rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson oder Flair

Lambrecht am 30 Apr 2006 22:21:40

Hallo Womo-Freunde. Ich stehe vor einer schweren Entscheidung. Wir haben einen Causson Welcome 70, Bj. 2001, 35.000 km, 1,9 JTD. Nun können wir einen Flair, Bj. 1998, 59000 km kaufen. Der Wagen hat aber 3,8 t. Habe mir heute mal die ganzen Einschränkungen durchgelesen. Ist eine schwere Entscheidung. Hat einer so einen Flair und kann aus Erfahrung berichten. Das Auto ist optisch top, muss nur noch Probe gefahren werden.
Für eine ganz schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2006 09:18:47

Moin,

das was man über Flair hört ist meist positiv. Verarbeitung etc. scheinen hochwertig & gut zu sein.

Zur Gewichtsfrage habe ich mich (und viele andere) hier schon geäußert.

womoede am 01 Mai 2006 10:58:19

Hallo Lambrecht,

der Causson ist mit der 1,9-Liter-Maschine sicher untermotorisiert. Von der Qualität kannst Du den Causson mit einem Flair sicher gar nicht vergleichen, denn der Flair gehört schon zur Oberklasse. Bedenken solltest Du allerdings auch die leidige Steuerfrage. Da schneidet der Flar vermutlich schlechter ab.

Ein gutes älteres Wohnmobil ist oft besser als ein junges schlecht verarbeitetes.

womoede

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 01 Mai 2006 13:26:57

Hallo,

Dakota spielt mal wieder darauf an, daß wir mit unseren 3,5 Tonnern angeblich immer überladen unterwegs sind. :abgelehnt:
Doch entscheidend ist ja nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern die Zuladung. Wie groß ist denn der Flair? Ist er größer, kann die Zuladung durchaus geringer als bei Deinem leichten Chausson sein. Man muß auch berücksichtigen, daß ein großes Wohnmobil über mehr Stauraum verfügt, da fällt es einen nicht so leicht, sich einzuschränken und nimmt gern mal ein paar Dinge mehr mit.
Die gesetzlichen Einschränkungen bei den Fahrzeugen über 3,5 t sind wirklich nicht ohne. Und wenn man dann noch an die Mautgebühren und die Go-Box in Österreich denkt...
Der Flair ist in der Qualität auf jeden Fall besser als der Chausson, da gibt es keine Zweifel. Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Chausson?
Unserer hat das gleiche Baujahr und hat jetzt gut 80.000 km gelaufen. Muß aber auch sagen, daß er "doppelt" benutzt wird - von mir und von meinen Eltern. Das Fahrzeug ist zweimal im Jahr in Norwegen, dazu kommen noch die kleinen Ausflüge zwischendurch - zu Ostern war ich im Harz, jetzt sind meine Eltern damit gerade in Holland. Also wir sind damit zufrieden, an einen Verkauf denken wir noch nicht.
Ich bin damit oft auf kleinen Straßen (auch Straßen die für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt sind) und in Städten unterwegs und schätze deshalb die Wendigkeit des kleinen Wohnmobils. Die kurze Länge von 6m ist auch bei der Benutzung von Fähren ein erheblicher Preisvorteil.
Zur Motorisierung, die Womoede angesprochen hat, da wirst Du wohl Deine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Mein Bruder hat auch den 1,9er und ist zufrieden damit. Er kommt aber auch meist nur bis St. Peter-Ording, bestenfalls bis Skagen. Wie er sich auf richtigen Bergstrecken in den Alpen oder in Norwegen macht, hat er noch nicht ausprobiert, obwohl ich ihn schon mehrfach dazu angeregt habe. :D
Bei der Entscheiung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ehrlich gesagt. das würde mir selbst auch schwerfallen. Da gibt es doch einige schmerzhafte Einschränkungen, wenn man auf ein schwereres Wohnmobil umsteigt. Da schränke ich mich lieber bei meinen Proviantvorräten ein und gehe öfter im Urlaub mal Einkaufen. Man findet mit dem "Kleinen" ja auch immer relativ schnell einen Parkplatz.

Andreas

dokabastler am 01 Mai 2006 14:31:18

Hallo,

es gab übern flair schon mal berichte über Undichtigkeiten am Übergang Wand/Dach!!!!!
N+B hat da scheinbar in ein paar baujahren des flair Probleme....

kenn das aber nur vom Hörensagen..

günter

Gast am 01 Mai 2006 16:53:14

Kennst Du den hier:

[mod]Link entfernt, bitte AGB beachten![/mod]

aus München

Gast am 01 Mai 2006 18:36:07

Polarwolf hat geschrieben:...Dakota spielt mal wieder darauf an, daß wir mit unseren 3,5 Tonnern angeblich immer überladen unterwegs sind. :abgelehnt:

Moin,

darauf das 3,5 tonner (angeblich) immer überladen unterwegs sind habe ich nicht angespielt - sondern auf die Unterschiede <3,5to / >3,5 to, was Einschränkungen/Unterschiede betrifft. Hier muss jeder selber abwägen was für ihn Sinn macht.

Ausreichend Zuladung sollte in beiden Gewichtsklassen vorhanden sein, natürlich ohne die zul. Grenzen zu überschreiten. (Anspielung :wink: )

Lambrecht am 01 Mai 2006 23:21:55

Ist echt eine schwere Entscheidung.
Mit unserem Auto sind wir ausgesprochen zufrieden. Aber wir waren bisher nur im Flachland. Die Frage hat sich bei uns gestellt, weil wir demnächst auch im Winter unterwegs sein wollen. Da kommt unser Kleiner wohl nicht mit.
Heute habe ich mir einige Eura und Laica (Mann, ist der Kreos 3009 ein Geschoss) angesehen. Die haben angeblich alle einen Doppelboden und sind wintertauglich.
Bei dem Flair ist bei mir das Alter das Problem. Ich tausche einen Fahrzeug 2001 ein, zahle 8 Mille bei drauf und habe dann ein Fahrzeug aus 1998. Auch wenns eine andere Klasse ist: Da ich gerade in Rente gegangen bin, wird es wohl unser letztes Fahrzeug sein. Wenn der jetzt aber schon 8 Jahre drauf hat, überholt der mich ja noch und ich muß mir vielleicht doch noch einen anderen kaufen. Wenn ich dagegen -wie heute angeboten- einen Eura nehme, bekomme ich für fast die gleiche Zuzahlung ein Fahrzeug Bj. 2006. Zwar nicht ganz die Klasse des Flair, aber eben doch mit der Technik von heute.
Ich glaub, ich fahr in Urlaub. Dann brauch ich nicht zu entscheiden :oops:

Tipsel am 01 Mai 2006 23:46:18

Hi Lambrecht,

wir gucken auch ständig nach nem anderen und bleiben immer wieder bei unserem, der allerdings winterfest ist und auch genügend PS hat.

Neue sind schweineteuer, und ich hab an jedem was auszusetzen. Es muss Liebe auf den ersten Blick sein ---- dann ist die Entscheidung schon gefallen :D

Polarwolf am 01 Mai 2006 23:57:16

Hallo Lamprecht,

erstmal Danke für die PM.
Die Wintertauglichkeit ist bei dem Chausson natürlich ein Knackpunkt, das ist bei unserem auch nicht anders.
Zu Deinen vorgestellten Fahrzeugen, würde ich persönlich eher zu dem neueren tendieren. Kann aber zu den einzelnen Fahrzeugen nichts Näheres sagen. Ich bin mir aber sicher, das einige User hier im Forum zu Flair, Eura oder Laica etwas beitragen können.

Viel Glück bei Deiner schweren Entscheidung.
Andreas

Gast am 03 Mai 2006 07:47:44

Guten Morgen!

Wir waren mit unserem Chausson( Ford mit Heckantrieb) im Winter für knapp eine Woche in Bad Königshofen an der Therme, bei Eis und Schnee, wir haben nciht gefroren, es war immer schön mummelig im Büsschen.
Mit ein bisschen Arbeit ( immer schön täglich das Abwasser weg bringen :) ) ist das Fahrzeug mit Sicherheit auch wintertauglich.
Ich würde an deiner Stelle, wenn ihr doch viel im Winter fahren wollt und vielleicht auhc mal Richtung Berge unterwegs seit, nach einem heckgetrieben Fahrzeug suchen.
Der Chausson von unseren Freunden ( Fiat) schwächelt doch sehr bei ein bisschem Schneematsch berghoch......

LG

die schnuess

agu am 03 Mai 2006 11:15:06

Hallo Lambrecht,
ich habe zwar einen Flair aber bei Deiner Entscheidung zu helfen, das ist ein Problem. Ich persönlich würde natürlich :D den Flair nehmen aber:

- ich habe keine Ahnung von diesem Model Flair 6xxx
- über die Qualität aus den 90igern kann ich auch nichts sagen
- Flair auf Ducato kenne ich auch nicht

Also auf gut Deutsch :

ICH BIN KEINE GROSSE HILFE.

Die Qualität meines Flair (5-2005) ist sehr gut. Das Basisfahrzeug ist ein Daily 60C17 und der ist auch prima.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ur-Camper?
Doofe Frage, aber: Wie definiert ihr Camping bzw. Camper???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt