xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil, aber welches? Bitte um Tips. 1, 2

Timbatuku am 27 Dez 2015 14:24:18

Hallo,

ich bin hier neu und habe genau die Frage, die Ihr hier schon hunderttausend Mal gelesen habt: ich möchte ein Womo kaufen, gebraucht, und ich weiß nicht welches.

Es sollte folgende Spezifikationen erfüllen:

Platz für 2 Personen
Winterfest, da ich auch im Winter unterwegs sein möchte
Allradantrieb, damit ich auch mal von der Straße runter fahren kann
Von den Abmessungen her vielleicht mit dem VW California vergleichbar. Also nicht zu groß. Zu klein aber auch nicht :) .
Mit dem Motor bin ich mir nicht klar: Benziner mit Gas oder lieber ein Diesel?
Kühlschrank, Küche, Toilette, Dusche.

Es sollte halt von den Abmessungen her nicht so überdimensioniert sein, weil ich sehr lange sehr viel mit dem Motorrad unterwegs war und von daher in Europa sehr viel kleine und kleinste Straßen kenne und liebe. Beispiel: von Vira aus über Indemini nach Maccagno (Tessin, Lago Maggiore, Locarno). Oder am Gardasee. Oder, oder, oder ...
Autobahnheizen war nie so meines.

Ist denn ein T 5 California keine gute Idee? Ich bin sehr verwundert, dass der California hier oder auch in einem anderen Forum irgendwie so gar kein Thema ist.

Vielleicht kriege ich hier ein bisschen Input. Einen schönen Sonntag Euch noch :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Dez 2015 15:05:36

Timbatuku hat geschrieben:Ist denn ein T 5 California keine gute Idee? Ich bin sehr verwundert, dass der California hier oder auch in einem anderen Forum irgendwie so gar kein Thema ist.

Hallo,

der California ist ja eher ein Campingbus, kein Wohnmobil im eigentlichen Sinne, deswegen wirst du in reinen Wohnmobilforen darüber nicht viel finden. Und Winterfest ist der mit dem Aufstelldach schon mal garnicht.
Gibt aber durchaus Kastenwägen mit Allrad, z.B. HRZ, CS und La Strada bieten sowas an, hat aber seinen Preis....

Kai

bl550 am 27 Dez 2015 15:37:46

Hallo,
habe diesen hier bei mobile gefunden, kann aber nichts über die Wintertauglichkeit sagen. Immerhin ist die Duschtasse beheizt!! ;D --> Link

Anzeige vom Forum

pwglobe am 27 Dez 2015 15:45:55

Wir hatten den Defender mit Nordstarkabine

Für 2 Personen ok (mit 3 Personen zu klein), geländegängig, winterfest ( ALDE Warmwasserheizung) und von der Größe auch für engen Straßen geeignet.
Gibt es für verschiedene Basisfahrzeuge, mal in der Suche Nordstar eingeben oder hier:
--> Link
Würde ich einem Kastenwagen immer vorziehen, da man den Campingteil einfach abstellen kann und das Basisfahrzeug im Alltag nutzen kann.

Timbatuku am 27 Dez 2015 17:34:11

Kai, danke für das Ding mit Campingbus vs. WoMo. War mir nicht so klar bewusst.

Zur Nordstarkabine: Schlafen im Alkoven ist klar. Aber ist der Aufbau, vom Schlafen mal abgesehen, nicht zu eng? Muss ich mir im Januar mal auf der CMT ansehen, vielleicht ist da so einer.

Gast am 27 Dez 2015 18:15:56

Timbatuku hat geschrieben:Zur Nordstarkabine: Schlafen im Alkoven ist klar. Aber ist der Aufbau, vom Schlafen mal abgesehen, nicht zu eng? Muss ich mir im Januar mal auf der CMT ansehen, vielleicht ist da so einer.

Hallo,

die Kabinen sind insgesamt schon relativ klein, der Alkoven ist in Ordnung und nicht wesentlich kleiner als bei einem "richtigen" Wohnmobil, aber Küchenzeile und besonders die Sanitärzelle sind doch sehr beengt. Auch Stauraum ist nicht üppig, aber da kann man ja zur Not vorne in der Kingcab noch was unterbringen.
Am besten hilft wirklich anschauen, mir persönlich wärs - auch in Bezug auf die Gesamtinvestition - zu klein, aber das ist letztlich persönliches Empfinden.

Kai

Timbatuku am 27 Dez 2015 18:19:46

Ich habe noch eine Frage zum Heizen: ich glaube, dass die meisten Heizungen über Gas funktionieren. Gibts eigentlich auch die Möglichkeit, mit einer fahrzeugeigenen Standheizung (Wasserheizung, die über bordeigenen Kraftstoff gespeist wird) zu heizen?

wolfherm am 27 Dez 2015 18:24:36

Ja, es gibt auch Mobile mit Dieselheizung.

Schau mal hier: --> Link

Timbatuku am 27 Dez 2015 19:10:33

Danke Wolfgang!
Hat sich damit erledigt, das mit der Dieselheizung. Die Lärm- und Geruchsentwicklung kenne ich ja von meiner PKW-Standheizung.

Timbatuku am 28 Dez 2015 11:47:15

Könnte mir bitte jemand sagen, ob es ein umfassendes Buch über Wohnmobile gibt? Eigentlich eine Einführung in die Wohnmobiltechnologie?
Also grundlegende Erläuterung von Vor-/Nachteilen von Kasten, Integrierten, Teilintegrierten, Alkoven usw.
Sozusagen eine "WoMo-Bibel" :D
Gibt es so was?
Oder wie kommt man als bislang Themenfremder an fundiertes Wissen?

jazzfriend am 28 Dez 2015 12:17:54

Ja hier,
Amazon Link

Gast am 28 Dez 2015 12:20:17

Timbatuku hat geschrieben:Gibt es so was?

Ja, gibt es.
Hab sowas nie wirklich gebraucht bzw. gelesen, aber google einfach mal,
z.B.: --> Link

Kai

Timbatuku am 28 Dez 2015 17:19:25

Danke für die beiden Links für die Bücher.
Ein bisschen weiter als am Anfang bin ich schon, und ich bin froh, dass im Januar CMT ist.
Noch eine Frage: wirklich wintertauglich ist nur, wenn es ein getrennter Aufbau ist? Also keine Verbindung Fahrerhaus und Wohnbereich?
Und wenn ich Wohnen, Schlafen, Küche, Dusche und Toilette will, bin ich unweigerlich bei 6 m? Kürzer geht nicht, auch wenn man oben schläft, also Alkoven?

Gast am 28 Dez 2015 19:08:00

Wintertauglich heißt nicht zwangsläufig daß die Fahrerkabine vom Wohnbereich räumlich getrennt sein muß, ein dicker Vorhang oder eine leichte/isolierte Trennwand geht auch. Zusätzlich kann man auch noch mit Thermomatten das Fahrerhaus von außen einhüllen.
Idealerweise hat ein wintertaugliches Womo einen beheizten Doppelboden wo die Tanks drin untergebracht sind, und ein Alkovenmobil ist dadurch daß i.d.R. das kalte Fahrerhaus nicht in den Wohnbereich einbezogen ist natürlich klar von Vorteil.
Es gibt oder gab durchaus Grundrisse auch unter 6 m wo Wohnen/Schlafen/Küche/Dusche/WC vernünftig untergebracht sind, aber auch hier führt dann m.E. am Alkoven kein Weg vorbei. Wenn du das ganze aber noch mit 4x4 kombinieren willst, wird die Luft dünn.... wichtig wäre auch mal deinen finanziellen Rahmen zu wissen, sonst ist das alles ein bisschen Kaffeesatzleserei...

Kai

Timbatuku am 28 Dez 2015 20:17:47

Das habe ich schon gemerkt, dass die Luft dann ziemlich dünn wird.
Also so was La Strada-mäßiges könnte ich mir gut vorstellen, die haben ein paar Allradmodelle. Allerdings komme ich etwas ins Schwitzen, weil ich viel eher ein Landy-/Nordstarkabine-Typ bin als so ein nobler La-Strada-Leder-Loddl :D.
Was mich von einer Nordstarkabine abhält, ist, dass ich i.d.R. zu zweit reise, und die Kabine dann zu klein ist. Die Frau will duschen, braucht ein Klo, Garderobe, ...
Ich für mich nehme 2 Jeans mit, 2 paar Schuhe, Sachen halt, die auch in zwei Motorradkoffern und notfalls noch einer Rolle Platz finden würden.
Wegen finanziellem Rahmen: ich will ja second hand kaufen. Ich denke, da könnte doch für 50-, 60 Keuro was gehen, auch mit Allrad.

frauke am 28 Dez 2015 20:22:23

Dann schau Dir doch mal ein paar Ausbauten mit Deinen/Euren Anforderungen auf T5-Basis an, wenn Du überhaupt etwas finden solltest. Da ist ja noch weniger Platz wie in einer Aufsetzkabine.

Timbatuku am 28 Dez 2015 20:47:25

Ich weiß. Deshalb bin ich ja auch so verwundert. Eine California-Größe ist definitiv zu klein.
Meine derzeitige Hoffnung ist, dass im Segment "großer Campingbus" also Ducato, Sprinter und so, was möglich ist. Diese Autos haben ja von Hause aus zwei oder drei Dachhöhen. Oder bei den kleineren Alkoven-Modellen. Um dann evtl. fehlende Grundfläche mit Höhe ausgleichen zu können.

Gast am 28 Dez 2015 21:02:35

Kostet beim La Strada Avanti der Allrad wirklich 11.430€ Aufpreis :eek: --> Link Habe so auf den ersten Blick nichts gefunden, was dann evtl. im Paket noch dabei ist...

Timbatuku am 28 Dez 2015 21:19:51

Ja. Das muss daran liegen, dass das ein Umbau ist mit zwei Verteilergetrieben und so ...

djwawo am 28 Dez 2015 21:55:29

--> Link
Sowas schaut doch mal nicht schlecht aus.

Timbatuku am 28 Dez 2015 22:29:25

Jo, das stimmt!
Hat einer Ahnung von der Firma Dangel? Taugt das?

Jonah am 28 Dez 2015 22:38:34

Den Link zu dem Bavaria Camp hatte Sascha ja schon auf Seite 1 gepostet.

Timbatuku hat geschrieben: Kürzer geht nicht, auch wenn man oben schläft, also Alkoven?

Klar geht das, 5,01 oder 5,41 m findest du bei den Kastenwagen. Wer da jetzt Allrad anbietet, weiß ich allerdings nicht.

Mover am 29 Dez 2015 00:37:47

twglobe:

Schönes Schneckenhäuschen!

Grüße

Frederick

wh1967 am 29 Dez 2015 09:42:07

Timbatuku hat geschrieben:...Könnte mir bitte jemand sagen, ob es ein umfassendes Buch über Wohnmobile gibt? ...

Ich finde der --> Link bietet einen guten Überblick.
Ansonsten in den diversen Foren lesen, lesen, lesen. Dazu Händler und Messen besuchen.
So bin ich zumindest noch immer dabei mich in die Materie einzuarbeiten.

Gruß
Holger

brainless am 29 Dez 2015 10:57:52

Hallo Timbatuku,

warum willst Du so eine kleine Kiste? Wegen der engen Strassen? In all den Jahren ist mir ein einziger (linker) Außenspiegel zu Bruch gegangen, weil ein Kieslasterfahrer keinen Grund sah, ganz rechts zu fahren. Na und?!
Früher war ich viel mit dem Mopped auf Tour und fahre heute auch noch......recht wenig. Es macht nicht mehr so viel Spaß, da ich seit 32 kg nicht mehr rauche.
Mein Rat:
Kauf ein Zweitagesticket und geh -unter der Woche- auf die CMT. Nerve sowohl das Standpersonal, wie auch gegen Abend die Menschen, die auf dem Stellplatz ihr eigenes Mobil plaziert haben.
Das sind die, die die soeben dir vom Standpersonal "verkauften" Argumente aus persönlicher Erfahrung bestätigen oder dementieren können.
Positiv kommt hinzu, daß deren Argumente nicht von Verkaufsabsicht getrübt werden.........

Auch die Sache mit dem Allradantrieb würde ich mir überlegen. Normalerweise reicht für alles, was nicht gerade 'nen Landy oder ein G-Modell erfordert, ein simpler HA-Antrieb, wenn möglich mit Sperrdifferential.
Auf Entdeckertour könnte die Länge mitunter die Wahl des Standplatzes erschweren - auf unseren Strassen ist aber die Länge nicht von Bedeutung.

Eines solltest Du nicht vergessen:
Dein erstes Reisemobil kaufst Du nur aus einem Grund. Du wirst im Laufe der Zeit erfahren, was dir daran besonders gefällt und welche beim Kauf des nächsten "ultimativen" Mobils die wirklichen "no go's" sind,

Volker ;-)

Timbatuku am 29 Dez 2015 11:04:18

Holger, ich kann den Link leider nicht öffnen.

Timbatuku am 29 Dez 2015 11:07:27

Hey Volker, long time no see :D

sagt Dir ein alter Bekannter. Ich muss weg, antworte nach meiner Rückkehr.

Roman am 29 Dez 2015 11:23:55

Hallo Timbatuku,

auch ich kann Dir nur empfehlen, dich zunächst mal umfassend auf der CMT zu informieren. Denn aus Deinen Beiträgen lese ich, dass du eigentlich noch so gar nicht weißt, wo du hin willst. Das geht vom VW T5 über Absetzkabinen und Kastenwagen bis hin zum Alkoven.... :eek:
Da musst du erst mal für dich eine Linie rein bekommen. Dann kann man hier sinnvoll weiter diskutieren. Volker muss ich im Punkt Antrieb recht geben. Wenn du nicht jetzt schon weißt, dass es euch in entlegene Winkel dieser Erde verschlagen wird, sollte ein guter Hinterradantrieb in 99% der Fälle ausreichen. 4X4 kostet immer mindestens 10.000 Euro Aufpreis.

Gruß
Roman

Timbatuku am 29 Dez 2015 13:28:57

Hallo Volker,

ich will einen eher Kleinen haben, weil ich mit dem dann vom Mendel auf den Penegal, Du weißt schon, wo der Aussichtsturm ist, rauf komme. Nur so zur Illustration.
Mit einem 7-m-Flaggschiff muss ich auf dem Mendel auf dem Parkplatz stehen bleiben. Würde ich den Penegal nicht schon kennen, würde ich ihn mit solch einem Schiff auch nie kennen gelernt haben.

Roman, CMT ist fest eingeplant, logo. Und so ganz langsam sehe ich schon eine Richtung, in die will, aber ich weiß noch nicht so wirklich, womit :D. Kommt aber schon, jeden Tag ein bisschen mehr. Das mit dem 4x4-Aufpreis muss ich näher eruieren. Eine 4x4-Lösung kann eigentlich nur so viel differieren, wie auch die Differenz beim Fahrzeughersteller beträgt. Nur zur Veranschaulichung: wenn ein Sprinter 30 KEU kostet, der selbe mit Allrad 35 KEU, leuchtet mir noch nicht ein, warum bei einem WoMo-Bauer aus 5 KEU 10 KEU gemacht werden.

Daneben bin ich mittlerweile zur Einsicht gelangt, dass wenn ich Sanitär, Küche, Sitzen, Schlafen haben will, ich bei ungefähr 6 m lande.
Zum Alkoven (gefällt mir gar nicht, hat mir noch nie gefallen, wird mir auch nie gefallen) bin ich gekommen, weil ich zum einen dachte, das die Grundfläche kürzer werden könnte, wenn man oben schläft. Zum anderen, weil ich Winterfestigkeit will.

T5 ist raus, zu klein. Irgendwas anderes, vermutlich bis 6 m, winterfest, ... :D

Roman am 29 Dez 2015 14:05:48

Timbatuku hat geschrieben:...Das mit dem 4x4-Aufpreis muss ich näher eruieren. Eine 4x4-Lösung kann eigentlich nur so viel differieren, wie auch die Differenz beim Fahrzeughersteller beträgt. Nur zur Veranschaulichung: wenn ein Sprinter 30 KEU kostet, der selbe mit Allrad 35 KEU, leuchtet mir noch nicht ein.....

Wenn das so wäre, würden vermutlich mindestens 50% 4x4 Sprinter die Straßen bevölkern....Ich weiß nicht, wo du den Preis her hast. Wenn du den MB Konfigurator bemühst, wirst du folgende Preise finden:

Sprinter Kawa 316 CDI:

Sprinter Kawa 316 CDI 4x4:

Das macht 10.361,00 Euro Aufpreis, wohlgemerkt für den Kasten ab Werk. :wink:

Gruß
Roman

Timbatuku am 29 Dez 2015 14:55:12

Ja, sehe ich.
Verstehe ich aber nicht, denn im PKW-Bereich (MB) liegt der Unterschied zwischen vergleichbaren Modellen, die sich nur durch 4-Matic unterscheiden, bei 3 bis 5 KEU:
E 280 CDI 3.0 2005-2009, letzter Grundpreis 1.1.2009 48.000,--
E 280 CDI 3.0 4-Matic 2005-2009, letzter Grundpreis 1.1.2009 53.000,--

Bei anderen Modellen ist der Unterschied zum Teil geringer. Warum die Differenz beim Sprinter Kawa so hoch ist, leuchtet mir, solange ich die technischen Spezifikationen nicht habe, zunächst mal nicht ein.

However, 4x4 ist schon ein teurer Spaß, das stimmt.

Timbatuku am 29 Dez 2015 19:42:29

Ist eigentlich die Anordnung Herd, Spüle, Sanitär, Sitzen, Schlafen, nur und ausschließlich reine Geschmackssache oder gibt es Sachzwänge, Vor-/Nachteile, No-Gos, Must-Haves?
Ich meine, man muss sich doch nach irgendwas richten, wenn man ein Womo kaufen möchte. Man kann doch eher nicht hergehen und sagen Dusche, Klo, Bett, Kleiderschrank, Geschirrschrank, Herd, Spüle, alles okay, gekauft :D.
Es muss doch Richtlinien geben, es will doch keiner drei Womos kaufen, um dann endlich das zu bekommen, was ihm wichtig und für ihn richtig ist, nur weil ihm vorher nicht klar war, wo Vor- und Nachteile liegen. Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Roman am 29 Dez 2015 20:08:26

Timbatuku hat geschrieben:Es muss doch Richtlinien geben, es will doch keiner drei Womos kaufen, um dann endlich das zu bekommen, was ihm wichtig und für ihn richtig ist, nur weil ihm vorher nicht klar war, wo Vor- und Nachteile liegen. Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Die "Richtlinien" muss schon jeder für sich selbst festlegen. DEN Grundriss gibt es natürlich nicht. Und wenn man z.B. eine Vorgabe macht, dass das Mobil max. 6,00m lang sein darf, wird die Sache überschaubar.

Man kann das Angebot (Kasten) vielleicht vereinfacht so darstellen:

-Grundriss mit Heckbett quer eingebaut. Bedeutet Zugeständnisse in allen Lebensbereichen. Meistens ist das Fußende des Bettes schmaler als das Kopfende. Mehr als ein Kompaktbad mit integrierter Dusche geht nicht. (Sog. Raumbäder jetzt mal ausgenommen. Dort ist die Dusche im Gang und versperrt bei Benutzung z.B. den Zugang zum Bett, oder Kühlschrank oder Kleiderschrank) Die Halbdinette mit gedrehten Fahrersitzen ist i.d.R. auch etwas beengt. Lediglich die Küche kann durch abklappbare Arbeitsplatten die Erwartungen meistens erfüllen.

Typische Vertreter sind z.B. Pössl 2Win, CS-Rondo, La Strada Avanti usw. Es ist sicher der meist gebaute Grundriss im Kasten.

-Grundriss mit Heckbett längs eingebaut: Eher selten bei 6,00m Außenlänge, da praktisch nur zu realisieren, wenn man auf die 2er Sitzbank in Fahrtrichtung ganz verzichtet. Alles andere s.o.

Vertreter: Pössl P2 Relax

-Grundriss mit Hubbett: Diese Variante bietet unterschiedliche Wohnebenen. Sie sind i.d.R. höher und das Bett wird unter das Dach geklappt. Durch diese Anordnung stehen üppige Bettenmaße zur Verfügung. Das geht bei 2,00m x 1,50m los bis hin zu 2,20 x 1,70m.
Dadurch dass das Bett im Grundriss tagsüber keinen Platz beansprucht, kommt dieser Gewinn allen anderen Lebensbereich zu gute. Man findet große Dinetten, quer eingebaute Bäder mit echten sep. Duschen und Küchen mit ausreichend Arbetisfläche. Zugeständnisse muss man evtl. beim Stauraum machen. Da steht meistens unter den Heckbetten mehr Platz zur Verfügung. Außerdem ist bei abgesenktem Bett der vordere Bereich des Womos nur eingeschränkt in gebückter Haltung nutzbar. Zum gemütlichen Lesen in der Sitzgruppe am Abend reicht es aber immer

Typische Vertreter: Pössl Vario, Concorde Compakt, Bresler Junior Modelle, CS- Corona, HRZ-Dream usw.

Zugegeben hab ich den 6,00m Markt jetzt etwas vereinfacht dargestellt. Es gibt natürlich jede Menge Varianten der genannten Grundrisse, die sich in Details unterscheiden. Auch Kombinationen von Heckbett mit Hubbett für 4 Schläfer sind möglich.

Fakt in allen Fällen ist: Zaubern kann leider bei den vorgegebenen Außenabmessungen eines Kawa´s noch kein Ausbauer.

Daher muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist und wo er bereit ist Kompromisse zu machen. Dann hat man die möglichen Kandidaten schnell eingegrenzt.

Gruß
Roman

frauke am 29 Dez 2015 20:15:00

Timbatuku hat geschrieben:Es muss doch Richtlinien geben, es will doch keiner drei Womos kaufen, um dann endlich das zu bekommen, was ihm wichtig und für ihn richtig ist, nur weil ihm vorher nicht klar war, wo Vor- und Nachteile liegen.

Hast Du gelesen, was Volker heute morgen geschrieben hat?

brainless hat geschrieben:Eines solltest Du nicht vergessen:
Dein erstes Reisemobil kaufst Du nur aus einem Grund. Du wirst im Laufe der Zeit erfahren, was dir daran besonders gefällt und welche beim Kauf des nächsten "ultimativen" Mobils die wirklichen "no go's" sind,

Was die jeweiligen Vor- und Nachteile für DICH sind, kannst nur DU entscheiden...
...und das naturgemäß erst nach einiger Erfahrung.
...und was heute optimal für Dich ist, kann in 5 Jahren schon wieder anders aussehen, wenn sich Prioritäten verschoben haben.

Roman am 29 Dez 2015 20:25:54

frauke hat geschrieben:...und was heute optimal für Dich ist, kann in 5 Jahren schon wieder anders aussehen, wenn sich Prioritäten verschoben haben.

Richtig. Wir haben das selbst so erlebt. Als wir uns vor 10 Jahren für unseren Rondo mit Heckbettgrundriss entschieden haben, war das für uns das Nonplusultra. Im Laufe dieser 10 Jahre störten uns dann aber Dinge, mit denen wir anfangs prima leben konnten. Irgenwann war uns das Bett zu schmal, die Sitzgruppe zwickte beim gemütlich machen an Regentagen und die nassen Regenklamotten nervten wenn sie zum Trocknen im Bad hingen.

Beim neuen haben wir auf diese Dinge geachtet und uns bei gleichen Außenabmessungen für einen anderen Grundriss entschieden.

Vielleicht wird es in 10 Jahren wieder etwas ganz anderes, wenn einer von uns z.B. den Weg ins Hubbett nicht mehr schafft...... :wink:

Gruß
Roman

Timbatuku am 29 Dez 2015 20:57:41

frauke hat geschrieben:
Hast Du gelesen, was Volker heute morgen geschrieben hat?

Haha, und damit dürfte Volker mehr recht haben als mir lieb ist :D

Timbatuku am 29 Dez 2015 21:15:13

Roman, danke für die aufschlussreiche Erläuterung!

Um auf Deinen Kawa-Ausbau mit Bett im Heck, quer, zu kommen: genau wie Du gesagt hast "Zugeständnisse in allen Lebensbereichen", und beengte Platzverhältnisse, waren auch meine Gedankengänge.
Zur "Lösung" dieser Problematik war meine erste Idee: wir sind nur zu zweit, wenn wir ein Alkoven-Mobil nehmen, können wir oben schlafen und haben dann unten viel mehr Platz. Daraufhin habe ich bei mobile und so nach Alkoven-Mobilen gesucht und gelernt, dass es bei 98% (oder mehr?) der Fahrzeuge darum geht, NOCH mehr Schlafplatz zu generieren. Im Alkoven zwei, unten nochmal zwei, wenn nicht sogar mehr. Also, das war keine Lösung :D

Bett im Heck längs, das kommt eher nicht in Frage.

Hubbett, das hört sich zunächst mal interessant an.

Ich verschwinde mal wieder in den Tiefen des Womo-Internets :D

Timbatuku am 29 Dez 2015 21:20:44

Eines noch: es ist wirklich schade, dass es keine Filter-Masken zu geben scheint, wo man sukzessive Kriterien eingeben kann, die man haben will. Bei mobile z.B. Wenn ich einen Golf suche, kann ich ziemlich viele Kriterien eingeben, die dann als Filter dienen. Wenn ich ein Womo suche, kann ich das auch, aber nur ganz wenige. Detailliertere wie Heckbett längs, quer, Anzahl Schlafplätze, nicht mal die Gesamtlänge kann man wo eingeben. Der Womo-Gott muss sich was dabei gedacht haben :D

Roman am 29 Dez 2015 23:21:03

Timbatuku hat geschrieben:...Daraufhin habe ich bei mobile und so nach Alkoven-Mobilen gesucht und gelernt, dass es bei 98% (oder mehr?) der Fahrzeuge darum geht, NOCH mehr Schlafplatz zu generieren...

Sehr richtig erkannt. Unser erstes Womo war ein kleiner Dethleffs Alkoven. Das Teil war gerade mal 4,65m lang, hatte aber Platz wie ein "Großer". War ein reines 2 Personen Mobil.
Heute werden Alkoven eigentlich nur noch als Familienmobile gebaut und gekauft. Und da sind nun mal 4-5 Schalfplätze erwünscht. Im wohnmobilen Oberhaus finden sich dann zwar auch wieder Alkoven für Paare. Die liegen aber jenseits der 100 TEuro Marke (Phönix, Wochner usw.)

Um mal einen konkreten Vorschlag zu machen. Schau Dir mal den "Bresler Junior 541 DK" an. Für mich immer noch der genialste Grundriss, den ich auf einer Länge von 5,50m kenne. Große Sitzgruppe, großes Bett, und separate Dusche im Bad....

--> Link

Gruß
Roman

Gast am 29 Dez 2015 23:49:49

Timbatuku hat geschrieben:wir sind nur zu zweit, wenn wir ein Alkoven-Mobil nehmen, können wir oben schlafen und haben dann unten viel mehr Platz. Daraufhin habe ich bei mobile und so nach Alkoven-Mobilen gesucht und gelernt, dass es bei 98% (oder mehr?) der Fahrzeuge darum geht, NOCH mehr Schlafplatz zu generieren.

Ganz so ist es nicht.
Wenn du dich ernsthaft mit einem Alkovenwohnmobil anfreunden kannst - und es ist tatsächlich so wie du schreibst
"oben schlafen und unten viel mehr Platz" gibt es noch durchaus einige unter 6 m die sich gerade für 2 Personen eignen, nur z. B. :
Eura 580 +570, Knaus Traveller 500, Weinsberg Orbiter 501, Dethleffs A5831, LMC 531+594 usw.

Kai

Timbatuku am 30 Dez 2015 11:05:20

Boah, tolle Tips, danke! Ich muss jetzt was arbeiten und melde mich heute Abend wieder.

Zum ernsthaften Anfreunden an Alkoven-Mobile: das geht nie, es wäre halt Ein-der-Not-Gehorchen. Aber meine Zuversicht steigt :D

Edit: meine Zuversicht, was anderes als Alkoven-Bauweise zu finden, steigt

Timbatuku am 01 Jan 2016 18:02:26

Ich hoffe, dass Ihr alle gut gerutscht seid und wünsche allen ein frohes Neues Jahr!

So. Alkovenbauweise ist sehr unwahrscheinlich geworden. Dafür sind Kasten oder teilintegriert sehr wahrscheinlich geworden :)

Eine grundsätzliche Frage habe ich momentan: bei den Teilintegrierten wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es mit der Wintertauglichkeit hapert, da das Fahrerhaus eine zu große Wärmebrücke ist.
Bei den Kastenwagen lese ich das nie, aber da kann es doch auch nicht großartig anders sein, oder?

Roman am 01 Jan 2016 18:15:17

Timbatuku hat geschrieben:Eine grundsätzliche Frage habe ich momentan: bei den Teilintegrierten wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es mit der Wintertauglichkeit hapert, da das Fahrerhaus eine zu große Wärmebrücke ist.
Bei den Kastenwagen lese ich das nie, aber da kann es doch auch nicht großartig anders sein, oder?

Richtig. Beide Bauarten haben dieses "Problem". Da kann man aber präventiv einiges tun. Einmal gibt's Thermomatten , die außen über den Scheiben angebracht werden und je nach Typ sogar das ganze Fahrerhaus abdecken.
Wichtig ist natürlich auch, ob der Hersteller einen oder sogar zwei Luftaustritte der Heizung bis nach vorn gebracht hat. Oft nur bei Doppelböden möglich. Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Fahrzeug auch mit einer Motorstandheizung ordern. Diese unterstützt dann die Truma im Auf-/Ausbau und in der Sitzgruppe ist es auch bei extremen Minusgraden kuschelig warm.
Dann kann man sich sogar die Abdeckung außen sparen, was den Vorteil hat, dass man nicht im Dunkeln sitzt.

Wenn der Fokus auf Wintercamping liegt, macht es natürlich schon Sinn über einen Alkoven nach zu denken, bei dem das Fahrerhaus vollständig mit einer Tür abgesperrt werden kann.

Wichtig nebenbei bemerkt ist natürlich bei der Wintertauglichkeit, dass die Wassertanks im Innern liegen und auch keine Leitungen unter dem Boden verlaufen. Sonst ist es schnell vorbei mit dem Wintervergnügen im Womo.....

Gruß
Roman

Timbatuku am 01 Jan 2016 21:16:44

Der Fokus liegt nicht auf Wintercamping, es soll halt AUCH möglich sein, das ist alles. Das Womo muss halt komplett wintertauglich sein, und dazu müssen natürlich auch sämtliche Tanks und Leitungen so geschützt sein, dass sie nicht einfrieren können. Das ist klar.
Aber wenn sowohl beim Kasten als auch beim Teilintegrierten die Wärmebrückenproblematik über das Fahrerhaus ungefähr die gleiche ist, worin besteht dann noch ein signifikanter Unterschied zwischen Kasten und Teilintegriertem?
Ich habe einige Male gelesen, beim Teilintegrierten ist das Führerhaus zum Teil in den Wohnbereich integriert (drehbare Sitze). Aber das kann ich doch auch beim Kasten haben, oder nicht?
Oder sind Teilintegrierte nahezu generell breiter als Kasten, wegen des Aufbaus, der breiter gehalten werden kann als der Kasten?

Gast am 02 Jan 2016 15:01:17

Timbatuku hat geschrieben: Aber wenn sowohl beim Kasten als auch beim Teilintegrierten die Wärmebrückenproblematik über das Fahrerhaus ungefähr die gleiche ist, worin besteht dann noch ein signifikanter Unterschied zwischen Kasten und Teilintegriertem? Oder sind Teilintegrierte nahezu generell breiter als Kasten, wegen des Aufbaus, der breiter gehalten werden kann als der Kasten?

Der Teilintegrierte hat einen Aufbau auf einem Leiterrahmen wie ein "normales" Womo und ist in aller Regel auch breiter, während der Kastenwagen eine selbstragende werksmässige Karosserie hat die dann modifiziert wird.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das erste Wohnmobil
Neues Jahr - Traum erfüllen? Knaus oder Weinsberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt