Hallo ihr Lieben,
was könnt ihr mir zu folgendem Fahrzeug sagen: empfehlenswert?
RMB 690, DB 412 122 PS, EZ: 1999 Laufleistung: ca. 93.000 km Preis: 26' €
Vielen Dank vorab!!
LG
Doreen
|
Hallo ihr Lieben, was könnt ihr mir zu folgendem Fahrzeug sagen: empfehlenswert? RMB 690, DB 412 122 PS, EZ: 1999 Laufleistung: ca. 93.000 km Preis: 26' € Vielen Dank vorab!! LG Doreen Kommt auf den Zustand des Fahrzeugs an Doreen :!: Gibt es mehr Informationen darüber :?: Julia Hallo Doreen, wie man auf den wenigen Bildern sehen kann, sieht das innen und außen gut aus. Je nachdem, wie weit das Auto weg ist, würde ich entweder erst ein paar Bilder und Informationen mehr anfordern oder aber einfach hinfahren und anschauen. Zu einem guten Fahrzeug gehört auch eine Historie mit allen Rechnungen und sonstigen Besonderheiten. RMB baut hochwertige Fahrzeuge, das ist eine Liga mit Bimobil, Phoenix, Robel, Wochner etc. Die Ausstattung des angebotenen RMB ist gut, wichtig ist, dass alles auch funktioniert. Das muss man überprüfen. Ebenso die Teile, die sehr schnell richtig ins Geld gehen können: Reifen, Bremsen, Motor, Getriebe, Klima, Fenster und Dachhauben mit Rollos, TÜV (ist bald fällig) usw. Ein Manko könnte sein, dass der RMB vermutlich nie oder nur mit großem Aufwand zu einer grünen Plakette kommt. Bei der Besichtigung sollte mindestens eine Person dabei sein, die wirklich Ahnung von solchen Autos hat. Der Preis? Da sollte sich noch was machen lassen. VG Leo Hallo Doreen, wir fahren einen RMB 730HE/BL, Bj. 2001. Nach den Bildern ist der Aufbau "hinten" gleich; vorne haben wir die Barversion - leider sind in der Anzeige davon keine Bilder zu sehen - die Fahrzeuglänge ist jedoch identisch. Zum Fahrzeug: Unser hat bereits den "moderneren" Sprinter-Motor und es war möglich, hierfür eine Umrüstung auf die grüne Plakette zu bekommen. Leider ist das hier in dieser Gegend fast unumgänglich, da fast alle Städte im Umkreis eine (grüne) Umweltzone haben - das sollte man zumindest beim Kauf berücksichtigen. Wie lange das noch "gut" geht mit der grünen Plakette, weiß im Moment ´mal wieder niemand, da jetzt schon von der "blauen" Plakette die Rede ist. Schaut euch das Fahrzeug an und macht eine Probefahrt. Ich habe noch nie ein so gut isoliertes und stabiles Fahrzeug zuvor besessen. Davor hatte ich Hymer-Wohnmobile - aber der RMB ist wieder eine andere Liga. Ist der Aufbau dicht? Achtet dabei besonders auf die (zumindest bei meinem Fahrzeug) etwas seltsam konstruierten Kabeldurchführungen auf dem Dach (ggf. Feuchtigkeitsflecken v.a. in den Dachschränken kontollieren, an den Stellen, wo die Kabel vom Dach durchgeführt werden). Bei meinem RMB ist eine Alde-Heizung verbaut: unbedingt auf Funktion prüfen (meine war "damals" beim Kauf kaputt - Umwälzpumpe). Natürlich auch ´mal von unten den Wagen begutachten; Unterbodenschutz ok./Rost etc. Vermutlich werdet ihr feststellen, dass alles ok ist (vorausgesetzt das Fahrzeug wurde gut gepflegt und stand evtl. trocken?). "Problem" des stabilen Aufbaus: Eigengewicht! - Ich bin immer (positiv ausgedrückt) hart an der Grenze des zul. Gesamtgewichtes; das angegebene Leergewicht ist (bei unserem Fahrzeug) ein theoretischer Wert. Warum war eine Achsvermessung notwendig? Evtl. Unfallfahrzeug? - Und die weiteren angegebenen Reparaturen kenne ich nicht von meinem Fahrzeug - muss aber nicht bedeuten, dass was faul ist - aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Alles in allem: wir sind mit unserem RMB super zufrieden. Einziges Problem z.Zt. sind größere Blasen auf dem Dach (keine Undichtigkeiten) bei hohen Temperaturen. Das muss lt. Auskunft von Fachleuten aber nicht super tragisch sein, ich möchte dennoch auf Dauer diesen Mangel beheben, denn das Fahrzeug ist uns so ans Herz gewachsen, dass wir es noch einige Zeit behalten wollen. Ganz toll finden wir die eingebaute (solide!) Schiebetür. Beim Kochen oder auch abends trennt sie hervorragend den Wohnteil vom "Schlaf- und Badezimmer". Möchte einer früher zu Bett gehen: Tür zu - und der andere kann z.B. ungestört weiter fernsehen etc. - Und wenn das Fahrzeug ok ist: ich denke, dann ist er auch sein Geld wert. - Berichtet ´mal, was daraus geworden ist! Erhard (Tuppes) Zum Motor (dem OM 602 DeLa, 2,9 Ltr.-5-Zylinder Turbodiesel Direkteinspritzer) ist zu sagen, dass es gegenüber dem Nachfolgenden 2,7-CDI-Motor zwar den Nachteil der fehlenden Feinstaubplakette hat, wie ein Vorredner richtig bemerkte, es jedoch bei Weitem der robustere "problemlosere" Motor ist. Wenn er regelmäßig sein frisches Öl und Wartung bekommt, ist er kaum kaputt zu kriegen; was Laufleistung bzw. Langlebigkeit angeht, hat er einen nahezu legendären Ruf und ist diesbezüglich dringend empfehlenswert. Im Übrigen passt das sehr gut mit dem RMB zusammen, der ebenfalls durch seine 50mm-Wände in GFK-Ausführung und dem soliden Möbelbau ein langes Leben erwarten lässt. Wenn man so etwas mal schätzen gelernt hat, ist man für Schickimicki-Kram wie Gläservitrine etc. nicht mehr empfänglich. Hallo Doreen, ja, da gibt's nur eins: besichtigen und auf Herz und Nieren prüfen! Wie alt sind die Reifen (DOT-Nr.)? Dann bei Probefahrt in Fachwerkstatt (am besten MB-Nutzfahrzeug) prüfen lassen: Bremsen, Kardanwelle, Auspuffanlage, und wieviel Wirkungsgrad haben die Batterien noch? Ist der Motor trocken, und wie schaut's untendrunter aus mit Rost? Ist alles dicht (Dachhauben, Fenster usw.), und funktioniert im Innenraum alles (Licht, Kühlschrank, Gas, SAT-Anlage, Frisch- und Abwasser, Dusche, Toilette)? An und für sich ist dieser Motor "unkaputtbar" und schafft bei guter Pflege locker mal 500.000 km. Allerdings gibt es definitiv keine grüne Plakette! Wenn Ihr nicht direkt in einer Umweltzone wohnt, dann könnt Ihr diesen Aspekt ohnehin vernachlässigen. Falls Ihr tatsächlich einmal in eine grössere Innenstadt wollt, dafür gibt es dann ÖPNV. Ansonsten ist Europa groß genug für einen RMB. Falls die o.g. Kriterien o.k. sind für Euch, dann schlagt zu - beim Preis gilt die gute alte Regel: "Bissl was geht immer!" PS: Meine Frau und ich fahren seit 7 Jahren RMB (MB Sprinter 412 D) aus 1996 mit mittlerweile 150.000 km - das ist das beste, was uns passieren konnte... Eins ist mir bei dem Inserat noch aufgefallen: Es ist das "ESP" angekreuzt, das dürfte ein Fehler sein, denn soweit ich weiß, gab es beim Sprinter 904 damals kein ESP. Möglicherweise hat er jedoch das ABD, das automatische Brems-Differential, das hilft dir durch Bremseneingriff auf das druchdrehende Antriebsrad, wenn du mal von einer nassen Wiese runter musst. Gruß Martin Mir sind 2 Sachen aufgefallen: - Tanks beheizbar, also unterflur montiert => nicht wirklich wintertauglich, wenn kein Landstrom da ist. - Leistungsgesteigert.... würd ich nicht kaufen. Erstens nicht gerade ein Hinweis auf schonende Fahrweise und Zweitens steht in den Sternen, ob Getriebe, Differential und Planetengetriebe auf das höhere Drehmoment ausgelegt sind. bis denn, Uwe
Muss nicht unbedingt sein. Meine Tanks sind im Doppleboden und es ist trotzdem eine Heizung für den Frischwassertank verbaut. Aber wofür? Schlechte Isolierung von unten? Davon ab, in der Anzeige stand nix von Doppelboden... bis denn, Uwe
Nee, Komfortlösung, damit der Tank beim unbeheizten Fahrzueg nicht einfrieren kann. Ah ja, man lernt nie aus :D also auf Kundenwunsch 8) bis denn, Uwe Filter gibts definitiv! Pirelli Feelpure. Ist ein geschlossenes System. Allerdings teuer, so um 5 T€ glaube ich. Hallo Orje, was ist mit dem Filter gemeint?????? Er meint wohl einen Partikelfilter, um auf Grün zu kommen. Aber das hilft auch nix, mit Chiptuning bekommt die Kiste keine ABE für den Filter. bis denn, Uwe Herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps :daumen2: LG Doreen sorry, mein Hinweis war nicht vollständig. Pirelli Feelpure für grüne Schadstoffplakette. Habe ich in meinem DB 312d bereits seit 2010 eingebaut. Bisher ohne Probleme. Wie das mit Chiptuning aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht zuerst Filter einbauen und eintragen lassen und anschließend evtl. Chiptuning Hallo Doreen, mit Interesse habe ich diesen tread verfolgt. Wir haben am 12.02.16 dieses Wohnmobil gekauft. Haben nun einige Probleme. Ist es möglich, dass du mir eine Freundschaftsanfrage in diesem Forum schickst, da ich einige Fragen zu dem RMB habe, die ich hier nicht öffentlich machen möchte. LG anlugra Hallo in die RMB Runde, bin neu hier, und möchte mich zunächst ein mal vorstellen. Mein Name ist Norbert, und komme aus den schönen Odenwald. War noch bis vor kurzem Wohnwagenfahrer, und habe mir nun einen RMB 680HE Silver Star von Privat gekauft. Nun meine Frage an die Runde. Ich möchte eine Tankreinigung machen, und finde aber die Deckel der Tanks nicht. Kann mir einer sagen wo diese versteckt sind ?. Oder wie macht Ihr eine Tankreinigung am RMB. MfG Norbert |
Anzeige
|