Hallo,
Dakota spielt mal wieder darauf an, daß wir mit unseren 3,5 Tonnern angeblich immer
überladen unterwegs sind. :abgelehnt:
Doch entscheidend ist ja nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern die Zuladung. Wie groß ist denn der Flair? Ist er größer, kann die Zuladung durchaus geringer als bei Deinem leichten
Chausson sein. Man muß auch berücksichtigen, daß ein großes Wohnmobil über mehr Stauraum verfügt, da fällt es einen nicht so leicht, sich einzuschränken und nimmt gern mal ein paar Dinge mehr mit.
Die gesetzlichen Einschränkungen bei den Fahrzeugen über 3,5 t sind wirklich nicht ohne. Und wenn man dann noch an die Mautgebühren und die Go-Box in Österreich denkt...
Der Flair ist in der Qualität auf jeden Fall besser als der Chausson, da gibt es keine Zweifel. Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Chausson?
Unserer hat das gleiche Baujahr und hat jetzt gut 80.000 km gelaufen. Muß aber auch sagen, daß er "doppelt" benutzt wird - von mir und von meinen Eltern. Das Fahrzeug ist zweimal im Jahr in Norwegen, dazu kommen noch die kleinen Ausflüge zwischendurch - zu Ostern war ich im Harz, jetzt sind meine Eltern damit gerade in Holland. Also wir sind damit zufrieden, an einen Verkauf denken wir noch nicht.
Ich bin damit oft auf kleinen Straßen (auch Straßen die für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt sind) und in Städten unterwegs und schätze deshalb die Wendigkeit des kleinen Wohnmobils. Die kurze Länge von 6m ist auch bei der Benutzung von Fähren ein erheblicher Preisvorteil.
Zur Motorisierung, die Womoede angesprochen hat, da wirst Du wohl Deine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Mein Bruder hat auch den 1,9er und ist zufrieden damit. Er kommt aber auch meist nur bis St. Peter-Ording, bestenfalls bis Skagen. Wie er sich auf richtigen Bergstrecken in den Alpen oder in
Norwegen macht, hat er noch nicht ausprobiert, obwohl ich ihn schon mehrfach dazu angeregt habe. :D
Bei der Entscheiung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ehrlich gesagt. das würde mir selbst auch schwerfallen. Da gibt es doch einige schmerzhafte Einschränkungen, wenn man auf ein schwereres Wohnmobil umsteigt. Da schränke ich mich lieber bei meinen Proviantvorräten ein und gehe öfter im Urlaub mal Einkaufen. Man findet mit dem "Kleinen" ja auch immer relativ schnell einen Parkplatz.
Andreas