rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CMT-2016 Nachlese - Was habt Ihr gefunden / vermisst 1, 2

xbmcg am 18 Jan 2016 13:28:08

Hallo

Ich mach mal einen neuen Fred auf, der sich an dei Besucher der diesjährigen CMT richtet.
Wir waren am Samstag auf der Messe - unsere 2. CMT und ich würde gerne auch Eure Eindrücke kennenlernen, die Messe ist ja recht umfangreich für einen Tag.

Aber nun zu unseren Eindrücken:

Mir ist aufgefallen, dass es diesmal gar keine Sonderausbauer zu bestaunen gab, keine High-End WoMo's mit Slideouts, nichts individuelles -
war beim letzten Mal mehr zu sehen .

Wir haben uns diesmal eher auf die Prämium-Marken und VI konzentriert und die Stände von Concorde, Phoenix, Morelo und N&B genauer angeschaut.
Sie alle fischen im selben Segment, trotzdem waren die Unterschiede recht deutlich - fanden wir. Am besten haben uns die Aufbauten von Concorde
gefallen, was Optik, Material und Verarbeitung angeht, sie haben das frischere Design- und Raumkonzept - Phoenix erschien uns zwar sehr robust, aber
etwas Altbacken, N&B eher mehr Schein als Sein - von der Ausstattung her recht modern aber vom Material / Technik eher Mittelklasse - vergleichbar
mit Hymer / Frankia / Detlefs . Vielleicht täusche ich mich auch, aber mir erschienen die Fahrzeuge ziemlich überbewertet. Insgesamt fand ich enttäuschend,
dass in den "High-End" WoMos nach wie vor nur konventionelle Technik verbaut wird, keine LiFeYPO4 Batterien (nur einfache AGM Technik), Solar / WR
auch eher Stangenware - Phoenix hat wenigstens Victron verbaut und setzt auf Kompressorkühltechnik - die aber vom Design her gar nicht zum Mobiliar passt.
Solarmäßig sind eher nur 2 Alibi-Panele verbaut als "Freisteher" Lösung. Die Bedienpanele sind auch bei der Preisklasse eher einfallslos.

Wir haben auch die übliche Weißware besichtigt, auch hier unser Augenmerk im VI Bereich, haben uns aber auch einige TI's angesehen. Hier waren die Kandidaten
Hymer, Detlefs, Frankia, Carthago, Eura und Carado der Schwerpunkt unserer Besichtigungen. Auch hier haben wir nicht viel Neues / Innovatives entdeckt.
Wir waren gespannt, ob Frankia nach der langen Barversion von unserem letzten Besuch der CMT diese Jahr noch einen draufsetzen kann, aber diesmal
war nur Stangenware zu besichtigen - schade.

Beim Zubehör / Nachrüstanbieter war diesmal auch weniger zu finden als beim letzten Besuch. Alden hat die Votronic-Solarrregler und Anzeigen re-branded,
Auch wurde der FantasticVent unter einer bekannten Ausrüster - Eigenmarke für den doppelten Preis als Neuheit vorgestellt.
Büttner war da, Li-Batterien gab es nur vereinzelt zu bewundern (Super-B) und einige kleinere Lösungen mit 100Ah. Solarpanelanbieter waren gefühlt nur halb
so viele vertreten. Individuelle Lösungsanbieter waren recht rar. Insgesamt schien mir die Messe an Bedeutung verloren zu haben - jedenfalls was die
Indiviualisierung angeht. Sonst die üblichen Verdächtigen - Luftfahrwerke, Hubstützen, Navi, Sat, Matratzen und Shops für Campingbedarf der großen
Katalogversender, die Gasfrau war da mit ihren Alu-Tankflaschen, Airlineschienen, Fahrradträger, Heckregale und Froli-Betten, ein Stand mit LED Lampen
und natürlich die ganzen Verlage.

Was hab ich persönlich mitgenommen:

Für mein Problem mit dem Querbett über der Heckgarage hab ich mir einige Lösungen der "besseren" Hersteller angesehen. Carado hat die 2 Längsstreben unter den
Lattenrosten eingespart, bei Hymer sind die aus Schichtholz ausgeführt, andere Hersteller haben Alu-Vierkantprofile zur Verstärkung unterzogen und mit Stützen gegen
den Garagenboden abgesichert - eine gute Lösung, die ich wohl auch so nachrüsten werde. Bei uns biegen sich die Lattenroste in der Mitte durch und die Schrauben
der Verblendung fallen raus - ist halt das Einfachste aus Sachsen, was nichts kosten darf...

Wir haben uns auch einige Lösungen angesehen für Eckbankpolster und Tischalternativen. Ich werde unseren Tisch, der an die Seitenwand eingehängt wird, durch einen
mit absenkbaren Zentralfuß ersetzen. Die Einhängelösung in der Seitenwand reißt aus, wenn die Sitzgruppe tatsächlich zum Bett mal umgebaut wird, die dünne Alu-Stange
mit Kunststoffecken und Mini-Schrauben halten das Gewicht einer Person einfach nicht aus.

Wir haben uns auf der Messe die Froli-Federteller gegönnt für unser Heckbett, in der Hoffnung, dass es etwas bequemer wird und haben uns die neuesten SP und CP
Kataloge geholt.

Was haben wir gelernt: Wenn wir mal weniger arbeiten und mehr reisen wird unser VI-Upgrade eher in Richtung Concorde gehen, die Elektrik muss man scheinbar immer
selber aufrüsten, die Geräte im Inneren haben uns meist nicht überzeugt. Nur wennige Hersteller haben ausgewachsene Kochstellen, die eine 24cm Pfanne und einen Topf
nebeneinander vertragen, die Kühltechnik ist meist immer Absorber und eher unterdimensioniert, Kombi Kühlschränke mit Eisfach und separatem Getränkekühler,
selten mal ein Kompressorkühlschrank, keine Induktionsfelder o.Ä., Klimaanlagen und/oder FantasticVent werden in den gehobeneren Fahrzeugen gerne verbaut,
Alde WW-Heizungen sind Standard, Heckgaragen für Smart sind in der 7.5t Klasse im Kommen - was gut ist. Nur wenige Modelle haben ein offeneres unverbautes
innendesign, die TV Lösungen sind bis auf 1-2 Ausnahmen ergonomisch Mist, der 3. drehbare Sitz ist verzichtbar zu Gunsten einer Querbank - ein schmaler Schrank / Bar
würde den Innenraum vergrößern - leider nicht zu haben. Man baut gerne Sitzlandschaften für 8 Personen, obwohl maximal 4 im Fahrzeug schlafen können.
Schöne Lösungen für Zwei haben wir eher vermisst. Die Hubbetten sind für uns verzichtbar auch würden wir den Innenraum wohl eher entsprechend umbauen / ausmisten.

Was wir gar nicht gesehen / vermisst haben, waren Grundrisse mit Quercouch / ausziehbare Couch und Barversion, die Kleiderschranklösungen haben bei den günstigeren Modellen
teilweise gefehlt, Lösungen zum Trocknen von Handtüchern oder nassen Klamotten haben durch die Bank weg gefehlt. An Modellen mit Slide-Out wurde nichts gezeigt,
außer ein paar Katalogbilder bei einigen Herstellern als Sonder-Option. Das fanden wir schwach.

Wir werden wohl nächstes Jahr bei der CMT mal aussetzen.

Aber nun zu Euch. Hat sich der Besuch gelohnt? Haben wir was übersehen, was Euch vom Hocker gerissen hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 18 Jan 2016 13:40:57

Hallo Xbmcg,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Wir waren noch nicht dort, sind aber nunmehr am Zweifeln, ob sich ein Besuch überhaupt lohnt.

Mir scheint, dass ein gewisser Trend zur Einfallslosigkeit bei den Konstrukteuren erkennbar ist.

xbmcg am 18 Jan 2016 13:56:06

Ja, den Eindruck hatten wir auch. Zum Einen sind ja viele Marken unter dem gleichen Dach weniger Konzerne vereint
und nutzen wohl die gleichen Ressourcen / Zulieferer, zum anderen scheint der Zulieferermarkt sehr eng und schon
aufgeteilt zu sein - und hat es wohl auch nicht nötig selbst auszustellen.

Ein WoMo-Bauer hat mich etwas überrascht, er hatte einen richtigen Herd mit Backröhre und 4-Flammenkochfeld
verbaut - in einem Fahrzeug gar ein Kochfeld mit 3 Gasflammen und einer Elektroplatte - etwas altmodisch vom Design,
aber sicher praktisch - vor allem die große Backröhre. Das war in eins den billigeren TI-WoMos glaube ich.

Sonst überall der gleiche Kram.

Anzeige vom Forum

Asterixwelt am 18 Jan 2016 14:37:47

Hallo xbmcg,

war auch Gestern auf der CMT, neues gab es zum Vergleich Düsseldorf 2015 nicht. Aber ein Fahrzeug mit Sildeout-Technologie 5,99m (Verlängerung des Bett´s) habe ich gesehen. Weiter einige "Sondermodelle" zum "Sonderpreis". Dann noch ein "Wohnwagen" mit dem man auch über den See fahren kann.

Gruß

Michael

xbmcg am 18 Jan 2016 14:44:50

Ja, stimmt, hab ich auch gesehen, aber nicht wirklich ernst genommen...
Das fiel bei mir eher unter der Kategorie Heckklappen-"vorzelt" beim Bully... ;-)

Jagstcamp-Widdern am 18 Jan 2016 14:55:21

wie ist der "t" - teil?
gibt's egt noch den "m" - teil?

eigentlich bin ich meistens wegen der beiden und nicht wegen dem "c" hingefahren...

früher gut - heute besser!
hartmut

xbmcg am 18 Jan 2016 15:03:59

Ja, Caravans und Zugfahrzeuge waren auch zu sehen, dann ein paar e-Bikes
und viele Hallen mit Reiseveranstalter von allem möglichen an Pauschalreisen
und Touristik aus den verschiedenen Regionen bis hin zu Radtouren etc.

Das war für uns nur eher uninteressant, da wir uns auf das Thema WoMo konzentriert haben.

Die Reiseveranstalter waren gefühlt flächenmäßig in der Überzahl und sehr unsortiert.

rolf51 am 18 Jan 2016 15:12:02

Hallo,
wir waren am Samstag und sind auch von der Optik der Ausstellungsfahrzeuge überrascht. Verchromte Teile sahen aus wie schon 15 Jahre alt, Möbelbau noch Reste überstehend usw.. Sie haben es nicht nötig top Hergerichtete Fahrzeuge zu präsentieren. Die Kunden rennen ihnen die Türe ein, ist eine Aussage von dem Adria Händler, dem schon angst und bange ist wie er die Bestellungen abarbeiten kann.
Überrascht waren wir von Malibu mit versenkbarer Toilette, dadurch eine vernünftige Dusche. Sollte bei den Kasten-Herstellern ein wenig mehr auf bequemen Duschmöglichkeiten geschaut werden.
Ansonsten sehr viel los, für Wandern und Fahrradtouren sehr gute und vielseitige Infos und Vorschläge. Allein schon deshalb lohnt sich der Besuch!

Energiemacher am 18 Jan 2016 15:20:28

Ich kopiere mal schnell meinen Beitrag aus einem anderen Thread hierher:

Wir waren dort!
Es war auch ordentlich was los! Teilweise ist es durchaus in Gedrängel ausgeartet, aber alles in allem war es für uns ganz Interessant.

Leider hat Dometic seine Fahrerhauserdunklung nicht ordentlich präsentiert, einzigst das Rollo für die Frontscheibe war als verkleinertes Muster ausgestellt.
Naja, somit mußten wir uns auch nicht lange mit einer Entscheidung quälen.....Dometic wird es jedenfalls nicht. :P

Ein Concorde WoMo für knapp 300.000,- EUR ist schon ne Marke, aber ganz im ernst.....dann haben mir WoMo´s um die 100.000EUR teilweise besser gefallen.
Ansonsten haben mich die Konzepte der Kastenwagen versch. Aussteller schwer beeindruckt, da war einiges Interessantes dabei.

Aber wenn ich dann gesehen habe was ein T6 Westfalia kostet.... :eek:
Welcher "junge Surfer" kann sich so ein Teil leisten bzw. welcher Renter der das Geld hat, kauft sich sowas??? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Viel Spaß an alle die den Messebesuch noch vor sich haben.

Grüße
Thorsten

Roman am 18 Jan 2016 15:23:08

rolf51 hat geschrieben:....Ansonsten sehr viel los, für Wandern und Fahrradtouren sehr gute und vielseitige Infos und Vorschläge. Allein schon deshalb lohnt sich der Besuch!

Auf dem Tourismus liegt auch ganz klar der Fokus der CMT. Über die Jahre sind vor allem im Kawa Bereich immer mehr Hersteller aus dem oberen Preissegment weggebrochen.
Die konzentrieren sich inzwischen auf den CS in Düsseldorf, oder regionale Messen in ihrer Nähe.

Wir fahren inzwischen eigentlich auch hauptsächlich wegen der Kataloge für die bevorstehenden Urlaube hin. Und natürlich wegen dem Guinness und der Live Musik am "Irland Stand"..... :D

Mal sehen wie das Wetter am nächsten WE wird.....

Gruß
Roman

xbmcg am 18 Jan 2016 15:28:45

Ja, das fand ich auch gut, für die Radler / Touren gab es eine eigene Halle (die letzte in der Reihe),
die waren gut aufgeräumt. Wäre angeneher gewesen, wenn die Hallen thematisch besser sortiert gewesen wären.
Beim Zubehör (Halle 7) waren zu viele Verlage / Tourismus vertreten und zu wenig Technik.

Auch fand ich die verstreuten V/E Säulen und Bezahlautomatenanbieter eher fehl am Platz, dafür
fehlten mir einige andere wichtige Ausrüster wie Schaudt, Calira, Votronic etc. Kaum was zum Thema
Energiemanagement, wenig/nichts an Generatoren, die Efoy waren nur als angekettete Handy-Lader im Durchgang zu sehen,
Wynen Gas / Crystop hab ich auch nicht gefunden, unterhaltungselektronik beschränkte sich auf Alphatronic
und einigen HiFi-Boxen Nachrüster + Navi Anbieter (Zenec / Pioneer) ... Von der Lichtsteuerung / Schaltersysteme /
Panele gab es so gut wie nichts innovatives zu sehen.

Orje am 18 Jan 2016 17:40:41

Meine Frau und ich sind sich seit Jahren einig: Wir besuchen so lange keine CMT u.ä. mehr, bis die Zeit gekommen ist, sich ernsthaft mit einem Folgefahrzeug zu beschäftigen. Dies halten wir übrigens bei unseren Pkw genau so.

Als wir vor 32 Jahren mit Campingbus begannen, anschließend mehrere WoMo´s, war das noch anders. Wir bemerkten aber bald, dass man sich nach jedem Besuch einer CMT etc. - eigentlich gegen seinen Willen - "heiß" machen lässt.

Fazit (für uns): Der Reisespaß hängt nicht von von Glavitrinen, LED-Ligthshow, schmuckem Außendesign & Co ab. Wir haben dann die Zeit des unnötigen "Geldverbrennens" beendet.

xbmcg am 18 Jan 2016 17:57:30

Na die Neuen heute sind die gebrauchten von morgen.

Die einfachste Concorde begann glaube ich schon um die 130 k€ mit Iveco Daily Fahrwerk.
Wenn wir soweit sind, bekommen wir die bestimmt gebraucht zum Preis eines Hymer - und
immer noch um Klassen besser von der Ausstattung und der Verarbeitung.

--> Link

Und der Charisma 920G geht bei 224k€ los (Lounge Version mit Smart Garage und allem Drum und Dran).
--> Link

Es dauert ja auch noch ein paar Jährchen, bis wir soweit sind...

RichyG am 18 Jan 2016 19:04:48

Am interessantesten fand ich den Adria COMPACT SLS als Heck-Slide-Out. In Düsseldorf noch als Konzeptstudie ausgestellt stand er nun mit Preis da. Wenn ich mich recht erinnere soll es um die 56.000,-€ kosten. Das ist nun wirklich ein fetter Preis für das Teil. Aber im Innenraum macht sich das Dings richtig gut bemerkbar bei dieser Größe. Da wurde seitenlang über das Fehlen von europäischen Slideouts gemeckert und nun wird er gar nicht wahrgenommen. Ich finde es einen guten Anfang (wenn auch nicht zu diesem Preis) und werde die Entwicklung aufmerksam verfolgen.
Richy

ganderker am 18 Jan 2016 19:50:51

hallo zusammen,
ich fahre am Donnerstag, möchte mich gerne ein bischen vorbereiten. Ich finde nirgends einen Hallenplan, wo ich die Anbieter ersehen kann. Ich weiß, sowas wird verkauft, aber ich hatte das in Papier auch schon mal an der Kasse ausgehändigt bekommen.
Vielleicht habe ich auch mal wieder Tomaten auf den Augen?

RichyG am 18 Jan 2016 19:55:45

Gibt's für 0,00€ an den Infos
Richy

ganderker am 18 Jan 2016 20:20:49

RichyG hat geschrieben:Gibt's für 0,00€ an den Infos
Richy

kann ich mich also nicht zuhause schon mal "einlesen"?

RichyG am 18 Jan 2016 20:22:43

Probiers mal damit:
--> Link
Richy

Energiemacher am 18 Jan 2016 20:24:04

Lass mich für dich googeln: --> Link

Grüße und viel Spass auf der Messe
Thorsten

mantishrimp am 18 Jan 2016 20:25:10

Hallo,

ich nutze immer entsprechende Apps, gibt es für den Caravan Salon und auch für die CMT.

ganderker am 18 Jan 2016 20:27:48

Energiemacher hat geschrieben:Lass mich für dich googeln: --> Link
Grüße und viel Spass auf der Messe
Thorsten

Danke Thorsten, das hatte ich auch schon, das ist aber viel Geklicke und viel ausdrucken für jede Halle....
mein ja nur... :)

Dachte halt, das was man an Papier schön übersichtlich bekommt gibts auch als Link, offenbar nicht :(

RichyG am 18 Jan 2016 20:36:15

In der Autobild Reisemobil gibt's ne Übersicht über die Hallen und die jeweiligen Aussteller. Kannste Dir ja raustrennen.
Richy

robbietobbie am 18 Jan 2016 23:05:19

xbmcg hat geschrieben:...
Ich werde unseren Tisch, der an die Seitenwand eingehängt wird, durch einen
mit absenkbaren Zentralfuß ersetzen.

Hatten wir bei unserem Vorgänger-WoMo auch gemacht (Carado A160) - dort haben wir zusätzlich die Dinette mit den beiden gegenüberliegenden Sitzbänken und der quer dazu verlaufenden Sitzbank in eine U-"plus"-Sitzgruppe umgebaut. Material hat summa summarum ungefähr 1.000€ gekostet (Hubtisch-Fuß, neue Tischplatte, zusätzliche Polster, original Sitzstoff-Bezüge, Reißverschlüsse, ...). Der Einbau des Hubtisch-Fußes war eine Mords-Fummelarbeit, die zusätzlichen Polsterbezüge hat zum Glück die allerbeste Mutti der Welt (mit Reißverschlüssen zum Abziehen) genäht - das war aus meiner Sicht sicher die ätzendste und langwierigste Arbeit. Das Ergebnis war echt super, sah alles richtig professionell aus. Nur leider: genutzt hatten wir das maximal 3mal...
Bei Interesse kann ich ein paar Fotos dazu einstellen.

xbmcg am 19 Jan 2016 11:17:14

Wie habt Ihr den Fuß befestigt? Holzschrauben von oben oder mit Gegenplatte und Schloßschrauben durchgeschraubt?

Wir nutzen das "Notbett" in der Dinette zum Fernsehen schauen, der Fernseher ist an der Seitenwand
montiert, so kann man herumlümmeln und im Liegen schauen und muss nicht auf dem Fahrersitz sitzen.

xbmcg am 19 Jan 2016 11:31:14

Hoffe, das hilft Euch bei der Planung

ganderker am 19 Jan 2016 12:35:28

xbmcg hat geschrieben:Hoffe, das hilft Euch bei der Planung

ja, danke, hast dir ja echt Arbeit gemacht, hast was gut bei mir, zumindest eine +Bewertung hast dir verdient :)

konnte es als pdf ausdrucken

lifocolor am 19 Jan 2016 13:19:53

Zu beachten die Halle 9 in der roten Ausführung ist schon vorbei.

ganderker am 19 Jan 2016 13:38:12

lifocolor hat geschrieben:Zu beachten die Halle 9 in der roten Ausführung ist schon vorbei.

ist das wirklich so? d.h. z.B. der Provence- bzw Schwarzwaldstand ist weg? oder hab ich was falsch verstanden?

lifocolor am 19 Jan 2016 14:57:45

Das wird wohl so sein den das war eine Sondermesse in der Messe die glaube ich nur am 16. und 17 war.
Denke jetzt wird umgebaut für Kreuzfahrt und Schiffsreisen als auch auf Golf- und Wellnessreisen. Diese ist vom 21. bis 24. als Sonderausstellung in Halle 9.

KaeptnBlaubaer am 20 Jan 2016 11:42:30

War auch da - zur Eingangsfrage: Gefunden hab ich bei den WoMos nix und das ist auch gut so, dann ist meins ja wirklich so komplett wie ich dachte :P
Vermisst hab ich eigentlich nur anständige Außenisolierung für Fenster, da gab's nur was für Caravane, das eine Kederschiene erfordern würde. Also klemm ich weiter Winterwindschutzscheibenschutz vom Obi an das Seitenfenster. Ist auch mit 3€ pro Saison vertretbarer Aufwand ;-)

Bei den Resieveranstaltern war das schon besser - gute Informationen für Touren durch Franken und das Elbsandsteingebirge bekommen, außerdem MietWoMo in Schottland und Neuseeland - dann muss ich da nicht mit dem falschen Lenkrad rum fahren... (vom mordsteuren Verschiffen nach Neuseeland mal ganz abgesehen)

andwein am 20 Jan 2016 15:09:06

Also wir waren gestern dort. In meinen Augen gibt es nichts Neues und das was ausgestellt wird ähnelt sich doch sehr stark.
Drehbare Fahrerhaussitze, meist toll mit Leder bezogen, der Beifahrer kann aber oft die Beine nicht auf den Boden stellen, weil dort der Einstieg abgesenkt ist. Der Wohn/Lebensbereich sind die Pilotensitze, mann kann zwar nicht lümmeln, aber beim fahren hat man eine einstellbare Lordosenstütze!
Heckgarage muss ein, OK dann passt nur noch die Schlafstatt darüber. Bei Kühlschranken werden jetzt schmalere, aber höhere Modelle verbaut, aber mit Rauchglastüren (hoffentlich gibt es auch eine Türsperre)
Ich habe viele integrierte Modelle gesehen bei denen ein heruntergelassenes Hubbett den Aufbauausgang versperrt.
Aber ein Kompliment: Die Optik und die Beleuchtung (LED, dimmbar, farbig einstellbar) war bei allen echt ausgefeilt. Das Design ist halt enorm wichtig geworden, die Funktion hinkt hinterher.
Interessant für mich war die hier auch diskutierte "Cinderella-Verbrennungstoilette". Tolle Form, tolle Beschreibung, alles einleuchtend. Ernüchternd war für mich allerdings der Rohrdurchmesser der beiden ausgestellten Toiletten. 12 mm HT Rohr!!
Das muss erst in einem Wohmo erst mal verkleidet/versteckt werden. Mit seitlicher Entlüftung ist bei diesem Kamin anscheinend nichts.
Gruß Andreas

stegi am 20 Jan 2016 15:52:14

Hallole, auch ich war am 19.1.16 auf der CMT.
Entdeckt habe ich:
a) viele Hersteller bauen die Truma-Warmluftheizung immer noch hinten unter den Betten ein. Dies ist für mich ein "No Go"!
b) Bei Mittelklasse-Womos, wo früher ein Alko-Fahrwerk drunter war, macht heutzutage ein Fiatleiterrahmen mit Blattfedern die Arbeit.
c) Oftmals müssen die Gasflaschen durch die Heckgarage gewuchtet werden,
Gasflaschenkasten sind schmal und die Flaschen müssen hintereinander und nicht nebeneinander gestellt werdenn(unpraktisch).
d) Bei Mobil-Safe sah ich ein Prototypmodell eines Türsafes für DUC ab 250, der anstelle der Originaltürverkleidung angeschraubt wird.
Müsste man erleben, wie sich die Türe samt Schrauben darin zu diesem sehr stabilen trapezförmigen Stahlkasten mit besonderen
Safeschloss verhält.
e) Bei Swift ein gut ausgestatteterTI zu einem "Kampfpreis".
f) Hymers und Carthagos Modellvielfalt verhindert den "Durchblick" und alle werben mit der 3,5 zgGW-Baureihe
Fazit: Ich bleib meinem "Alten".
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

ganderker am 20 Jan 2016 16:19:18

stegi hat geschrieben:Fazit: Ich bleib meinem "Alten".

Hallo Stegi,
ja gilt für mich auch, ich habe morgen gar nicht erst vor, zu den Fahrzeugen zu gehen nur Touristik...

sehe erst im 2. Blick du hast ja auch den TT, ich hab den 650EB. Sind wir offenbar beide zufriedene Euranutzer :)

KaeptnBlaubaer am 20 Jan 2016 18:27:50

andwein hat geschrieben:<...>Interessant für mich war die hier auch diskutierte "Cinderella-Verbrennungstoilette". Tolle Form, tolle Beschreibung, alles einleuchtend. Ernüchternd war für mich allerdings der Rohrdurchmesser der beiden ausgestellten Toiletten. 12 mm HT Rohr!!
<...>

120er, oder?

nuvamic am 20 Jan 2016 18:50:04

stegi hat geschrieben:viele Hersteller bauen die Truma-Warmluftheizung immer noch hinten unter den Betten ein. Dies ist für mich ein "No Go"!

Kannst du das näher erläutern? Wo liegt das Problem? Ich hab nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Grundrissen - mit Begründung kann ich deine Erfahrung ggf. besser einordnen...

RichyG am 20 Jan 2016 18:52:07

Könnte mir vorstellen, dass der Schlaf kein besonders guter ist wenn die Truma nachts unter dem Bett werkelt
Richy

blueeye am 20 Jan 2016 19:26:18

N´Abend zusammen,

ich finde einfach die nicht vorhandene Kreativität bei den Grundrissen oder auch
die Angst vor neuen Ideen im Grundrissbereich einfach lachhaft.

Die Branche ruht sich einfach auf den Errungenschaften der letzten 10 Jahre aus,
lediglich die verarbeiteten Materialien und Einbauten werden (nach meiner Ansicht)
qualitativ immer minderwertiger.

Und wenn man "alte" Qualität haben möchte muss man mittlerweile schon zu fast
15 Jahre alten Gebrauchten Mobilen gehen.

Ich habe z. B. noch ein altes Euromobil aus 1999 (Alkoven 595 LS) und habe mir auf der
Messe den aktuellen Nachfolger (Aktiva One 630 LS9 angesehen. Da neue Modell hat
einfach nicht die wohnliche und angenehme Wirkung wie das alte Modell aus 1999. Und
damit haben meiner Meinung nach einfach viele Anbieter zu kämpfen.

Lediglich bei den Kastenwagenanbietern (Burow-Mobil, Reisemobilmanufaktur, etc) gab
es neue und wirklich interessante neue Ansätze und Lösungen.

Das Angebot an Zubehör war aus meiner Sicht auch weitaus kleiner als in den letzten Jahren.

Fazit für mich: Die CMT werde ich wohl so schnell nicht mehr besuchen.

Viele Grüße

stegi am 21 Jan 2016 11:53:33

Hallole nuvamic und Womogemeinde,
die Truma hinten unterm Bett stört den Schlaf durch Zünd-und Gebläsegeräusche mit möglichen Vibrationen,
aber auch mit dem Brennergeräsuch als solches, insbesondere beim Anlaufen des Brenners.
Die Wärme muss nach vorne transportiert werden, dabei gibt es deutliche Verluste.
Oftmals ist der Zugang zur Heizung für Wartungs-oder Reparaturzwecke über die Heckgarage schwierig.
So denke ich über diese Einbausituation.
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

andwein am 21 Jan 2016 14:22:08

KaeptnBlaubaer hat geschrieben: 120er, oder?

Sorry, mein Fehler: 12 cm oder 120 mm Rohrdurchmesser für das Kamin/Entlüftungsrohr, ein richtiger Oschi.
Gruß Andreas

det203 am 21 Jan 2016 15:42:15

Ich wäre wahrscheinlich ohnehin nicht zur CMT gefahren, wenn ich nicht ein paar konkrete Entscheidungen zu treffen gehabt hätte, Freikarten vom Händler geschenkt bekommen habe und mir das ein oder andere geplante Zubehör für unseren Neuen anschauen wollte. Der Touristikbereich war uns beim besten Willen zu anstrengend, zumal es für mich keinerlei logische Gliederung in den Hallen gab. Busveranstalter neben Kleinartikelverkäufer, Fernreisenanbieter neben regionalem Infostand.
Somit habe ich mich im Wesentlichen mit der Technik-Halle 7 beschäftigt, die allerdings auch schnell abgearbeitet war und zu meinem Bedauern keine Überraschungen auf Lager hatte, wenn ich mal von einem Fahrradhalter für die Airline-Schienen von Zurrschienen.com absehe. Viele namhafte Hersteller waren schon gar nicht angetreten, schade.
Die Verbrennungstoilette habe ich leider nicht gesehen, das hätte mich auch interessiert.
Den Fahrzeugmarkt habe ich mir nicht so ausführlich angeschaut, aber hier gab es für mich auch nicht viel zu suchen. Somit wird mir nur der Stau auf der Rückfahrt und die Maultaschen in der "Besenwirtschaft" (Halle 5) in Erinnerung bleiben.

CMT 2017, eher nicht!

xbmcg am 21 Jan 2016 16:29:02

stegi hat geschrieben:viele Hersteller bauen die Truma-Warmluftheizung immer noch hinten unter den Betten ein. Dies ist für mich ein "No Go"!

Ich weiss nicht, aber meiner Meinung nach ist das der optimale Ort für die Therme.

Der Kühlschrank ist Nachts lauter als die Heizung, die hört man nicht / kaum.
Die Garage wird mit beheizt (und so auch die Gasflaschen und Wände), Kondenswasser
entsteht dadurch wesentlich weniger - und damit weniger Feuchtigkeitsprobleme hinten.

Und man kann sie sehr weit runterdrehen Nachts, da es im Bett und drumherum immer
warm bleibt.

Effizienter geht ja wohl kaum. :roll:

Klaus52R am 21 Jan 2016 16:35:01

Hallo, waren am Montag auf der CMT. Den Hallenplan gibt es kostenlos am Eingang. Es gibt auch eine App (auf der CMT homepage). Ansonsten, viel zu wenig Technik, nicht mit Düsseldorf vergleichbar. Kaum Spezialausbauer, fast nix zu Offroad, unendlich viele Infos zu allen Ecken der Erde. Waren das 1. Mal da, muss aber nicht nochmal sein.

wierschemer am 21 Jan 2016 16:43:33

det203 hat geschrieben:Die Verbrennungstoilette habe ich leider nicht gesehen, das hätte mich auch interessiert.
CMT 2017, eher nicht!

Hi Det,
die Cinderella Verbrennungstoilette konntest du oben links auf der Empore finden, (da wo die Ahorn etc standen)
ich glaube es war Halle 1 - da wo die Dethleffs und Hobby stehen,

war sehr interessant die Cinderella zu sehen und vor allem die "Asche von 2 Personen von 1 Woche",

viele Grüé Rüdiger

der wierschemer

wierschemer am 21 Jan 2016 16:52:36

andwein hat geschrieben:Sorry, mein Fehler: 12 cm oder 120 mm Rohrdurchmesser für das Kamin/Entlüftungsrohr, ein richtiger Oschi.
Gruß Andreas

also mir hat der "Aussteller" (war ein Holländer) gesagt, es würde 75mm FLEXROHR sein, wäre wohl wegen der Erschütterungen auf Dauer wohl besser

Gruß Rüdiger

der wierschemer

nuvamic am 21 Jan 2016 16:53:55

Danke Stegie für die Erläuterung und auch xbmcg für die Gegenmeinung. Mit diesen Erfahrungen und Erläuterungen kann man sich selber besser ne Meinung bilden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenreinigung des Womos
Hilfe! Ich leide unter Geschmacksverirrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt