänger. Mein Fuhrwerk ist - je nachdem mit was und wie ich unterwegs bin - gesamt 14 Meter lang :wink:

lolex am 27 Feb 2010 13:11:57

ich finde solche dinger schön und fast erstrebenswert zumindest vom comfort her .

aber was sich solche besitzer alles erlauben :

seitlich fährt ein luxussportwagen raus ........
besitzer MIT kleinkindern !!! in designerklamotten ...........
die besitzer aufgetakelt und dies täglich 3 mal ........
morgens kommt ein zulieferer und bringt champus und was weis ich ........
abends ein service mit tollen leckereien .........

dann das snobistische tun solcher leute .....

was wird aus deren kindern wenn sie schon so erzogen werden ?

sicherlich etwas an neid ist meinerseits mit dabei aber viel viel mehr an unverständniss !

da ich mein mundwerk leider nicht immer in zaun halten kann macht meine holde schon immer einen umweg bei solchen campern wenn ich dabei bin.

irgendwie habe ich auch verständniss wenn ich viel geld verdient habe und auch freude am camping habe dies zu zeigen und zu leben aber .......

solches habe ich 2 mal selber erleben dürfen und es machte mich nachdenklich .

lolex

rusticus am 27 Feb 2010 13:14:06

Hurra!

Bigpit fängt wieder mit Großschreibung an?!

Weiterhin gute Genesung!

rusticus

Gast am 27 Feb 2010 13:18:36

nur morgens, da tut die hand noch nicht so weh. das lässt aber schnell nach.

aber gut aufgepasst.....lach

Gast am 27 Feb 2010 13:56:51

lolex hat geschrieben:seitlich fährt ein luxussportwagen raus ........
besitzer MIT kleinkindern !!! in designerklamotten ...........
die besitzer aufgetakelt und dies täglich 3 mal ........
morgens kommt ein zulieferer und bringt champus und was weis ich ........
abends ein service mit tollen leckereien .........
lolex

Für mich wärs auch nichts, aber wems gefällt und wer sich das leisten kan - warum nicht? Muß er Rücksicht darauf nehmen, dass Du Dir das nicht leisten kannst / willst?
Wer ist jetzt intolerant?

lolex hat geschrieben:dann das snobistische tun solcher leute .....
lolex

Wie zeigt sich das?

lolex hat geschrieben:was wird aus deren kindern wenn sie schon so erzogen werden ?
lolex

Das ist eine Frage des subjektiven Empfindens und der Moral- und Wertevorstellungen. Soll heißen: Vielleicht fragen die sich das in Deinem Falle ja auch?!

lolex hat geschrieben:sicherlich etwas an neid ist meinerseits mit dabei aber viel viel mehr an unverständniss !
lolex

Wieso und über was?

lolex hat geschrieben:da ich mein mundwerk leider nicht immer in zaun halten kann macht meine holde schon immer einen umweg bei solchen campern wenn ich dabei bin.
lolex

Wieso? Was würdest Du ihnen denn sagen und mit welcher Berechtigung?

lolex hat geschrieben:irgendwie habe ich auch verständniss wenn ich viel geld verdient habe und auch freude am camping habe dies zu zeigen und zu leben aber .......

solches habe ich 2 mal selber erleben dürfen und es machte mich nachdenklich .
lolex

Mich auch

CKgroupie am 27 Feb 2010 13:58:25

Hallo,
der Begriff "Dickschiff" allein ist meiner Meinung nach sogar eher eine liebevolle Umschreibung für besonders große Wohnmobile und es hat überhaupt nichts mit dem Verhalten seiner Fahrer zu tun.

Vielleicht fallen diese aber einfach mehr auf, so dass man da dann schon genauer hinguckt und beobachtet und vielleicht haben die Besitzer daher manchmal den Ruf weg etwas eigen zu sein. Und natürlich fallen die "Geizigen" unter den Dickschifffahrern auch besonders aus, weil die Diskrepanz des Gefährts in Relation zu ihrem Verhalten besonders groß ist. Stellplatzgebührpreller gibt es z.B. leider unter allen Womomarken, aber wenn man einen Dickschifffahrer "erwischt", dann ist das Staunen darüber besonders groß und das wird dann vielleich auch eher rum erzählt.

Wir haben schon solche und solche getroffen, wie bei allen anderen Wohnmobilmarken und Größen auch.

LowCostDriver am 27 Feb 2010 14:16:30

Mich würde interessieren, ob in einem reinen Forum für Zeltcamper auch so über Wohnwagen- und Wohnmobilfahrer gedacht wird. :?
Aber ich gebe zu es würde mir schon schmeicheln, wenn jemand auf unser Wohnmobil blickt und sagt: "Das hätte ich auch gern!" :D
Ist mir sogar schon passiert.
Damals hatten wir unser Mobil ganz neu. An der Tankstelle traf ich auf ein sehr junges Pärchen (grad mal ca. 20 Jahre alt, knapp den Führerschein), die mit einem (ich glaub) vollgepackten Berlingo in den Urlaub zum Zelten fuhren.
Lautstark stieß sie ihrem Freund (?) in die Rippen, zeigte auf unser Mobil und meinte: "Da guck mal, sowas brauchen wir, nicht diese kleine Schuhkiste!"

Das war schon eine interessante Erfahrung.

Was ich damit sagen will: Es wird immer jemanden geben, der immer noch ein besseres Mobil hat.
Und wer vor lauter Millionen kein Wohnmobil in seiner Preisklasse mehr findet, weicht vielleicht auf eine schmucke Yacht aus, die im Hafen von St. Tropez am Kai vor sich hin dümpelt.
Was sagen wohl die Schiffseigentümer, wenn dann der Scheich von El-al-Ölland mit seiner 120- Meter- Yacht vor der Hafenausfahrt ankert?
Spricht er auch abfällig von diesem Boot, weil der Scheich ja unbedingt eine Yacht haben muss, die nicht mehr in das Hafenbecken von St. Tropez passt?

Zur Meinungsbildung gehören also auch irgendwo auch immer zwei.
Einer, der das Klischee (bewusst oder unbewusst) bedient und einer, der das bediente Klischee auch bestätigt haben will.
Das ist ganz klassisches Vorurteilsdenken, wobei wir dann wieder bei "menschlichen Faktor" wären. :wink:

Ach ja: Dann gibt es bestimmt noch ein Forum für Naturpuristen, die ohne alles (nakisch :wink: ) unter freiem Sternenhimmel nächtigen. Diese diskutieren dann über die luxusverliebten Zeltcamper.
:kuller:

Gast am 27 Feb 2010 14:31:42

LowCostDriver hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob in einem reinen Forum für Zeltcamper auch so über Wohnwagen- und Wohnmobilfahrer gedacht wird. :?

Glaub ich nicht - die sind doch ganz froh , dass es uns gibt.
Bei uns haben sich bereits 2x Zeltcamper den Platz unter der Markise als Schlechtwetter-Aufenthaltsbereich auserkoren.

Da war unsere Wohnmobillänge gerne gesehen :)
Einen kühlschrank und ein mit Bier gefüllter Doppelboden wurde auch nicht als snobistisch bezeichnet :)

cerberus2004 am 27 Feb 2010 20:38:59

Hallo zusammen,
ich denke auch, dass es immer darauf ankommt wie man sich untereinander verhält. Idioten und Nette Typen gibt es wohl vom Bully-Fahrer bis zum grossen Liner-Besitzer. Wir hatten bisher zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen. Aus Gesprächen habe ich aber schon öfer den Eindruck gewonnen, das neu ankommende mit einem teuren / grossen WoMo teilweise erstmal kritischer betrachtet werden als der durchschnittliche WoMo Besitzer. So als wenn man die dann schon in eine Schublade einsortiert hätte und nur darauf wartet, dass diejenigen unangenehm auffallen. Vielleicht kommt mir das dann aber auch nur so vor.
Was ich allerdings selbst schon öfter erfahren habe, ist dass wir des öfteren schön belächelt wurden, dass wir eine Spülmaschine an Bord haben und der eine oder andere da wohl auch drüber denkt, dass wir spinnen. (Obwohl wir sicherlich kein teures Luxusmobil haben) Aber wenn es dann Abends, nach einer gemütlichen Runde ans zusammen räumen geht, sind dann immer alle heilfroh, dass wir das dreckige Geschirr durch die Maschine jagen. Da wird dann gerne mal der eine oder andere Eimer hin und her getragen.
Ich denke einfach, dass vermutlich jeder gerne das eine oder andere vom Nachbarn gerne haben würde, aber dies nicht unbedingt bereit ist zu investieren (aus welchen Gründen auch immer). Aber das ist doch auch gut so. In Köln sagt man dazu. Jeder Jeck is anders.

In diesem Sinne

Frank

Gast am 28 Feb 2010 08:50:31

fiwomo hat geschrieben:Was ich allerdings selbst schon öfter erfahren habe, ist dass wir des öfteren schön belächelt wurden, dass wir eine Spülmaschine an Bord haben und der eine oder andere da wohl auch drüber denkt, dass wir spinnen. (Obwohl wir sicherlich kein teures Luxusmobil haben) Aber wenn es dann Abends, nach einer gemütlichen Runde ans zusammen räumen geht, sind dann immer alle heilfroh, dass wir das dreckige Geschirr durch die Maschine jagen. Da wird dann gerne mal der eine oder andere Eimer hin und her getragen.

In diesem Sinne

Frank

Ihr habt einen GS??
Cool, da würde ich Euch auch anlächeln :)
Also ich find das gut. Geht halt Platz verloren.
Von daher wäre ich um einen Nachbarn wie Euch auch froh.
Falls wir uns mal treffen, dann pass auf, wenn Du morgens aus dem Womo krabbelst - es könnte sein, dass mein Eimer vor der Tür steht :)

Gast am 28 Feb 2010 11:28:36

Gott gebe Allen,
die mich kennnen,
zehn mal mehr ,
als sie mir gönnen !

lg
peter

Gast am 28 Feb 2010 12:43:56

Hallo an Alle,

ich möchte hier nur Stellung beziehen zu den Bemerkungen von Lolex bezüglich der jungen Familie, mit Kindern in Designer-Klamotten, einem Bus, aus dessen Seite eine Auto( GsD nur ein Mini und kein Porsche) hydraulisch ausgefahren wurde, die sich 3x täglich.....

Es handelt sich hier um die zitierte/evtl. selbst erlebte Aufzeichnung einer TV-Sendung, die m.E. auch noch schlecht gemacht, das Campingleben allgemein darstellen wollte.

Es wurde eine Familie aus Schwaben gezeigt, die seit 15 Jahren stets den selben italienischen CP mit ihrem Wohnwagen aufsuchten, mit vollem Gerödel für halt geplante 3 Wochen, als Gegenpart die Familie Volkner, Eigentümer der gleichnahmigen WOMO-Schmiede für Edelfahrzeuge in Wuppertal.

Es wurde z.B. gezeigt, dass, sofort nach Abstellen des ca. 12 m langen Volkner performance die relativ junge Frau Volkner interessierte CP-Besucher durch das Mobil führte, Alles für die Kamera. Die Volkner´s sind eine ganz normale Familie, die wie alle Selbstständigen eine dumme Eigenschaft haben, sie arbeiten selbst und ständig . Natürlich war der Bericht im Vergleich zwischen den, mit ihrer Situation sehr zufriedenen, wohnwagenfahrerenden Schwaben und der Familie Volkner mit ihrem Mobil stark überzeichnet. Aber man muss das halt auch verstehen wollen.

Ich habe auf dem Caravansalon in D´dorf den Stand von Volkner als Sehmann :D aufgesucht, weil man sich ja auch mal die Traummobile ansehen möchte, auch wenn sie stets solche bleiben. Meine Ulla und ich wurden von einem netten Herrn angesprochen, ob wir nicht einmal ein solches Mobil auch von innen sehen wollten. Wir ließen uns überreden, bekamen eine ausführliche Führung mit Darstellung aller Möglichkeiten im Fahrzeug. Wenn man den Hintergrund sieht, dass zu diesem Zeitpunkt sonst die Leute nur am Stand vorbei gingen, so wurden wir geschickt als "eyecatcher" für die anderen Messebesucher benutzt, das war uns bewusst, störte uns aber nicht. Dieser nette Herr war Herr Volkner, seine Frau haben wir auch auf dem Stand gesehen und dann auch noch vier Paare, die als zufriedenen Kunden auf dem Stand der Firma Volkner quasi Verkaufsberatung machten. Ich hatte nie den Eindruck, einer an Arrogantz nicht zu übertreffenden Person gegenüber zu stehen.

Nebenbei: im Fernsehbericht schilderte Frau Volkner, dass sie insgesamt 2x im Jahr für max. 1 Woche mit den Kindern unterwegs sein können. ( siehe meine Definition "selbststsändig" ) Dann wolle sie sich, wenn möglich, auch mal etwas Luxus leisten.

Ich habe bisher noch in keinem unserer Urlaube erlebt, dass bei einem "Dickschiff-Fahrer" der örtliche Delikatessenladen ein Frühstück servierte, in diesem Bericht wurde die Familie Volkner aber so bedient, genauso wurde sie ständig vom CP-Betreiber hofiert. Alles Verhalten, die so nicht als normal zu bezeichnen sind.
Ich finde, dass es im Leben immer gilt: " Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus." Will sagen, gleichgültig ob 2-Mann-Steilwandzelt oder "Dickschiff", die Person ist entscheidend, bzw. ihr Auftreten. Ein kleiner Kläffer und eine Dänen-Dogge können sich sehr wohl gut vertragen, kann aber auch nicht funktionieren. Wobei immer noch die Frage ist, wer zuerst kläfft. :D

Ausderasche am 28 Feb 2010 12:55:54

rundefan hat geschrieben:Ich habe bisher noch in keinem unserer Urlaube erlebt, dass bei einem "Dickschiff-Fahrer" der örtliche Delikatessenladen ein Frühstück servierte :D

Das ist bei mir anders. Auf fast jedem Stellplatz an der Mosel kommt morgens der Bäcker vorbei und serviert, was ich möchte. Leider bedient er nicht nur exklusiv mich zum Frühstück, sondern auch die ganzen Dünnschifffahrer, sogar die, die aus Holland kommen. Einem hat er in Kinheim-Kindel sogar einen Kasten Bier mitgebracht. :D

Ist doch unglaublich, oder?

Frank

Gast am 28 Feb 2010 14:08:28

Ausderasche hat geschrieben:
rundefan hat geschrieben:Ich habe bisher noch in keinem unserer Urlaube erlebt, dass bei einem "Dickschiff-Fahrer" der örtliche Delikatessenladen ein Frühstück servierte :D

Das ist bei mir anders. Auf fast jedem Stellplatz an der Mosel kommt morgens der Bäcker vorbei und serviert, was ich möchte. Leider bedient er nicht nur exklusiv mich zum Frühstück, sondern auch die ganzen Dünnschifffahrer, sogar die, die aus Holland kommen. Einem hat er in Kinheim-Kindel sogar einen Kasten Bier mitgebracht. :D

Ist doch unglaublich, oder?

Frank

Tolle Antwort auf mein obiges Posting, aber seit wann ist ein Bäcker gleichbedeutend mit "Delikatessenladen" :D . Aber Ausderasche hat schon recht, selbst ich erlebe auf vielen SP den morgendlichen Besuch des örtlichen Beckers, meist zu nachtsschlafender Zeit, so um 9.00 :)
PS. wer braucht denn am Morgen schon einen Kasten Bier?

Bergbewohner1 am 28 Feb 2010 14:41:42

Da fragt doch tatsächlich einer, einen Geschirrspüler an Bord :?: Habe die Erfahrung gemacht, daß fast alle einen Gechirrrspüler mit haben, der nicht mal Strom braucht.
Der überwiegende Teil ist männlich :!:
Frage mich des öfteren, warum spülen die Männer meistens Geschirr, schlechtes Gwisssen oder Entlastung der Frau :?:

rapija am 28 Feb 2010 15:38:44

Hallo

Dickschiffe verbinde ich mit einem langen, schweren und hohen Wohnmobil, dies meist auf einem Bus-Fahrgestell. Sind auch noch Slide-outs und sogar Garagen für kleine PKWs vorhanden, ist es für mich ein richtiges Dickschiff.
Auch ich habe schon solche Fahrzeuge auf Campingplätzen angetroffen. Ich schaue diese mir immer gerne an. Sind die Besitzer dann noch mit kleinen Hunden, die auf Stühlen sitzen und der Champagnerflasche vor ihrem Mobil "ausgestellt", schaue auch ich mit meiner Frau 2mal hin und "lästere" sogar ev. etwas. Vielleicht ist aber dann auch nur etwas Neid vorhanden, obwohl ich bei näherem Überlegen ein solches Wohnmobil gar nicht besitzen möchte. Es ist ja hier bei uns kaum richtig zu bewegen!
Über die Besitzer kann man aber trotz Dickschiff sicher nicht einfach negativ urteilen. Wenn man sie kennen lernt, können diese nämlich ganz interessante und liebe "normale" Leute sein! Jeder hat eben seine Vorlieben, das ist ja gerade interessant!

Gast am 28 Feb 2010 18:13:24

Hallo, Waldtroll
Wir Männer müssen unterwegs immer die untergeordneten Dienste
übernehmen. Wir Fahren das Womo,spülen , entsorgen die Fäkalien,
schleppen Frischwasser wir sind einfach zu bedauern!!
Schlimm, oder? :wink:

Arno

nordlicht4 am 28 Feb 2010 19:03:00

Wir Männer müssen uns mal Emanzipieren :!: :D
LG Jürgen :unknown:

Gast am 28 Feb 2010 19:38:09

Hab ich schon!

ich fahre, ver- und entsorge, zu mehr bin ich sowieso nicht zu gebrauchen :D , doch, da fällt mir noch was ein: wenns regnet, oder wenn der Bäcker ach so früh kommt, darf ich raus, um die Frühstücksbrötchen zu holen :)

bert am 28 Feb 2010 21:13:51

rapija hat geschrieben:Hallo

Dickschiffe verbinde ich mit einem langen, schweren und hohen Wohnmobil, dies meist auf einem Bus-Fahrgestell. Sind auch noch Slide-outs und sogar Garagen für kleine PKWs vorhanden, ist es für mich ein richtiges Dickschiff.
Auch ich habe schon solche Fahrzeuge auf Campingplätzen angetroffen. Ich schaue diese mir immer gerne an. Sind die Besitzer dann noch mit kleinen Hunden, die auf Stühlen sitzen und der Champagnerflasche vor ihrem Mobil "ausgestellt", schaue auch ich mit meiner Frau 2mal hin und "lästere" sogar ev. etwas. Vielleicht ist aber dann auch nur etwas Neid vorhanden, obwohl ich bei näherem Überlegen ein solches Wohnmobil gar nicht besitzen möchte. Es ist ja hier bei uns kaum richtig zu bewegen!
Über die Besitzer kann man aber trotz Dickschiff sicher nicht einfach negativ urteilen. Wenn man sie kennen lernt, können diese nämlich ganz interessante und liebe "normale" Leute sein! Jeder hat eben seine Vorlieben, das ist ja gerade interessant!

Genau dies trifft auch meine Vorstellung von einem Dickschiff.
Ein protziges Riesending, wobei die Leute nicht unbedingt unfreundlich sein müssen.
Sehe solche Dinger einfach gerne an.
Hab mal eines gesehen, der war aufwändig vierfärbig Lackiert.
Davor stand ein Cabrio, dachte der hat Besuch.
Aber draußen vor dem Campingplatz stand dann ein geschlossener Hänger in genau dem selben Look. War aber kein Smart Cabrio sondern Mittelklasse:) .
Im Womo war ein beleuchtetes Regal mit Gläsern und am Tisch kleine Leuchten.
Klar, da sitzt man dann ohne verschlossene Rollos und geniest seinen Wein.

bert

puget am 01 Mär 2010 01:27:05

rundefan hat geschrieben:Hab ich schon!

ich fahre, ver- und entsorge, zu mehr bin ich sowieso nicht zu gebrauchen :D , doch, da fällt mir noch was ein: wenns regnet, oder wenn der Bäcker ach so früh kommt, darf ich raus, um die Frühstücksbrötchen zu holen :)

@ Werner,

will dein Ego mal ein wenig aufmotzen . . .

. . . sei nicht traurig, reihe dich selbstbewußt ein in den Kreis derjenigen, die für die niederen Tätigkeiten wie geschaffen, deshalb logischerweise auch zustündig sind und obendrein sogar auch dringend benötigt werden.
:runterdrueck:

Was wären unsere "weitaus bessere Hälften" ohne uns "Service- und Außendienstmitarbeiter" . . . die in reisefreien Zeiten häufig auch noch, quasi als zusätzlichen Bringservice (Ausdruck Bringschuld muß vermieden werden), im Kohle ranschleppen total geübt sind.

. . . und außerdem: Beiträge schreiben kannst du doch auch wirklich sehr gut - ehrlich ! ;-)
:respekt:

Tipsel am 01 Mär 2010 01:54:42

Also ich find Dickschiffe klasse.

Unter deren Markise kann man bei Regen echt trocken sitzen.

Dort werden morgens meine Aldi-Brötchen aufgebacken.

Im Winter kann man dort auch drinnen feiern.

Aber..... ich bin dafür, dass alle Dickschiffe Rauchermobile werden, denn bei uns wirds immer eng, wenn die Dickschifffahrer bei uns sitzen, weil wir das einzige Nikotarium auf dem Platz sind, und wir haben nur 5,99m :wink:

Und eigentlich ist mirs egal, wer was fährt, sondern viel wichtiger ist, dass die Chemie stimmt und wir nen Draht zueinander haben :D

Gast am 01 Mär 2010 09:43:42

puget hat geschrieben:
@ Werner,

will dein Ego mal ein wenig aufmotzen . . .

. . . sei nicht traurig, reihe dich selbstbewußt ein in den Kreis derjenigen, die für die niederen Tätigkeiten wie geschaffen, deshalb logischerweise auch zustündig sind und obendrein sogar auch dringend benötigt werden.
:runterdrueck:

Was wären unsere "weitaus bessere Hälften" ohne uns "Service- und Außendienstmitarbeiter" . . .

Danke puget,

genau dass liebe ich an diesem Forum. Wenn man mal Unterstützung braucht, bekommt man sie auch :lol:

a.miertsch am 01 Mär 2010 10:57:49

@ dabuco,
Willkommen im Forum!
Siehs mal so:"Ein langer Schatten ist noch kein Beweis für Größe".
Albert

Kochgenie am 01 Mär 2010 11:06:31

mir tun die manchmal leid. :cry:
was die für Umwege fahren müssen um überhaupt wo an zu kommen!
Bei der Höhe und breite sind die interressanten Strassen ja gar nicht geiegnet. Meistens sogar gesperrt.

bluestar11 am 01 Mär 2010 11:42:32

hoegele hat geschrieben:mir tun die manchmal leid. :cry:

Bei der Höhe und breite sind die interressanten Strassen ja gar nicht geiegnet. Meistens sogar gesperrt.

Dafür hat man dann ja sein Cabrio in der Garage oder auf dem Hänger. :wink:

Kochgenie am 01 Mär 2010 11:51:00

haste auch wieder recht.

viking92 am 01 Mär 2010 12:13:27

ahd250 hat geschrieben:Hallo Dabuco,

es kommt nicht darauf an wie groß oder teuer das WM ist, sondern darauf, wer da aussteigt und wie er/sie sich verhält.

, Olaf

...mein Reden :D :D

Wobei ich, ehrlich gesagt, auch schon 'nen etwas zu arroganten Disckschifffahrer getroffen habe. Aber daraufhin alle über einen Kamm scheren.....ahhhh....gehns a forrrrd :wink:
Finde die Teile allerdings auch immer wieder schön anzusehen.

Maxima am 01 Mär 2010 12:29:36

Wir waren schon oft bei sehr netten "Dickschiff-Mobilisten" eingeladen. Ich denke es kommt auch darauf an, wie man selbst auf andere Menschen zugeht.

@Christel - Nikotarium finde ich KLASSE! Bild

LG
Maxima

spleiss53 am 01 Mär 2010 12:38:11

- deshalb haben sie ja noch einen SMART in der Garage, und kommen somit auch da hin, wo du wiederum passen mußt ....... :wink:

Gast am 01 Mär 2010 13:30:27

Hallo,

das sehe ich ein wenig anders. Die von Euch als so unglücklich angenommen Dickschiff-Fahrer kommen überall da hin, wo der örtliche Personennahverkehr, meint die Regionalbusse, auch herkommt.

In der Regel sind die ja nicht mit ausgefahrenem Erker unterwegs :D und damit nicht breiter, als es auch ein städtischer Bus oder ein LKW oder ein Ackerschlepper mit angehängtem Gummiwagen auch ist. Mir ist in der Tarn-Schlucht schon ein 40 Fuß langer Ami entgegen gekommen, Platz war gerade so viel, dass sich unsere Spiegel nicht berührten. Direkt dahinter der öffentliche Bus der regionalen Verkehrsbetriebe. War bei beiden gleich eng, Der Bus sogar noch höher. Wer sich die Regionalkarte für die Tarnschlucht ansieht, wird die Höhenangaben der freien Durchfahrtshöhen finden. Wenn dort 3,2 m angegeben ist, überlegt auch der Normal-Mobil-Fahrer schon einmal, ob er da noch durch passt. Geht in der Regel immer, mulmig ist es trotzdem. Die Dickschiffe sind meist nicht wesentlich höher als normal aufgebaute Alkoven, also zwischen 3,20 und 3,40. Auch bei der Breite sind das nur 15 cm, die diese Fahrzeuge breiter sein dürfen als die normal gebauten Womos sind. Also 2,35 m zu 2,50 m, wo seht ihr da die "unheimlichen Probleme? Außerdem ist sich jeder bewusst, der so ein Fahrzeug besitzt, dass es ab und an mal enger werden kann.

cerberus2004 am 01 Mär 2010 17:35:22

Hallo Gast,
wenn Du ein Bierchen neben den Eimer stellst geht das sicherlich klar :D

Der Geschirrspüler war meine Art von Emanzipation: Jetzt brauche ich auch nur noch früh mit dem Hund raus, dei Brötchen zu holen, die Toilette zu entleeren, das Wasser aufzufüllen, das Wasser abzulassen, ...................
Aber da habe ich ja jetzt viel mehr Zeit dafür, da ich ja nicht mehr spülen muss :wink:

Vielleicht sollten wir hier mal eine Selbsthilfegruppe für Männer gründen :D

: Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura-Mobil Activa 06 bis 2010
5th wheeler Lifestyle Luxury RV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt